Russland Grand Prix

  • Rennen
    27.09. 13:10
  • Qualifying
    26.09. 14:00
  • 3. Training
    26.09. 11:00
  • 2. Training
    25.09. 14:00
  • 1. Training
    25.09. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:33.279m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.776s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    McLaren
    Spanien
    +0.817s
  • 1:33.279m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.776s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.041s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.143s
    4
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Renault F1 Team
  • +0.013s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.054s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.288s
    7
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.138s
    8
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.036s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    AlphaTauri
  • +0.019s
    10
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.005s
    11
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.014s
    12
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.173s
    13
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.278s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.035s
    15
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.159s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.139s
    17
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.009s
    18
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.004s
    19
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.378s
    20
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
12:07
Bis gleich!
Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 in Sotschi. Weiter geht es um 14:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich mit allen Infos zurück.
12:07
Hamilton dominiert 3. Training
Lewis Hamilton hat sich für das Qualifying in Position gebracht. Der Brite schaffte es, anders als der Teamkollege, eine saubere Runde abzuliefern und lag am Ende souverän vor Bottas. Eng ist es dahinter: Zwischen Platz drei und Platz sechs lagen nur 0,3 Sekunden. Red Bull, McLaren, Racing Point und Renault werden sich hier um die zweite und dritte Startreihe messen. Gespannt darf man insbesondere auf Verstappen sein. Er hatte einen starken ersten Sektor, musste die Runde dann aber abbrechen. Von ihm haben wir also noch nicht alles gesehen. Auch Albon und Norris dürften mehr draufhaben als sie im 3. Training mit den Plätzen 19 und 20 abliefern konnten. Auch wenn Vettel sich solide auf Rang sieben setzte, ist Q3 für Ferrari nicht selbstverständlich. Da haben noch einige Teams Luft nach oben.
60
12:02
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Sochi Autodrom ist beendet und alle sind zurück an ihren Boxen. Vierter wird Ocon von Pérez und Verstappen. Sebastian Vettel wurde Siebter vor Stroll, Kvyat und Ricciardo.
60
12:01
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Russland Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die beste Zeit im 3. Training fuhr Lewis Hamilton und das souverän: Mit einer 1:33.279 hat er seinem Teamkollegen Valtteri Bottas 0,7 Sekunden abgenommen. Carlos Sainz folgt auf dem dritten Platz.
58
12:00
Dreher von Grosjean
Romain Grosjean sorgt kurzzeitig für Gelb, nachdem er sich gedreht hatte. "Ich habe keine Worte mehr", schimpft er über Funk. Er hatte sich bereits zu Beginn der Session über die Balance seines Haas beschwert.
57
11:56
Albons Runde gelöscht
Alex Albon muss sich derzeit weit hinten einordnen. Seine Runde wurde gelöscht, nachdem er die Tracklimits in Kurve 2 missachtet hatte.
56
11:55
Enge Abstände
Lewis Hamilton konnte sich auf der schnellen Runde absetzen, dahinter aber geht es richtig eng zu und die Fahrer trennt zum Teil nur eine Zehntel. Dass macht doch Lust auf das Qualifying!
54
11:54
Keine Verbesserung beim Niederländer
Da muss irgendwas im Mittelsektor gewesen sein bei Max Verstappen. Nach seinem starken ersten Sektor, bricht er die Runde im Mittelsektor ab und kann sich nicht verbessern.
54
11:54
Verstappen macht Druck
Max Verstappen geht ebenfalls auf seine finalen Runden mit einem frischen Soft. Im ersten Sektor gibt es die absolute Bestzeit. Kann er es mit Mercedes aufnehmen?
50
11:49
Sainz neuer Dritter
Carlos Sainz verbessert sich mit seinem McLaren auf die dritte Position. Zu Hamilton fehlen 0,8 Sekunden, Bottas allerdings liegt nur 0,1 Sekunden vor dem Spanier. Sainz fährt übrigens mit dem alten Frontflügel, während Norris ein neueres Modell am Auto hat.
47
11:47
Vettel auf Platz vier
Sebastian Vettel konnte sich auf den Softs ebenfalls deutlich verbessern und findet sich für den Moment auf Platz vier wieder. Allerdings hat der Grossteil aus dem Mittelfeld auch noch keinen Qualifying-Test absolviert.
45
11:46
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Der erste Sektor passt nicht ganz zusammen bei Hamilton, doch dann dreht der Weltmeister richtig auf: Im zweiten Sektor nimmt er Bottas 0,4 Sekunden ab und auch der finale Sektor ist souverän. Satte 0,7 Sekunden nimmt er Bottas ab.
43
11:43
Auch Vettel auf Soft
Auch Sebastian Vettel hat inzwischen auf den Soft gewechselt und geht auf die Qualifying-Simulation. Das die Ferrari es hier aber mit Mercedes aufnehmen können ist mehr als unwahrscheinlich.
42
11:42
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt in allen drei Sektoren die absolute Bestzeit und kann seinen Vorsprung zu Verstappen auf 0,251 Sekunden vergrössern.
38
11:38
Bottas legt los
Valtteri Bottas ist, der als erster Fahrer wieder loslegt und mit frischen Softs auf den letzten Test in Richtung Qualifying geht. Bald dürften ihm weitere Piloten folgen.
36
11:36
Es wird ruhig
Inzwischen ist Ruhe eingekehrt und der Grossteil des Feldes befindet sich wieder in den Boxen. Es dürfte aber nicht mehr lange dauern, bis hier die Qualifying-Simulation ansteht.
33
11:33
Vettel auf Platz 14
Sebastian Vettel ist in der Zwischenzeit auf die 14. Position zurückgereicht worden. Auch bei McLaren stehen noch nicht die ganz grossen Resultate zu Buche: Sainz ist 13., Norris 18.
31
11:31
Halbzeit im 3. Training
Die Hälfte der Zeit im 3. Training ist bereits abgelaufen. Momentan schaut es danach aus, als hätte Red Bull über Nacht etwas gefunden. Zumindest Verstappen scheint es mit den Mercedes aufnehmen zu können. Noch aber sind wir nicht in der Qualifying-Simulation. Mal schauen, wie das Kräfteverhältnis sich in der zweiten Hälfte des Trainings entwickeln wird.
29
11:29
Wo kommt Verstappen raus?
Max Verstappen geht gerade auf seine erste schnelle Runde. Im ersten Sektor ist er dran am Mercedes von Bottas und auch die übrigen Sektoren passen zusammen. Verstappen landet knapp hinter Bottas auf Rang zwei.
26
11:28
Gelbe Flagge
Auch heute heisst es für die Fahrer wieder auf der Hut sein auf dieser Strecke! Pierre Gasly ist der Erste, der das zu spüren bekommt. Der Franzose verliert das Heck und dreht sich weg. Einen Einschlag aber kann er geradeso verhindern.
25
11:25
Boxenfunk Romain Grosjean
Romain Grosjean ist über Funk aber mal richtig angefressen: "Ahhh, mit diesem Auto kann ich nicht fahren! Ich bin in fast jeder Kurve fast abgeflogen!"
24
11:24
Vettel derzeit Neunter
Sebastian Vettel hat die erste schnelle Runde auch schon hingelegt. Weit vorne einordnen konnte er sich damit aber nicht und aktuell steht Position neun zu Buche.
23
11:23
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Kurzzeitig musste Valtteri Bottas seine Führung an Pierre Gasly abgegeben, inzwischen aber hat der Finne die Spitze mit einer 1:34.289 zurück. Pierre Gasly liegt 0,6 Sekunden dahinter auf Platz zwei. Insgesamt ist das Feld zu diesem Zeitpunkt noch relativ durchgemischt.
20
11:20
Vettel auf der Strecke
Auch Sebastian Vettel hat inzwischen das Training aufgenommen. Im ersten Stint fährt der Heppenheimer auf dem Medium-Reifen. Insgesamt ist die Reifenwahl der ausgeglichen und Soft und Medium sind in der ersten Phase relativ ausgeglichen.
19
11:19
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Der Grip ist wirklich niedrig!", heisst es von Valtteri Bottas über Funk. Die Streckenevolution verläuft hier auf dem Strassenkurs deutlich langsamer, zumal an diesem Wochenende auch nur die Formel 2 im Rahmenprogramm fährt.
17
11:17
Acht Fahrer auf der Strecke
Noch herrscht hier relativ humaner Verkehr. Acht Autos sind derzeit auf der Strecke und absolvieren fliegende Runden. Gerade durchgekommen ist Lewis Hamilton, der nach einem Fehler im Mittelsektor Dritter ist.
16
11:16
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
In der zweiten Runde passt es bei Bottas besser zusammen und mit einer 1:35.183 übernimmt der Finne die Spitze im Zeitenklassement.
14
11:15
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo setzt derweil die neue Bestzeit im 3. Training. 1:35.672 Minuten hatte er für seine Runde gebraucht. Inzwischen ebenfalls rausgefahren ist Lewis Hamilton im zweiten Mercedes. Er wird gleich auf seine erste schnelle Runde gehen.
13
11:11
Bottas bricht Runde ab
Im ersten Sektor kommt Bottas gut durch und setzt die absolute Bestzeit, dann aber bricht der Finne seine Runde ab, nachdem er weit rauskommt.
10
11:09
Es tut sich was
Lange hatte Norris die Strecke ganz für sich alleine, inzwischen aber haben sich einige weitere Fahrer auf die Strecke getraut. Darunter auch Valtteri Bottas im Mercedes.
8
11:08
Erste Rundenzeit von Lando Norris
Während Carlos Sainz nach der Installationsrunde wieder an die Box kommt, hängt Lando Norris eine gezeitete Runde an. Eine 1:36.423 gibt es zum Auftakt in das 3. Training. Derzeit ist der Brite der einzige Fahrer auf der Strecke.
4
11:04
McLaren macht den Anfang
Die McLaren-Fahrer brechen die Stille auf der Strecke und fahren als erste Piloten auf die Strecke. Beide fahren auf dem Medium.
2
11:01
Wer macht den Anfang?
Die Fahrer haben keine Eile und noch ist niemand auf der Strecke. Die Rennleitung gab derweil neue Informationen über die Tracklimits in Kurve 18. Da warten die Fahrer gestern weit herausgefahren, um mehr Zeit zu gewinnen. Damit soll jetzt Schluss sein.
1
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Sotschi ist erfolgt. 60 Minuten haben die Teams nun Zeit, um ihre Autos in Richtung Qualifying und Rennen vorzubereiten.
10:55
Die Bedingungen
Die Bedingungen in Sotschi sind auch heute wieder erstklassig. Regen wird das gesamte Wochenende nicht erwartet und bereits jetzt liegt die Streckentemperatur bei 38 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 26 Grad.
10:50
Stefano Domenicali neuer F1-Präsident
Neben der Strecke gab es gestern ebenfalls eine Neuigkeit: Die Formel 1 hat die Nachfolge von Chase Carey geregelt als Präsidenten inzwischen geregelt. Stefano Domenicali wurde am Freitag offiziell als neuer CEO und Präsident der Formel 1 bestätigt. Er soll die Position von Carey Anfang 2021 übernehmen.
10:43
Ferrari fährt nur mit
Einmal mehr nur mit fährt Ferrari. Die Updates sorgen zwar dafür, dass man nicht mehr ganz so dramatisch zurücklag, dennoch dürfte man angesichts von Platz acht für Charles Leclerc und Rang zehn für Sebastian Vettel nicht unbedingt in Jubelstürme verfallen. Insbesondere da es im Mittelfeld einmal mehr mächtig eng zuging.
10:36
McLaren-Duo gut dabei
Gut dabei war im 2.Training auch das McLaren-Duo mit Carlos Sainz und Lando Norris, die sich hinter Ricciardo auf den Rängen vier und fünf einrangierten. Sergio Perez sicherte für Racing Point Platz sechs. Erst auf der siebten Position folgte dann Max Verstappen, der sich mehrfach während der Trainings unglücklich mit seinem Setup zeigte.
10:29
Mercedes am Freitag souverän
Mercedes unterstrich am gestrigen Freitag seine Favoritenrolle beim Russland-Grand-Prix. Valtteri Bottas fuhr in den Trainings jeweils die Bestzeit. Während Hamilton im 1.Training nach Fehlern noch zurücklag, schlug der Brite an Nachmittag zurück und landete dicht hinter Bottas auf Position zwei. Erster Verfolger war einmal mehr Daniel Ricciardo im Renault.
Das 3. Training in Sochi
Hallo und willkommen zum 3. Trainig des Russland Grand Prixs. Um 11:00 geht es heute das erste Mal auf die Strecke.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.L. Hamilton
Rennen25.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.10. 15:30L. Hamilton
3. Training24.10. 12:00V. Bottas
2. Training23.10. 16:00V. Bottas
1. Training23.10. 12:00V. Bottas
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.
Rennen01.11. 13:10
Qualifying31.10. 14:00
Training31.10. 10:00
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.
Rennen15.11. 14:10
Qualifying14.11. 14:00
3. Training14.11. 11:00
2. Training13.11. 15:00
1. Training13.11. 11:00
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.
Rennen27.11. 17:10
Qualifying26.11. 16:00
3. Training26.11. 13:00
2. Training25.11. 16:00
1. Training25.11. 12:00
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.
Rennen06.12. 17:10
Qualifying05.12. 16:00
3. Training05.12. 13:00
2. Training04.12. 16:00
1. Training04.12. 12:00
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.
Rennen13.12. 14:10
Qualifying12.12. 14:00
3. Training12.12. 11:00
2. Training11.12. 14:00
1. Training04.12. 10:00