Japan Grand Prix

  • Rennen
    24.09. 07:00
  • Qualifying
    23.09. 08:00
  • 3. Training
    23.09. 04:30
  • 2. Training
    22.09. 08:00
  • 1. Training
    22.09. 04:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:31.647m
  • 2
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.626s
  • 3
    Lando Norris
    Norris
    McLaren
    Grossbritannien
    +0.745s
  • 1:31.647m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.626s
    2
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.119s
    3
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.182s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.023s
    5
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.053s
    6
    Spanien
    Fernando Alonso
    Aston Martin F1 Team
  • +0.063s
    7
    Australien
    Oscar Piastri
    McLaren F1 Team
  • +0.278s
    8
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.014s
    9
    Neuseeland
    Liam Lawson
    RB F1 Team
  • +0.035s
    10
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.003s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.086s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Alpine F1 Team
  • +0.181s
    13
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.138s
    14
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Haas
  • +0.068s
    15
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.183s
    16
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.161s
    17
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.115s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.237s
    19
    USA
    Logan Sargeant
    Williams Racing
  • +0.619s
    20
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
05:34
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Japan. Weiter geht es um 8:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis gleich!
05:34
Verstappen wieder zurück
Max Verstappen lässt die Kritiker verstummen und dominierte das 1. Training in Suzuka souverän. Blass sah im Vergleich zum Teamkollegen Sergio Pérez aus, dem satte 1,3 Sekunden zur Bestzeit gefehlt hatten, womit er nicht einmal in den Top Ten gelandet war. Das Feld der Red Bull-Verfolger scheint mit McLaren und Ferrari wieder ausgeglichen zu sein. Ihre Form aus Singapur bestätigten die AlpaTauri. Mercedes liegt derweil noch zurück, fuhr aber im 1. Training auch noch nicht den Softreifen.
60'
05:32
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Suzuka International Racing Course ist beendet und es geht nach den Probestarts zurück an die Boxen. Vierter wird Charles Leclerc mit 0,9 Sekunden Rückstand. Für Yuki Tsunoda reicht es für Platz fünf vor Fernando Alonso und Oscar Piastri. Alex Albon, Liam Lawson und Lance Stroll komplettieren die Top Ten. Nico Hülkenberg wurde 14.
60'
05:30
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Japan Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die beste Zeit im 1. Training auf der Strecke in Suzuka konnte Max Verstappen hinstellen. Mit einer 1:31.647 liess er Carlos Sainz im Ferrari um 0,6 Sekunden hinter sich. Lando Norris hatten 0,7 Sekunden zur Verstappen-Zeit gefehlt.
59'
05:29
Späte Verbesserungen
Von McLaren gibt es zum Ende der Session noch mal Verbesserungen. Norris kommt auf den dritten Platz vor, während Piastri sich von Platz 16 auf Platz sieben verbessert.
56'
05:26
Auch McLaren noch mit Soft
Bei McLaren entscheidet man sich zum Ende des Trainings, auf die weichste Reifenmischung zu gehen, um noch einmal eine schnelle Runde zu setzen.
55'
05:25
Es tröpfelt weiter
TV-Bilder zeigen, dass es weiterhin leicht tröpfelt in Suzuka. Noch macht das aber nicht den Unterschied auf der Strecke. Fünf Minuten dauert das Training noch.
52'
05:22
Die letzten Minuten
Es geht in die letzten acht Minuten in diesem Training. Die meisten Fahrer haben auf ein Longrun-Programm gewechselt. Bei Alpin setzt man auf einen späten Softrun.
49'
05:18
Auch Tsunoda schnell
Und auch bei Tsunoda passt die Runde zusammen. Mit einer 1:32.597 kann er sich auf den vierten Platz hinter Verstappen und den beiden Ferrari setzen.
47'
05:17
Gute Lawson-Runde
Liam Lawson kann mit einer guten Runde auf der weichen Reifenmischung überzeugen. Für den Neuseeländer in AlphaTauri-Diensten geht es bis auf Platz sieben nach vorne. Yuki Tsunoda liegt noch am Ende der Tabelle, hat jetzt aber ebenfalls den Soft aufgezogen.
44'
05:14
Noch kein Soft bei Mercedes
Mercedes gehört zu den Teams, die bislang in der Session den Soft nicht gefahren sind. George Russell ist mit seiner Mediumrunde derzeit Neunter, während Lewis Hamilton auf dem elften Platz liegt. Auch bei McLaren hat man bislang auf Soft verzichtet.
42'
05:12
Funkspruch Liam Lawson
Liam Lawson meldet am Funk ein paar Regentropfen auf seinem Visier. Offiziell liegt die Regenwahrscheinlichkeit für die erste Session bei gerade einmal zehn Prozent. Bleibt es bei ein paar Tropfen, dürfte es keinen Einfluss auf die Streckenverhältnisse haben.
40'
05:10
Albon zeigt sich
Alex Albon zeigt sich wieder einmal auf den schnellen Runden. Mit dem Williams verbessert er sich auf den vierten Platz der Zwischenwertung. Nico Hülkenberg ist auf Platz sieben abgerutscht, aber weiterhin deutlich schneller als der Teamkollege.
36'
05:06
Auch Ferrari kommt nicht vorbei
Auch die beiden Ferrari-Fahrer kommen nicht an die Zeit von Max Verstappen heran. Carlos Sainz fehlen 0,6 Sekunden, während Leclerc bereits eine Sekunde zurückliegt.
34'
05:04
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen dominiert derzeit die erste Session auf den Hochgeschwindigkeitskurs in Suzuka! Mit einer 1:31.647 auf dem Soft kann er sich um satte 1,3 Sekunden von Sergio Pérez absetzen. Fernando Alonso liegt auf dem Medium 1,5 Sekunden zurück. Hülkenberg hält den vierten Platz.
32'
05:02
Pérez bleibt dahinter
Sergio Pérez kann auch nach seiner ersten Softrunde Max Verstappen vorne nicht annährend unter Druck setzten. Sechs Zehntel fehlen in Richtung des Teamkollegen, der gerade dabei ist, nachzulegen. Verstappen geht mit Softs wieder auf die Strecke.
31'
05:01
Hülkenberg geht nach vorne
Für Nico Hülkenberg geht es auf der weichsten Reifenmischung jetzt einige Plätze nach vorne. Der Deutsche hat sich auf dem vierten Platz eingefunden.
28'
04:58
Es füllt sich
Zur Halbzeit der Session beginnt es sich nach und nach wieder zu füllen und immer mehr Piloten lenken ihre Boliden wieder auf den Kurs von Suzuka. Unter ihnen ist auch Sergio Pérez, der mit seinem bisherigen Training nicht zufrieden sein wird. Es fehlen 1,4 Sekunden zu Teamkollege Verstappen, der die Wertung weiterhin anführt.
24'
04:54
Stroll noch ohne Rundenzeit
Lance Stroll gehört zu denen, die noch ohne eine Rundenzeit sind. Ein Umstand, der sich bald ändern könnte. Der Kanadier ist auf Mediums wieder rausgefahren. Weiterhin ist es recht ruhig auf der Strecke und nur wenige Fahrer sind auf dem Kurs.
20'
04:51
Boxenfunk Yuki Tsunoda
"Ich habe ganz schön viel Untersteuern", funkt Yuki Tsunoda. Der AlphaTauri-Pilot hat gerade seine erste gezeitete Runde absolviert, nachdem er zuvor mit Messinstrumenten unterwegs war.
19'
04:49
Es wird ruhiger
Jetzt dürfte Verkehr nicht mehr das grosse Gesprächsthema am Funk sein. Viele Fahrer aus dem Feld sind zurück an ihren Boxen und nur noch wenige Fahrer drehen ihre Kreise.
17'
04:48
Verkehr ein Thema
Auch Verkehr wird aktuell auch zum Thema auf der Strecke. Esteban Ocon und Charles Leclerc schimpfen am Funk und auch Max Verstappen ist unzufrieden, nachdem ihm Russell im Weg steht.
16'
04:47
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat seine Zeit noch einmal runtergeschraubt und führt jetzt mit einer 1:32.597 das Feld an. Zweiter ist Fernando Alonso, der eine halbe Sekunden zurückliegt.
13'
04:44
Drei Fahrer noch ohne Zeit
Drei Fahrer sind bislang noch ohne eine Zeit. Albon, Stroll sowie Tsunoda. Albon und Tsunoda stehen aktuell in ihren Garagen.
9'
04:39
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat seine Rundenzeit noch einmal verbessert und führt jetzt mit einer 1:33.354 das Feld an. Zweiter ist Piastri, dem acht Zehntel in Richtung des Red Bull fehlen. Er ist auf einem Mediumsatz.
8'
04:38
Boxenfunk Carlos Sainz
Dass viele gerade auch Aerodynamik-Tests mit unter anderem Flow-Viz-Farbe absolvieren, führt zu einem unerwünschten Nebeneffekt bei Carlos Sainz. Der Spanier erzählt, dass er die Farbe von einem McLaren abbekommen hat.
3'
04:34
Die ersten Zeit
Es gibt die ersten Rundenzeiten. Max Verstappen hat mit einer 1:33.719 auf der harten Reifenmischung vorgelegt. Daneben ist der Medium sowie der Testreifen von Pirelli im Einsatz. Damit möchte man weitere Daten für die Entwicklung sammeln.
1'
04:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Suzuka ist erfolgt. Es dauert nicht lange, bis die ersten Fahrer auf die Strecke gehen.
04:25
Die Strecke
Der Suzuka International Racing Course liegt in der Nähe der japanischen Stadt Suzuka an der Küste der Ise-Bucht. Die Rennstrecke zählt zu den anspruchsvollsten Kursen im Motorsport, denn sie beinhaltet nahezu alle Kurventypen und bedeutet für die Fahrer aufgrund der raschen Richtungswechsel eine Herausforderung. Die Strecke ist 5,807 km lang und es gibt acht Links- und zehn Rechtskurven.
04:19
McLaren verlängert mit Piastri
Auch Fahrernews gibt es in Japan. McLaren gab vor dem Wochenende bekannt, dass man den Vertrag mit Rookie Oscar Piastri vorzeitig bis 2026 verlängert hat, nachdem sein ursprünglicher Vertrag bis 2024 gelaufen wäre.
04:14
Kann Lawson weiter Druck machen?
Liam Lawson ist derzeit sicherlich einer der Fahrer, über die am meisten gesprochen wird. Der Neuseeländer, der auch in Japan als Ricciardo-Ersatz im Einsatz ist, konnte in Singapur in seinem dritten Formel-1-Rennen gleich Punkte mitnehmen und dürfte ähnliche Pläne für das Japan-Rennen haben. Zumal er die Strecke genau kennt. Lawson fährt derzeit in der Super Formula und testet häufig auf dem Kurs.
04:10
Stroll wieder fit
Nachdem Lance Stroll beim Rennen in Singapur nach seinem heftigen Crash im Qualifying noch zusehen musste, ist der Kanadier nun zurück im Cockpit und wird versuchen, wieder in die Spur zu kommen, nachdem er in dieser Saison einige Rückschläge hinnehmen musste. Auch insgesamt läuft es für Aston Martin derzeit nicht optimal und der grosse Red Bull-Verfolger aus den ersten Saisonrennen tut sich schwerer, Topleistungen abzuliefern.
04:07
Wer hat in Suzuka die Nase vorne?
Bisher war Red Bull der Dominator der bisherigen Saison, dann aber kam das Wochenende in Singapur und die erste Niederlage für den Rennstall in diesem Jahr. Platz fünf durch Max Verstappen war alles, was am Ende rausgekommen war, nachdem Red Bull seit dem 1. Training mit dem Setup für den Strassenkurs haderte. Entsprechend sind jetzt alle gespannt, wie es auf der Strecke in Suzuka läuft, die ein völlig anderes Profil hat. Die Verfolger in Form von Ferrari, McLaren und Mercedes sind auf jeden Fall in Lauerstellung, wenn wieder Fehler gemacht werden.
04:02
Herzlich willkommen!
Konichiwa und guten Morgen an alle Frühaufsteher zum Grossen Preis von Japan in Suzuka! Um 4:30 Uhr steigt das 1. Training über 60 Minuten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP03.03. - 05.03.M. Verstappen
Rennen05.03. 16:00M. Verstappen
Qualifying04.03. 16:00M. Verstappen
3. Training04.03. 12:30F. Alonso
2. Training03.03. 16:00F. Alonso
1. Training03.03. 12:30S. Pérez
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP17.03. - 19.03.S. Pérez
Rennen19.03. 18:00S. Pérez
Qualifying18.03. 18:00S. Pérez
3. Training18.03. 14:30M. Verstappen
2. Training17.03. 18:00M. Verstappen
1. Training17.03. 14:30M. Verstappen
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP31.03. - 02.04.M. Verstappen
Rennen02.04. 07:00M. Verstappen
Qualifying01.04. 07:00M. Verstappen
3. Training01.04. 03:30M. Verstappen
2. Training31.03. 07:00F. Alonso
1. Training31.03. 03:30M. Verstappen
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP28.04. - 30.04.S. Pérez
Rennen30.04. 13:00S. Pérez
Sprint29.04. 15:30S. Pérez
Sprint Shootout29.04. 10:30C. Leclerc
Qualifying28.04. 15:00C. Leclerc
1. Training28.04. 11:30M. Verstappen
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP05.05. - 07.05.M. Verstappen
Rennen07.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying06.05. 22:00S. Pérez
3. Training06.05. 18:30M. Verstappen
2. Training05.05. 23:30M. Verstappen
1. Training05.05. 20:00G. Russell
ItalienImola Grand PrixImola GP19.05. - 21.05.
Rennenausgefallen
Qualifyingausgefallen
3. Trainingausgefallen
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 28.05.M. Verstappen
Rennen28.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.05. 16:00M. Verstappen
3. Training27.05. 12:30M. Verstappen
2. Training26.05. 17:00M. Verstappen
1. Training26.05. 13:30C. Sainz
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP02.06. - 04.06.M. Verstappen
Rennen04.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.06. 16:00M. Verstappen
3. Training03.06. 12:30M. Verstappen
2. Training02.06. 17:00M. Verstappen
1. Training02.06. 13:30M. Verstappen
KanadaKanada Grand PrixKanada GP16.06. - 18.06.M. Verstappen
Rennen18.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying17.06. 22:00M. Verstappen
3. Training17.06. 18:30M. Verstappen
2. Training16.06. 22:30L. Hamilton
1. TrainingabgebrochenV. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP30.06. - 02.07.M. Verstappen
Rennen02.07. 15:00M. Verstappen
Sprint01.07. 16:30M. Verstappen
Sprint Shootout01.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying30.06. 17:00M. Verstappen
1. Training30.06. 13:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP07.07. - 09.07.M. Verstappen
Rennen09.07. 16:00M. Verstappen
Qualifying08.07. 16:00M. Verstappen
3. Training08.07. 12:30C. Leclerc
2. Training07.07. 17:05M. Verstappen
1. Training07.07. 13:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP21.07. - 23.07.M. Verstappen
Rennen23.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.07. 16:00L. Hamilton
3. Training22.07. 12:30L. Hamilton
2. Training21.07. 17:00C. Leclerc
1. Training21.07. 13:30G. Russell
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.07. - 30.07.M. Verstappen
Rennen30.07. 15:00M. Verstappen
Sprint29.07. 17:05M. Verstappen
Sprint Shootout29.07. 12:00M. Verstappen
Qualifying28.07. 17:00M. Verstappen
1. Training28.07. 13:30C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP25.08. - 27.08.M. Verstappen
Rennen27.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.08. 15:00M. Verstappen
3. Training26.08. 11:30M. Verstappen
2. Training25.08. 16:00L. Norris
1. Training25.08. 12:30M. Verstappen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.M. Verstappen
Rennen03.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying02.09. 16:00C. Sainz
3. Training02.09. 12:30C. Sainz
2. Training01.09. 17:00C. Sainz
1. Training01.09. 13:30M. Verstappen
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.C. Sainz
Rennen17.09. 14:00C. Sainz
Qualifying16.09. 15:00C. Sainz
3. Training16.09. 11:30C. Sainz
2. Training15.09. 15:00C. Sainz
1. Training15.09. 11:30C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP22.09. - 24.09.M. Verstappen
Rennen24.09. 07:00M. Verstappen
Qualifying23.09. 08:00M. Verstappen
3. Training23.09. 04:30M. Verstappen
2. Training22.09. 08:00M. Verstappen
1. Training22.09. 04:30M. Verstappen
KatarKatar Grand PrixKatar GP06.10. - 08.10.M. Verstappen
Rennen08.10. 19:00M. Verstappen
Sprint07.10. 19:30O. Piastri
Sprint Shootout07.10. 15:20O. Piastri
Qualifying06.10. 19:00M. Verstappen
1. Training06.10. 15:30M. Verstappen
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.M. Verstappen
Rennen22.10. 21:00M. Verstappen
Sprint22.10. 00:00M. Verstappen
Sprint Shootout21.10. 19:30M. Verstappen
Qualifying20.10. 23:00C. Leclerc
1. Training20.10. 19:30M. Verstappen
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 23:00C. Leclerc
3. Training28.10. 19:30M. Verstappen
2. Training28.10. 00:00M. Verstappen
1. Training27.10. 20:30M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP03.11. - 05.11.M. Verstappen
Rennen05.11. 18:00M. Verstappen
Sprint04.11. 19:30M. Verstappen
Sprint Shootout04.11. 15:00L. Norris
Qualifying03.11. 19:00M. Verstappen
1. Training03.11. 15:30C. Sainz
USAUSA-Las Vegas Grand PrixLas Vegas GP17.11. - 19.11.M. Verstappen
Rennen19.11. 07:00M. Verstappen
Qualifying18.11. 09:00C. Leclerc
3. Training18.11. 05:30G. Russell
2. Training17.11. 11:30C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.M. Verstappen
Rennen26.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying25.11. 15:00M. Verstappen
3. Training25.11. 11:30G. Russell
2. Training24.11. 14:00C. Leclerc
1. Training24.11. 10:30G. Russell