Weltcup Finale

  • Abfahrt
    13.03.2019 10:30
  • Super G
    14.03.2019 12:00
  • Riesenslalom
    16.03.2019 09:30
  • Slalom
    17.03.2019 10:30
  • 1
    Alexis Pinturault
    Pinturault
    Frankreich
    Frankreich
    2:13.06m
  • 2
    Marco Odermatt
    Odermatt
    Schweiz
    Schweiz
    +0.44s
  • 3
    Žan Kranjec
    Kranjec
    Slowenien
    Slowenien
    +1.03s
  • 1
    Frankreich
    Alexis Pinturault
  • 2
    Schweiz
    Marco Odermatt
  • 3
    Slowenien
    Žan Kranjec
  • 4
    Österreich
    Manuel Feller
  • 5
    Frankreich
    Mathieu Faivre
  • 6
    Österreich
    Marcel Hirscher
  • 7
    Italien
    Luca De Aliprandini
  • 8
    USA
    Ted Ligety
  • 9
    Frankreich
    Victor Muffat-Jeandet
  • 10
    Schweiz
    Loïc Meillard
  • 11
    Norwegen
    Henrik Kristoffersen
  • 12
    Schweiz
    Cedric Noger
  • 13
    Schweden
    Matts Olsson
  • 14
    Frankreich
    Thibaut Favrot
  • 15
    Norwegen
    Leif Kristian Nestvold-Haugen
  • 16
    Kanada
    Trevor Philp
  • 17
    USA
    Tommy Ford
  • 18
    Norwegen
    Rasmus Windingstad
  • 19
    Schweiz
    Gino Caviezel
  • 20
    Italien
    Christof Innerhofer
13:00
Bis gleich!
Damit beenden wir die Berichterstattung vom letzten Riesentorlauf der Herren in dieser Weltcupsaison. Vielen Dank für das Interesse! Wir machen aber nun gleich weiter mit dem Slalom der Damen, dessen zweiter Lauf um 13:15 Uhr beginnt. Viel Spass dabei!
12:59
Weitere Resultate
Aus Schweizer Sicht überstrahlt der zweite Platz von Marco Odermatt. Darüber hinaus kassierten Loïc Meillard (10.) und Cedric Noger (12.) noch ein paar Weltcup-Punkte, die Gino Caviezel auf Rang 19 verwehrt blieben. Alexander Schmid, einziger deutscher Teilnehmer, war bereits im ersten Durchgang ausgeschieden.
12:56
Feller vor Hirscher
Bester Österreicher wurde Manuel Feller, der das Stockerl als Vierter um knapp drei Zehntel verpasste. Damit schlug der 26-jährige Tiroler immerhin den grossen Marcel Hirscher (6.), der heute nicht die richtige Einstellung zu den Bedingungen fand und sich wenig begeistert von seiner Leistung zeigte. Die kleine Kristallkugel gibt es trotzdem für den Salzburger.
12:49
Sieg für Pinturault!
Kurz vor dem Saisonende holt sich Alexis Pinturault im Riesenslalom von Soldeu – El Tarter seinen zweiten Weltcupsieg des Winters. Der Kombinationsweltmeister wusste vor allem im ersten Durchgang zu gefallen und dosierte seinen Einsatz jetzt klug, um nichts mehr anbrennen zu lassen. Damit hielt der Franzose das aufstrebende Schweizer Skitalent Marco Odermatt in Schach, der zum zweiten Mal in Folge aufs Podium fuhr und mit Platz zwei sein bestes Weltcup-Resultat verbuchte. Dritter wurde Žan Kranjec.
12:44
Alexis Pinturault (FRA)
So bleibt nur noch der im ersten Lauf überragende Alexis Pinturault. Fast neun Zehntel bringt der Franzose mit. Und der 27-Jährige zögert nicht, der fährt sogar noch Zeit raus. Eingangs des Steilhangs wird der WM-Dritte ein wenig vorsichtiger. Doch sicher bringt er gut vier Zehntel ins Ziel und holt sich den Sieg.
