Prémanon

  • HS 90 Einzel
    15.12.2018 11:00
  • HS 90 Einzel
    16.12.2018 11:00
  • 1
    Katharina Schmid
    Schmid
    Deutschland
    Deutschland
    260.30
  • 2
    Sara Takanashi
    Takanashi
    Japan
    Japan
    250.70
  • 3
    Ema Klinec
    Klinec
    Slowenien
    Slowenien
    247.50
  • 1
    Deutschland
    Katharina Schmid
  • 2
    Japan
    Sara Takanashi
  • 3
    Slowenien
    Ema Klinec
  • 4
    Russland
    Lidiia Iakovleva
  • 5
    Slowenien
    Nika Kriznar
  • 6
    Slowenien
    Ursa Bogataj
  • 7
    Deutschland
    Carina Vogt
  • 8
    Russland
    Sofya Tikhonova
  • 9
    Norwegen
    Maren Lundby
  • 10
    Japan
    Yuki Ito
  • 11
    Österreich
    Chiara Kreuzer
  • 12
    Slowenien
    Spela Rogelj
  • 13
    Italien
    Lara Malsiner
  • 14
    Frankreich
    Lucile Morat
  • 15
    Österreich
    Jacqueline Seifriedsberger
  • 16
    Deutschland
    Juliane Seyfarth
  • 17
    Deutschland
    Ramona Straub
  • 18
    Österreich
    Eva Pinkelnig
  • 19
    Japan
    Kaori Iwabuchi
  • 20
    Österreich
    Lisa Eder
  • 21
    Deutschland
    Anna Rupprecht
  • 22
    Norwegen
    Silje Opseth
  • 23
    Japan
    Nozomi Maruyama
  • 24
    China
    Xueyao Li
  • 25
    Frankreich
    Julia Clair
  • 26
    Norwegen
    Anna Odine Strøm
  • 27
    Finnland
    Julia Kykkänen
  • 28
    Russland
    Alexandra Kustova
  • 29
    Frankreich
    Lea Lemare
  • 30
    Frankreich
    Josephine Pagnier
12:39
Feierabend
Während die siegreiche Katharina Althaus auf dem Treppchen der deutschen Nationalhymne lauscht, verabschieden wir uns für heute aus Prémanon und wünschen noch einen schönen Samstag! Morgen steht hier in Frankreich ein weiteres Einzelspringen von der HS 90 auf dem Programm. Bis dann!
12:37
Kein ÖSV in den Top Ten
In Österreich hat man sich von diesem Springen sicher etwas mehr erwartet. Beste ÖSV-Springerin wird Chiara Hölzl auf Rang elf. Jacqueline Seifriedsberger liegt am Ende auf Rang 15, Eva Pinkelnig auf 18. Die junge Lisa Eder fiel nach einem verkorksten zweiten Sprung auf Rang 20 zurück. Marita Kramer und Daniela Iraschko-Stolz waren im zweiten Durchgang nicht dabei.
12:35
Gutes DSV-Resultat
Neben der siegreichen Althaus konnte vor allem Carina Vogt mit einem guten sieben Rang überzeugen. Juliane Seyfarth kam auf Platz 16, Ramona Straub auf 17 und Anna Rupprecht beendete den Wettkampf als Nummer 21. Pauline Hessler hatte den zweiten Durchgang leider verpasst.
12:33
Althaus schnürt den Doppelpack!
Katharina Althaus sichert sich mit einem sensationellen zweiten Sprung den Sieg bei der Weltcuppremiere im französischen Prémanon und feiert damit nach Lillehammer den zweiten Sieg in Folge! Hinter der Deutschenlandet beim Springen von der HS 90 die Japanerin Sara Takanashi auf Rang zwei. Komplettiert wird das Treppchen von der Slowenin Ema Klinec.
12:29
Sara Takanashi (JPN)
Nur Sara Takanashi kann Katharina Althaus den Sieg noch streitig machen. Die Japanerin kommt aber nicht gut weg und muss schon bei 85 Metern aufsetzen. Das reicht nur zu Rang zwei, Althaus gewinnt!
12:27
Katharina Althaus (GER)
Jetzt kommt Katharina Althaus! Die deutsche Topspringerin blickt fokussiert nach unten, muss aber zunächst wegen ungünstiger Windverhältnisse nochmal vom Balken! Dann stürzt sie sich in die Spur und trifft den Absprung gut. Die Geschwindigkeit passt. Das wird ein Wahnsinnssatz von Althaus! 94,5 Meter stehen auf der Tafel! Das ist natürlich die Führung für die Deutsche!
12:24
Lidiia Iakovleva (RUS)
Kann Lidiia Iakovleva die slowenische Dreisamkeit an der Spitze stören? Ja! Die Siegerin von Lillehammer muss sich mit 85 Metern zufrieden geben und schiebt sich damit auf Rang zwei.
12:23
Ema Klinec (SLO)
Und die dritte im Bunde? Die macht es natürlich genauso gut. Sogar noch besser! Mit 88,5 Metern gelingt Ema Klinec der weiteste Satz des Wettbewerbs und sie übernimmt mit deutlichem Vorsprung die Führung.
12:22
Nika Kriznar (SLO)
Auch stark! Die Damen aus Slowenien haben den Dreh heute raus! Nika Kriznar segelt zwar anderthalb Meter kürzer als ihre Landsfrau zuvor, setzt sich aber dennoch an die Spitze!
12:21
Ursa Bogataj (SLO)
Gleich drei Sloweninnen kommen jetzt nacheinander. Den Auftakt macht Ursa Bogataj und das kann sich gleich mehr als sehen lassen. 87 Meter leuchten auf und Carina Vogt ist ihre Führung schon wieder los.
12:20
Carina Vogt (GER)
Aber nicht lange! Carina Vogt zeigt einen richtig tollen Sprung und ballt im Ziel die Faust! 85,5 Meter bedeuten die Führung für die Deutsche! Und es stehen nur noch sechs Springerinnen oben.
12:18
Sofya Tikhonova (RUS)
Wir haben eine neue Führende! Sofya Tikhonova zieht ihren Satz bis auf starke 86 Meter und übernimmt die Führung vor Maren Lundby!
12:17
Lara Malsiner (ITA)
Die Italienerin macht das schon besser und lächelt unten in die Kameras. 81 Meter bedeuten zunächst Rang fünf. Ein gutes Resultat für Lara Malsiner.
12:15
Anna Odine Strøm (NOR)
Anna Odine Strøm eröffnet das Finale der besten zehn Springerinnen. Die Norwegerin kann aber nur 77 Meter abrufen und wird mit den Top Ten am Ende nichts zu tun haben.
12:14
Yuki Ito (JPN)
Yuki Ito legt einen technisch ganz sauberen Sprung hin, der sie bis auf 84,5 Meter und den zweiten Rang trägt. Jetzt stehen nur noch die Top Ten des ersten Durchgangs oben.
12:13
Lisa Eder (AUT)
Die junge Österreicherin kann das tolle Resultat aus Sprung eins nicht ganz bestätigen und landet diesmal schon bei 78 Metern. Das ist vorerst Rang zehn . Damit kann die 17-Jährige dennoch sehr zufrieden sein.
12:12
Maren Lundby (NOR)
Und ob hier noch was geht! Maren Lundby zeigt der Konkurrenz, dass man hier noch richtig ordentlich segeln kann und fliegt auf satte 87 Meter. Das ist die deutliche Führung für die Norwegerin!
12:10
Kaori Iwabuchi (JPN)
Viel weiter geht es im Moment einfach nicht. Auch Kaori Iwabuchi setzt schon nach 80 Metern auf und wird kein Topergebnis erzielen können.
12:10
Lucile Morat (FRA)
Der letzte Trumpf der französischen Fans ist dran! 79 Meter sind bei den derzeitigen Windverhältnissen genug, um sie auf den dritten Rang zu hieven.
12:08
Spela Rogelj (SLO)
Die Slowenin kommt zwar nur auf 81,5 Meter, aber die Noten und der Windbonus meinen es gut mit ihr. Rang zwei!
