Spindleruv Mlyn

  • Riesenslalom
    08.03.2019 10:30
  • Slalom
    09.03.2019 10:30
  • 1
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
    2:24.69m
  • 2
    Viktoria Rebensburg
    Rebensburg
    Deutschland
    Deutschland
    +0.11s
  • 3
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    +0.60s
  • 1
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 2
    Deutschland
    Viktoria Rebensburg
  • 3
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 4
    Italien
    Federica Brignone
  • 5
    Slowenien
    Meta Hrovat
  • 6
    Österreich
    Eva-Maria Brem
  • 7
    Frankreich
    Tessa Worley
  • 8
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 9
    Österreich
    Ricarda Haaser
  • 10
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 11
    Italien
    Marta Bassino
  • 12
    Norwegen
    Mina Fuerst Holtmann
  • 13
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 14
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 15
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 16
    Neuseeland
    Alice Robinson
  • 16
    Norwegen
    Thea Louise Stjernesund
  • 18
    Deutschland
    Marlene Schmotz
  • 19
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 20
    Norwegen
    Maria Therese Tviberg
  • 21
    Frankreich
    Coralie Frasse Sombet
  • 22
    Norwegen
    Kaja Norbye
  • 23
    Schweiz
    Camille Rast
  • 24
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 25
    Kanada
    Marie-Michèle Gagnon
  • 26
    Serbien
    Nevena Ignjatovic
  • 27
    Schweiz
    Lindy Etzensperger
  • 28
    Grossbritannien
    Alex Tilley
  • 29
    Italien
    Francesca Marsaglia
  • 30
    Finnland
    Riikka Honkanen
  • 31
    Schweiz
    Andrea Ellenberger
14:36
Auf Wiedersehen!
Das war es vom letzten Riesenslalom der Damen vor dem Weltcupfinale. Am Wochenende stehen jedoch weitere Rennen an, unter anderem der Slalom morgen um 10:30 Uhr. Bis dahin!
14:35
Enttäuschung in der Schweiz
Auf Seiten der Schweizer dürfte die Laune allerdings nicht so gut sein. Wendy Holdener als beste Eidgenossin schaffte es heute nicht in die Top Ten und blieb damit hinter den Erwartungen zurück. Einzig das Weltcupdebüt von Lindy Etzensperger, die prompt in die Punkte fuhr, gibt Grund zur Freude.
14:33
Ordentliches Teamergebnis
Auch beim ÖSV wird man mit dem Ausgang des Rennens nicht unzufrieden sein. Mit Haaser, Truppe und Brem hat man gleich drei Fahrerinnen in den Top Ten platzieren können und vor allem Eva-Maria Brem zeigte ihre aufsteigende Form und wird beim Weltcupfinale wohl dabei sein.
14:31
Zufriedenheit beim DSV
Auch wenn es für Viktoria Rebensburg abermals knapp nicht zum Sieg reichte, wird man im Deutschen Lager zufrieden sein. Neben Rebensburg, die nach Shiffrin den zweitbesten zweiten Lauf fuhr, konnte sich nämlich auch Marlene Schmotz beweisen und fuhr mit dem fünftbesten zweiten Durchgang noch auf Rang 18 vor.
14:30
Vlhova gewinnt den Riesenslalom!
Petra Vlhova aus der Slowakei gewinnt den Riesenslalom im tschechischen Spindleruv Mlyn. Die 23-Jährige verweist Viktoria Rebensburg und Mikaela Shiffrin auf die Plätze und hält damit sogar noch den Weltcup offen, denn im Riesenslalom liegt sie mit 97 Punkten Rückstand noch in Reichweite zu Shiffrin.
14:26
Petra Vlhova (SVK)
Zitterpartie um den Sieg! Vlhova hat erneut im oberen Teil Probleme und geht mit Rückstand in die letzte Zwischenzeit. Die Slowakin kann das Ganz aber erneut drehen und hat zum Schluss ein Zehntel Vorsprung.
14:24
Viktoria Rebensburg (GER)
Jetzt gilt es für Viki Rebensburg! Die Deutsche geht mit einer knappen Sekunde vor Shiffrin ins Rennen und verliert nur die Hälfte dieser Zeit gegen den tollen Lauf der US-Amerikanerin. Die Führung und mindestens der zweite Platz sind der Deutschen also sicher!
