Europa League

Young Boys
4
3
BSC Young Boys
Leverkusen
3
0
Bayer Leverkusen
Young Boys:
3'
Fassnacht
19'
Siebatcheu
44'
Elia
89'
Siebatcheu
 / Leverkusen:
49'
Schick
52'
Schick
68'
Diaby
90'
20:49
Fazit:
An diesen Abend wird man sich in Wankdorf und der Fussballschweiz noch lange erinnern! YB legte eine atemberaubende erste Halbzeit hin und lag zur Pause völlig verdient mit drei Toren in Front. Genau so zielstrebig, wie die Berner im ersten Durchgang gegen nachlässige Gäste auftraten, zeigte sich Leverkusen allerdings nach dem Seitenwechsel. Nun wusste die Seoane-Elf nicht mehr, wo hinten und vorne ist, und fing sich innerhalb von 20 Minuten die drei Tore zum Ausgleich. Unentschieden wäre aufgrund der völlig verschiedenen Halbzeiten wohl das gerechteste Resultat gewesen. Doch in der ausgeglichenen Schlussphase, als sich scheinbar schon alle auf das Remis geeignet hatten, setzte der eingewechselte Gianluca Gaudino noch einmal zum Distanzschuss an. Vom Pfosten und dem Rücken des Keepers prallte das Leder Jordan Siebatcheu vor die Füsse, der mit dem 4:3 doch noch eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche herstellte!
90'
20:43
Spielende
90'
20:42
Was für eine verrückte Partie! Um ein Haar kommen die Gäste noch zum Ausgleich, doch Kerem Demirbay schiesst freistehend daneben. Der Unparteiische gibt auf unerklärliche Weise nur zwei Minuten oben drauf.
90'
20:41
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89'
20:39
Tooor für BSC Young Boys, 4:3 durch Jordan Siebatcheu
Unglaublich! Der eingewechselte Gianluca Gaudino zieht aus der zweiten Reihe ab. Niklas Lomb wirkt nicht gerade souverän, als er den halbhohen Ball an den aus seiner Sicht rechten Pfosten lenkt. Vom Rücken es Keepers prallt die Kugel in die Mitte zurück vor die Füsse von Jordan Siebatcheu, der aus einem Meter und mit Wucht ins Glück schiesst!
88'
20:38
Zarte Angriffsversuche auf beiden Seiten. Ulisses Garcia und Felix Mambimbi finden auf halblinks aber den Abschluss nicht.
86'
20:36
Gelbe Karte für Daley Sinkgraven (Bayer Leverkusen)
...und wird dann von Felix Mambimbi aufgenommen, den Daley Sinkgraven von den Beinen holt.
86'
20:36
Moussa Diaby dringt über den rechten Flügel vor. Seine scharfe Hereingabe von der Torauslinie segelt nur knapp an Freund und Feind vorbei.
83'
20:33
Die gute Nachricht ist aber, dass sich die Partie angesichts der Spielanteile wieder deutlich ausgeglichener gestaltet. Vielleicht gelingt in der YB-Viertelstunde ja doch noch der erneute Exploit.
81'
20:31
Nun darf Sulejmani zu einem Freistoss von der rechten Aussenbahn antreten, zirkelt das Leder aber genau in die Arme von Niklas Lomb. Während Leverkusen im ersten Durchgang komplett ohne Torchance blieb, tut sich YB seit dem Pausentee schwer.
81'
20:31
Einwechslung bei BSC Young Boys: Fabian Rieder
81'
20:31
Auswechslung bei BSC Young Boys: Sandro Lauper
80'
20:31
Einwechslung bei BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
80'
20:31
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
78'
20:30
Ein wenn auch nicht entscheidender Faktor ist auch, dass Kerem Demirbay für ein gelbwürdiges Foul im ersten Durchgang nicht verwarnt wurde. So kann er einen Angriff über Miralem Sulejmani ohne Risiko stoppen.
76'
20:27
Rund eine Viertelstunde vor Schluss hat man das Gefühl, dass die Messe noch nicht gelesen ist. Auch YB wagt sich nun wieder mehr aus der Deckung, Leverkusen scheint nach gelungener Aufholjagd eine kleine Pause einzulegen.
74'
20:25
YB soll wieder aktiver werden. Gerardo Seoane wirft die internationale Erfahrung von Miralem Sulejmani und die Leichtigkeit des jungen Felix Mambimbi hinein.
74'
20:24
Einwechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
74'
20:24
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jordan Lefort
74'
20:24
Einwechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
74'
20:24
Auswechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
72'
20:23
Die Deutschen schlagen YB jetzt mit den eigenen Waffen. Immer wieder hat auch die neu formierte Dreierkette der Berner gegen die schnell ausschwärmenden Rheinländer das Nachsehen. Gerade kann Fabian Lustenberger im letzten Moment gegen Demarai Gray klären, der Brite wäre sonst wieder frei durch gewesen!
70'
20:21
Aufgrund der Anzahl der geschossenen Auswärtstore befindet sich Bayer Leverkusen natürlich schon jetzt in einer komfortablen Position in Hinblick auf das Rückspiel.
68'
20:18
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:3 durch Moussa Diaby
Jetzt ist es soweit. Florian Wirtz hebt die Kugel in die Spitze. Grossen Anteil hat Patrik Schick, der mit geschicktem Körpereinsatz den Weg frei macht für Moussa Diaby. Der eingewechselte Franzose behält die Nerven und lupft den Ball gefühlvoll über David von Ballmoos hinweg.
67'
20:18
YB im Glück! Nach einer Kopfballverlängerung ist Demarai Gray auf halblinks frei durch. Während Meschack Elia eine ähnliche Situation im ersten Durchgang noch mit kühlem Kopf zum 3:0 verwandelte, schlenzt der Engländer die Kugel mit dem Aussenrist haarscharf an der rechten Stange vorbei!
66'
20:16
Von Leon Bailey war heute auch nach der Pause kaum etwas zu sehen. Moussa Diaby kommt für die Offensivabteilung.
65'
20:15
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
65'
20:15
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
64'
20:15
Es ist nun ein munteres Hin und Her. Erst wird Jeremie Frimpong auf rechts gerade noch am Abschluss gestört, dann pflückt Niklas Lomb eine vielversprechende Hefti-Flanke herunter.
63'
20:13
Und es scheint, als würde die Massnahme wirken. Leverkusen bleibt zwar die tonangebende Mannschaft, doch YB hat sich wieder gefangen.
61'
20:12
Gerardo Seoane reagiert auf die erfolgbringende Dreierkette des Gegners - und macht es ihm nach! Ulisses Garcia rückt auf die Aussenbahn. Jordan Lefort, Fabian Lustenberger und Cédric Zesiger verteidigen zentral.
59'
20:10
Immerhin mal wieder ein offensives Lebenszeichen der Berner! Jordan Siebatcheu trifft nach einem Steckpass das rechte Aussennetz, steht allerdings auch leicht im Offside.
58'
20:08
Einwechslung bei BSC Young Boys: Ulisses Garcia
58'
20:08
Auswechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
56'
20:07
Puh! Florian Wirtz mit einem tollen Steckpass auf Patrik Schick. David von Ballmoos passt auf und verhindert mit seinem konsequenten Einsatz gerade noch den Dreierpack des Tschechen.
56'
20:07
Gelbe Karte für Jordan Lefort (BSC Young Boys)
55'
20:05
Das Spielgeschehen ist nun komplett auf den Kopf gestellt. Leverkusen greift entschlossen an und die Young Boys leisten sich hinten Unsicherheiten. Im Moment geht es nur darum, nicht früh den Ausgleich zu kassieren.
53'
20:04
Und schon die nächste brenzlige Szene im YB-Strafraum. Fabian Lustenberger verfehlt mit einer Grätsche sowohl Ball als auch Demarai Gray. Zum Glück lässt der ehemalige Leicester-Angreifer die Kugel ins Aus verspringen.
52'
20:02
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:2 durch Patrik Schick
Das gibt es doch nicht! Nach einen Demirbay-Freistoss aus dem rechten Halbfeld kommt Jonathan Tah am langen Eck zum Kopfball. David von Ballmoos kann den Versuch aus kurzer Distanz nicht festhalten und Patrik Schick staubt zu seinem zweiten Tor innerhalb von drei Minuten ab.
50'
20:00
Erneut Frimpong. Diesmal kommt Cédric Zesiger dazwischen und köpft zur Sicherheit ins eigene Toraus.
49'
19:59
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Patrik Schick
Mit der ersten klaren Torchance gelingt den Gästen der Anschluss. Zum gefühlt ersten Mal dringt Jeremie Frimpong über rechts in das letzte Drittel ein. Seine Flanke findet Patrik Schick, der sich im Kopfballduell mit Fabian Lustenberger durchsetzt und in das lange Eck einnickt.
48'
19:58
Doch die erste Gelegenheit geht wieder auf das Konto der Seoane-Elf. Eine scharfe Hereingabe von Silvan Hefti kann Niklas Lomb gerade noch aus der Gefahrenzone fausten!
46'
19:56
Der zweite Durchgang läuft! Peter Bosz reagiert auf die wacklige Defensivleistung seiner Schützlinge und stellt mit Edmond Tapsoba einen dritten Innenverteidiger auf.
46'
19:56
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Edmond Tapsoba
46'
19:55
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
46'
19:55
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:46
Halbzeitfazit:
YB legt gegen den Bundesligisten einen Galaauftritt hin und liegt zur Pause auch in der Höhe verdient mit 3:0 in Front! Im Gegensatz zu den Gästen bewiesen die Berner eine klare Spielanlage und hielten über 45 Minuten die Konzentration hoch. Die ersten beiden Goals fielen nach Aebischer-Eckbällen, die Christian Fassnacht per Volley und Jordan Siebatcheu per Kopfball verwerteten. Die wenigen Phasen, in denen sich Leverkusen ein wenig mutiger zeigte, mündeten nicht in Chancen für die Werkself, sondern in klare Umschaltgelegenheiten für YB. So fiel kurz vor der Pause noch der dritte Treffer, als Meschack Elia einen Stellungsfehler von Aleksandar Dragović eiskalt ausnutzte. Was für eine Halbzeit!
45'
19:40
Ende 1. Halbzeit
44'
19:39
Tooor für BSC Young Boys, 3:0 durch Meschack Elia
Doch das nutzt die Seoane-Elf zum nächsten Goal aus! Bei einem langen Ball aus der eigenen Hälfte verschätzt sich ausgerechnet Ex-Bebbi Aleksandar Dragović komplett und fälscht die Kugel genau vor die Füsse von Meschack Elia ab. Der Kongolese hat freie Fahrt und schiebt überlegt in das linke Eck ein!
44'
19:39
Aufpassen, YB! In den Schlussminuten drängen die Gäste etwas vehementer auf den Anschlusstreffer.
43'
19:38
In der 43. Spielminute dürfen auch die Gäste zum ersten Mal von der Eckfahne antreten. Die Hereingabe von Nadiem Amiri wird allerdings zum Einwurf geklärt.
41'
19:37
Sandro Lauper dringt über halblinks vor und zieht gegen Kerem Demirbay ein gelbwürdiges Foul. Der anschliessende Freistoss mündet um ein Haar in einem gefährlichen Bayer-Konter, doch Silvan Hefti beseitigt mit einer tollen Grätsche die Gefahr!
40'
19:35
Leverkusen hat weiter schwerwiegende Probleme im Aufbau. Trotz numerischer Überzahl kommen die Deutschen nicht raus und lassen sich von Jordan Siebatcheu entscheidend stören.
39'
19:34
Zuvor verbuchte Leverkusen einen Freistoss aus der Zentrale. Die uninspirierte Hereingabe von Kerem Demirbay köpfte Jordan Lefort jedoch zu Cédric Zesiger, der schliesslich entscheidend klären konnte.
38'
19:33
Antonio Mateu Lahoz redet auf Spanisch auf Gerardo Seoane ein: "Du kannst sagen, was du willst. Doch die, die hinter dir sitzen, sollen still sein!". Seoane gibt per Kopfnicken seine Zustimmung.
37'
19:31
Was den reinen Ballbesitz angeht, hat Leverkusen mit rund 60 Prozent die Nase vorn. Doch man hat trotzdem den Eindruck, dass YB die Fäden der Partie in der Hand hält.
35'
19:30
Leon Bailey kommt nun mal an Cédric Zesiger vorbei. Doch im Zentrum lässt sich Florian Wirtz zu viel Zeit und verliert das Leder an Christian Fassnacht!
33'
19:28
Es ist weiter ein überragender Auftritt der Berner, die zu diesem besonderen Anlass alle ihre Stärken an den Tag legen. Leverkusen hingegen wirkt sowohl defensiv als auch offensiv fahrig und unkonzentriert.
30'
19:25
Corner Nummer Sieben folgt sofort. Diesmal kommt Christian Fassnacht zum Kopfball, wird dabei aber noch entscheidend bedrängt.
29'
19:24
Vielleicht wieder per Corner? Meschack Elia holt auf links bereits den sechsten Eckball heraus. Leverkusen steht in dieser Statistik noch leer da.
28'
19:23
Erneut schwärmt Gelb-Schwarz wie Wespen aus! Michel Aebischer verbucht fast den dritten Assist, doch Jordan Siebatcheu köpft am langen Eck Zentimeter drüber!
26'
19:22
Das ist jetzt eine entscheidende Phase im Spiel. Die Gäste sind um eine Antwort bemüht und werfen bereits eine Menge nach vorne. YB muss aufpassen, könnte per Konter aber auch schon eine Vorentscheidung erzwingen. Gerade trifft Ngamaleu die Kugel nach Steilpass von Fassnacht nicht richtig, der hätte sonst wohl gesessen.
23'
19:18
Nun muss Jordan Lefort allerdings mal im letzten Moment klären. Leverkusen greift mit Wut im Bauch an und schickt Patrik Schick zentral in Abschlussposition, Lefort trifft mit der gewagten Grätsche glücklicherweise den Ball.
21'
19:17
Was für ein Galaauftritt der Bundesstädter! Erneut schaltet Gelb-Schwarz nach gegnerischem Ballverlust blitzschnell um. Diesmal wird Nicolas Ngamaleu auf links in den Sechzehner geschickt, gerade noch kann wieder ein Gästeverteidiger dazwischengrätschen.
19'
19:14
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Jordan Siebatcheu
Wahnsinn, die Seoane-Elf legt nach! Wieder schlägt Michel Aebischer den Corner punktgenau, diesmal von links und auf den Kopf von Jordan Siebatcheu. Der Franzose steht an der Fünferkante völlig frei und kann unbedrängt in das lange Eck einnicken!
19'
19:14
YB bleibt weiter im Vorwärtsgang! Drei Berner laufen plötzlich auf drei Rheinländer zu. Meschack Elia kommt von links zum Abschluss, doch ein Abwehrbein klärt gerade noch zum nächsten Corner.
18'
19:13
Cédric Zesiger fehlen nur Zentimeter, um die gefühlvolle Aebischer-Flanke zu verlängern! Es wäre bereits der zweite Assist des Fribourgers gewesen.
17'
19:12
Jordan Siebatcheu tankt sich auf rechts durch. Sein Querpass auf Meschack Elia kommt zwar nicht mehr an, doch Kerem Demirbay holt ihn trotzdem von den Beinen und verschuldet einen aussichtsreichen Freistoss.
15'
19:10
Die erste Viertelstunde ist um. YB legt bislang einen höchst konzentrierten Auftritt hin und sorgt beim Bundesligisten für Kopfschmerzen.
13'
19:08
Da die Räume versperrt sind, versucht es auch Leon Bailey aus der Mitteldistanz. Wieder leichte Beute für von Ballmoos.
12'
19:08
Leverkusen nun mit viel Ballbesitz, doch es kommt keine Gefahr auf. Einen Steilpass in die Spitze antizipiert Cédric Zesiger geschickt.
10'
19:06
Nach zehn Minuten verbuchen die Deutschen ihren ersten Abschluss. Neuzugang Demarai Gray fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz, stellt David von Ballmoos mit dem unplatzierten Flachschuss aber nicht vor Probleme.
8'
19:02
Schon der dritte Corner für die Seoane-Elf! Diesmal führt Aebischer kurz aus, die Lefort-Flanke aus dem Halbfeld pflückt Niklas Lomb allerdings herunter.
7'
19:02
Nun versucht Leverkusen, durch eine längere Ballbesitzphase etwas Ruhe in die Partie zu bekommen. Doch YB lauert weiter auf die Umschaltmomente.
5'
19:00
Nadiem Amiri war Fassnacht zugeordnet, fand allerdings überhaupt keinen Zugriff und konnte den gebürtigen Zürcher nur noch leicht am Trikot fassen.
3'
18:58
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Christian Fassnacht
Traumstart für die Berner! Der zweite Versuch von Aebischer landet am zweiten Pfosten bei Christian Fassnacht, der mit relativ viel Platz zum Volleyschuss ansetzt. Auf den ersten Blick trifft er das Leder gar nicht richtig, doch es schlägt unhaltbar flach im langen Eck ein!
3'
18:58
Nach Hereingabe von Michel Aebischer köpft Ex-Herthaner Fabian Lustenberger einen Gegenspieler an. Umgehend der nächste Corner!
2'
18:57
Die Deutschen haben Probleme im Aufbau. Meschack Elia nutzt dies aus und holt umgehend den ersten Corner der Partie heraus!
1'
18:56
Der in der spanischen Heimat umstrittene, doch sowohl national als auch international höchst erfahrene Unparteiische Antonio Mateu Lahoz pfeift an, Leverkusen hat Anstoss!
1'
18:55
Spielbeginn
18:48
In wenigen Minuten geht es im Norden Berns los! Die Temperaturen liegen knapp über dem Gefrierpunkt. Es regnet nicht, stattdessen wird der Kunstrasen noch bewässert.
18:35
Allgemein befindet sich YB im Formhoch. Fünf Partien in Serie haben die Bundesstädter zuletzt gewonnen, die letzte Niederlage (1:2 gegen Servette) ist mittlerweile mehr als zwei Monate her. Während sich Leverkusen im heimischen Bewerb mitten im Gerangel um die internationalen Ränge steckt, kann sich YB mit 16 Punkten Vorsprung auf "Verfolger" Basel deutlich stärker auf die Europa League fokussieren.
18:32
Währenddessen schmerzt auf Berner Seite vor allem die Absenz von Mohamed Camara und Jean-Pierre Nsame, die in den Gruppenspielen in Rom und gegen Cluj vom Platz gestellt wurden und deren Sperren trotz Rekursgesuchs weiter Bestand haben. Immerhin steht mit Jordan Siebatcheu ein zuletzt ebenfalls blendend aufgelegter Sturmersatz bereit.
18:19
Die Personallage bei den Rheinländern ist angespannt. Neu fällt auch Stammkeeper Lukáš Hrádecký mit einer Fersenverletzung aus, für ihn kommt Niklas Lomb zu seinem erst dritten Einsatz im Bayer-Dress. Die beiden Winterzugänge Jeremie Frimpong (Ex-Celtic) und Demarai Gray (Ex-Leicester) dürfen gar erstmals von Beginn an ran. Bestens bekannt in der Schweiz ist Aleksandar Dragović, wohl aufgrund seiner Basler Vergangenheit wurde der österreichische Innenverteidiger gestern auf die Medienkonferenz beordert.
18:12
Doch es gibt auch Fakten, die für den letzten verbliebenen Schweizer Vertreter sprechen. So befand sich Leverkusen zuletzt im Formtief, sinnbildlich war das blamable Cup-Out beim Viertligisten Rot-Weiss Essen (1:2 nach Verlängerung). Am Wochenende kam das Team von Peter Bosz gegen Abstiegskandidat Mainz 05 nicht über ein 2:2 hinaus. Der niederländische Übungsleiter sprach im Anschluss vom schlechtesten Spiel der Saison.
18:09
Natürlich geht der Gast aus Deutschland als Favorit in die Serie. Zur Jahrhundertwende oft knapp an der ersten Meisterschaft und sogar am Champions League-Titel vorbeigeschrammt, gehört Bayer Leverkusen weiterhin zu den Top-Teams der Bundesliga. Momentan belegt die Werkself in der deutschen Eliteklasse den fünften Rang.
18:03
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Europa League-Sechzehntelfinalhinspiel zwischen dem BSC Young Boys und Bayer Leverkusen! Um 18:55 Uhr geht es in Wankdorf los.

Aktuelle Spiele

25.02.2021 21:00
Club Brugge KV
Brugge KV
0
0
Club Brugge KV
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Dinamo Kiev
Beendet
21:00 Uhr
Manchester United
ManUtd
0
0
Manchester United
Real Sociedad
Real Sociedad
0
0
Real Sociedad
Beendet
21:00 Uhr
AC Milan
AC Milan
1
1
AC Milan
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
1
1
Roter Stern Belgrad
Beendet
21:00 Uhr
Leicester City
Leicester
0
0
Leicester City
Slavia Praha
Slavia Praha
2
0
Slavia Praha
Beendet
21:00 Uhr
AS Roma
AS Roma
3
1
AS Roma
Sporting Braga
Sp. Braga
1
0
Sporting Braga
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Sechzehntelfinal Hinspiel

22.10.2020
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
AS Roma
AS Roma
2
0
AS Roma
Beendet
18:55 Uhr
CSKA Sofia
CSKA Sofia
0
0
CSKA Sofia
CFR Cluj
CFR Cluj
2
0
CFR Cluj
Beendet
18:55 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
1
0
Rapid Wien
Arsenal FC
Arsenal
2
0
Arsenal FC
Beendet
18:55 Uhr
Dundalk FC
Dundalk
1
1
Dundalk FC
Molde FK
Molde FK
2
0
Molde FK
Beendet
18:55 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
6
2
Bayer Leverkusen
OGC Nice
Nice
2
1
OGC Nice
Beendet
18:55 Uhr
Hapoel Be'er Sheva
H. Be'er Sheva
3
1
Hapoel Be'er Sheva
Slavia Praha
Slavia Praha
1
0
Slavia Praha
Beendet
18:55 Uhr
Lech Poznań
Poznań
2
1
Lech Poznań
SL Benfica
Benfica
4
2
SL Benfica
Beendet
18:55 Uhr
Standard Liège
Standard
0
0
Standard Liège
Rangers FC
Rangers FC
2
1
Rangers FC
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
1
PSV Eindhoven
Granada CF
Granada CF
2
0
Granada CF
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK
1
0
PAOK Saloniki
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
1
1
Omonia Nikosia
Beendet
18:55 Uhr