12:43
Matts Olsson (SWE)
Eine Viertelsekunde Guthaben bringt Matts Olsson mit. Der Riesenslalomspezialist ist mehrfach zu spät dran, agiert längst nicht so stark wie Odermatt. Der Schwede erlaubt sich zu viele Fehler und fällt weit bis auf Rang zwölf zurück.
12:40
Marco Odermatt (SUI)
Für Marco Odermatt spricht zu Laufbeginn gerade eine Zehntel. Und der junge Schweizer fährt erneut forsch. Nach Platz drei in Kranjska Gora hat der 21-Jährige Lunte gerochen. Der Eidgenosse will mehr und zeigt einen glänzenden Lauf. Odermatt gelingt sogar eine brillante Laufbestzeit, übernimmt die Führung und hat das Podium bereits sicher. Gross ist entsprechend die Freude!
12:39
Žan Kranjec (SLO)
Mit vier Zehntel Vorsprung geht es Žan Kranjec an. Und der Slowene verbremst nicht, bleibt mutig. Der Sieger von Saalbach-Hinterglemm schlägt sich hervorragend, ist am Ende knapp drei Zehntel vorn und setzt sich an die Spitze. Und nur noch drei Herren stehen oben.
12:37
Luca De Aliprandini (ITA)
Knapp drei Zehntel hat Luca De Aliprandini im Gepäck. Davon zehrt der Italiener, der in seiner technische sauberen Fahrt etwas zu brav wirkt. Und auch im letzten Streckenteil zündet der 28-Jährige den Turbo nicht, reiht sich als Vierter ein.
12:35
Ted Ligety (USA)
Haut nun Ted Ligety nach langer Zeit mal wieder einen raus? So gut war der dreifache Weltmeister seit geraumer Zeit nicht mehr dabei. Der Amerikaner geht engagiert zu Werke, es liegt das beste Saisonergebnis in der Luft. Ganz zum Ende jedoch geht ihm etwas der Strom aus. Fast acht Zehntel fehlen - Rang vier!
12:35
Marcel Hirscher (AUT)
Im Anschluss geht es Marcel Hirscher mut Wut im Bauch an. Vorhin lief das gar nicht nach seinen Vorstellungen. Doch die Tagesform scheint nicht zu passen. Dem Salzburger gelingt nicht der schon so häufig gezeigte Zauberlauf. Doch nicht nur, dass der Gesamtweltcupsieger der Konkurrenz nicht davon fährt, Hirscher liegt gar zurück - mehr als vier Zehntel. Über Rang drei kommt er damit nicht hinaus.
12:31
Manuel Feller (AUT)
Zwei Zehntel Guthaben bringt nun Manuel Feller mit. Der Tiroler findet sich sehr gut zurecht, wirkt flink zwischen den Toren. Doch im Steilhang legt der 26-Jährige vor einer Schlüsselstelle einen kurzen Bremsschwung ein, liegt daher zurück. Ganz unten jedoch macht Feller das gut und setzt sich doch knapp an die Spitze.
12:28
Henrik Kristoffersen (NOR)
Dann muss schon der Weltmeister ran. Doch Henrik Kristoffersen kommt heute einfach nicht klar. Knapp acht Zehntel gehen dem Norweger verloren. Der 24-Jährige gehört zu den Geschlagenen, vermag seine zuletzt so gute Form nicht unter Beweis zu stellen.
12:28
Mathieu Faivre (FRA)
Mathieu Faivre setzt da gewaltig einen drauf. Der französische Landsmann holt von oben bis unten Zeit raus, bleibt voll auf dem Gas und fährt enorme sieben Zehntel raus.
12:27
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Um eine technisch saubere Fahrt bemüht sich Victor Muffat Jeandet. Und das zahlt sich in den letzten Toren aus. Da dreht der Franzose das zwischenzeitlich zu seinen Ungunsten gewendete Blatt wieder und bringt zwei Hundertstel ins Ziel. Führung!
12:26
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
So richtig auf Zug bringt anschliessend Leif Kristian Nestvold-Haugen die Ski nicht. Der Norweger wirkt zögerlich und liegt am Ende eine halbe Sekunde hinten.
12:24
Cedric Noger (SUI)
Gut eine Zehntel Polster bringt Cedric Noger mit und baut zwischenzeitlich geringfügig aus. Das aber bringt der 26-Jährige nicht nach unten, er rutscht an Position zwei zurück. Doch auch das bedeutet Weltcuppunkte und stellt den Schweizer zufrieden.
12:23
Thibaut Favrot (FRA)
Zeitgleich mit Meillard war Thibaut Favrot. Und mit dem Schweizer kommt der Franzose bei Weitem nicht mit. Vier Zehntel fehlen am Ende. Für Rang zwei reicht es - und damit für Punkte.
12:22
Loïc Meillard (SUI)
Erneut ist das Startintervall recht knapp bemessen. Und auch Loïc Meillard selbst hat es ganz gehörig eilig. Dem Eidgenossen gelingt eine klare Laufbestzeit, die natürlich auch die Führung mit sich bringt.
12:21
Trevor Philp (CAN)
Etwas wild geht Trevor Philp zu Werke. Tommy Ford bietet der Kanadier damit Paroli. Acht Hundertstel sprechen letztlich für ihn. Philp freut sich über Weltcuppunkte.
12:20
Tommy Ford (USA)
Alle Athleten behaupten ihre Ausgangsposition und holen sogar Zeit raus. Das tut nun auch der engagierte Tommy Ford, der allerdings im letzten Streckenteil doch noch etwas liegen lässt, knapp zwei Zehntel ins Ziel rettet und die Führung übernimmt.
12:18
Rasmus Windingstad (NOR)
Auf dem Kurs seinen Trainers ist anschliessend Rasmus Windingstad unterwegs, bringt aber kaum Guthaben mit. Der Norweger macht noch ein paar Zehntel zusätzlich gut und setzt sich an die Spitze.
12:18
Gino Caviezel (SUI)
Dann möchte Gino Caviezel noch Boden gut machen. Innerhofer sollte nicht der Massstab des Schweizers sein. Zumindest betreibt der 26-Jährige jetzt Schadensbegrenzung, fährt mehr als zwei Sekunden raus.
12:15
Christof Innerhofer (ITA)
Bei wunderbarem Wetter beginnt nun der zweite Lauf. 20 Athleten sind verblieben. Und jetzt darf Christof Innerhofer eröffnen. Der Speedfahrer nutzt die Bedingungen ganz ordentlich. Hin und wieder stehen die Ski ein wenig quer. Ab und an ist der der 34-Jährige spät dran, schafft es aber ins Ziel.
12:01
Willkommen zurück!
Willkommen zurück beim Weltcup-Finale in Soldeu – El Tarter! Im letzten Riesenslalom des Winters steht der Finaldurchgang an. Dafür begeben sich die Sportler nochmals auf die Piste "Avet", wo der Start erneut auf 2.237 Metern liegt. Über die 400 Höhenmeter hinunter zum Ziel gibt die Kurssetzung von Michael Rottensteiner die Richtung vor. Der Österreicher in Diensten des norwegischen Skiverbandes hat 51 Tore gesteckt.
10:21
Bis gleich!
Das soll es zunächst von Riesenslalom der Herren gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Wir melden uns selbstverständlich rechtzeitig zurück, ehe um 12:15 Uhr der Finaldurchgang ansteht. Bis dahin widmen wir uns nun den Damen, die mit ihrem Slalom um 10:30 Uhr beginnen.
10:18
Weitere Resultate
Mit 88 Hundertsteln Rückstand befindet sich Marco Odermatt als Dritter erneut auf Podiumskurs. Damit jedoch blieb der 21-Jährige der einzige Schweizer, der heute gut klar kam. Cedric Noger (13.), Loïc Meillard (14.) und Gino Caviezel (19.) weisen allesamt bereits mehr als zwei Sekunden Rückstand auf. Alexander Schmid, der einzige Deutsche, gelangte gar nicht erst ins Ziel. Die beiden Österreicher Marcel Hirscher (7.) und Manuel Feller (8.) liegen einträchtig beieinander und müssten in Richtung Podium etwa eine halbe Sekunde gut machen.
10:13
Pinturault weit vorn
Überraschend steht nach dem ersten Lauf des Riesenslaloms von Soldeu – El Tarter nicht einer der üblichen Verdächtigen – also Marcel Hirscher oder Henrik Kristoffersen – ganz vorn, immerhin jedoch gelang es dem Dritten von den absoluten Topleuten in dieser Disziplin die perfekte Einstellung zu den Bedingungen zu finden. Nur so lässt sich der optimale Lauf von Alexis Pinturault erklären, der damit mehr als sechs Zehntel Vorsprung herausfuhr. Erster Verfolger ist Matts Olsson. Generell taten sich enorme Zeitabstände auf – ungewöhnlich für ein Herrenrennen. Die genannten Favoriten liegen an die anderthalb Sekunden zurück.
10:09
Christof Innerhofer (ITA)
Mit über 500 Punkten im Gesamtweltcup auf dem Konto geht es Christof Innerhofer an. Der Speedspezialist kommt immerhin durch, muss letztlich aber über beinahe dreieinhalb Sekunden Rückstand quittieren, was die Rote Laterne bedeutet.
10:07
River Radamus (USA)
Anschliessend geht es der Juniorenweltmeister an. River Radamus hat aber zeitnah Mühe, die Linie zu halten. Das Engagement lässt sich dem Amerikaner nicht absprechen. Bei einem Linksschwung lehnt sich der 21-Jährige weit nach innen, rutscht weg und scheidet aus.
10:06
Aleksander Aamodt Kilde (NOR)
Dann versucht sich Aleksander Aamodt Kilde an diesem Riesenslalom, doch auch der Norweger hat nicht lange Freude an diesem Lauf und scheidet frühzeitig aus.
10:05
Trevor Philp (CAN)
Um einen technisch sauberen Lauf bemüht sich Trevor Philp. Da fehlt vielleicht die letzte Konsequenz. Und ein Fehler bleibt kurz vor Schluss auch nicht aus. Dort passt die Linie nicht mehr. Eine Sekunde kommt noch drauf, mehr als zwei sind es am Ende - Rang 16!
10:03
Alexander Schmid (GER)
Als einziger Deutscher kommt Alexander Schmid nicht weit. Der 24-Jährige vermag die Linie nicht zu halten und scheidet noch vor der ersten Zeitnahme aus.
10:02
Cedric Noger (SUI)
Bei kurzem Startintervall geht es Schlag auf Schlag. Längst hat sich Cedric Noger auf den Weg gemacht. Den Eidgenossen verdreht es, die Ski stehen quer. So kommt zeitlich doch noch was drauf. Zwei Sekunden fehlen am Ende.
10:01
Ted Ligety (USA)
Mit Spass und Engagement ist Ted Ligety unterwegs. Der dreifache Weltmeister und Olympiasieger von 2014 schlägt sich hervorragend, verliert nur etwas mehr als eine Sekunde und schiebt sich als Sechster vorn rein.
10:00
Thibaut Favrot (FRA)
Ein weiterer Franzose bewegt sich zu Tal. Allerdings geht Thibaut Favrot schnell eine Sekunde verloren. Im weiteren Verlauf findet der 24-Jährige einigermassen in den Rhythmus und wird im Ziel Zwölfter.
09:59
Manfred Mölgg (ITA)
Manfred Mölgg rutscht bei einem Rechtsschwung über den Innenski weg. Auf dem Schuhrand bekommt der Italiener keinen Halt und scheidet aus.
09:56
Manuel Feller (AUT)
Jetzt stösst sich der zweite Österreicher oben ab. Und so gut wie Manuel Feller war lange keiner mehr unterwegs. Der Tiroler fährt schön auf Zug und bringt das ins Ziel. Dort reiht sich der 26-Jährige nur ganz knapp hinter Marcel Hirscher als Siebter ein.
09:54
Mathieu Faivre (FRA)
Aufgrund der grossen Zeitabstände sind nach wie vor richtig gute Platzierungen drin. In dem Wissen geht es Mathieu Faivre an. Zwar fängt sich der Franzose gut anderthalb Sekunden Rückstand ein, doch reicht das eben für Platz acht. Und das Podium ist noch nicht so weit weg.
09:52
Leif Kristian Nestvold-Haugen (NOR)
Leif Kristian Nestvold-Haugen stösst sich oben ab, investiert anfangs gut in die Linie. Eine Bestzeit liegt zwar nicht in der Luft, doch sein Rückstand gestaltet sich vergleichsweise überschaubar. Doch nach der letzten Zwischenzeit baut der Norweger noch einen Fehler ein. Fast zwei Sekunden sammeln sich damit an - Rang neun.
09:51
Tommy Ford (USA)
Wild ist Tommy Ford unterwegs. In der Position unruhig, arbeitet der Amerikaner viel mit den Armen. Schnell liegt der 29-Jährige deutlich zurück und muss am Ende mit Rang zehn zufrieden sein.
09:50
Rasmus Windingstad (NOR)
Dann macht sich der Zweite von Kranjska Gora auf den Weg. Doch Rasmus Windingstad erlaubt sich recht weit oben einen schweren Patzer, der schon sichtlich enorm Zeit kostet. Mit einem Schlag ist eine Sekunde weg. Und dabei bleibt es nicht. Der Norweger rutscht bis fast ans Ende des Klassements ab.
09:48
Marco Odermatt (SUI)
Nachholbedarf haben die Schweizer. Mit den Erfahrungen seiner Landsleute geht es Marco Odermatt besser an, ist dann zwar mal spät dran, fährt die Geländeübergänge aber mutig. Mit 88 Hundertsteln Rückstand kommt der 21-Jährige als Dritter unten an.
09:46
Victor Muffat Jeandet (FRA)
Und schon steht der nächste Franzose bereit. Allerdings besitzt Victor Muffat Jeandet aktuell nicht die Form und löst sich entsprechend spät von den Kanten. So kommt der 30-Jährige weit weniger gut vom Fleck als die Teamkollegen. Das Defizit bewegt sich in Richtung zwei Minuten.
09:44
Luca De Aliprandini (ITA)
Die Sportler müssen sich bei den Franzosen etwas abschauen, die fanden bisher die beste Einstellung zu den Bedingungen. Luca De Aliprandini findet sich besser zurecht als die Schweizer zuletzt. Der Italiener baut dann aber einen groben Fehler ein, verliert mehr als eine Sekunde, ist angesichts der grossen Abstände damit aber immerhin Vierter.
09:44
Gino Caviezel (SUI)
Ähnlich verbissen wie der Landsmann eben ist Gino Caviezel unterwegs. Zudem treibt es ihn bei einer Bodenwelle ab. Somit erklärt sich der gewaltige Zeitrückstand auch optisch. Der Eidgenosse bekommt sogar satte zweieinhalb Sekunden aufgebrummt. Welch eine Packung!
09:42
Loïc Meillard (SUI)
Loïc Meillard probiert dann wieder die enge Linie, setzt den Ski sehr hart. Das jedoch zahlt sich nicht aus. Diese aggressive Fahrweise scheint nicht zu funktionieren. Der Schweizer fällt um mehr als zwei Sekunden zurück.
09:41
Alexis Pinturault (FRA)
Die Franzosen finden sich heute glänzend zurecht. Auch Alexis Pinturault tritt enorm aufs Gas. Wo holt der 27-Jährige all diese Zeit raus? Das ist eine glänzende Fahrt. Mehr als sechs Zehnteln gibt Pinturault der Konkurrenz mit und setzt sich klar an die Spitze.
09:40
Henrik Kristoffersen (NOR)
Eine enge Linie sucht sich anschliessend Henrik Kristoffersen. Früh ist der Norweger mit den Schwüngen fertig. Nur knapp fährt der 24-Jährige der Musik hinterher. Eventuell gibt er die Ski nicht genug frei. Und so kommt der Weltmeister bei Weitem nicht an die Spitze heran. Fast neun Zehntel fehlen.
09:37
Matts Olsson (SWE)
Nun schiebt sich Matts Olsson in den Hang. Der absolute Riesenslalomspezialist bemüht sich um eine saubere Linie. Und das scheint sich auszuzahlen. So schnell wie Fanara ist der Schwede zwar nicht, doch der Massstab ist derzeit ja Kranjec. Kontinuierlich baut der 30-Jährige seinen kleinen Vorsprung aus. 35 Hundertstel sind es am Ende - Führung!
09:34
Thomas Fanara (FRA)
Auf Abschiedstour befindet sich Thomas Fanara. Kurz vor dem Karriereende will es der Franzose noch einmal wissen. Unglaublich schnell ist der 37-Jährige unterwegs, hat mehr als sieben Zehntel Vorsprung. Doch dann ist er bei einem Rechtsschwung zu spät dran, bekommt die Kurve nicht mehr und scheidet aus. Welch unglücklicher Abschluss der Laufbahn!
09:33
Marcel Hirscher (AUT)
Dann schon ist Marcel Hirscher an der Reihe, rutscht da einen Schwung an. Dennoch ist der Olympiasieger zügig unterwegs. Auch im weiteren Verlauf erwischt es der Salzburger nicht ideal, trifft die Linie nicht perfekt. Mit knapp vier Zehnteln Rückstand kommt Hirscher unten an und wirkt enttäuscht.
09:30
Žan Kranjec (SLO)
Auf geht's! Žan Kranjec eröffnet den letzten Riesentorlauf der Saison. Der Sieger von Saalbach-Hinterglemm macht sich auf den Weg. Auf der eisigen Piste kommt der WM-Fünfte gut durch. Optisch schaut das prima aus. Der Slowene erreicht das Ziel und setzt die erste Zeit.
09:25
Bedingungen
Beste Bedingungen herrschen in den Pyrenäen. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ist die Piste hart präpariert. Alles ist angerichtet.
09:22
Reglement
Neben Luitz und Tumler kann auch Ricardo Tonetti sein Startrecht nicht wahrnehmen. Den Italiener plagt eine Handverletzung. Somit bleiben 22 Athleten aus den Top 25 des Disziplin-Weltcups. Darüber hinaus darf der frischgebackene Juniorenweltmeister mitmischen. Das ist River Radamus. Von den Sportlern, die im Gesamtweltcup 500 und mehr Punkte aufweisen, stellen sich heute Aleksander Aamodt Kilde und Christof Innerhofer dem Wettkampf, womit wir auf insgesamt 25 Starter kommen. Alle, die im erste Lauf ordnungsgemäss das Ziel erreichen, dürfen im zweiten Durchgang noch einmal ran. Weltcup-Punkte jedoch gibt es am Ende nur für die Top 15.
09:19
Favoritenkreis
Neben Marcel Hirscher müssen wir heute insbesondere den Weltmeister auf der Rechnung haben. Henrik Kristoffersen (Startnummer 5) befindet sich in einer richtig guten Form, gewann nach der WM auch noch den Riesenslalom von Kranjska Gora. Fürs Podium ist darüber hinaus in jedem Fall auch der WM-Dritte Alexis Pinturault (6) gut. Zu beachten sind sicherlich Žan Kranjec (1), Sieger in Saalbach, und Thomas Fanara (3), der in diesem Winter bereits dreimal auf dem Stockerl stand. Und Raum für Überraschungen bietet sich gewiss auch heute wieder.
09:16
Schweizerisches Quartett
Breiter sind die Eidgenossen aufgestellt. Und dabei hätte mit Thomas Tumler sogar noch ein fünfter Athlet starten dürfen, doch der musste zu Monatsbeginn eine Fraktur an der linken Hand operativ versorgen lassen. So bleiben Loïc Meillard (Startnummer 7), Zweiter in Saalbach-Hinterglemm, Gino Caviezel (8), Marco Odermatt (11), der in Bansko jüngst erstmals auf einem Weltcup-Podium stand, und Cedric Noger (20), der zuletzt in Kranjska Gora als Vierter sein bestes Weltcup-Resultat erreichte und so im letzten Moment den Sprung zum Weltcup-Finale schaffte.
09:13
Österreichisches Duo
Die Farben des ÖSV vertreten auch nur zwei Athleten. Neben dem bereits gewürdigten Marcel Hirscher (Startnummer 2) schaffte einzig Manuel Feller (16) den Sprung in diesen finalen Riesentorlauf der Saison. Beim 26-jährigen Tiroler jedoch kam in dieser Disziplin nach dem vierten Platz von Alta Badia im Dezember gar nichts mehr nach.
09:07
Nur ein Deutscher dabei
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Stefan Luitz, dessen Startrecht bei diesem Weltcup-Finale damit verfällt, bleibt mit Alexander Schmid (Startnummer 21) ein Deutscher im heutigen Teilnehmerfeld. Der 24-Jährige qualifizierte sich als 24. des Riesenslalomweltcups und fuhr als WM-Achter sein bestes Saisonergebnis ein.
09:01
Weltcup
Zurück zum aktuellen Geschehen: Es geht bei den Herren an diesem Wochenende im Grossen und Ganzen nur noch um die Tageswertungen, denn die Kristallkugeln sind alle vergeben. Die grosse geht zum achten Mal in Folge an Marcel Hirscher, der überdies die Slalom- und Riesentorlaufweltcups vorzeitig für sich entschied. Die acht Gesamtweltcupsiege bedeuten den alleinigen Rekord. Zudem darf der Salzburger inzwischen 20 Kugeln sein Eigen nennen, was sonst nur Lindsey Vonn schaffte. Die Abfahrtskugel machte am Mittwoch Beat Feuz klar, im Super G setzte sich vorgestern Dominik Paris durch. Die Alpine Kombination wurde bereits in Bansko Beute von Alexis Pinturault.
08:54
Luitz erhält seinen Sieg zurück
An dieser Stelle sei erwähnt, dass Stefan Luitz mit seiner Berufung gegen die Aberkennung des Sieges von Beaver Creek Erfolg hatte. Gestern wurde seinem Einspruch vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS stattgegeben. Der DSV-Sportler, der die Saison wegen einer Knieverletzung und einer Schulteroperation bereits beenden musste, rückt damit wieder an die Spitze des Klassement in diesem Riesentorlauf und erhält seinen ersten Weltcupsieg zurück. Der 26-Jährige hatte Anfang Dezember zwischen den beiden Läufen über eine Maske Sauerstoff eingeatmet und damit Differenzen zwischen FIS- und WADA-Richtlinien aufgedeckt. Mit der Entscheidung des CAS werden die Probleme um diese Lücken im Reglement nun nicht mehr auf dem Rücken des Athleten ausgetragen.
08:47
Die Tagesaufgabe
Dabei werden sich die Sportler auf der Piste "Avet" betätigen. Vom Start auf 2.237 Metern geht es über 400 Höhenmeter zu Tal. Den Weg weist die Kurssetzung von Andreas Puelacher. Der Österreicher hat 50 Tore gesetzt.
08:38
Willkommen
Herzlich willkommen zum Weltcup-Finale der alpinen Skirennläufer in Soldeu – El Tarter! Zum Abschluss der Saison kommen an diesem Wochenende im Pyrenäen-Zwergstaat Andorra noch einmal die Techniker zum Zug. Am heutigen Samstag steht ab 9:30 Uhr zunächst der Riesenslalom der Herren auf dem Programm.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1ÖsterreichMarcel Hirscher1546
2FrankreichAlexis Pinturault1145
3NorwegenHenrik Kristoffersen1047
4ItalienDominik Paris950
5ÖsterreichVincent Kriechmayr739
6SchweizBeat Feuz722
7SchweizMauro Caviezel696
8NorwegenAleksander Aamodt Kilde651
9ÖsterreichMarco Schwarz560
10ÖsterreichManuel Feller558