Chaux-Neuve

  • HS 118, 5km
    18.01.2019 12:00
  • HS 118, 10km
    19.01.2019 11:30
  • HS 118, 15km
    20.01.2019 11:00
  • 1
    Mario Seidl
    Seidl
    Österreich
    Österreich
    33:44.00m
  • 2
    Fabian Rießle
    Rießle
    Deutschland
    Deutschland
    +25.60s
  • 3
    Franz-Josef Rehrl
    Rehrl
    Österreich
    Österreich
    +33.70s
  • 1
    Österreich
    Mario Seidl
  • 2
    Deutschland
    Fabian Rießle
  • 3
    Österreich
    Franz-Josef Rehrl
  • 4
    Norwegen
    Jørgen Gråbak
  • 5
    Norwegen
    Jarl Magnus Riiber
  • 6
    Österreich
    Lukas Klapfer
  • 7
    Japan
    Akito Watabe
  • 8
    Norwegen
    Jan Schmid
  • 9
    Norwegen
    Espen Bjørnstad
  • 10
    Deutschland
    Vinzenz Geiger
  • 11
    Deutschland
    Eric Frenzel
  • 12
    Deutschland
    Johannes Rydzek
  • 13
    Frankreich
    Antoine Gerard
  • 14
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 15
    Deutschland
    Terence Weber
  • 16
    Norwegen
    Espen Andersen
  • 17
    Österreich
    Lukas Greiderer
  • 18
    Japan
    Hideaki Nagai
  • 19
    Österreich
    Martin Fritz
  • 20
    Norwegen
    Einar Lurås Oftebro
  • 21
    Italien
    Samuel Costa
  • 22
    Finnland
    Ilkka Herola
  • 23
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 24
    Italien
    Alessandro Pittin
  • 25
    Österreich
    Bernhard Gruber
  • 26
    Norwegen
    Magnus Krog
  • 27
    Frankreich
    François Braud
  • 28
    USA
    Taylor Fletcher
  • 29
    Estland
    Kristian Ilves
  • 30
    Japan
    Go Yamamoto
14:16
Auf Wiedersehen!
Mit einem österreichisch-deutschen Podest verabschieden wir uns von einem spannenden Nordic-Triple aus Chaux-Neuve. Weiter geht es im Weltcup in der kommenden Woche mit den Wettkämpfen in Trondheim. Wir sind auch dann wieder live mit dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
14:14
Alle DSV-Kombinierer in den Top 15
Für ganz vorne hatte es im deutschen Team nur für Fabian Riessle gereicht, der das Triple als guter Zweiter abschliesst. Insgesamt stimmt das Teamergebnis mit allen Startern unter den Top 15 aber. Das zweitbeste Ergebnis holte Vinzenz Geiger als Zehnter, unmittelbar dahinter liefen Eric Frenzel und Johannes Rydzek über die Linie. Manuel Faisst und Terence Weber runden das Ergebnis auf den Plätzen 14 und 15 ab.
14:11
Österreichischer Jubel
"Geil!", schreit Franz-Josef Rehrl seine Freude heraus und fällt Mario Seidl in die Arme, um ein starkes österreichisches Ergebnis beim Nordic-Triple zu feiern. Für Seidl wurde es nach einem starken Auftritt auf der Schanze und einem beherzten Langlauf der Gesamtsieg, Rehrl kam als Dritter ebenfalls auf das Podest. Auch für Lukas Klapfer ging es mit Platz sechs in die Top Ten. Lukas Greiderer kommt als 17. ins Ziel, Martin Fritz war 19. Einzig Routinier Bernhard Gruber fiel als 25. ab.
14:07
Riessle holt sich Platz zwei
Fabian Riessle lässt es heute nicht auf einen Zielsprint ankommen und löst sich schon kurz vor der Stadioneinfahrt von Rehrl, um Platz zwei hinter Seidl abzusichern. Rehrl wird Dritter vor den Norwegern Gråbak und Riiber.
14:06
Seidl feiert den Triple-Sieg!
Mario Seidl hat es geschafft und kommt nach 35:44.0 Minuten völlig erschöpft im Ziel an. Die Arbeit auf der Strecke hat sich aber gelohnt, er darf sich Triple-Sieger nennen!
14:04
Abstand bleibt
Mario Seidl beisst sich durch und kann den Abstand auch bei der letzten Zeitnahme bei 29,6 Sekunden halten. Es sieht gut aus. Unter normalen Umständen dürfte ihn das nicht mehr zu nehmen sein!
14:01
Letzte Runde läuft
Die letzte Runde in diesem Rennen läuft und derzeit sieht alles danach aus, als könnte Mario Seidl den Sieg tatsächlich bis ins Ziel retten. Fabian Riessle und Franz-Josef Rehrl liegen 29,4 Sekunden dahinter und dort muss Riessle sicherlich auch auf den nächsten 2,5 Kilometern die Arbeit alleine machen müssen.
14:00
Riiber ist gestellt
Weiter hinten ist Jarl Magnus Riiber von der Gruppe um Gråbak und Klapfer gestellt worden. In Richtung Podest geht für diese Läufer aber nichts mehr, dafür ist der Abstand zu gross.
13:59
Rehrl bleibt dran
Franz-Josef Rehrl lässt sich von Fabian Riessle nicht abschütteln und hält seine Chancen auf ein besseres Ergebnis als Rang drei aufrecht. Zu Seidl fehlen dem Duo noch 34 Sekunden.
13:57
Geiger kämpft sich alleine durch
Sich weiterhin alleine durchkämpfen muss Vinzenz Geiger auf der zehnten Position im Zwischenresultat. Nach vorne ist der Rückstand gross, aber auch von hinten droht derzeit keine Gefahr. Erst 30 Sekunden hinter ihm folgen die Teamkollegen Frenzel, Rydzek, Weber und Faisst.
13:55
Der Vorsprung schmilzt weiter
Der Vorsprung von Mario Seidl schmilzt weiter! Bei zehn Kilometern hat der Österreicher noch 38 Sekunden Vorsprung zu Riessle und Rehrl. Eingebrochen ist Espen Bjørnstad, der 1:07 Minuten zurückliegt und keine Chance mehr auf das Triple-Podest hat.
13:52
Riessle macht kurzen Prozess
Fabian Riessle macht kurzen Prozess. Er hängt seinen ewigen Schatten Bjørnstad ab und schnappt sich Franz-Josef Rehrl. Nach vorne ist der Rückstand auf 46 Sekunden geschrumpft.
13:51
Geiger kommt nicht näher
Vinzenz Geiger versucht es weiter, doch er kommt einfach nicht näher an die Gruppe vor sich heran. Es bleibt bei einem Abstand von gut zwölf Sekunden zu Gråbak, Watabe, Schmid und Klapfer.
13:49
Halbzeit im Rennen
Die Hälfte des Rennens ist geschafft. Mario Seidl nimmt 50,7 Sekunden Vorsprung zu Rehrl mit auf die nächsten 7,5 Kilometer. Rehrl bald geschnappt haben dürften Riessle und Bjørnstad. Es sind nur noch wenige Meter, die die drei Athleten voneinander trennen.
13:47
Riessle zündet den Turbo
Fabian Riessle zündet den Turbo und kann den Rückstand nach vorne weiter verkürzen. Zu Rang zwei von Rehrl fehlen ihm noch 15 Sekunden, Seidl ist gut eine Minute weg.
13:46
Deutsches Quartett
Vinzenz Geiger macht derzeit alleine Jagd auf diese Gruppe und braucht noch gut zwölf Sekunden, bis er dran ist. Terence Weber musste abreissen lassen und läuft momentan gemeinsam mit den übrigen DSV-Startern Frenzel, Rydzek und Faisst in einer Gruppe.
13:45
Klapfer führt Verfolgergruppe an
Die erste grössere Verfolgergruppe führt momentan Lukas Klapfer aus Österreich an, der sich von einem zehnten auf den guten sechsten Platz vorgekämpft hatte.
13:44
Riessle holt sich Bjørnstad
Fabian Riessle hat sich inzwischen den Norweger Espen Bjørnstad geschnappt und macht mit ihm zusammen ein paar Sekunden nach vorne gut. Fünfter ist Riiber, der 27 Sekunden hinter diesem Duo liegt.
13:41
Abstände bleiben stabil
Die Abstände an der Spitze bleiben derweil stabil und Seidl kann alle Verfolger auf Abstand halten. Hoffentlich ist er da das Rennen nicht zu schnell angegangen, dass könnte sich später rächen.
13:40
Geiger und Weber machen Druck
An diese Gruppe herankommen wollen auch Vinzenz Geiger und Terence Weber, die gemeinsame Sache machen. 21 Sekunden fehlen ihnen bei 2,5 Kilometern noch zur grösseren Gruppe vor ihnen.
13:39
Watabe ist geschnappt
Hinter Riessle läuft Riiber ebenfalls alleine, ehe eine grössere Gruppe kommt. In der befindet sich unter anderem auch Akito Watabe, der gerade gemeinsam mit seinem Bruder geschluckt wurde.
13:37
Seidl hält den Vorsprung
Eine Runde hat Mario Seidl geschafft und derzeit läuft alles für den Österreicher. Er kann den Vorsprung zu Rehrl und Bjørnstad vergrössern und der Rückstand zu Riessle beträgt weiterhin 1:33 Minuten.
13:34
Rehrl verliert
Auf den ersten Kilometer hat Rehrl bereits etwas zum Teamkollegen verloren. 42,8 Sekunden liegt er nach der ersten Zeitnahme hinter Seidl. 1:14 Minuten Rückstand hat Bjørnstad.
13:32
Riessle geht auf die Jagd
Auch Fabian Riessle geht jetzt auf die Jagd. Platz drei im Triple sollte unter normalen Umständen möglich sein, alles andere ist Zugabe.
13:31
Seidl in der Loipe
Mario Seidl eröffnet das Rennen und geht in die 15 Kilometer. In 37 Sekunden wird ihm dann Rehrl folgen. Der glaubt übrigens nicht daran, dass er Seidl noch schnappen kann. "Er läuft auf einem ähnlichen Niveau wie ich", äusserte Rehrl ins FIS-Mikro.
13:24
Bringen die Österreicher den Sieg nach Hause?
Zur Halbzeit führt Mario Seidl die Ergebnisliste mit 37 Sekunden Vorsprung zum Teamkollegen Franz-Josef Rehrl an. Beide gelten allerdings nicht als die stärksten Läufer und müssen sich alleine durchkämpfen. Wenn sie auf der ungewohnten Distanz von 15 Kilometern aber nicht einbrechen, könnte einiges möglich sein, denn der erste stärkere Läufer liegt mit Fabian Riessle schon 1:33 Minuten zurück. Noch dazu hat Riessle in den letzten beiden Rennen jeweils die Hauptarbeit übernehmen müssen, während sich andere Athleten sich hinter ihm im Windschatten ausruhen. Ob er da noch die nötigen Körner für die grosse Aufholjagd hat?
13:17
Willkommen zurück!
Willkommen zurück zum grossen Showdown des Nordic-Triples in Chaux-Neuve! Um 13:30 Uhr gehen die Athleten auf die Strecke.
12:34
Um 13:30 Uhr geht's weiter
Für den Augenblick soll es das aus Chaux-Neuve gewesen sein. Weiter geht es in knapp einer Stunde, um 13:30 Uhr, mit dem Langlauf über die 15 Kilometer. Wir sind pünktlich wieder für Sie zurück.
12:33
Auch Klapfer in den Top Ten
Im österreichischen Team liegt zur Halbzeit des Wettkampfes auch Lukas Klapfer mit Rang zehn noch in den Top Ten. Das übrige Team war zurückgefallen. Martin Fritz findet sich auf dem 20. Platz wieder, Lukas Greiderer und Bernhard Gruber haben die Plätze 22 und 23 inne.
12:32
Was kann Riessle aufholen?
Einen grossen Rückstand hat nach dem Skispringen auch Fabian Riessle. Für den Deutschen geht es mit 1:33 Minuten Rückstand zum Führenden auf die 15 Kilometer. Ein Abstand, der schwer zuzulaufen sein wird, vor allem, weil Riessle niemanden in seiner Nähe hat, der ihm auf dem Weg nach vorne helfen könnte. Für die übrigen DSV-Kombinierer geht es nur noch um die Top Ten. Terence Weber ist Elfter, Vinzenz Geiger liegt auf Rang zwölf. Manuel Faisst beginnt den Langlauf als 14. der Zwischenwertung. Bei Johannes Rydzek und Eric Frenzel stehen die Positionen 18 und 18 zu Buche.
12:30
Österreicher als Erste in die Loipe
Mario Seidl führt also das Geld nach dem Sprungdurchgang an. Mit 37 Sekunden Vorsprung zu Rehrl wird er den Langlauf über die 15 Kilometer angehen. Der Drittplatzierte, Espen Bjørnstad, hat bereits über eine Minute Rückstand.
12:29
Mario Seidl (AUT)
Mario Seidl aber lässt sich seine Führung nach dem Skispringen nicht mehr nehmen! Er packt auch jetzt wieder einen richtig guten Sprung aus, geht ohne viele Korrekturen auf 115 Meter und bleibt mit 37 Sekunden Vorsprung in Führung.
12:28
Franz-Josef Rehrl (AUT)
Franz-Josef Rehrl bringt seinen Sprung jetzt besser runter und stellt die Ski erst nach 115 Meter in den Schnee. Eine Leistung, die er anschliessend ausgelassen im Auslauf feiert. Mit 31 Sekunden Vorsprung geht er an Bjørnstad vorbei.
12:27
Espen Bjørnstad (NOR)
Mit 109,5 Metern unterliegt Espen Bjørnstad zwar von der Weite gegenüber Riessle, hatte aber noch Vorsprung aus dem ersten Durchgang und bekommt nicht so viel für den Aufwind abgezogen. Er schiebt sich vor Riessle an die Eins.
12:25
Jarl Magnus Riiber (NOR)
Jarl Magnus Riiber muss lange warten, hat aber ebenfalls richtig gut Bedingungen als er vom Bakken gelassen wird. Riessle kann er allerdings nicht knacken und bleibt mit 110,5 Metern und 21 Sekunden Rückstand doch deutlich dahinter.
12:21
Fabian Riessle (GER)
Bei Fabian Riessle überwiegt wieder der Aufwind im Hang und ein weiter Sprung muss her, damit es auch an die Führung geht. Und den zeigt Riessle! Der Sprung läuft gut durch und nach 112,5 Metern und hohen Noten verdrängt er Watabe mit 30 Sekunden Rückstand auf die zweite Position.
12:20
Akito Watabe (JPN)
Ganz anders erwischt es Akito Watabe! Der Japaner erwischt exakt den gleichen Wind die Gråbak, allerdings von hinten und dann sind 103 Meter ein richtig starker Sprung, der ihm die Führung einbringt.
12:19
Jørgen Gråbak (NOR)
Jørgen Gråbak macht es ganz anders und kann sich mit 112 Metern ordentlich aus der Affäre ziehen, hatte jetzt aber auch die mit besten Bedingungen des Durchgangs. Mit acht Sekunden Rückstand zu Yoshito Watabe ist er derzeit Zweiter.
12:18
Hideaki Nagai (JPN)
Im ersten Durchgang konnte Hideaki Nagai mit einem weiten Sprung viel Plätze aufholen, jetzt aber muss auch der Japaner Federn lassen. Nach 106,5 Metern geht es auf Rang acht der Zwischenwertung zurück.
12:17
Martin Fritz (AUT)
Martin Fritz muss zunächst wieder runter vom Startbalken, da der Wind im unteren Teil der Schanze zu stark ist. Als er dann die Startfreigabe erhält ist der Aufwind deutlich eingeschlafen und mit einer nicht runden Technik sind nur 101 Meter drin. Fritz fällt weit zurück!
12:15
Terence Weber (GER)
Schade! Terence Weber muss jetzt für seine Verhältnisse schon früh landen und verliert noch einmal an Boden. Mit 39 Sekunden Rückstand zu Watabe geht es auf Rang vier nach hinten.
12:14
Yoshito Watabe (JPN)
Vorhin schlug sich Yoshito Watabe unter Wert, jetzt kann der Japaner einen seiner besseren Sprünge zeigen und übernimmt nach 114 Metern und hohen Haltungsnoten die Führung in der Zwischenwertung.
12:13
Lukas Klapfer (AUT)
Schmid macht eine weitere Position im Klassement gut, doch langsam wird die Luft für den Norweger dünner. Nach 113 Metern liegt Lukas Klapfer nur 1,6 Punkte hinter Schmid.
12:12
Espen Andersen (NOR)
Keine Chance auf Angriff auch für Espen Andersen. Mit leichtem Rückenwind kann er die Weite von seinem Teamkollegen nicht knacken und landet auf Rang drei hinter Geiger.
12:11
Vinzenz Geiger (GER)
Auch für Vinzenz Geiger geht es nach seinem zweiten Sprung weiter zurück. 109 Meter reichen nicht für Schmid und er sortiert sich 38 Sekunden dahinter ein.
12:10
Manuel Faisst (GER)
Manuel Faisst hätte nichts dagegen, wenn es auch für ihn in diesen Weitenbereich gehen würde. Doch ihm ist das Windglück nicht wirklich treu und Faisst hat mit leichtem Rückenwind zu kämpfen. Nach 107 Metern fällt er deutlich hinter Schmid zurück.
12:09
Jan Schmid (NOR)
Jan Schmid kommt gut durch, liegt super in der Luft und reisst nach 115 Metern die Arme hoch. Das war einer seiner besseren Sprünge in diesen Winter. Mit gut einer Minute Vorsprung geht es auf die erste Position im Zwischenergebnis.
12:07
Eric Frenzel (GER)
Yamamoto kann Frenzel war nicht verdrängen, mit 110 Metern schlägt er sich aber ganz ordentlich und wird unmittelbar hinter Teamkollege Rydzek den Langlauf angehen. Da ist dann sicher noch eine Verbesserung nach vorne möglich!
12:06
Lukas Greiderer (AUT)
Lukas Greiderer lässt liegen. Der Aufwind ist stark und dafür sind dann 108,5 Meter zu wenig für den Österreicher. Er wird einige Ränge nach hinten gereicht.
12:05
Go Yamamoto (JPN)
Auf der Schanze muss man die Japaner immer auf der Rechnung haben, dass zeigt auch Go Yamamoto jetzt wieder. Der liefert einen soliden Sprung auf 112 Meter ab und schiebt sich an Oftebro auf die Eins.
12:05
Johannes Rydzek (GER)
Johannes Rydzek kann mit dem Konkurrenten aus Norwegen nicht mithalten, zeigt mit 110,5 Metern aber ebenfalls einen seiner besseren Sprünge hier in Chaux-Neuve. Er ordnet sich nur knapp auf Position zwei ein.
12:04
Einar Lurås Oftebro (NOR)
Einar Lurås Oftebro sorgt dafür, dass Gerard seinen Platz an der Sonne zugleich wieder räumen kann. Bei weniger Unterstützung durch den Aufwind geht es dennoch auf 112 Meter und damit souverän auf die Eins.
12:03
Antoine Gerard (FRA)
Viel Aufwind jetzt für Antoine Gerard und den nutzt der Franzose perfekt aus und zieht seinen Sprung auf 110,5 Meter. Die Noten für die Haltung sind ebenfalls hoch und so kann er sich dann auch vor Gruber halten, obwohl es doch grössere Abzüge in der Windkompensation gibt.
12:01
Bernhard Gruber (AUT)
Es geht doch! In seinem letzten Sprung hier in Chaux-Neuve packt Bernhard Gruber einen seiner besseren Versuche aus und setzt die Landung erst bei 109 Metern hin. Für den Augenblick schiebt er sich damit 14 Sekunden vor Ilves.
12:00
Samuel Costa (ITA)
Samuel Costa springt zwar auf die gleiche Weite wie der Este, muss aber grössere Abzüge für den Aufwind hinnehmen und fällt so dann doch knapp hinter Ilves zurück.
12:00
Kristjan Ilves (EST)
Kristjan Ilves übernimmt nach 106,5 Metern die Führung von Braud.
11:59
Ilkka Herola (FIN)
Ilkka Herola bräuchte einen Sprung auf 101,5 Meter, um an die Führung zu gehen. Das gelingt ihm aber so überhaupt nicht und er muss nach viel Arbeit in der Luft schon bei 99 Metern zur Landung kommen.
11:57
François Braud (FRA)
François Braud macht es besser und kann zum Abschluss des Sprungteils mit 107 Metern einen seiner bessern Versuche an diesem Wochenende zeigen. Er geht an Pittin vorbei.
11:56
Magnus Krog (NOR)
Die Winde werden in Chaux-Neuve jetzt unbeständiger und Magnus Krog muss lange warten, ehe er die Freigabe der Jury erhält. Als es dann so weit ist, geht es für ihn nur auf eine kurze Weite von 98,5 Meter.
11:54
Alessandro Pittin (ITA)
Alessandro Pittin hat viel Aufwind in seinem Sprung und so geht es im zweiten Sprung des Italieners dann auch auf eine schöne Weite über die 100 Meter. Mal sehen, wofür ihm 106,5 Meter am Ende reichen.
11:52
Taylor Fletcher (USA)
Im zweiten Durchgang muss Taylor Fletcher den Anfang machen. Vorhin geht es für ihn nur auf 99,5 Meter, was ist jetzt drin? Nur 98 Meter. Der US-Amerikaner wird heute nur um die Positionen im hinteren Feld kämpfen können.
11:39
Finale um 11:50 Uhr
Nach einer kurzen Pause, geht es hier um 11:50 Uhr für die 30 Starter in den zweiten Sprungdurchgang.
11:38
Auch Fritz in den Top Ten
Im Team der Österreicher liegt nach dem ersten Durchgang auch Martin Fritz als Neunter in den Top Ten. Lukas Klapfer hält sich als zwölfter ebenfalls gut. Lukas Greiderer ist 18., Bernhard Gruber 23.
11:37
DSV-Team fällt zurück
Auch für den Grossteil des restlichen DSV-Teams ging es nach dem ersten Sprung zurück. Weber wird den zweiten Sprungdurchgang von Platz zehn angehen, Geiger und Faisst liegen auf den Rängen 14 und 15. Frenzel und Rydzek komplettieren das Zwischenergebnis auf den Positionen 17 und 20.
11:36
Österreichische Doppelspitze
Nach dem ersten von zwei Durchgängen führt Mario Seidl das Feld an und damit auch die Triple-Wertung. 5,5 Punkte liegt er vor Rehrl. Auf dem dritten Rang folgt Espen Bjørnstad vor Jarl Magnus Riiber und Fabian Riessle, die sich Platz vier Teilen, aber schon gut eine Minute zurückliegen.
11:34
Franz-Josef Rehrl (AUT)
Der grosse Favorit lässt Federn! Franz-Josef Rehrl kann mit dem Teamkollegen nicht mithalten, kommt nicht so recht ins Fliegen und ist nach 111 Metern mit 22 Sekunden Rückstand Zweiter. Die Laune ist aber dennoch gut und es gibt den Daumen nach oben in die Kameras.
11:33
Akito Watabe (JPN)
Auch für Akito Watabe geht es nach seinem ersten Sprung nach hinten. Mit 109 Metern kann der Japaner nicht liefern und ist aktuell Fünfter.
11:32
Fabian Riessle (GER)
Riessle verliert an Boden! In seinem ersten Sprung passt es nicht wirklich zusammen und nach 111 Metern packt sich Riessle enttäuscht an den Kopf. Nach dem Tisch kam er viel zu verdreht raus und nahm sich dadurch viele Meter. Er rangiert sich gemeinsam mit Riiber auf Rang drei ein.
11:30
Espen Bjørnstad (NOR)
Die Bedingungen für weite Sprünge sind weiterhin da und auch Espen Bjørnstad geht weit hinunter. Allerdings nicht in einen Bereich, in dem er Seidl gefährlich werden könnte.
11:29
Mario Seidl (AUT)
Und schon ist Riiber überflügelt! Mario Seidl lässt sich ebenfalls nicht lumpen und brettert einen Sprung auf 118,5 Meter raus. 58 Sekunden läge er damit aktuell vor Riiber.
11:27
Jarl Magnus Riiber (NOR)
Jarl Magnus Riiber kann das mit seiner derzeitigen Sprungform natürlich schon lange. Der Weltcupführende bringt seinen Versuch super auf die Kante, muss dann etwas eingreifen, schafft es aber dennoch auf 113,5 Meter. Jetzt muss er abwarten, was die übrige Konkurrenz abliefert, für den Moment ist es aber die Führung.
11:26
Jørgen Gråbak (NOR)
Jørgen Gråbak kann mit seinem abgelieferten Sprung zufrieden sein. Der starke Läufer aus Norwegen zieht den Sprung weit hinunter und freut sich am Ende über 108 Meter und die derzeitige Führung im Zwischenergebnis.
11:25
Terence Weber (GER)
Terence Weber macht seine Sache besser, wenn auch er nicht seinen besten Sprung abliefern kann. Nach 107 Metern liegt er nur 1,5 Punkte hinter Nagai.
11:24
Eric Frenzel (GER)
Das ist eine Klatsche für Frenzel! Wie so oft in dieser Saison passt es bei ihm auf der Schanze einfach nicht zusammen und er kann den guten Aufwind in seinem Sprung nicht nutzen. Bei 102,5 Metern ist der Sprung vorbei und es geht auf Rang zehn nach hinten.
11:23
Lukas Klapfer (AUT)
Für Lukas Klapfer geht es noch einen halben Meter kürzer und somit verliert auch er ein paar Plätze. Ist aber zu verkraften, die Abstände sind gering.
11:22
Martin Fritz (AUT)
Auch Martin Fritz kann Nagai seine Position an der Spitze nicht streitig machen. Mit 106 Metern fällt er aber nur knapp hinter den Konkurrenten aus Japan zurück.
11:21
Manuel Faisst (GER)
Daumen drücken für Manuel Faisst. Kann er sich in seinem ersten Sprung vorarbeiten? Auch nicht. Mit 104,5 Metern ist er der nächste Athlet, für den es einige Plätze nach hinten gehen wird.
11:20
Espen Andersen (NOR)
Auch für Espen Andersen geht es zurück. Mit 102,5 Metern ist der Norweger nun Dritter im Zwischenergebnis.
11:19
Yoshito Watabe (JPN)
Im Probedurchgang hatte Yoshito Watabe den weitesten Sprung hinsetzen können, was ist jetzt für den Japaner möglich? Watabe muss lange warten, da der Wind sich ausserhalb des Startkorridors bewegt. Als er dann losgelassen wird, hat er es aber weiterhin richtig gut und die Bedingungen für einen weiten Sprung sind da. Auspacken kann Watabe den aber dann nicht. Bei 109,5 Metern heisst es die Landung setzen.
11:15
Vinzenz Geiger (GER)
Vinzenz Geiger kann zwar auch nicht an die Spitze gehen, schlägt sich mit seinem Sprung auf 109 Metern aber gut und setzt sich hinter Nagai auf die zweite Position.
11:14
Johannes Rydzek (GER)
Nein, auch heute kann Johannes Rydzek mit dieser Schanze noch keinen Frieden schliessen! Er muss in der Luft viel arbeiten und winkt bei der Ausfahrt nach 105 Metern enttäuscht ab. Der Rückstand wird grösser, anstatt kleiner.
11:13
Lukas Greiderer (AUT)
Aufwind jetzt für Lukas Greiderer. Kann er das ausnutzen, um sich an die Führung zu setzen? Nein! Mit 107 Metern geht es auch für ihn nach hinten.
11:12
Jan Schmid (NOR)
Jan Schmid hat es wieder etwas besser, die ganz grosse Weite bleibt mit 107 Metern aber auch bei ihm aus. Da haben wir ihn im letzten Winter auf der Schanze deutlich stärker gesehen.
11:11
Bernhard Gruber (AUT)
Kann Bernhard Gruber es besser machen? Der Österreicher erwischt schwierige Bedingungen und einen leichten Rückenwind. Damit kann er dann so gar nichts anfangen und bei 102 Metern ist für ihn schon Schluss.
11:10
Antoine Gerard (FRA)
Mit Antoine Gerard ist bereits der zweite Franzose im heutigen Starterfeld an der Reihe. Die Bedingungen sind gut, der Sprung dafür weniger. Mit 106 Metern bleibt Gerard zehn Meter unter der Weite, die er für die Führung gebraucht hätte.
11:09
Samuel Costa (ITA)
Was kann Samuel Costa in seinem ersten Sprung am heutigen Tag anbieten. Leider nicht viel. Es geht nur auf 102 Meter und auch in der Haltung gibt es für Costa viele Abzüge.
11:08
Go Yamamoto (JPN)
Der nächste Japaner ist mit Go Yamamoto bereits in der Spur, muss sich aber mit einer deutlich kürzeren Weite zufrieden geben. Nach 106 Metern geht es für ihn hinter Nagai zurück.
11:07
Hideaki Nagai (JPN)
Hideaki Nagai bringt seine Technik besser auf den Schanzentisch und es geht für den Japaner die Schanze weit hinunter. Mit 113,5 Metern und hohen Noten für die saubere Haltung übernimmt er mit gut einer Minute Vorsprung die Führung im Zwischenergebnis.
11:06
Ilkka Herola (FIN)
Ilkka Herola müsste 111 Meter springen, um Oftebro von der ersten Position zu verdrängen. Eine Marke, an der der Finne deutlich scheitert. Bei 105,5 Metern heisst es für ihn landen.
11:05
Einar Lurås Oftebro (NOR)
Einar Lurås Oftebro macht seine Sache deutlich besser und kann den ersten richtig guten Sprung in dieser Konkurrenz in den Hang malen. Nach 110 Metern und dreimal der 17.5 übernimmt er vorerst die Führung.
11:04
Magnus Krog (NOR)
Auch Magnus Krog blickt enttäuscht in Richtung Schanze. So hatte er sich das sicherlich nicht vorgestellt. Mit 99 Metern geht es auch für ihn nach seinem ersten Sprung zunächst zurück.
11:04
Alessandro Pittin (ITA)
Alessandro Pittin hat einen schönen Aufwind in Hang, kann er den auch für einen weiten Sprung nutzen? Nein! In der Spur und am Absprung passt bei dem so laufstarken Italiener so überhaupt nichts zusammen und er fällt bereits jetzt wieder deutlich hinter den derzeit Führenden zurück.
11:03
Kristjan Ilves (EST)
Kristjan Ilves kann sich mit 106 Metern zwar jetzt an die erste Position setzen, doch normalweise kann man vom Einzelkämpfer aus Estland etwas mehr auf der Schanze erwarten.
11:02
Taylor Fletcher (USA)
Auch bei Taylor Fletcher passt in dieser Saison auf der Schanze nicht viel zusammen, was sich auch heute wieder durch seinen Wettkampf ziehen wird. Die Verhältnisse sind eigentlich ganz gut, der Sprung auf 99,5 Meter aber weniger.
11:00
François Braud (FRA)
Dass François Braud einer von nur zwei Franzosen ist, die sich überhaupt für den heutigen Tag qualifizieren konnten, zeigt, wie es derzeit um die Nordische Kombination im Gastgeberland steht. Bei leichtem Rückenwind eröffnet Braud mit einem Sprung auf 104,5 Meter.
10:54
Gerstgraser nicht mehr dabei
Im Team der Österreicher mussten wir uns nach Tag zwei von Paul Gerstgraser verabschieden. Der 23-Jährige konnte seine schwache Sprungform nicht durch den Langlauf ausbalancieren und verfehlte am Samstag ein Ergebnis unter den Top 30. Am zweitbesten platziert ist hinter Rehrl Mario Seidl auf dem fünften Rang. Lukas Klapfer arbeitete sich am Samstag auf den zehnten Platz vor, Martin Fritz ist Elfter. Lukas Greiderer und Bernhard Gruber gehen den Finaltag von den Positionen 17 und 19 an.
10:47
Das deutsche Team
Das deutsche Team hat sich auch hinter Riessle in der diesjährigen Tour gut geschlagen, wenn auch bisher nur ein Athlet ganz vorne reinstechen konnte. Terence Weber liegt auf Rang acht der Gesamtwertung, Eric Frenzel ist Neunter. Manuel Faisst findet sich vor dem letzten Wettkampf auf Position zwölf wieder. Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek liegen auf den Plätzen 15 und 16.
10:43
Sieg Nummer drei für Rehrl?
Franz-Josef Rehrl aus Österreich hat dem diesjährigen Triple bisher seinen Stempel aufgedrückt und konnte sowohl am Freitag als auch am Samstag den souveränen Sieg einlaufen. Heute geht der 25-Jährige vom WSV Ramsau mit sechs Punkten Vorsprung zu Akito Watabe in den ersten Sprungdurchgang. Dritter ist Fabian Riessle mit 6,2 Punkten Rückstand.
10:38
Hallo aus Chaux-Neuve!
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Tag des Nordic-Triples aus Chaux-Neuve. Zum Abschluss der Tour geht es heute zweimal über die Schanze und über 15 Kilometer. Starten dürfen nur noch die besten 30 Athleten der Triple-Wertung. Um 11:00 Uhr startet der 1. Durchgang.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJarl Magnus Riiber1518
2JapanAkito Watabe893
3ÖsterreichFranz-Josef Rehrl841
4DeutschlandJohannes Rydzek806
5DeutschlandVinzenz Geiger803
6ÖsterreichMario Seidl729
7NorwegenJørgen Gråbak707
8DeutschlandFabian Rießle693
9NorwegenEspen Bjørnstad596
10DeutschlandManuel Faißt485