Super League

Winterthur
0
0
FC Winterthur
Servette
1
0
Servette FC
Winterthur:
 / Servette:
52'
Bedia
19:59
Verabschiedung
Damit bedanken wir uns fürs Mitlesen. Auch beim zweiten Spiel heute Abend zwischen Luzern und St. Gallen bist du auf sport.ch natürlich wieder live dabei. Wir wünschen noch einen schönen Abend.
19:59
Ausblick
Für Winterthur geht es am Donnerstag weiter gegen den FC Zürich. Servette spielt zeitgleich zu Hause gegen den FC Basel.
19:54
19:52
Schlussfazit
In der zweiten Halbzeit kommen die Genfer deutlich besser aus der Kabine. Servette steht jetzt höher und hat deutlich mehr Tempo in seinem Spiel. Die Genfer nutzen dies auch sogleich aus und gehen durch Bedia in der 52. Minute in Führung. Servette ist auch danach die bessere Mannschaft, allerdings schaltet das Team von Geiger dann wieder einen Gang zurück. Dennoch tun sich die Winterthurer enorm schwer. Die Gastgeber finden über die ganze zweite Halbzeit keine Lösungen und können Frick kein einziges Mal ernsthaft prüfen. Auch Servette zeigt keine Glanzleistung, sie spielen diesen Arbeitssieg aber abgeklärt und souverän runter und gewinnen damit verdient.
90'
19:51
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus. Servette siegt auswärts gegen den FC Winterthur.
90'
19:50
Auswechslung Servette FC
Servette wechselt noch einmal. Rouiller und Fofana kommen für die letzten Minuten. Stevanovic und Cognat gehen vom Feld.
90'
19:49
Winterthur kommt noch einmal zu einem Eckball. Sie werfen alles nach vorne, aber die Genfer können per Kopf befreien. Die letzte Minute läuft.
90'
19:47
Gelbe Karte, Matteo Di Giusto, FC Winterthur
Mbabu begeht ein Offensivfoul und Di Giusto sieht wegen einer vorangegangen Situation die gelbe Karte.
90'
19:47
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
90'
19:45
Antunes kann weitermachen. Die Gastgeber versuchen es nun mit hohen Bällen in den Strafraum.
89'
19:45
Das Spiel ist zurzeit unterbrochen. Antunes muss gepflegt werden.
88'
19:43
Die Genfer spielen es weiterhin sehr clever. Der Ball wird durch die eigenen Reihen zirkuliert und Winterthur scheint so langsam die Puste auszugehen.
86'
19:42
Auch Mbabu hat kaum Defensivarbeit zu erledigen und geht nach wie vor immer mit in die Offensive. Er bekommt den Ball vor dem Strafraum und zieht zur Mitte. Sein Abschluss mit links geht dann aber deutlich am Tor vorbei.
85'
19:41
Nach wie vor bleibt das Schlussfeuerwerk der Heimmannschaft aus. Frick verbringt bisher einen ruhigen Abend.
84'
19:38
Gelbe Karte, Francisco Rodriguez, FC Winterthur
Rodriguez unterbindet einen Konter auf Höhe der Mittellinie und wird dafür verwarnt.
81'
19:37
Nun gibt es Penaltyforderungen von den Genfern! Arnold ist klar mit der Hand an den Ball, aber es gab keine aktive Bewegung zum Ball. Eine heikle Entscheidung. Da hätte der VAR durchaus auch ein Zeichen geben können, dass Horisberger sich die Szene auf dem Monitor anschauen soll. Es wird aber weitergespielt.
80'
19:36
Pfostenschuss von Servette! Nach einem Eckball der Genfer kommt Mbabu von der Strafraumgrenze mit links zum Abschluss. Mbabu schiesst flach ins nahe Eck, aber der Ball landet nur am Pfosten.
79'
19:34
Auf einmal wirds wild im Strafraum von Servette! Der Ball wird von rechts zur Mitte gebracht. Severin blockt den Ball. Die Winterthurer monieren lautstark einen Penalty, der Arm war aber klar angelegt.
78'
19:33
Auswechslung FC Winterthur
Berner zieht seine letzten Joker. Rodriguez und Corbaz kommen für Burkart und Gantenbein. Burkart war noch der gefährlichste Winterthurer.
76'
19:32
Der Freistoss wird von Winterthur und die Gastgeber kontern sogleich. Ltaief wird mit einem langen Ball lanciert, er hat viel Platz, weiss aber nichts damit anzufangen und holt nur einen Eckball heraus.
75'
19:30
Mbabu ist nach wie vor stets in der Offensive anzutreffen. Er wird auf der rechten Seite niedergerungen und holte einen Freistoss heraus.
74'
19:28
Winterthur kommt kaum zu gefährlichen Situation. Allgemein tun sie sich schwer damit, Druck aufzubauen. Servette hat alles im Griff, sie gehen aber auch nicht klar aufs 0:2.
71'
19:27
Auswechslung Servette FC
Antunes und Rodelin stehen bereit und kommen in die Partie. Kutesa und Pflücke haben Feierabend. Auch Crivelli kommt noch für den Torschützen Bedia ins Spiel.
70'
19:26
Winterthur spielt sich schön durch über links. Burkart kommt mit viel Tempo und will zur Mitte flanken. Die Flanke wird aber eher zum Schuss und landet im Aussennetz. Frick hat früh gesehen, dass der Ball am Tor vorbei geht.
69'
19:25
Die Gäste haben nach dem geklärten Eckball viel Raum und wollen kontern. Cognat versucht einen Aussenristpass auf links zu Pflücke zu spielen, dies misslingt aber und der Ball landet in den Füssen von Gantenbein.
68'
19:23
Die Winterthurer gewinnen nach einem Fehlpass der Genfer zumindest mal einen Eckball. Vielleicht kommt das Heimteam ja über stehende Bälle ins Spiel zurück.
66'
19:21
Schättin versuchts mit einer Seitenverlagerung auf rechts, aber Ltaief kommt nicht an diesen Ball heran. Es geht aktuell nicht viel beim Aufsteiger.
65'
19:20
Auswechslung FC Winterthur
Diaby muss angeschlagen ausgewechselt werden. Schättin ersetzt ihn.
64'
19:19
Servette kontrolliert weiterhin die Partie. Die Genfer sind dem zweiten Treffer näher, als Winterthur dem Ausgleich.
62'
19:17
Auswechslung FC Winterthur
Doppelwechsel beim Heimteam. Kryeziu und Manzambi verlassen den Platz. Vogele und Ltaief kommen ins Spiel. Für Vogele ist es das Super League Debüt.
61'
19:16
Pflücke bekommt rund 20 Meter vor dem Tor den Ball. Er dreht sich einmal um sich selbst und schliesst mit rechts ab, aber Kuster hat keine Mühe und hält den Ball fest.
60'
19:15
Chance für Servette! Einmal mehr ist Mbabu aufgerückt. Er bringt den Ball flach auf den ersten Pfosten. Bedia steht da und schiesst nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
59'
19:14
Für die Winterthurer wird es jetzt eine Herausforderung. Sie haben bisher eher wenig fürs Spiel gemacht, jetzt wird es schwierig für das Team von Bruno Berner, den Schalter umzulegen.
57'
19:12
Mbabu bringt einen Einwurf hoch auf den Penaltypunkt. Dort steigt Stevanovic hoch, er bringt aber zu wenig Druck hinter den Ball und deshalb ist der Kopfball kein Problem für Kuster.
55'
19:11
Winterthur versucht zu reagieren. Gantenbein schiesst aus grosser Distanz, der Ball rauscht aber einen Meter über die Latte.
54'
19:10
Kaum haben die Genfer das Tempo erhöht kommen sie endlich auch zu einer guten Chance und sie nutzen sie sogleich. Bemerkenswert, die Effizient des Servette FC.
52'
19:08
Tooooooooor für den Servette FC, 0:1 durch Chris Bedia
Die Genfer führen! Chris Bedia wird von Baron mustergültig in die Tiefe lanciert. Bedia legt den Ball am herausstürmenden Kuster vorbei und schiesst ins leere Tor ein. Gelmi hätte den Gegentreffer beinahe noch verhindern können, aber schlussendlich ist der Ball im Tor.
52'
19:06
Servette steht höher als noch im ersten Durchgang und versucht nun mehr Druck aufzubauen. Es ist bisher deutlich mehr Tempo im Spiel der Genfer als noch in der ersten Hälfte.
50'
19:05
Cognat spielt einen Pass in die Tiefe auf Bedia. Kuster eilt aber aus dem Tor und ist vor dem Stürmer am Ball.
48'
19:04
Die Winterthurer kontern über Di Giusto. Der Ball landet bei Burkart. Er versucht in den Strafraum durchzudringen, findet bei der Genfer Hintermannschaft aber kein Durchkommen.
48'
19:03
Wieder ein Genfer-Angriff über rechts. Erneut bringt Stevanovic den Ball zur Mitte, Bedia versucht mit der Hacke zu verlängern, er findet aber keinen Abnehmer.
47'
19:03
Stevanovic kann sich auf dem rechten Flügel behaupten und bringt den Ball zur Mitte. Dort steht Pflücke, er bekommt aber keinen Druck hinter den Ball und bringt ihn deshalb nicht aufs Tor.
46'
19:01
Anpfiff zur 2. Halbzeit
Manzambi und Vouilloz prallen in einem Zweikampf direkt nach Anpfiff zusammen, aber es geht für beide wohl ohne Folgen weiter.
18:57
Viele Highlight haben wir noch nicht gesehen. Was hat die zweite Halbzeit zu bieten? In wenigen Minuten geht es weiter.
18:47
18:46
Pausenfazit
Für beide Teams steht heute viel auf dem Spiel. Servette kämpft um Rang zwei, während Winterthur gegen den Abstieg spielt. Dementsprechend gehen die beiden Mannschaften vorerst kaum Risiken ein und konzentrieren sich vor allem auf die Defensivarbeit. Servette kontrolliert mehrheitlich den Ball, wird aber kaum gefährlich. Winterthur seinerseits verteidigt solidarisch und kommt in der 22. Minute auch zur grössten Chance der ersten Halbzeit. Burkart trifft aus spitzem Winkel aber das leere Tor nicht. Ansonsten ist nicht viel los auf der Schützenwiese, es geht mit dem gerechten 0:0 in die Pause.
46'
18:45
Pausenpfiff
Es geht mit dem 0:0 in die Pause.
45'
18:44
Es gibt noch eine Minute obendrauf.
44'
18:44
Pflücke bringt den Ball hoch in den Strafraum, aber dort können die Winterthurer per Kopf klären.
43'
18:41
Cognat kommt mit grossen Schritten durchs Mittelfeld und wird von Ramizi regelwidrig gestoppt. Es gibt Freistoss für Servette, aber aus sehr grosser Distanz.
41'
18:39
Stevanovic kommt über rechts und flankt zur Mitte. Der Ball wird aber abgeblockt von Diaby und danach springt der Ball vom Gesicht von Stevanovic ins Toraus. Abstoss für Winterthur.
39'
18:39
Kutesa flankt von links zur Mitte. Der Ball wird von Gantenbein abgelenkt und fliegt direkt aufs Tor, aber Kuster ist zur Stelle und lässt nichts anbrennen.
38'
18:36
Chance für Servette! Cognat unterbindet auf Höhe der Mittellinie einen Winterthur-Konter und leitet sogleich den Gegenangriff über links ein. Pflücke spielt zur Mitte auf Bedia. Dieser kann den Ball behaupten und schliesst aus dem Fünfmeterraum ab, aber Gelmi wirft sich in den Schuss und gemeinsam mit Kuster kann er den Gegentreffer vermeiden.
36'
18:36
Die Genfer versuchen es einmal mehr über rechts. Mbabu flankt zur Mitte, dort steht aber weit und breit kein Abnehmer. Keine Gefahr für das Tor von Kuster.
35'
18:34
Gantenbein nutzt eine Nachlässigkeit von Diba aus und nimmt ihm vor dem Strafraum der Genfer den Ball ab. Der Ball landet Manzambi, der von der Strafraumgrenze abzieht, der Schuss geht aber ein gutes Stück am linken Pfosten vorbei.
33'
18:32
Winterthur versucht seinerseits nun auch etwas mehr das Spiel in die eigene Hand zu nehmen. Die Winterthurer erobern sich in der Offensive den Ball, dann hat Gantenbein auf rechts Platz. Die Flanke von ihm landet dann aber in den Armen von Frick.
30'
18:29
Gelbe Karte, Lele Diba, Servette FC
Diba geht mit offener Sohle in den Zweikampf und trifft Ramizi am "Wädli". Der junge Mittelfeldspieler ist mit Gelb gut bedient. Er sieht hier wohl nur nicht rot, weil er nicht ganz durchgezogen hat mit dem Bein.
29'
18:27
Seit der Top-Chance für Winterthur ist nun etwas mehr Tempo im Spiel, von einem Tor ist man hier aber grundsätzlich weiterhin relativ weit entfernt.
27'
18:25
Di Giusto spielt einen langen Ball auf die linke Seite zu Burkart, der Pass ist aber zu lang und es gibt Abstoss für Servette.
25'
18:23
Bedia kann im gegnerischen Strafraum den Ball behaupten. Er steht mit dem Rücken zum Tor, findet aber keine Anspielstation. Danach verspringt ihm der Ball und Winterthur kann klären.
22'
18:22
Riesenchance für Winterthur! Gantenbein spielt einen langen Ball in den Strafraum, Frick kommt raus und verschätzt sich. Burkart legt den Ball an Frick vorbei und muss nur noch ins leere Tor einschiessen, aus spitzem Winkel trifft der junge Stürmer aber nur das Aussennetz. Glück für Servette und insbesondere für Frick!
22'
18:21
Mbabu schleicht sich auf rechts immer wieder nach vorne und wird auch hier wieder mit einem langen Ball bedient. Dieses Zuspiel ist aber nicht zu erreichen für den schnellen Rechtsverteidiger.
21'
18:19
Beide Mannschaften sind hier überhaupt nicht bereit, Risiken einzugehen. Dementsprechend ist bisher nicht viel los auf der Schützenwiese. Das 0:0 ist bisher das einzig richtige Ergebnis.
19'
18:17
Für einmal ist Winterthur etwas aufgerückt und die Genfer versuchen den Raum gleich auszunützen. Bedia wird mit einem Ball in die Tiefe lanciert, allerdings wird der Angriff etwas verschleppt und zudem ist ein Abseits angezeigt.
17'
18:16
Die Startviertelstunde läuft ohne grossen Aufreger ab. Servette hat viel Ballbesitz, aber Winterthur hatte zumindest einen nennenswerten Abschluss.
15'
18:13
Cognat bringt den Ball aus dem Halbfeld hoch auf den zweiten Pfosten, dort versucht Stevanovic zur Mitte zu köpfen. Er kommt aber nicht ganz an den Ball und es geht mit Abstoss bei Kuster weiter.
13'
18:12
Auch dieser hohe Ball in den Strafraum bringt keine Gefahr. Das Team von Bruno Berner ist bisher gut auf den Gegner eingestellt.
11'
18:09
Servette findet bisher keine Lösungen, um in den Strafraum der Winterthurer zu kommen. Jetzt könnte es womöglich über einen Standard gefährlich werden. Die Genfer bekommen einen Freistoss auf der linken Seite aus dem Halbfeld.
8'
18:07
Die Winterthurer spielen sich sehenswert durch über die linke Seite. Burkart kommt mit viel Tempo, er wird aber noch vor dem Strafraum wohl regelkonform von Diba gestoppt.
7'
18:05
Die Startminuten werden mehrheitlich von Servette kontrolliert. Die Genfer führen meist den Ball, gefährlich konnten sie aber noch nicht werden.
4'
18:04
Der Eckball wird von der Winterthur-Abwehr ohne Mühe herausgeköpft.
4'
18:03
Mbabu kämpft sich auf rechts durch und holt den ersten Eckball der Partie heraus.
2'
18:02
Erster guter Abschluss der Partie! Ein langer Ball auf Manzambi wird von den Genfern nur bis Burkart geklärt. Der junge Winterthur-Stürmer nimmt volles Risiko und zieht aus der Distanz ab und der Ball geht knapp über das Tor! Da hat nicht viel gefehlt.
1'
18:01
Stevanovic empfängt auf rechts einen ersten langen Ball. Seine Hereingabe wird aber von einem Winterthur zum Einwurf abgelenkt.
1'
18:00
Spielbeginn
Der Ball rollt.
17:57
Die Spieler laufen ein. Die Stimmung auf der Schützenwiese ist wie immer gut. Gleich geht es los.
17:52
In wenigen Minuten ist Anpfiff zu diesem für beide Teams wichtigen Spiel. Wer holt sich die wichtigen Punkte?
17:21
Schiedsrichter
Geleitet wird die Partie von Stefan Horisberger. Als VAR ist zudem Sven Wolfensberger im Einsatz.
17:12
Aufstellung Servette FC
Servette hat nach dem 5:0 gegen Sion keinen Grund zu rotieren. Einzig Clichy ist heute aufgrund einer Verletzung nicht im Aufgebot, für ihn spielt Diba Lélé. Ansonsten schickt Geiger die gleiche Elf wie gegen Sion auf das Feld. 
17:09
Aufstellung FC Winterthur
Bruno Berner muss heute verletzungsbedingt auf seinen Stürmer Ardaiz verzichten. Neftali Manzambi rückt für ihn in die Startelf. Ausserdem erhält Arnold gegenüber von Abedini den Vorzug. Ansonsten ist es die gleiche Mannschaft wie vor einer Woche in Lugano.
17:06
Servette FC
Die Genfer spielen eine durchwegs konstante Saison und sammeln fleissig ihre Punkte. Die letzten beiden Partien gegen GC und gegen Sion konnte man gewinnen, insbesondere am letzten Wochenende beim 5:0 gegen Sion konnte man überzeugen. Damit steht das Team von Alain Geiger verdient auf dem zweiten Rang. Allerdings ist der FC Lugano nur einen Punkt hinter den Genfern klassiert. Auch der FC Luzern, gegen den noch ein Direktduell ansteht, könnte Servette noch einholen. Ein Sieg für die Genfer wird daher heute das klare Ziel sein.
17:04
FC Winterthur
Das Team von Bruno Berner kämpfte sich in den letzten Wochen wegen vom letzten Tabellenplatz und steht aktuell einen Punkt vor Sion auf dem neunten Rang. Die Winterthurer gewannen dabei das eminent wichtige Direktduell gegen die Sittener vor zwei Wochen mit 0:1. Das Restprogramm der Zürcher hat es aber in sich: Heute spielt man gegen den Tabellenzweiten aus Genf, danach geht es ins Kantonsderby gegen den FC Zürich und zum Abschluss reist man am letzten Spieltag nach Bern. Punkte wären für den FCW heute also enorm wichtig.
17:02
Ausgangslage
Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu und für beide Mannschaften sind Punkte heute enorm wichtig. Servette kämpft um den zweiten Platz und damit um die Qualifikation für die Champions League. Auf der anderen Seite der Tabelle spielt Winterthur gegen den Abstieg. Es bleibt abgesehen vom 1. Platz spannend bis zum Schluss in dieser Saison.
17:01
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum Ticker der Partie zwischen dem FC Winterthur und dem Servette FC in der 34. Runde der CSSL. Um 18:00 Uhr ist Anpfiff auf der Schützenwiese.

Aktuelle Spiele

29.05.2023 16:30
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
4
3
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 34. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr