Ramsau a. D.

  • HS 98, 10km
    22.12.2018 12:00
  • HS 98, 10km
    23.12.2018 10:45
  • 1
    Jørgen Gråbak
    Gråbak
    Norwegen
    Norwegen
    23:58.70m
  • 2
    Johannes Rydzek
    Rydzek
    Deutschland
    Deutschland
    +0.30s
  • 3
    Fabian Rießle
    Rießle
    Deutschland
    Deutschland
    +1.00s
  • 1
    Norwegen
    Jørgen Gråbak
  • 2
    Deutschland
    Johannes Rydzek
  • 3
    Deutschland
    Fabian Rießle
  • 4
    Japan
    Akito Watabe
  • 5
    Deutschland
    Vinzenz Geiger
  • 6
    Norwegen
    Espen Bjørnstad
  • 7
    Deutschland
    Terence Weber
  • 8
    Österreich
    Mario Seidl
  • 9
    Österreich
    Franz-Josef Rehrl
  • 10
    Italien
    Alessandro Pittin
  • 11
    Finnland
    Ilkka Herola
  • 12
    Frankreich
    Antoine Gerard
  • 13
    Norwegen
    Espen Andersen
  • 14
    Österreich
    Martin Fritz
  • 15
    Japan
    Go Yamamoto
  • 16
    Österreich
    Bernhard Gruber
  • 17
    Norwegen
    Einar Lurås Oftebro
  • 18
    Deutschland
    Eric Frenzel
  • 19
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 20
    Österreich
    Lukas Klapfer
  • 21
    Österreich
    Johannes Lamparter
  • 22
    Japan
    Aguri Shimizu
  • 23
    Österreich
    Philipp Orter
  • 24
    Norwegen
    Magnus Krog
  • 25
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 26
    Österreich
    Wilhelm Denifl
  • 27
    Japan
    Hideaki Nagai
  • 28
    Tschechien
    Jan Vytrval
  • 29
    Tschechien
    Tomáš Portyk
  • 30
    Slowenien
    Vid Vrhovnik
  • 31
    Italien
    Raffaele Buzzi
  • 31
    Österreich
    Dominik Terzer
  • 33
    Österreich
    Florian Dagn
  • 34
    Japan
    Go Sonehara
  • 35
    Finnland
    Arttu Mäkiaho
  • 36
    Polen
    Szczepan Kupczak
  • 37
    Russland
    Alexander Pashaev
  • 38
    Tschechien
    Lukáš Daněk
  • 39
    Norwegen
    Jan Schmid
  • 40
    Italien
    Samuel Costa
  • 41
    Schweiz
    Tim Hug
  • 42
    Frankreich
    Laurent Muhlethaler
  • 43
    Polen
    Paweł Słowiok
  • 44
    Finnland
    Otto Niittykoski
  • 45
    USA
    Ben Loomis
  • 46
    Finnland
    Eero Hirvonen
  • 46
    Norwegen
    Jarl Magnus Riiber
  • 46
    Ukraine
    Viktor Pasichnyk
  • 46
    Russland
    Ernest Yahin
13:17
Auf Wiedersehen!
Für die Nordischen Kombinierer geht es jetzt in die Weihnachtspause, ehe dann am 5. und 6. Januar estnischen Otepää die nächsten Wettkämpfe auf dem Plan stehen. Wir sind natürlich auch dann wieder live mit von der Partie und wünschen einen schönen Restsonntag.
13:15
Hug abgeschlagen
Einen enttäuschenden Wettkampf gab es einmal mehr für Tim Hug. Schon nach dem Springen war der Schweizer mit Platz 47 weit zurück und ging ohne jegliche Chance auf die Top 30 in die 10 Kilometer. Dort wurde es am Ende Position 41.
13:14
Seidl wird bester Österreicher
Das beste Ergebnis der österreichischen Mannschaft holt vor heimischer Kulisse Mario Seidl auf der achten Position. Franz-Josef Rehrl war wieder lange gut mit dabei, doch am Ende fehlte ihm beim Antritt der Konkurrenz die Kraft und er wurde auf Platz neun durchgereicht. Martin Fritz konnte sich im Langlauf von Rang 24 auf Platz 14 verbessern. Punkte gibt es auch für Bernhard Gruber (16.) Lukas Klapfer (20.), Johannes Lamparter (21.), Philipp Orter (23.) und Wilhelm Denifl (26.).
13:11
Vier Deutsche in den Top Ten
Der Sieg ging nach Norwegen, mit zwei Podesträngen und insgesamt vier Rängen unter den Top Ten lief es aber dennoch wieder richtig gut für das deutsche Team. Vinzenz Geiger kommt nach seinem Strauchler im letzten Anstieg als Fünfter hinter Akito Watabe über die Linie, Terence Weber schafft den Siebten Platz. Eric Frenzel wird mit Rang 18 nicht wirklich zufrieden sein, Faisst komplettiert das deutsche Ergebnis dahinter als 19.
13:10
Jørgen Gråbak holt den Sieg!
Erst sah es nach einem sicheren Sieg von Riessle aus, doch dann setzt Jørgen Gråbak einen Megaantritt! Erst geht es an Rydzek vorbei und kurz darauf muss auch Riessle dran glauben, der dann auch noch vom Teamkollegen geschnappt wird. Jørgen Gråbak schnappt sich den Sieg vor Rydzek und Riessle.
13:08
Riessle setzt den Angriff
Am letzten Anstieg ist es dann leider um Rehrl geschehen! Das Deutsche Trio prescht vorbei! Vorne liegen Riessle und Rydzek, dahinter dann Geiger, doch der kommt ins straucheln und dann ist die Post abgefahren. Riessle, Rydzek und Gråbak machen den Sieg unter sich aus.
13:07
Riessle bringt sich in Position
Fabian Riessle prescht vor und bringt sich jetzt in Position. Noch führt Rehrl, aber bringt er das auch ins Ziel. Es würde sein erster Weltcup-Sieg werden ...
13:06
Rehrl macht die Führungsarbeit
Franz-Josef Rehrl gibt wieder alles und führt die Gruppe an. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht und ihm im entscheidenden Sprint die Kräfte fehlen?
13:04
Letzte Runde
Der grosse Showdown steht an! Noch 2,5 Kilometer liegen vor den Athleten und weiterhin sind neun Athleten in der ersten Gruppe mit dabei. Die zweite grosse Gruppe hat 29,6 Sekunden Rückstand und wird derzeit von Gerard und Pittin angeführt.
13:03
Sturz von Faisst
Manuel Faisst landet in der grossen Gruppe beim Anstieg im Schnee. Gross passiert ist dabei aber nichts und er kann sein Rennen fortsetzen ohne grossartig Positionen zu verlieren.
12:58
Halbzeit in der Ramsau
Die Hälfte des Rennens ist absolviert und die Spitzengruppe besteht inzwischen noch aus neun Athleten. Darunter sind vier Deutsche, zwei Österreicher sowie zwei Norweger und mit Akito Watabe ein Japaner. Alleine versucht sich Yamamoto durchzukämpfen, der 31 Sekunden Rückstand hat. 52 Sekunden fehlen der grossen Verfolgergruppe um Gruber, Pittin und Frenzel.
12:57
Tempo bleibt hoch
Noch gibt es ganz vorne nicht den grossen Bummelzug! Fabian Riessle und Johannes Rydzek halten die Geschwindigkeit richtig hoch und reissen immer mehr Lücken in die Gruppe. Richtig stark dabei ist Franz-Josef Rehrl, der immer vorne mitläuft.
12:55
Verfolgergruppe ebenfalls riesig
Nicht nur die erste Gruppe ist hier richtig gross, sondern auch die Verfolgergruppe, die etwas 46 Sekunden Rückstand hat, besteht derzeit aus einer Masse an Athleten. Hier mit dabei sind unter anderem DSV-Kombinierer Frenzel und Gruber aus Österreich.
12:54
Kupczak muss abreissen lassen
Kupczak kann das Tempo der Gruppe wenig überraschend nicht mitgehen und verliert schnell den Anschluss. Auch bei Go Yamamoto wird es nicht mehr lange dauern, ehe er sich von diesem Feld verabschieden muss.
12:52
Gruppe wird immer grösser
Nur wenige Meter nach dem Stadioneinlauf wird die Gruppe noch einmal grösser. Gråbak gesellt sich mit den Japanern Akito Watabe und Go Yamamoto dazu. Es schaut danach aus, als würden wir auch heute wieder ein spannendes Rennen erleben!
12:51
Kupczak ist gestellt
Am Ende der Runde wird dann auch Szczepan Kupczak geschluckt, womit neun Athleten die Führungsgruppe bilden. Trödeln darf man nicht, denn von hinten rauscht der Norweger Gråbak heran.
12:49
Riiber nicht am Start
Nicht am Start ist nach der riesigen Sprungenttäuschung Jarl Magnus Riiber. Die Norweger hatten es noch mit einem Protest versucht, der wurde aber abgeschmettert. Auch Yahin aus Russland, der Finne Hirvonen und Pasichnyk aus der Ukraine verzichten auf den Langlauf.
12:48
Man findet sich bereits
Schon nach 0,8 Kilometern ist es passiert und das deutsche Trio hat sich gemeinsam mit Bjørnstad und Seidl aus Österreich an Weber und Rehrl herangelaufen. Noch führt Kupczak, dürfte aber wohl eher eine Momentaufnahme sein.
12:45
Rennen ist gestartet!
Das Rennen ist gestartet und die ersten Starter begeben sich mit Szczepan Kupczak, Terence Weber und Franz-Josef Rehrl auf der Strecke.
12:42
Wer lauert noch?
Nach dem unglücklichen Absturz von Riiber liegen die Hoffnungen der Norweger auf Jørgen Gråbak. Der laufstarke Athlet geht mit nur 38 Sekunden Rückstand auf Kupczak in die Loipe, der durch seine schwache Laufform nicht als Massstab gelten wird. Alessandro Pittin dürfte mit 1:21 Minuten Rückstand hingegen nichts ausrichten können.
12:38
Rehrl vorne drin
Ganz vorne drin ist vor heimischer Kulisse wieder Franz-Josef Rehrl auf dem dritten Rang der Halbzeitwertung. Da der Rückstand zu den starken Läufern allerdings nicht sehr gross ist, wird es richtig schwer werden, das Ergebnis vom gestrigen Tag zu wiederholen. Auch Mario Seidl hat mit Platz fünf eine gute Position inne, gilt aber ebenfalls nicht als der starke Langläufer.
12:35
Gute Chancen für DSV-Kombinierer
Die deutschen Kombinierer befinden sich in einer glänzenden Ausgangslage. Terence Weber ist derzeit Zweiter und hat nur elf Sekunden Rückstand, die grossen Favoriten auf den Sieg sind aber Fabian Riessle und Johannes Rydzek. Sie müssen nur knapp eine halbe Minute auf die schwächeren Läufer zulaufen.
12:31
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zum Wettkampf der Nordischen Kombinierer aus Ramsau. Wir beginnen den zweiten Teil unserer Berichterstattung mit der Nachricht, dass Jarl Magnus Riiber nicht die Möglichkeit auf einen zweiten Sprung erhalten hat. Kurz vor dem Sprung des Norwegers hatten sich Eisplatten und Schnee von der Werbetafel gelöst und darauf hin in die Anlaufspur gelegt. Man hatte zwar gesäubert, am Absprung hatte Riiber dann aber doch grosse Probleme. Grund dafür sollen kleine Schnee- und Eispartikel sein, die übersehen wurden. Der Norweger ist damit verraten und verkauft. Mit zwei Minuten Rückstand hat er natürlich keine Möglichkeit mehr auf den fünften Erfolg in Serie.
11:56
Um 12:45 Uhr soll es weitergehen
Die Pause zwischen Sprungdurchgang und Langlauf ist heute wieder kurz gehalten und schon um 12:45 Uhr soll es weitergehen. Heisst auch, sollte Riiber eine zweite Chance auf einen Sprung erhalten, dann sollte das bald passieren. Sollte sich an dem aktuellen Zwischenergebnis noch etwas ändern, werden wir Sie darüber informieren.
11:51
Kaum eine Chance für Hug
Für Tim Hug wird es auch heute wohl nichts werden mit Punkten. Der Schweizer liegt abgeschlagen auf Platz 47.
11:49
Drei Österreicher in den Top Ten
Im Team der Österreicher befinden sich derzeit drei Athleten in den Top Ten. Neben Rehrl ist auch Mario Seidl als Fünfter richtig gut dabei. Dominik Terzer hat sich den neunten Platz ergattert, Johannes Lamparter ist 13. Lukas Klapfer (19.) und Wilhelm Denifl (22.) gehören indes zu denen, die nicht wirklich zufrieden sein dürften.
11:46
Deutsche Athleten vorne drin
Vorne mit dabei sind aus dem deutschen Team auch Vinzenz Geiger, Fabian Riessle und Johannes Rydzek auf den Plätzen fünf, sieben und acht. Manuel Faisst liegt mit Platz 16 im Mittelfeld. Eric Frenzel ist zur Halbzeit nur 26.
11:43
Kupczak führt nach Springen
Derzeit ist noch nicht klar, ob Riiber hier eine weitere Chance auf einen Sprung erhalten wird, wir behalten das ganze aber natürlich im Auge. Man kann sich allerdings nicht vorstellen, dass die Norweger das so auf sich sitzen lassen, denn der Fehler lag nicht bei Riiber selbst. Aktuell würde damit Szczepan Kupczak aus Polen nach dem Springen führen. Zweiter wäre Terence Weber aus Deutschland, der elf Sekunden Rückstand hat. Auf der Drei folgt dann Franz-Josef Rehrl aus dem Team der Österreicher. Sein Rückstand liegt bei 20 Sekunden.
11:37
Anlaufspur wird untersucht
Der norwegische Trainer Kristian Hammer eilt sofort zur Spur und untersucht, ob seinen Athleten da was gestoppt hat und auch Renndirektor Lasse Ottesen schaut nach. Es wird noch Diskussionen geben und selbstverständlich pocht der Trainer jetzt darauf, dass Riiber eine weitere Chance erhält. Wäre zumindest fair, denn da wurde schon noch ein wenige Schnee aus der Spur gefischt, der seinen Athleten gebremst hatte.
11:35
Jarl Magnus Riiber (NOR)
Nun kann es losgehen für Jarl Magnus Riiber, doch der Sprung geht völlig in die Hose! Der 21-Jährige zeigt Nerven und am Absprung passt etwas nicht. Ob es ein Fehler von Riiber war oder ein Fehler in der Spur ist derzeit noch nicht zu erkennen.
11:33
Unterbrechung dauert an
Das war jetzt natürlich Stress, denn man gar nicht brauchen kann! Auch der norwegische Trainer schaut an der Spur vorbei und sorgt dafür, dass für seinen Athleten auch alles passt und sich keine Eisplatten mehr in der Spur befinden. Schon gestern musste Riiber ja lange ausharren, ehe dann der Abbruch kam. Eine gute Vorbereitung sieht anders aus.
11:31
Jarl Magnus Riiber (NOR)
Verzögerung vor Jarl Magnus Riiber! Einige Eisplatten hatten sich gelöst und ratterten durch die Spur, die dann erst einmal gereinigt werden muss. Zum Glück ist das aber passiert, ehe der Norweger in der Spur war. Vor ihm geht dann noch ein Vorspringer runter, damit auch wirklich ausgeschlossen werden kann, dass sich da noch Stücke in der Spur befinden.
11:29
Mario Seidl (AUT)
Der Sprung von Mario Seidl passt und mit 91 Metern ist der Österreicher auch heute wieder auf der Schanze mit dabei. Für ganz vorne wird es aber nicht reichen, dafür sind dann 20 Sekunden Rückstand zum Führenden doch schon zu viel.
11:28
Johannes Rydzek (GER)
Bei Johannes Rydzek läuft es deutlich besser, wenn er auch keinen Sprung der Güte wie im Probedurchgang abliefern kann. Nach 89,5 Metern und 30 Sekunden Rückstand ist die Chance auf das Podest und den Sieg aber da!
11:27
Eric Frenzel (GER)
Nein, Eric Frenzel und diese Schanze passen auch am letzten Tag des Weltcups in Ramsau nicht zusammen. Er wird den Langlauf aus dem Mittelfeld angehen müssen.
11:26
Franz-Josef Rehrl (AUT)
Gestern gab es für Franz-Josef Rehrl das beste Ergebnis seiner Karriere, welchen Grundstein legt er heute auf der Schanze? Leider keinen, mit dem er sich Hoffnungen machen kann, dass er auch heute um den Sieg kämpfen könnte. Der Sprung passt nicht ganz, allerdings hatte er auch viel Pech mit dem Wind. 87,5 Meter sind aber dennoch ein guter Sprung, aber eben keiner, der für ganz vorne reicht.
11:24
Jørgen Gråbak (NOR)
Jørgen Gråbak ist mit seinem Sprung auf 87,5 Metern zufrieden. Der Norweger vertraut darauf, dass er auch heute wieder im Langlauf viel rausholen kann.
11:24
Akito Watabe (JPN)
Enttäuschendes Kopfschütteln bei Akito Watabe. Der Überspringer der letzten Jahren, hat dieses Jahr noch keinen Biss auf der Schanze und landet für seine Verhältnisse früh bei 89 Metern.
11:23
Jan Schmid (NOR)
Bei Jan Schmid geht der Sprung völlig daneben! Der Norweger ist am Absprung viel zu spät, kommt schief raus und die Balance ist dahin. Bei 80,5 Metern bleibt ihm nichts anderes übrig, als den Sprung mit rudernden Armen abzubrechen.
11:22
Fabian Riessle (GER)
Auch für Fabian Riessle geht es in diesen Bereich, womit er die Möglichkeit hat, sein starkes Ergebnis vom gestrigen Tag zu wiederholen. 90 Meter bedeuten aktuell Rang fünf mit 28 Sekunden Rückstand. Einen Wert, den er zulaufen kann.
11:20
Vinzenz Geiger (GER)
Vinzenz Geiger eröffnet das Feld der besten zehn Athleten der Weltcupwertung und das macht er mit einem guten Satz auf 91,5 Meter.
11:19
Espen Bjørnstad (NOR)
Der Sprung sah aus, als würde er auf den ersten Metern kippen, doch Espen Bjørnstad zieht voll durch und wird mit 91,5 Metern belohnt. Durch Punktabzüge für Aufwind kann er den führenden Polen zwar nicht angreifen, ist aber gut dabei.
11:18
Martin Fritz (AUT)
In diesen Bereich geht es auch für Martin Fritz. Eine Weite, mit der er zufrieden ist, denn er weiss, dass er in der Loipe immer gute Leistungen bringen kann.
11:17
Manuel Faisst (GER)
Die Bedingungen sind gut, jetzt muss nur noch der Sprung passen. Tut er aber heute eher nicht. Mit 88,5 Metern lässt er zwar nicht aus, aber das wird nicht reichen, um hier ernsthaft Druck zu machen.
11:16
Magnus Krog (NOR)
Er gehört schon zu den erfahrenen Athleten im Team der Norweger, aber auch er und Ramsau konnten bisher noch keine Freundschaft schliessen. Nur 79,5 Meter kann Krog in den Schnee setzen.
11:15
Einar Lurås Oftebro (NOR)
Einar Lurås Oftebro gehört eigentlich zu den besten Springern, mit dieser Anlage kam er aber schon seit seinem ersten Sprung nicht zurecht und seine 88 Meter werden ihn nicht zufrieden stimmen.
11:14
Go Yamamoto (JPN)
Für Go Yamamoto geht es wieder mit einem Gate mehr an Anlauf und auch der Wind ist dem Japaner Freund. Dafür sind dann 91,5 Meter wohl zu wenig, um hier ein Wörtchen mitzureden, denn im Langlauf gehört er nicht gerade zu den stärksten Startern.
11:13
Yoshito Watabe (JPN)
Yoshito Watabe und diese Schanze das passt einfach und so ist es kein Wunder, dass sich der japanische Trainer dazu entscheidet, ihn mit einem Gate weniger an den Anlauf zu schicken. Das geht jetzt aber nach hinten los! Watabe kann seine starke Verfassung jetzt nicht zeigen und landet früh bei 86 Meter. Statt dem erhofften Platz eins geht es bis auf Rang neun nach hinten.
11:12
Espen Andersen (NOR)
Der Sprung läuft gut, aber nicht überragend. 87 Meter reichen ihm nur für die siebte Position im Feld.
11:11
Terence Weber (GER)
Ganz anders präsentiert sich von der Schanze Terence Weber! Der Deutsche kommt super in seinen Sprung und kann mit 91 Metern einen der bisher besten Versuche runterbringen. Mit nur elf Sekunden Rückstand ordnet er sich hinter dem derzeit Führenden ein.
11:11
Bernhard Gruber (AUT)
Bernhard Gruber flucht bei der Ausfahrt wie ein Rohrspatz! Beim Routinier aus Österreich passt nichts zusammen und mit einem zögerlichen Verhalten nach dem Tisch lässt er viel zu viel liegen. Mit 1:27 Minuten Rückstand muss auch er ein Topresultat abhaken.
11:09
Ilkka Herola (FIN)
Auch bei Ilkka Herola bleibt der grosse Sprung aus und er wird nach 83 Metern nichts mehr in der Loipe reparieren können.
11:09
Alessandro Pittin (ITA)
Auf der Schanze gehört Alessandro Pittin zu den schwächeren Athleten und auch heute wird es für ihn nach 82 Metern schwer vorne reinzukommen. Dafür dürften die Abstände am Ende zu gross werden, denn schon jetzt sind es 1:21 Minuten, die ihm fehlen.
11:08
Tomáš Portyk (CZE)
Auch bei Tomáš Portyk bleibt der grosse Sprung aus und er landet schon sehr früh auf dem Aufsprunghang. Nach 81 Metern und niedrigen Haltungsnoten muss auch er sich im Mittelfeld einsortieren.
11:07
Wilhelm Denifl (AUT)
Der war nichts! Wilhelm Denifl überzieht vor heimischer Kulisse völlig und das geht selten gut. Mit 86,5 Metern kann er das gute Resultat abhaken.
11:06
Antoine Gerard (FRA)
Antoine Gerard hat sehr gute Verhältnisse im Hang und dafür sind dann auch 87,5 Meter viel zu wenig, auch wenn er persönlich damit zufrieden ist.
11:05
Samuel Costa (ITA)
Im letzten Winter musste Samuel Costa mit Verletzungspech aussetzen, nun geht es für ihn darum, wieder den Anschluss an die Weltspitze zu finden. Vertrauen wird ihm der Sprung auf 76 Meter aber nicht gegeben haben.
11:04
Paweł Słowiok (POL)
Sein Teamkollege führt aktuell den Sprungdurchgang an, was kann Paweł Słowiok jetzt präsentieren? Leider keinen seiner hochwertigen Sprünge. Mit 80,5 Metern wird er heute keine Möglichkeit auf viele Punkte haben.
11:03
Leevi Mutru (FIN)
Für Leevi Mutru geht es noch kürzer und mit 83 Metern wird auch er heute nichts mit den vorderen Positionen zu tun haben.
11:03
Lukas Klapfer (AUT)
Bei Lukas Klapfer läuft es in diesem Winter noch nicht so wie er es sich eigentlich wünschen würde. Die Umstände für einen guten Sprung sind mit leichtem Aufwind jetzt da, doch am Ende überwiegen bei Athlet und Trainer wieder Enttäuschung. 88 Meter sind nicht das, was man sich erhofft hat.
11:02
Vid Vrhovnik (SLO)
Vid Vrhovnik hat es schon wieder deutlich besser vom Rückenwind, dafür sind dann aber 84,5 Meter auch zu wenig.
11:01
Tim Hug (SUI)
Es ist wie verhext für Hug! Die Technik auf dieser Schanze passt einfach nicht und jetzt kommt bei ihm auch noch starker Rückenwind hinzu. 13 Punkte bekommt er für den Zug von Hinten dazugerechnet, bringt bei nur 70,5 Metern aber nicht viel.
11:00
Hideaki Nagai (JPN)
Auch der nächste Japaner kann nicht zustechen und wird nach seinen 84,5 Metern weiter hinten eingereiht.
11:00
Aguri Shimizu (JPN)
Auch er wird nicht zufrieden sein mit seinem gezeigten Sprung, immerhin gehört er eigentlich zu den stärkeren Springern. Nach 88 Metern bei leichtem Aufwind reicht es nur für einen Platz im Mittelfeld.
10:59
Eero Hirvonen (FIN)
Im Langlaufen ist Eero Hirvonen derzeit einer der Stärksten. Bringt allerdings nichts, wenn es auf der Schanze nicht passt. Hirvonen ist am Absprung zu früh dran, agiert dann zu hektisch und verschenkt viele Meter. Mit 78 Metern hat er heute nicht die Möglichkeit auf ein gutes Ergebnis.
10:58
Philipp Orter (AUT)
Philipp Orter muss sich nach schweren Monaten wieder an die Weltcupmannschaft herankämpfen. Mit 81,5 Metern dürfte es allerdings schwer werden, sich für weitere Einsätze zu empfehlen.
10:57
Szczepan Kupczak (POL)
Auf der Schanze passt es für die polnischen Kombinierer. Szczepan Kupczak zeigt eine grundsolide und stabile Technik, bei der dann auch Rückenwind nicht viel ausmacht. Er zieht voll durch und geht mit 92 Metern an die Spitze des Klassements.
10:56
Raffaele Buzzi (ITA)
Der Rückenwind ist schon wieder weniger, grössere Weiten gibt es dennoch nicht. Bei Raffaele Buzzi zeigt sich wieder, wieso es so viele Italiener oft nicht über die Qualifikation schaffen. Es hapert von der Schanze und mit 79,5 Metern wird er nicht vorne eingreifen können.
10:55
Laurent Muhlethaler (FRA)
Auch bei Laurent Muhlethaler überwiegt die Wut nach seinem Sprung. Wie zuvor Yahin hat auch der junge Athlet aus Russland keinerlei Möglichkeiten, nachdem er zu viel will.
10:55
Ernest Yahin (RUS)
Perfekt sind die Bedingungen bei Ernest Yahin nicht, allerdings ist der Russe daran auch zum Teil selbst schuld. Er ist am Tisch zu verkrampft, überdreht und das geht dann nach hinten los.
10:54
Viktor Pasichnyk (UKR)
Viktor Pasichnyk hat jetzt Pech. Der Rückenwind ist stärker in die Schanze gezogen und da hat der Ukrainer in seiner derzeitigen Form keinerlei Chance. Nach 69,5 Metern übernimmt er die Rote Laterne.
10:53
Arttu Mäkiaho (FIN)
Arttu Mäkiaho fasst sich an den Helm! Beim Finnen ging der Sprung nicht wirklich sauber durch und gerade einmal 87 Meter waren für ihn möglich. Schade, die junge Mannschaft war im letzen Jahr eigentlich gut dabei.
10:52
Go Sonehara (JPN)
Go Sonehara kann ebenfalls nicht vorne eingreifen und ärgert sich über seine 86 Meter. Die Erwartungen waren höher.
10:51
Jan Vytrval (CZE)
Schon deutlich mehr Weltcuperfahrung hat Jan Vytrval aus der tschechischen Mannschaft. Doch rund läuft es für ihn nicht. Ein dicker Patzer am Tisch kostet ihm einige Meter und am Ende kann er mit 87,5 Metern noch recht zufrieden sein.
10:50
Otto Niittykoski (FIN)
Auch Otto Niittykoski wird hier nicht ganz vorne eingreifen können. 85 Meter bringt der junge Mann aus Finnland runter, der hier die ersten Weltcups bestreitet.
10:50
Alexander Pashaev (RUS)
Alexander Pashaev konnte am gestrigen Tag mit einem tollen Sprung überzeugen und auch heute zeigt sich der Russe richtig gut auf der Schanze! Er macht viel Bewegung nach vorne und kann 88,5 Meter in den Schnee setzen. Für den Wind gibt es nur wenige Abzüge, die Haltungsnoten kosten ihm aber einiges. Er ist Dritter hinter Lamparter.
10:49
Lukáš Daněk (CZE)
Lukáš Daněk wird die Österreicher auch nicht von den ersten Positionen verdrängen können. Mit 83 Metern muss er sich noch hinter Dagn einsortieren.
10:48
Ben Loomis (USA)
Ben Loomis kann es den Österreichern nicht nachmachen. Der junge US-Amerikaner verhält sich am Schanzentisch viel zu passiv, steht deutlich steiler in der Luft und da bremst der Wind dann mächtig. Es geht schon jetzt mit zwei Minuten Rückstand zurück.
10:47
Johannes Lamparter (AUT)
Die Bedingungen scheinen sich zum Probedurchgang beruhigt zu haben. Es herrscht derzeit nur leichter Rückenwind und Johannes Lamparter hat sogar das Glück und erwischt in seinem Versuch einen leichten Aufwind. Den kann er mit einer guten Technik ausnutzen und kommt auf 90,5 Meter. An Terzer geht er durch die Windabzüge aber nicht vorbei.
10:46
Florian Dagn (AUT)
Florian Dagn kann es seinem Landsmann nicht nachtun und muss seinen Sprung schon nach 82 Meter beenden.
10:45
Dominik Terzer (AUT)
Eröffnet wird der Wettkampf von Dominik Terzer aus dem österreichischen Team. Auf der Schanze konnte er bisher gute Leistungen zeigen, mal sehen, womit er heute den Sprungdurchgang eröffnen wird. Einem sehr guten Satz auf 88,5 Meter. Vermutlich wird er sich damit einige Zeit auf der ersten Position einfinden dürfen.
10:41
Hug kämpft um wenige Punkte
Bei Tim Hug geht es auch heutigen Tag wohl wieder nur darum, überhaupt in die Punkte zu kommen. Beim Einzelkämpfer aus der Schweiz läuft es zu Saisonbeginn noch nicht rund und erst einmal kam Hug überhaupt in die Punkteränge.
10:38
Die Gastgeber
Das Team der Österreicher ist auch heute wieder mit einem grossen Team am Start. Dominik Terzer, Florian Dagn, Johannes Lamparter, Philipp Orter, Lukas Klapfer, Wilhelm Denifl, Bernhard Gruber, Martin Fritz und vor allem die aktuell besten Österreicher Franz-Josef Rehrl und Mario Seidl werden sicherlich heute wieder alles geben, um für ein ÖSV-Highlight vor Weihnachten zu sorgen.
10:35
Sechs deutsche Athleten
Im deutschen Team sind heute sechs Athleten am Start. Die besten Möglichkeiten in der DSV-Mannschaft auf ein gutes Resultat dürften Johannes Rydzek und Fabian Riessle haben. Eric Frenzel hingegen hadert noch mit den Tücken der Schanze und konnte noch nicht einen sauberen Sprung abliefern. Bei Manuel Faisst, Terence Weber und Vinzenz Geiger sind ebenfalls gute Resultate möglich.
10:33
Schlägt Riiber wieder zu?
Vier Sieg in Folge konnte Jarl Magnus Riiber bereits feiern, folgt heute Sieg Nummer fünf für den Mann aus Norwegen? Er gilt zumindest als Topfavorit. Riiber kommt mit der Schanze gut zurecht und auch in der Loipe war er zuletzt immer gut dabei. Mitmischen wollen neben ihm auch wieder die anderen Norweger, das deutsche Team und die Gastgeber aus Österreich.
10:28
Das Glück des Tüchtigen
Leider hat das Wetter in Ramsau am Dachstein auch heute kein Erbarmen mit den Athleten und ein vorweihnachtliches Geschenk scheint es nicht zu geben. Der Wind ist wie am Samstag eher unbeständig und setzt die Kombinierer mit unterschiedlichen Stärken und Richtungen zu. Sollte es wie gestern zu einem Punkt kommen, an dem nichts mehr geht, würde die vollständige Absage folgen. Der provisorische Durchgang, den man für gewöhnlich vor dem Wochenende springt, kann nämlich jeweils nur einmal verwendet werden.
10:22
Schwere Sprunganlage
Auf die Athleten wartet heute wieder die kleine Schanze und die hat es in sich. Die Anlage mit einem Hillsize von 98 Metern verfügt über einen schwer zu handelnden Radius und Absprung, der hier schon so manch einem Athleten die Suppe versalzen hat. Die Normalschanze verspricht aber auch immer wieder spannende Ausgangslagen für den Langlauf.
10:16
Willkommen aus der Ramsau!
Herzlich willkommen zum zweiten Wettkampf der Nordischen Kombinierer aus Ramsau am Dachstein. Der letzte Weltcup im Jahr 2018 startet um 10:45 Uhr mit dem Sprungdurchgang.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJarl Magnus Riiber1518
2JapanAkito Watabe893
3ÖsterreichFranz-Josef Rehrl841
4DeutschlandJohannes Rydzek806
5DeutschlandVinzenz Geiger803
6ÖsterreichMario Seidl729
7NorwegenJørgen Gråbak707
8DeutschlandFabian Rießle693
9NorwegenEspen Bjørnstad596
10DeutschlandManuel Faißt485