Champions League

Sporting
1
1
Sporting CP
Ajax
5
3
AFC Ajax
Sporting:
33'
Paulinho
 / Ajax:
2'
Haller
9'
Haller
39'
Berghuis
51'
Haller
63'
Haller
90'
22:59
Fazit:
Was für ein Auftakt in die neue Champions League-Saison: Mit 5:1 siegt AFC Ajax hochverdient bei Sporting CP. Nach nicht einmal zehn Minuten führten die Gäste bereits durch einen Doppelpack von Sébastien Haller mit 2:0. Zwar kamen die Hausherren durch den Anschlusstreffer von Paulinho nach einer knappen halben Stunde noch einmal heran, doch noch vor der Pause erzielte Ajax durch Steven Berghuis das 3:1. Nach dem Seitenwechsel legte Sporting gut los, hatte jedoch Pech. Das 3:2 von Paulinho wurde aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. Fast im Gegenzug erzielten daraufhin die Gäste in Person von Sébastien Haller das 4:1. In der 63. Minute legte der Stürmer mit seinem 4. Treffer noch das 5:1 nach. Mit diesem deutlichen Sieg übernimmt Ajax nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung in der Gruppe C und setzt ein erstes Ausrufezeichen im Kampf um das Weiterkommen.
90'
22:52
Spielende
90'
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
22:50
Eine Ecke von Dušan Tadić erreicht am ersten Pfosten Jurriën Timber. Dem streift der Ball aber nur über die Stirn, sodass er rechts im Toraus landet.
87'
22:48
Eine spektakuläre Partie neigt sich langsam dem Ende. Ajax setzt sich noch einmal in der gegnerischen Hälfte fest. Den Weg zum Tor suchen die Gäste aber nur noch selten.
86'
22:46
Gelbe Karte für Lisandro Martínez (AFC Ajax)
84'
22:45
Gelbe Karte für Tiago Tomás (Sporting CP)
84'
22:43
Gelbe Karte für Zouhair Feddal (Sporting CP)
82'
22:43
Erneut wird David Neres auf der rechten Seite lang geschickt. Kurz vor der Grundlinie bekommt er den Ball unter Kontrolle. Seine Flanke findet aber wieder keinen Abnehmer.
80'
22:41
Einwechslung bei AFC Ajax: Perr Schuurs
80'
22:40
Auswechslung bei AFC Ajax: Daley Blind
78'
22:38
Einwechslung bei Sporting CP: Daniel Bragança
78'
22:37
Auswechslung bei Sporting CP: Paulinho
77'
22:36
Auswechslung bei AFC Ajax: Steven Berghuis
77'
22:36
Einwechslung bei AFC Ajax: Kenneth Taylor
76'
22:36
Mit einem steilen Pass wird David Neres auf der rechten Flanke geschickt. Seine Hereingabe ist aber zu unpräzise. Ein Sporting-Verteidiger schlägt den Ball weit aus der Gefahrenzone.
74'
22:35
Ajax hat etwas Tempo aus dem Spiel genommen. Es geht nicht mehr pausenlos nach vorne. Weitgehend geht es zwischen den beiden Strafräumen hin und her.
71'
22:31
Einwechslung bei AFC Ajax: Devyne Rensch
71'
22:30
Auswechslung bei AFC Ajax: Noussair Mazraoui
70'
22:30
Einwechslung bei AFC Ajax: David Neres
70'
22:30
Auswechslung bei AFC Ajax: Antony
69'
22:29
Antony probiert es aus der zweiten Reihe. Der Schuss geht aber ein gutes Stück links oben über den Kasten. Eine Flanke wäre vermutlich die bessere Option gewesen.
65'
22:28
Sporting wirkte trotz Rückstand immer gewillt zurück ins Spiel zu kommen. Das 5:1 dürfte den Hausherren nun aber alle Hoffnungen genommen haben. Da es am Ende Gruppenphase aber auf jeden Treffer ankommen kann, sollte die Elf von Rúben Amorim aber noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.
63'
22:23
Tooor für AFC Ajax, 1:5 durch Sébastien Haller
Was ist hier den los?! Sébastien Haller netzt mit seinem 4. Tor in diesem Spiel zum 5:1 ein. Aus der Zentrale heraus setzt Noussair Mazraoui den Stürmer mit einem Pass in die Strafraummitte mustergültig in Szene. Haller lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen und schiebt den Ball an Antonio Adán vorbei.
60'
22:22
Einwechslung bei Sporting CP: Tiago Tomás
60'
22:22
Auswechslung bei Sporting CP: Nuno Santos
56'
22:21
Festzustellen ist auch, dass Ajax unfassbar effektiv ist. Von bisher fünf Schüssen auf das Tor von Antonio Adán landeten vier in den Maschen. Sporting gab insgesamt erst sechs Schüsse ab.
53'
22:18
Pfosten! Sporting gibt nicht auf. Die Portugiesen rennen den Gegner über die rechte Seite an. Aus halbrechter Position lässt Pedro Porro einen Schuss ab, der gegen den linken Pfosten knallt. Der Ball prallt zurück ins Spiel, aber Remko Pasveer kann die Murmel unter sich begraben, bevor ein Gegenspieler zum Abstauben zur Stelle ist.
51'
22:11
Tooor für AFC Ajax, 1:4 durch Sébastien Haller
Wahnsinn! War das die Entscheidung?! Ajax fährt mal wieder einen Angriff über die rechte Seite. Mit einem brillanten Aussenrist-Pass bringt der überragende Antony den Ball scharf vor das Gehäuse. Sébastien Haller rauscht herein und drückt das Leder aus sechs Metern über die Linie.
49'
22:11
Gelbe Karte für Edson Álvarez (AFC Ajax)
47'
22:10
Videobeweis! Nach einer Flanke von Zouhair Feddal köpft Paulinho aus zwölf Metern stark ein. Doch der VAR erkennt eine Abseitsstellung. Was für ein Peck für Sporting!
46'
22:06
Einwechslung bei Sporting CP: Pablo Sarabia
46'
22:06
Auswechslung bei Sporting CP: Jovane Cabral
46'
22:06
Einwechslung bei Sporting CP: Matheus Reis
46'
22:05
Auswechslung bei Sporting CP: Rúben Vinagre
46'
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:56
Halbzeitfazit:
Nach ereignisreichen ersten 45 Minuten führt AFC Ajax bei Sporting CP mit 3:1. Die Gäste kamen deutlich besser ins Spiel, während sich die Hausherren über die rechte Seite anfällig zeigten. Bereits nach acht Minuten führten die Elf von Erik ten Hag durch einen Doppelpack von Sébastien Haller mit 2:0. Im Anschluss daran gelang es Sporting sich zu stabilisieren und weniger Chancen zuzulassen. In der 33. Minute kamen die Gastgeber durch einen Treffer von Paulinho zurück ins Spiel. Nur sechs Minuten später stellte Ajax jedoch durch Steven Berghuis den alten Abstand wieder her. Kurz vor der Pause verpasste Zouhair Feddal nach einer Flanke von Jovane Cabral knapp das 3:2. Kommt Sporting nach dem Seitenwechsel schnell zurück, kann es durchaus noch einmal spannend werden. Ajax täte gut daran, den Sack schnell zuzumachen.
45'
21:49
Ende 1. Halbzeit
45'
21:49
Da hat nicht viel gefehlt! Von der rechten Seite flankt Jovane Cabral butterweich in den Strafraum. Dort kommt Zouhair Feddal aus acht Metern zum Kopfball. Nur wenige Zentimeter fliegt die Kugel über den Querbalken.
45'
21:46
Gelbe Karte für Jurriën Timber (AFC Ajax)
Jurriën Timber tritt João Palhinha ordentlich auf den Fuss. Dafür sieht er völlig zu Recht die Gelbe Karte.
45'
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42'
21:45
Nur kurz war Sporting zurück im Spiel. Seit dem 3. Treffer der Gäste ist wieder wenig von den Hausherren zu sehen. Auf der rechten Aussenbahn bekommen sie Antony einfach nicht eingefangen.
40'
21:43
Gelbe Karte für João Palhinha (Sporting CP)
39'
21:39
Tooor für AFC Ajax, 1:3 durch Steven Berghuis
Drin ist das Ding! Wunderschön kombiniert sich Ajax zum 3:1. Wieder geht es über die rechte Seite nach vorn - wieder über Antony. Der passt an die Strafraumgrenze auf Ryan Gravenberch, der perfekt auf Steven Berghuis durchsteckt. Aus zehn Metern schiebt Berghuis das Leder eiskalt in die Maschen.
33'
21:33
Tooor für Sporting CP, 1:2 durch Paulinho
Anschlusstreffer für Sporting! Auf der linken Seite bekommt Paulinho den Ball und zieht in den Strafraum ein. Lisandro Martínez verteidigt nicht konsequent genug, sodass der Stürmer aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Schliesslich sieht auch Torhüter Remko Pasveer nicht gut aus, dem die Pille unter seinem Körper hinweg rutscht. Den Treffer hätte er verhindern können!
30'
21:30
Es geht ordentlich zur Sache im Estádio José Alvalade. Viele Fouls lassen derzeit kaum Spielfluss zu. Vor allem Daley Blind hat Glück, dass er für sein hohes Bein keine Karte sieht.
25'
21:30
Mittlerweile sind die Gastgeber besser im Spiel. Vor allem die rechte Seite, über die beide Gegentore eingeleitet wurden, ist stabilisiert. Ajax kann deutlich seltener ins letzte Drittel vordringen.
23'
21:27
Aus dem linken Halbfeld schlägt Sporting einen Freistoss in die Box. Am zweiten Pfosten stehen sich jedoch João Palhinha und Jovane Cabral gegenseitig im Weg. Am Ende kommt keiner heran und er Ball landet im Toraus.
22'
21:25
Nach einer Ecke von der rechten Seite landet der Ball im Rückraum bei Ryan Gravenberch. Der fackelt nicht lange und sucht den Abschluss. Sein flacher Schuss ist aber zu unplatziert. Antonio Adán hat keine Probleme das Spielgerät festzuhalten.
21'
21:24
Einwechslung bei Sporting CP: Ricardo Esgaio
21'
21:22
Auswechslung bei Sporting CP: Gonçalo Inácio
18'
21:22
Gonçalo Inácio ist zurück auf dem Rasen. Die nächsten Minuten werden zeigen, ob er die 90 Minuten durchhält.
17'
21:21
Es geht weiter, aber Gonçalo Inácio muss den Platz zur weiteren Behandlung zunächst verlassen. Sein Gesicht sieht nicht so aus, als sei er schmerzfrei.
15'
21:19
Die Begegnung ist unterbrochen, weil Gonçalo Inácio behandelt werden muss. Der Verteidiger ist im Zweikampf mit Sébastien Haller umgeknickt.
12'
21:15
Erstmals ein gefährlicher Abschluss der Hausherren. Nach einer Ecke kommt Paulinho halbrechts im Strafraum frei zum Schuss. Knapp zischt der Ball am linken Pfosten vorbei. Sporting fängt an sich zu wehren.
8'
21:09
Tooor für AFC Ajax, 0:2 durch Sébastien Haller
Was für ein Auftakt! Einen langen Ball nimmt Antony auf dem rechten Flügel stark mit. Scharf flankt die Nummer 11 das Leder halbhoch in den Strafraum, wo wieder Sébastien Haller passend steht. Aus sechs Metern drückt der Stürmer die Kugel über die Linie und schnürt nach nicht einmal zehn Minuten einen Doppelpack.
5'
21:09
Ein starker Auftakt von Ajax, die sich erneut im gegnerischen Strafraum zeigen. Dieses Mal wird Sébastien Haller aber rechtzeitig gestört.
2'
21:01
Tooor für AFC Ajax, 0:1 durch Sébastien Haller
Da zappelt der Ball im Netz! Mit viel Tempo kombinieren sich die Gäste über die rechte Seite nach vorne. Antony zieht von der Aussenbahn ins Zentrum und lässt aus halbrechter Position einen strammen Schuss ab. Der abgefälschte Abschluss landet am linken Pfosten, aber Sébastien Haller ist zur Stelle und köpft aus fünf Metern freistehend ein. Der VAR prüft den Treffer mit dem Ergebnis, dass alles regelkonform gelaufen ist!
1'
21:01
Der Ball rollt im Estádio José Alvalade! Welches Team erwischt den besseren Start in die Königsklasse?
1'
21:00
Spielbeginn
21:00
Schiedsrichter des Abends ist José Sánchez Martínez. Der Spanier pfeift an diesem Abend sein erstes Spiel in der Champions League.
20:45
Komplettiert wird die Gruppe C mit Borussia Dortmund und Beşiktaş. Die beiden Clubs trafen bereits aufeinander. Der BVB gewann durch Tore von Jude Bellingham und Erling Haaland mit 2:1 und übernimmt vorerst die Führung in der Gruppe. In Lissabon stellt sich jetzt die Frage: Wer zieht nach?
20:36
Auf der anderen Seite nimmt Trainer Erik ten Hag ebenfalls nur einen Wechsel vor. Devyne Rensch bekommt eine Pause verpasst und muss auf der Bank Platz nehmen. Dafür steht Lisandro Martínez auf dem Rasen, der am vergangenen Samstag nicht zum Einsatz kam.
20:31
Im Vergleich zur Begegnung gegen Porto nimmt Sporting-Coach Rúben Amorim nur einen Wechsel vor. Ihm fehlt Verteidiger Sebastián Coates, der wegen einer Roten Karte gesperrt ist. Die handelte er sich im Oktober 2020 ein, als der diesjährige portugiesische Meister mit einer 1:4-Niederlage gegen LASK in der Europa League-Qualifikation scheiterte. Ersetzt wird Coates heute Abend durch Gonçalo Inácio.
20:18
Einen Favoriten zu benennen ist schwierig, denn die Gäste aus den Niederlanden sind nach vier Spieltagen in der Eredivisie ebenfalls ohne Niederlage. Drei Siege und ein Unentschieden hat die Mannschaft von Erik ten Hag auf dem Konto. Nur PSV Eindhoven steht besser da. Am vergangenen Wochenende gab es einen souveränen 2:0-Erfolg über Abstiegskandidaten PEC Zwolle. Zweifacher Torschütze war der ehemalige Frankfurt-Stürmer Sébastien Haller.
20:14
Die Hausherren haben das Topspiel gegen den FC Porto in den Knochen. Mit einem 1:1 ging man nach 90 Minuten im Estádio José Alvalade in Lissabon auseinander. In der 17. Minute hatte Nuno Santos sein Team zunächst in Führung gebracht, das aber weiterhin ohne Niederlage in der Primeira Liga ist. Nach fünf Spieltagen stehen die Portugiesen damit auf dem 3. Tabellenplatz, den sie sich mit dem FC Porto teilen. Vier Punkte hinter Spitzenreiter und Stadtrivale SL Benfica.
19:53
Hallo und herzlich willkommen zum 1. Spieltag in der Gruppenphase der Champions League. In der Gruppe C trifft Sporting CP im eigenen Stadion auf AFC Ajax. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

28.09.2021 21:00
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
1
Paris Saint-Germain
Manchester City
Man City
0
0
Manchester City
Beendet
21:00 Uhr
RB Leipzig
RB Leipzig
1
1
RB Leipzig
Club Brugge KV
Brugge KV
2
2
Club Brugge KV
Beendet
21:00 Uhr
FC Porto
FC Porto
1
0
FC Porto
Liverpool FC
Liverpool
5
2
Liverpool FC
Beendet
21:00 Uhr
AC Milan
AC Milan
1
1
AC Milan
Atlético Madrid
Atlético
2
0
Atlético Madrid
Beendet
21:00 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
Sporting CP
Sporting
0
0
Sporting CP
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe C

15.09.2021
Beşiktaş
Beşiktaş
1
0
Beşiktaş
Borussia Dortmund
Dortmund
2
2
Borussia Dortmund
Beendet
18:45 Uhr
FC Sheriff
Sheriff
2
1
FC Sheriff
Shakhtar Donetsk
Shakhtar
0
0
Shakhtar Donetsk
Beendet
18:45 Uhr
14.09.2021
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
21:00 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
0
0
Dinamo Kiev
SL Benfica
Benfica
0
0
SL Benfica
Beendet
21:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Manchester United
ManUtd
1
1
Manchester United
Beendet
18:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Atalanta
Atalanta
2
1
Atalanta
Beendet
21:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
Beendet
18:45 Uhr
Lille OSC
Lille
0
0
Lille OSC
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Beendet
21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
1
0
Chelsea FC
Zenit St. Petersburg
Zenit
0
0
Zenit St. Petersburg
Beendet
21:00 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Juventus
Juventus
3
3
Juventus
Beendet
21:00 Uhr