Russland Grand Prix

  • Rennen
    27.09. 13:10
  • Qualifying
    26.09. 14:00
  • 3. Training
    26.09. 11:00
  • 2. Training
    25.09. 14:00
  • 1. Training
    25.09. 10:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:33.519m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.267s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Renault
    Australien
    +1.058s
  • 1:33.519m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.267s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.791s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.146s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.124s
    5
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.043s
    6
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.158s
    7
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.004s
    8
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.087s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Renault F1 Team
  • +0.044s
    10
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.027s
    11
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.032s
    12
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.219s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    AlphaTauri
  • +0.055s
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.047s
    15
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.012s
    16
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.052s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.102s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.324s
    19
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.805s
    20
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
15:36
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Sotschi. Weiter geht es dann am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
15:35
Enges Mittelfeld
Während die Favoritenrolle klar vergeben ist, geht es im Mittelfeld eng zu. Den besten Eindruck hinterliessen die McLaren mit den Plätzen vier und fünf, aber auch Renault hat mit Daniel Ricciardo ein heisses Eisen im Feuer. Mächtig Druck im Kessel dürfte bei Max Verstappen sein, der im Training immer wieder unzufrieden über das Handling des Autos war. Am Ende sprang nicht mehr als Position sieben heraus. Statt der erste Mercedes-Verfolger zu sein, musste er sich hinter drei weiteren Teams einordnen. Ferrari scheinen die Updates zumindest ein wenig gebracht zu haben und beide Fahrer landeten immerhin in den Top Ten.
15:33
Mercedes souverän
Die Mercedes-Fahrer hatten heute gut lachen. Denn auch wenn nicht jede Runde sauber lief, hatte man die Konkurrenz doch mehr als locker im Griff. Derzeit schaut alles danach aus, als würden wir am Samstag und Sonntag einmal mehr eine reine Mercedes-Show erleben. Die Nase vorne hatte im teaminternen Duell Valtteri Bottas, der als Sotschi-Spezialist gilt. Meist legt Hamilton aber zum Samstag noch einmal was drauf, weshalb es hier spannend bleiben dürfte, welcher Silberpfeil-Pilot am Ende die Nase vorn hat.
90
15:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Sochi Autodrom ist beendet und alle kommen zurück an ihre Boxen. Auch hinter den Top 3 gab es keine Veränderungen. Carlos Sainz wird Vierter vor Lando Norris und Sergio Pérez. Max Verstappen muss sich mit Platz sieben zufriedengeben, komplettiert wird die Top Ten durch Ocon, Vettel und Gasly.
90
15:30
Valtteri Bottas gewinnt das 2. Training des Russland Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und damit ist die Bestzeit im 2. Training von Valtteri Bottas auch offiziell. Gefahren war Bottas eine 1:33.786, mit der er sich um 0,267 Sekunden von Hamilton absetzen konnte. Dahinter klaffte dann eine grosse Lücke zu Daniel Ricciardo, der mit einer Sekunde Abstand Dritter wurde.
87
15:28
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Die Vibrationen werden jetzt zu gross", informiert Hamilton seine Crew über Funk. "Box, Box!", lautet die Antwort vom Kommandostand.
84
15:24
Auch Sainz tauscht ein
Nach 18 Runden Soft tauscht auch Sainz sechs Minuten vor Ende des Trainings noch einmal die Reifen. Mit dem Hard geht es für ihn in die finalen Minuten des Nachmittagstrainings.
81
15:21
Noch zehn Minuten
Noch zehn Minuten verbleiben auf der Uhr, in denen die Fahrer und Teams in Richtung Qualifying und Rennen testen können. Den längsten Sting auf den Softs hat Leclerc gefahren, der jetzt aber auf den Medium wechselt.
78
15:19
Vettel jetzt auf Hard
Nachdem Vettel zunächst auf dem Soft gefahren war, absolviert er die finalen Minuten in dieser Session auf der härtesten Riefenmischung.
74
15:16
Boxenfunk Esteban Ocon
"Wir müssen mit dem linken Vorderreifen in Kurve 4 vorsichtig sein", bekommt Esteban Ocon von seinem Team ins Cockpit gefunkt. Die TV-Bilder bestätigen das. Da ist auf dem Reifen bereits Blasenbildung zu erkennen.
71
15:11
Gute Longruns von Ricciardo
An die Mercedes kommt Ricciardo nicht heran, im Vergleich zu den McLaren aber kann der Australier derzeit gute Longrun-Zeiten fahren. Es passt also auch in der Rennpace bei Renault und nicht nur auf der schnellen Runde.
69
15:09
18 Softrunden von Bottas
Während er an der Box war, hat Valtteri Bottas auch gleich einmal die Reifen gewechselt. Nachdem er zuvor 18 Runden auf dem Soft fuhr, ist nun der Hard am Auto.
65
15:05
Boxenfunk Valtteri Bottas
Ganz problemlos läuft es bei Mercedes nicht. Valtteri Bottas meldet über Funk, dass irgendwas in seinem Cockpit ist. "Irgendwo hänge ich immer fest und ich kann nicht richtig lenken. Klebeband oder so?" Kurz darauf kommt er kurz rein und man sucht den Fremdkörper. Schaut aber nicht danach aus, als sei man da fündig geworden. Bottas fährt aber wieder raus.
63
15:03
Hamilton auf Abwegen
Lewis Hamilton war derweil einmal mehr auf Abwegen. Der Brite verbremst sich erneut in Kurve 13 und rutscht über die Kerbs. Aber auch jetzt kommt er ohne Einschlag davon.
62
15:02
Bottas mit den meisten Runden
Nicht nur von der Rundenzeit ist Bottas top, sondern auch die Liste der gefahrenen Runden wird von Bottas angeführt. 21 Runden hat Bottas in dieser Session bereits gefahren. Auf 20 Runden bringt es Daniil Kvyat, Hamilton kommt auf 19 Runden.
59
14:59
Nur wenige in der Box
Es herrscht einmal mehr einiges an Verkehr auf der Strecke. Nur Albon und Norris stehen momentan in ihren Garagen, alle anderen sind auf den Longruns.
54
14:54
Immer mehr starten Longruns
Immer mehr Fahrer haben inzwischen ihr Training wieder aufgenommen und fahren mit viel Sprit und gebrauchten Reifen. Vettel startet den Longrun mit dem Soft.
50
14:50
Part 2 steht an
Jetzt dürfe die Qualifying-Simulation durch sein. Der Grossteil der Fahrer ist zurück an der Box und bereitet sich auf die Longruns vor. Diese bereits begonnen haben gerade die Mercedes. Bottas fährt zunächst den Soft, Hamilton den Medium.
47
14:47
McLaren stark verbessert
Zum 1. Training jetzt deutlich zulegen konnten die beiden McLaren-Fahrer. Sainz und Norris liegen momentan auf den Plätzen vier und fünf und viel ändern dürfte sich daran nicht mehr, denn die meisten Piloten dürften mit den schnellen Runs durch sein. Gleich werden die Longruns anstehen.
45
14:46
Dreher von Verstappen
Mit einem Dreher sorgt Max Verstappen gerade kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Da ist er aber nicht der Erste. Dreher haben wir heute schon so einige gesehen.
44
14:44
Nur Mercedes setzt sich ab
Bisher kann sich in Sotschi nur Mercedes deutlich vom Feld absetzen, dahinter geht es hingegen eng zu und niemand kann sich wirklich lösen. Zwischen Platz drei und Platz 16 liegt gerade einmal eine Sekunde.
42
14:42
Boxenfunk Max Verstappen
Unglücklich ist über Funk einmal mehr Max Verstappen, der sich gerade auf den fünften Platz einrangiert hatte. "Ich hatte zu Beginn der Runde kaum Grip", lautet sein Urteil.
41
14:41
Ricciardo setzt sich dazwischen
Jetzt kommt diese Rolle Daniel Ricciardo zu. Mit einer 1:34.577 setzt er sich um 0,3 Sekunden vor Pérez und ist der neue Dritte.
40
14:40
Pérez der erste Verfolger
Erster Mercedes-Verfolger ist Sergio Pérez, dem nach seinem ersten Softrun 1,3 Sekunden zur Bestzeit von Valtteri Bottas gefehlt hatten.
37
14:37
Es füllt sich wieder
Inzwischen hat sich die Strecke wieder gefüllt und fast alle Fahrer sind auf ihren Qualifying-Simulationen. Darunter auch Sebastian Vettel, der sich gerade auf die vierte Position verbessern konnte.
35
14:35
Auch andere auf Soft
Mercedes hat inzwischen schon sieben Runden mit den Softs gefahren, jetzt packen auch die anderen Fahrer diese Reifenmischung auf und gehen in die Qualifying-Simulation.
33
14:33
Knappes Ding für Hamilton
Eine Wiederholung zeigt, dass es da ganz schön knapp war für Hamilton. Der Brite hatte sich in Kurve 13 verbremst und war erst knapp vor der Bande zum Stehen gekommen.
32
14:32
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Lewis Hamilton kann sich nicht verbessern, Valtteri Bottas hingegen schon und das doch deutlich: Mit einer 1:33.519 unterbietet er die bisherige Bestzeit von Hamilton um 0,267 Sekunden.
31
14:31
Kommt noch was von Silber?
Lewis Hamilton konnte sich gerade in zwei Sektoren verbessern und auch bei Valtteri Bottas gibt es jetzt zwei absolute Bestzeiten. Kommt da noch was mit den Softs bei den beiden Fahrern?
27
14:27
Erst Mercedes mit Soft
Die weichste Mischung getestet hat im 2. Training erst Mercedes, bei allen anderen Fahrern sind noch die beiden härteren Mischung aufgezogen. Wird sich aber sicherlich in den nächsten Minuten ändern, wenn dann traditionell die Qualifying-Simulation gefahren wird.
25
14:25
Wenig los
Insgesamt ist derzeit wenig los. Die beiden Mercedes-Piloten fahren, daneben noch Sainz und Vettel. Alle anderen Starter stehen in ihren Garagen.
24
14:24
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lange aber kann sich Bottas nicht über seinen Spitzenplatz freuen. Lewis Hamilton unterbietet den Teamkollegen um knappe 0,097 Sekunden.
23
14:23
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Perfekt kann man diese Runde sicherlich nicht nennen, denn da waren einige Quersteher dabei. Dennoch reicht es mehr als souverän für die Führung bei Bottas. 1:33.883 Minuten lautet die neue Bestzeit im 2. Training.
22
14:22
Mercedes packt den Soft aus
Bei Mercedes waren die beiden Fahrer kurz an der Box und sind jetzt schon mit der weichsten Reifenmischung unterwegs. Es geht in die Qualifying-Simulation.
19
14:19
Boxenfunk Max Verstappen
Über Funk meldet Max Verstappen derweil, dass er nicht komfortabel in seinem Cockpit sitzt. "Es fühlt sich an, als würde ich im Auto liegen", beschwert Verstappen sich beim Team. Da wird man gleich in der Pause zwischen den Stints genauer schauen, jetzt muss er mit dem Leben, was er hat.
17
14:17
Verstappen kommt nicht ran
Lewis Hamilton liegt weiterhin an der ersten Position. Dahinter hat sich mit 0,4 Sekunden Rückstand Daniel Ricciardo eingefunden. Max Verstappen ist mit 0,8 Sekunden auf Position drei zu finden, momentan also nicht einmal erster Mercedes-Verfolger.
16
14:16
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc hat sich derweil irgendwas von der Strecke aufgesammelt, was jetzt an seinem Reifen klebt. Er fragt über Funk nach, ob man da irgendwelche Veränderungen in den Daten sieht.
15
14:15
Dreher von Stroll
Lance Stroll sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen. Der Kanadier hatte sein Heck verloren und hatte sich gedreht. Einen Einschlag aber konnte er vermeiden.
14
14:14
Ferrari jenseits der Top Ten
Auch die Ferrari sind inzwischen durch mit den ersten schnellen Runden, viel steht aber nicht zu Buche. Leclerc ist 13., Vettel nur 14.
13
14:13
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und zeigt, dass sich an der Favoritenrolle von Mercedes nichts geändert hat. Mit einer 1:34.890 setzt er sich 1,1 Sekunden vor Teamkollege Bottas, der sich zwei Fehler auf seiner Runde leistete.
9
14:09
Vier noch ohne Runde
Noch ohne eine Runde sind vier der 20 Fahrer. Ricciardo, Ocon und Verstappen waren noch nicht draussen. Ebenso Latifi von Williams, der sich im 1. Training das Auto beschädigte. Vielleicht dauert da die Reparatur noch an?
8
14:08
Vettel macht sich auf
Auch Sebastian Vettel macht sich inzwischen auf und beginnt sein Training. Der Heppenheimer hat zu Beginn der Session den Hard am Auto, Teamkollege Leclerc fährt den Medium.
7
14:08
Bottas führt Klassement an
Valtteri Bottas ist jetzt auch mit der ersten schnellen Runde durch. Der Finne bringt die 1:36.065 und geht wenig überraschend auf die Eins nach vorne. Liegengelassen hatte Bottas im letzten Sektor, weshalb der Abstand mit 0,065 doch gering ausfällt.
5
14:05
Neue beste Runde von Lando Norris
Schnell aber wird der Franzose von Lando Norris geschnappt, dessen Zeit über zwei Sekunden schneller war. Aber auch seine 1:36er-Zeit ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
3
14:04
Erste Runde von Romain Grosjean
Romain Grosjean setzt derweil die erste gezeitete Rundenzeit hin. 1:39.093 Minuten hatte er für seine Runde benötigt. Da ist also noch viel Luft nach oben.
3
14:03
Auch Mercedes legt los
Die Mercedes fackeln wie im 1. Training auch jetzt nicht lange und schicken ihre Fahrer überraschend früh auf die Strecke. Valtteri Bottas verlässt auf dem Hard seine Box.
1
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Sotschi ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind mit Grosjean und Norris bereits unterwegs.
13:56
Das Wetter
Auch jetzt herrschen im olympischen Park von Sotschi wieder beste Bedingungen. Die Sonne scheint und vor dem 2. Training hat sich die Strecke auf 37 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur beträgt 28 Grad. Regen wird für dieses Wochenende keiner erwartet.
13:49
Renault führt Mittelfeld an
Zufrieden dürfte man indes bei Renault sein. Die Franzosen führten heute das Mittelfeld an: Daniel Ricciardo war mit einer halben Sekunde Rückstand der erste Mercedes-Verfolger, Esteban Ocon landete immerhin hinter den beiden Racing Point auf der sechsten Position. Nun heisst es abzuwarten, was im 2. Training noch möglich ist.
13:43
Ferrari weit zurück
Bei Ferrari haben die mitgebrachten Aero-Updates bislang nicht viel gebracht und im 1. Training landete der SF1000 erneut weit hinter den besten Autos. Sebastian Vettel war mit 1,4 Sekunden Abstand zur Bottas-Zeit Neunter, Leclerc kam nicht über Position elf hinaus. Auch McLaren konnte noch nicht wirklich mitmischen und Sainz und Norris erreichten nur die Plätze zwölf und 13.
13:35
Dreher und zwei Unfälle
Die Strecke in Sotschi forderte die Fahrer am Vormittag heraus. Über die Trainingszeit gab es einige Ausritte und Dreher zu sehen. Die meisten gingen glimpflich über die Bühne, weniger Glück hatten Carlos Sainz und Nicholas Latifi, die Beide in der Streckenbegrenzung landeten und sich dabei das Auto zerstörten.
13:30
Bottas gewinnt 1. Training
Im 1. Training zeigte sich, dass der Sieg an diesem Wochenende nur über Mercedes gehen wird und das, obwohl die Silberpfeile von keinem reibungslosen Training sprechen konnten. Die Bestzeit im 1. Training war Valtteri Bottas mit einer 1:34.923 der Schnellste. Gefahren war er die Zeit allerdings zu einem frühen Zeitpunkt der Session, während er seinen zweiten Reifensatz durch einen Verbremser zerstörte. Genutzt hatte das der Konkurrenz aber wenig und trotz einer Strecke, die immer schneller wurde, kam niemand aus dem restlichen Feld a noch heran. Hamilton landete nur auf Platz 19. Wie Bottas hatte er sich seinen zweiten Reifensatz durch einen Verbremser zerstört, konnte anders als der Teamkollege mit dem ersten Satz aber keine saubere Runde hinbringen.
Willkommen zurück im Sochi Autodrom
Um 14:00 beginnt das 2. Training - alles Wissenswerte dazu hier.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.L. Hamilton
Rennen25.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.10. 15:30L. Hamilton
3. Training24.10. 12:00V. Bottas
2. Training23.10. 16:00V. Bottas
1. Training23.10. 12:00V. Bottas
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.L. Hamilton
Rennen01.11. 13:10L. Hamilton
Qualifying31.10. 14:00V. Bottas
Training31.10. 10:00L. Hamilton
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.L. Hamilton
Rennen15.11. 11:10L. Hamilton
Qualifying14.11. 13:00L. Stroll
3. Training14.11. 10:00M. Verstappen
2. Training13.11. 13:00M. Verstappen
1. Training13.11. 09:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.L. Hamilton
Rennen29.11. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.11. 15:00L. Hamilton
3. Training28.11. 12:00M. Verstappen
2. Training27.11. 16:00L. Hamilton
1. Training27.11. 12:00L. Hamilton
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.
Rennen06.12. 18:10
Qualifying05.12. 18:00
3. Training05.12. 15:00
2. Training04.12. 18:30
1. Training04.12. 14:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.
Rennen13.12. 14:10
Qualifying12.12. 14:00
3. Training12.12. 11:00
2. Training11.12. 14:00
1. Training11.12. 10:00