14:22
Federica Brignone (ITA)
Und gegen diesen Lauf von Mikaela Shiffrin ist Federica Brignone machtlos. Die Italienerin tut sich schwer und fällt deutlich hinter die US-Amerikanerin zurück.
14:20
Mikaela Shiffrin (USA)
Shiffrin sieht sich mit einem ungewohnten Rückstand konfrontiert und gibt nun natürlich Vollgas. Ihr Vorsprung im Ziel: 1,2 Sekunden. Damit könnte es noch aufs Treppchen gehen.
14:19
Eva-Maria Brem (AUT)
Schade! Eva-Maria Brem kann ihren Vorsprung nicht ins Ziel bringen. Die Österreicherin verliert stetig ihren Vorsprung, landet aber dennoch auf der Zwei und ist damit dennoch mehr als zufrieden.
14:17
Tessa Worley (FRA)
Auch Tessa Worley wird nicht zufrieden sein. Zwar kann die Französin sich auf Rang Zwei schieben, verliert aber einiges auf die Fahrt von Meta Hrovat.
14:15
Frida Hansdotter (SWE)
Die Schwedin geniesst die letzten Wochen ihrer aktiven Karriere, allerdings gilt das wohl nicht für diesen Lauf, denn Hansdotter reiht sich lediglich auf der Vier ein.
14:14
Meta Hrovat (SLO)
Toller Auftritt von Meta Hrovat, die hier die deutliche Führung übernimmt und damit vielleicht sogar noch ein paar Plätze steigen kann.
14:11
Alice Robinson (NZL)
Sehr beherzter Auftritt der Neuseeländerin, die allerdings im Mittelabschnitt einen folgeschweren Patzer drin hat und sich mit Rang Acht begnügen muss.
14:10
Marta Bassino (ITA)
Die Italienerin kann ihren ersten Lauf nicht ganz bestätigen. Vor allem im Schlussabschnitt hat Bassino Probleme und fällt auf die Drei zurück.
14:08
Katharina Truppe (AUT)
Österreichische Doppelführung! Katharina Truppe startet mit gut drei Zehnteln Vorsprung ins Rennen und kann diesen zumindest teilweise ins Ziel retten. Sei's drum, für die Führung reichts.
14:05
Wendy Holdener (SUI)
Wendy Holdener kann heute nicht zufrieden sein. Die Schweizerin wirkte schon nach dem ersten Lauf ratlos und fällt auch im zweiten Durchgang auf die Drei zurück.
14:03
Thea Louise Stjernesund (NOR)
Knapp vor Liensberger kommt die nächste Norwegerin ins Ziel, die schon beim Start leicht wegrutscht und fortan Probleme hat, die richtige Linie zu finden.
14:02
Katharina Liensberger (AUT)
Deutlich schlechter läuft es für Katharina Liensberger, die ohnehin schon nicht optimal unterwegs ist, im Steilhang dann aber einen Patzer hat, der die gesamte Zeit nochmals enorm verschlechtert.
13:59
Ricarda Haaser (AUT)
Toller Schlussspurt von Ricarda Haaser! Die Österreicherin droht zu Beginn ihren Vorsprung zu verspielen, unten gibt sie jedoch richtig Gas und übernimmt mit grossem Abstand die Führung.
13:56
Marie-Michèle Gagnon (CAN)
Auch die Kanadierin landet weit hinten. Gagnon verliert 1,3 Sekunden auf die Spitze und reiht sich auf der Zehn ein.
13:55
Bernadette Schild (AUT)
Fragender Blick bei der Österreicherin, die im Ziel über eine Sekunde Rückstand hat und darüber natürlich alles andere als happy ist.
13:52
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Und die nächste Norwegerin folgt umgehend. Mowinckel ist aber heute einfach nicht in Form und fällt auf den zweiten Platz zurück. Das Treppchen besteht aktuell dennoch komplett aus Norwegerinnen.
13:51
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Sehr guter Auftritt der Norwegerin! Fuerst Holtmann geht Risiko und fährt mutig. Die Belohnung ist Platz Eins vor ihrer Landsfrau Kristin Lysdahl.
13:50
Riikka Honkanen (FIN)
Die Finnen sammelt ihre ersten Punkte im Riesenslalom. Besonders viele werden es leider nicht, denn Honkanen ist viel zu vorsichtig und reiht sich ganz hinten ein.
13:49
Kristin Lysdahl (NOR)
Führungswechsel! Kristin Lysdahl verdrängt Marlene Schmotz von der Eins. Die Norwegerin hat bei der letzten Zwischenzeit sogar noch Rückstand, kann mit einem guten Schlussspurt aber noch auf die Eins springen.
13:45
Andrea Ellenberger (SUI)
Für den ersten Ausfall des Tages sorgt Andrea Ellenberger. Die Schweizerin wird bei einem Rechtsschwung ausgehebelt und stürzt. Auf dem ersten Blick scheint ihr aber zumindest nichts passiert zu sein.
13:43
Nevena Ignjatovic (SRB)
Nach einem guten ersten Lauf muss die Serbin im zweiten Durchgang etwas abreissen lassen. Aktuell reicht es für Ignjatovic nur zu Position Sechs.
13:41
Kaja Norbye (NOR)
Ihre Landsfrau ist ebenfalls gut unterwegs. Im unteren Abschnitt verliert Norbye dann aber noch etwas Zeit und schiebt sich auf die Vier.
13:41
Maria Therese Tviberg (NOR)
Zum ersten Mal muss Schmotz nun zittern, denn Tviberg ist nur knapp hinter der Deutschen. Die Norwegerin reiht sich auf der Zwei ein.
13:40
Alexandra Tilley (GBR)
Marlene Schmotz klettert weiter, denn auch die Britin Alexandra Tilley kann sie nicht gefährden. Platz Fünf für Tilley.
13:38
Lindy Etzensperger (SUI)
Diesen übernimmt nun Lindy Etzensperger. Die Schweizerin gibt heute ihr Debüt im Weltcup und sichert sich sofort mal Punkte. Tolle Leistung der 20-Jährigen.
13:36
Francesca Marsaglia (ITA)
Das war nichts! Die Italienerin findet überhaupt nicht in ihren Rhythmus und verliert einiges an Zeit. Nur Rang Vier für Marsaglia.
13:35
Marlene Schmotz (GER)
Sehr gute Fahrt der Deutschen! Die junge DSV-Starterin hat heute einen guten Tag erwischt und übernimmt mit einem guten Schlussteil deutlich die Führung.
13:33
Camille Rast (SUI)
Die Schweizerin reiht sich hinter der Kontrahentin ein. Beide starteten ja mit derselben Ausgangszeit in dieses Rennen.
13:32
Coralie Frasse Sombet (FRA)
Vor dem zweiten Durchgang hatte es geregnet, nun ist es zumindest aber trocken. Die Piste wird dadurch natürlich leiden und so ist mit den frühen Startnummern sicherlich noch was möglich. Die Französin macht ihre Sache zumindest gut und muss nun schauen, wozu es reicht.
13:24
Gleich geht's los!
In rund fünf Minuten beginnt der zweite Durchgang im Riesenslalom. Eröffnen wird diesen Coralie Frasse Sombet als eine von dieses Mal 31 Fahrerinnen. Wieso 31? Weil die Französin zeitgleich mit Camille Rast auf dem 30. Platz landete.
12:29
Zweiter Lauf um 13:30 Uhr
Von dieser Stelle war es das vorerst. Pünktlich zum zweiten Durchgang, der für 13:30 Uhr angesetzt ist, sind wir natürlich zurück. Bis gleich!
12:28
Kann Holdener noch Boden gutmachen?
Nach einem nicht ganz geglückten ersten Lauf ist Wendy Holdener lediglich auf Position zwölf platziert. Von einer Podestplatzierung trennen sie derzeit 1,30 Sekunden. Weitere Eidgenössinnen im zweiten Durchgang sind Andrea Ellenberger (22. Platz), Lindy Etzensperger (27.) und Camille Rast (29.). Simone Wild verpasst den zweiten Lauf als 32. knapp.
12:23
Brem überrascht positiv
Eva-Maria Brem liegt nach dem ersten Lauf auf Position fünf und ist damit die derzeit beste Österreicherin. Katharina Truppe folgt als Elfte, Katharina Liensberger und Katharina Haaser als 14. bzw. 15. Bernadette Schild belegt nach dem ersten Durchgang Rang 17. Fünf ÖSV-Damen haben sich somit für den zweiten Durchgang qualifiziert.
12:20
Rebensburg mit Siegchancen
Viktoria Rebensburg legte einen starken ersten Lauf hin und darf sich, auf Platz zwei liegend, berechtigte Hoffnungen auf einen Tagessieg machen. Auch Marlene Schmotz kann mit ihrem ersten Durchgang sehr zufrieden sein, denn sie ist als 29. ebenfalls für den zweiten Lauf qualifiziert. Für Veronique Hronek ist das Rennen als 46. bereits vorbei.
12:13
Vlhova führt nach dem erstem Durchgang
Der erste Lauf ist nun abgeschlossen. Die Slowakin Petra Vlhova legte insbesondere im unteren Streckenabschnitt einen fulminanten Lauf hin und liegt somit nach dem ersten Durchgang in Führung. Die Deutsche Viktoria Rebensburg und die Italienerin Federica Brignone folgen mit 0,48 Sekunden bzw. 1,09 Sekunden Rückstand auf die Slowakin auf den Plätzen zwei und drei. Auf Rang vier liegt Mikaela Shiffrin. Die US-Amerikanerin kann heute den Gewinn der Weltcupwertung im Riesenslalom eintüten. Mit 1,33 Sekunden Rückstand auf Vlhova vor Durchgang zwei liegt sie noch in Tuchfühlung zur Spitze.
12:04
Rosina Schneeberger (AUT)
Die Österreicherin scheidet früh aus, für sie ist das Rennen beendet.
12:01
Veronique Hronek (GER)
Hronek kostet ebenfalls die zweite Hälfte ihres Laufes eine deutlich bessere Platzierung. Für sie steht Platz 46 zur Buche.
11:53
Marlene Schmotz (GER)
Mit Marlene Schmotz folgt nun die Zweite der drei deutschen Fahrerinnen. Die DSV-Athletin ist lange zeitlich sehr gut unterwegs, erst im unteren Teil des mittleren Streckenabschnittes muss sie dann etwas abreissen lassen und kann das hohe Niveau nicht mehr ganz halten. Platz 29 darf sich aber trotzdem absolut sehen lassen.
11:49
Camille Rast (SUI)
Camille Rast zeigt da schon einen anderen Auftritt. Sie schafft es, wie schon ihre Landsfrau Lyndy Etzensperger, nach Problemen im oberen Teil die Zeitrückstände im Anschluss im Rahmen zu halten. Platz 28 ist das Resultat für Camille Rast nach ihrem ersten Durchgang.
11:47
Nadine Fest (AUT)
Nadine Fest scheint dagegen mit der Strecke nicht ganz warm zu werden. Die Österreicherin findet wie schon einige Fahrerinnen vor ihr im Mittelteil nicht den richtigen Zugang zu dem gesteckten Parcours und belegt somit nach ihrer Fahrt lediglich Rang 45.
11:44
Lindy Etzensperger (SUI)
Besser macht es die Schweizerin Lindy Etzensperger. Nach einer durchwachsenen Vorstellung im oberen Streckenabschnitt kann sich die Eidgenössin im weiteren Verlauf ihres ersten Durchganges steigern und belegt im Ziel einen vorzeigbaren 26. Rang.
11:41
Stephanie Resch (AUT)
Die nächste Österreicherin, Stephanie Resch, hat ihre Probleme dagegen vorallem mit dem Zielhang. Unter dem Strich bedeuten fünf Sekunden Rückstand für Resch aktuell Platz 39.
11:39
Julia Scheib (AUT)
Ähnlich wie ihrer Landsfrau Franziska Gritsch ergeht es Julia Scheib. Sie reiht sich mit ihrer Fahrt auf Platz 33 ein.
11:34
Franziska Gritsch (AUT)
Auch die Österreicherin kassiert insbesondere im unteren Mittelteil Zeitrückstände, Platz 28 steht für sie so im Ziel derzeit zur Buche.
11:33
Alice Robinson (NZL)
Die Neuseeländerin startet furios in ihren Lauf und liegt nach der ersten Zwischenzeit auf Rang zwei! Auch im Anschluss fährt sie ein sehr gutes Level und ist im Ziel Neunte - eine tolle Leistung!
11:32
Ersten 30 Fahrerinnen unten
Die ersten 30 Fahrerinnen haben ihren ersten Durchgang absolviert. Die Slowakin Petra Vlhova führt das Klassement als Führende an. Die DSV-Athletin Viktoria Rebensburg und die Italienerin Federica Brignone folgen mit 0,48 Sekunden bzw. 1,09 Sekunden Rückstand auf die Slowakin auf den Rängen zwei und drei. Da die Top-Fahrerinnen bereits allesamt ihren ersten Durchgang absolviert haben, wird sich an dieser Reihenfolge bis zum zweiten Durchgang auch nichts mehr ändern.
11:27
Maryna Gasienica Daniel (POL)
Das ist bitter für die Polin. Lange kämpft sie sich wacker den Hang herunter und weist ordentliche Zwischenzeiten auf, doch unweit des Ziels unterläuft ihr dann ein Innenskifehler und sie verpasst daraufhin ein Tor. Damit ist das Rennen für Maryna Gasienica Daniel vorbei, sie scheidet aus.
11:23
Simone Wild (SUI)
Insbesondere im unteren Mittelteil kann Simone Wild nicht mit den Top-Fahrerinnen mithalten - Platz 24 bedeutet dies für die Österreicherin.
11:22
Alexandra Tilley (GBR)
3,75 Sekunden Rückstand weist Alexandra Tilley nach ihrer Fahrt auf die Führende Petra Vlhova auf.
11:21
Francesca Marsaglia (ITA)
Die Italienerin legt eine energiegeladene Fahrt hin, zeitlich schlägt sich das aber nur eingeschränkt im Klassement nieder. Marsaglia belegt Platz 22.
11:19
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Die Norwegerin hat im Mittelteil ein um das andere Problem. Unter dem Strich steht für sie Platz 18 zur Buche.
11:18
Eva-Maria Brem (AUT)
Die Österreicherin weiss zu überzeugen! Mit einer engagierten Fahrt hält Brem die Rückstände auf die Spitze absolut im Rahmen und darf sich im Ziel über Platz fünf freuen! Nach vielen Fahrerinnen schafft mit Brem also wieder eine Athletin den Sprung in die ganz vorderen Ränge.
11:15
Clara Direz (FRA)
Womöglich nicht ganz zufrieden mit ihrer Fahrt wird Clara Direz sein. Die Französin liegt mit 4,61 Sekunden Rückstand auf Platz 23.
11:14
Andrea Ellenberger (SUI)
Mit Ellenberger folgt die dritte Schweizerin. Eine durchschnittliche Vorstellung befödert sie auf Rang 18.
11:12
Katharina Truppe (AUT)
Die Österreicherin legt eine sehr konzentrierte Fahrt hin und liegt im Ziel auf einem guten neunten Rang. Truppes ungläubiger Gesichtsausdruck lässt vermuten, dass sie positiv von diesem Ergebnis überrascht ist.
11:10
Irene Curtoni (ITA)
Auch Curtoni misslingt dieser Lauf. Insbesondere im frühen Mittelteil und im unteren Rennabschnitt sind ihre Zeiten weit von denen der besten Fahrerinnen in diesem Durchgang entfernt. Platz 19 heisst dies für die Italienerin.
11:08
Coralie Frasse Sombet (FRA)
Die Französin kann in diesem Lauf nicht mit den Top-Fahrerinnen mithalten. Beinahe vier Sekunden Rückstand besitzt Sombet im Ziel.
11:07
Marie-Michèle Gagnon (CAN)
Lange legt die Kanadierin eine gute Fahrt hin, doch im unteren Rennabschnitt bauen sich dann doch die Rückstände für Gagnon auf - Platz 13.
11:05
Bernadette Schild (AUT)
Die Österreicherin reiht sich auf Platz 14 ein. Schild findet keinen optimalen Rhythmus für die Strecke, Zeitverluste sind die Folge.
11:03
Sofia Goggia (ITA)
Mit der Italienerin scheidet die zweite Athletin aus. Goggia erwischt es schon früh im Rennen, auch bei ihr ist ein Innenskifehler der Grund.
11:02
Lara Gut-Behrami (SUI)
Die Schweizerin offenbart grosse Probleme, bereits nach der ersten Zwischenzeit liegt sie über sieben Zehntel hinter der Erstplatzierten zurück. Im Anschluss will Gut-Behrami ebenfalls nicht mehr sonderlich viel gelingen, sodass sie im Ziel einen Rückstand von 4,45 Sekunden aufweist.
10:59
Sara Hector (SWE)
Die Schwedin ist lange gut unterwegs, dann unterläuft ihr am Zielhang aber ein Innenskifehler und sie stürzt. Zum Glück scheint sie sich nicht ernster wehgetan zu haben. Das Rennen ist für Sara Hector nun aber vorbei.
10:58
Katharina Liensberger (AUT)
Auch die zweite Österreicherin, Katharina Liensberger, zeigt in diesem ersten Durchgang nicht ihre beste Fahrt. Oben sieht es für die ÖSV-Athletin noch ordentlich aus, doch dann purzeln für sie die Rückstände. Aus 2,61 Sekunden Rückstand leitet sich derzeit Platz elf ab.
10:56
Kristin Lysdahl (NOR)
Den Mittelteil absolviert die Norwegerin sehr fehlerbehaftet, sodass im Ziel 3,38 Sekunden Rückstand für Lysdahl auf Platz eins zur Buche stehen.
10:54
Ricarda Haaser (AUT)
Die erste Österreicherin stürzt sich den Hang hinunter. Haaser scheint mit der Strecke nicht ganz warm zu werden und hat insbesondere in der steileren Passage Probleme. Nur Platz elf für Haaser.
10:53
Frida Hansdotter (SWE)
Auch die Schwedin Hansdotter kann in diesem ersten Durchgang nicht mit den absoluten Top-Zeiten der Erstplatzierten mithalten. Beinahe zwei Sekunden Rückstand sind es im Ziel.
10:50
Thea Louise Stjernesund (NOR)
2,52 Sekunden Rückstand hat Stjernesund im Ziel auf die nach wie vor Führende Vlhova, was Rang neun bedeutet.
10:49
Marta Bassino (ITA)
Direkt hinter Hrovat reiht sich Bassino im Klassement ein und belegt somit derzeit Rang sieben. Insbesondere unten verliert die Italienerin an Boden und verpasst so eine bessere Ausgangsposition für den zweiten Durchgang.
10:47
Meta Hrovat (SLO)
Besser macht es Meta Hrovat, sie reiht sich auf Platz sechs ein. Der zeitliche Rückstand auf die vorne liegende Slowakin ist mit zwei Sekunden allerdings auch schon gewaltig.
10:45
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Die Norwegerin legt keine gute Fahrt hin und hat mit 3,24 Sekunden reichlich Rückstand auf die Erstplatzierte Vlhova.
10:43
Mikaela Shiffrin (USA)
Die Topfavoritin Mikaela Shiffrin ist nun an der Reihe. Die US-Amerikanerin offenbart Probleme, ihre Fahrt ist nicht so griffig wie gewohnt. Da die Gewinnerin des Gesamtweltcups auch weiter unten nicht mehr aufholen kann, steht im Ziel für sie Rang vier und 1,33 Sekunden Rückstand auf die Führende Vlhova zur Buche.
10:42
Petra Vlhova (SVK)
Die Slowakin zeigt eine ganz starke Fahrt! Lange liegt sie in den Zwischenzeiten hinter Rebensburg zurück, doch unten nimmt sie der Deutschen dann reichlich Zeit ab und schiebt sich noch an Rebensburg vorbei auf Platz eins. Fast eine halbe Sekunde ist Vlhova im Ziel schneller als die DSV-Athletin.
10:39
Wendy Holdener (SUI)
Die Schweizerin erwischt keine gute Fahrt. Holdener verliert in jedem Rennabschnitt an Boden, im Ziel liegt sie fast zwei Sekunden hinter Rebensburg zurück.
10:38
Viktoria Rebensburg (GER)
Mit Viktoria Rebensburg ist früh im Rennen die erste Deutsche an der Reihe. Rebensburgs Fahrt wirkt sehr flüssig, vorallem im oberen Streckenabschnitt stimmt fast alles bei der Deutschen! Mit etwas über sechs Zehntel Vorsprung auf Brignone schiebt sich die Deutsche an die Spitze des Tableaus!
10:35
Tessa Worley (FRA)
Die Zweitplatzierte der Weltcupwertung im Riesenslalom tut sich schwerer als Brignone. Worley präsentiert sich etwas übermotiviert und leitet etwas zu früh ihre Schwünge ein. 0,61 Sekunden Rückstand weist die Französin im Ziel auf Brignone auf.
10:33
Federica Brignone (ITA)
Los geht's! Die Italienerin Federica Brignone eröffnet bei guten, trockenen Bedingungen das Rennen. Sie gibt eine gute Visitenkarte ab und fährt nach 1:13,68 Minuten über die Ziellinie. Gleich wissen wir, was diese Zeit wert ist.
10:27
Rebensburg grösste deutsche Hoffnung
Kleiner fällt das deutsche Aufgebot für das heutige Rennen aus. Mit Veronique Hronek, Viktoria Rebensburg und Marlene Schmotz stehen lediglich drei DSV-Athletinnen auf der Startliste. Aus diesem Trio besitzt Viktoria Rebensburg als derzeit Sechstplatzierte im Weltcuptableau des Riesenslaloms die besten Chancen auf eine gute Platzierung. Sie geht mit der Startnummer drei ins Rennen. Marlene Schmotz trägt die 49, Veronique Hronek folgt als 53.
10:24
Sechs Eidgenössinnen auf der Startliste
Die erste Schweizerin im Starthäuschen ist Wendy Holdener mit der Startnummer vier. Lara Gut-Behrami geht als 16. Fahrerin ins Rennen, Andrea Ellenberger als 23., Simone Wild als 29., Lindy Etzensperger als 45. und Camille Rast absolviert als 47. ihren ersten Durchgang.
10:14
Haaser eröffnet aus ÖSV-Sicht
Zehn Österreicherinnen gehen heute in Spindleruv Mlyn an den Start. Ricarda Haaser ist als Erste aus dem ÖSV-Aufgebot an der Reihe, sie trägt die Startnummer zwölf. Es folgt Katharina Liensberger (Startnummer 14), Bernadette Schild (18), Katharina Truppe (22), Eva-Maria Brehm (25), Franziska Gritsch (34), Julia Scheib (39), Stephanie Resch (40), Nadine Fest (46) und Rosina Schneeberger (58).
10:13
Kandidatinnen für den Tagessieg
Neben Mikaela Shiffrin dürfen sich heute natürlich in jedem Fall die Athletinnen berechtigte Hoffnungen auf den Gewinn eines Weltcuprennens machen, die in der Disziplinenwertung hinter der US-Amerikanerin folgen: Die Französin Tessa Worley ist aktuell Zweitplatzierte, die Tschechin Petra Vlhová belegt knapp vor der Italienerin Federica Brignone Rang drei. Der letzte Riesenslalom liegt 22 Tage zurück und fand im Rahmen der alpinen Ski-WM im schwedischen Are statt, die Siegerin hiess Petra Vlhová.
10:10
Sichert sich Shiffrin ihre nächste Kristallkugel?
Nachdem die für das vergangene Wochenende im russischen Sotschi vorgesehenen drei Weltcuprennen allesamt witterungsbedingt nicht ausgetragen werden konnten, dürfen die Damen des alpinen Skiweltcups beim heutigen Riesenslalom wieder die Ski anschnallen. Dies wird mit besonderer Spannung erwartet, denn die Frage nach der besten Riesenslalom-Fahrerin in dieser Saison könnte heute beantwortet werden. Mikaela Shiffrin hat den Gewinn des Gesamtweltcups, sowie den der Disziplinenwertung im Slalom bereits sicher, heute könnte sie auch den Gewinn der Kristallkugel im Riesenslalom unter Dach und Fach bringen. Dieser Titel fehlt der US-Amerikanerin bisher noch in ihrer Sammlung.
10:08
Guten Morgen in Spindleruv Mlyn
Einen schönen Freitagmorgen und ein herzliches Willkommen zum alpinen Skiweltcup der Damen. Die Saison biegt auf die Zielgerade ein. Im tschechischen Spindleruv Mlyn steht heute und morgen je eine Technik-Disziplin auf dem Programm. Den Anfang macht am heutigen Tag der Riesenslalom. Der erste Lauf beginnt gleich um 10:30 Uhr, der zweite Durchgang ist heute Mittag für 13:30 Uhr angesetzt.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2204
2SlowakeiPetra Vlhová1355
3SchweizWendy Holdener1079
4DeutschlandViktoria Rebensburg814
5ÖsterreichNicole Schmidhofer771
6ItalienFederica Brignone764
7NorwegenRagnhild Mowinckel675
8SchwedenFrida Hansdotter654
9ÖsterreichStephanie Venier528
10SlowenienIlka Štuhec507