Grossbritannien Grand Prix

  • Rennen
    02.08. 15:10
  • Qualifying
    01.08. 15:00
  • 3. Training
    01.08. 12:00
  • 2. Training
    31.07. 16:00
  • 1. Training
    31.07. 12:00
  • 1
    Lance Stroll
    Stroll
    Aston Martin
    Kanada
    1:27.274m
  • 2
    Alex Albon
    Albon
    Red Bull
    Thailand
    +0.090s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.157s
  • 1:27.274m
    1
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.090s
    2
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.067s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.139s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.011s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.239s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.090s
    7
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.087s
    8
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.115s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.047s
    10
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.010s
    11
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.050s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.037s
    13
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.134s
    14
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.036s
    15
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.138s
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.207s
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.089s
    18
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.038s
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +1.060s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
90'
17:29
Das 2. Training ist beendet
Nach 90 Minuten ist auch das zweite Training vorbei. Auf der Spitzenposition liegt Lance Stroll, der aufzeigt, was im Racing Point steckt. Das dürfte auch für Nico Hülkenberg interessant sein, der sich auf dem siebten Platz einreiht. Direkt hinter Stroll beendet Albon das Training auf dem zweiten Platz, Bottas auf Platz drei und Leclerc wird vierter. Dahinter kommt Hamilton ins Ziel. Insgesamt lässt sich sagen, dass die heissen Bedingungen sowohl das erste als auch zweite Training bestimmten. Der Reifenverschleiss scheint recht hoch zu sein, wodurch die Teams schnell merkten, dass es sinnvoller ist, das Auto und die Pneus zu schonen. Enttäuschend verlief auch das zweite Training für Sebastian Vettel, der mit Platz 18 sicher nicht zufrieden sein wird.
87'
17:24
Es bleibt wohl beim Ergebnis
Das Ergebnis im zweiten Training ist und bleibt unverändert. Auch in den letzten drei Minuten wird nicht mehr viel passieren. Die Fahrer werden ihre letzten Runden des Longruns zu Ende fahren und dann in die Analyse gehen.
83'
17:21
Racing Point weiterhin vorne dabei
Was im letzten Jahr noch Ferrari war, ist jetzt Racing Point. Der britische Rennstall kann mit den grossen Mercedes und Red Bull Autos mithalten und sich so eine Chance für die Rennen ausrechnen. Dafür hat Ferrari einen Schritt zurück gemacht und konnte diese Lücke bis jetzt nicht wieder schliessen.
80'
17:20
Noch 10 Minuten am heutigen Tag
10 Minuten stehen noch auf der Uhr. Jetzt können die Fahrer ihre letzten Runden drehen und sich auf den morgigen Tag vorbereiten. Grosse Erkenntnisse kann man bis jetzt nicht ziehen.
76'
17:16
Auch Leclerc kann nicht überzeugen
Obwohl Charles Leclerc auf Platz vier liegt, ist es gerade jetzt bei seinem Longrun auffällig, dass der voll aufgetankte Ferrari sehr viel durch die Kurven rutscht. An der Performance muss da über Nacht auf jeden Fall noch geschraubt werden.
74'
17:14
Hülkenberg schlägt sich weiterhin gut
Platz sieben wäre die Bestätigung des guten Eindrucks des ersten Trainings. Nico Hülkenberg fährt aktuell auf den weichen roten Reifen und hat aktuell schon 17 Runden auf dem Tacho. Seine Leistung ist stabil und dann kann er sich schon auf den morgigen Tag freuen.
69'
17:07
Die Fahrer gehen kein grosses Risiko
Die Favoriten auf die guten Plätze am Sonntag, lassen sich aktuell nicht in die Karten gucken. Die Zeiten bewegen sich alle bei knapp über einundhalb Minuten.
65'
17:05
Vettel bleibt weit zurück
Wie es sich schon in den ersten Wochen der Saison angekündigt hat, zählt der Ferrari nicht zu den schnellsten Autos. Vettel bleibt auch heute weit hinter den eigenen Erwartungen zurück und landet vorerst auf Platz 18.
63'
17:03
Vettel versucht es noch einmal
Die Reperatur am Ferrari ist abgeschlossen. Vettel fährt wieder aus der Box, hat die schnellen roten Reifen aufgezogen und wird versuchen eine schnelle fliegende Runde ins Ziel zu bringen.
58'
16:56
Longruns
Normalerweise wird das zweite Training dafür genutzt, um gerade gegen Ende der Session Longruns durchzuführen. Das dürfte heute nicht anders sein. Da beim Longrun die Autos voll aufgetankt werden, könnte der aktuelle Spitzenreiter Lance Stroll der Sieger des zweiten Trainings werden. Das ist ein gutes Zeichen, dass der Wagen von Racing Point auf einer Runde sehr schnell ist, wovon auch Hülkenberg im Qualifying profitieren könnte.
55'
16:55
Weiter geht es
Die Session geht weiter. Die Fahrer wollen auch schnell wieder raus, um mehr Kilometer zu fahren.
47'
16:48
Rote Flagge
Die Session wird erst einmal unterbrochen. Der Wagen von Albon muss geborgen und die Leitplanke überprüft werden.
46'
16:46
Unfall von Alex Albon
Unfall von Alex Albon. Beim Anbremsen verliert Albon die Kontrolle über seinen Red Bull. Das Heck bricht aus und schon geht es in Richtung Leitplanke, wo Albon dann auch einschlägt.
46'
16:44
Bei Ferrari wird hart gearbeitet
Was für ein Pech für Sebastian Vettel! An seinem Auto muss ein Pedal gewechselt werden, was erneut Zeit kostet. Er konnte bisher kaum Runden sammeln.
43'
16:42
Max Verstappen ist ausser sich
Max Verstappen versucht eine schnelle Runde zu fahren, aber bleibt ein wenig an Grosjean hängen. Das ärgert ihn furchtbar und zeigt dem Rennkollegen seinen Unmut deutlich.
40'
16:38
Mercedes kontert nicht direkt
Stroll, Albon und Leclerc zeigen, was in ihren Autos steckt. Bottas und Hamilton starten ein paar Augenblicke später auf ihre fliegenden Runden, aber können ihre Zeiten nicht direkt verbessern.
37'
16:37
Die Roten werden ausgepackt
Die Teams haben sich nun doch entschieden, den roten Reifen eine Chance zu geben. Gerade in Bezug auf das Qualifying müssen diese ausgetestet werden. Aktuell ist Lance Stroll auf dem ersten Platz.
32'
16:30
Es wird leer auf der Strecke
Nachdem nun die ersten Test der Teams durch sind, heisst es wohl gleich, mit vollem Tank einen Longrun zu simulieren.
30'
16:28
Vettel wieder in der Box
Bei Vettel passt es doch nicht. Nach gerade einmal acht Runden und dem aktuell letzten Platz, kommt es in der Garage zu einer kuriosen Situation. Nachdem die Nase abmontiert wurde, legt Vettel selbst Hand an und greift ins Auto, um etwas zu korrigieren bzw. zu finden. Er wird jedoch nicht fündig und lässt dann doch wieder die Mechaniker ihren Job machen.
27'
16:25
Hülkenberg im gesichertern Mittelfeld
Auch im zweiten Training macht Nico Hülkenberg einen souveränen Eindruck. Er hat knapp eine Sekunde Rückstand auf den führenden Valtteri Bottas.
24'
16:21
Viele kleine Rutscher bei den Teams
Es ist recht auffällig, dass viele Fahrer in den Kurvenbereichen kleinere Probleme haben. Sogar die sonst so stabilen und verlässlichen Autos von Mercedes oder Red Bull rutschen teilweise um die Kurven.
21'
16:20
Neue beste Runde von Alex Albon
Alex Albon setzt eine neue Rundenbestzeit. Er setzt sich knapp vor seinen Teamkollegen Max Verstappen. In Vorbereitung auf das Rennen sieht das bei Red Bull sehr gut aus.
18'
16:15
Fast alle Fahrer auf der Strecke
Bis auf Daniil Kvyat und Daniel Ricciardo sind nun alle Fahrer auf der Strecke. Der rote Reifen wird überhaupt nicht benutzt von den Teams.
15'
16:13
Die gelben Reifen funktionieren gut
Jeder Fahrer hat drei gelbe Reifen für das Wochenende zur Verfügung. Schon im ersten Training hat sich gezeigt, dass diese mittlere Mischung gut funktioniert. Jetzt muss man wohl überlegen, wie man damit umgeht.
12'
16:10
Vettel fährt aus der Box
Aus Sicht der Vettelfans heisst es aufatmen. Er fährt aus der Box und fährt direkt eine erste schnelle Runde, aber bleibt noch weit zurück. Aktuell hält Teamkollege Charles Leclerc Platz eins.
8'
16:08
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit 1:30.518 steht früh die erste Referenzzeit.
7'
16:05
Wie viele Runden dreht Vettel
Es ist zu erwarten, dass Sebastian Vettel ein paar Runden mehr dreht, da für ihn das ersten Training flachgefallen ist. Hülkenberg wird sicher auch versuchen, mehr Erfahrung im Racing Point Wagen zu erhalten.
4'
16:02
Keine Action auf der Strecke
Auch zu Beginn des zweiten Trainings gehen es die Teams und Fahrer ruhig an. Die Temperaturen liegen weiterhin bei über 30° Lufttemperatur, sodass auch jetzt die Teams versuchen werden, die Autos und auch Reifen zu schonen.
1'
15:59
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Silverstone ist erfolgt...
15:36
Nico Hülkenberg kann zufrieden sein
Nachdem Nico Hülkenberg erst seit ein paar Stunden weiss, dass er wieder in der Formel 1 mitwirken kann, hat er sich im ersten Training beachtlich geschlagen. Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die Anpassung des Sitzes, was zu beginn für ein Taubheitsgefühl in der rechten Gesässhälfte führte, müssen noch verbessert werden, sodass der erfahrene deutsche Rennfahrer bestmöglich auf die kommenden Sessions vorbereitet ist.
15:34
Ferrari muss jetzt etwas zeigen
Was sich schon in den ersten drei Rennen der Saison angedeutet hat, zeigte sich nun auch wieder im ersten Training. Team Ferrari gehört nicht mehr zur absoluten Spitze des Feldes. Leclerc konnte mit Platz fünf abschliessen, aber das Sorgenkind ist Sebastian Vettel, dessen Kühlung früh einen Schaden hatte, wodurch der Heppenheimer keine gezeitete Runde fahren konnte. Für beide gilt es nun in der zweiten Session eine gute Pace für morgen zu finden.
15:30
Red Bull und Mercedes an der Spitze
Nach dem ersten Training dürfte weiterhin klar sein, dass an diesem Wochenende kein Weg nach Mercedes und Red Bull vorbeigeht. Ohne grosse Anstrengungen schafften es die beiden Teams sich im ersten Training vorne zu platzieren und so wird es im zweiten Training wohl eher darum gehen, Reifen zu schonen und mit eher weniger Trainingsrunden als normal ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Willkommen zurück zum 2. Training
Um 16:00 Uhr geht es zum zweiten Mal auf die Strecke. Wir sind dann wieder live dabei.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.L. Hamilton
Rennen25.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.10. 15:30L. Hamilton
3. Training24.10. 12:00V. Bottas
2. Training23.10. 16:00V. Bottas
1. Training23.10. 12:00V. Bottas
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.L. Hamilton
Rennen01.11. 13:10L. Hamilton
Qualifying31.10. 14:00V. Bottas
Training31.10. 10:00L. Hamilton
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.L. Hamilton
Rennen15.11. 11:10L. Hamilton
Qualifying14.11. 13:00L. Stroll
3. Training14.11. 10:00M. Verstappen
2. Training13.11. 13:00M. Verstappen
1. Training13.11. 09:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.L. Hamilton
Rennen29.11. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.11. 15:00L. Hamilton
3. Training28.11. 12:00M. Verstappen
2. Training27.11. 16:00L. Hamilton
1. Training27.11. 12:00L. Hamilton
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.S. Pérez
Rennen06.12. 18:10S. Pérez
Qualifying05.12. 18:00V. Bottas
3. Training05.12. 15:00M. Verstappen
2. Training04.12. 18:30G. Russell
1. Training04.12. 14:30G. Russell
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.M. Verstappen
Rennen13.12. 14:10M. Verstappen
Qualifying12.12. 14:00M. Verstappen
3. Training12.12. 11:00M. Verstappen
2. Training11.12. 14:00V. Bottas
1. Training11.12. 10:00M. Verstappen