Super League

Winterthur
0
0
FC Winterthur
Zürich
2
2
FC Zürich
Winterthur:
 / Zürich:
6'
Marchesano
13'
Adrián Guerrero
22:38
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
22:32
Ausblick
Für die heutigen Hausherren geht es am kommenden Montag mit einem Auswärtsspiel gegen den Meister aus Bern weiter. Der FC Zürich empfängt am letzten Spieltag zuhause den FC Lugano.
22:27
Fazit zweite Halbzeit
Der FCW zeigte in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs eine deutliche Steigerung gegenüber der Leistung aus der ersten Hälfte. Das Heimteam hatte zwar mehr Ballbesitz und über weite Strecken die Kontrolle über die Partie, allerdings brachten sie nach wie vor keinen gefährlichen Abschluss aufs gegnerische Tor. Auf der anderen Seite stand der FCZ solide in der Abwehr und spielte nach wie vor aktiv mit. In der 64. Minute schoss Bledian Krasniqi gar den Ball an den linken Pfosten. Danach war der FCW zwar weiterhin bemüht zurück in die Partie zu finden, doch kein einziger Ball fand den Weg auf den Kasten der Gäste.
Die Mannschaft von Bo Henriksen verwaltete seine Führung schliesslich problemlos über die Zeit und gewann diese Partie dank einem sensationellen Blitzstart. Der FCZ wahrt sich somit die Chance auf einen Europäischen Platz. Der FC Winterthur bleibt dank der Niederlage von Sion auf dem 9. Tabellenplatz. Der Abstiegskampf zwischen Winterthur und Sion wird somit am letzten Spieltag entschieden.
90'
22:25
Spielende
90'
22:24
Guerrero hat sich nach einem abgeblockten Schuss verletzt. Er wird auf dem Rasen behandelt.
90'
22:23
Gelbe Karte, FC Zürich, Jonathan Okita
90'
22:21
Ein vermeintliches Tor von Okita wird aufgrund eines Offsides zurückgepfiffen. Es geht weiter mit 0:2 für die Gäste.
90'
22:20
Es werden vier Minuten nachgespielt.
89'
22:18
Gelbe Karte, FC Zürich, Cheick Conde
Cheick Conde mit einem harten Foul gegen Sayfallah Ltaief
87'
22:15
Es scheint so, als würde Winterthur nicht mehr genügend Kraft aufbringen können, um hier nochmals zurück in die Partie zu finden. Der FCZ verwaltet seine Führung sehr gut.
85'
22:15
Auch Roman Buess mit einem Distanzschuss, welcher ebenfalls nicht aufs Tor kommt - bitter für das Heimteam.
84'
22:14
Auswechslung FC Zürich
Becir Omeragic kommt in den Schlussminuten für Nikola Boranijasevic in die Partie.
83'
22:10
Ltaief mit einem weiteren verzweifelten Distanzschuss, welcher weit über das FCZ-Tor fliegt.
80'
22:09
Wir begeben uns langsam aber in die Schlussminuten der Partie.
77'
22:08
Auswechslung FC Winterthur
Samuel Ballet kommt für Nishan Burkart und Souleymane Diaby für Tobias Schättin neu in die Partie.
76'
22:06
Auswechslung FC Zürich
Blerim Dzemaili kommt das zweitletzte Mal in seiner Karriere auf den Platz, für ihn geht Bledian Krasniqi vom Platz. Zudemm kommt Jonathan Okita für den Torschützen Antonio Marchesano ins Spiel.
74'
22:03
Dem Heimteam läuft langsam aber sicher etwas die Zeit davon. Die Mannschaft von Bruno Berner muss nochmals einen Gang höher schalten, wenn man hier auf der Schützenwiese nochmals zurückkommen will.
70'
21:57
Die Hausherren beruhigen das Spiel wieder, der FCZ speilt allerdings nach wie vor aktiv mit und so wird das Heimteam nicht wirklich gefährlich.
66'
21:56
Gelbe Karte, FC Winterthur, Eris Abedini
Der Mittelfeldspieler sieht für ein taktischen Feld die gelbe Karte.
64'
21:55
Das Heimteam mit viel Glück.  Bledian Krasniqi haut den Ball nach einer tollen Finte an den linken Pfosten.
63'
21:50
Der FCW kann nach wie vor keine gradlinige Angriffe auf den Rasen bringen. Sie haben immer noch keinen Schuss aufs FCZ-Tor gebracht.
60'
21:48
Auswechslung FC Zürich
Stürmer Aiyegun Tosin kommt für Fabian Rohner neu in die Partie.
58'
21:48
Auswechslung FC Witnerthur
Remo Arnold geht für Eris Abedini vom Feld.
57'
21:45
Das Heimteam drückt weiterhin auf den Anschlusstreffer, es gibt allerdings bislang keine Topchancen zu verzeichnen. Der FCZ steht zwar tief, spielt jedoch aktiv mit.
54'
21:43
Gelbe Karte, FC Winterthur, Remo Arnold
Der Mittelfeldspieler zieht Bledian Krasniqi zu Boden und sieht Gelb. Er wird somit das letzte Saisonspiel gelbgesperrt verpassen.
53'
21:41
Der FCW hat nun viel Ballbesitz und versucht nun den Druck zu erhöhen. Der FCZ steht allerdings sehr gut.
50'
21:39
Sayfallah Ltaief mit einem weiteren Distanzschuss. Der Ball fliegt allerdings weit über das Tor.
48'
21:38
Der Freistoss von Di Giusto wird von Conde abgeblockt. Es wird mit Eckball weitergehen.
47'
21:36
Gelbe Karte, FC Zürich, Lindrit Kamberi
Kamberi zieht Burkart zurück und sieht zu Recht die gelbe Karte. Es gibt eine gute Freistossmöglichkeit für die Hausherren.
46'
21:36
Auswechslung FC Winterthur
Thibault Corbaz geht vom Feld und Sayfallah Ltaief steht nun neu auf dem Platz.
46'
21:26
Start zweite Halbzeit
Der Ball rollt wieder - auf geht's in die zweite Hälfte der Partie!
21:24
Fazit erste Halbzeit
Der FC Zürich begann die Partie auf der Schützenwiese sogleich mit einem Doppelschlag. Nach einem tollen Volley-Direktschuss von ausserhalb des Strafraums von Antonio Marchesano in der 6. Minute, erhöhte Guerrero in der 13. Minute nach einer starken Druckphase der Stadt-Zürcher auf 0:2. Die Hausherren, welche sich im Abstiegskampf befinden, brachten in den Startminuten keine klaren Strukturen auf den Rasen. Die Mannschaft von Bruno Berner brachte in den ersten 45. Minuten keinen einzigen Abschluss aufs Tor von Yanick Brecher (zwei geblockt, drei neben das Tor). Auf der anderen Seite konnte Bo Henriksen sehr zufrieden sein mit der Leistung seiner Mannschaft, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive.
45'
21:20
Ende erste Halbzeit
45'
21:18
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44'
21:16
Dem FCW gelingt es etwas mehr Druck auszuüben. Die FCZ-Abwehr steht allerdings äusserst solide.
41'
21:15
Wir begeben uns allmählich in die Schlussminuten der ersten Halbzeit.
39'
21:12
Auswechslung FC Winterthur
Michael Goncalves kommt für den verletzten Adrian Gantenbein neu in die Partie.
38'
21:09
Der FCW hat nach wie vor keinen Torschuss aufs gegnerische Tor zu verzeichnen. Sämtliche Versuche flogen bislang am FCZ-Kasten vorbei.
35'
21:06
Kuster mit einer tollen Parade nach einem weiteren Distanzschuss von Matthew. Es geht mit Eckball weiter.
32'
21:03
Der FCZ hat nach wie vor alles unter Kontrolle und die Hausherren haben nach wie vor noch keinen Schuss aufs Gäste-Tor gebracht.
28'
21:02
Gelbe Karte, FC Zürich, Nikola Katic
Der Verteidiger räumt Roman Buess nach einem Luftduell rücksichtslos um. Für Buess geht es allerdings weiter.
27'
21:01
Ramizi mit einer guten Möglichkeit von ausserhalb des Strafraums. Der Mittelfeldspieler haut den Ball allerdings weit über das Tor.
27'
20:59
Die Gäste erhöhen den Druck wieder und die Defensive der Winterthurer wackelt sogleich wieder ein wenig.
24'
20:54
Die Gäste versuchen nun die Partie unter Kontrolle zu bringen und haben  momentan vermehrt Ballbesitz.
20'
20:53
Roman Buess mit einem ersten guten Abschluss auf das Gäste-Tor. Der Abschluss zischt allerdings knapp am Tor vorbei. Es ist ein erstes Lebenszeichen der Hausherren.
19'
20:51
Die Gäste konnten nach wie vor keine echte Reaktion zeigen. Die Partie hat sich nun ein wenig beruhigt - es bleibt spannend!
16'
20:50
Die Hausherren sind nun nach dem Blitzstart der Stadt-Zürcher enorm gefordert. Der FCW hatte noch keinen Torschuss auf das gegnerische Tor.
13'
20:46
Toooooooooooooooooor für den FC Zürich, 0:2 durch Adrián Guerrero
Der Spanier mit seinem ersten Saison-Treffer! Der FC Winterthur bringt den Ball nach einer Druckphase der Gäste nicht aus der eigenen Zone hinaus. Schliesslich haut Guerrero von der linken Seite im Strafraum per Vollspann drauf. Der Ball schlägt in der rechten Torecke ein.
9'
20:43
Der FCW versucht nach dem frühen Gegentreffer etwas die Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Die Gäste spielen allerdings nach wie vor aktiv mit.
6'
20:39
Tooooooooooooor für den FC Zürich, 0:1 durch Antonio Marchesano
Der Mittelfeldspieler verwertet eine Flanke von der rechten Seite per direktem Volley. Der 32-Jährige verwandelt seinen dritten Schuss der laufenden Partie von ausserhalb des Strafraums- sehenswerter Treffer!
5'
20:39
Marchesano mit einem erneuten Distanzschuss von der rechten Seite. Kuster kann den Flachschuss problemlos parieren.
5'
20:36
Die Partie startet eher unspektakulär. Beide Teams versuchen nun nach und nach ins Spiel zu finden.
2'
20:35
Marchesano mit einem ersten Abschluss in Richtung Tor. Der Schuss zieht allerdings am rechten Pfosten vorbei.
1'
20:34
Spielbeginn
Der Ball rollt - auf geht’s in die Partie!
20:34
Der Start der Partie verzögert sich noch etwas, da nach zwei Feuerwerkskörper vor der Winterthurer Kurve am brennen sind.
20:23
Schiedsrichter
Das Schiedsrichterteam rund um Lukas Fähndrich, Stéphane De Almeida, Remy Zgraggen und Tobias Thies wird mittels VAR von Sandro Schärer und Alessandro Dudic unterstützt.
20:16
Startaufstellung FC Zürich
Nach dem Derbysieg gegen GC steht auch in diesem Kantonsderby wieder Yanick Brecher zwischen den Pfosten. Ansonsten rotieren die Stadt-Zürcher nur auf einer Position. Ifeanyi Mathew rückt für Blerim Dzemaili ins Mittelfeld. Der FCZ beginnt die Partie in einem 3-5-2 mit offensiven Aussenverteidiger.
20:10
Startaufstellung FC Winterthur
Der FC Winterthur geht heute mit einer 4-2-3-1 Formation in die Partie. Im Tor startet heute erneut Markus Kuster. In der Abwehr rückt Tobias Schättin neu in die Formation. Ansonsten kommt Thibault Corbaz neu für Kryeziu in die Partie und im Sturm startet Roman Buess (siehe Aufstellung).
20:03
Statistik
Von insgesamt 45 Direktbegegnungen konnten die heutigen Hausherren sechs Partien für sich entscheiden. Die Stadt-Zürcher konnten hingegen bereits 27 Mal gewinnen und zwölf Mal trennten sich die beiden Mannschaften nach einem Unentschieden.
Alle drei Begegnungen in der aktuellen Spielzeit endeten in einem Unentschieden (1:1, 0:0 und 1:1).
19:51
Formstand FC Zürich
Der FC Zürich hat nach einer durchwachsenen Saison immer noch die Möglichkeit auf einen Europäischen Tabellenplatz zu rutschen. Diese Möglichkeit kann man sich an diesem zweiletzten Spieltag allerdings nur erhalten, wenn heute einen Sieg gegen den Kantonsrivalen erspielt werden kann. Die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen steht nach 34 Spieltagen  mit 41 Punkten auf dem momentan achten Tabellenzwischenrang. Die Tabellensituation ist mit zwei verbleibenden Spieltagen jedoch äusserst spannend, da die Plätze vier bis acht nur von sechs Punkten getrennt werden. Der FCZ ist zum Saisonende wieder gut in Form gekommen. Seit vier Partien ist man ungeschlagen und konnte gar zwei Mal gewinnen. Die Zürcher werden nach dem Derbysieg gegen GC von vergangenem Sonntag sicherlich mit viel Schwung nach Winterthur reisen, um dem nächsten Kantonsrivalen ebenfalls eine Niederlage mitzugeben.
19:43
Formstand FC Winterthur
Für den FC Winterthur steht für die letzten beiden Spieltagen Abstiegskampf auf dem Programm. Mit 32 Punkten aus 34 Partien steht die Mannschaft rund um Trainer Bruno Berner auf dem vorletzten Tabellenzwischenrang. Nur der FC Sion hat weniger Punkte auf dem Konto und steht folglich mit 31 Zählern am Ende der Tabelle. Auch wenn der letzte Tabellenplatz lediglich in die Barrage führt und nicht zum Direktabstieg, möchten sich die Winterthurer heute sicherlich mit einem Heimerfolg ein wenig Luft verschaffen. Zuletzt musste man allerdings gleich zwei Niederlagen in Folge gegen Lugano und Genf einstecken. Der FC Winterthur will nun im letzten Heimspiel der Saison sicherlich zum Siegen zurückfinden, auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass man am letzten Tagspieltag auswärts auf den Meister YB trifft - da gibt es sicherlich einfachere Begegnungen.
19:28
Willkommen!
Herzlich willkommen zur 35. Runde in der Credit Suisse Super League mit der Partie FC Winterthur gegen FC Zürich. Um 20:30 Uhr beginnt das Spiel auf der Schützenwiese in Winterthur. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

29.05.2023 16:30
FC Basel
Basel
3
0
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
4
3
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 35. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr