Super League

Sion
1
1
FC Sion
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Sion:
37'
Itaitinga
 / GC Zürich:
22'
Shabani
71'
Guilherme Schettine
22:44
Verabschiedung
Danke fürs Mitlesen und Mitfiebern und auf Wiedersehen. Durch die anstehende Nationalmannschafts-Pause geht es für Sion und GC erst am 2. April weiter. Die Walliser müssen nach Luzern, während die Zürcher Lugano empfangen werden.
22:27
Fazit zweite Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel ist GC sichtlich aktiver und plötzlich fehlt Sion der Zugriff aufs Spiel. Die Gäste sind aber nicht wirklich zwingend und nach rund einer Stunde erarbeitet sich auch Sion wieder Chancen. Balotelli haut einen Freistoss am Tor vorbei – auf der Gegenseite scheitert Schettine gegen Lindner. Kurz darauf läuft Schmid zum Freistoss an und zimmert den Ball an die Latte, gleich danach rettet der Neo-Nationalspieler in der Defensive mit einer gut getimten Grätsche in höchster Not. Knapp zwanzig Minuten vor Schluss fällt die neuerliche Führung für GC: Schettine drückt den Ball über die Linie. Anders als nach dem ersten Gegentor lässt GC diesmal überhaupt nicht nach und kommt durch Schettine zu weiteren guten Chancen. Sion hält aber stand und wird ganz zum Schluss nochmal stärker. Auch mehrere Balotelli-Schüsse in der Nachspielzeit helfen aber nicht mehr – es bleibt beim 2:1 für GC.
22:26
Spielende
Dann ist das Spiel zu Ende. GC übersteht auch diese kritische Schlussphase und holt sich die drei Punkte – für Sion hält die Horror-Serie 2023 weiter an.
90'
22:25
Der Corner fliegt etwas zu hoch in die Mitte, weder Balotelli noch Itaitinga können diese Hereingabe erreichen.
90'
22:24
Weiterhin drückt Sion nach vorne. In hoher Not kann Ribeiro für GC zur Ecke klären.
90'
22:24
Nächster Balotelli-Abschluss von der Strafraumgrenze. Diesmal fliegt der Ball über den GC-Kasten und der Italiener regt sich über sich selbst auf.
90'
22:22
Itaitinga bringt den Ball in den Strafraum, wo der aufgerückte Schmied steht und auf Balotelli zurücklegt. Dessen Schuss von der Strafraumkante prallt dann aber an ebendiesem Schmied ab und der Stürmer-Star funkelt seinen Teamkollegen sauer an.
90'
22:21
Wechsel beim Grasshopper Club Zürich
Hayao Kawabe geht wenige Minuten vor dem Abpfiff vom Feld. Anstelle des Japaners ist neu Georg Margreitter mit von der Partie.
90'
22:21
Eine Flanke von Aguilar fliegt ohne Abnehmer durch den GC-Strafraum.
90'
22:20
Starker Einsatz des Jungen Zagré, der sich zurückfallen liess und einen Freistoss herausholt. Rund fünf Minuten Nachspielzeit bleiben den Wallisern noch.
89'
22:18
Mittlerweile läuft das Spiel wieder und GC ist im Angriff. Schettine holt einen Eckball gegen Zuffi heraus, während Itaitinga vorne wild gestikuliert. Der Brasilianer scheint seinen Teamkollegen zu erklären, dass sie den Ball dringend nochmal nach vorne bringen sollten.
87'
22:17
Gelbe Karte für Mario Balotelli (FC Sion)
Für ein Tackling mit ausgestrecktem Fuss bekommt Mario Balotelli die gelbe Karte zu sehen. Nach dem Einsteigen des Italieners wälzt sich Seko mit schmerzverzerrtem Gesicht über den Boden.
86'
22:15
Jetzt schafft es Sion mal in den Strafraum vorzudringen, dann tritt Aguilar Martinez dort aber seinem Gegenspieler auf dem Fuss. Freistoss für GC und nur noch wenige Minuten für Sion übrig.
85'
22:14
Wechsel beim FC Sion
Bettoni bringt mit dem jungen Halabaku eine weitere Offensiv-Verstärkung. Lavanchy muss raus.
84'
22:13
Gelbe Karte für Reto Ziegler (FC Sion)
Morandi wird auf der rechten Angriffsseite angespielt, wird dann aber von Ziegler abgeräumt. Der 37-jährige Ex-Nati-Spieler kommt deutlich zu spät und sieht für sein Tackling den gelben Karton.
82'
22:12
Gleich nach dem starken Block wurde Loosli von Balotellis Knie am Kopf getroffen. Der GC-Verteidiger muss gepflegt werden.
81'
22:10
Balotelli nimmt Fahrt auf und will den Ball mit einem Schuss aus zentraler Position auf das Tor zu bringen. Rechtzeitig legt sich Loosli auf den Rasen und blockt den Schuss.
80'
22:10
Den ausstehenden Eckball können die Zürcher mit vereinten Kräften von Loosli und Ribeiro klären.
79'
22:08
Wechsel beim FC Sion
Gleich dreifach wird bei Sion gewechselt: Iapichino, Poha und Chouaref haben Feierabend. Dafür kommen Cavaré, Martinez und der junge Debütant Zagré neu ins Spiel.
78'
22:08
Jetzt entsteht aus einem Steilpass auf Chouaref zumindest mal eine Angriffs-Aktion. Der Flügelspieler holt gegen Bolla dann zumindest einen Eckball heraus.
77'
22:07
Sion scheint eine gute Spielidee völlig zu fehlen. Derzeit finden die Sittener überhaupt keinen Weg, um in der Offensiv gefährlich zu werden.
75'
22:06
Eine weitere Sion-Befreiung nach Eckball landet genau bei Kawabe. Dieser spielt neuerlich nach rechtsaussen, wo diesmal Abrashi steht. Dieser bleibt dann aber im Zweikampf gegen Lavanchy hängen.
73'
22:05
Morandi bringt einen Ball in den Sion-Strafraum, Ziegler kann aber klären. Dann blockt Schmied gegen Schmid. GC ist aber ganz offensichtlich weiterhin spielbestimmend.
71'
22:02
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 1:2 Guilherme Schettine
Schmid bringt einen weiteren GC-Eckball zur Mitte. Dort verlässt Lindner seinen Kasten und faustet den Ball weg. Dadurch landet das Spielgerät aber genau bei Kawabe, der auf sofort auf Herc weiterleitet. Dieser hat an der rechten Strafraumkante viel Platz und bringt den Ball flach zur Mitte, wo Schettine den Gegenspielern entwischt und den Ball über die Linie drückt. Die Sion-Verteidiger bleiben im Kollektiv wie angewurzelt stehen und schauen zu, wie der zweite Gegentreffer fällt.
68'
22:00
Wechsel beim Grasshopper Club Zürich
Doppelwechsel bei den Gästen: Captain Amir Abrashi und Offensivspieler Giotto Morandi kommen in die Partie. Dafür verlassen Shelkim Demhasaj und 1:0-Torschütze Maritan Shabani das Spiel.
67'
21:58
GC verliert den Ball in der Offensive und Sion schaltet blitzschnell um. Erst sieht es nach einem Zwei gegen Zwei aus, dann kann Balotelli das Tempo in der Mitte aber nicht mitgehen. So ist Itaitinga auf sich allein gestellt. Der Brasilianer will in den Strafraum ziehen, wird von Schmid aber stark abgegrätscht. Kurz darauf unterbindet der Linksverteidiger gleich den nächsten Sion-Angriff mit einer weiteren starken Grätsche – guter Einsatz des Neo-Nationalspielers.
66'
21:57
Dominik Schmid läuft zum Freistoss an und schlenzt den Ball aus rund 25 Metern in Richtung des rechten Lattenkreuzes. Lindner hebt ab, kommt aber nicht mehr ran und sieht, wie das Leder ans Quergebälk klatscht – das war ganz knapp.
65'
21:55
Gelbe Karte für Iapichino (FC Sion)
Schettine scheint nach einem Steckpass aus der Spielfeldmitte auf rechts durchstarten zu können, bricht seinen Lauf dann aber frustriert ab. Iapichino hatte den Stürmer zurückgehalten.
64'
21:55
Beim fälligen Freistoss läuft Mario Balotelli an. Der Superstar hält voll drauf, schiesst aber neben dem Tor vorbei.
64'
21:54
Gelbe Karte für André Ribeiro (Grasshopper Club Zürich)
Weil er sich nach dem Foulpfiff etwas zu lautstark beschwert, sieht Ribeiro die gelbe Karte.
63'
21:53
Schmied bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen, sein Team spielt aber weiter. Beim Gegenstoss wird Chouaref an der Strafraumgrenze gelegt und es gibt Freistoss.
62'
21:52
Erneut Schettine, der an der rechten Strafraumgrenze an den Ball kommt. Diesmal geht der Stürmer in den Strafraum hinein und dribbelt sich gleich an mehreren Gegenspielern vorbei. Auch der eingerückte Schmied geht zu Boden, von dort bringt er seinen Fuss aber gerade noch dazwischen. So kann der Verteidiger einen weiteren Schettine-Abschluss verhindern.
61'
21:50
Schettine wird an der Strafraumkante angespielt, nimmt mit der Brust ab und bringt den Ball dann direkt aufs Tor. Der Abschluss von der rechten Ecke des Sechzehners kommt etwas überraschend, trotzdem ist Lindner schnell genug unten, um den halbhohe Flatterball Schuss zu parieren.
60'
21:49
Gelbe Karte für Numa Lavanchy (FC Sion)
Für ein Foulspiel an der rechten Aussenbahn sieht Lavanchy die gelbe Karte. Diese hat für ihn Folgen: Er wird das erste Spiel nach der Nati-Pause gesperrt verpassen.
59'
21:48
Jetzt scheint Chouaref aber nochmal die Chance im Eins gegen Eins mit Moreira zu bekommen, als Itaitinga den Ball nach vorne schlägt. Doch aus dem Nichts taucht Loosli auf und verhindert den Alleingang von Chouaref.
57'
21:46
Ein langer Ball von Chouaref landet im Seitenaus. Trotz grossem Bemühen passt beim Franzosen heute bisher wenig zusammen.
55'
21:44
Sion greift gleich weiter an und scheitert mehrfach erst auf den letzten Metern vor dem Strafraum. Mehrfach können die GC-Verteidiger um Loosli, Ribeiro und Seko in letzter Not noch dazwischengehen. So nun auch gerade bei einem Chouaref-Zuspiel auf den im Strafraum lauernden Grgic.
54'
21:43
Bei einem Konter kommt es zum ersten richtigen Sion-Angriff in dieser Halbzeit. Weil Grgic beim Passversuch auf Itaitinga aber etwas wegrutscht, kann Loosli den Ball im Strafraum abfangen.
53'
21:42
Herc spielt Schettine mit einem Steilpass durch die Mitte an und der Stürmer kann von der Strafraumgrenze abschliessen. Er trifft den Ball aus vollem Lauf, dieser zischt aber neben dem rechten Pfosten vorbei.
51'
21:40
Herc stoppt einen Vorstoss von Grgic mit einer kernigen Grätsche. Die Gastgeber kommen seit der Pause noch überhaupt nicht wirklich ins Spiel – das Momentum scheint während dem Pausentee umgeschwungen zu sein.
50'
21:38
Jetzt kommen die Hoppers an den Sion-Strafraum und Bolla versucht sich mit einem Abschluss, der allerdings geblockt wird. Grgic setzt zum Gegenstoss an, wird dann aber von Kawabe gestoppt.
49'
21:37
Schettine holt sich den Ball nach einem Fehlpass von Schmid und spielt dann auf Seko zurück. Dessen Flanke wird von Poha problemlos aus der Gefahrenzone geköpft. Es ist aber schon jetzt klar zu sehen, dass GC aktiver am Spiel teilnehmen will, als noch vor der Pause.
48'
21:35
Zu Beginn des zweiten Abschnitts haben nun erstmal die Gäste Ballbesitz. Viel wissen sie damit aber noch nicht wirklich anzufangen. Der Ball rollt bisher lediglich in der eigenen Spielfeldhälfte – meist in Tornähe – durch die Reihen der Zürcher.
46'
21:33
Wechsel beim FC Sion
Nach der Pause kommt Wylan Cyprien nicht mehr aufs Feld zurück. Für ihn ist Luca Zuffi neu im Spiel.
45'
21:28
Start der zweiten Halbzeit
Es geht weiter in Sion. Die zweite Halbzeit startet mit Anspiel für das Heimteam.
21:20
Fazit erste Halbzeit
Bei Sion kann Neu-Trainer David Bettoni heute erstmals auf Superstar Mario Balotelli zählen, doch schon nach 40 Sekunden sitzt dieser auf dem Boden. Nach Behandlungspause kann der Italiener aber weitermachen und sein Team spielt gleich munter nach vorne. Es ist dann auch Balotelli, der die erste Grosschance hat – aus spitzem Winkel scheitert der 32-Jährige an André Moreira, der mit dem Fuss pariert. In der Folgeminute haut Schettine den Ball mit einem verrückten Volley an die Latte, von wo der Ball bei Shabani landet, der zum 1:0 einnetzt. Nach diesem Führungstor wird GC nochmal passiver, obwohl Sion mehr Ballbesitz hat, fehlen aber auch den Wallisern lange die Chancen. Das ändert sich in der 38. Minute, in der Itaitinga eine Iapichino-Flanke zum Ausgleich einköpft. Direkt vor der Halbzeit drückt Sion dann sogar auf den Führungstreffer. Dieser fällt vor der Pause aber nicht mehr – auch weil Moreira gegen Chouaref hält.
21:18
Ende der ersten Halbzeit
Damit endet die erste Halbzeit. Nach 45 Minuten steht es im Spiel zwischen Sion und GC 1:1 – alles ist noch offen.
45'
21:17
Spätestens seit dem Ausgleich ist Sion die bessere Mannschaft. Vor der Pause drücken die Sittener vehement nach vorne und suchen den zweiten Treffer. GC wiederum ist seit dem eigenen Tor relativ passiv.
45'
21:16
Ein starker Pass aus dem Halbfeld von Cyprien findet den Weg auf Chouaref, der in den Strafraum reinläuft. Dort schliesst der Offensivspieler etwas überhastet ab und bleibt dabei an Moreira hängen. Da vergibt der Stürmer einen freien Abschluss vom Penalty-Punkt etwas gar leichtfertig.
44'
21:14
Balotelli trifft erst den Schiedsrichter am Kopf und spielt den angedachten Pass auf Chouaref dann einfach flach. Der Sion-Angriff läuft über Iapichino und Ziegler weiter, bevor dieser Temkollege Poha abschiesst und damit einen Einwurf für GC verursacht. Bettoni verwirft kurz verzweifelt die Hände, klatscht dann aber und deutet an, dass sein Team weiter nach vorne spielen soll.
43'
21:14
Eine weitere Flanke von Iapichino, die diesmal aber meterweit an Freund und Feind vorbeisegelt.
42'
21:13
Der Standard gerät lang und landet bei Iapichino, der aber nicht an Bolla vorbeikommt.
41'
21:12
GC verzeichnet einen weiteren Eckball, der aber direkt in den Armen von Lindner landet. Danach kontert Sion und holt auf der Gegenseite ebenfalls einen Corner heraus.
40'
21:11
Sion powert gleich weiter. Itaitinga lässt mehrere Gegenspieler stehen und will dann auf den startenden Balotelli durchstecken, aber Loosli geht noch dazwischen.
38'
21:08
Toooooooooor für den FC Sion, 1:1 Itaitinga
Iapichino bekommt auf der linken Seite viel Platz und marschiert nach vorne, bevor er eine scharfe Flanke in die Mitte bringt. Dort fliegt der Ball über Balotelli vorbei, senkt sich dann am langen Pfosten aber auf den Kopf von Itaitinga. Dieser hat Platz, weil sich Schmid etwas verschätzt hatte. So köpft der Sion-Brasilianer in Richtung der entfernten Torecke, wo der Ball zwar noch über den Scheitel von Loosli streicht, aber dennoch unter der Latte einschlägt.
36'
21:06
Das Geschehen auf dem Platz gestaltet sich ausgeglichen, auch GC ist mittlerweile wieder aktiv am Spiel beteiligt. Torchancen bleiben allerdings Mangelware – auf beiden Seiten scheint den Offensivspielern in Strafraumnähe jeweils die Puste auszugehen.
34'
21:04
Jetzt ist es Schettine der am Boden liegt, nachdem er von Ziegler offenbar mit dem Arm am Hals getroffen wurde. Nach einer kurzen Behandlungspause kann es aber weitergehen. Die Unparteiischen hatten das Foul des Sion-Routiniers gegen Schettine nicht gesehen, entsprechend geht es mit Ballbesitz Sion weiter.
32'
21:03
Gelbe Karte für Guilherme Schettine (Grasshopper Club Zürich)
Erneut könnte Chouaref durchstarten. Diesmal wird der Offensivspieler aber zurückgehalten und am Ende umgerissen. Für diese unfaire Aktion im Zweikampf gegen den Walliser wird Schettine verwarnt.
31'
21:02
Sion kann nach einem weiteren Eckball befreien und Chouaref startet durch. Allein auf weiter Flur bleibt der Sion-Angreifer aber hängen und Ribeiro bereinigt die Situation mit einem Rückpass auf Moreira.
30'
21:01
Der Eckball wird kurz ausgeführt, bevor der Ball dann trotzdem in die Mitte segelt. Dort bringt Herc das Leder per Kopfball wuchtig aufs Tor, obwohl das Zuspiel in seinen Rücken kam. Gerade noch rechtzeitig fährt Lindner seinen Arm aus und lenkt den Ball über seinen Kasten.
29'
21:00
Demhasaj versucht Iapichino zu umspielen, bleibt aber am ausgefahrenen Fuss von diesem Hängen. Immerhin holt der GC-Stürmer damit aber einen Freistoss heraus.
27'
20:59
Herc foult Itaitinga, dann will Poha den Freistoss schnell ausführen, spielt aber direkt einem Gegenspieler in die Füsse. Der Wille bei Sion scheint eigentlich da zu sein, es gibt aber diverse technische Unzulänglichkeiten.
25'
20:57
Das Spiel ist seit dem ersten Tor etwas abgeflacht. Sion hat nun zwar mehr Ballbesitz, macht damit aber noch nicht sonderlich viel. Dieser weitere Rückschlag scheint Spuren hinterlassen zu haben. GC wiederum verhält sich nach dem Führungstreffer erstaunlich passiv.
22'
20:52
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, 0:1 durch Meritan Shabani
Eine Flanke von Schmid fliegt über Cyprien hinweg in den Sion-Strafraum. Dort versucht es Schettine, mit dem Rücken zum Tor stehend, mit einer Direktabnahme. Durch diese spektakuläre Aktion landet der Ball an der Latte und von dort auf dem Fuss von Shabani. Dieser versenkt den Ball mit einem «Schüsschen» im Tor, Ziegler schlägt irgendwie am Ball vorbei, Lindner reagiert zu spät und auch die Rettungsaktion von Lavanchy schlägt fehl; der Ball trudelt ins lange Toreck.
20'
20:51
Balotelli startet in der Mitte durch und bekommt das Zuspiel von Anto Grgic im richtigen Moment. Dann läuft der Italiener vor Moreira etwas quer und schafft es daraufhin aus spitzem Winkel nicht, den Portugiesen zu bezwingen. Dieser hält mit einer spektakulären Fussabwehr.
19'
20:50
Schmid führt den Corner aus. Dieser landet aber auf dem Kopf von Schmied, der das Leder aus der Gefahrenzone bugsiert. Ein Konterversuch von Itaitinga wird aber von Kawabe abgefangen.
18'
20:50
Nach einem Vorstoss der Zürcher lenkt Lindner eine hohe Hereingabe mit den Fingerspitzen ins Toraus ab. Es gibt Eckball.
16'
20:48
Iapichino schaltet sich nach vorne ein und spielt an der Strafraumgrenze einen Querpass auf Chouaref. Dieser zieht sofort ab und prüft Moreira mit einem Flachschuss auf die rechte Torecke. Der Portugiese taucht schnell ab und lenkt die Kugel zur Seite ab. Dann ist er sogar noch schnell genug im Nachfassen, um einen Eckball zu verhindern.
14'
20:44
Seko mit einem Schuss aus der Distanz, der aber deutlich über dem Sion-Kasten hinwegfliegt. Immerhin sorgt der Verteidiger aber mal für einen Abschluss in dieser Partie. Bisher wurde es noch selten richtig gefährlich.
 
Zur Erinnerung: Das letzte Spiel zwischen diesen beiden Teams verlief spektakulär und endete mit 4:4. Danach sieht es heute noch nicht wirklich aus.
12'
20:43
Diesmal landet ein langes Zuspiel von Chouaref auf dem Fuss von Itaitinga. Dieser setzt sich gegen Schmid über Umwege durch und der Ball landet wieder auf der Gegenseite bei Chouaref. Dessen Hereingabe verpasst Lavanchy am langen Pfosten nur knapp.
10'
20:41
Schmied gewinnt einen Zweikampf im eigenen Strafraum und haut den Ball blind nach vorne. Dort kann Chouaref übernehmen und durchstarten. Der Querpass-Versuch des Flügelspielers auf Itaitinga gerät dann aber zu ungenau.
9'
20:39
Balotelli scheint zwar wieder normal zu laufen, sonderlich viel mit dem Ball anzufangen weiss er aber nicht. Der von einer Krankheit zurückkehrende Stürmer wirkt bisher wie ein Fremdkörper in der Sion-Offensive und hat schon diverse Bälle verloren.
7'
20:37
Insgesamt ist Sion aber ganz ordentlich im Spiel und sucht auch immer wieder den Weg nach vorne. Die Gastgeber wissen um die Wichtigkeit des Spiels und verstecken sich nicht. Bisher bleiben die Angriffsversuche der Sittener aber früh an den GC-Spielern hängen.
6'
20:36
Der Corner landet direkt auf dem Kopf eines Zürchers und sofort schalten die Hoppers um. Es ergibt sich eine zwei gegen zwei Situation, bei der Iapichino aber dazwischengehen kann.
5'
20:35
Lavnachy tankt sich nach vorne durch und versucht dann in die Mitte zu flanken. Dominik Schmid ist aber im Weg und klärt zur Ecke.
3'
20:33
Jöel Schmied erkämpft sich den Ball gegen Herc und schiesst seinen Gegenspieler ab, um einen Einwurf herauszuholen. Bevor dieser ausgeführt wird, betritt Mario Balotelli das Feld wieder. Der 32-Jährige scheint nun also doch weitermachen zu können.
2'
20:33
Der Sion-Captain wird nun behandelt. Er hat wohl beim Kampf um den Ball einen Misstritt gemacht. Fällt der Superstar schon wieder aus?
1'
20:32
Schon nach vierzig Sekunden bleibt Sion-Star Mario Balotelli am Boden liegen. Ohne gegnerische Einwirkung hat er sich am Knie weh getan.
1'
20:02
Spielbeginn
Los gehts mit der Partie im Wallis.
20:00
Grasshopper Club Zürich
Die Grasshoppers konnten sich unter der Woche freuen: Für die bevorstehende Nationalmannschafts-Pause stellt GC einen Spieler für die Schweizer Nati. Linksverteidiger Dominik Schmid hat den Sprung ins Team von Murat Yakin geschafft.
19:57
FC Sion mit neuem Trainer
Der FC Sion hat 2023 wieder einemal einen Trainerwechsel erlebt. Nach diesem steht wieder ein international bekannter Mann an der Seitenlinie: David Bettoni. Dieser war lange der Assistenztrainer von Zinedine Zidane gewesen. Gemeinsam haben sie mit Real Madrid mehrfach die Champions League gewonnen.
 
Übrigens: Bettoni ist nicht der erste Sion-Coach mit Bekanntheit über die Landesgrenzen hinaus. In den letzten Jahren standen unter anderem auch schon Gennaro Gattuso und Fabio Grosso in Sitten an der Seitenlinie.
19:49
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Bei GC fehlt mit Renat Dadashov einer der Torschützen des letzten Wochenendes gelbgesperrt. Für ihn bekommt heute Shkelqim Demhasaj eine Chance in der Startelf. In dieser stand der 26-Jährige in dieser Saison noch überhaupt nie. Ausserdem kehrt Christian Herc in die Startformation zurück. Für den Slowaken muss Captain Amir Abrashi auf die Bank weichen. Ansonsten bleibt es bei der Aufstellung vom letzten Wochenende.
19:40
Aufstellung FC Sion
Im Vergleich zum letzten Spiel kann Sion heute wieder auf Superstar Mario Balotelli zählen. Der Italiener hat seine Krankheit überstanden und wird von David Bettoni im Sturmzentrum aufgestellt, wo Giovanni Sio nach seiner roten Karte gegen YB gesperrt fehlt. Ausserdem rückt Jöel Schmied für Nathanaël Saintini in die Innenverteidigung. Ansonsten vertraut Trainer Bettoni auf die gleichen Spieler wie zuletzt bei der Klatsche in Bern.
19:33
Formstand Grasshopper Club Zürich
Die Zürcher haben am letzten Wochenende ein Formtief beendet. Mit 2:1 konnte das Heimspiel gegen Kantonsrivale Winterthur gewonnen werden. Es war der erste Sieg seit über einem Monat. In der Woche zuvor hatte GC in St.Gallen immerhin einen Punkt geholt. Damit haben die Grasshoppers nach drei Niederlagen in Serie zuletzt zweimal gepunktet.
 
Zuletzt sprach Abrashi im Interview über die Situation im Verein. Der Captain hat seinen auslaufenden Vertrag verlängert, zu schlechteren Konditionen, wie er sagt.
19:29
Formstand FC Sion
Sion wartet 2023 weiterhin auf den ersten Sieg. Lediglich drei Punkte holten die Walliser in den acht Liga-Spielen seit der Winterpause. Dazu kommt das Cup-Out gegen Lugano. Weder Ex-Coach Fabio Celestini, noch Präsident Christian Constantin als Interimstrainer oder Neo-Coach David Bettoni konnten dem Team in diesem Jahr zu einem Sieg verhelfen. Zuletzt setzte es beim Debüt des neuen Trainers eine 0:4-Niederlage gegen Leader YB ab.
19:16
Ausgangslage
Der FC Sion steckt einmal mehr knietief im Abstiegskampf. Mit 23 Punkten nach 24 Spielen befinden sich die Walliser derzeit auf dem neunten Tabellenplatz – punktgleich mit Schlusslicht Winterthur. Entsprechend sind die Sittener auf Punkte angewiesen, um nicht auf den letzten Rang abzurutschen.
 
Die Grasshoppers stehen mit 28 Zählern etwas besser da als der Gegner des 25. Spieltags. Allerdings beträgt damit auch der Vorsprung von GC auf die Abstiegsplätze lediglich fünf Punkte. Auf der anderen Seite sind aber auch die europäischen Plätze mit Lugano (4. Rang) nur sechs Punkte entfernt.
19:15
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Super-League-Partie zwischen dem FC Sion und dem Grasshopper Club Zürich.

Aktuelle Spiele

18.03.2023 18:00
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
18.03.2023 20:30
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
19.03.2023 14:15
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
14:15 Uhr
19.03.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr