Singapur Grand Prix

  • Rennen
    17.09. 14:00
  • Qualifying
    16.09. 15:00
  • 3. Training
    16.09. 11:30
  • 2. Training
    15.09. 15:00
  • 1. Training
    15.09. 11:30
  • 1
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    1:32.120m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.018s
  • 3
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.235s
  • 1:32.120m
    1
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.018s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.217s
    3
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.123s
    4
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.107s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.126s
    6
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.101s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.040s
    8
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.165s
    9
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.088s
    10
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.034s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.146s
    12
    Neuseeland
    Liam Lawson
    RB F1 Team
  • +0.076s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.029s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.071s
    15
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.016s
    16
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.098s
    17
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.249s
    18
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.503s
    19
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +1.231s
    20
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
16:04
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom ersten Tag beim Formel-1-Wochenende in Singapur. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 1. Training und Qualifying. Auch dann sind wir wieder live dabei!
16:02
Ferrari mit starker Session
Ferrari macht da weiter, wo man im ersten Training aufgehört hat, und auch in der zweiten Session sind beide Fahrer an der Spitze der Ergebnisliste zu finden. Dahinter klafft eine Lücke von zwei Zehnteln in Richtung Mercedes und Alonso von Aston Martin. Auch McLaren heisst es auf der Rechnung haben. Red Bull hingegen tat sich schwer und hat noch nicht das Auto gefunden, mit dem man die Konkurrenz im Griff hat. Verstappen lag sieben Zehntel hinter der Leclerc-Zeit.
60'
16:01
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und nach den Probestarts geht es zurück an die Boxengasse. Fernando Alonso wird Vierter vor Fernando Alonso und Lewis Hamilton. Dahinter rangiert Lando Norris vor Sergio Pérez und Max Verstappen. Kevin Magnussen und Valtteri Bottas komplettieren die Top Ten. Bei Nico Hülkenberg wurde es der elfte Platz.
60'
16:00
Carlos Sainz gewinnt das 2. Training des Singapur Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und das Ergebnis steht damit jetzt auch offiziell. Carlos Sainz gewinnt das 2. Training mit einer Rundenzeit von 1:32.120 Minuten. Nur knapp dahinter rangierte Charles Leclerc im zweiten Ferrari. George Russell folgt auf dem dritten Platz.
58'
15:59
Longruns machen keine Hoffnungen
Bei Haas ist der Renntrimm auch in diesem Jahr das grosse Problem. Auch hier machen die Longruns keine grossen Hoffnungen, dass ein gutes Ergebnis rauskommen könnte. Die Zeiten sind deutlich hinter denen der Konkurrenz.
53'
15:53
Sargeant mit den meisten Runden
Logan Sargeant ist bislang derjenige, der die meisten Runden im 2. Training gedreht hat. Der Kanadier bringt es auf 22 Umrundungen. Sein Teamkollege steht auch sieben Minuten vor Ende des Trainings mit einem technischen Problem in der Garage.
49'
15:49
Viele testen den Medium
Viele testen auf dem Longrun derzeit den Medium. Auf dem Soft sind Norris und Magnussen unterwegs. Den Hard haben im Longrun derzeit Bottas, Ocon und Gasly am Auto.
46'
15:46
Albon weiter an der Box
Nachdem Alex Albon sehr früh im Training Problem mit der Leistung gemeldet hatte, steht sein Williams weiterhin an der Garage. Erst fünf Runden konnte er fahren. Nur noch 14 Minuten verbleiben in der Session.
41'
15:41
Zeit für die Longruns
Die Zeit für die Longruns ist gekommen. In den nächsten 20 Minuten testen die Teams mit gebrauchten Reifen und mehr Sprit an Board.
40'
15:41
Boxenfunk Carlos Sainz
Währenddessen ist Sainz unzufrieden mit Max Verstappen, der ihm in Kurve 13 im Weg steht. "Ich bin fast in den Kerl reingefahren", funkt er aus seinem Cockpit.
38'
15:38
Russell setzt sich in Top 3
George Russell kann noch einmal zulegen und mit 0,235 Sekunden Rückstand setzt er sich auf den dritten Platz hinter dem Ferrari-Duo. Am Ende der Ergebnisliste liegen die beiden Williams, wobei Albon den Soft noch nicht gefahren ist.
36'
15:35
Auch Pérez bleibt zurück
Sergio Pérez kann die Laune bei Red Bull auch nicht heben. Auch bei ihm fehlt viel in Richtung der starken Ferrari. 0,8 Sekunden liegt der Mexikaner zurück.
35'
15:35
Hülkenberg auf der Zehn
Nico Hülkenberg hat seine Runde auf dem weichen Reifen auch gesetzt und für den Augenblick steht für ihn Platz zehn zu Buche. Gut zwei Zehntel fehlen zu Teamkollege Magnussen, der Achter ist.
31'
15:31
Abstand bleibt gross
Da wird Red Bull sich nach den Trainings noch auf die Suche begeben müssen. Der Red Bull von Verstappen liegt alles andere als ruhig und er kommt mit sieben Zehnteln Rückstand über die Linie. Mehr als Platz sechs wird es nicht.
30'
15:30
Was geht bei Verstappen?
Auch Max Verstappen begibt sich jetzt mit der weichsten Reifenmischung wieder auf die Strecke. Noch konnte er in Singapur die Konkurrenz nicht ins Schwitzen bringen. Wie läuft es jetzt auf dem weichsten Reifen im Qualifyingrun?
28'
15:28
Starker Lawson
Gut schlägt sich bisher auch Liam Lawson. Obwohl er die Strecke in Singapur noch nicht gefahren ist, kann er mit einem guten siebten Platz überzeugen.
27'
15:28
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:32.120 konnte er auf dem weichen Reifen hinstellen. Charles Leclerc war in den ersten Sektoren schneller, bleibt nach einem schwächeren letzten Sektor aber knapp mit 0,018 Sekunden zurück.
26'
15:26
Verstappen in der Box
Während viele schon wieder rausgefahren sind, steht Max Verstappen mit seinem Red Bull noch in der Garage und es wird am Auto gearbeitet.
23'
15:23
Die ersten Softreifen
Die Stille auf der Strecke wird gebrochen und die ersten Fahrer begeben sich auf der weichsten Reifenmischung wieder auf die Strecke. Jetzt wird es darum gehen, sich auf eine schnelle Runde vorzubereiten.
19'
15:19
Es wird ruhig
Auf der Strecke wird es ruhig und einzig Leclerc ist jetzt noch auf der Strecke unterwegs. Alle bereiten sich auf den Qualifyingtest vor.
18'
15:19
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann noch was draufsetzen und mit einer 1:32.974 übernimmt er die Spitze vor seinem Teamkollegen Sainz. Verstappen ist derweil frustriert an die Box gekommen. Bisher fehlt ihm noch die Leichtigkeit in Singapur.
15'
15:15
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz hat seien Bestzeit noch einmal nach unten gedrückt und fährt eine 1:33.213. Verstappen bleibt seinerseits weiter zurück und liegt derzeit auf Rang acht zwischen den beiden AlphaTauri-Piloten.
14'
15:14
Mauerkuss bei Stroll
Lance Stroll streift in Kurve 15 die Mauer, nachdem er am Kurvenausgang einen Tick zu weit abdriftet. Aktuell steht für ihn Platz elf zu Buche, während Alonso Zweiter ist.
11'
15:11
Boxenfunk Alex Albon
Albon meldet einen Leistungsabfall und Motorprobleme über seinen Boxenfunk. Williams ruft ihn zurück an die Box, damit man sich das genauer ansehen kann.
10'
15:10
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Ferrari kommt auch im 2. Training gut zurecht und holt sich die Doppelspitze. Sainz fährt eine 1:33.303, während Leclerc eine halbe Sekunde langsamer war. Verstappen ist derzeit Fünfter und hat fast neun Zehntel Rückstand.
8'
15:08
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:33.954 konnte der Spanier im Aston Martin hinsetzen. Lange dürfte er sich aber wohl nicht vorne halten, denn es gibt einige Sektorenbestzeiten bei der Konkurrenz.
7'
15:07
Viel Bewegung
Aktuell gibt es viel Bewegung in der Ergebnisliste und die Rundenzeiten werden immer schneller. Hülkenberg setzt sich auf den fünften Platz und auch Sargeant konnte sich weit nach vorne schieben.
5'
15:05
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Es dauert nicht lange, bis immer schnellere Zeiten einlaufen. Carlos Sainz setzt eine 1:34.150 hin, Leclerc kommt mit drei Zehnteln Rückstand über die Linie. Verstappen fehlt noch gut eine Sekunde zum Spitzenreiter, nachdem er im Verkehr steckengeblieben war.
4'
15:04
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten Fahrer haben Zeiten gesetzt. Mit einer 1:35.516 führt momentan Lawson, aber es dürfte nicht lange dauern, bis die Zeiten weiter nach unten gedrückt werden.
2'
15:01
Hard und Medium
Zu Beginn der Session entscheiden sich alle im Feld für Hard und Mediums. Der Soft wird dann später für die Tests in Richtung Qualifying aufgezogen.
1'
15:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Singapore ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf die Strecke gegangen.
14:53
Die Bedingungen
Die Sonne ist inzwischen untergegangen. Kurz vor dem 2. Training, welches um 21:00 Uhr Ortszeit startet, liegt die Streckentemperatur bei 37 Grad. Die Lufttemperatur beträgt warmen 30 Grad.
14:47
Hülkenberg weit hinten
Bei Nico Hülkenberg ging in der ersten Trainingssession nicht viel und der Deutsche fand sich im Haas am Ende auf dem 17. Platz wieder. Auch einige der Rookies hatten mit dem Stadtkurs noch zu tun und landeten entsprechend weit hinten im Feld. Ricciardo-Ersatz Liam Lawson war so 16., während Oscar Piastri auf Platz 19. landete. Logan Sargeant rangierte auf dem letzten Platz.
14:40
Echsenalarm auf der Strecke
Während sich die Fahrer an den Stadtkurs gewöhnten, gab es dreimal kurzzeitig Gelbe Flaggen. Grund dafür waren Echsen, die sich auf die Strecke verirrt hatten. Einschläge oder technische Pannen, die zu Unterbrechungen führten, gab es hingegen nicht.
14:34
Ferrari-Duo gewinnt 1. Training
Im 1. Training waren es die beiden Ferrari-Piloten, die die schnellsten Zeiten setzen konnten. Charles Leclerc lieferte eine Zeit von 1:33,350 Minuten ab und landete damit knapp vor Teamkollege Carlos Sainz. 0,078 Sekunden lagen nur zwischen den beiden Ferrari-Fahrern. Auf dem dritten Platz folgte Max Verstappen im Red Bull, dem 126 Tausendstel zur Spitzenzeit gefehlt hatten. Lando Norris im McLaren wurde Vierter vor Lewis Hamilton und George Russell im Mercedes.
14:23
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Singapur. Um 15:00 Uhr geht es auf die Strecke!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell