Super League

Basel
3
2
FC Basel
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Basel:
2'
Arnau Comas
8'
Arnau Comas
58'
Fink
 / Winterthur:
90'
Seiler
16:21
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen beim Spiel FCB-FCW im Joggeli! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche! :)
16:20
So geht es weiter
Basel empfängt auf internationaler Bühne am Donnerstag Zalgiris Vilnius aus Litauen. Danach folgt am Sonntag das Prestige-Duell mit den Berner Young Boys. Winterthur spielt auf der Schützenwiese gegen den FC St.Gallen.
16:18
Basel 3-1 Winterthur
16:16
Fazit 2. Halbzeit
Im zweiten Durchgang gleicht sich das Bild dem aus der ersten Halbzeit. Basel lässt die Kugel zirkulieren und Winterthur schafft es nicht, die Angebote der Heimmannschaft in Tore umzumünzen. Taulant Xhaka wird in der 54. Minute nach einem weiteren Ballverlust durch Fabian Frei ersetzt - der Routinier im Kader der Basler verzeichnete einen durchzogenen Nachmittag. In der 58. Minute fiel die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren. Darian Males tankt sich durch und hat das Auge für Bradley Fink. Der Stürmer verwandelt ohne Probleme zum 3-0 für Rot-Blau. In der 66. scheiterte Liam Millar nur an der Latte und in der 80. Minute trifft der Kanadier freistehend vor Fayulu die Kugel nicht wunschegemäss. Basel erwischte trotz des deutlichen Siegs nicht den besten Tag und Winterthur setzte stets auf die bewährte Taktik des Umschaltspiels. Das Team von Bruno Berner steckte bis zum Schluss nicht auf und erzielte in der letzten Minuten den verdienten Ehrentreffer. Eine Co-Produktion der beiden Einwechselspieler Neftali Manzambi und Stephan Seiler waren für den Anschlusstreffer besorgt. Seiler liess nach der Vorlage von Manzambi Marwin Hitz keine Chance und schob überlegt ein. Schliesslich gewinnt der FC Basel nach fünf sieglosen Spielen wettbewerbsübergreifend und stoppt den Aufwärtstrend der Eulachstädter. Der FCB bekundet auch in dieser Partie Luft nach oben - gewinnt aber letztlich verdient gegen den Aufsteiger aus Winterthur.
16:03
Spielende
Das Spiel ist aus im Joggeli! Basel gewinnt mit 3-1 gegen Winterthur.
91'
16:02
Toooooooooor für Winterthur, 3-1 durch Stephan Seiler
Da ist der verdiente Ehrentreffer für die Gäste! Es ist der eingewechselte Stephan Seiler, der den Ball fast mit dem Schlusspfiff über die Linie spitzelt nach einem Steckpass von Neftali Manzambi. Die Wiederholung zeigt kein Abseits und der Treffer zählt - somit spielt der FCB ein weiteres Mal nicht zu null.
89'
15:59
Di Giusto mit einem auffälligen Auftritt - sein Abschluss kurz vor Schluss aus etwa neun Metern geht am rechten Torpfosten vorbei.
87'
15:57
Die Partie trudelt so langsam aus. Erzielt Winterthur noch den Ehrentreffer oder bleibt Basel ohne Gegentor?
84'
15:54
Chiappetta hätte fast gegen seinen Arbeitgeber getroffen - doch Hitz ist schneller an der Kugel und verhindert den Ehrentreffer des FCW.
81'
15:53
Wechsel Winterthur
Die Leihgabe von Basel im Dienste der Eulachstädter Chiappetta ersetzt Burkart.
80'
15:51
Burger spielt auf den freistehenden Millar fünf Meter vor dem Tor - doch der Kanadier erwischt das Leder nicht wunschgemäss und scheitert äusserst unglücklich.
77'
15:48
Hitz mit zwei Glanzparaden in wenigen Sekunden! Zuerst gegen Manzambi und dann gegen den Nachschuss - doch der Treffer wäre wegen Abseits nicht anerkannt geworden.
76'
15:48
Doppelwechsel Basel
Fink und Males gehen raus und werden durch Augustin und Kade ersetzt.
75'
15:47
Das Spiel scheint entschieden zu sein - Winterthur steckt aber nicht auf! Burkart scheitert nur am Aussennetz mit einem wuchtigen Abschluss.
73'
15:43
Gelbe Karte, Alex Frei, Trainer FC Basel
Alex Frei wird von Esther Staubli ermahnt und kassiert die gelbe Karte.
70'
15:42
Doppelwechsel Winterthur
Arnold und Buess haben Feierabend - Ex-Basler Manzambi und Abedini spielen neu.
69'
15:40
Gute Aktion der Gäste! Eine Hereingabe lenkt Buess mit der Hacke nur knapp neben das Tor.
67'
15:39
Gelbe Karte, Darian Males, FC Basel
Nach Diskussionen mit Esther Staubli kassiert der Basler die nächste Karte in der Partie.
66'
15:38
Lattenschuss Basel
Millar zieht aus der Distanz ab und das Leder kracht an den Querbalken. Der Nachschuss kann Diouf nicht im Tor unterbringen - das Leder springt knapp über die Latte.
64'
15:35
Gelbe Karte, Stephan Seiler, Winterthur
Seiler kann einen Konter nur noch mit einem Foul an Males unterbinden - gelbe Karte für die FCZ-Leihgabe.
61'
15:35
Wie zeigt sich jetzt der FCW nach diesem Gegentreffer?
59'
15:33
Doppelwechsel Winterthur
Kamberi und Corbaz verlassen das Feld - Seiler und Kryeziu sind neu in der Partie.
58'
15:30
Tooooooooor für Basel, 3-0 durch Bradley Fink
Bei Winterthur stehen neue Kräfte an der Seitenlinie, um dem Spiel noch einmal einen neuen Impuls zu geben. Prompt in dieser Phase gelingt dem FCB das 3-0 und somit eine Vorentscheidung. Darian Males setzt sich im Strafraum durch und findet in der Mitte den besser postierten Bradley Fink. Der Neuzugang vom BVB schiebt die Kugel ohne Mühe über die Linie.
57'
15:29
Basel erwischt heute auch nicht den besten Tag - aber Winterthur setzt noch immer auf die bewährte Taktik des Umschaltspiels und findet daher nicht oft in der Offensive statt.
54'
15:25
Wechsel FCB
Taulant Xhaka verlässt nach einem überschaubaren Auftrifft den Platz - Fabian Frei übernimmt dessen Platz und die Kapitänsbinde.
52'
15:24
Xhaka verliert den Ball im Mittelfeld und schimpft dann lautstark. Kamberi hat freie Bahn und lässt sich dann zu viel Zeit. Pelmard kann den Abschluss zum Corner blocken.
51'
15:23
Burkart prüft Hitz - doch der Ex-BVB Torhüter wehrt den abgefälschten Schuss ab und fängt das Leder.
50'
15:21
Millar mit einem Hackentrick im Strafraum auf Andy Diouf. Der Franzose scheitert aus ungünstigem Winkel von der linken Seite am Fuss von Fayulu.
48'
15:20
Gelbe Karte, Liam Millar, Basel
Liam Millar bringt Roman Buess zu Boden und wird verwarnt.
47'
15:19
Das Bild gleicht sich wie in der ersten Halbzeit - Adams baut das Spiel auf und Winti steht solid in der Defensive.
46'
15:18
Wechsel Basel
Arnau Comas bleibt in der Kabine aufgrund seiner Vorbelastung mit der gelbe Karten. Andy Pelmard nimmt seinen Platz in der Innenverteidigung ein.
46'
15:17
Beginn 2. Halbzeit
Das Spiel läuft wieder im Joggeli.
15:12
Halbzeit: Basel 2-0 Winterhtur
15:03
Fazit 1. Halbzeit
Die FCB-Fans hofften vor dem Anpfiff auf einen schnellen Schlussstrich unter die Torflaute der letzten drei Partien. Winterthur hingegen reiste mit einer Serie von drei Spielen ohne Gegentreffer ans Rheinknie und schon nach 90 Sekunden waren beide Serien ad acta gelegt. Der erste Eckball durch Darian Males wird gleich zur Initialzündung in dieser Affiche. Timothy Fayulu mit ungenügender Strafraumbeherrschung und Arnau Comas kommt zum Handkuss. Im Gewühl des Gästestrafraums spitzelt der Spanier die Kugel über die Linie zu seinem ersten Torerfolg in der Credit Suisse Super League. Nur wenige Zeigerumdrehungen später tritt Darian Males den zweiten Eckball von der anderen Seite mit dem gleichen Ergebnis. Eckball Males - Tor Comas! Der Innenverteidiger schraubt sich am höchsten und köpft das Leder präzise in die Maschen. Somit war der Kaltstart für den Aufsteiger im Joggeli perfekt. In der Folge präsentierte sich das Team von Alex Frei spielbestimmend und die Gäste lauerten auf Fehler der Basler. Mit der frühen Führung von zwei Toren im Rücken leisteten sich die Basler teils einfache Fehler - jedoch ohne in grosse Nöte zu kommen. Winterthur fand im Verlaufe des ersten Durchgangs wieder zur defensiven Stabilität zurück und gestaltete die Partie ausgeglichen. Damit blieb es bis zum Pausenpfiff von Esther Staubli beim 2-0 für die Hausherren.
45'
15:02
Halbzeitpause
Staubli pfeift die erste Halbzeit ab.
45'
15:02
Corbaz noch mit einem Kopfball deutlich über den Kasten.
45'
15:01
Nachspielzeit
Eine Minute wird noch gespielt in Basel.
44'
15:00
Die Bemühungen von Winti in der Offensive flackern vor der Pause noch einmal auf. Doch nach einem Flipperball bringt die folgenden Ecke nichts ein.
43'
14:57
Burkart tankt sich in den Strafraum der Hausherren - doch Comas löst die Situation mit einem harten Einsteigen.
40'
14:55
Jetzt wird es wieder brenzlig im Strafraum der Gäste! Diouf findet mit überragender Übersicht Darian Males - der ist eigentlich schon alleine vor Fayulu. Der Stürmer wartet dann zu lange und sein Schuss findet nur den Weg ins Aussennetz.
40'
14:54
Burkart mit einem schönen Pass in den Lauf von Kamberi - sein Pass wird von Adams abgefangen. Basel muss bei Eigenfehlern aufpassen auf die schnellen Umschaltspieler der Eulachstädter.
38'
14:52
Winterthur hat sich jetzt deutlich gefangen und lässt die Basler aus dem Spiel kaum in die gefährliche Zone.
36'
14:52
Gelbe Karte, Thibaut Corbaz, Winterthur
Nach einem Foul von Corbaz an Bruger gibt es die erste Karte für die Gäste.
35'
14:50
Basel ist mehrheitlich mit dem Spielaufbau beschäftigt und sucht die Lücke in der FCW-Abwehr. Die Gäste lauern auf Fehler der Rot-Blauen und versuchen schnell in Umschaltsituationen zu gelangen.
32'
14:48
Nun sind die Basler wieder in der Offensive anzutreffen! Millar bringt die Kugel aber nicht im Tor unter, da der Ball noch abgefälscht wird. Die Basler bleiben aber in Ballhoheit.
30'
14:45
Winterthur und Basel neutralisieren sich in der Mitte und Strafraumszenen gibt es in dieser Phase kaum.
28'
14:44
Basel ist optisch die bessere Equipe und der Aufsteiger versucht sich mit Nadelstichen in der Offensive.
26'
14:41
Buess mit einem wuchtigen Abschluss und Comas blockt den Schuss mit dem Arm kurz vor dem Strafraum. Doch die nahe Distanz bewegt Esther Staubli zum weiterspielen ohne Pfiff.
24'
14:40
Beste Phase vom FCW in dieser Partie! Nach einer guten Schussmöglichkeit aus vielversprechender Position lenkt Adams die Kugel zur Ecke. Der flache Corner findet den Weg zu Remo Arnold und der Ex-Luzerner drischt die Kugel deutlich über das Gehäuse.
23'
14:36
Gelbe Karte, Arnau Comas, Basel
Arnau Comas sieht die erste Karte in dieser Partie und damit wird er die Affiche gegen die Young Boys am nächsten Wochenende nur als Zuschauer verfolgen.
21'
14:36
Doppelpacker Arnau Comas bisher der Mann dieser Partie
19'
14:33
Das Spiel plätschert jetzt etwas vor sich hin und spielt sich meistens im Mittelfeld ab. Xhaka leistete sich schon zwei Fehlpässe im Aufbau - Winti konnte bisher kein Kapital daraus schlagen.
17'
14:32
Erster Abschluss für die Gäste! Kamberi findet in der Mitte Roman Buess und der Toptorschütze trifft nur das Aussennetz.
16'
14:31
Adams wehrt eine Hereingabe der Freiburg-Leihgabe zum Einwurf ab - das wäre sonst gefährlich geworden.
14'
14:30
Basel mit purer Effizienz in dieser Partie! Das Team von Alex Frei ist aber die spielbestimmende Mannschaft im Joggeli.
12'
14:28
Winterthur greift mit Kamberi über die linke Seite an. Doch die Bemühungen in der Offensive sind zu harmlos bei den Gästen.
10'
14:27
Richtiger Kaltstart für den FCW! Jetzt muss sich Bruno Berner etwas einfallen lassen, um den Eingang in diese Partie zu finden.
8'
14:27
Wechsel Basel
Calafiori muss verletzt raus und Katterbach ersetzt ihn.
8'
14:23
Tooooooooor für Basel, 2-0 durch Arnau Comas
Zweiter Eckball - zweites Tor für den FC Basel! Wieder bringt Darian Males das Leder vom Corner hoch in die Mitte. Arnau Comas steigt in der Luft am höchsten und trifft per Kopf in die rechte Torecke. Timothy Fayulu fliegt vergebens und Comas krönt sich zum Doppeltorschützen.
6'
14:22
Gleich im Gegenzug die Topchance für Fink! Aus guter Position schliesst der BVB-Neuzugang ab und Fayulu wehrt mit dem Bein zur Ecke.
6'
14:21
Kamberi versucht sich gegen die FCB-Defensive durchzusetzen und bleibt an Michael Lang hängen.
4'
14:20
Wie reagieren die Eulachstädter auf den frühen Rückstand?
2'
14:16
Tooooooooor für Basel, 1-0 durch Arnau Comas
Der erste Eckball in dieser Partie bringt schon das erste Tor und die Torflaute beim FCB ist beendet! Nach 90 Sekunden netzt der Innenverteidiger Arnau Comas für das Heimteam ein. Timothy Fayulu verliert die Übersicht beim Corner und der Ball prallt von Roy Gelmi vor die Füsse des Spaniers. Der 22-jährige Neuzugang hat keine Mühe, die frühe Führung zu erzielen. Winterthur kassiert seit drei Partien wieder ein Gegentor.
1'
14:16
Spielbeginn
Der Ball rollt in Basel! Wir sind gespannt auf eine spannende Affiche.
14:15
Platzwahl
Der FC Basel spielt in der ersten Halbzeit in Richtung der eigenen Fans.
14:11
Kurz vor Spielbeginn
Die beiden Mannschaften laufen vor der Muttenzerkurve ein - bald geht es los im Joggeli.
14:07
Top-Scorer beider Mannschaften
Beim FC Basel sind Andi Zeqiri und Wouter Burger mit je drei Treffern die treffsichersten Akteure. Beim FCW ist Roman Buess ebenfalls mit drei Torerfolgen der beste Scorer - dazu ist der Ex-Thuner auch mit zwei Vorlagen der beste Assistgeber. Beim FC Basel bereitete Taulant Xhaka drei Tore vor und ist damit in dieser Statistik beim FCB führend.
14:06
Schiedsrichterin
Esther Staubli leitet die heutige Partie am Rheinknie. Stéphane De Almeida und Bastien Lengacher assistieren die Bernerin. Dazu Maxime Odiet als vierter Offizieller im Einsatz.
13:59
Direkter Vergleich
Seit 2012 begegneten sich der FC Basel und der FC Winterthur in sechs Partien im Cup. In den ersten fünf Spielen setzte sich jeweils der Favorit vom Rheinknie durch - doch die letzte Partie war für die Geschichtsbücher. Das damalige zweitklassige Winterthur gewann im Joggeli gleich mit 6-2 im Joggeli. Die Tore für den Viertelfinal-Einzug erzielten der heutige gesperrte Samir Ramizi mit einem Doppelpack, Buess, Alves, Pepsi und Mahamid. Bei Basel trafen damals Kasami und Cardoso. Auch zum Auftakt der Liga standen sich die beiden Equipen gegenüber und trennten sich mit einem schmeichelhaften 1-1 für die Basler - Ramizi und Burger erzielten die Tore für ihre Farben.
13:54
Aufstellung FC Winterthur
Bruno Berner muss heute auf den gesperrten Souleymane Diaby verzichten. Tobias Schättin übernimmt seine Position auf der linken Abwehrseite. Dazu fehlt Samir Ramizi noch immer gesperrt. 
 
Winterthur spielt in einem 4-4-2 mit diesen Spielern: Fayulu; Schättin, Lekaj, Gelmi, Gantenbein; Arnold, Di Giusto, Corbaz, Burkart; Kamberi, Buess.
13:50
Aufstellung FC Basel
Alex Frei nimmt in seiner Startelf im Vergleich zum 0-0 gegen den dem Meister aus Zürich drei Änderungen vor. Michael Lang spielt in der Abwehr für Andy Pelmard und Zeki Amdouni nimmt für Andy Diouf auf der Bank Platz. Für den gesperrten Dan Ndoye läuft der Ex-FCL Akteur Darian Males auf. 
13:40
Formstand FC Winterhtur
Nach acht Partien ohne Sieg scheint beim FC Winterthur der Knoten geplatzt zu sein. Ein Blick auf die Formtabelle der letzten vier Spielen verrät - der FC Winterthur steht auf Platz zwei punktegleich mit dem Leader aus Bern. Seit dem ersten Sieg in der obersten Spielklasse seit 1985 gegen den FC Sion mit 3-1 war für das Team von Bruno Berner der Brustlöser. Im Letzigrund beim FCZ erkämpfte sich die Eulachstädter mit einem 0-0 einen Punkt. Dann folgten gegen die Hoppers und unter der Woche gegen den FC Sion zwei weitere Vollerfolge mit jeweils 1-0. Dabei erzielten die letzten fünf Tore mit Buess, Ballet, Corbaz, Ramizi und Di Giusto alle unterschiedliche Spieler. Die FCW-Defensive steht nun seit drei Affichen ohne Gegentreffer da - die FCB-Offensive wartet solange auf einen Torerfolg in der Liga. Enden heute beide Serien oder werden sie fortgeführt?
13:20
Formstand FC Basel
Der FC Basel hatte nach elf Partien noch nie weniger Punkte auf dem Konto wie in dieser Saison. Die Bilanz zeigt sich mit jeweils drei Siegen und Niederlagen sowie fünf Remis mit 14 Punkten unter den Ansprüchen der Basler. Nur in der Spielzeit 2006/2007 legte der FCB unter Christian Gross einen ähnlich überschaubaren Start mit 14 Zählern hin - damals erreichten die Rot-Blauen immerhin noch die Vizemeisterschaft mit einem Punkt Rückstand auf den FC Zürich. Die Form spricht auch nicht für den Serienmeister von 2010 bis 2017. Seit fünf Begegnungen konnte der FC Basel wettbewerbsübergreifend keinen Sieg mehr einfahren. Die Duelle in der Conference League mit Slovan Bratislava gingen mit 0-2 und 3-3 aus. Nach dem letzten Sieg am Anfang des Monats gegen den FC St.Gallen folgte die 0-1 Auswärtsniederlage gegen den FC Lugano. In den beiden letzten Spielen in der Super League gab es keine Tore zu bestaunen gegen Servette (0-0) und im Duell mit dem FCZ (0-0). Gegen das Schlusslicht reichte auch die 87-minütige Überzahl nicht zum Erfolg. Findet der FC Basel heute wieder auf die Siegesstrasse zurück? 
13:01
Ausgangslage
Überraschend sprechen wir heute von einem Duell in der unteren Tabellenhälfte und dies liegt sicher nicht an den Gästen aus Winterthur. In der Tabelle steht der FC Basel deutlich hinter seinen Ambitionen aktuell auf Rang sieben in der Tabelle mit einem oder zwei Spielen weniger als die Konkurrenz. Das Team von Ex-Winti Trainer Alex Frei braucht unbedingt Punkte, um den Anschluss die obere Tabellenregion herzustellen. Winterthur scheint in der Credit Suisse Super League angekommen zu sein. Der FCW rangiert mit zwölf Punkten auf Rang neun und konnte den Vorsprung auf das Schlusslicht FCZ auf sechs Zähler ausbauen. 
13:00
Die Spiele vom Wochenende
12:49
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 13. Runde in der Credit Suisse Super League! Heute treffen der FC Basel und der FC Winterhur im St.Jakob Park aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 14:15 Uhr in Basel erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Partie. 

Aktuelle Spiele

30.10.2022 14:15
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
30.10.2022 16:30
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
05.11.2022 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
05.11.2022 20:30
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 13. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr