Weltmeisterschaft

  • Alpine Kombination
    06.02.2023 11:00
  • Alpine Kombination
    07.02.2023 11:00
  • Super G
    08.02.2023 11:30
  • Super G
    09.02.2023 11:30
  • Abfahrt
    11.02.2023 11:00
  • Abfahrt
    12.02.2023 11:00
  • Team-Parallel
    14.02.2023 12:15
  • Parallel
    15.02.2023 12:00
  • Parallel
    15.02.2023 12:00
  • Riesenslalom
    16.02.2023 09:45
  • Riesenslalom
    17.02.2023 10:00
  • Slalom
    18.02.2023 10:00
  • Slalom
    19.02.2023 10:00
  • 1
    USA
    USA
  • 2
    Norwegen
    Norwegen
  • 3
    Kanada
    Kanada
  • 1
    USA
    USA
  • 2
    Norwegen
    Norwegen
  • 3
    Kanada
    Kanada
  • 4
    Österreich
    Österreich
  • 5
    Deutschland
    Deutschland
  • 5
    Italien
    Italien
  • 5
    Frankreich
    Frankreich
  • 5
    Schweiz
    Schweiz
  • 9
    Schweden
    Schweden
  • 9
    Tschechien
    Tschechien
  • 9
    Dänemark
    Dänemark
  • 9
    Slowakei
    Slowakei
  • 9
    Belgien
    Belgien
  • 9
    Slowenien
    Slowenien
  • 9
    Lettland
    Lettland
  • 9
    Polen
    Polen
14:13
Auf Wiedersehen!
Das war's vom Teamwettbewerb der WM in Courchevel. Der Parallel-Wettbewerb allerdings ist noch nicht beendet, denn morgen gibt es dort ab 12 Uhr das Finale im Einzel. Bis dahin!
14:12
Bitteres Ende
Nach dem Sieg gegen das deutsche Team, lebte die Medaillenhoffnung der Österreicher:innen. Allerdings folgten zwei Niederlagen gegen Norwegen und dann gegen Kanada, die das ÖSV-Team auf den vierten Platz beförderten. Dieser ist bei einer WM natürlich der bitterste, gerade bei zwei Chancen auf eine Medaille.
14:11
Niederlage im Nachbarschaftsduell
Ebenfalls im Viertelfinale war für das DSV-Team Endstation. Nach einem starken Auftaktsieg gegen Schweden, war gegen Österreich dann vorzeitig Schluss. Trotz guter Leistungen, war nicht mehr drin für die Olympiazweiten.
14:09
Überraschendes Aus!
Natürlich hatte sich die Schweiz hier mehr ausgerechnet. Für die Eidgenoss:innen war allerdings bereits im Viertelfinale Schluss. Wendy Holdener, Semyel Bissig, Andrea Ellenberger und Livio Simonet zogen auf Grund des Zeitunterschiedes gegen Kanada den Kürzeren.
14:08
USA holt Gold!
In einem spannenden Finale holen die USA die Goldmedaille im Team-Wettbewerb! Die US-Amerikaner:innen schlagen im allerletzten Lauf Norwegen, das hier Silber mitnimmt. Bronze sichert sich mit einem Sieg im kleinen Finale Kanada, Österreich muss auf Rang Vier in die Röhre schauen.
14:03
USA vs. Norwegen
Das gibt es ja nicht! Das Drama hat seinen nächsten Akt. Im alles entscheidenden Rennen um die Goldmedaille ist Timon Haugan eine Millisekunde zu früh dran und bleibt an der Startklappe hängen. Tommy Ford bringt das Rennen sauber herunter und holt Gold für sein Team!
14:01
USA vs. Norwegen
Wahnsinn! Die Spannung wird hier auf die Spitze getrieben. Paula Moltzan und Thea Louise Stjernesund kommen zeitgleich ins Ziel. Nach drei Duellen steht es nun 2:2 und das allerletzte Rennen entscheidet!
13:59
USA vs. Norwegen
River Radamus bestätigt seine gute Form des bisherigen Wettbewerbs, allerdings zieht er dennoch den Kürzeren aus Sicht der USA. Zum ersten Mal bleiben zwei Läufer unter 22 Sekunden, mit dem besseren Ende für Alexander Steen Olsen.
13:58
USA vs. Norwegen
Für Norwegen am Start ist nun Kristin Lysdahl, die ihre Teamkollegin Tviberg nach ihrem Sturz ersetzt. Und Kristin Lysdahl zieht gegen Nina O'Brien den Kürzeren.
13:56
USA vs. Norwegen
Der Kampf um Gold startet in Kürze. Wieder heisst es Nordamerika gegen Europa! Wer holt sich den Titel?
13:55
Kanada vs. Österreich
Bronze geht an Kanada! Erik Read holt den Sieg für seine Farben und vor allem eine solide Zeit. Gemeinsam mit der starken Zeit von Valerie Grenier reicht das, um beim Stande von 2:2 dann doch den Sieg einzufahren.
13:52
Kanada vs. Österreich
Besonders schnell ist auch der nächste Lauf nicht. Das könnte allerdings am Ende egal sein, denn Franziska Gritsch stellt auf 2:1 für Österreich.
13:51
Kanada vs. Österreich
Ausgleich für Österreich! Guter Start von Dominik Raschner, der seinen Gegner unter Druck setzt und ihn so zu einem Fehler zwingt. Die eigene Zeit ist allerdings nicht so gut.
13:49
Kanada vs. Österreich
Die Bronzemedaille wird zwischen Kanada und Österreich ausgefahren. Den Auftaktsieg sichert sich Valerie Grenier für die Nordamerikaner:innen, die nach gutem Start Julia Scheib besiegt.
13:39
Norwegen vs. Österreich
Mögliche Diskussionen darüber sind allerdings ohnehin müssig, gewinnt doch der Norweger am Ende das letzte Rennen und stellt auf 3:1. Damit stehen die Skandinavier:innen im Finale gegen die USA.
13:38
Norwegen vs. Österreich
Maria Therese Tviberg liegt vorne, fliegt dann aber ab und rutscht in die Bahn der Gegnerin hinein. Franziska Gritsch wird damit natürlich einer Möglichkeit beraubt, eine gute Zeit zu fahren.
13:36
Norwegen vs. Österreich
Nun wird es ganz schwer für das ÖSV-Team, denn auch Dominik Raschner kann seinen Lauf nicht gewinnen. Über weite Strecken sind die beiden gleichauf, das bessere Finish erwischt allerdings Timon Haugan aus Norwegen.
13:35
Norwegen vs. Österreich
Deutlich besserer Start für die Norwegerin, die zwischenzeitlich zwar etwas an Zeit verliert, hinten heraus aber die deutlich konstantere Fahrt in den Schnee bringt und die Führung herstellt.
13:32
Kanada vs. USA
Gutes Niveau nochmal im letzten Rennen, dass Erik Read für sich entscheidet und den Kanadier:innen zumindest den Ehrenpunkt sichert.
13:31
Kanada vs. USA
Britt Richardson kann für Kanada den Bock nicht umstossen. Sie verliert ihr Rennen gegen Nina O'Brien recht deutlich und so steht die USA im Finale. Damit haben die USA-Amerikaner:innen ihre erste Medaille in dieser Disziplin sicher.
13:29
Kanada vs. USA
Hauchzartes Duell! Die USA führt mit 2:0, doch es war extrem eng. Tommy Ford hat schlussendlich nur ein Hunderstel Vorsprung.
13:29
Kanada vs. USA
Valerie Grenier und Paula Moltzan waren bislang unter den besten Fahrerinnen des Tages. Daher ist dieses Duell natürlich auch extrem spannend, wenn auch nicht so schnell, wie erwartet. Das bessere Ende hat Paula Moltzan auf ihrer Seite.
13:23
Deutschland vs. Österreich
Alexander Schmid wusste, dass er komplett auf Risiko fahren muss, um eine Fabelzeit zu erreichen. Früh scheidet er deshalb aus und damit ist deutsche Medaillentraum ausgeträumt.
13:22
Deutschland vs. Österreich
Das war so nicht abzusehen! Lena Dürr hat eigentlich einen schwachen Lauf, gewinnt diesen aber überraschend doch noch. Allerdings wird es in Sachen Zeit ohnehin ganz schwer für das deutsche Team.
13:20
Deutschland vs. Österreich
Nun wird es ganz eng für Deutschland! Linus Strasser schafft es nicht, hier auszugleichen. Dominik Raschner ist in diesem Lauf der bessere und zaubert eine tolle Zeit in den Schnee.
13:19
Deutschland vs. Österreich
Mit Spannung wird dieses Duell erwartet. Den besseren Auftakt erwischt Österreich, weil Andrea Filser leichte Probleme hat und hinten heraus nicht mehr an Julia Scheib herankommen kann.
13:18
Frankreich vs. Norwegen
Auf Grund der Zeiten wäre es ohnehin schwer geworden, doch der Spielstand entscheidet diese Partie auch ohne Zeiten. 3:1 gewinnen die Norweger:innen, die durch Alexander Steen Olsen den Sieg einfahren.
13:16
Frankreich vs. Norwegen
Der Traum von einer Medaille lebt noch! Mit einem starken Finish unter grossem Jubelsturm der Fans kann Coralie Frasse Sombet noch das 1:2 erreichen. Nun kommt es auf das letzte Rennen an.
13:15
Frankreich vs. Norwegen
Knapper verläuft das zweite Duell, doch dann leistet sich der Franzose ein Fehler und zieht den Kürzeren. Ein Raunen geht durch das Publikum, denn mit 0:2 wird es nun ganz schwer für Frankreich!
13:14
Frankreich vs. Norwegen
Das französische Team hat sich vor heimischen Publikum natürlich viel vorgenommen, doch gegen Norwegen wird es ganz schwer. Das zeigt auch das erste Duell, das Clara Direz deutlich verliert.
13:12
USA vs. Italien
Das letzte Rennen ist dementsprechend nun belanglos. Immerhin sorgt Filippo Della Vite für Italien nochmal für einen Ehrenpunkt.
13:11
USA vs. Italien
Im dritten Duell ist Paula Moltzan die haushohe Favoritin und setzt sich als solche auch durch. Schon jetzt ist klar, es kommt im Halbfinale zum nordamerikanischen Duell zwischen Kanada und den USA.
13:09
USA vs. Italien
Jetzt wird es schwer für Italien! River Radamus macht seine Sache sehr gut und setzt sich gegen Alex Vinatzer durch. Damit führen die US-Amerikaner:innen mit 2:0.
13:08
USA vs. Italien
Das nächste Duell ist schon gestartet und das aus Sicht von Lara Della Mea und Italien mit einem problematischen Beginn. Die Italienerin zieht deshalb am Ende den Kürzeren.
13:07
Schweiz vs. Kanada
Die beiden Fahrer im letzten Rennen liefern sich ein knappes Rennen. Livio Simonet gewinnt zwar hinten heraus gegen Jeffrey Read, seine Zeit reicht aber nicht. Beim Stande von 2:2 liegen die addierten Zeiten um 27 Hunderstel zugunsten der Kanadier auseinander.
13:04
Schweiz vs. Kanada
Kanada dreht die Partie vorerst! Die erfahrene Valerie Grenier fährt trotz eines kleines Wacklers deutlich besser und direkter als die Kontrahentin und stellt auf 2:1.
13:03
Schweiz vs. Kanada
Kanada gleicht aus! Erik Read fährt vom Start weg etwas schneller und am Ende vor allem konstanter, denn Bissig auf der Gegenseite hatte einen Wackler in seinem Lauf.
13:01
Schweiz vs. Kanada
Wendy Holdener kommt besser aus dem Starthäuschen, muss aber bis zum Ende kämpfen. Die Schweizerin holt im Schlusshang noch die wichtigen Meter heraus, um das Rennen zu gewinnen.
13:00
Schweiz vs. Kanada
Schlag auf Schlag geht es weiter mit dem ersten Viertelfinale. Auf dem Papier dürfte die Schweiz leicht favorisiert sein, doch auch Kanada rechnet sich einen Überraschungssieg durchaus aus.
12:59
Österreich vs. Dänemark
Deckel drauf auf dieses Achtelfinale! Im letzten Rennen dieser Runde gewinnt Dominik Raschner für Österreich und stellt auf 4:0.
12:57
Österreich vs. Dänemark
Das dritte Duell ist das bisher knappste, doch auch Julia Scheib setzt sich mit mehr als 1,5 Sekunden Vorsprung durch. Damit ist schon jetzt klar: Das ÖSV-Team trifft im Viertelfinale auf Deutschland.
12:56
Österreich vs. Dänemark
Auch im ersten Herren-Duell stellt sich ein Klassenunterschied ein. Stefan Brennsteiner gewinnt hier ganz souverän.
12:55
Österreich vs. Dänemark
Das ÖSV-Team ist hier klarer Favorit! Franzisa Gritsch untermauert dies direkt im ersten Lauf und nimmt ihrer Kontrahentin knappe zwei Sekunden ab.
12:53
Deutschland vs. Schweden
Die deutsche Konstanz setzt sich durch! Schmid macht viel Druck auf seinen Kontrahenten, der allerdings auch das Risiko erhöht und dabei ausscheidet. Damit zieht Deutschland in die nächste Runde ein!
12:51
Deutschland vs. Schweden
Ganz stark von Andrea Filser, die konstant ihr Rennen nach unten bringt, während die schwedische Gegnerin zwei Mal patzt. Führung für das deutsche Team!
12:50
Deutschland vs. Schweden
Gute Leistung von Linus Strasser, der vor Jakobsen liegt und diesen zu Risiko zwingt. Der Schwede fliegt dadurch aber ab und so kann Strasser problemlos auf 1:1 stellen.
12:49
Deutschland vs. Schweden
Direkt gibt es ein hochklassiges Duell zwischen Sara Hector und Lena Dürr. Das besser Ende hat ganz knapp die Schwedin für sich, die rund ein Zehntel vorne liegt.
12:48
Frankreich vs. Slowakei
Nach wenigen Metern stürzt der Slowake Martin Hyska und scheidet damit vorzeitig aus. In Ruhe fährt der Franzose auf der anderen Bahn zum Sieg.
12:48
Frankreich vs. Slowakei
Auch Coralie Frasse Sombet macht ihre Sache sehr souverän und holt ihrem Team mit dem 3:0 den vorzeitigen Sieg.
12:45
Frankreich vs. Slowakei
Es bahnt sich der nächste deutliche Favoritensieg an. Selbst das, auf dem Papier knappste, Duell zwischen Leo Anguenot und Adam Zampa geht deutlich an den Franzosen.
12:44
Frankreich vs. Slowakei
Ganz starker Auftritt von Clara Direz, die mächtig aufs Gaspedal drückt und Petra Hromcova eine knappe Sekunde abnimmt.
12:42
Norwegen vs. Belgien
Dries Van den Broecke rutscht hier ins Ziel. Die letzten beiden Tore nimmt der Belgier im Fallen. Damit kann er das Rennen aber natürlich nicht gewinnen.
12:42
Norwegen vs. Belgien
Dries Van den Broecke rutscht hier ins Ziel. Die letzten beiden Tore nimmt der Belgier im Fallen. Damit kann er das Rennen aber natürlich nicht gewinnen.
12:40
Norwegen vs. Belgien
Das bisher deutlichste Rennen in diesem Duell. Maria Therese Tviberg schlägt die 17-Jährige aus Belgien deutlich und entscheidet dieses Duell.
12:40
Norwegen vs. Belgien
Lange war das Rennen durchaus ausgeglichen, hinten raus allerdings kann Timon Haugan dann doch den Sieg für Norwegen einfahren und auf 2:0 erhöhen.
12:38
Norwegen vs. Belgien
Mit Norwegen ist nun der Titelverteidiger mit von der Partie. Im ersten Lauf geht Thea Louise Stjernesund für die Skandinavier:innen an den Start und stellt knapp auf 1:0.
12:37
Italien vs. Tschechien
Es gibt das zweite Unentschieden in Serie, denn Filip Forejtek gewinnt den letzten Lauf für Tschechien. Insgesamt fehlen den Tschech:innen allerdings zwei Zehntel, um Italien hier zu schlagen.
12:35
Italien vs. Tschechien
Spannung im letzten Lauf! Beatrice Sola patzt auf dem Innenski und verliert wertvolle Zeit. Adriana Jelinkova fährt an ihr vorbei und verkürzt auf 2:1.
12:35
Italien vs. Tschechien
Hauchzart können die Italiener:innen auf 2:0 erhöhen. Alex Vinatzer hat am Ende nur ein Hunderstel Vorsprung auf seinen Konkurrenten.
12:33
Italien vs. Tschechien
Italien geht in dieses Rennen als klarer Favorit. Lara Della Mea untermauert diese Stellung mit einem deutlichen Sieg im ersten Lauf.
12:32
USA vs. Polen
Herzschlagfinale in diesem Duell! Piotr Habdas gewinnt etwas überraschend das letzten Rennen und stellt auf 2:2. In der Addition der jeweiligen Siegerzeiten waren die USA aber zwei Hunderstel schneller und stehen im Viertelfinale.
12:31
USA vs. Polen
Paula Moltzan war für die USA ohnehin die klare Favoritin, muss sich aber gar nicht so anstrengen. Ihre Gegnerin stürzt nämlich frühzeitig.
12:30
USA vs. Polen
Wir sehen den ersten Ausgleich des Tages. River Radamus ist deutlich vor Galuszka auf Seiten des Gegners. Damit steht dieses Duell vorerst 1:1.
12:29
USA vs. Polen
Nina O'Brien schafft es nicht, ihre Farben in Führung zu bringen. Es steht nach dem ersten Rennen 1:0 für Polen!
12:26
Kanada vs. Slowenien
Wir sehen den ersten Sturz des Tages und zwar von Miha Oserban. Jeffrey Read auf Seiten von Kanada muss das Rennen nur noch ins Ziel bringen.
12:25
Kanada vs. Slowenien
Fotofinish! Nachdem Valerie Grenier zunächst hinten dran ist, kann die Kanadierin das Ganz noch zu ihren Gunsten drehen und um wenige Zentimeter vor Neja Dvornik landen. 3:0 für Kanada!
12:24
Kanada vs. Slowenien
Auch das zweite Rennen geht an die Kanadier:innen. Erik Read legt ebenfalls ein knappes Zehntel zwischen sich und Anze Gartner.
12:23
Kanada vs. Slowenien
Dieses Duell verspricht deutlich mehr Spannung und das zeigt sich direkt im ersten Rennen. Am Ende hat Britt Richardson rund ein Zehntel Vorsprung vor Nika Tomsic.
12:20
Schweiz vs. Lettland
Mit Miks Zvejnieks ist der stärkste Lette nun am Start, doch auch er hat wenig Chancen, hier einen Punkt zu holen. Mit 4:0 geht das Duell schlussendlich an die Schweiz.
12:19
Schweiz vs. Lettland
Das bisher deutlichste Duell! Andrea Ellenberger hat vom Start weg die Nase vorne und nimmt ihrer Kontrahentin zwei Sekunden ab. Damit ist das Duell zwischen der Schweiz und Lettland bereits nach drei Athlet:innen entschieden.
12:17
Schweiz vs. Lettland
Die beiden Bahnen werden nun gewechselt, doch das Ergebnis ist das gleiche. Semyel Bissig hat im Ziel einige Meter Vorsprung und stellt auf 2:0 für die Schweiz.
12:16
Schweiz vs. Lettland
Den Auftakt machen die Schweiz und Lettland. Die Favoritenrolle ist hier ganz klar verteilt. Wendy Holdener untermauert diese Favoritenstellung der Eidgenoss:innen und schlägt Liene Bondare mehr als deutlich.
11:58
Vorjahreserfolg soll wiederholt werden
Im Vorjahr fand auf der heutigen Piste bereits ein Team-Wettbewerb statt. Damaliger Sieger des Parallel-Slaloms: Die Schweiz! Die Eidgenoss:innen wollen auch heute wieder die Spitze des Treppchens erklimmen und sich die Goldmedaille sichern.
11:52
Olympiasieger heiss auf WM-Gold
Bei der letzten WM ging das österreichische Team im Mannschaftswettbewerb leer aus. Bereits im Viertelfinale war gegen Schweden Schluss. Ein Jahr später allerdings konnte man sich auf grösstmöglicher Bühne zurückmelden und sich die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen sichern. Diesen Erfolg wollen die ÖSV-Athlet:innen heute natürlich wiederholen.
11:41
Lieblingswettbewerb des DSV
Bronze bei der letzten WM in Cortina, Silber bei den Olympischen Spielen. Im Parallel-Slalom lief es in jüngerer Vergangenheit sehr gut für das deutsche Team, das heute zum Auftakt allerdings mit Vize-Weltmeister Schweden ein dickes Brett zugelost bekam.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur alpinen WM-Entscheidung im Team! Rechtzeitig vor dem Start des Wettkampfs beginnt der Liveticker.

Medaillenspiegel

#LandGoldSilberBronzeGes
1SchweizSchweiz3317
2NorwegenNorwegen2349
3USAUSA2204
4ItalienItalien2114
5KanadaKanada2024
6DeutschlandDeutschland1012
FrankreichFrankreich1012
8ÖsterreichÖsterreich0347