Super League

Sion
0
0
FC Sion
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
Sion:
 / Young Boys:
27'
Nsame
50'
Nsame
16:20
Auf Wiederlesen
Damit verabschiede ich mich für heute bei Ihnen! Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Sonntag.
16:20
Ausblick
Für Sion geht es am Donnerstag mit einem Heimspiel gegen den FC Luzern weiter.
YB gastiert am selben Tag beim FC Lugano.
16:16
Tabelle
YB steht bereits seit Wochen als Schweizer Meister fest. Sion liegt nach der heutigen Niederlage mit 31 Punkten weiter auf dem letzten Platz.
16:09
Fazit 2. Halbzeit
Kurz nach der Pause setzt YB die Weichen endgültig auf Sieg. Jean-Pierre Nsamé wird im Strafraum vergessen und hat daher keine Probleme, sein zweites Tor des Tages zu erzielen. In der Folge kontrolliert YB das Spiel weiter und kommt immer wieder zu Chancen, um sogar noch ein drittes Tor zu erzielen, doch häufig fehlt die Zielstrebigkeit oder der Pfosten steht wie bei Filip Ugrinics Kopfball im Weg. Auch Sion kann sich immer wieder Chancen erarbeiten, doch auch ihnen will kein Tor mehr gelingen. Die beste Chance für die Walliser verpasst der eingewechselte Halabaku, dessen Schuss von Cédric Zesiger auf der Linie geklärt wird. So kommt YB schlussendlich zu einem problemlosen Auswärtssieg im Wallis.
90'
16:08
Spielende
Das Spiel ist aus. YB gewinnt bei Sion mit 2:0.
90'
16:06
Esther Staubli lässt weiterspielen und auch in den TV-Bildern ist kein Kontakt sichtbar, weshalb der VAR sich nicht einschaltet.
90'
16:05
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft bereits. Sion greift noch ein letztes Mal an und Halabaku fordert nach einem Zweikampf mit Zesiger einen Elfmeter.
90'
16:04
Safarikas pariert nochmals gegen Rrudhani. Am Walliser Torhüter hat es heute sicher nicht gelegen, dass der FC Sion das Spiel höchstwahrscheinlich als Verlierer verlassen wird.
90'
16:03
Garcia legt sich den Ball zu weit vor, so dass er nicht mehr zum Abschluss kommt.
90'
16:01
Nachspielzeit 2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit werden vier Minuten nachgespielt.
89'
15:58
Einwechslung FC Sion
Gilles Richard kommt für Joël Schmied, der angeschlagen vom Feld geht.
86'
15:57
Noch bleiben vier Minuten plus Nachspielzeit für den FC Sion, um irgendwie noch einen Punkt zu gewinnen.
84'
15:55
Gelbe Karte für Fabian Rieder, BSC Young Boys
Rieder wird für ein Foul im Mittelfeld verwarnt.
83'
15:52
Chouaref erobert den Ball in der YB-Hälfte und kann losziehen. Er schiesst den Ball aber knapp am Tor vorbei.
81'
15:52
Einwechslung BSC Young Boys
Donat Rrudhani ersetzt Kastriot Imeri.
80'
15:51
Ugrinic findet Elia, der direkt abschliesst, doch Safarikas ist zur Stelle.
79'
15:50
Halabaku setzt zu einem Solo gegen die YB-Hintermannschaft an. Sein Abschluss entschärft dann allerdings Marvin Keller im YB-Tor.
76'
15:48
Das hätte das 1:2 für Sion sein müssen! Halabaku steht frei vor dem Tor, doch er bringt den Ball nicht an Zesiger vorbei, der auf der Linie für seinen geschlagenen Torhüter rettet.
75'
15:46
Halabaku setzt Chouaref mit der Hacke in Szene. Camara kann im letzten Moment noch zur Ecke klären.
75'
15:46
Einwechslung FC Sion
Dennis Iapichino ersetzt Musa Araz
74'
15:45
Elia setzt sich gleich ein erstes Mal in Szene. Seine Hereingabe wird nur knapp von Monteiro verpasst.
73'
15:44
Einwechslung BSC Young Boys
Lewin Blum und Jean-Pierre Nsamé verlassen das Feld und für sie kommen Kevin Rüegg und Meschack Elia in die Partie.
72'
15:43
Gelbe Karte, Musa Araz, FC Sion
Araz fliegt mit gestrecktem Bein in Garcia. Er hat Glück, dass er für dieses harte Einsteigen nur die gelbe Karte sieht.
70'
15:41
YB hat das Spiel völlig unter Kontrolle. Ein Comeback von Sion scheint momentan schwer vorstellbar.
68'
15:39
Der Pfosten rettet für Sion! Nach einer Flanke von Garcia geht Ugrinic am weiten Pfosten völlig vergessen, doch der YB-Mittelfeldspieler setzt den Ball aus kurzer Distanz ans Gehäuse.
66'
15:36
Schmied hat eine Flanke von Imeri in die Rippen bekommen. Er muss für einen kurzen Moment gepflegt werden.
64'
15:36
Chouaref wird lanciert. Er setzt seinen Abschluss allerdings weit über das Tor.
63'
15:35
Der Freistoss wird lang und länger und zwingt Keller zu einer guten Parade. Allerdings wird das Spiel dann aufgrund einer Abseitsposition eines Sitteners unterbrochen.
62'
15:33
Nach einem Foul von Blum an Bua erhält Sion einen Freistoss. Grgic hat sich erneut den Ball zurecht gelegt.
61'
15:32
Auswechslung BSC Young Boys
Ulisses Garcia und Mohamed Ali Camara kommen für Aurèle Amenda und Loris Benito.

Für Camara ist es das Comeback nach langer Verletzungspause.
59'
15:30
Rieder will Nsamé in die Tiefe schicken. Der Ball gerät allerdings etwas zu weit, so dass es mit Abstoss für Sion weitergeht.
58'
15:29
Auswechslung FC Sion
Kevin Halabaku ersetzt Yassin Fortuné.
57'
15:28
Blum wird bei einem Angriff gelegt. Schiedsrichtern Staubli entscheidet zur Überraschung der Berner auf weiterspielen.
55'
15:27
Heute sind etwas mehr als 7'000 Zuschauer im Stade de Tourbillon. Nach den Ausschreitungen vom letzten Wochenende, ist die komplette Nordtribüne gesperrt.
53'
15:24
Amenda mit einem gefährlichen Ballverlust im Spielaufbau. Der Konter ist dann aber zu ungenau und zu wenig zielstrebig ausgespielt. Da hätte Sion mehr machen müssen, wenn man hier nochmals ins Spiel zurückfinden möchte.
52'
15:24
YB setzt gleich nach. Safarikas kommt gerade noch so vor Lauper an den Ball.
50'
15:22
Toooooooooor für BSC Young Boys, 0:2 durch Jean-Pierre Nsamé
Nsamé wird im Strafraum völlig vergessen und kommt frei zum Abschluss. Er bezwingt Safarikas, dem der Ball noch unter dem Körper durchrutscht.
49'
15:20
Rieder schickt Blum auf die Reise. Ziegler kann dann aber die Flanke des YB Aussenverteidiger abwehren.
48'
15:19
Ugrinic holt bereits die zweite Ecke dieser Halbzeit für die Berner raus.
47'
15:18
Sion setzt nach der abgewehrten Ecke gleich zum Konter an. Benito kann den Ball allerdings abfangen und damit den Konter unterbinden.
47'
15:17
Es gibt bereits den ersten Eckball der zweiten Halbzeit für YB.
46'
15:16
Beginn 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder im Stade de Tourbillon.
15:02
Fazit 1. Halbzeit
YB ist in der ersten Halbzeit mehrheitlich im Ballbesitz und kommt immer wieder zu Abschlüssen, ohne jedoch die ganz grosse Gefahr zu erzeugen. Sion dagegen versucht immer wieder mit schnellen Umschaltaktionen über Ilyas Chouaref zum Erfolg zu kommen. Nach 22 Minuten ereignet sich eine erste Schlüsselszene in diesem Spiel. Der bereits verwarnte Aurèle Amenda kommt nach einem Foul an Chouaref aufgrund einer Offside Position von eben diesem Chouaref noch gerade so am Platzverweis vorbei, ehe Numa Lavanchy zwei Minuten später Kastriot Imeri im eigenen Strafraum die Hand ins Gesicht schlägt und Schiedsrichterin Esther Staubli nach Ansicht der Videobilder auf den Punkt zeigt. Jean-Pierre Nsamé lässt sich nicht zweimal bitten und verwandelt den Elfmeter souverän. Kurz vor der Pause kommt YB beinahe nochmals zu einem Tor, doch Safarikas verhindert mit einem starken Reflex gegen Zesiger das zweite Gegentor.
45'
15:02
Ende 1. Halbzeit
Esther Staubli pfeift zur Halbzeit.
45'
15:01
Beinahe das 2:0 für YB! Monteiro schiesst Zesiger ab und von diesem prallt der Ball aufs Tor von Sion, doch Safarikas kann mit einem Reflex das Gegentor verhindern.
45'
15:00
Nach einer Flanke von Lauper gibt es nochmals Eckball für YB.
45'
15:00
Nachspielzeit 1. Halbzeit
Es wird eine Minute nachgespielt.
45'
14:59
Amenda kann den Eckball klären.
44'
14:57
Bua holt gegen Blum einen Eckball heraus.
41'
14:54
Rieder kommt an der rechten Strafraumkante mit seinem starken linken Fuss zum Abschluss. Ein Walliser kann den Schuss aber noch blocken und damit die Gefahr bannen.
39'
14:53
Wieder ist der Freistoss von Grgic schlecht getreten und wird deshalb zur leichten Beute für Keller.
38'
14:51
Gelbe Karte für Loris Benito, BSC Young Boys
Benito kommt gegen Fortune zu spät und wird deshalb verwarnt.
36'
14:51
Chouaref wird von Imeri gefoult. Den fälligen Freistoss tritt Grgic dann in die Arme von Keller.
34'
14:49
Nach dem Führungstor von YB tun sich die Walliser schwer, in der Offensive für Gefahr zu sorgen.
32'
14:46
Ugrinic setzt sich gegen Grgic durch, platziert dann seinen Schuss aber wieder nicht gut.
30'
14:44
Blum legt den Ball zurück auf Ugrinic, der sofort in den Abschluss geht, seinen Abschluss aber nicht genügend platzieren kann, so dass Safarikas problemlos parieren kann.
29'
14:43
Der Rückstand ist unglücklich für Sion. Sie haben YB bisher kaum gefährliche Torchancen zugestanden und geraten dann durch einen Elfmeter in Rückstand.
27'
14:41
Toooooooooor für BSC Young Boys, 0:1 durch Jean-Pierre Nsamé
Nsamé schickt Safarikas in die falsche Ecke und verwandelt den Elfmeter souverän.
26'
14:40
Gelbe Karte, Numa Lavanchy, FC Sion
Esther Staubli zeigt nach Ansicht der Bilder auf den Punkt.
24'
14:38
Imeri liegt im Strafraum am Boden. Er hat von Lavanchy die Hand ins Gesicht bekommen. Esther Staubli wird vom VAR an den Bildschirm geschickt.
22'
14:34
Lauper verliert den Ball im Mittelfeld und dann wird Chouaref auf die Reise geschickt. Er kann von Amenda nur mit einem Foul gestoppt werden. Dieser hat Glück, dass Chouaref aus dem Abseits kam, sonst hätte es hier wohl den Platzverweis gegen den Innenverteidiger gegeben.
19'
14:33
Baltazar will Bua in die Tiefe schicken, dieser steht allerdings knapp im Abseits.
18'
14:31
Grgic setzt den Freistoss in die Mauer.
16'
14:30
Nach einem Foul von Lauper knapp vor der Strafraumgrenze gibt es Freistoss für Sion aus aussichtsreicher Position.
15'
14:30
Dieser wird kurz ausgespielt, so dass die Walliser dazwischen gehen können.
15'
14:29
Nun gibt es auch den ersten Eckball für YB nach einer geblockten Flanke von Benito.
13'
14:26
Rieder lanciert Benito auf der linken Seite, der in der Mitte Nsamé mit seiner Flanke findet. Der Kamerunische Nationalstürmer setzt seinen Kopfball allerdings über das Tor.
11'
14:26
Chouaref versucht Keller aus über 40 Metern zu erwischen, der Ball fliegt jedoch über das Tor.
10'
14:24
Monteiro lanciert Blum auf der rechten Seite, der aber dann von Baltazar im Strafraum vom Ball getrennt wird.
8'
14:22
Er findet Ziegler, der den Ball mit dem Knie am Tor vorbeischiesst.
7'
14:22
Es gibt die erste Ecke der Partie. Grgic legt sich den Ball zurecht.
6'
14:20
Gelbe Karte für Aurèle Amenda, BSC Young Boys
Amenda hält Chouaref zurück und erhält deshalb die erste Karte der Partie.
5'
14:18
Chouaref mit einem ersten Abschluss für Sion. Keller im YB Tor pariert aber sicher.
2'
14:17
Ugrinic kommt zu einer aussichtsreichen Abschlussmöglichkeit im Strafraum, schlägt aber am Ball vorbei.
2'
14:15
YB kommt ein erstes Mal in den Strafraum, Lavanchy kann aber von Ugrinic klären.
1'
14:15
Spielbeginn
Der Ball rollt im Stade de Tourbillon.
14:12
Gleich geht es los...
Die Spieler betreten das Feld. Bald geht es hier los.
14:06
Schiedsrichter
Das Spiel wird von Esther Staubli geleitet. Ihre Assistenten sind Bekim Zogaj und Guillaume Maire. Als VAR ist heute Sandro Schärer im Einsatz.
13:57
Direktduelle
Im direkten Duell liegt YB historisch gesehen mit 77 zu 45 Siegen, bei 39 Unentschieden, deutlich vorne.
In dieser Saison gab es bisher zwei Siege für YB und ein Unentschieden, was die Dominanz der letzten Jahre deutlich unterstreicht. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass der FC Sion von den vergangenen 28 Direktduellen nur gerade eines gewinnen konnte.
13:50
Sie fehlen
Bei Sion fehlen Dimitri Cavaré, Gora Diouf, François Moubandje, Nathanaël Saintini, Luca Zuffi, Mario Balotelli, Cleilton Itaitinga, Giovanni Sio, Abdel Zagre, Heinz Lindner und Gaëtan Karlen.

Bei YB sind heute Fabian Lustenberger, Cedric Itten, Miguel Chaiwa, Cheikh Niasse, David Von Ballmoos und Dario Marzino nicht dabei.
13:43
Aufstellung BSC Young Boys
YB setzt auch heute auf das bewährte 4-4-2-System mit Raute. Trainer Raphael Wicky rotiert im Vergleich zum letzten Spiel auf vier Positionen. Zesiger, Imeri, Monteiro und Benito rücken in die Startaufstellung. 
13:36
Aufstellung FC Sion
Paolo Tramezzani stellt seine Mannschaft in einer 4-2-3-1-Formation auf. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Servette rücken Lavanchy, Ziegler, Poha, Grgic, Araz, Fortune und Chouaref in die Startaufstellung.
13:29
Ausgangslage BSC Young Boys
Deutlich besser ist die Stimmungslage in Bern, wo die Mannschaft von Raphael Wicky bereits seit drei Wochen als Schweizer Meister feststeht. Für YB geht es darum, die Spannung in den verbleibenden drei Spielen hochzuhalten, um für den Cup-Final vom 4. Juni gegen den FC Lugano bereit zu sein, wo das dritte Double der Vereinsgeschichte gewonnen werden soll.
13:22
Ausgangslage FC Sion
Beim FC Sion geht es wieder einmal drunter und drüber. Die Walliser liegen am Tabellenende und kassierten vergangenes Wochenende eine 0:5-Klatsche gegen den Rivalen Servette FC. Diese Niederlage hatte den dritten Trainerwechsel der Saison und den insgesamt 53. in den letzten 20 Jahren zur Folge. Paolo Tramezzani, der die Saison bereits als Trainer der Walliser begonnen hatte, wird ein viertes Mal Cheftrainer und ersetzt den glücklosen David Bettoni.
13:15
Begrüssung
Herzlich willkommen zur dritten Partie der 34. Runde in der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Sion und dem BSC Young Boys. Das Spiel im Stade de Tourbillon wird um 14:15 Uhr angepfiffen. Hier erhalten Sie bereits vor dem Anpfiff die wichtigsten Informationen.

Aktuelle Spiele

29.05.2023 16:30
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
4
3
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 34. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr