Super League

St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
St.Gallen:
23'
Duah
61'
Duah
66'
Görtler
78'
Sutter
 / Lausanne:
18:31
Verabschiedung
Mit diesen vier Toren verabschiedet sich also der FCSG von der Super League-Saison 21/22. Auch ich verabschiede mich von Ihnen und wünsche noch ein schönes Restwochenende! Bis zur nächsten Schweizermeisterschaft!
18:22
18:21
Fazit zweite Halbzeit
St.Gallen hat in der zweiten Halbzeit weiterhin viel unter Kontrolle. Heikel wird es nur in der 50. Minute, als Mahou den vermeintlichen Ausgleich erzielt. Dem entscheidenden Zuspiel von Coyle war aber ein Foulspiel vorhergegangen, das Tor wird zurecht aberkannt. Nach diesem aberkannten Tor scheint der Widerstand der Lausanner gebrochen. St.Gallen trifft in der 62. Minute erneut durch eine starke Kombination durch von Moos und Duah zum 2:0, wenige Minuten später erhöht Lukas Görtler gar zum 3:0. Patrick Sutter setzt den Schlusspunkt in der 78. Minute mit dem 4:0. Lausanne will am Ende noch den Ehrentreffer, der aber nicht mehr gelingen will. St.Gallen gewinnt zum Saisonabschluss verdient gegen den Absteiger Lausanne.
90'
18:20
Spielende
Ohne Nachspielminute pfeift Horisberger die Partie ab! St.Gallen siegt deutlich mit 4:0 zum Saisonabschluss!
89'
18:17
Auch Jankewitz will hier noch etwas beweisen und versucht sich an der linken Grundlinie durchzutanken, wird aber am Vorstoss gehindert.
87'
18:16
Lausanne zeigt sich kämpferisch und will hier noch den Ehrentreffer. Noch einmal wird hier Druck auf Ati-Zigi ausgeübt. Die Espen ziehen sich weiter zurück.
85'
18:13
Amdouni dribbelt sich links im Strafraum durch und zwingt Ati-Zigi noch zu einem starken Reflex! Dieser will hier natürlich noch zu Null spielen!
84'
18:12
Görtler mit dem langen Ball auf Schubert. Dieser wird links abgedrängt und bringt nur noch ein harmloses Schüsschen auf Castella zustande.
82'
18:11
Lausanne hat nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die Espen haben weiterhin mehr Ballbesitz und lassen den Gegner jetzt auflaufen.
80'
18:10
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Rodrigo Pollero kommt noch für Trae Coyle ins Spiel.
80'
18:08
Einwechslungen FC St.Gallen
Von Moos hat das Feld für Christopher Lungoyi verlassen. Michael Kempter kommt für Ruiz..
78'
18:05
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 4:0 durch Patrick Sutter
Zweites Saisontor für Sutter! Er spielt den Doppelpass mit Ruiz über die rechte Seite, dann haut er den Ball aus engem Winkel in die Maschen!
76'
18:04
St.Gallen lässt es jetzt etwas ruhiger angehen. Lausanne dagegen hat sich scheinbar aufgegeben.
74'
18:02
Der frisch eingewechselte Sow steigt gleich einmal hart gegen einen St.Galler ein. Horisberger zückt aber keine Karte.
73'
18:01
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Karim Sow ersetzt den verletzten Sanches.
72'
18:00
Alvyn Sanches hat sich im Zweikampf gegen zwei St.Galler weh getan und wird derzeit gepflegt. Es sieht eher nicht danach aus, als könnte er weitermachen.
70'
17:58
Einwechslungen FC St. Gallen
Doppeltorschütze und Assistgeber Kwadwo Duah verlässt das Feld für Alexandre Jankewitz. Fabian Schubert kommt für Guillemenot.
68'
17:57
St.Gallen scheint jetzt zur Gala anzulaufen. Mit dem Selbstvertrauen im Rücken getrauen sie sich auch noch mehr und zaubern jetzt vor dem heimischen Publikum.
66'
17:56
Gelbe Karte gegen Thomas Castella (FC Lausanne-Sport)
Castella hatte wohl auch noch etwas Unanständiges zu melden, was eine gelbe Karte mit sich zieht.
65'
17:54
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 3:0 durch Lukas Görtler
Die St.Galler kombinieren sich über die linke Seite bis vors Tor. Zuerst scheitert Duah an Castella, der Ball springt von dort aber zu Görtler, der den Ball aus kurzer Distanz reindrückt!
64'
17:53
17'121 Zuschauer verfolgen das Duell. Eine stolze Zahl zum Saisonabschluss!
63'
17:51
Ein weiter Ball auf Duah scheint gefährlich, doch Castella antizipiert und kommt rechtzeitig aus dem Kasten.
61'
17:50
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 2:0 durch Kwadwo Duah
Doch jetzt fällt das Tor. Ein hoher Ball auf von Moos an die rechte Grundlinie. Von dort kommt die Vorarbeit, der Pass zurück zu Duah, der per Direktschuss unten rechts einschiesst! Wieder entsteht das Tor über von Moos und Duah, wie schon beim 1:0!
61'
17:50
Durch die vielen Unterbrüche sind zwar die Emotionen da, doch Spielfluss kommt im Moment nicht auf.
60'
17:49
Gelbe Karte gegen Sofiane Alakouch (FC Lausanne-Sport)
Kurz darauf wird die Karte gegen Alakouch gezückt, der seinen Gegenspieler unsanft von den Beinen holt.
59'
17:46
Die Partie wird etwas gehässiger. Ein St.Galler wird in der Mittelfeldzone getroffen, diesmal gibt es aber keine Karte.
57'
17:45
Es ist also einiges los hier, auch in der zweiten Halbzeit. Die Affiche hat nicht viel versprochen, ist aber mehr als unterhaltsam!
55'
17:44
Gelbe Karte gegen (FC Lausanne-Sport)
Der Lausanner Ersatzspieler protestiert beim Einlaufen sehr heftig und bekommt dafür die gelbe Karte.
55'
17:44
Amdouni wurde von Sutter getroffen. Die Szene wird aber anscheinend nicht mehr im Video überprüft.
54'
17:43
Nun bleibt ein Waadtländer im gegnerischen Strafraum liegen. Was ist passiert?
52'
17:42
Gelbe Karte gegen Trae Coyle (FC Lausanne-Sport)
Für diese Aktion wird Coyle gar noch verwarnt. Bitter für die Lausanner!
52'
17:41
Nach einigen Sekunden greift der VAR ein. Coyle hat beim Zeitpunkt des entscheidenden Zuspiels auf Mahou den Arm im Gesicht des Gegners! Das Tor zählt nicht!
50'
17:39
Coyle lanciert Hicham Mahou perfekt durch die Mitte, die St.Galler stehen dabei zu weit weg vom Gegner. Mahou übernimmt und bezwingt aus zentraler Sicht Ati-Zigi!
49'
17:38
Ein Abschluss aus weiter Distanz der Espen bringt Castella noch nicht in Bedrängnis.
48'
17:36
St.Gallen will dort weitermachen, wo es Ende der ersten Halbzeit aufgehört hat. Die Espen stehen von Beginn an hoch rund um den gegnerischen Strafraum.
46'
17:36
Start zweite Halbzeit
Der Ball rollt wieder im Kybunpark.
46'
17:35
Einwechslung FC St.Gallen
Beim FCSG kommt Matej Maglica für Isaac Schmidt.
46'
17:22
Einwechslungen FC Lausanne-Sport
Gleich drei Wechsel in der Pause bei Lausanne: Hicham Mahou, Sofiane Alakouch und Toichi Suzuki stehen neu auf dem Rasen. Goduine Koyalipou,  Fouad Chafik und Diogo Carraco wurden ausgewechselt.
17:22
17:19
Pausenfazit
Der FC St.Gallen ist über die gesamte Halbzeit betrachtet spielbestimmend und erspielt sich in der Offensive auch immer wieder Chancen. Lausanne ist zwar spielerisch weniger Präsent, kann im Vorwärtsgang auch immer wieder einmal Nadelstiche gegen eine eher löchrige St.Galler Abwehr setzen. In der 23. Minute geht der FCSG jedoch verdient in Führung. Nach einem wunderbaren Zuspiel durch Julian von Moos versenkt Kwadwo Duah den Ball im Netz. Schon drei Minuten zuvor hatte Lukas Görtler eine 100 %-tige Tormöglichkeit alleine vor Castella vergeben. Damit geht die knappe 1:0-Führung zur Pause völlig in Ordnung. Die Gäste waren vor allem bei Standards ab und zu gefährlich.
17:18
Ende der ersten Halbzeit
Horisberger pfeift eine unterhaltsame erste Halbzeit ab. St.Gallen führt verdient mit 1:0.
45'
17:17
Der Freistoss mündet in einem nächsten Eckball für St.Gallen, der aber keine Gefahr bringt.
44'
17:14
Langer Ball der St.Galler, dann startet Guillemenot durch, Castella spurtet etwas voreilig aus dem Tor und bringt den St.Galler knapp neben dem Strafraum zu Fall- Freistoss.
43'
17:13
St.Gallen tänzelt um und im gegnerischen Strafraum, dabei geht noch einer zu Boden. Die Reklamationen für einen Penalty halten sich aber in Grenzen.
42'
17:11
An der linken Grundlinie tankt sich plötzlich ein Lausanner durch und wird dabei zu wenig angegangen. Sein Zuspiel in die Strafraummitte wird aber abgefangen.
40'
17:09
St.Gallen kommt zu einem Freistoss von der rechten Seite, der per Flanke in den Lausanner Strafraum geschlagen wird. Die Lausanner sind am Ball, können aber nur zum Eckball klären.
38'
17:08
Jérémy Guillemenot und Simone Grippo prallen in der Luft zusammen. Beim Fallen treffen sie sich gleich noch einmal unglücklich. Beide Spieler werden gepflegt...
36'
17:05
Amdouni wird bei einem schnellen Freistoss aus der Mittelfeldzone heraus toll durch die Mitte angespielt. Dieser setzt sich gegen eine ungenügende St.Gallen-Abwehr durch, wird zum Ende aber noch entscheidend gestört, sodass sein Schuss für Ati-Zigi kein Problem mehr darstellt!
34'
17:03
Nach einem kurzen Duchhänger haben sich die St.Galler wieder etwas gefangen und befinden sich jetzt wieder mehrheitlich in Ballbesitz.
32'
17:01
Gelbe Karte gegen Kwadwo Duah (FC St. Gallen)
Duah kommt gegen Husic deutlich zu spät und steht diesem auf den Fuss. Dafür gibt es die erste Karte.
31'
17:00
Quintillà prallt im eigenen Strafraum mit Grippo zusammen und muss jetzt verarztet werden.
29'
16:58
Lausanne bekommt etwas Platz über die rechte Seite. Goduine Koyalipou macht einige Schritte und zieht dann in die Mitte. Sein Abschluss wird abgefälscht und landet rechts neben dem Tor.
27'
16:57
Sanches stösst mit Guillemenot zusammen und bleibt in der Folge liegen. Es wird aber gleich weitergehen für den Lausanner.
25'
16:56
Der Führungstreffer der Espen kommt verdient, weil man wesentlich mehr in die eigenen Angriffsbemühungen investiert. Nun zahlt dies sich aus.
23'
16:53
Toooooooooor für den FC St.Gallen! 1:0 durch Kwadwo Duah
Klasse Zuspiel durch Von Moos, der mit dem Rücken zum Lausanne-Tor den Ball super zu Duah weiterleitet. Dieser steht in der Folge alleine vor Castella und versenkt den Ball mittig! Der Lausanne-Keeper war noch leicht dran, kann das Tor aber nicht mehr verhindern!
22'
16:52
St.Gallen hat in der Offensive klare Vorteile. Die Lausanner können nur selten einen Angriff lancieren, dann wird es ab und zu aber auch gefährlich.
20'
16:50
Plötzlich kann Victor Ruiz völlig alleine auf Castella losziehen, weil Zohouri im dümmsten Moment ausrutscht und den Ball verliert. Der Lausanner Keeper macht das sehr gut, kommt frühzeitig aus dem Kasten und pariert den Schuss von Ruiz! Riesenchance für St.Gallen!
19'
16:49
Der nächste Eckball der Lausanenr ist dann etwas gefährlicher. Der Ball wird am ersten Pfosten gefährlich verlängert, doch dann bringen die Westschweizer das Leder nicht auf's Tor.
17'
16:46
Doppelpass der St.Galler über die rechte Seite, dann der scharfe flache Ball an den ersten Pfosten. Guillemenot steht dort bereit und versucht es mit der Hacke, doch Castella macht den Winkel zu!
15'
16:45
Ruiz wirbelt im gegnerischen Strafraum, umkurvt dabei auch den herauseilenden Castelle. Dann kommt die Flanke in die Mitte zu Duah, der zum Kopfball ansetzt, den Ball aber nicht ausreichend nach unten drücken kann.
13'
16:43
Nächster Eckball für den FCSG, die Flanke kommt aber schlecht auf den ersten Pfosten, wo die Lausanner ohne Mühe klären. Der Ball springt dabei noch an den Ellenbogen eines Lausanners, eine Absicht war dabei aber nicht zu erkennen.
11'
16:40
Die Espen passen sich so langsam in Richtung Lausanne-Strafraum. Noch fehlt aber das entscheidende Zuspiel vor dem gegnerischen Tor.
9'
16:38
Eine sehenswerte Aktion von Grippo. Zuerst die Flanke in den St.Galler Strafraum, von dort aus kommt der Ball zu Simone Grippo, der zum Fallrückzieher ansetzt und Ati-Zigi zu einer Parade zwingt!
7'
16:38
Erster Eckball für Lausanne-Sport: Kukuruzovic schlägt eine Flanke vom Pfosten weg, und die St.Galler haben keine Mühe, den Ball mit dem Kopf zu klären.
6'
16:35
Julian von Moos versucht einen Mitspieler mit einem Steilpass zu lancieren, dieser läuft aber nicht den gewünschten Weg. Thomas Castella kann den Ball auflesen.
4'
16:33
St.Gallen startet sehr engagiert in diese Partie und stürmt von Beginn an los. Die erste Angriffswelle haben die Lausanner nun aber vorerst überstanden.
2'
16:32
Auch Göttler zieht schon einmal ausserhalb des Strafraumes ab. Der Ball wird abgelenkt und geht über's Tor.
1'
16:31
Victor Ruiz schleicht sich schon einmal in den gegnerischen Strafraum, wird angespielt und schiesst aus etwa elf Metern über das Tor.
1'
16:30
Spielbeginn
Das Spiel geht los!
16:28
Das Stadion ist trotz wenig Potential für Spektakel sehr gut gefüllt! Tolle Stimmung in St.Gallen! Die beiden Mannschaften stehen auf dem Rasen. Lausanne startet in Violett, St.Gallen in Grün-Weiss.
16:18
Bald geht's los im Kybunpark in diesem letzten Meisterschaftsspiel. Für beide Mannschaften geht es darum, sich anständig aus dieser Saison zu verabschieden und zum Siegen zurückzukehren. St.Gallen hat, inklusive Cupfinal nun schon vier Partien in Folge verloren. Lausanne hat zwar zuletzt Punkte geholt, der letzte Sieg liegt aber ebenfalls schon mehr als einen Monat zurück. 
16:13
Schiedsrichter
Stefan Horisberger heisst der Hauptverantwortliche der heutigen Partie im Kybunpark. Marco Zürcher und Alain Heiniger assistieren an der Seitenlinie, und David Huwiler ist der vierte Offizielle. In den Video-Boxen sind Stephan Klossner und David Schärli, die heikle und entscheidende Momente als Video Assistent Referees überprüfen werden.
16:13
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Schon bald ein Jahr ist es her, seitdem das erste Duell der beiden in dieser Saison stattgefunden hat. Im Juli 2021 gab es zu Beginn der Meisterschaft für St.Gallen einen knappen 1:2-Sieg. Lausanne konnte sich im November revanchieren und gewann auswärts mit 0:1. Deutlich war dann allerdings der 5:1-Sieg der erstarkten St.Galler in der Rückrunde vor vier Monaten. St.Gallen darf sich vor dem heutigen Spiel vor eigenem Anhang trotz negativen Trend noch die Favorittenrolle zuschreiben lassen. Für Lausanne bietet sich heute aber die Chance, das Duell der Direktbegegnungen der Saison 2021/2022 mit 2:2 auszugleichen.
16:13
Startelf Lausanne-Sport
Im Vergleich zum Spiel gegen den GCZ sind heute Fouad Chafik, Anel Husic, Goduine Koyalipou, Diogo Mendes, Zeki Amdouni und Trae Coyle neu in der Startelf. Damit wechselt auch Alain Casanova einen Grossteil seiner Mannschaft aus.
15:26
Startelf St.Gallen
Peter Zeidler hatte im letzten Spiel beinahe die gesamte Mannschaft ausgewechselt. Heute kommt der Wechsel zurück zur Gewohnheit, denn bis auf Ati-Zigi, Betim Fazliji und Jordi Quintillà steht wieder eine komplett unterschiedliche Elf von Beginn an auf dem Feld. Damit sind diverse Stammspieler wieder von Anfang an mit dabei.
15:25
FC Lausanne-Sport
Ein ähnliches Ziel verfolgen am heutigen Nachmittag auch die Lausanner, dessen Abstieg schon seit mehreren Wochen besiegelt ist. Auch für die Westschweizer geht es darum, die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschliessen, nachdem man am Donnerstag im Romand-Derby gegen Sion eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen musste. In den zwei Spielen zuvor zeigte man gegen klare Favoriten Basel und Zürich allerdings ahnehnliche Leistungen, in dem man jeweils einen Punkt mitnehmen konnte.
15:25
FC St.Gallen
Riesig war die Enttäuschung nach der Niederlage im Cupfinal gegen den FC Lugano. Weil die Moral der Mannschaft im Anschluss daran derart am Boden war, setzte Peter Zeidler am vergangenen Donnerstag im Meisterschaftsspiel gegen GC auf ein völlig ausgewechseltes Team, das jedoch gegen die von Barrage-Ängsten geplagten Zürcher den Kürzeren zog. Mit 3:2 mussten sich die Espen gegen GC am Ende geschlagen geben. Es ist bereits die dritte Saisonniederlage in Folge, denn zuvor ging man sowohl gegen die Young Boys (4:1) als Verlierer vom Platz, als auch gegen den FC Zürich (1:2). Höchste Zeit also zum Saisonabschluss die eigentlich gute Rückrunde noch mit einem Sieg abzuschliessen und sich mit einem guten Gewissen von den eigenen Fans zu verabschieden.
14:37
Wer schliesst die Saison mit einem Erfolg ab?
Im Duell zwischen St.Gallen und Lausanne geht es nicht mehr um viel. Der fünfte Tabellenrang des FCSG ist gesetzt, so auch der Abstiegsrang des FC Lausanne-Sport. Nichtsdestotrotz wollen heute die Ostschweizer nach dem verpassten Cupsieg und der Niederlage gegen die Grasshoppers die Saison mit den eigenen Fans versöhnlich beenden und gegen den Letzten einen Heimsieg einfahren.
14:36
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Super League zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Lausanne-Sport! Ab 16.30 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Kybunpark. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

22.05.2022 16:30
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Servette FC
Servette
3
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
1
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 36. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr