Super League

Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Zürich
1
1
FC Zürich
Young Boys:
21'
Blum
 / Zürich:
29'
Krasniqi
16:22
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen beim Spiel YB-FCZ im Wankdorf! Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche! :)
16:20
So geht es weiter
Die Young Boys reisen am nächsten Wochenende ins Wallis zum FC Sion. Der FCZ spielt das Derby gegen die Grasshoppers im Letzigrund am kommenden Sonntag.
90'
16:08
Fazit 2. Halbzeit
Die erste Grosschance ereignete sich im zweiten Durchgang nach 52. Minuten. Lewin Blum kommt über den Flügel und vernascht Adrian Guerrero mit einem Tunnel. Der 21-Jährige findet im Hinterhalt Donat Rrudhani und der Sommerneuzugang aus Aarau verzieht völlig frei am Pfosten vorbei. Wenige Zeigerumdrehungen später gab es eine Riesenparade von Yannick Brecher zu bestaunen! Wieder kommt Donat Rrudhani aus nächster Nähe zu einer Möglichkeit. Der Mittelfeldspieler schliesst ab und Brecher ist blitzschnell unten. Der FCZ-Schlussmann lenkt den Ball mit einer Hand noch gerade um den Pfosten. Die Young Boys hielten den FCZ unter Kontrolle und schnürten die Gäste in der eigenen Platzhälfte ein. Die Mannschaft von Bo Henriksen setzten auf Konter über den schnellen Fabian Rohner, dies aber ohne Erfolg. Die Hausherren hatten die optische Überlegenheit, blieben aber zu wenig zwingend. In der 80. Minute enteilte Meschak Elia nach einem Missverständnis in der FCZ-Defensive den Zürchern davon. Vor dem Tor zog der Stürmer zu überhastet ab und verpasste die erneute Führung. Schliesslich blieb es beim 1-1 zwischen dem neuen und alten Meister. Die Berner liessen ihre besten Chancen liegen und zum Schluss war die Luft bei beiden Teams draussen. Ein harmloser FC Zürich in der zweiten Halbzeit sicherte sich einen wichtigen Punkt und erspielte sich nun drei Matchbälle für den Klassenerhalt.
16:06
YB-FCZ 1-1
16:04
Spielende
Luca Piccolo pfeift die Partie ab und geht mit einem Unentschieden aus.
90'
16:03
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits um.
90'
16:02
Nachspielzeit
Es gibt drei Minuten als Nachschlag in dieser Partie.
88'
15:57
Die Schlussphase läuft und es scheint als würde die Partie mit einem Remis ausgehen. Die Berner nutzten ihre drei Topchancen nicht im zweiten Durchgang und konnten schliesslich zu wenig Druck entfalten, um mehr zwingende Aktionen zu erreichen.
85'
15:56
Gelbe Karte, Meschak Elia, YB
Nach einem Handspiel bekommt Elia den zweiten gelben Karton gezeigt auf der Seite von YB.
84'
15:53
Itten mit seinem ersten Versuch - aber sein Versuch geht am Tor vorbei.
82'
15:51
Schafft hier YB noch den Sieg in einer überlegenen zweiten Halbzeit?
80'
15:49
Wieder eine Grosschance für die Young Boys in der Partie! Elia nutzt Unstimmigkeiten in der FCZ Hintermannschaft aus und sprintet zwischen den Innenverteidigern durch  - aber zu überhastet schliesst der Stürmer ab. Sein Schuss fliegt am Lattenkreuz vorbei.
78'
15:48
Katic ist zurück auf dem Platz und wird jetzt wohl doch weitermachen.
77'
15:48
Katic sitzt angeschlagen auf dem Boden und muss wohl raus.
75'
15:47
Gelbe Karte, Cheikh Conde, FC Zürich
Klare gelbe Karte gegen Conde. Er foult Rieder im Mittelfeld und wird verwarnt.
74'
15:46
Letzter Wechsel auch beim BSC YB - Nsame macht Platz für Itten.
73'
15:42
Neuer Doppelsturm beim FCZ! Simic und Okita bilden für Rohner und Marchesano den Doppelsturm.
72'
15:40
Zuschauerzahl
70'
15:39
Zürich wird von YB in der eigenen Platzhälfte festgeschnürt - erzielen die Berner bald die Führung oder trifft der FCZ per Konter?
67'
15:37
Bisher kommt in dieser zweiten Halbzeit nicht viel vom FCZ - die Berner haben mit ihren beiden Topchancen durch Rrudhandi die erneute Führung verpasst.
65'
15:37
Wechsel FC Zürich
Selnaes kommt neu auf den Platz für den Torschützen Krasniqi im zentralen Mittelfeld.
64'
15:35
Welchen Schwung bringt der Dreifachwechsel im Ensemble von Raphael Wicky?
63'
15:34
Wechsel Young Boys
Garcia, Rrudahni und Ugrinic verlassen den Platz - für die drei Spieler kommen Benito, Fassnacht und Imeri neu in die Partie.
61'
15:32
Gelbe Karte, Fidan Aliti, FC Zürich
Aliti reisst Elia um und bekommt die gelbe Karte gezeigt. Beide haben hier gezogen und schliesslich gibt es Foul gegen den FCZ.
58'
15:29
Riesenparade von Yannick Brecher! Wieder kommt Donat Rrudhani zu einer Grosschance im Strafraum der Gäste aus nächster Nähe schliesst der Mittelfeldspieler ab und Brecher ist blitzschnell unten. Der FCZ-Schlussmann lenkt den Ball mit einer Hand noch gerade um den Pfosten.
55'
15:26
YB dominiert die Partie und Zürich setzt auf das Mittel Konter über den schnellen Rohner.
52'
15:22
Beste Möglichkeit bisher im zweiten Durchgang. Lewin Blum kommt über die Aussen und vernascht Guerrero mit einem Tunnel. Der junge YB-Akteur findet im Hinterhalt Rrudhani und der Sommerneuzugang aus Aarau verzieht völlig frei kläglich am Pfosten vorbei.
49'
15:19
Die zweite Halbzeit startet eher verhalten. YB hat mehr Ballbesitz aber findet noch keine Lücke im Defensivverbund der Gäste.
46'
15:17
Wechsel Young Boys
Lustenberger bliebt mit einer gelben Karte vorbelastet in der Kabine. Cédric Zeisger kommt neu in die Partie.
46'
15:16
Anpfiff 2. Halbzeit
Luca Piccolo gibt den Ball frei und der zweite Abschnitt läuft.
15:04
Fazit 1. Halbzeit
Im Wankdorf trifft der neu gekrönte Meister aus der Bundesstadt auf den letztjährigen Titelträger FC Zürich. Dass der Pokal aus der Limmatstadt wieder zurück an die Aare nach Bern reist, war lange kein Geheimnis mehr für den investigativen Fussballfan. Vor zwei Wochen machten die Young Boys vor heimischem Publikum - in bester Erinnerung an 2018 - gegen den FC Luzern alles klar. Das Team von Raphael Wicky spielt jetzt für die Kür und die Gäste aus Zürich könnten einen "Big Step" in Richtung Klassenerhalt vollbringen. Dieser Wille der Equipe von Bo Henriksen machte sich schon nach wenigen Sekunden bemerkbar - nach einer Flanke von Antonio Marchesano köpft Fabian Rohner nur knapp neben den Pfosten. Der letztjährige Meister erwischt den besseren Start in die Partie und brachte die Hausherren mit einer agilen Spielweise unter Druck. In der 5. Minute prüft Marchesano erstmals den Super League Debütanten Marvin Keller - der Winterneuzugang vom FC Wil meistert die Prüfung mit einem soliden Reflex. In der 21. Minute folgte die nächste sehenswerte Premiere auf der Seite des BSC YB. Ein Flankenball von Ulisses Garcia klatscht an den Aussenpfosten und landet an der Strafraumgrenze vor den Füssen von Lewin Blum. Der junge YB-Akteur nimmt seinen Mut zusammen und versenkt die Kugel wunderschön per Innenpfosten im Tor der Gäste. Es ist der erste Treffer von Blum in der höchsten Spielklasse. Als YB scheinbar alles unter Kontrolle hat, entwischt Fabian Rohner der Defensive des Heimteams. Lustenberger agiert zu fahrlässig gegen den pfeilschnellen Zürcher. Luca Piccolo zeigt auf den Punkt und Bledian Krasniqi macht es gleich wie Lewin Blum - er erzielt sein erstes Tor in der Super League. Keller ahnt die richtige Ecke und muss sich trotzdem gegen den präzisen Schuss geschlagen geben. In der Folge behielten die Berner ihre optischen Spielvorteile und Meschak Elia verpasste die erneute Führung gegen einen glänzenden Yannick Brecher. Kurz vor dem Seitenwechsel fliegt Marvin Keller durch die Lüfte und lenkt einen harten Schuss von Becir Omeragic mit Bravour ab. Zur Halbzeitpause blieb es beim Remis zwischen den beiden Mannschaften.
15:03
Pause: YB-FCZ 1-1
15:01
Halbzeitpause
Luca Piccolo pfeift zur Pause - es steht 1-1 nach den ersten 45 Minuten zwischen YB und Zürich.
45'
14:58
Noch ein Abschluss für den FCZ! Nach einem schnellen Umschaltspiel der Zürcher kommt Omeragic zu einem Schussversuch - Keller mit einer Glanztat.
43'
14:55
YB ist in den letzten Minuten zu wenig zwingend in ihren Aktionen. Ein Kopfball von Nsame kann Brecher ohne Probleme fangen und eine Flanke von Blum ist für alle zu weit. So trudelt die Partie langsam in Richtung Pause...
40'
14:55
Gibt es vor dem Seitenwechsel noch einen Treffer in der Partie?
37'
14:50
Nach dem Ausgleich präsentiert sich die Partie mit Vorteilen für die Young Boys. Elia will eine  Elfmeter schinden - aber Piccolo fällt nicht darauf rein. Es gibt aber Corner für die Hausherren, der aber nicht von Erfolg gekrönt ist.
34'
14:47
Brecher mit einer tollen Parade! Mit einem schnellen Reflex ist der FCZ Keeper unten und wehrt den Abschluss ab. Nach einem abgefälschten Schuss ist Elia alleine vor dem Tor und scheitert am glänzenden Brecher.
31'
14:46
Kommt jetzt der FCZ wieder mit mehr Offensivaktionen in die Partie nach dem Ausgleich?
29'
14:44
Tooooooooor für Zürich, 1-1 durch Bledian Krasniqi
Bledian Krasniqi läuft zum Elfmeter an - verzögert kurz und mit einem präzisen Schuss trifft er zum Ausgleich. Marvin Keller hechtet in die richtige Ecke und muss trotzdem seinen ersten Gegentreffer in der Super League hinnehmen. 
29'
14:44
Gelbe Karte, Fabian Lustenberger, YB
Nach der Aktion kassiert Lustenberger die erste gelbe Karte in der Partie.
28'
14:42
Elfmeter in Bern
Fabian Rohner sprintet mit seiner Schnelligkeit an Aurèle Amenda vorbei und Fabian Lustenberger agiert im Zweikampf zu ungestüm. Der Abwehrspieler trifft auch leicht den Ball - aber in der Summe keine Fehlentscheidung von Luca Piccolo.
25'
14:40
Zürich hat nun mehr Mühe zu längeren Ballbesitzphasen zu kommen und der FCZ wartet seit der 5. Minute auf einen Torschuss.
23'
14:38
Wie verdauen die Zürcher den Rückschlag nach einer soliden Startphase?
21'
14:35
Tooooooooor für YB, 1-0 durch Lewin Blum
Der erste Treffer fällt im Wankdorf und was für einer! Ulisses Garcia kommt von der linken Seite zum Flanken und der Ball klatscht an den Aussenpfosten. Die Kugel landet an der Strafraumgrenze bei Lewin Blum und der Verteidiger drischt die Kugel per Dropkick an den Innenpfosten - von dort springt das Leder unhaltbar in die Maschen. Mit einem Jubel als DJ rundet der Aussenverteidiger sein Traumtor ab. 
19'
14:33
Tolle Stimmung
Die Stimmung im Wankdorf ist überragend - die mitgereisten FCZ-Fans machen ordentlich Wirbel in Bern. Die YB-Fans zeigten zudem vor der Partie eine schöne Choreographie.
18'
14:30
Die Partie flacht ab und die Chancen bleiben in dieser Phase aus. YB steht jetzt hinten massierter und übernimmt immer mehr das Spieldiktat.
15'
14:28
Rohner setzt sich überragend gegen Lustenberger durch und sprintet los! Seine Hereingabe wird zum Eckball geklärt - aber wieder bleibt die Gefahr für Keller aus.
12'
14:26
Zürich macht eine tolle Partie bisher in Bern und lässt YB nicht wirklich zur Entfaltung kommen. Die grössten Chancen gehörten Rohner und Marchesano. Weiterhin steht es 0-0 im Wankdorf.
9'
14:22
Nach einem Eckball der Gäste kommen die Berner in eine Kontersituation. Elia läuft mit viel Tempo los und legt rüber zu seinem Sturmpartner Nsame. Der Goalgetter muss sein Visier aber noch genauer einstellen - sein Schuss geht deutlich über die Latte.
7'
14:22
Kamberi ist verarztet und wieder zurück auf dem Kunstrasen.
6'
14:20
Nächste Chance für Blau-Weiss! Mit einer tollen Drehung lässt Marchesano YB-Kapitän Lustenberger stehen und schliesst ab. Keller wehrt den hohen Schuss zur Ecke ab - diese bringt aber nichts ein.
5'
14:20
Kamberi muss mit Nasenbluten kurz raus und die Zürcher agieren aktuell mit einem Mann weniger.
4'
14:17
YB kommt zum ersten Eckball in dieser Partie. Nach Ping-Pong im Strafraum der Zürcher drischt Rieder die Kugel ziemlich deutlich über den Querbalken. Es gibt Abstoss bei Brecher.
1'
14:16
Da wird es schon heiss im Strafraum der Hausherren. Marchesano setzt zu einer Flanke an und findet in der Mitte Fabian Rohner. Der Offensivmann setzt seinen Versuch nur ganz knapp neben den Pfosten - guter Auftakt des FCZ!
1'
14:12
Spielbeginn
Der Ball rollt im Wankdorf - auf geht's!
14:11
Bald geht es los
In Kürze startet die Partie in Bern.  
14:09
Schiedsrichter
Luca Piccolo leitet die Partie am heutigen Nachmittag. Sladan Josipovic
und Leroy Hartmann assistieren den Unparteiischen. Marijan Drmic fungiert in der Rolle des vierten Offiziellen.
14:08
Der FCZ machte mobil für eine Reise nach Bern
14:00
Direkter Vergleich
In dieser Saison begegneten sich die beiden Mannschaften bisher in drei Partien. Am ersten Spieltag legten die Berner furios mit einem 4-0 Heimsieg los. Die beiden anderen Partien im Letzigrund gingen mit je einem Remis (0-0, 2-2) aus. In der letzten Saison gab es noch drei Vollerfolge für den FCZ nach einer 0-4 Niederlage am sechsten Spieltag gegen YB. Gewinnt Zürich erstmals in dieser Saison gegen YB?
13:53
Aufstellung FC Zürich
Bo Henriksen muss heute auf Nikola Boranijasevic sowie Mirlind Kryeziu gesperrt verzichten. Der Däne tauscht zwei Mal in seiner ersten Elf im Vergleich zum Sieg in Basel. Für Verteidiger Boranijasevic agiert Becir Omeragic in der Startformation und der Stürmer Calixte Ligue bleibt für den zentralen Mittelfeldspieler Bledian Krasiniqi auf der Ersatzbank. Die Mannschaft des FCZ präsentiert sich auf dem Papier äusserst defensiv ohne gelernten Stürmer. Fabian Rohner und Antonio Marchesano sollen im Angriff für Musik sorgen. Zürich agiert wie gewohnt in einem 3-1-4-2 System. 
13:46
Aufstellung Young Boys
Im Tor gibt es einen Überraschung in der Startelf bei Raphael Wicky. Der Winterneuzugang aus Wil Marvin Keller kommt mit 20 Jahren zu seinem Super League Debüt. Dafür bleibt Anthony Racioppi auf der Bank. In der Defensive spielt Kapitän Fabian Lustenberger für den bald Wolfsburger Cédric Zesiger. Dazu bleibt Miguel Chaiwa für Lewin Blum auf der Position des Aussenverteidigers in der Rolle des Reservisten. Das Mittelfeld bleibt gleich wie beim Auswärtssieg in St.Gallen. Im Angriff sollen heute Elia und Nsame für Tore sorgen. Monteiro und Itten sitzen vorerst auf der Ersatzbank. Insgesamt nimmt Wicky fünf Veränderungen in einem taktischen 4-3-1-2 System vor. 
13:34
Formstand FC Zürich
Der Trainerwechsel von Franco Foda zu Bo Henriksen in der Hinrunde zeigte Wirkung. Der Däne übernahm den amtierenden Meister mit vier Punkten nach zehn Partien auf dem letzten Platz und brachte den FCZ weg von der Roten Laterne. In der Henriksen-Tabelle rangieren die Limmatstädter sogar auf der dritten Position. Nun steht der letztjährige Meister kurz vor dem Klassenerhalt und braucht aus den letzten vier Partien noch vier Zähler, um definitiv in der Super League zu verweilen. Dazu besteht noch eine kleine Chance auf eine Europacup-Teilnahme bei entsprechenden Resultaten der Konkurrenz. Nach vier Partien in der Fremde ohne Vollerfolg erreichten die Zürcher in einer hitzigen Partien in Basel wieder einen Auswärtssieg (2-0). Aus den letzten vier Begegnungen holten der letztjährige Meister sieben Punkte und nur gegen Servette kassierte Zürich eine 0-4 Niederlage. In welche Richtung geht es für den FCZ nach der wegweisenden Partie im Wankdorf? 
13:19
Formstand Young Boys
Die Berner haben den Titel im Sack und können nun völlig befreit aufspielen bis zum grossen Highlight Cupfinal gegen den FC Lugano. Die Equipe von Raphael Wicky marschierte durch die Meisterschaft in einer eigenen Liga. Keine andere Mannschaft brachte die Bundesstädter in Gefahr und nur am 7. Spieltag grüssten die Young Boys nicht vom Leaderthron. Der Vorsprung auf die Genfer beträgt nun ganze 16 Punkte, lediglich drei Niederlagen stehen zu Buche sowie ein Torverhältnis von plus 51. Zum Vergleich das zweitbeste Torverhältnis weist der FC Lugano mit einem Plus von 8 Treffern auf. Dazu kommt in der ganzen Saison nur eine Heimniederlage in die Buchhaltung - im Europacup gegen Anderlecht. In der Super League datiert die letzte Heimniederlage von YB vom 19.03.2022 aus der letzten Spielzeit gegen den heutigen Gegner FCZ. Halten die Gelb-Schwarzen die Serie und bleiben seit über einem Jahr ohne Heimniederlage in der Meisterschaft?
13:18
Die Spiele von heute
13:06
Ausgangslage
Der BSC YB startet heute ins erste Heimspiel als neuer Meister gegen den FC Zürich. Die Berner holen sich nach einer überragenden Saison den Titel und stehen mit nur drei Niederlagen aus 32 Partien ganz oben. Die Berner laufen in den letzten Partien noch zur Kür auf und können ganz ohne Druck aufspielen. Der FCZ hingegen spielte die ganze Saison im Tabellenkeller. Am heutigen Nachmittag könnte die Mannschaft einen grossen Schritt in Richtung Ligaerhalt schaffen. Mit einem Sieg wäre die Barrage zwar rechnerisch noch möglich - aber praktisch sehr unwahrscheinlich. Mit der 40-Punktemarke der Zürcher müsste der FC Sion als Schlusslicht alle drei Partien gewinnen, der FCZ alle restlichen Begegnungen ohne Punkte absolvieren und dazu ein deutlich schlechteres Torverhältnis aufholen. Kann der FCZ beim neuen Meister die Klasse so gut wie sichern? 
12:50
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 33. Runde in der Credit Suisse Super League! Heute treffen der BSC Young Boys und der FC Zürich im Wankdorf zum Duell neuer gegen alter Meister aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 14:15 Uhr erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zum anstehenden Duell zwischen Gelb-Schwarz und Blau-Weiss. 

Aktuelle Spiele

25.05.2023 20:30
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr