Flachau

  • Slalom
    08.01.2019 18:00
  • 1
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
    1:52.85m
  • 2
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    +0.15s
  • 3
    Katharina Liensberger
    Liensberger
    Österreich
    Österreich
    +1.17s
  • 1
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 2
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 3
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 4
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 5
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 6
    Deutschland
    Christina Ackermann
  • 7
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 8
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 9
    Frankreich
    Nastasia Noens
  • 10
    Schweiz
    Aline Danioth
  • 11
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 12
    USA
    Paula Moltzan
  • 13
    Kanada
    Laurence St-Germain
  • 14
    Slowenien
    Marusa Ferk
  • 15
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 16
    Slowenien
    Meta Hrovat
  • 17
    Schweden
    Ylva Stålnacke
  • 18
    Österreich
    Katharina Huber
  • 19
    Österreich
    Stephanie Brunner
  • 20
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 21
    Schweden
    Charlotta Säfvenberg
  • 22
    Schweden
    Emelie Wikström
  • 23
    Schweiz
    Carole Bissig
  • 24
    Norwegen
    Mina Fuerst Holtmann
  • 25
    Schweden
    Sara Hector
  • 26
    Schweden
    Magdalena Fjällström
  • 27
    Finnland
    Nella Korpio
  • 28
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 28
    Italien
    Chiara Costazza
  • 28
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
21:54
Tschüss aus Flachau
Petra Vlhova entthront Mikaela Shiffrin! Mit dieser faustdicken Überraschung verabschieden wir uns vom Nachtslalom aus Flachau. Weiter geht es für die Weltcup-Damen mit einem Speed-Wochenende in St. Anton, bevor am nächsten Dienstag auf dem Kronplatz ein Riesenslalom ansteht. Noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
21:51
Gutes Schweizer Resultat
Mit einem weiteren Podiumsplatz hat es für Wendy Holdener und Co. in Flachau leider nicht geklappt, aber das Mannschaftsergebnis kann sich sehen lassen. Holdener wird als beste Eidgenossin Fünfte, Michelle Gisin liegt am Ende auf Rang acht. Aline Danioth rundet das gute Ergebnis auf Platz elf ab, Carole Bissig landet auf Rang 24.
21:49
Liensberger knapp am Podest vorbei
Zwölf Hundertstel haben gefehlt zu einem österreichischen Podestplatz! Katharina Liensberger wird als Vierte beste der neun ÖSV-Damen in diesem Nachtslalom. Ebenfalls in die Top-Ten hat es nach einem starken zweiten Lauf Katharina Truppe auf Rang neun geschafft, während Bernadette Schild in vielversprechender Position leider ausschied. Katharina Huber und Stephanie Brunner auf den Rängen 19 und 20 kassieren auch noch einige Weltcupzähler.
21:47
Geiger starke Siebte
Christina Geiger hat ihre tolle Form nach dem fünften Platz in Zagreb mit einem starken siebten Rang bestätigt und ist damit beste DSV-Fahrerin. Lena Dürr verliert im zweiten Lauf einen Platz und wird ordentliche Nummer 16. Jessica Hilzinger und Marlene Schmotz hatten den zweiten Durchgang verpasst.
21:44
Vlhova vermasselt Shiffrin den Rekord!
Es wird nichts mit Mikaeal Shiffrins achtem Slalom-Triumph in Serie! Petra Vlhova fliegt mit einem furiosen zweiten Durchgang noch an der Amerikanerin vorbei und gewinnt den traditionellen Nachtslalom auf der Hermann-Maier-Strecke in Flachau! Die Slowakin besiegt Shiffrin zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit und streicht die Rekord-Siegprämie von 78.432 Franken ein! Was zu feiern gibt es auch für Anna Swenn-Larsson. Die Schwedin rast auf Platz drei und darf erstmals in ihrer Karriere aufs Treppchen, während Katharina Liensberger dieses um 0.12 Sekunden verpasst.
21:41
Mikaela Shiffrin (USA)
Jetzt geht es um alles! Schreibt Mikaela Shiffrin Geschichte? Die US-Amerikanerin muss voll attackieren, denn Petra Vlhova hat mit einem Wahnsinnsritt eine famose Laufbestzeit hingelegt. Shiffrin steigt gleich aufs Gas und wackelt sofort mal kurz, wird dann aber stabil und greift an. Aber das wird eng! Shiffrin kämpft, aber es reicht nicht! Es wird nur Rang zwei und die Enttäuschung ist der US-Lady sichtlich anzusehen.
21:38
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Die Schwedin war die grosse Überraschung des ersten Durchgangs! Anna Swenn-Larsson steht zum ersten Mal so weit vorne und scheint ein wenig nervös zu sein in diesem zweiten Durchgang. Da sind einige kleine Fehler drin. Das wird ganz eng und es reicht für Rang zwei! Anna Swenn-Larsson darf aufs Podium!
21:36
Petra Vlhova (SVK)
In fünf Weltcup-Slaloms war Petra Vlhova fünfmal Zweite hinter Mikaela Shiffrin. Und diesmal? Die Slowakin legt langsam los, steigert sich dann aber stetig und wird immer schneller! Unten raus haut Vlhova richtig einen raus und springt mit über einer Sekunde Vorsprung an die Spitze. Was für ein fulminanter Ritt!
21:34
Katharina Liensberger (AUT)
Letzte Podiumschance für Österreich! Katharina Liensberger fährt das hier einfach mal locker-flockig drauf los und ist gleich drin im Lauf. Die 21-Jährige legt alles rein und wird mit einer Spitzenzeit belohnt. Mit einer halben Sekunde Vorsprung gehts auf Platz eins. Und da war sogar noch mehr drin bis zu einem Patzer auf der Zielgeraden.
21:31
Frida Hansdotter (SWE)
Was macht die Flachau-Siegerin von 2017? Frida Hansdotter tut sich zunächst schwer und kommt einfach nicht richtig auf Tempo. Im flachen Mittelteil macht das aber nichts und sie bleibt dran an der Bestzeit. Im Zielhang fehlt der 33-Jährigen dann aber die Power und Holdener bleibt vorne!
21:30
Wendy Holdener (SUI)
Attacke! Wendy Holdener denkt gar nicht daran, hier auf Sicherheit zu fahren und ihr Resultat abzusichern. Die Schweizerin fährt voll auf Angriff, kämpft sich mit Glück und Geschick durch und übernimmt mit über einer Sekunde Vorsprung die Spitze!
21:28
Bernadette Schild (AUT)
Das gibt es doch nicht! Da Pech bleibt Bernadette Schild auch in Flachau treu. Bei einem lang gezogenen Schwung im Mittelteil fädelt die Österreicherin ein und scheidet klar auf Führungskurs liegend aus.
21:26
Michelle Gisin (SUI)
Nach der letzten kurzen Unterbrechung kommen die Top acht des ersten Durchgangs! Michelle Gisin geht mit einem kleinen Vorsprung auf Christina Geiger in den Schnee, bleibt aber gleich einmal leicht hängen und fährt anschliessend etwas zu vorsichtig. Über Rang zwei kann die Schweizerin sich dennoch freuen.
21:23
Christina Geiger (GER)
Jetzt gilt es für Christina Geiger! Die Deutsche startet mit einem kleinen Schreckmoment, bleibt aber cool und lässt den Ski anschliessend schön laufen. Das ist ein ganz starker Lauf von der 28-Jährigen, die sich mit satten 1,15 Sekunden Vorsprung an die Spitze setzt. Geiger kommt aus dem Strahlen nicht mehr raus!
21:21
Chiara Costazza (ITA)
Ist das bitter! Chiara Costazza ist kurz vor Ende eines furiosen Laufs klar auf Bestzeitkurs und dann verfehlt sie tatsächlich ein Tor und scheidet aus!
21:20
Aline Danioth (SUI)
Drei Schweizerinnen stehen noch oben. Den Auftakt macht Aline Danioth. Die 20-Jährige legt einen flotten Lauf hin, kann aber die Spitze nicht ganz attackieren. Rang drei für Aline Danioth und damit auf jeden Fall ein gutes Ergebnis.
21:17
Nastasia Noens (FRA)
Nastasia Noens fährt ihren ganz eigenen Stil. Unheimlich schnell, aber dafür auch mit einigen Umwegen. Letztlich erweist sich diese Technik nicht als die beste und die Französin reiht sich hinter Katharina Truppe auf Platz zwei ein.
21:15
Laurence St-Germain (CAN)
Das war ein Fehler zuviel. Laurence St-Germain hangelt sich vor allem im ersten teil ihres Laufs von einer Ungenauigkeit zur nächsten und hat so keine Chance auf die vorderen Ränge.
21:14
Katharina Truppe (AUT)
Katharina Truppe geht mit über einer Sekunde Vorsprung auf Kristin Lysdahl ins Rennen und ist fest entschlossen, davon etwas ins Ziel zu retten. Die Österreicherin bleibt konsequent auf einer engen Linie und lässt die heimischen Fans im Zielbereich jubeln. Führung!
21:12
Lena Dürr (GER)
Was geht für Lena Dürr? Im ersten Durchgang sah das alles ein wenig mutlos aus bei der Deutschen. Und auch hier fehlt ein wenig die letzte Aggressivität und Zuversicht. Dürr kommt als Vierte ins Ziel und zuckt nur ratlos mit den Schultern.
21:11
Die Hälfte ist unten
Die ersten 15 Fahrerinnen dieses Finales sind unten und es bewahrheitet sich, was zu vermuten war. Die Strecke wird auch in diesem zweiten Durchgang aufgrund des anhaltenden dichten Schneefalls und der weichen Untergrunds immer langsamer. Da wird noch einiges im Klassement durcheinandergewirbelt werden.
21:09
Stephanie Brunner (AUT)
Die nächste Österreicherin geht zeitgleich mit Lysdahl ins Rennen und bleibt auch zunächst gleichauf. Im Mittelteil leistet sich Brunner dann aber einen dicken Patzer, der mächtig Zeit kostet und fällt zurück bis auf Rang sieben.
21:08
Kristin Lysdahl (NOR)
Oder auch nicht! Kristin Lysdahl ist die erste, die ihren Vorsprung aus dem ersten Durchgang gegenüber Moltzan behaupten kann! Mit 0,17 Sekunden Vorsprung geht es für die Norwegerin auf Rang eins!
21:06
Ana Bucik (SLO)
Im flacheren Mittelteil büssen die Fahrerinnen über eine Minute auf die Spitze ein. Mehr geht da einfach nicht mehr, das muss auch Ana Bucik einsehen. Paula Moltzan bleibt vorne und das dürfte auch noch eine Weile so bleiben!
21:04
Katharina Huber (AUT)
Die erste von fünf Österreicherinnen in diesem Finale stürzt sich in den Hang. Die Zuschauer peitschen Katharina Huber lautstark nach vorne, doch es hilft nichts. Auch Huber verliert klar und reiht sich nur auf Rang fünf ein.
21:02
Emelie Wikström (SWE)
Die Strecke wird schon jetzt wieder merklich langsamer! Auch Emelie Wikström kommt nicht annähernd an die Zeit der führenden Amerikanerin heran und schüttelt im Ziel enttäuscht den Kopf.
21:01
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Reichen denn sieben Zehntel Vorsprung aus Lauf eins um Paula Moltzan vom Thron zu stossen? Nicht, wenn man so aufrecht und vorsichtig fährt wie Mina Fuerst Holtmann! Die junge Norwegerin verliert auf der Strecke über zwei Sekunden und fällt deutlich zurück.
20:59
Ylva Stålnacke (SWE)
Weiter gehts mit den schwedischen Festspielen. Ylva Stålnacke geht es eher gemächlich an und gibt einen grossen teil ihres Vorsprungs aus dem ersten Lauf schnell weg. Und die 26-Jährige kommt auch unten nicht mehr richtig auf Zug. Rang vier!
20:58
Marusa Ferk (SLO)
Marusa Ferk geht mit 0,35 Sekunden Vorsprung auf die Spitze, hat die aber schon bei der ersten Zwischenzeit aufgebraucht. Die Slowenien fährt ein wenig zu aufrecht und respektvoll durch das dichte Schneetreiben und checkt auf Rang zwei ein.
20:56
Charlotta Säfvenberg (SWE)
Auch Charlotta Säfvenberg beisst sich an der Zeit von Paula Moltzan die Zähne aus. Die Schwedin verliert über die gesamte Renndauer stetig und hat am Ende über eine Sekunde Rückstand.
20:54
Magdalena Fjällström (SWE)
Schweden stellt mit sechs Fahrerinnen das grösste Aufgebot in diesem Finale. Magdalena Fjällström wird nach einem Steher gleich zu Beginn des Rennens allerdings nicht vorne mitmischen und reiht sich auf Rang fünf ein.
20:53
Meta Hrovat (SLO)
Meta Hrovat fährt einen ganz anderen Stil als die Amerikanerin zuvor. Da ist viel mehr Kraft drin und auch das scheint keine schlechte Taktik zu sein. Ein kleiner Patzer kostet die Slowenin aber die Führung.
20:52
Paula Moltzan (USA)
Paula Moltzan zaubert einen herrlichen Lauf in den Schnee! Die US-Amerikanerin fährt herrlich weich aus den Knien und gleitet geradezu die Hermann-Maier-Strecke hinab. Über anderthalb Sekunden liegt sie im Ziel vor Carole Bissig! Die wird im Klassement einen grossen Satz machen.
20:50
Nella Korpio (FIN)
Die Finnin war überraschend mit der hohen Startnummer 48 noch in dieses Finale gefahren, kann die gute Leistung hier aber nicht erneut abrufen. Nur Rang drei von drei Läuferinnen, aber Weltcuppunkte hat Nella Korpio immerhin sicher.
20:48
Carole Bissig (SUI)
Starker Auftritt von Carole Bissig! Die Schweizerin geht aggressiv zu Werke und fährt eine ganze enge Linie. Das zahl sich aus! Bissg kann mächtig Tempo machen und setzt sich klar an die Spitze. Das könnte durchaus noch ein paar Plätze nach vorne gehen für die 22-Jährige.
20:47
Sara Hector (SWE)
Auf gehts! Sara Hector geht als erste Fahrerin auf den vom Deutschen Tobias Lux gesteckten Kurs. Die Strecke ist der des ersten Durchgangs sehr ähnlich und auch die Zeit ist entsprechend vergleichbar. In 1:59,70 Minuten kommt die Schwedin ins Ziel.
20:40
Unveränderte Bedingungen
Auch zum zweiten Durchgang schneit es weiter kräftig im Salzburger Land. Vorhin wurde die Piste quasi von Läuferin zu Läuferin langsamer. Das könnte für die Favoritinnen, die nun ganz hinten starten, zum Problem werden und für die ersten Damen des zweiten Laufs eine echte Chance sein. Die Schwedin Sara Hector eröffnet gleich das Finale!
20:37
Wieder mal Geschichte für Shiffrin?
Mikaela Shiffrin steht kurz davor, Geschichte zu schreiben. Wenn die US-Amerikanerin ihre 0,27 Sekunden Vorsprung durch den zweiten Lauf rettet, gewinnt sie ihren achten Weltcup-Slalom in Folge und stellt damit den Rekord von Vreni Schneider und Janica Kostelić ein.
20:33
Um 20:45 Uhr gehts weiter
Willkommen zurück zum zweiten Teil des Nachtslaloms in Flachau! In einer knappen Viertelstunde geht es für die besten 30 des ersten Durchgangs erneut die Hermann-Maier-Strecke hinunter. Wer krönt sich in diesem Jahr zur "Snow Space Salzburg Princess" und streicht das Rekord-Preisgeld von knapp 80.000 Franken ein?
19:22
Shiffrin vor dem achten Sieg
Halbzeit beim Nachtslalom von Flachau! Im dichten Schneetreiben auf der Hermann-Maier-Strecke liegt Mikaela Shiffrin nach dem ersten Durchgang auf Kurs achter Slalomsieg in Folge! Die US-Amerikanerin muss wohl nur noch die Schwedin Anna Swenn-Larsson (+0,27 Sekunden) und Petra Vlhova aus der Slowakei (+0,31 Sek.) wirklich fürchten. Katharina Liensberger (+0,54 Sek.) und Frida Hansdotter (+0,64 Sek.) liegen in Lauerstellung, Wendy Holdener folgt mit einer guten Sekunde auf Rang sechs. Christina Geiger auf Rang 9 und Lena Dürr auf 15 liegen für den DSV aussichtsreich im Rennen. Es bleibt abzuwarten, was die Strecke im zweiten Durchgang ausmacht. Im ersten Lauf waren die Damen ab Nummer 15 quasi chancenlos. Und im zweiten Lauf starten ja die besten ganz zum Schluss. Wir sind rechtzeitig zum zweiten Durchgang um 20:45 Uhr zurück!
19:17
Marlene Schmotz (GER)
Mit Marlene Schmotz ist nun auch die letzte der vier deutschen Läuferinnen im Ziel. Für einen weiteren Durchgang hat es mit Rang 47 leider deutlich nicht gereicht.
19:16
Elena Stoffel (SUI)
da hat nicht viel gefehlt. Mit Elena Stoffel verpasst die letzte Schweizerin die Top 30 nur knapp. Rang 34 steht zu Buche.
19:13
Jessica Hilzinger (GER)
Auch Jessica Hilzinger hat bei den schweren Bedingungen im Tiefschnee von Flachau leider nichts zu melden. Rang 29 steht auf der Tafel. Eine gute Sekunden fehlt zu den Weltcuppunkten.
19:11
Franziska Gritsch und Michaela Dygruber (AUT)
Die letzten beiden Lokalmatadorinnen können das Publikum in Flachau auch nur bedingt jubeln lassen. Franziska Gritsch verpasst die Top 30 klar, Michaela Dygruber legt sich nach einem Quersteller gar in den Schnee und kommt gar nicht an.
19:06
Nella Korpio (FIN)
Nella Korpio beweist, dass es doch noch geht und hält den Rückstand mal wieder unter fünf Sekunden. Mit Rang 28 verdrängt die Finnin Chiara Mair aus den Top 30.
19:05
Charlotte Chable (SUI)
Im Ziel entfährt der Schweizerin ein Schrei der Enttäuschung! Rang 34 und fast sechs Sekunden Rückstand sind natürlich nicht das, was Charlotte Chable sich vorgenommen hatte. Viel mehr gibt die Strecke allerdings auch wirklich nicht mehr her.
19:02
Hannah Köck (AUT)
Auch das war nichts! Hannah Köck hat mit dem vielen Schnee sichtlich zu kämpfen und verpasst die Top 30 klar.
19:00
Chiara Mair (AUT)
Es wird wieder laut an der Strecke, weil die nächste Österreicherin unterwegs ist. Chiara Mair findet aber nicht wirklich rein in diesen Slalom und muss sich mit Rang 30 begnügen. Das dürfte kaum reichen für den zweiten Durchgang.
18:57
Die Top 30 sind unten
Die besten 30 Fahrerinnen haben die Hermann-Maier-Strecke zum ersten mal gemeistert. Wenig überraschend führt nach dem ersten Durchgang US-Superstar Mikaela Shiffrin, die dicht vor ihrem achten Slalom-Triumph in Folge steht. Allerdings darf sich die 23-Jährige auch nicht zu sehr zurücklehnen. Die Schwedin Anna Swenn-Larsson (+0,27 Sekunden) und Petra Vlhova aus der Slowakei (+0,31 Sek.) sitzen Shiffrin dicht im Nacken. Auch für Katharina Liensberger (+0,54 Sek.) und Frida Hansdotter (+0,64 Sek.) könnte noch was gehen. Wir behalten das Rennen natürlich weiter im Blick und melden uns, wenn hier noch was Spannendes passiert.
18:52
Carole Bissig (SUI)
Das wird eng mit dem zweiten Durchgang! Carole Bissig findet sich auch im Bereich der Fahrerinnen mit mehr als fünf Sekunden Rückstand ein und liegt zunächst auf Rang 25. Ob das erneut für Weltcuppunkte reicht?
18:50
Ylva Stålnacke (SWE)
Und weiter gehts mit den schwedischen Festspielen zur Halbzeit dieses Rennens. Ylva Stålnacke kommt ganz sauber runter, geht dabei aber auch nicht gerade volles Risiko. Rang 22.
18:49
Stephanie Brunner (AUT)
Starker Lauf von Stephanie Brunner! Die Riesenslalom-Expertin aus Österreich zeigt, dass hier durchaus noch was möglich ist und kann sich mit einem sehr beherzten Slalom auf Rang 16 schieben.
18:47
Magdalena Fjällström (SWE)
Magdalena Fjällström macht es zumindest etwas besser als ihre Landsfrau zuvor. Mit einem sehr engagierten Auftritt platziert sich Fjällström auf Rang 22. Das dürfte für einen weiteren Versuch reichen.
18:45
Sara Hector (SWE)
Zwei Schwedinnen liegen in den Top fünf, drei Schwedinnen stehen jetzt hintereinander oben. Sara Hector kann nicht an die guten Leistungen von Hansdotter und Swenn Larsson anknüpfen und sammelt über fünf Sekunden Rückstand an.
18:44
Katharina Huber (AUT)
Die Kunst liegt jetzt darin, den Ski so gut wie möglich laufen zu lassen, aber auch nicht mehr zu riskieren als die Piste hergibt. Katharina Huber gelingt das zunächst ganz gut, doch alleine im Zielhang gibt es nochmal eine ganze Sekunde obendrauf. Rang 18 dürfte aber zumindest für den zweiten Lauf reichen.
18:43
Maren Skjøld (NOR)
Der nächste enttäuschte Blick im Zielbereich. Maren Skjøld hat sich das schlechte Ergebnis allerdings auch ein wenig selbst zuzuschreiben. da waren doch einige kleinere Patzer drin.
18:41
Ana Bucik (SLO)
Ana Bucik kann es auch nicht viel besser machen als ihre Teamkollegin zuvor. Auch sie kann im Ziel nur fragend mit dem Kopf schütteln. Trotz einer fehlerfreien fahrt fehlen da fast vier Sekunden auf die Spitze. Das tut schon weh.
18:38
Marusa Ferk (SLO)
Marusa Ferk ist als erster Teil eines slowenischen Doppelpacks auf der Strecke, Doch auch sie kann im tiefen Schnee von Flachau nicht viel bewegen. Der enttäuschte Blick auf die Uhr im Zielbereich sagt alles. Rang 21 für Marusa Ferk.
18:36
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Die Norwegerin legt zunächst gut los, kann sich dann aber in einer Rechtskurve nur mit viel Mühe auf den Skiern halten und muss kräftig korrigieren. Das kostet Zeit und wohl auch die Chance auf einen weiteren Lauf.
18:35
Nastasia Noens (FRA)
So um die zwei Sekunden Rückstand sind mittlerweile ein gutes Ergebnis. das kann auch die Französin Nastasia Noens für sich verbuchen. Rang zwölf bietet Chancen für den zweiten Lauf.
18:33
Emelie Wikström (SWE)
Es geht nun für die noch folgenden Damen eigentlich nur noch darum, sich möglichst gut für den zweiten Durchgang zu positionieren. Die Topzeiten dieses ersten Laufes sind nicht mehr erreichbar. Auch Emelie Wikström fehlen fast vier Sekunden auf Mikaela Shiffrin.
18:32
Aline Danioth (SUI)
In Anbetracht der schwierigen Bedingungen war das ein guter Lauf von Aline Danioth! Die Schweizerin gleitet flüssig durch den Schnee und holt alles raus, was die Strecke noch hergibt. Rang elf.
18:30
Kristin Lysdahl (NOR)
Die Abstände werden jetzt immer deutlicher. Kristin Lysdahl kämpft sich mehr oder weniger durch den hohen Schnee und hat im Ziel fast vier Sekunden Rückstand!
18:29
Roni Remme (CAN)
Dritte Kanadierin, zweiter Ausfall! Auch Roni Remme fädelt im Mittelteil ein und scheidet aus.
18:28
Erste kurze Pause
15 Läuferinnen sind unten und wir haben die erste kurze Rennpause auf der Hermann-Maier-Strecke, die weiterhin von dichtem Schneefall eingedeckt wird. Natürlich liegt Mikaela Shiffrin in Front, hat aber die Schwedin Swenn-Larsson und Petra Vlhova im Nacken. Kann da noch jemand vorne reinfahren? Bei dem Schneefall schwer vorstellbar.
18:25
Chiara Costazza (ITA)
Die Italienerin wählt eine ganz direkte Linie, kann damit aber nicht wirklich punkten. Bei der Einfahrt in den Mittelteil hebelt es Chiara Costazza dann fast noch aus, doch sie hält sich gerade noch auf den Brettern und rettet Rang zehn ins Ziel.
18:23
Christina Geiger (GER)
Auf gehts für Christina Geiger! Kann die Deutsche ihren tollen fünften Platz von Zagreb bestätigen? Durchaus! Das sieht schön locker aus bei Geiger, die den Ski fein laufen lässt und erneut auf Top-Ten-Kurs liegt. Am Ende verliert sie noch leicht, aber es ist immerhin Rang neun.
18:20
Michelle Gisin (SUI)
Die Strecke in Flachau ist zweifelsohne super präpariert. Dennoch haben die Fahrerinnen schon jetzt nicht mehr ganz die gleichen Bedingungen wie zu Beginn und die Topzeiten werden nicht mehr annähernd erreicht.Michelle Gisin kann den Rückstand nach einem ordentlichen Lauf zumindest in Grenzen halten.
18:18
Laurence St-Germain (CAN)
Da Irene Curtoni aus Italien nicht gestartet ist, folgt mit Laurence St-Germain gleich die nächste Kanadierin. Und die macht es zumindest besser als ihre Vorläuferin. Zweieinhalb Sekunden Rückstand sind allerdings nach ein paar kleineren Fehlern auch ganz schön deftig.
18:17
Erin Mielzynski (CAN)
Der erste Ausfall des Tages. Schon nach wenigen Toren fädelt Erin Mielzynski ein und gibt das Rennen auf.
18:15
Lena Dürr (GER)
Jetzt gilt es für Lena Dürr! Die erste von vier deutschen Fahrerinnen ist unterwegs, hat aber schon auf den ersten Metern arge Probleme. Das sieht leider überhaupt nicht rund aus bei Lena Dürr, die hier fast drei Sekunden Rückstand aufgebrummt bekommt und im Ziel nur den Kopf schütteln kann. Das war nix!
18:12
Anna Swenn-Larsson (SWE)
Kann Anna Swenn-Larsson für Schweden in die Bresche springen und es besser machen als Frida Hansdotter? Der Übergang in den Schlussteil gelingt ihr so gut wie noch keiner Fahrerin und sie schiebt sich tatsächlich nochmal ganz dicht ran an die Spitze. Rang zwei!
18:10
Wendy Holdener (SUI)
Wendy Holdener ist unterwegs! Die Schweizerin legt gut los und ist oben dran an Shiffrins Zeit, büsst dann aber immer weiter ein. Das sah einfach nicht locker genug aus und letztlich hat der mehrfach enorme Druck auf dem Innenski Holdener eine bessere Ausgangslage gekostet.
18:09
Frida Hansdotter (SWE)
Vom Aufbau her ist die heutige Strecke nicht allzu schwierig. Allerdings machen das hohe Tempo und einige knackige Übergänge den Fahrerinnen durchaus zu schaffen. Auch Frida Hansdotter behält im dichten Schneefall von Flachau nicht ganz den Durchblick und reiht sich auf Rang vier ein.
18:06
Mikaela Shiffrin (USA)
Jetzt kommt die absolute Topfavoritin? Mikaela Shiffrin hat den Slalom bisher unangefochten dominiert, doch kann sie auch mit dem nächsten Rekord vor der Brust cool bleiben? Ganz offensichtlich! Shiffrin zaubert den nächsten blitzsauberen Auftritt in den Schnee und setzt sich klar an die Spitze.
18:05
Bernadette Schild (AUT)
Die nächste Österreicherin ist unterwegs! Die in diesem Jahr etwas leichtere Strecke dürfte Bernadette Schild eigentlich entgegenkommen, doch sie ist heute ein wenig zu steif unterwegs. Vielleicht hat Schild da einfach zu viel gewollt. fast eine Sekunde fehlt auf die führende Petra Vlhova.
18:04
Petra Vlhova (SVK)
Die Slowakin ist die vermeintlich grösste Herausforderin von Mikaela Shiffrin. zweimal konnte Petra Vlhova die amerikanische Topfahrerin zuletzt bezwingen. Heute geht es auch Vlhova zunächst nicht mit vollem Risiko an, setzt sich aber mit 0.23 Hundertsteln Vorsprung an die Spitze.
18:02
Katharina Liensberger (AUT)
Los gehts! Wer holt sich den prestigeträchtigen Sieg in Flachau und damit auch das höchste Preisgeld dieses Weltcupwinters? 78.432 Franken kassiert die Siegerin hier, ansonsten sind es üblicherweise 45.000. Kathariana Liensberger geht als erste Fahrerin ziemlich fehlerfrei runter und setzt in 56.68 Sekunden die erste Richtzeit.
17:57
Auf gehts!
Bis zu 400 Helfer und Helferinnen haben bis zuletzt geschuftet, um dieses Rennen trotz anhaltender heftiger Schneefälle in den Alpen zu ermöglichen. Und es hat funktioniert. Die sonst so typischen Wellen auf der Hermann-Maier-Strecke fehlen diesmal zwar, aber spannend wird es trotzdem allemal! In wenigen Minuten wird Katharina Liensberger diesen traditionellen Nachtslalom von Flachau bei anhaltend starkem Schneefall eröffnen.
17:53
Holdener führt die Schweiz an
Aus der Schweiz machen sich sechs Fahrerinnen auf der Hermann-Maier-Strecke auf in den Stangenwald. Die grössten Hoffnungen ruhen einmal mehr auf Wendy Holdener, die in den letzten drei Weltcuprennen jeweils aufs Podest fahren konnte. Auch Michelle Gisin überzeugte in diesem Slalom-Winter schon mit drei Top-Ten-Resultaten. Ausserdem starten heute Aline Danioth, Carole Bissig, Charlotte Chable und Elena Stoffel für die Schweiz.
17:52
Neun ÖSV-Damen beim Heimspiel
Auf die lautstarke Unterstützung des Publikums dürfen auf der Strecke im Salzburger Land heute gleich neun Lokalmatadorinnen aus Österreich zählen. Katharina Liensberger, die das rennen mit Startnummer eins gleich eröffnen wird, Bernadette Schild und Katharina Truppe sind dabei die heissesten Anwärterinnen auf einen Podestplatz. Komplettiert wird das ÖSV-Aufgebot von Katharina Huber, Stephanie Brunner, Chiara Mair, Hannah Köck, Franziska Gritsch und Michaela Dygruber.
17:47
DSV-Quartett dabei
Für den Deutschen Ski-Verband gehen vier Damen in diesen Nachtslalom von Flachau. Lena Dürr und Christina Geiger haben nach je zwei Top-Ten-Platzierungen in diesem Winter auch heute gute Chancen auf ein gutes Ergebnis. Wenn alles passt, könnte bei diesen Bedingungen sogar das Treppchen in Reichweite sein. Für Jessica Hilzinger und Marlene Schmotz gilt es zunächst mal, den ersten Durchgang zu überstehen und unter die Top 30 zu kommen.
17:42
Piste ermöglicht Überraschungen
Nach den Events auf den eher eisigen Pisten von Oslo und Zagreb wartet in Flachau allerdings eine Piste mit jeder Menge Neuschnee auf die Damen. Die Bedingungen dürften für ein deutlich offeneres Rennen sorgen als bei in den ersten fünf Stationen der Fall war. Neben Shiffrin, Vlhová und Hansdotter muss man sicher auch die Schweizerin Wendy Holdener sowie Österreichs Bernadette Schild und Katharina Liensberger, denen beim Heimspiel die Unterstützung des Publikums sicher sein dürfte, au dem Zettel haben.
17:31
Einige Rekorde in Sicht
Der Slalom der Damen war in dieser Saison bisher eine ziemlich klare Angelegenheit. Spannung gab es jeweils nur ab Rang drei. Der Sieg ging in allen fünf Rennen an US-Superstar Mikaela Shiffrin, die mit ihrem achten Slalom-Erfolg in Serie heute mit den Rekordhalterinnen Vreni Schneider und Janica Kostelić gleichziehen könnte. Auch Petra Vlhová steht vor einer Bestmarke, die allerdings nicht ganz so erfreulich ist. Die Slowakin könnte im sechsten Slalom der Saison zum sechsten Mal Zweite werden. Das ist vor ihr noch keiner Läuferin passiert. Derweil könnte die Schwedin Frida Hansdotter, die hier zuletzt 2017 gewann, mit ihren nun 33 Jahren älteste Gewinnerin eines Weltcup-Slaloms werden.
17:28
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Nachtslalom der Damen in Flachau! Mikaela Shiffrin will beim Spektakel auf der Hermann-Meier-Strecke mit ihrem achten Slalom-Triumph in Serie Geschichte schreiben. Um 18 Uhr soll es losgehen, sofern der heftige Schneefall im Salzburger Land es denn zulässt.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2204
2SlowakeiPetra Vlhová1355
3SchweizWendy Holdener1079
4DeutschlandViktoria Rebensburg814
5ÖsterreichNicole Schmidhofer771
6ItalienFederica Brignone764
7NorwegenRagnhild Mowinckel675
8SchwedenFrida Hansdotter654
9ÖsterreichStephanie Venier528
10SlowenienIlka Štuhec507