Lillehammer

  • Staffel 4x5km
    05.12.2021 11:45
  • 1
    Russland
    Russland 1
    54:40.60m
  • 2
    Schweden
    Schweden 1
    +1.10s
  • 3
    Norwegen
    Norwegen 1
    +1.20s
  • 1
    Russland
    Russland 1
  • 2
    Schweden
    Schweden 1
  • 3
    Norwegen
    Norwegen 1
  • 4
    USA
    USA 1
  • 5
    Finnland
    Finnland 1
  • 6
    Norwegen
    Norwegen 2
  • 7
    Deutschland
    Deutschland 1
  • 8
    Russland
    Russland 2
  • 9
    Deutschland
    Deutschland 2
  • 10
    Schweden
    Schweden 2
  • 11
    Italien
    Italien
  • 12
    Finnland
    Finnland 2
  • 13
    USA
    USA 2
  • 14
    Tschechien
    Tschechien
  • 15
    Kasachstan
    Kasachstan
  • 16
    Kanada
    Kanada
12:46
Auf Wiedersehen!
Das war's mit dem Weltcupwochenende in Lillehammer. In der nächsten Woche geht es dann im schweizerischen Davos weiter. Wir sind dann natürlich wieder live dabei. Bis dahin!
12:44
Deutschland 2 in den Top Ten
Knapp 2,5 Minuten Rückstand sind es am Ende für die zweite Staffel der Deutschen, die sich auf einen ordentlichen neunten Platz schieben.
12:42
Platz Sieben für Deutschland
Unterdessen kommt es zu einem Fotofinish um Platz Vier, dass die USA für sich entscheidet. Nicht mit dabei: Deutschland, denn Viktoria Carl musste ihrem Angriff Tribut zollen und kommt nur als Siebte ins Ziel.
12:41
Russland gewinnt!
Eigentlich hatten sich die Meisten wohl auf einen Sieg von Norwegen oder Schweden eingestellt, doch die russische Schlussläuferin erwischt beide auf dem falschen Fuss und zieht kurz vor dem Ende davon. Hinter der Russin kommt Schweden knapp vor Norwegen ins Ziel.
12:38
Deutschland lässt abreissen
Unterdessen musste Viktoria Carl auf dem vierten Rang abreissen lassen und wurde von der Verfolgergruppe geschluckt. Der Deutschen bleibt nur noch der Kampf um Platz Vier
12:37
Fossesholm greift an!
Helene Fossesholm will es nicht auf einen Zielsprint ankommen lassen. Die Norwegerin startet den Angriff und kann zumindest mal 3 Sekunden Vorsprung herausfahren.
12:34
Geht es noch auf das Treppchen?
2,5 Kilometer vor dem Ende ist das deutsche Team auf der Vier liegend auf knappe zehn Sekunden heranzufahren. Allerdings wird vorne nun das Tempo wieder erhöht.
12:30
Rückstand wird kleiner
Und direkt nach einem Kilometer hat die Verfolgergruppe fast zehn Sekunden aufgeholt. Wird es hier tatsächlich nochmal richtig spannend?
12:29
Verfolgergruppe hofft
Hinter den Top 3 befindet sich weiterhin das Verfolgerquartett um die deutsche Staffel. Hier wird natürlich gehofft, dass vorne vielleicht zu viel taktiert wird und man deshalb eventuell sogar in den Kampf um den dritten Platz eingreifen könnte. Ansonsten geht es um Rang Vier.
12:28
Ab geht's auf die Schlussrunden!
Der letzte Wechsel ist vollzogen und mit 26 Sekunden Vorsprung wird sehr wahrscheinlich das Spitzentrio den Sieg und die Plätze auf dem Treppchen unter sich ausmachen.
12:22
Unverändert
Während der Rest des Feldes mittlerweile ganz weit hinten ist, bleibt im vorderen Bereich alles gleich. Vorne fahren die drei Spitzenteams ihr Rennen, 20 Sekunden dahinter ist die Verfolgergruppe immer noch gemeinsam unterwegs.
12:18
Verfolgergruppe formiert sich
Hinter dem Trio an der Spitze hat sich nun eine kleine Verfolgergruppe gebildet. Die USA und Norwegen 2 konnten sich an Deutschland und Finnland herankämpfen und so sind die Verfolger nun zu viert unterwegs.
12:13
Spitzen-Trio wechselt gleichzeitig!
Russland, Schweden und Norwegen wechseln gemeinsam auf die dritte Läuferin. Im Freistil geht es nun weiter. Das erste deutsche Team musste nun etwas mehr abreissen lassen und geht mit 20 Sekunden Rückstand in die zweite Rennhälfte.
12:10
Karlsson zieht das Tempo an
Die Schwedin Frida Karlsson macht in der Spitzengruppe das Tempo und zieht selbiges nun an. Russland und Norwegen können das Ganze mitgehen, Laura Gimmler muss für das deutsche Team leider etwas abreissen lassen.
12:05
Quintett setzt sich ab
Sieben Kilometer sind bislang absolviert und die Spitzengruppe aus fünf Läuferinnen setzt sich mehr und mehr ab. Mittlerweile ist der Vorsprung auf die Verfolger bei 16 Sekunden.
12:00
Hennig übergibt an Eins!
Ein sehr guter Auftakt für die erste Staffel der Deutschen. Katharina Hennig übergibt hier in Führung liegend. In einem Spitzenquartett war sie ins Ziel gekommen, die Verfolger haben weiterhin zehn Sekunden Rückstand.
11:56
Kleine Spitzengruppe
Nach knapp 3,5 Kilometern hat sich eine kleine Spitzengruppe gebildet. Angeführt wird diese weiterhin vom Team Deutschland. Der Vorsprung auf die ersten Verfolger ist allerdings noch gering und liegt bei knappen 10 Sekunden.
11:51
Deutschland vorne!
Nach zwei Kilometern führt hier tatsächlich die erste Staffel der Deutschen. Besonders grosse Aussagekraft hat das ob des frühen Zeitpunktes zwar noch nicht, ein schönes Bild ist es dennoch.
11:47
Auf geht's!
Der Startschuss ist erfolgt und die 16 Startläuferinnen sind auf der Piste. Die Schwedinnen in der Pole Position fahren zunächst vorne weg.
11:23
Zwei deutsche Staffeln
Spannend wird auch zu beobachten sein, wie sich das deutsche Team schlagen wird. Deutschland ist heute mit zwei Staffeln am Start und würde natürlich am liebsten in Richtung Treppchen schielen. Das aber ist ein weiter Weg.
11:22
Favorisierte Gastgeber!
Vor gut einem Jahr fand, ebenfalls am 2. Advent, die 4x5k Staffel der Frauen auch in Lillehammer statt. Damals hatte Gastgeber Norwegen am Ende eine knappe Minute Vorsprung und gewann souverän. Ob es auch heute so deutlich wird, ist fraglich, aber vor den Schwedinnen und US-Amerikanerinnen sind die Gastgeberinnen natürlich die Favoritinnen.
11:02
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo an diesem 2. Advent! Nachdem vorhin die Männer ihr Staffelrennen im norwegischen Lillehammer bestritten haben, sind um 11:45 Uhr die Frauen an der Reihe, die sich auf den 4x5km duellieren werden.

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1SchwedenSchwedenSchwedenSchweden1.075
2NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen811
3USAUSAUSAUSA515
4RusslandRusslandRusslandRussland494
5FinnlandFinnlandFinnlandFinnland438
6DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland333
7ItalienItalienItalienItalien146
8SchweizSchweizSchweizSchweiz118
9SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien90
10TschechienTschechienTschechienTschechien88