EM

Italien
1
0
Italien
Russland
2
2
Russland
Italien:
88'
Mauro
 / Russland:
9'
Danilova
26'
Morozova
90'
19:59
Fazit:
Russland rettet den Sieg über die Zeit! Italien hatte sich eigentlich schon aufgegeben, da spitzelte Mauro doch noch den Anschlusstreffer über die Linie. Danach wurde es extrem wild, erst ist der Ball im Netz, es war aber minimal Abseits. Im Anschluss landete die nächste Chance erst an der Latte, dann auf der Linie - Riesenglück für Russland! Es ist der erste EM-Sieg in Russlands Frauenfussball-Geschichte, den grössten Anteil am Erfolg hatten neben der gesamten Mannschaftsleistung sicherlich starke Kämpferin Elena Danilova und die reaktionsstarke Tatyana Shcherbak. Italien muss sich vorwerfen, nur in der Nachspielzeit die Durchschlagskraft entwickelt zu haben, die es für ein Remis gebraucht hätte. Gerade Melania Gabbiadini blieb weit unter ihren Möglichkeiten. Russland bleibt in der schweren Gruppe B also im Rennen und hat es jetzt gegen Schweden in der eigenen Hand, Italien steht vor dem Duell mit Deutschland unter riesigem Druck. Um 20:45 Uhr treffen aber erstmal Deutschland und Schweden aufeinander. Einen schönen Abend noch!
90'
19:53
Spielende
90'
19:53
Giuglianos Freistoss ist zu lang - Ende!
90'
19:53
Russland befreit sich mit einem Freistoss aus der eigenen Hälfte, aber Italien holt sich blitzschnell das Leder zurück. Bartoli startet durch und holt auf der rechten Seite einen Freistoss, das wird die letzte Aktion des Spiels!
90'
19:51
Shcherbak, Latte, Solodkaya! Italien ist wieder am Drücker! Einen Kopfball lenkt Shcherbak reaktionsschnell an die Latte, von dort fällt der Ball auf die Linie und Solodkaya klärt ganz knapp im letzten Moment. Was für ein Schlussakkord in diesem Spiel!
90'
19:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
19:50
Einwechslung bei Russland: Marina Kiskonen
90'
19:49
Auswechslung bei Russland: Ekaterina Sochneva
89'
19:47
Gelbe Karte für Elisa Bartoli (Italien)
Bartoli begleitet die Schiedsrichterin aufgebracht bis zur Mittellinie und kassiert dann Gelb. Die Aufregung ist gross!
89'
19:46
Ausgleich - aber Abseits! Unfassbar! Italien greift sofort wieder an und Gabbiadini bekommt das Leder an der rechten Grundlinie. Die flache Hereingabe erreicht gleich mehrere Blaue und Bartoli schiebt ein - aber die Fahne ist oben! Das eine eine minimale Abseitsstellung, was für ein Glück für Russland!
88'
19:45
Tooor für Italien, 1:2 durch Ilaria Mauro
Es wird nochmal kribbelig! Girelli schlägt eine Flanke aus Halbfeld in den Strafraum, dort ist Mauro nicht im Abseits und schnippelt die Kugel mit der Fussspitze an der sehr zögerlichen Shcherbak vorbei ins Netz.
86'
19:44
Pantyukhina absolviert ihren ersten EM-Einsatz der Karriere und macht das gleich sehr gut. Gegen drei Gegenspielerinnen behauptet sich die eingewechselte Russin und holt einige Sekunden heraus. Die Sbornaja trennt nicht mehr viel Zeit vom ersten Sieg bei einer Europameisterschaft.
84'
19:42
Das wärs fast gewesen! Chernomyrdina zieht vom linken Strafraumeck ab und zielt aufs kurze Eck, dort greift Marchitelli voll daneben. Die italienische Torfrau hat aber Glück, dass der Ball neben das Tor geht.
81'
19:38
Auch wenn Italien wieder offensiver wird, lässt hier kaum etwas auf eine mögliche Aufholjagd schliessen. Russland ist clever, Italien fehlt die Inspiration - zehn Minuten noch.
77'
19:35
Auf der Linie zeichnete sich Shcherbak mehrfach aus, bei hohen Bällen zeigt die russische Torfrau aber Schwächen. Erneut greift Shcherbak daneben und irrt durch den Strafraum, Italien nutzt das aber nicht.
75'
19:34
Eine der Besten geht vom Feld! Danilova hat nicht nur die Führung erzielt, sondern sich auch ansonsten aufopferungsvoll aufgerieben und die Italienerinnen viel gestört. Jetzt ist der intensive Arbeitstag beendet, Karpova darf in der Schlussphase eingreifen.
75'
19:32
Einwechslung bei Russland: Nadezhda Karpova
75'
19:32
Auswechslung bei Russland: Elena Danilova
74'
19:31
Viel italienische Offensivpower ist jetzt auf dem Platz, aber von der Anführerin ist nichts zu sehen. Gabbiadini bleibt weiter abgemeldet und enttäuscht auf ganzer Linie, auch wenn noch Zeit für Geistesblitze bleibt.
72'
19:30
Bonansea ist auch gleich in Aktion! Erst bleibt die Linksaussen bei einem Schuss an einer Verteidigerin hängen, dann lässt sie Ziyastinova sehenswert stehen und holt eine Ecke raus. Die bringt aber nichts ein.
71'
19:29
Nächste frische Angreiferin für Italien! Bonansea ersetzt Guagni, die zuletzt stark abgebaut hat.
71'
19:28
Einwechslung bei Italien: Barbara Bonansea
71'
19:28
Auswechslung bei Italien: Alia Guagni
69'
19:26
Gelbe Karte für Elena Linari (Italien)
Jetzt sieht auch eine Italienerin Gelb. Linari schubst Chernomyrdina im Luftduell um - klare Sache.
68'
19:26
Viel Arbeit für Adámová, die Schiedsrichterin muss jetzt immer häufiger eingreifen. Ständig rauschen zwei Akteurinnen zusammen, ständig setzt es kleinere Fouls - der Spielfluss ist dahin.
66'
19:24
Stockfehler auf beiden Seiten! Erst luchst Danilova Salvai die Kugel vom Fuss und startet einen Konter, spielt dann aber einen kläglichen Fehlpass genau in die Beine von Linari. Das hohe Tempo ist jetzt erstmal raus.
64'
19:22
Das wäre bitter! Shcherbak hat sich bei einer Rettungstag am Daumen verletzt und muss behandelt werden. Bislang hat die junge Torhüterin einen wirklich guten Job gemacht. Erstmal kann die 19-Jährige aber weiter machen.
62'
19:20
Auch Cabrini bringt verständlicherweise eine neue Angreiferin. Carissimi verlässt für Girelli das Feld, damit kommt die beste Torschützin Italiens bei der EM-Quali auf das Grün.
62'
19:19
Einwechslung bei Italien: Cristiana Girelli
62'
19:19
Auswechslung bei Italien: Marta Carissimi
61'
19:18
Gelbe Karte für Tatyana Shcherbak (Russland)
Die erste Karte des Spiels sieht die russische Torfrau, die sich bei einem Abstoss zu viel Zeit lässt.
59'
19:17
Erster Wechsel von Fomina, die Cholovyaga durch Pantyukhina ersetzt. Das soll jetzt für etwas Entlastung durch eine frische Offensivkraft sorgen.
59'
19:17
Einwechslung bei Russland: Ekaterina Pantyukhina
59'
19:16
Auswechslung bei Russland: Anna Cholovyaga
57'
19:16
Wieder zeichnet sich Shcherbak aus! Gabbiadini wühlt sich in den Sechzehner und ist mit der Fussspitze knapp vor Kozhnikova am Ball. Der Schuss fliegt hoch Bogen auf den rechten Winkel zu, aber Shcherbak reisst die linke Faust hoch und pariert über das Tor. Toller Auftritt der 19-Jährigen bislang.
55'
19:13
Fast das 3:0! Aus dem Nichts rollt ein Konter der Russinnen und plötzlich sehen sich zwei Verteidigerinnen drei Roten gegenüber! Danilova spielt am Strafraumrand den Querpass auf Chernomyrdina einen Tick zu weit, dort ist Marchitelli zur Stelle. Das hat Russland fahrlässig liegen gelassen.
53'
19:11
Shcherbak hält einen harmlosen Fernschuss von Stracchi fest - damit hatte Italien fast schon genau so viele Torchancen wie in Halbzeit eins! Russland bildet eine Art Sechserkette um den Strafraum, wirklich befreien kann sich die Sbornaja nicht.
51'
19:09
Italien beginnt motiviert und macht viel Druck. Mauro setzt Giugliano wunderbar in Szene, doch die Mittelfeldspielerin hackt voll in den Rasen und das Leder rollt ins Aus. Russland lässt es aktuell etwas zu locker angehen - sehr zum Ärger der Trainerin Elena Fomina.
49'
19:06
Viel Lärm um nichts! Giugliano haut die Kugel ins Toraus. Da war viel viel mehr drin.
48'
19:05
Gute Freistossposition für Italien! Giugliano legt sich den Ball auf dem linken Flügel kurz vor der Strafraumkante zurecht.
46'
19:04
Weiter geht's in Rotterdam! Italien rennt einem 0:2 hinterher, Russland hat ein anderes Handicap: Die Sonne steht sehr tief und scheint gerade Torhüterin Tatyana Shcherbak voll ins Gesicht.
46'
19:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
18:51
Halbzeitfazit:
Russland führt mit 2:0 und steht vor dem ersten Sieg bei einer EM-Endrunde! Es war eine sehr interessante Halbzeit, bei der Italien sich äusserst schwer tat und für Fehler direkt bestraft wurde. Russland ging erst durch den Flachschuss von Elena Danilova in Führung und legte nach einer Ecke durch Elena Morozova nach. Die Italienerinnen hatten auch eine grosse Möglichkeit durch Marta Carissimi, Tatyana Shcherbak parierte aber sehenswert. Dazu wurde kurz vor dem Pausenpfiff noch ein möglicher Elfer verwehrt. Eine Halbzeit bleibt Italien noch, um den ultimativen Fehlstart zu verhindern!
45'
18:48
Ende 1. Halbzeit
45'
18:48
Italien probiert es nochmal, aber durch das Zentrum geht hier bislang gar nichts. Die letzten Angriffe versanden, dann ist Pause!
45'
18:46
Zwei Minuten gibt es oben drauf, Grund dafür sind mehrere Behandlungspausen.
45'
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
18:44
Sehr strittige Szene im russischen Strafraum! Bei einem langen Ball kommt Shcherbak weit raus und erreicht zwar die Kugel mit einer Faust, räumt aber auch Mauro heftig ab. Schiedsrichterin Adámková pfeift Offensivfoul, das hätte aber durchaus auch Elfmeter geben können! Glück für die junge Torhüterin.
42'
18:42
Auch Gabbiadini ist viel unterwegs, bekommt aber kaum Anspiele und hängt ein wenig in der Luft. Ohne die Ideen der Kapitänin fehlt Italien einfach zu viel, um hier gefährlich zu werden.
39'
18:40
Obwohl Danilova die einzige Stürmerin ist, ackert die Torschützin zum 1:0 auch weit nach hinten mit und gewinnt viele Zweikämpfe. Dieser Einsatzwille macht dem italienischen Spiel schwer zu schaffen, das bislang nur über den Flügel ansatzweise funktioniert.
36'
18:37
Den Italienerinnen fehlt noch das entscheidende Mittel, um im gegnerischen Strafraum vernünftig zum Abschluss zu kommen. Nur eine gute Torchance verzeichnete die Squadra Azzura, die eigentlich als deutlich erfahrender und gefährlicher gilt.
33'
18:34
Und der nächste Flankenball landet bei Shcherbak, die ganz knapp vor Guagni zupackt. Für Italien wäre der Anschlusstreffer vor der Halbzeitpause unglaublich wichtig.
31'
18:32
Shcherbak mit einer tollen Parade! Zum ersten Mal ist die russische Torfrau gefordert! Nach einem Einwurf flankt Guagni scharf nach innen und Carissimi zieht aus spitzem Winkel ab. Der halbhohe Ball fliegt aufs lange Eck, doch Shcherbak fliegt sehenswert heran und lenkt den Schuss zur Seite ab,
28'
18:30
Jetzt wechselt Cabrini doch aus, Gama kann nicht mehr weitermachen. Tucceri Cimini übernimmt jetzt den Job in der Rechtsverteidigung. Viel läuft im Moment nicht für die Italienerinnen zusammen!
27'
18:27
Einwechslung bei Italien: Linda Tucceri Cimini
27'
18:27
Auswechslung bei Italien: Sara Gama
26'
18:26
Tooor für Russland, 0:2 durch Elena Morozova
Russland legt nach! Sochneva schlägt die Ecke weit in den Strafraum und am zweiten Pfosten rauscht Morozova heran. Gegen drei Gegenspielerinnen setzt sich die erfahrene Mittelfeldspielerin durch und köpft kraftvoll zum 2:0 ein. Was für ein Nackenschlag für Italien!
26'
18:26
Morozova zieht aus knapp 30 Metern ab, der Schuss wird abgefälscht und es gibt Eckstoss.
24'
18:24
Solange Italien in der eigenen Hälfte das Spiel aufbaut, pressen die Russinnen intensiv und versuchen die Gegnerinnen zu Fehlern zu zwingen. Erst ab der Mittellinie rückt die Sbornaja weit zurück. Für Gama geht es jetzt doch erstmal weiter, eine Ersatzspielerin hatte sich schon warm gemacht.
21'
18:22
Gama muss doch länger behandelt werden, Italien also jetzt schon mehrere Minuten in Unterzahl. Russland kann das nicht nutzen, sondern hängt weiter in der Defensive fest.
19'
18:19
Es wird ruppiger. Schon zum zweiten Mal muss eine Spielerin behandelt werden, Gama ist nach einem Zusammenprall liegen geblieben. Nach einer kurzen Pause geht es für die Rechtsverteidigerin aber weiter.
16'
18:17
Starke Aktion von Italien! Carissimi bricht wunderbar auf dem rechten Flügel durch und flankt gefühlvoll an den zweiten Pfosten. Dort verpasst Gabbiadini die Hereingabe nur knapp. Russland muss jetzt immer mehr aufpassen!
14'
18:14
Bei italienischen Vorstössen verkriecht sich fast die gesamte russische Mannschaft in und um den Strafraum, noch wurde das Tor von Tatyana Shcherbak nicht gefährdet. Die Südeuropäerinnen haben den Schock des Rückstandes aber bereits abgeschüttelt und kommen der Gefahrenzone immer näher.
12'
18:13
Wie reagiert Trainer Antonio Cabrini? Der Alt-Star von Juventus ist direkt an der Seitenlinie aktiv und kommuniziert viel mit seinen Schützlingen. Gabbiadini ist bislang kaum anspielbar, Russland macht das in der Defensive sehr gut.
9'
18:09
Tooor für Russland, 0:1 durch Elena Danilova
Italiens schläfriger Beginn wird hart bestraft! Sochneva spaziert ohne wirkliche Gegenwehr bis kurz vor dem Strafraum und steckt im Zentrum auf Danilova durch. Die Angreiferin dreht sich kurz und zieht sofort mit rechts vom Strafraumrand ab. Der Flachschuss schlägt in der rechten Ecke ein, Marchitelli hat den Ball erst spät gesehen und konnte nicht mehr rechtzeitig eingreifen. Führung für die Russinnen!
6'
18:06
Russland sammelt Mut! Erneut rollt nach einem Ballgewinn der Gegenangriff und die Squadra Azzura ist sehr unsortiert. Am Ende klärt Salvai zur Ecke, die allerdings nichts einbringt. Italien muss sich hier noch auf die Gegnerinnen einstellen.
3'
18:04
Wenig überraschend beginnt das Spiel mit viel Hick-Hack mit Mittelfeld. Die Italienerinnen stören früh und versuchen, die Kontrolle zu übernehmen. Die Sbornaja steht aber stabil und kann durch Cholovyaga den ersten - wenn auch harmlosen - Torschuss aus der Distanz verzeichnen.
1'
18:01
Der Ball rollt! Italien stösst im klassischen blauen Dress mit weissen Hosen an, Russland trägt eine komplett rote Montur.
1'
18:00
Spielbeginn
17:55
Die Mannschaften betreten das Feld, dann ertönen die Hymnen. Gleich geht es los!
17:51
Gespielt wird im Het Versteel, dem Stadion von Sparta Rotterdam. Die Spielleitung übernimmt Jana Adámková, die ihr Debüt bei einem grossen Turnier feiert. In knappen zehn Minuten geht es los!
17:50
Von sieben Duellen entschied Italien fünf für sich, zuletzt trafen die Nationen in der EM-Qualifikation 2011/12 aufeinander. Damals gewann Italien beide Partien mit 2:0. Auf dem Papier ist Italien favorisiert, muss sich aber erstmal gegen die harte russische Spielweise durchsetzen.
17:47
Die Achse der Sbornaja ist trotz des Umbruchs sehr erfahren. Kapitänin Anna Kozhnikova, Daria Makarenko, Ekaterina Sochneva und Elena Morozova haben viele Jahre in der Nationalmannschaft auf dem Buckel. Im Tor steht allerdings ein Neuling: Tatyana Shcherbak hat erst in diesem Jahr debütiert und tritt mit 20 Jahren in die grossen Fussstapfen der Rekord-Torhürterin Elvira Todua.
17:40
Italien beginnt natürlich mit Melania Gabbiadini, aber ohne Bundesliga-Legionärin Laura Giuliani. Das Tor hütet dafür Chiara Marchitelli. Antonio Cabrini darf sich den Luxus erlauben, die beste Schützin der Quali, Cristiana Girelli, zunächst auf der Bank zu lassen. Im Duell um den Platz neben Gabbiadini im Sturm hat sich Ilaria Mauro durchgesetzt. In der Abwehr ist 57-Spiele-Frau Sara Gama die Chefin, im Mittelfeld bringt die 33-jährige Daniela Stracci die grösste Erfahrung mit.
17:32
Noch nie haben es die Russinnen bei einer EM-Endrunde über die Gruppenphase hinaus geschafft. Mit dem unerfahrenen Team wäre das in diesem Jahr sicherlich eine Sensation, auch wenn die Quali durchaus Hoffnung geweckt hat. Dort qualifizierte sich Russland verdient und sah nur bei den Duellen gegen Deutschland (0:2 und 0:4) unterlegen aus. In der Vorbereitung wurden zwei Partien gegen Serbien gewonnen, dazu setzte es im Test ein 0:2 gegen Belgien.
17:28
Italien glänzte mehrfach in diesem Jahr und trotzte zum Beispiel England ein 1:1 ab. Allerdings kassierten die Südeuropäerinnen auch ein 0:6 gegen die Schweiz - gegen die Top-Nationen wirkt die Defensiv oft sehr wackelig. 2013 flog Italien im Viertelfinale gegen den späteren Titelträger Deutschland knapp mit 0:1 raus. Bei anderen grossen Turnieren blieb bislang eine Teilnahme verwehrt.
17:22
Seit ein paar Jahren vollzieht die Damen-Elf Russlands einen Umbruch. Trainerin Jelena Fomina ist seit 2015 im Amt und hat viele Neulinge ins Boot geholt, die ihre ersten Erfahrungen bei einer Endrunde sammeln dürfen. Nur wenige Erfahrene sind noch dabei, die Rekordnationalspielern Elvira Todua schaut zum Beispiel nur aus der Heimat zu. Alle Spielerinnen sind in der Heimat aktiv. Neben der stabilen Defensive (Neun Gegentore in der Quali) ist das Offensiv-Duo Elena Danilova und Ekaterina Sochneva sicherlich das Prunkstück der Sbornaja.
17:18
Italien schied 2013 im EM Viertelfinale aus und qualifizierte sich relativ souverän hinter den herausragenden Schweizerinnen. Nationaltrainer Antonio Cabrini setzt auf eine eingespielte Truppe, die allesamt in der italienischen Liga kickt. Einzige Ausnahme: Torhüterin Laura Giuliani vom SC Freiburg. Unangefochtener Star der Squadra Azzura ist Angreiferin Melania Gabbiadini. Die 33-Jährige hat in 121 Länderspielen 37 Treffer erzielt und ist der Fixpunkt im italienischen Spiel.
17:13
Für beide Nationen ist das erste Spiel des Turniers auch gleich ein Endspiel. Deutschland und Schweden sind natürlich klar favorisiert, nur der heutige Gewinner darf von einer Überraschung träumen. Ein Remis würde wohl beiden schon ordentlich Wind aus den Segeln nehmen. Die EM findet zum ersten Mal mit 16 Mannschaften statt, daher kommen in den vier Gruppen nur die ersten beiden Länder weiter. Der Gruppen-Dritte ist ab sofort auch direkt draussen.
17:02
Herzlich willkommen zum Auftakt der Gruppe B bei der Europameisterschaft der Frauen in den Niederlanden! Die deutsche Gruppe beginnt also zunächst mit dem Duell der beiden Aussenseiter Italien und Russland. Der Verlierer dürfte sich wohl schon direkt nach dem 1. Spieltag vom Weiterkommen verabschieden! Anstoss ist um 18 Uhr.

Aktuelle Spiele

27.07.2017 20:45
Portugal
Portugal
1
1
Portugal
England
England
2
1
England
Beendet
20:45 Uhr
29.07.2017 18:00
Niederlande
Niederlande
2
1
Niederlande
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Beendet
18:00 Uhr
30.07.2017 12:00
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Dänemark
Dänemark
2
0
Dänemark
Beendet
12:00 Uhr
30.07.2017 18:00
Österreich
Österreich
5
0
0
0
Österreich
Spanien
Spanien
3
0
0
0
Spanien
i.E.
Beendet
18:00 Uhr
30.07.2017 20:45
England
England
1
0
England
Frankreich
Frankreich
0
0
Frankreich
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe B

16.07.2017
Niederlande
Niederlande
1
0
Niederlande
Norwegen
Norwegen
0
0
Norwegen
Beendet
18:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
1
1
Dänemark
Belgien
Belgien
0
0
Belgien
Beendet
20:45 Uhr
20.07.2017
Norwegen
Norwegen
0
0
Norwegen
Belgien
Belgien
2
0
Belgien
Beendet
18:00 Uhr
Niederlande
Niederlande
1
1
Niederlande
Dänemark
Dänemark
0
0
Dänemark
Beendet
20:45 Uhr
17.07.2017
Italien
Italien
1
0
Italien
Russland
Russland
2
2
Russland
Beendet
18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
0
0
Deutschland
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Beendet
20:45 Uhr
18.07.2017
Österreich
Österreich
1
1
Österreich
Schweiz
Schweiz
0
0
Schweiz
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
Frankreich
Frankreich
1
0
Frankreich
Island
Island
0
0
Island
Beendet
20:45 Uhr
19.07.2017
Spanien
Spanien
2
2
Spanien
Portugal
Portugal
0
0
Portugal
Beendet
18:00 Uhr
England
England
6
3
England
Schottland
Schottland
0
0
Schottland
Beendet
20:45 Uhr