Belgien Grand Prix

  • Rennen
    30.07. 15:00
  • Sprint
    29.07. 17:05
  • Sprint Shootout
    29.07. 12:00
  • Qualifying
    28.07. 17:00
  • 1. Training
    28.07. 13:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    2:01.624m
  • 2
    Oscar Piastri
    Piastri
    McLaren
    Australien
    +6.677s
  • 3
    Pierre Gasly
    Gasly
    Alpine
    Frankreich
    +10.733s
  • 2:01.624m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +6.677s
    2
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +4.056s
    3
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +1.915s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +2.368s
    5
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +1.036s
    6
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.705s
    7
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.065s
    8
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +5.588s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.396s
    10
    Australien
    Daniel Ricciardo
    RB F1 Team
  • +2.201s
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +1.296s
    12
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.703s
    13
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +5.980s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +3.356s
    15
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +1.229s
    16
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.256s
    17
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +1.440s
    18
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • DNF
    19
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • DNF
    20
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
18:28
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Sprint-Tag in Spa. Weiter geht es in Belgien am morgigen Sonntag mit dem Hauptrennen. Wir sind auch dann wieder live dabei!
18:22
Verstappen behält den Überblick
Nachdem der Sprint durch einen starken Regenschauer zunächst verschoben werden musste, ging es dann zunächst hinter dem Safety Car über ein paar Einführungsrunden. Als die Freigabe kam, bogen die Fahrer zahlreich an die Box, Verstappen blieb aber zunächst draussen. Dadurch rutschte Oscar Piastri nach dem Verstappen-Stopp in Runde zwei zunächst vorbei. Als nach dem Alonso-Aus ein weiteres Safety Car nötig war, schlug Verstappen beim Neustart allerdings zurück. Mit einer Leichtigkeit ging der Niederländer vorbei und holte sich die Führung, die er von diesem Moment auch nicht mehr abgab. Nico Hülkenberg kam durch seinen frühen Stopp zunächst nach vorne, musste sich aber schliesslich mit Platz 17 zufriedengeben.
11'
18:20
Ende Sprint
Das Sprint auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet. Die Ferrari belegen die Plätze vier und fünf vor Lando Norris. Hinter Hamilton komplettieren Russell, Ocon und Ricciardo die Top Ten.
11'
18:18
Max Verstappen gewinnt das Sprint-Rennen des Belgien Grand Prix
Max Verstappen ist durch und gewinnt den Sprint in Spa. Etwas mehr als sechs Sekunden hatte er am Ende Oscar Piastri abgenommen, der aber dennoch feiern dürft. Pierre Gasly wird Dritter, während es für Hamilton nach seiner Strafe auf Platz sieben zurückgeht.
11'
18:14
Die letzte Runde
Es geht in die letzte Runde. Verstappen hat einen grossen Vorsprung, da wird nicht mehr viel passieren. Über sechs Sekunden hat er zu Piastri. Lewis Hamilton ist in einem Bereich, in dem es weiter eng zugeht. Er wird viele Plätze verlieren.
10'
18:13
Strafe für Lewis Hamilton
Hamilton wurde für die frühere Berührung mit Pérez mit einer Fünf-Sekunden-Zeitstrafe belegt. Dadurch wird er eine ganze Reihe von Positionen verlieren, denn das Feld ist eng beisammen und viel ist nicht mehr zu fahren.
9'
18:11
Aufgabe von Sergio Pérez
Sergio Pérez wird von dem Team an die Box gerufen. Er muss sein Rennen aufgeben.
8'
18:10
Verstappen setzt sich ab
Während bei seinem Teamkollegen aktuell alles schiefläuft, hat Verstappen vorne leichtes Spiel und kann sich jetzt immer weiter vom jungen McLaren-Konkurrenten absetzen. Dahinter macht Hamilton Druck in Richtung Gasly.
7'
18:07
Sergio Pérez mit Riesenproblemen!
Sergio Pérez fällt vom vierten auf den siebten Platz zurück. Der Mexikaner scheint richtige Probleme zu haben, sein Auto auf der Linie zu halten und kurz darauf geht es sogar ins Kiesbett. Er ist nur noch 16.
6'
18:06
Strafe für Logan Sargeant
Logan Sargeant wird von der Rennleitung bestraft, weil er in der Boxengasse zu schnell war. Es gibt eine 5-Sekunden-Strafe!
6'
18:05
Überholmanöver von Max Verstappen
Keine Gnade von Max Verstappen! Der Niederländer greift nach der ersten Kurve direkt an und schiebt sich an Oscar Piastri vorbei, um sich die Führung zu schnappen. Weiter hinten scheint es derweil gekracht zu haben. Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen.
6'
18:03
Neustart ist erfolgt!
Der Neustart des Rennens ist erfolgt. Max Verstappen macht direkt Druck auf den Führenden, schafft es aber nicht vorbeizuziehen. Gibt es eine neue Chance auf der Geraden? Dahinter rauscht Sergio Pérez fast in einen Konkurrenten rein.
5'
18:03
Boxenfunk Kevin Magnussen
Magnussen meint am Funk, dass sein Haas-Team über einen Wechsel auf Slicks nachdenken sollte, denn es gäbe bereits eine trockene Linie.
5'
18:02
Restart am Ende der Runde
Der Restart steht kurz bevor. Das Safety Car wird am Ende dieser Runde zurück an die Box kommen.
5'
18:01
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen erfährt von seinem Team, dass der Reifen von Piastri links bereits einbricht. "Kein Wunder, er rutscht überall", antwortet Verstappen.
4'
17:59
So kam es zum Unfall
Die Wiederholungen zeigen, dass Fernando Alonso aussen in der Kurve den Kerb berührt und da hat man bei diesen Bedingungen keine Chance mehr. Er verliert den Aston Martin und dreht sich ins Kiesbett.
3'
17:58
Safety Car
Das Safety Car kommt nach nur drei Runden wieder auf die Strecke und sammelt das Feld wieder an. Oscar Piastri ist weiterhin in Führung vor Max Verstappen.
3'
17:57
Alonso im Kies!
War es das jetzt mit dem freien Fahren? Fernando Alonso steckt im Kiesbett fest.
2'
17:54
Durchgewürfeltes Feld
Nach dem jetzt alle auf Inters gewechselt haben, gibt es ein durchgemischtes Feld. Piastri führt vor Verstappen und Gasly. Dahinter dann Pérez vor Hamilton und Sainz. Hülkenberg ist auf 15 vorgekommen.
2'
17:53
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt rein und hinter ihm das restliche Feld, was noch nicht gestoppt hat. Entsprechend wird es noch einmal unübersichtlich in der Box. Wo kommt Verstappen raus? Hinter Oscar Piastri!
1'
17:52
Verstappen löst sich
Max Verstappen löst sich direkt und verschafft sich einen Abstand von über drei Sekunden zu Leclerc. Doch wie wirkt es sich jetzt aus, dass er nicht direkt an die Box war?
1'
17:51
Start Sprint
Der Start des Sprints in Spa-Francorchamps ist erfolgt! Max Verstappen fährt weiter, während Oscar Piastri dahinter reinfährt. Leclerc und Norris bleiben dahinter wieder draussen. Gut die Hälfte des Feldes ist reingekommen. Klar, hier mussten sich viele Teams aufgrund des engen Feldes für einen ihrer Fahrer entscheiden.
17:48
Gleich geht's los
Jetzt geht es in die letzte Einführungsrunde. Dann wird das Safety Car an die Box kommen und das Rennen mit einem rollenden Start freigegeben. Die ersten Teams machen sich bereits für Boxenstopps bereit.
