Lillehammer

  • HS 98, 5km
    30.11.2018 11:00
  • Massenstart 10km, HS 98
    01.12.2018 09:30
  • HS 140, 10km
    02.12.2018 10:45
  • 1
    Jarl Magnus Riiber
    Riiber
    Norwegen
    Norwegen
  • 2
    Eric Frenzel
    Frenzel
    Deutschland
    Deutschland
    +0.00s
  • 3
    Fabian Rießle
    Rießle
    Deutschland
    Deutschland
    +0.00s
  • 1
    Norwegen
    Jarl Magnus Riiber
  • 2
    Deutschland
    Eric Frenzel
  • 3
    Deutschland
    Fabian Rießle
  • 4
    Japan
    Akito Watabe
  • 5
    Deutschland
    Johannes Rydzek
  • 6
    Norwegen
    Magnus Krog
  • 7
    Deutschland
    Vinzenz Geiger
  • 8
    Österreich
    Mario Seidl
  • 9
    Norwegen
    Jørgen Gråbak
  • 10
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 11
    Österreich
    Franz-Josef Rehrl
  • 12
    Frankreich
    Antoine Gerard
  • 13
    Norwegen
    Espen Bjørnstad
  • 13
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 15
    Österreich
    Martin Fritz
  • 16
    Italien
    Alessandro Pittin
  • 17
    Norwegen
    Einar Lurås Oftebro
  • 18
    Finnland
    Ilkka Herola
  • 19
    Norwegen
    Jan Schmid
  • 20
    Italien
    Samuel Costa
  • 21
    Deutschland
    Terence Weber
  • 22
    Norwegen
    Magnus Moan
  • 23
    Japan
    Go Yamamoto
  • 24
    Österreich
    Lukas Greiderer
  • 25
    Österreich
    Lukas Klapfer
  • 26
    Polen
    Adam Cieślar
  • 27
    Italien
    Raffaele Buzzi
  • 28
    Frankreich
    Laurent Muhlethaler
  • 29
    Frankreich
    François Braud
  • 30
    Polen
    Paweł Słowiok
  • 31
    Japan
    Hideaki Nagai
  • 32
    Schweiz
    Tim Hug
  • 33
    Slowenien
    Vid Vrhovnik
  • 34
    Tschechien
    Tomáš Portyk
  • 35
    Frankreich
    Maxime Laheurte
  • 36
    Finnland
    Leevi Mutru
  • 37
    Norwegen
    Harald Johnas Riiber
  • 38
    Norwegen
    Leif Torbjørn Næsvold
  • 39
    USA
    Taylor Fletcher
  • 40
    Finnland
    Arttu Mäkiaho
  • 41
    Ukraine
    Viktor Pasichnyk
  • 42
    Tschechien
    Lukáš Daněk
  • 43
    Finnland
    Wille Karhumaa
  • 44
    Russland
    Viacheslav Barkov
  • 45
    USA
    Jasper Good
  • 46
    Japan
    Aguri Shimizu
  • 47
    Estland
    Andreas Ilves
  • 48
    Österreich
    Bernhard Gruber
  • 48
    Norwegen
    Espen Andersen
  • 48
    Russland
    Samir Mastiev
15:14
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von den Wettkämpfen der Nordischen Kombinierer aus Lillehammer. Den Abschluss des Weltcup-Wochenendes bildet morgen der Gundersen-Wettkampf von der Grossschanze. Bis dann!
15:12
Hug ohne Punkte
Ohne Punkte bleibt Tim Hug. Der Schweizer fiel von der Schanze noch von Platz 30 bis auf Rang 32 zurück.
15:11
Seidl bester Österreicher
Das beste Ergebnis im Team der Österreicher lieferte Mario Seidl ab, der sich von der Schanze noch auf den achten Platz verbessern konnte. Franz-Josef Rehrl wird Elfter, Martin Fritz kann als 15. ebenfalls zufrieden sein. Mehr erhofft haben sich sicherlich Lukas Greiderer und Lukas Klapfer, die die Plätze 24 und 25 nur wenige Punkte holen.
15:09
Starkes Resultat für deutsches Team
Auch insgesamt lief es am heutigen Tag für die deutschen Kombinierer richtig gut. Johannes Rydzek beendete den Wettkampf auf dem fünften Platz und auch für Vinzenz Geiger und Manuel Faisst endet der Tag mit den Positionen fünf und zehn in den Top Ten. Terence Weber verbesserte sich auf den 21. Platz.
15:07
Riiber gewinnt, zwei DSV-Kombinierer auf dem Podest
Jarl Magnus Riiber hat zugepackt und gewinnt mit einem souveränen Vorsprung den Massenstart-Wettkampf in Lillehammer. Das Podest komplettieren nach stabilen Leistungen in der Loipe und auf der Schanze Eric Frenzel und Fabian Riessle.
15:06
Magnus Krog (NOR)
Der Langlaufsieger muss sich auf der Schanze der Konkurrenz geschlagen geben und fällt nach 87 Metern und Rang sechs noch hinter das Podest zurück. Zufrieden ist Krog nach zuletzt schwierigen Wettkämpfen aber dennoch.
15:05
Fabian Riessle (GER)
Der Sprung war nicht sauber. Fabian Riessle vergibt viele Meter durch eine doch eher steile Haltung in seinem Flug. Mit 93 Metern fällt er 0,1 Punkte hinter Frenzel zurück. Nun kommt es darauf an, was Krog abliefern. Das Podest scheint aber auch für ihn in greifbarer Nähe zu sein.
15:04
Eric Frenzel (GER)
Kann Eric Frenzel sich Riiber schnappen? Die Aufgabe ist nicht leicht, denn immerhin müsste er bis an 99 Meter heranspringen, um eine Chance gegen den überragenden Norweger zu haben. Mit 95 Metern gelingt ihm das nicht ganz und er muss sich auf Rang zwei einreihen. Das Podest ist aber weiterhin möglich!
15:02
Alessandro Pittin (ITA)
Alessandro Pittin kann in diese Weitenbereichte bei Weitem nicht eindringen und muss bereits nach 83,5 Metern zur Landung kommen. Bis auf Platz 13 geht es für ihn zurück.
15:02
Jarl Magnus Riiber (NOR)
Der grosse Favorit schlägt zu! Jarl Magnus Riiber macht nach dem Absprung viel Tempo, ist sofort in der perfekten Flughaltung und segelt bis auf 100 Meter hinunter. Als i-Tüpfelchen gibt es perfekte Noten für den Telemark. Es wird schwer werden, ihn hier heute noch zu schlagen.
15:01
Jørgen Gråbak (NOR)
Jørgen Gråbak versucht alles aus seinem Sprung herauszuholen, am Ende sind für ihn aber nicht mehr als 87,5 Meter.
15:00
Ilkka Herola (FIN)
Für Ilkka Herola geht es von der Schanze nach seinem starken Langlaufergebnis jetzt ebenfalls einige Positionen nach hinten.
14:59
Gruber Disqualifiziert
Die Rennleitung gibt gerade bekannt, dass Bernhard Gruber disqualifiziert wird, da sein Anzug nicht den Regeln entsprach. Vor ihm hatte es bereits zwei andere Athleten erwischt.
14:58
Vinzenz Geiger (GER)
Der zweite von vier Deutschen im letzten Zehnerblock ist in der Luft. Mit 89,5 Metern kann er allerdings nicht mit Watabe und Rydzek mithalten.
14:57
Akito Watabe (JPN)
Einen halben Meter weiter geht es für den Japaner Akito Watabe, der dann auch im Gesamtergebnis knapp an Rydzek vorbeiziehen kann.
14:56
Johannes Rydzek (GER)
Johannes Rydzek eröffnet den Block der letzten zehn Athleten in diesem Sprungdurchgang. Kann Johannes Rydzek noch den Angriff starten? Es sieht zumindest gut aus! Die Absprungphase passt und auch im Flug kommt er gut durch. 94 Meter werden es am Ende und damit die aktuelle Führung.
14:54
Antoine Gerard (FRA)
Antoine Gerard macht es deutlich besser und kann auch im zweiten Part überzeugen. Mit 91,5 Metern zeigt er einen schönen Versuch, der ihm aber nicht die Führung bringt, da er Glück mit den Bedingungen hatte. Mit Platz vier wird er aber dennoch zufrieden auf den heutigen Tag blicken.
14:53
Raffaele Buzzi (ITA)
Heute morgen hat sich Raffaele Buzzi mit einer starken Form präsentiert, von der Schanze kann der Italiener das nicht wiederholen und so geht es auch für ihn bis ins Mittelfeld nach hinten.
14:52
Lukas Klapfer (AUT)
Grosse Enttäuschung bei Klapfer! Der Österreicher kommt gerade einmal auf 85 Meter und fällt auf Rang 15 im Zwischenresultat zurück.
14:51
Mario Seidl (AUT)
Der Sprung war gut, aber nicht von der Güte, die wir schon von Mario Seidl gesehen haben. Mit 92,5 Metern geht es an die Spitze, aber für einen Angriff auf das Podest dürfte das nicht reichen. Dafür müssten doch einige Konkurrenten patzen.
14:50
Manuel Faisst (GER)
Manuel Faisst ballt die Faust und ist mit 92 Metern zufrieden mit der abgerufenen Leistung. Die Noten sind nicht optimal, am Ende reicht es aber trotzdem für die knappe Führung vor dem Konkurrenten aus Österreich.
14:49
Bernhard Gruber (AUT)
Bernhard Gruber zeigt sich zufrieden mit seinem Ergebnis von der Schanze. Mit 90,5 Metern reiht er sich hinter Teamkollege Rehrl ein.
14:48
Magnus Moan (NOR)
Magnus Moan war einer derjenigen, die im Langlauf gestürzt waren. Der Norweger verriet, dass er auf der letzten Runde sogar mit kaputten Ski laufen musste. Mit 86 Metern gibt es auf der Schanze dann leider auch keine Wiedergutmachung und entsprechend gross ist dann auch der Ärger.
14:46
Martin Fritz (AUT)
Im Probedurchgang lief der Sprung völlig daneben, kann er es jetzt besser machen? Leider nicht. Mit 85,5 Metern bleibt er doch deutlich hinter den Erwartungen zurück und wird ebenfalls zurückfallen.
14:46
Lukas Greiderer (AUT)
Der nächste Österreicher ist bereits in der Spur und ihn verblähst es doch deutlich im Rückenwind von Lillehammer. Mit nur 82,5 Metern geht es gleich einmal zehn Ränge nach hinten.
14:45
Franz-Josef Rehrl (AUT)
Kann Franz-Josef Rehrl jetzt zur Aufholjagd blasen und einen Sprung der Güte zeigen, die wir am gestrigen Tag von ihm gesehen haben? Leider nicht. Mit 91 Metern fehlen ihm doch ein paar Meter, die es zu einer grossen Aufholjagd benötigt hätte.
14:42
Samuel Costa (ITA)
Und auch für ihn wird es zurückgehen. Samuel Costa kommt nach 89 Metern nicht einmal an den K-Punkt heran und somit büsst dann auch er ein.
14:42
Espen Andersen (NOR)
Und auch bei ihm überwiegt die Unzufriedenheit. Nach 92 Metern zeigt der Norweger zwar einen guten, aber eben keinen Sprung, der reicht, um seinen Landsmann an der Spitze ernsthaft zu fordern.
14:41
François Braud (FRA)
Und auch François Braud wirkt am Ende seines Sprung alles andere als zufrieden. 85 Meter sind nicht das, was er unter normalen Umständen leisten kann.
14:40
Jan Schmid (NOR)
Kopfschütteln bei Jan Schmid. Der Norweger mit Wurzeln in der Schweiz hatte sich eigentlich eine Aufholjagd für den Sprungdurchgang vorgenommen, doch nach 90,5 Metern wird er stattdessen wohl noch ein Plätze verlieren.
14:39
Espen Bjørnstad
Auch Espen Bjørnstad zeigt, auf dieser Anlage wirklich möglich ist! Der Norweger segelt ebenfalls auf 95 Meter und auch in den Punkten kommt er auf den gleichen Wert wie Watabe. Er teilt sich Rang eins mit dem Japaner.
14:38
Yoshito Watabe (JPN)
Yoshito Watabe sorgt für den Führungswechsel! Der Japaner segelt weit über die Marke, die er für die erste Position braucht und schiebt sich mit 7,3 Punkten an Oftebro vorbei.
14:37
Leevi Mutru (FIN)
Auch bei Leevi Mutru fällt die Ausfahrt sehr lang aus, nachdem er schon bei 80,5 Metern die Latten in den Schnee stellen muss.
14:36
Go Yamamoto (JPN)
Go Yamamoto konnte hier in Lillehammer bisher noch keinen seiner Topsprünge abliefern und auch jetzt bleibt er mit 88,5 Metern deutlich unter seinen Erwartungen zurück.
14:35
Wille Kahrumaa (FIN)
Bei Wille Kahrumaa aus dem finnischen Team geht es mit 76,5 Metern noch einmal deutlich kürzer und es geht von einer guten Position in den Top 30 bis weit ans Ende des Feldes zurück.
14:34
Tim Hug (SUI)
Der Knoten ist bei Tim Hug noch nicht geplatzt. Der Schweizer blickt mit zweifelnden Blick in Richtung Schanze, nachdem es gerade einmal 85 Meter werden. Mit Position sieben dürfte es schwer werden mit einem Top-30-Rang.
14:33
Laurent Muhlethaler (FRA)
Laurent Muhlethaler ist mit seinem Sprung zufrieden, aber auch bei ihm wird es einige Plätze nach hinten gehen. Mit 87 Metern und Rang vier muss er noch abwarten, ob es für Weltcuppunkte reicht.
14:32
Adam Cieślar (POL)
Mit Adam Cieślar ist der nächste Pole am Anlauf und der macht seine Sache mit 91 Metern ordentlich. Das reicht zwar nicht, um sich ganz vorne einzureihen, dürfte ihm aber Selbstvertrauen geben, nachdem es zuletzt auf der Schanze nicht gut lief.
14:31
Vid Vrhovnik (SLO)
Auch für Vid Vrhovnik wird es nach seinem Sprung einige Position nach hinten gehen, nachdem er nicht einmal die 90 Meter knacken konnte.
14:31
Terence Weber (GER)
Im Probedurchgang war Terence Weber richtig gut unterwegs, kann er das jetzt wiederholen? Die Bedingungen sind ordentlich und er trifft auf nur leichten Rückenwind. Nach dem Schanzentisch läuft der Sprung schön, doch im unteren Teil fällt Weber vom Himmel und muss sich nach 94 Metern hinter Oftebro auf Platz zwei einsortieren.
14:29
Maxime Laheurte (FRA)
Für seinen Geschmack viel zu früh an der Reihe ist Maxime Laheurte, der einst zu den besten Athleten in seiner Nation galt. Mit 86,5 Metern bucht er auch jetzt leider nicht das ab, was wir von ihm aus den vergangenen Jahren kennen.
14:28
Samir Mastiev (RUS)
Der Sprung war gar nichts! Samir Mastiev hat schon nach dem Absprung so seine Schwierigkeiten und nach nur 74 Metern geht es für ihn bis ins hintere Feld zurück.
14:28
Tomáš Portyk (CZE)
Tomáš Portyk müsste jetzt 94 Meter springen, um an dem norwegischen Konkurrenten vorbeizugehen. In Topform würde es ihm locker gelingen, doch in Topform ist der Tscheche eben noch nicht und so ist dann schon knapp zehn Meter früher Schluss.
14:27
Paweł Słowiok (POL)
Paweł Słowiok kann mit dieser Weite nicht mithalten und muss sich nach seinem Sprung auf 90,5 Metern schon einmal hinter Oftebro einordnen.
14:26
Einar Lurås Oftebro (NOR)
Einar Lurås Oftebro ballt die Faust bei der Ausfahrt und feiert einen Topsprung. Der junge Norweger kam sehr flüssig in seine Sprunghaltung und zog den Sprung auf satte 95 Meter runter. Damit sollte er einige Plätze aufholen können.
14:25
Taylor Fletcher (USA)
Enttäuschung bei Taylor Fletcher. Nicht nur konnte er heute im Langlauf nicht überzeugen, jetzt hapert es auch noch mehr als deutlich auf der Schanze. Nach 80 Metern wird er einige Plätze einbüssen müssen und wird wohl punktlos bleiben.
14:24
Hideaki Nagai (JPN)
Hideaki Nagai kann mit 90,5 Metern als Erster immerhin die 90-Meter-Marke überfliegen und geht durch solide Noten deutlich an den bisherigen Führenden vorbei.
14:23
Arttu Mäkiaho (FIN)
Und auch Arttu Mäkiaho wird heute keine Punkte sammeln können. Schon nach 82 Metern ist für ihn Schluss und er muss sich hinter den Norwegen auf Rang drei einreihen.
14:22
Viacheslav Barkov (RUS)
Viacheslav Barkov kann auch nicht wirklich überzeugen und bereits nach 80,5 Metern ist für ihn der Sprung beendet.
14:21
Harald Johnas Riiber (NOR)
Der Ältere der beiden Riiber-Brüder ist unterwegs und kann sich nach 86,5 Metern zumindest einmal die Führung schnappen. Bis die grossen Weiten kommen, wird es aber noch einige Athleten dauern.
14:20
Lukáš Daněk (CZE)
Auch Lukáš Daněk hat bei den Rückenwindbedingungen so seine Probleme. Der Tscheche steht viel zu steil in der Luft und so deutlich gebremst. Nach 83 Metern fällt er einige Positionen zurück.
14:19
Leif Torbjørn Næsvold (NOR)
Leif Torbjørn Næsvold setzt nur einen halben Meter mehr in den Schnee und somit dürfte auch für ihn der grosse Sprung in der Ergebnisliste nicht möglich sein.
14:19
Viktor Pasichnyk (UKR)
Kann Viktor Pasichnyk da jetzt etwas dran ändern? Mit 83 Metern überfliegt der Ukrainer knapp die Weite, die er bräuchte, um sich zumindest Good zu schnappen. Für Weltcup-Punkte wird das aber nicht reichen. Damit hat er aber sicherlich auch nicht gerechnet.
14:17
Aguri Shimizu (JPN)
Aguri Shimizu bekommt von seinem Trainer das Go und begibt sich auf die Reise. Nach dem Tisch sieht es auch ganz gut beim Japaner aus, doch dann kommt er ins straucheln und muss mit rudernden Armen abbrechen. Auch für ihn geht es somit hinter Good zurück.
14:16
Andreas Ilves (EST)
Andreas Ilves kann diese Weite nicht toppen und muss schon nach 79 Metern seine Landung setzen. Damit geht es dann auch gleich einmal deutlich hinter Good zurück.
14:16
Jasper Good (USA)
Mit Jasper Good geht der erste Athlet in die Spur und stürzt sich in den leichten Rückenwind. Mit 84 Metern schlägt sich der US-Boy dann auch ganz ordentlich.
14:12
Hug im Mittelfeld
Schon fast Traditionell im Mittelfeld liegt Tim Hug. Der Schweizer ist zur Halbzeit auf dem 30. Platz positioniert, sollte also am besten noch zulegen, wenn er sicher in die Weltcup-Punkte kommen möchte.
14:09
Österreicher müssen sich strecken
Die Österreicher müssen sich stecken. Ihr bester Athlet liegt nach dem Langlauf mit Lukas Klapfer auf Rang 13 und hat Rund 15 Punkte Rückstand zu Krog. Gespannt sein kann man darauf sein, was Mario Seidl zuspringen kann, der ebenfalls 15 Punkte Rückstand hat. Letztendlich bräuchte aber auch er einen Zaubersprung, denn vorne drin haben sich ein paar Athleten positioniert, die auf einem ähnlichen Niveau abliefern können. Mit 15,8 Punkten Rückstand geht Bernhard Gruber in das Springen. Martin Fritz (-16,5 Pkt.), Lukas Greiderer (-16,8 Pkt.) und Franz-Josef Rehrl (-18,3 Pkt.) liegen auf den Rängen 18 bis 20.
14:07
Die deutschen Möglichkeiten
Nur 1,5 Punkte Rückstand zu Krog hat der Zweite des Langlaufs, Fabian Riessle, dessen Sprungform zuletzt allerdings wechselhaft war. Auch Vinzenz Geiger (-7,5 Pkt.) und Johannes Rydzek (-7,8 Pkt.) haben noch die Chance weiter nach vorne zu kommen. Sie liegen nach dem Langlauf auf den Rängen acht und zehn.
14:00
Riiber der grosse Favorit
Der Sieger des Langlaufs war zwar Magnus Krog, für den Gesamtsieg am heutigen Tag ist der Norweger aber nicht der grosse Favorit. Diese Rolle übernimmt sein Landsmann Jarl Magnus Riiber. Der wurde im Langlauf Fünfter, hat aber nur 6,5 Punkte Rückstand, die er unter normalen Umständen locker zurspringen dürfte. Auch Eric Frenzel hat noch die Möglichkeit, im Skispringen alles rumzudrehen und sich von Rang drei bis nach ganz vorne vorzukämpfen.
13:54
Die Startreihenfolge
Gestartet wird im Sprungdurchgang in der umgekehrten Reihenfolge des Langlaufergebnisses. Heisst, der Athlet, der als 50. durchs Ziel kam, ist zuerst dran und der Sieger des Langlaufs wird als Letzter springen. Umgerechnet wurden die jeweiligen Rückstände in Minuspunkte.
13:47
Alles bereit für Teil zwei
Nach dem Langlauf am Vormittag, steht ab 14:15 Uhr in Lillehammer mit dem Skispringen der zweite Teil des Massenstarts der Kombinierer an.
10:03
Um 14:15 Uhr geht's weiter
Für den Augenblick soll es das von den Nordischen Kombinierern gewesen sein. Um 14:15 Uhr geht es dann in den Sprungpart, bei dem sich in der Spitze noch mal alles verschieben kann. Wir sind pünktlich wieder für sie zurück. Bis dann!
10:01
Grosse Rückstände für ÖSV-Kombinierer
Die österreichischen Kombinierer haben es später auf der Schanze später, denn die Abstände sind für sie schon deutlicher. Bester Österreicher wurde im Langlauf Lukas Klapfer als 13, der mit 59,5 Sekunden Rückstand allerdings mit etwas 15 Punkten Rückstand in das Springen gehen wird. Ähnlich sieht es für Mario Seidl aus. Bernhard Gruber ist zur Halbzeit 16, Martin Fritz, Lukas Greiderer und Franz-Josef Rehrl folgen auf den Plätzen 18 bis 20. Wie zu erwarten nicht mehr im Sprungpart dabei ist Dominik Terzer.
09:57
Vier Deutsche in den Top Ten
Auch insgesamt sieht es gut aus für das deutsche Team. Neben Riessle und Frenzel liegen auch Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek auf den Plätzen acht und zehn unter den besten zehn. Aufzeigen konnten daneben auch die Italiener Pittin und Buzzi auf den Rängen vier und zwölf. Auf der Schanze dürften sie es später allerdings schwer haben.
09:56
Krog holt sich Langlaufsieg
Magnus Krog hält durch und bringt den Sieg im Langlauf souverän über die Linie. 6,1 Sekunden dahinter überquert Fabian Riessle ebenso souverän die Ziellinie auf dem zweiten Platz. Eric Frenzel wird mit 10,1 Sekunden Dritter und hat gute Möglichkeiten für den Nachmittag.
09:53
Dreierteam löst sich
Vorne geht es in die finalen Meter des Rennens. Magnus Krog läuft alleine vorne weg und versucht wichtige Sekunden für das Skispringen zu holen. Dahinter dann Riessle und Pittin und auch Eric Frenzel ist noch mit dabei!
09:52
Böser Sturz in Abfahrt!
Böser Sturz in der Abfahrt im hinteren Feld! Jan Vytrval und Jens Lurås Oftebro liegen im Schnee und es schaut danach aus, als wäre das nicht so glimpflich ausgegangen. Oftebro steht inzwischen wieder, doch scheint sichtliche Schmerzen zu haben. Ein Betreuer ist bereits auf dem Weg.
09:50
Österreicher um Rang 14
Die Österreicher haben sich in einem Pulk von Rang 14 bis Platz 19 zusammengefunden. An ihre Fersen hat sich Manuel Faisst gehängt.
09:49
Riessle kämpft sich wieder ran
Es bleibt bei einem kleinen Ausritt und Fabian Riessle und Alessando Pittin kämpfen sich wieder an den Norweger heran. Etwas dahinter dann Graabak, Rydzek, Frenzel und Riiber. Moan und Geiger mussten abreissen lassen.
09:48
Krog macht Tempo
Magnus Krog geht nach vorne und macht Tempo. Er reisst eine kleine Lücke zu Riessle und Pittin. Versucht er tatsächlich schon wegzulaufen und die Flucht nach vorne zu suchen?
09:46
Acht sind noch dabei
Acht Athleten sind nach 5,8 Kilometern noch in der Spitzengruppe mit dabei, dahinter klafft eine kleinen Lücke zu Graabak, Gerard und Watabe.
09:44
Erste Lücken tun sich auf
Umso länger das Rennen dauert, desto mehr Lücken tun sich auf. Fabian Riessle versucht es mit dem Ausritt und löst sich zur Halbzeit gemeinsam mit Pittin, Geiger, Frenzel und Rydzek etwas. Noch ist die Lücke zu den direkten Verfolgern aber klein. Etwas Federn lassen musste das ÖSV-Team, bei dem der stärkste Läufer nun auf Rang 13 zu finden ist. Sich nach vorne gekämpft hat Bernhard Gruber. Er ist inzwischen schon 16. Stark!
09:40
Terzer abgeschlagen
Abgeschlagen ist Dominik Terzer aus Österreich. Mit Rang 59 und einem grossen Rückstand zu den Top 50 werden wir ihn wohl am Nachmittag nicht mehr sehen.
09:39
Weber im Mittelfeld
Terence Weber kann sich als einiger Deutscher nicht in der Spitzengruppe halten. Ihn finden wir auf Rang 26. In seinem Umfeld laufen auch der Schweizer Hug sowie Gruber aus dem ÖSV-Team.
09:38
Feld bleibt beisammen
Noch ist das Feld eng beisammen und niemand versucht, schon zu diesem Zeitpunkt dem Feld davonzulaufen. In der Spitzengruppe hat sich nun auch Alessandro Pittin eingefunden, der zu den stärksten Läufern im Feld gehört. Ansonsten dominieren dort auch weiterhin die deutschen, österreichischen und norwegischen Farben.
09:33
Deutschland und Österreich in der Spitze
Die ersten 800 Meter sind geschafft. Ganz vorne haben sich in der Spitzengruppe die deutschen und österreichischen Athleten zusammengefunden. Auch Moan, Riiber und Krog sind hier mittendrin. Schon einen kleinen Rückstand hat Tim Hug, der auf Rang 27 liegt.
09:31
Es gilt sich zu positionieren
Auch den ersten Metern gilt es zunächst sich in eine gute Ausgangsposition zu bringen. Die Tempoarbeit an der Spitze macht Riiber gemeinsam mit Eric Frenzel aus dem deutschen Team.
09:30
Das Rennen ist gestartet!
Das Rennen ist gestartet und die Meute begibt sich auf die Reise. Die Bedingungen in Lillehammer sind heute wieder eine Herausforderung, denn es herrschen leichte Plusgerade. Da müssen auch die Techniker wieder alles geben.
09:25
Tim Hug und das Mittelfeld
Für Tim Hug wird es wohl heute wieder um einen Platz im Mittelfeld gehen. Der Schweizer kann derzeit sowohl auf der Schanze als auch in der Loipe noch kein Topergebnis abliefern.
09:19
Was ist für Österreicher drin?
In den bisherigen Weltcups schlugen sich die Österreicher gut, doch dieses Mal haben es die starken Springer Mario Seidl und Franz-Josef Rehrl schwerer. Im Langlauf heisst es zunächst sich irgendwie durchbeissen, damit man nicht zu viel zu den starken Läufern verliert und die Chance für die Schanze wahren kann. Gute Karten könnte Lukas Greiderer haben, der in beiden Bereichen gute Werte aufweist. Martin Fritz, Lukas Klapfer, Dominik Terzer und Bernhard Gruber vervollständigen die Mannschaft.
09:16
Das deutsche Team
Auch wenn es heute in umgekehrter Reihenfolge in den Wettkampf geht, hat das deutsche Team ein paar heisse Eisen im Feuer. Besonders muss man wohl Eric Frenzel auf dem Zettel haben, der sowohl in der Loipe als auch von der Schanze gute Leistungen abruft. Aber auch Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek können mit einem starken Langlauf-Part am Nachmittag durchaus auch auf der Schanze eine Rolle spielen. Manuel Faisst hat ebenfalls die Chance auf ein gutes Resultat. Bei Fabian Riessle passt es zwar in der Loipe, es bleibt aber fraglich, ob er sich auf der Schanze im vorderen Feld halten kann. Die Sprungform passt bisher noch nicht zusammen. Bei Terence Weber wird es um ein Ergebnis im Mittelfeld gehen.
09:13
Viel Action
Der Massenstart verspricht ausserdem viel Action, ist die Ausgangssituation doch eine völlig andere als es die Athleten gewohnt sind. In der Loipe haben die stärksten Läufer, die besten Karten. Schlechtere Läufer können je nach Renngestaltung den Massenstart aber auch dazu nutzen, um leichter dranzubleiben und anschliessend die Rückstände auf der Schanze wieder zuspringen. "Der Massenstart hat sein Comeback, wir gehen alle ein bisschen ins Ungewisse - da freue ich mich besonders drauf, eine spannende Situation", äusserte sich so unter anderem Rydzek.
09:07
Massenstart-Rückkehr nach zehn Jahren
Heute werden zunächst alle Athleten in einem Massenstart über 10 Kilometer Langlauf antreten, ehe die Entscheidung dann im abschliessenden Springen fällt. Dieses Format gab es in der Nordischen Kombination zuletzt vor rund zehn Jahren. Für den Sprungdurchgang qualifizieren werden sich dabei nur die besten 50 Läufer, der Rest muss zusehen, wenn die anderen Athleten, auf der Schanze den Sieg unter sich ausmachen.
09:01
Guten Morgen!
In Lillehammer ist alles angerichtet für den zweiten Tag der Mini-Tour der Nordischen Kombinierer. Nach dem Auftakt am Freitag, steht heute die Rückkehr des Massenstarts an. Um 9:30 Uhr geht es in den Langlauf über 10 Kilometer.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJarl Magnus Riiber1518
2JapanAkito Watabe893
3ÖsterreichFranz-Josef Rehrl841
4DeutschlandJohannes Rydzek806
5DeutschlandVinzenz Geiger803
6ÖsterreichMario Seidl729
7NorwegenJørgen Gråbak707
8DeutschlandFabian Rießle693
9NorwegenEspen Bjørnstad596
10DeutschlandManuel Faißt485