Weltmeisterschaft

  • 10km Freistil Qualifikation
    24.02.2021 10:30
  • Sprint klassisch
    25.02.2021 11:30
  • 2x15km Skiathlon
    27.02.2021 13:30
  • 15km Freistil
    03.03.2021 13:15
  • 50km Massenstart klassisch
    07.03.2021 13:00
  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    3:01.30m
  • 2
    Erik Valnes
    Valnes
    Norwegen
    Norwegen
    +0.66s
  • 3
    Håvard Solås Taugbøl
    Taugbøl
    Norwegen
    Norwegen
    +0.80s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Norwegen
    Erik Valnes
  • 3
    Norwegen
    Håvard Solås Taugbøl
  • 4
    Russland
    Alexander Bolshunov
  • 5
    Russland
    Sergey Ustiugov
  • 6
    Schweden
    Oskar Svensson
13:18
Fazit: Norwegische Macht-Demonstration - Klæbo gewinnt!
Drei Norweger besetzen das Treppchen und setzen ein richtig grosses Ausrufezeichen! Johannes Høsflot Klæbo verteidigt seinen WM-Titel von 2019 und siegt wie auch im Viertel- und Halbfinale vor Erik Valnes. Hinter den beiden sichert sich Håvard Solås Taugbøl die Bronze-Medaille. Alexander Bolshunov muss sich mit dem vierten Rang zufriedengeben. Vielen Dank fürs Mitfiebern und weiterhin viel Spass bei der Nordischen Ski-WM!
13:15
Finale
Klæbo verteidigt seinen WM-Titel! Mit 0,8 Sekunden Rückstand kommt Valnes ins Ziel, der sich knapp vor Taugbøl durchsetzt.
13:13
Finale
Die drei Norweger gehen auf die Zielgerade - wer macht es?
13:13
Finale
Die Norweger ziehen weg!
13:13
Finale
Bolshunov und die drei Norweger sind vorne.
13:13
Finale
Svensson muss abreissen lassen, er hat anscheinend falsches Material gewählt! Mit einem Skating-Ski kommt er hier nicht klar.
13:12
Finale
Ustiugov ist ganz hinten. Die anderen fünf sind dicht zusammen.
13:12
Finale
Beim ersten Anstieg setzt sich Valnes nach vorne, gefolgt von Bolshunov.
13:11
Finale
Der Start ist durch - das Finale läuft!
13:09
Finale
Klæbo, Taugbøl und Valnes aus Norwegen werden sich hier alle drei Hoffnungen auf den Titel machen! Dazu gesellen sich Ustiugov, Bolshunov und Svensson. Grosse Qualität versammelt sich...
13:08
Finale
Gleich erleben wir das Finale der Männer!
12:55
Lucky Loser
Bolshunov und Svensson kommen über die Zeit noch weiter!
12:54
2. Halbfinale
Taugbøl gewinnt vor Ustiugov! Pellegrino scheitert tatsächlich im Halbfinale - er hatte keinen guten Tag!
12:53
2. Halbfinale
Taugbøl macht weiterhin das Tempo. Ustiugov kann mitgehen! Pellegrino schafft es nicht ganz.
12:52
2. Halbfinale
Jouve aus Frankreich hält sich noch überraschend gut und liegt auf dem zweiten Rang.
12:51
2. Halbfinale
Taugbøl macht die Führungsarbeit am ersten Anstieg. Golberg ist dahinter.
12:50
2. Halbfinale
Es geht los!
12:50
2. Halbfinale
Golberg, Jouve, Ustiugov, Taugbøl, Retivykh und Pellegrino sind nun dabei - wir dürfen gespannt sein!
12:48
1. Halbfinale
Klæbo setzt sich vor Valnes durch. Bolshunov und Svensson sortieren sich dahinter ein. Hediger muss sich mit 10 Sdekunden Rückstand und dem sechsten Platz zufrieden geben.
12:46
1. Halbfinale
Valnes und Klæbo gehen beim nächsten Anstieg vorbei!
12:46
1. Halbfinale
Die Entscheidung wird hier auf der Zielgerade fallen!
12:46
1. Halbfinale
Bolshunov ist auch nach dem Anstieg noch vorne.
12:45
1. Halbfinale
Wie in seinem Viertelfinale marschiert Bolshunov direkt vorne weg.
12:45
1. Halbfinale
Klæbo, Bolshunov, Svensson, Iversen, Valnes und Hediger sind hier am Start - und das Rennen beginnt!
12:42
Vorfreude aufs Halbfinale
Die beiden Semi-Finals der Damen sind gelaufen. Nun sind die Herren an der Reihe!
12:31
5. Viertelfinale
Retivykh gewinnt vor Jouve! De Fabiani zeigt Cerny im Ziel den Vogel... In der Wiederholung wird klar: Seine Wut ist verständlich - der Tscheche war nicht der Spur und hat dem Italiener den Weg abgeschnitten!
12:28
5. Viertelfinale
Cerny und de Fabiani stürzen! Das war wohl die Schuld des Italieners!
12:28
5. Viertelfinale
Cerny macht gerade das Tempo.
12:27
5. Viertelfinale
Das Tempo sieht noch sehr entspannt aus. Über die Lucky Loser wird sich hier niemand qualifizieren können.
12:27
5. Viertelfinale
Auf dem Papier sehen wir nun den schwächsten Lauf. Hier kann es sicher eine Überraschung geben.
12:26
5. Viertelfinale
Das letzte Viertelfinale ist gestartet!
12:26
5. Viertelfinale
Retivykh, de Fabiani, Jouve, Cerny, Vourinen und Ogden starten nun! Es sind noch zwei Tickets fürs Halbfinale zu haben.
12:23
4. Viertelfinale
Taugbøl gewinnt! Aber dahinter wird es richtig eng: Pellegrino liegt ganz knapp vor Mäki! Brugger wird deutlich Letzter.
12:22
4. Viertelfinale
Pellegrino und Taugbøl sind gemeinsam vorne.
12:22
4. Viertelfinale
Knapp 58km/h erreicht Pellegrino bei der Abfahrt.
12:21
4. Viertelfinale
Und auch beim Anstieg muss Janosch Brugger eine kleine Lücke zulassen.
12:21
4. Viertelfinale
Für Brugger wird es hier richtig schwierig. Er liegt auf dem letzten Platz.
12:20
4. Viertelfinale
Um den zweiten Platz werden sich wahrscheinlich Taugbøl und Mäki streiten...
12:19
4. Viertelfinale
Und ab geht die wilde Fahrt - wer kann Pellegrino gefährlich werden?
12:18
4. Viertelfinale
Pellegrino und der Deutsche Brugger sind Teilnehmer dieses Viertelfinales!
12:17
3. Viertelfinale
Iversen gewinnt souverän, dahinter wird es etwas enger, aber schliesslich kann sich Ustiugov dahinter durchsetzten - er hat schon fast etwas zu früh das Tempo rausgenommen!
12:16
3. Viertelfinale
Ustiugov führt etwas mehr als eine Minute vor dem Ziel.
12:15
3. Viertelfinale
Das Feld ist noch ziemlich dicht zusammen. Hier lassen sich noch keine echten Prognosen abgeben!
12:14
3. Viertelfinale
Der Start ist erfolgt! Wer sichert sich die nächsten Halbfinal-Tickets?
12:13
3. Viertelfinale
Ustiugov, Iversen und Terentev sind nun dabei!
12:12
2. Viertelfinale
Bolshunov gewinnt vor Svennson! Golberg wird Dritter und Hediger Vierter. Die Zeit wird nun doch noch schneller, was bedeutet, dass Golberg und Hediger aktuell die Lucky Loser sind.
12:10
2. Viertelfinale
Jovian Hediger aus der Schweiz hält sich auch noch ganz gut.
12:10
2. Viertelfinale
Bolshunov macht weiterhin die Führungsarbeit! Kann er sich den Sieg holen?
12:10
2. Viertelfinale
Dieses Rennen ist ein bisschen langsamer als das erste Viertelfinale.
12:09
2. Viertelfinale
Bolshunov marschiert erst einmal vorne weg. Heute wird er wahrscheinlich keine Medaille holen. Aber unterschätzen sollte man ihn auch nicht.
12:08
2. Viertelfinale
Auf geht's!
12:07
2. Viertelfinale
Golberg und Bolshunov sind zwei Favoriten in diesem Heat! Aber es ist auch Svensson am Start.
12:06
1. Viertelfinale
Das ist eine ganz eindeutige Kiste! Die Norweger nehmen auf der Zielgerade schon das Tempo raus. Klæbo siegt vor Valnes in 2:58:84 Minuten. Hakola und Grate sortieren sich dahinter ein.
12:05
1. Viertelfinale
Valnes und Klæbo setzen sich beim Anstieg von den anderen Athleten ab!
12:04
1. Viertelfinale
Alles andere als ein Sieg von Klæbo oder Valnes wäre eine Überraschung. Die Herren laufen übrigens eine etwas längere Runde als die Damen.
12:03
1. Viertelfinale
Mit Klæbo und Valnes sind zwei absolute Top-Favoriten in diesem Heat dabei.
12:02
1. Viertelfinale
Das erste Viertelfinale hat begonnen!
12:01
Gleich können die Herren starten!
Die Damen sind mit ihren Viertelfinal-Läufen fertig. Nun können die Männer an den Start gehen.
11:30
Die Damen beginnen
Die Damen starten mit ihren Viertelfinal-Läufen, also müssen wir uns noch etwas gedulden, bis die Herren starten.
11:28
Der Sieger der Quali
Die Qualifikation konnte der Norweger Johannes Høsflot Klæbo für sich entscheiden. Wir dürfen gespannt sein, wer sich die ersten WM-Medaillen sichert! Als 27. ist Janosch Brugger als einziger Deutscher mit dabei.
11:16
Wie viele Medaillen gibt es für Bolshunov?
Alexander Bolshunov ist der Überflieger dieses Winters. Der Russe hat 1.613 Punkte auf dem Konto und hat damit mehr als doppelt so viele Zähler wie sein zweitplatzierter Landsmann Ivan Yakimushkin. In den Sprintrennen wartet der Führende der Gesamtwertung jedoch noch auf einen Sieg in dieser Saison. Der Italiener Federico Pellegrino durfte hingegen schon dreimal jubeln.
11:10
Geänderte Startzeit
Wenn man an eine Langlauf-WM denkt, fallen einem wahrscheinlich verschneite Berge, kalte Temperaturen und Eiszapfen in den Bärten der Athleten ein. Dieses Jahr sieht das anders aus. Weil bis zu 14 Grad und Sonne angesagt sind, wurde das Rennen nach vorne verlegt. Aktuell zeigt das Thermometer acht Grad an.
10:54
Herzlich willkommen!
Guten Morgen und ein frühsommerliches Hallo zur Nordischen SKI-WM in Oberstdorf! Für die Langlauf-Herren steht der klassische Sprint auf dem Programm. Ab 11:30 Uhr sollen die Rennen starten - viel Vergnügen und Vorhang auf für spannende Läufe!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1RusslandAlexander Bolshunov1765
2RusslandIvan Yakimushkin800
3NorwegenJohannes Høsflot Klæbo663
4ItalienFederico Pellegrino614
5RusslandArtem Maltsev604
6FrankreichMaurice Manificat597
7RusslandEvgeniy Belov590
8RusslandAndrey Melnichenko586
9RusslandDenis Spitsov567
10SchwedenOskar Svensson484