17:46
Noch eine Einführungsrunde
Die Strecke trocknet schnell ab und an vielen Funks wird schon über Inters nachgedacht, dennoch entscheidet sich die Rennleitung dazu, noch eine weitere Einführungsrunde zu fahren. Die Renndistanz wird sich damit auf elf Runden verkürzen.
17:42
Bestätigung der Rennleitung
Jetzt gibt es die Bestätigung der Rennleitung: Man wird vier Einführungsrunden fahren, bevor es einen rollenden Start geben wird. Die Renndistanz wird dann zwölf Runden betragen.
17:41
Boxenfunk Max Verstappen
Verstappen wird am Funk mitgeteilt, dass vier Runden hinter dem Safety Car geplant sind, bevor ein rollender Start erfolgt. "Das ist eine kluge Entscheidung", antwortet er. Natürlich, denn Verstappen hat dadurch einen guten Vorteil vorne zu bleiben.
17:39
Weitere Einführungsrunde
Das Safety Car dreht mit dem Feld eine weitere Runde. Das stehende Wasser ist relativ gering und es dürfte vor allem um die Sichtbar gehen.
17:38
Boxenfunk George Russell
"Kannst du mir bitte den Abstand zu den Autos vor mir nennen. Ich kann sie nicht einmal auf der Geraden sehen", funkt George Russell über seinen Funk.
17:35
Auf geht's!
Jetzt geht es los! Das Feld setzt sich hinter dem Safety Car in Bewegung und die Einführungsrunde läuft. Wenig überraschend gibt es viel Spray hinter den Autos.
17:34
Nicht mehr lange
Es dauert nicht mehr lange, bis sich das Feld in Bewegung setzen wird. Bei Aston Martin am Funk geht man davon aus, dass zumindest zwei Runden hinter dem Safety Car gefahren werden.
17:29
Full-Wets sind Pflicht
Die FIA hat angeordnet, dass das Rennen auf Regenreifen hinter dem Safety Car gestartet wird. Damit stellt sich die Frage, ob und wann die Fahrer auf Intermediate wechseln werden.
17:22
Neue Startzeit: 17:35 Uhr
Jetzt gibt es neue Informationen der Rennleitung. Um 17:35 Uhr soll es in die Einführungsrunde gehen! Also in knapp zehn Minuten.
17:21
Es wird gearbeitet
Auf dem Grid wird nach dem Ende des Regens direkt bei vielen Autos gearbeitet. Scheint, als würden einige noch mal ihre Reifenentscheidungen überdenken. Wann es losgehen soll, ist weiterhin nicht bekannt.
17:18
Boxenfunk Charles Leclerc
Der Funk der Teams läuft weiterhin heiss. "Der Regen sollte in fünf Minuten aufhören, dann soll eine Stunde lang kein neuer Regen kommen", wird Leclerc informiert. An einigen Stellen der Strecke kommt inzwischen auch tatsächlich die Sonne raus.
17:15
Boxenfunk Lando Norris
"Der letzte Stand ist, dass der Regen noch bis etwa 17:20 Uhr anhalten soll, dann wird das Rennen voraussichtlich hinter dem Safety Car gestartet", bekommt Lando Norris in sein Cockpit gefunkt. Eine neue Information der Rennleitung gibt es noch nicht.
17:12
Die Helme sind unten
Bei vielen Fahrern sind die Helme inzwischen runter und sie warten geduldig in ihren Autos auf neue Informationen von der Rennleitung.
17:09
Weiterer Regen erwartet
Der Medical Car ist unterwegs und verschafft sich einen Überblick über die Bedingungen. Zhou hat derweil am Funk gerade erfahren, dass der nächste heftige Regenschauer in ein paar Minuten kommen wird. Keine guten Aussichten für einen baldigen Start.
17:07
Start verzögert sich weiter
Der Start wird weiter verzögert, während sich alle unter die Pavillons drängen, um trocken zu bleiben. TV-Bilder zeigen, wie einer der Gullys überläuft, weil er die Regenmassen nicht aufnehmen kann.
17:05
Überall starker Regen
Der Himmel öffnet seine Schleusen und jetzt gibt es überall auf der Strecke heftige Regenfälle. Ob es sich da mit 17:12 Uhr ausgehen wird?
17:02
Start um 17:12 Uhr
Es gibt eine weitere Information bezüglich des Starts. Um 17:12 Uhr sollen die Autos in die Einführungsrunde gehen.
17:02
Hektisches Treiben
Die Rennleitung hat zudem erlaubt, dass man Zelte über die Autos spannen darf. Entsprechend wird es dann auch direkt hektisch auf der Startaufstellung.
17:01
Der Start wird verzögert!
Auf der Start-Ziel-Gerade gibt es bislang nur ein paar Tropfen, aber in einigen Streckenabschnitten gibt es bereits starken Regen. Die Rennleitung hat sich entschieden, den Sprint erst einmal nicht zu starten!
16:59
Das Wetter
Die Bedingungen in Spa bleiben herausfordernd. Vor einigen Minuten hat es einige Tropfen gegeben, pünktlich zum Sprint-Start werden grössere Schauer erwartet.
16:56
Die Strecke
Mit einer Streckenlänge von etwa sieben Kilometern ist die Strecke in Spa eine der längsten und anspruchsvollsten Kurse im Formel-1-Kalender. Die Strecke zeichnet sich durch ihre schnellen Geraden, anspruchsvollen Kurven und den charakteristischen Höhenunterschieden aus, die den Fahrern alles abverlangen. Zu den ikonischen Abschnitten gehören Eau Rouge und Raidillon.
16:51
Hülkenberg erneut nur Letzter
Nico Hülkenberg ist eigentlich einer der Fahrer, die ihm Qualifying viel aus dem Auto herausholen könne, doch in Spa machte ihm in der Quali zum Hauptrennen zunächst die Technik einen Strich durch die Rechnung, ehe es heute im Shootout an der Taktik haderte. Das Haas-Team wartete im finalen Run von Q1 zu lange und Hülkenberg landete auf der Outlap mitten im Verkehr und kam nicht pünktlich über die Linie. Das Ergebnis ist der enttäuschende letzte Startplatz.
16:46
Ferrari stellt zweite Reihe
Die zweite Reihen stellen im heutigen Sprint die beiden Ferrari-Piloten. Carlos Sainz qualifizierte sich auf dem dritten Platz, Charles Leclerc konnte Platz vier mitnehmen. Lando Norris unterstrich auf Position fünf die aufsteigende Form bei McLaren. Sergio Pérez tut sich weiterhin in den Qualifyings schwer, schaffte aber immerhin, mit Platz acht die Top Ten zu sichern. Neben ihm auf Platz sieben wird Lewis Hamilton stehen.
16:41
Verstappen sichert sich Sprint-Pole
Beim Sprint-Rennen in Spa sicherte sich Max Verstappen die Pole Position. In einem aufregenden Duell setzte sich der amtierende Weltmeister knapp gegen den McLaren-Piloten Oscar Piastri durch. Nur 11 Tausendstelsekunden verhinderten schliesslich die sensationellen Pole des McLaren-Rookies. Das Sprint-Shootout begann bei nasser Strecke, die trocknete dann immer mehr ab, so dass der Slick zum Einsatz kommen konnte.
16:30
Darum geht es später los
Der Sprint in Spa wäre eigentlich bereits um 16:30 Uhr gestartet, da das Shootout am Mittag aber nicht pünktlich gestartet werden konnte, verschob sich dadurch automatisch auch der Start des Sprints denn das sportliche Reglement sieht vor, dass zwischen dem Start des Sprint-Shootouts und des Sprintrennens viereinhalb Stunden liegen müssen.
16:20
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Sprint der Formel 1 im belgischen Spa. Um 17:05 Uhr geht es los!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell