Killington

  • Riesenslalom
    24.11.2018 15:45
  • Slalom
    25.11.2018 16:00
  • 1
    Mikaela Shiffrin
    Shiffrin
    USA
    USA
    1:43.25m
  • 2
    Petra Vlhová
    Vlhová
    Slowakei
    Slowakei
    +0.57s
  • 3
    Frida Hansdotter
    Hansdotter
    Schweden
    Schweden
    +1.08s
  • 1
    USA
    Mikaela Shiffrin
  • 2
    Slowakei
    Petra Vlhová
  • 3
    Schweden
    Frida Hansdotter
  • 4
    Österreich
    Bernadette Schild
  • 5
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 6
    Schweiz
    Wendy Holdener
  • 7
    Schweden
    Anna Swenn-Larsson
  • 8
    Österreich
    Katharina Gallhuber
  • 9
    Österreich
    Katharina Truppe
  • 10
    Deutschland
    Lena Dürr
  • 11
    Italien
    Elena Curtoni
  • 12
    Österreich
    Katharina Liensberger
  • 13
    Kanada
    Roni Remme
  • 14
    Kanada
    Laurence St-Germain
  • 15
    Norwegen
    Nina Haver-Løseth
  • 16
    Norwegen
    Kristin Lysdahl
  • 17
    USA
    Paula Moltzan
  • 18
    Schweiz
    Aline Danioth
  • 19
    Tschechien
    Gabriela Capova
  • 20
    Schweiz
    Elena Stoffel
  • 21
    Frankreich
    Josephine Forni
  • 22
    Slowenien
    Marusa Ferk
  • 23
    USA
    Nina O'Brien
  • 24
    Schweiz
    Carole Bissig
  • 25
    Frankreich
    Nastasia Noens
  • 26
    Neuseeland
    Piera Hudson
  • 27
    Slowenien
    Meta Hrovat
  • 28
    Italien
    Chiara Costazza
  • 28
    Slowenien
    Ana Bucik
  • 28
    Norwegen
    Maren Skjøld
20:02
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns für heute aus Killington. Die Herren gehen jetzt in Lake Louise auf die Super-G-Piste. Für die Damen geht es dort am nächsten Wochenende mit den Speed-Disziplinen weiter. Wir freuen uns, wenn Sie dann wieder mit dabei sind, und wünschen noch einen schönen Sonntagabend!
20:00
Gisin und Holdener unter den Top Sechs
Die Schweizerinnen haben mit fünf Damen im zweiten Durchgang heute die mannschaftlich stärkste Nation präsentiert. Vorn haben Michelle Gisin und Wendy Holdener mit den Plätzen fünf und sechs geglänzt, weiter hinten überzeugte vor allem Elena Stoffel, die mit der hohen Startnummer 55 am Ende einen tollen 20. Platz einfährt. Aline Danioth und Carole Bissig komplettieren das gute Mannschaftsergebnis mit den Rängen 18 und 24.
19:57
Ausrufezeichen von Lena Dürr!
Na bitte! Nach dem Ausfall von Levi zeigt Lena Dürr nach einem "Sicherheitslauf" im ersten Durchgang viel Courage und fährt sich mutig unter die Top Ten. Nach dem Saisonaus für Marina Wallner lastet der Druck auf Dürr und Geiger. Den hat Christina Geiger heute leider auch zu spüren bekommen. Die 28-Jährige war bereits im ersten Durchgang ausgeschieden.
19:55
Vier ÖSV-Damen unter den Top Zwölf
Ein starkes Mannschaftsergebnis für die vier ÖSV-Damen, die es in den zweiten Durchgang geschafft haben! Mit den Plätzen vier, acht, neun und zwölf kann das ÖSV-Team durchaus zufrieden sein! Leider hat es für Bernadette Schild am Ende nicht mehr für das Podest gereicht. Dabei hatte die Ausgangsposition sogar vom lang ersehnten ÖSV-Slalomsieg träumen lassen. Die nächste Chance gibt's am 9. Dezember in Val d'Isere...
19:52
Die Slalom-Queen von Killington
Zum dritten Mal in Folge gewinnt Mikaela Shiffrin den Slalom von Killington vor heimischem Publikum. Damit fährt sie mit 23 Jahren den 34. Weltcupsieg ein und zieht in der Besten-Liste mit der Schweizerin Vreni Schneider gleich. Die Zuschauer feiern ihre Lokalmatadorin im Ziel, die sich bedankt: Sie habe die Zuschauer schon am Start jubeln hören, das habe sie noch einmal extra gepusht. Daneben freuen sich Petra Vlhova und Frida Hansdotter nach starken zweiten Durchgängen über die weiteren Plätze auf dem Podest.
19:48
Mikaela Shiffrin (USA)
Die Lokalmatadorin ist unterwegs: Mikaela Shiffrin startet rund, verliert aber von Zwischenzeit zu Zwischenzeit ein paar Hundertstel. Wird das hier etwa nochmal spannend? Im Steilhang wackelt die sonst so sichere US-Amerikanerin ein, zwei Mal in den mittlerweile tiefen Rillen. Jetzt braucht sie ein Turbo-Finish wie im ersten Durchgang. Und das packt sie auch aus: Getragen von dem tosendem Applaus der Zuschauer fliegt sie förmlich durch die Stangen und baut den Vorsprung in den letzten acht Toren auf eine halbe Sekunde aus! Wahnsinn!
19:45
Bernadette Schild (AUT)
Jetzt gilt's für Bernadette Schild! Die Österreicherin startet mit einem lauten Schrei auf die Piste und beginnt locker. Dann allerdings zieht sie ein bisschen an der Handbremse, wirkt fast ein bisschen verkrampft. So lässt sie gerade im unteren Teil Hundertstel um Hundertstel liegen und fällt bis ins Ziel auf Platz drei zurück. Das ist ärgerlich!
19:43
Petra Vlhova (SVK)
Dieser Kurs des schwedischen Trainers sollte Petra Vlhova nicht so sehr entgegenkommen. Die Slowakin kontrolliert die Ski immer ein bisschen mehr als Hansdotter. Doch Vlhova hat sich angepasst, zeigt hier eine runde, weiche Fahrt. Im Steilhang hat sie dann Glück, da sie sich akrobatisch bei einem Wackler im Kurs halten kann. Und am Ende ist die Freude gross: 51 Hundertstel liegt sie vorn!
19:41
Frida Hansdotter (SWE)
Die Olympiasiegerin kommt im oberen Teil sehr gut zurecht und baut ihren Vorsprung klar aus. Jetzt muss sie im Steilhang etwas runder werden, was ihr auch gelingt. Unten verliert die Schwedin nur minimal und setzt sich an die Spitze. Das war der Angriff auf das Podest!
19:40
Anna Swenn Larsson (SWE)
Anna Swenn Larsson kommt sehr gut in den Rhythmus und fährt oben einen tollen Lauf! Dann allerdings bleibt sie am Übergang kurz hängen und rutscht zur Seite weg. Das gibt's doch nicht! Dieser Patzer kostet sie die Bestzeit. Damit bleiben die beiden Schweizerinnen vorn.
19:38
Katharina Gallhuber (AUT)
Ein Fehler im unteren Teil hat die Bronzemedaillengewinnerin von PyeongChang im ersten Durchgang eine bessere Platzierung gekostet. Hier setzt sie jetzt leider auch ihre Kanten zu hart ein. Bei der breitbeinigen und harten Skiführung verliert sie kontinuierlich und hat im Ziel über eine Sekunde Rückstand auf dem Konto. Schade!
19:36
Wendy Holdener (SUI)
Die nächste Schweizerin ist auf der Piste: Wendy Holdener zeigt oben eine ganz, ganz enge Linie, die bei diesen direkt gesteckten Stangen aufgeht. Unten muss sie jetzt aber runder fahren, was ihr nicht gelingt. Da setzt die Schweizerin ihre Kanten etwas zu hart ein und verliert somit die Bestzeit an ihre Teamkollegin.
19:35
Michelle Gisin (SUI)
Michelle Gisin eröffnet die Gruppe der besten Acht. Die Eidgenössin hat sich im ersten Lauf kontinuierlich gesteigert, wir hoffen, dass sie jetzt direkt den Rhythmus findet. Und das sieht gut aus: Mit viel Skigefühl und einer blitzsauberen Technik baut Michelle Gisin ihren Vorsprung immer weiter aus - auf 1.39 Sekunden! Wow! Da ballt sie im Ziel zurecht die Faust!
19:31
Ana Bucik (SLO)
Ana Bucik fädelt noch vor der ersten Zwischenzeit ein, da sie eine Welle übersieht. Schade!
19:30
Katharina Truppe (AUT)
Im ersten Durchgang sass Katharina Truppe etwas zu weit hinten ab, jetzt, da der Nebel nicht so stark im Hang hängt, ist der Körperschwerpunkt deutlich weiter vorne. Und das zahlt sich aus - und wie: Im Ziel ballt die ÖSV-Starterin die Faust. Sie bringt 74 Hundertstel ins Ziel! Stark!
19:29
Irene Curtoni (ITA)
Irene Curtoni zeigt einen sehr geraden Fahrstil, mit dem sie ihren Vorsprung im oberen Teil ausbauen kann. Unten zeigt sie dann eine etwas rundere Fahrweise, mit der sie im Finish aber Federn lässt: Platz zwei.
19:27
Lena Dürr (GER)
Die einzige deutsche Starterin im zweiten Durchgang muss ein bisschen engagierter auf die Piste gehen als im ersten Lauf. Oben im direkt gesteckten Teil sieht das sehr gut aus, im Mittelteil steht sie allerdings einen Tick zu lang auf der Kante. Im Ziel kann sie dann aber doch die Arme nach oben reissen: 17 Hundertstel bringt sie dank einem tollen Finish ins Ziel! Klasse!
19:26
Katharina Liensberger (AUT)
Ein grosser Fehler im Steilhang hat Katharina Liensberger im ersten Durchgang eine bessere Platzierung gekostet. Auch jetzt ist sie wieder mit höchstem Risiko unterwegs. Oben zahlt sich das aus, unten springt sie dann aber etwas aus einer Rille. Das wird jetzt ganz knapp, reicht am Ende aber um die Führung knapp zu halten.
19:25
Nina Haver-Løseth (NOR)
Die Norwegerin fährt immer wieder mit einer exzellenten Technik, im Steilhang allerdings blockiert sie etwas und kann den Ski nicht freigeben. So fällt sie auf Platz drei zurück. Schade! Oben war sie sehr gut unterwegs!
19:23
Laurence St-Germain (CAN)
Die Top 15 stehen am Start: Laurence St-Germain bringt 0.61 Sekunden Vorsprung mit, hat jetzt aber mit dem wieder aufziehenden Nebel zu kämpfen. Allgemein setzt sie den Ski für diese Bedingungen etwas zu hart ein. Unten macht sie sich ganz lang, streckt den Arm über die Ziellinie, muss sich aber doch um eine Hundertstel geschlagen geben.
19:20
Chiara Costazza (ITA)
Die Italienerin baut oben mit einer blitzsauberen Technik ihren Vorsprung aus, dann allerdings rutscht auch sie über den Innenski weg und auf der Seite den Hang hinunter. Schade! Da war mehr möglich!
19:18
Meta Hrovat (SLO)
Die nächste Slowenin kommt oben besser zurecht als ihre Teamkollegin, wird dann aber zu hektisch und wird am Übergang ausgehoben. Die 20-Jährige läuft zwar noch einmal zum Tor zurück. Die Bestzeit ist aber natürlich längst weg...
19:17
Marusa Ferk (SLO)
Mit 24 Hundertsteln Vorsprung geht Marusa Ferk auf die Piste. Die Slowenin zeigt sich aber nicht agil genug, ist am Schwungansatz immer mal wieder zu spät dran. Bis ins Ziel summiert sich daher ein Rückstand von über einer Sekunde auf. Das war ein Lauf zum Vergessen.
19:16
Maren Skjøld (NOR)
Maren Skjøld sorgt hier für den ersten Ausfall. Bei einem langen Schwung rutscht die Norwegerin über den Innenski weg, kommt mit dem Schuh auf den Schnee und rutscht weg. Zum Glück steht sie aber schnell wieder.
19:15
Aline Danioth (SUI)
Die ehemalige Juniorenweltmeisterin fährt im oberen Teil einen ganz sauberen Schwung und liegt im Bereich der Bestzeit. Im Steilhang rutscht sie dann allerdings immer mehr und kann die Führung nicht verteidigen. Dennoch: Das war eine tolle Vorstellung von Aline Danioth!
19:13
Roni Remme (CAN)
Roni Remme bringt über eine Sekunde Vorsprung auf die Norwegerin mit und beginnt sehr engagiert. Mit ihrer geraden Fahrweise und dem kurzen Kantendruck kommt sie oben gut zurecht. Unten unterlaufen ihr ein, zwei kleine Fehler, sie kann aber ein paar Zehntel ins Ziel retten.
19:12
Gabriela Capova (CZE)
Die Tschechin verliert von Zwischenzeit zu Zwischenzeit und fällt auf den dritten Platz zurück.
19:11
Carole Bissig (CZE)
Die Schweizerin kommt oben gut in den Rhythmus, im Steilhang greift der Ski dann allerdings zu viel, wodurch sie immer wieder Hundertstel liegen lässt. Am Ende reicht's für Platz sechs.
19:10
Pierra Hudson (NZL)
Mit Startnummer 59 hat sich die Neuseeländerin noch in das Finale geschoben. Im zweiten Lauf läuft es jetzt nicht mehr ganz so flüssig, immer wieder baut Pierra Hudson Rutschphasen ein. Am Ende gibt's aber immerhin Weltcuppunkte.
19:08
Elena Stoffel (SUI)
Die junge Schweizerin hat uns im ersten Durchgang richtig viel Freude gemacht und auch im zweiten Lauf beginnt sie couragiert. Das sieht im ersten Abschnitt sehr flüssig aus, am Übergang zum Steilhang wird sie bei einem langen Linksschwung dann allerdings etwas verdreht. Die Fahrt reicht aber immerhin zum dritten Platz.
19:07
Nastasia Noens (FRA)
Die Französin hatte im ersten Durchgang Probleme mit den nebligen Bedingungen - die sind jetzt kein Thema mehr, was ihr in die Karten spielen sollen. Doch Nastasia Noens rutscht immer mal wieder der Aussenski weg, sodass sie hier als Erste ihren Vorsprung nicht halten kann und ans Ende des Feldes zurückfällt.
19:06
Kristin Lysdahl (NOR)
Die Bestzeiten purzeln hier am Fliessband: Auch Kristin Lysdahl kann ihren Vorsprung ins Ziel retten.
19:05
Paula Moltzan (USA)
Die US-Amerikanerin baut mit ihrem ruhigen Fahrstil von Zwischenzeit zu Zwischenzeit den Vorsprung aus, packt unten nochmal den Turbo aus und reisst im Ziel die Arme nach oben: Acht Zehntel hat sie herausgeholt! Wow!
19:03
Josephine Forni (FRA)
Nach dem überstandenen Pfeifferschen Drüsenfieber ist Josephine Forni noch nicht wieder in Topform, präsentiert sich im oberen Bereich aber sehr flink und baut ihren Vorsprung aus. Unten rutscht sie einmal zur Seite weg und verliert etwas den Rhythmus, kann aber acht Hundertstel ins Ziel retten.
19:01
Nina O Brien (USA)
Fast fünf Sekunden Rückstand auf die Bestzeit ihrer Teamkollegin bringt Nina O Brien aus dem ersten Lauf mit. Die 20-Jährige nimmt den schnell und flüssig gesetzten Kurs oben gut. Unten wird sie trotz kleinerer Fehler von tosendem Applaus im Stadion empfangen - die Stimmung stimmt!
18:56
Es ist angerichtet!
Die ersten Vorläufer machen sich bereits im Starthaus bereit. In wenigen Minuten wird die US-Amerikanerin Nina O Brien das Finale von Killington eröffnen!
17:27
Bis gleich!
Damit verabschieden wir uns zunächst aus Killington. Um 19.00 Uhr deutscher Zeit beginnt der zweite Durchgang. Wir sind pünktlich zurück und begleiten die Entscheidung live für Sie!
17:26
Lena Dürr hält deutsche Fahne hoch
Für den DSV hat es leider nur Lena Dürr ins Finale geschafft. Nachdem Marina Wallner aufgrund ihres Kreuzbandrisses gar nicht am Start war, ist Christina Geiger nach einem Fahrfehler ausgeschieden. Für Lena Dürr auf Platz zwölf sind die Top Ten aber durchaus drin!
17:24
Fünf Schweizerinnen im Finale
Mit Wendy Holdener und Michelle Gisin sind die Schweizerinnen mit zwei Athletinnen in den Top Ten vertreten. Mit rund eineinhalb Sekunden Rückstand auf Shiffrin brauchen sie allerdings einen Traumlauf, um das Podest noch anzugreifen. Zu Beginn des Finales werden wir ausserdem Aline Danioth (20), Carole Bissig (23) und Elena Stoffel (25), die sich mit Startnummer 55 klasse unter die Top 30 gekämpft hat, sehen.
17:20
Vier heisse ÖSV-Eisen
Neben Bernadette Schild, die auf Platz zwei beste Aussichten auf eine Podestplatzierung hat, sind mit Katharina Gallhuber auf Rang sechs, Katharina Truppe auf Platz zehn und Katharina Liensberger auf Rang 13 drei weitere ÖSV-Damen unter den Top 13. Ausser den vier Top-Athletinnen hat es aber leider keine weitere Österreicherin ins Finale geschafft.
17:15
Alle jagen Shiffrin
Während die letzten Starterinnen auf die Piste gehen, ziehen wir ein Fazit des ersten Durchgangs: Nach dem enttäuschenden Auftritt gestern ist Mikaela Shiffrin heute wieder voll da und wird ihrer Favoritenrolle gerecht. Unschlagbar ist die US-Amerikanerin aber nicht. Mit nur knapp drei Zehnteln Rückstand ist vor allem für Bernadette Schild Einiges drin! Dahinter lauern auch Vlhova und Hansdotter mit einer halben Sekunde Rückstand. Ab Platz sechs beträgt der Rückstand der Damen dann schon über eine Sekunde.
17:11
Elena Stoffel (SUI)
Für die letzte Schweizer Starterin geht es deutlich besser los: Elena Stoffel beginnt mutig und hat den Körperschwerpunkt sehr weit vorn. So kann sie die Rinnen aktiv nutzen und verliert deutlich weniger Zeit. Zwar beträgt ihr Rückstand auf Shiffrin am Ende auch über vier Sekunden, Platz 24 bedeutet aber eine hervorragende Startnummer für den zweiten Durchgang! Glückwunsch!
17:09
Michaela Dygruber (AUT)
Eine ähnliche Vorstellung wünschen wir uns jetzt natürlich auch von Michaela Dygruber, doch die Österreicherin kommt mit der ruppigen Piste überhaupt nicht zurecht. Vor allem im Steilhang wird sie immer wieder ausgehoben, sodass ihr Rückstand im Ziel fast sechs Sekunden beträgt.
17:07
Kristin Lysdahl (NOR)
Die Norwegerin beginnt furios und kann sich zunächst in den Top 20 einreihen. Im unteren Abschnitt wird dann auch sie ein, zwei Mal ausgehoben, fährt sich aber mit Rang 28 noch unter die Top 30.
17:05
Franziska Gritsch & Marie-Therese Sporer (AUT)
Leider findet auch Franziska Gritsch nicht in den Rhythmus und hat nach vielen kleinen Haklern am Ende über fünf Sekunden Rückstand auf dem Konto. Ähnlich ergeht es Marie-Therese Sporer. Damit sehen wir beide leider nicht im zweiten Durchgang.
17:02
Charlotte Chable (SUI)
Schade! Auch für Charlotte Chable ist die Fahrt schnell vorbei. Die Schweizerin leistet sich kurz nach der ersten Zwischenzeit einen Innenskifehler und rutscht aus dem Kurs.
17:01
Gabriela Capova (CZE)
Dass hier aber noch etwas möglich ist, zeigt Gabriela Capova. Die Tschechin kämpft sich durch den Stangenwald und wird am Ende mit Platz 22 für eine couragierte Fahrt belohnt. Auch die Norwegerin nach ihr beginnt stark, scheidet dann aber aus.
17:00
Sara Hector (SWE)
Auch für die Schwedin reicht es nicht für den zweiten Durchgang: Sara Hector leistet sich gleich oben einen dicken Patzer und kommt auf Rang 31 ins Ziel.
16:58
Hannah Koek (AUT)
Die Athletinnen kommen jetzt fast alle mit rund fünf Sekunden Rückstand ins Ziel und haben vor allem im Steilhang mit der ausgefahrenen Piste zu kämpfen. Hannah Koeck beginnt zunächst couragiert und hält sich bei den Zwischenzeiten im Bereich der besten 30. Leider werden wir sie aber nicht im zweiten Durchgang wieder sehen: Im Nebel über dem Mittelteil scheidet die Österreicherin aus.
16:52
Josephine Forni (FRA)
Die ersten 30 sind im Ziel. Dabei gab es bis jetzt sechs Ausfälle. Josephine Forni kämpft sich über die ausgefahrene Piste. Dabei kann die Französin sich trotz vieler kleinerer Hakler im Kurs halten, kommt aber überhaupt nicht in den Rhythmus und fährt mit einem Rückstand von fast fünf Sekunden über die Ziellinie.
16:48
Meta Hrovat (SLO)
Die amtierende Junioren-Weltmeisterin ist im Steilhang ein, zwei Mal zu spät dran und lässt da wichtige Zehntel liegen. Unten sieht das dann aber flüssiger aus. So reiht sich die Slowenin noch auf Platz 17 ein.
16:47
Roni Remme (CAN)
Die 27. von Levi rutscht leider immer wieder mit dem Aussenski weg und verliert dadurch bei jedem Schwung Zehntel um Zehntel. Damit fährt sie hinter Aline Danioth ein.
16:45
Aline Danioth (SUI)
Die nächste Schweizerin zeigt sich oben sehr beweglich aus den Beinen, zeigt einen angriffslustigen Beginn. Im Mittelteil verschwindet sie jetzt vollkommen im Nebel, unten sieht das dann wieder sehr dynamisch aus - das war ordentlich und sollte für den zweiten Durchgang reichen!
16:43
Carole Bissig (SUI)
Die 22-Jährige hat mit der Piste arg zu kämpfen. Mit einer sehr engen Skiführung kommt sie auf der ausgefahrenen Strecke überhaupt nicht zurecht: Immer wieder bleibt sie in den Rinnen hängen und verliert Zehntel um Zehntel. Am Ende stehen über vier Sekunden Rückstand auf dem Konto.
16:42
Adeline Mugnier (FRA)
Auch die nächste Französin kommt nach einer Verletzung zurück, beginnt aber sehr couragiert. Oben hat sie die beste Zeit seit Langem zu Buche stehen. Doch auch sie leistet sich den Patzer, rutscht auf dem Innenski weg und scheidet aus. Schade!
16:40
Laurence St-Germain (CAN)
Laurence Saint-Germain konnte hier das beste Ergebnis ihrer Karriere einfahren, kommt hier mit den Rippen in der Piste aber gar nicht zurecht.
16:39
Katharina Huber (AUT)
Katharina Huber beginnt sehr dynamisch. Die Dritte der Junioren-WM hat jetzt allerdings auch mit der deutlich nachlassenden Piste zu kämpfen. Zunächst macht sie das sehr clever und nutzt die Fahrspuren, dann allerdings kann sie die tolle Fahrt nicht zu Ende bringen, fädelt im Mittelteil ein.
16:38
Nastasia Noens (FRA)
Nach einer kurzen Präparierungspause geht Nastasia Noens auf die Piste. Die Französin ist nach den Knieproblemen noch nicht wieder in Topform, beginnt gleich mit einem ordentlichen Rückstand. Kurz vor dem Ziel fährt sie dann noch einmal einen weiten Bogen und hat am Ende fast fünf Sekunden Rückstand.
16:35
Maren Skjøld (NOR)
Maren Skjøld ist eigentlich Expertin für Parallelslaloms, kommt aber auch hier dynamisch in den Kurs. Im Steilhang schlägt diese Fahrweise allerdings in einen wilden Ritt um. Immer wieder sind die Ski in der Luft. So verliert sie noch einige Zehntel und kommt auf Rang 17 über die Ziellinie.
16:33
Resi Stiegler (USA)
Es wird wieder laut im Stadion, denn Resi Stiegler steht im Starthaus. Oben kommt die US-Amerikanerin auf heimischer Piste gut ins Rennen, dann allerdings rutscht ihr im Steilhang immer wieder der Aussenski weg. Das war's dann mit der starken Zeit. Am Ende ist es sogar ganz vorbei: Auch sie fädelt in der Haarnadel ein.
16:31
Marusa Ferk (SLO)
Die 22. von Levi ist eine Allrounderin, die bei den Juniorinnen auch schon in der Abfahrt ganz oben auf dem Podest stand. Heute leistet sie sich im Flachstück einen Innenskifehler, bei dem sie sich nur so gerade auf der Kante halten kann. Damit ist der Rhythmus natürlich weg. Schade! Da wäre mehr drin gewesen!
16:30
Ana Bucik (SLO)
Bei einsetzendem Regen werden die Verhältnisse immer schwieriger, dafür wird die Sicht jetzt allerdings etwas besser. Ana Bucik kann das nutzen, leistet sich keinen grösseren Fehler und kommt auf einem tollen neunten Rang ins Ziel.
16:29
Emelie Wikström (SWE)
Nach einem dicken Patzer an der Haarnadel kann sich Emelie Wikström zwar gerade noch im Kurs halten, kommt aber mit über fünf Sekunden Rückstand über die Ziellinie.
16:27
Lena Dürr (GER)
Jetzt gilt's für Lena Dürr! Doch auch die nächste Deutsche wirkt zu vorsichtig im oberen Abschnitt. Lena Dürr zeigt eine sehr dosierte Fahrt, kommt aber nach einer soliden Vorstellung auf Rang elf ins Ziel. Der Rückstand beträgt allerdings auch fast drei Sekunden.
16:26
Christina Geiger (GER)
Nach dem Saisonaus von Marina Wallner sind nur noch zwei DSV-Damen im Aufgebot von Killington. Christina Geiger darf als Erste auf die Piste. Die 28-Jährige hat allerdings vor allem im nebeligen Steilhang Probleme. Oben ist sie technisch zwar blitzsauber, allerdings auch nicht dynamisch genug. Im Mittelteil ist es dann ganz vorbei: Tina Geiger ist an der Haarnadel nicht flink genug, fährt zu gerade weiter und erwischt die nächste Stange nicht mehr...
16:22
Nina Haver-Løseth (NOR)
Nina Haver-Løseth kommt gut in den Rhythmus und ist oben fehlerfrei bei den Bestzeiten dabei. Im drehenderen Steilhang verliert sie dann aber doch. Auch sie hat am Ende über drei Sekunden Rückstand.
16:20
Chiara Costazza (ITA)
Die Piste lässt jetzt schon ein bisschen nach und zeigt einige Rillen, die die Läuferinnen aufgrund des Nebels nicht gut sehen können. Da müssen die Läuferinnen noch früher dran sein, um nicht ausgehoben zu werden. Chiara Costazza gelingt das nicht. Nach vielen kleinen Fehlern liegt sie über drei Sekunden hinter der Bestzeit.
16:19
Katharina Truppe (AUT)
Nach der 21-Jährigen Liensberger steht jetzt Kathrina Truppe am Start. Die Österreicherin hat den Körperschwerpunkt allerdings etwas zu weit hinten und ist so am Schwungansatz immer ein bisschen zu spät dran. So verliert sie von Zwischenzeit zu Zwischenzeit und liegt am Ende über zwei Sekunden zurück.
16:17
Katharina Liensberger (AUT)
Nach zwei Ausfällen geht Katharina Liensberger auf die Piste. Nach dem starken zweiten Durchgang gestern geht die Österreicherin mit viel Selbstvertrauen in den Stangenwald und muss sich gleich oben einmal akrobatisch retten. Leider unterläuft ihr dann auch noch im Flachstück ein Innenskifehler, nachdem sie fast steht. Wir hoffen, dass sie noch in den zweiten Durchgang kommt!
16:16
Erin Mielzynski (CAN)
Für Viele ist die Kanadierin hier eine Art Geheimfavoritin auf das Podest. Die Elfte von Levi fährt oben sehr solide, sitzt dann aber auch zu weit hinten ab und fädelt ebenfalls im Mittelteil an einer Haarnadel ein.
16:14
Estelle Alphand (SWE)
Die junge Schwedin zeigt sich oben etwas zu unruhig, im Nebel des Mittelteils verhakt sie sich dann an einer Stange und scheidet aus...
16:13
Irene Curtoni (ITA)
Die Italienerin hat mit dem drehenden Mittelteil grosse Probleme, weil sie den Schwung zu spät ansetzt. Irene Curtoni kommt überhaupt nicht mehr in den Rhythmus und zeigt einen ziemlich verkorksten Lauf.
16:11
Michelle Gisin (SUI)
Die Kombinationsolympiasiegerin fährt technisch sauber, bewegt sich aus den Beinen allerdings nicht dynamisch genug. So lässt sie bei jedem Schwung ein paar Hundertstel liegen, was sich bis ins Ziel auf 1.60 Sekunden aufsummiert. Damit steht sie zunächst am Ende des Feldes.
16:10
Wendy Hodlener (SUI)
Wendy Holdener startet mit einem Pflaster am Kinn, weil sie im Training von einer Slalomstange erwischt wurde. Die Eidgenössin fährt oben etwas gehemmt, ist dann zwar im Mittelteil früh am Schwungansatz, dann aber sitzt sie zu weit hinten ab und wird ausgehoben. Kurz vor dem Ziel kostet das im Flachen viel Zeit - über eine Sekunde. Schade!
16:09
Katharina Gallhuber (AUT)
Die Olympia-Dritte hat gute Erinnerungen an Killington: Hier ging vor einem Jahr ihr Stern auf. Und auch heute beginnt sie technisch stark und sehr gefühlvoll. Im Steilhang bleibt sie leider bei einem Linksschwung auf dem Innenski hängen und verliert den Rhythmus. Somit beträgt der Rückstand am Ende über eine Sekunde. Schade! Da muss ein Zauberlauf im zweiten Durchgang her!
16:07
Petra Vlhova (SVK)
Im letzten Jahr war sie hier Zweite und beginnt sehr locker. Das sieht sehr flüssig aus, was die Slowakin hier zeigt. Oben liegt sie im Bereich von Shiffrin, unten verliert sie allerdings gegen den Turbo der US-Amerikanerin und bleibt auf der Kante hängen. Somit liegt sie im Ziel eine halbe Sekunde zurück.
16:06
Anna Swenn Larsson (SWE)
Anna Swenn Larsson liegt oben nur leicht hinter der US-Amerikanerin. Da bieten sich jetzt Chancen, denn im Mittelteil hat Shiffrin Federn lassen. Doch auch die Schwedin leistet sich hier Patzer, rutscht ein, zwei Mal weg und verliert noch fast eine Sekunde.
16:04
Mikaela Shiffrin (USA)
Jetzt wird es laut im Zuschauerraum, denn Mikaela Shiffrin stürzt sich in den Kurs. Oben ist die 23-Jährige sehr aktiv unterwegs und setzt den Schwung sehr früh an. Oben liegt sie vier Zehntel vor der Bestzeit, im Steilhang verliert sie dann allerdings deutlich. Was ist denn da los? Jetzt muss sie den Ski laufen lassen. Das gelingt: Im Ziel ist sie zwei Zehntel vorn. Oben war das perfekt - im Mittelteil geht noch mehr!
16:03
Bernadette Schild (AUT)
Die Österreicherin fährt oben ganz saubere Schwünge, greift aber nicht bedingungslos an. Im flachen Teil liegt sie vier Zehntel hinter Hansdotter. Unten im Steilhang kommt allerdings der Teil, der ihr liegt und das zeigt sich auch in der Zeit: Im Ziel liegt sie 0.25 Sekunden vorn!
16:01
Frida Hansdotter (SWE)
Die Vierte von Levi startet furios in den schnell gesetzten Kurs, sitzt aber ein Stück zu weit nach hinten ab. Im Nebel ist sie dadurch nicht aktiv genug. So kommt sie beim Schwungwechsel nicht schnell genug über den Ski. Das sollte noch schneller gehen!
15:58
Gleich geht's los!
Es ist angerichtet: Die Vorläuferinnen sind bereits auf der Piste, in wenigen Minuten wird Olympiasiegerin Frida Hansdotter den Slalom von Killington bei leichtem Nebel eröffnen. Es ist mit dem Regen in der Nacht ein bisschen wärmer geworden, die Piste ist aber bestens präpariert.
15:55
Saison-Aus für Wallner, Geiger & Dürr für den DSV
Das ist bitter: Nach dem tollen ersten Durchgang von Levi war Marina Wallner DIE DSV-Hoffnung für die WM-Saison, doch jetzt ist der Weltcupwinter für die 24-Jährige schon wieder vorbei. Die DSV-Starterin zog sich im Training hier in Killington einen weiteren Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf Christina Geiger (16) und Lena Dürr (17). In Levi noch ausgeschieden will vor allem Lena Dürr heute die Top Ten angreifen.
15:48
Vier heisse ÖSV-Eisen
Gleich vier ÖSV-Damen gehören zum erweiterten Favoritenkreis auf die Podestplätze. Die besten Chancen hat wohl Bernadette Schild, die als Zweite ins Rennen geht und damit auch eine gute Startnummer erwischt hat. Die junge Katharina Gallhuber trägt Startnummer sechs, Katharina Liensberger und Katharina Truppe folgen mit den Nummern zwölf und 13. Katharina Huber (24), Hannah Koeck (39), Franziska Gritsch (45), Marie-Therese Sporer (47) und Michaela Dygruber (53) komplettieren das ÖSV-Team.
15:44
Holdener und Gisin wollen auf das Podest
Wendy Holdener will endlich die lange Durststrecke der Schweizer Torlauf-Damen zu beenden. Die letzte Eidgenossin die ein Slalom-Weltcuprennen gewinnen konnte war Marlies Öster, die im Januar 2002 in Berchtesgaden erfolgreich war. Aber auch Landsfrau Michelle Gisin macht sich berechtigte Hoffnungen auf eine Top-Platzierung. Die beiden stärksten Schweizerinnen gehen mit den Startnummern sieben und acht auf die Piste.
15:41
Der Favoritenkreis
Hinter der Topfavoritin sammelt sich ein Kreis von starken Slalom-Fahrerinnen, die der US-Amerikanerin den heimischen Triumph versalzen möchten. Petra Vlhova konnte Shiffrin in der letzten Saison - als einzige Athletin überhaupt - zweimal schlagen und war auch im ersten Slalom der Saison in Levi erste Verfolgerin der US-Amerikanerin. Aber auch Olympiasiegerin Frida Hansdotter, Wendy Holdener und Bernadette Schild haben gute Chancen auf das Podest.
15:36
Schlägt Shiffrin zurück?
Auf heimischer Piste ist Mikaela Shiffrin natürlich der Zuschauer-Star. Gestern musste sich die Olympiasiegerin beim Riesenslalom allerdings mit Platz vier begnügen. 21 Hundertstel fehlten der 23-Jährigen zum Podest. Diese Enttäuschung vor heimischem Publikum will Shiffrin natürlich heute mit einem Sieg wettmachen - und geht natürlich als Topfavoritin ins Rennen. Mit einem Sieg würde sie nach dem Triumph in Levi die Marke der Schweizerin Vreni Schneider knacken, die 34 Slalom-Siege schaffte.
15:32
Herzlich willkommen!
Der lange Wintersporttag schliesst heute mit dem Damenslalom aus Killington ab. Der Wintersportort im US-Bundesstaat Vermont war gestern schon mit dem Riesenslalom Heimat der Alpin-Stars. Heute steht um 16.00 Uhr der Slalom auf dem Programm. Der zweite Durchgang beginnt um 19.00 Uhr deutscher Zeit.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2204
2SlowakeiPetra Vlhová1355
3SchweizWendy Holdener1079
4DeutschlandViktoria Rebensburg814
5ÖsterreichNicole Schmidhofer771
6ItalienFederica Brignone764
7NorwegenRagnhild Mowinckel675
8SchwedenFrida Hansdotter654
9ÖsterreichStephanie Venier528
10SlowenienIlka Štuhec507