12:07
Juliane Seyfarth (GER)
Kann Juliane Seyfarth nach dem verkorksten ersten Durchgang nochmal attackieren? Zumindest ein bisschen. 82,5 Meter bedeuten Rang drei vor Teamkollegin Straub. Dennoch hatte Seyfarth sich hier sicher mehr erhofft.
12:06
Ramona Straub (GER)
Ramona Straub ist zufrieden. Und das kann sie auch sein! Ein sehenswerter Satz auf 82 Meter katapultiert die Deutsche vorerst auf den dritten Rang. Das wird ein gutes Ergebnis werden.
12:05
Alexandra Kustova (RUS)
Auch Alexandra Kustova kann das strahlende Führungstrio aus Österreich nicht sprengen. Nur Rang zehn für die Russin.
12:04
Xueyao Li (CHN)
Die Chinesin kann das gute Resultat aus dem ersten Durchgang nicht ganz bestätigen und muss schon nach 78,5 Metern runter.
12:03
Anna Rupprecht (GER)
Anna Rupprecht fliegt da schon deutlich schöner, kann den Sprung aber hinten raus auch nicht lang genug ziehen. 81 Meter sind immerhin ordentlich und bedeuten Rang vier.
12:02
Silje Opseth (NOR)
Das ÖSV-Trio bleibt vorne. Silje Opseth kann nur 80,5 Meter bringen und gesellt sich dahinter auf Rang vier.
12:01
Julia Clair (FRA)
Julia Clair rudert in der Luft wild mit den Armen und hat grosse Mühe sich auf Linie zu halten. 79 Meter sind die Quittung. Rang fünf.
12:00
Eva Pinkelnig (AUT)
Auch Eva Pinkelnig macht das ordentlich und setzt sich mit 82 Metern auf den dritten Rang. Damit haben wir für den Moment eine österreichische Dreifachführung!
12:00
Nozomi Maruyama (JPN)
Die Japanerin hat ein wenig Probleme am Tisch und findet nicht gut in den Flug. Nach 81 Metern ist die Reise beendet.
11:59
Chiara Hölzl (AUT)
Für Chiara Hölzl geht es sogar noch weiter! Die ÖSV-Springerin legt noch zwei Meter drauf und geht mit 86,5 Metern in Führung.
11:58
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Wie es geht, zeigt Jacqueline Seifriedsberger! Mit einem schicken Satz deutlich über die grüne Linie auf 84,5 Meter setzt sich die Österreicherin an die Spitze des Feldes!
11:57
Josephine Pagnier (FRA)
Auch die zweite Französin kommt nicht besser weg. Im Gegenteil! Josephine Pagnier wird schon nach nur 74,5 Metern zur Landung gezwungen.
11:56
Lea Lemare (FRA)
Aber nicht von Lea Lemare. Die Französin muss schon nach 79 Metern runter und verzieht ein wenig das Gesicht. da hatte sie sich deutlich mehr erhofft.
11:55
Julia Kykkänen (FIN)
Die Finnin eröffnet den zweiten Durchgang mit einem soliden Satz auf 83,5 Meter. Da werden wir heute sicherlich noch weitere Sprünge sehen.
11:54
Finale aus Gate 11
Es kann losgehen. Auch in diesem zweiten Durchgang starten die Damen zunächst aus Gate 11.
11:46
Gleich gehts weiter
Schon um 11:53 Uhr soll es hier mit dem Finale der besten 30 Springerinnen weitergehen? Wer holt sich den Sieg bei der Weltcup-Premiere uuf der Schanzenanlage "Les Tuffes" in Prémanon?
11:45
Quartett vom ÖSV
Aus Österreich haben es vier Damen in den zweiten Durchgang geschafft. Beste ÖSV-Springerin war Youngster Lisa Eder auf einem starken elften Rang. Eve Pinkelnig (24.), Chiara Hölzl (26.) und Jacqueline Seifriedsberger (27.) dürfen nochmal springen. Marita Kramer hat es nicht geschafft, während es Daniela Iraschko-Stolz locker geschafft hätte, aber nachträglich disqualifiziert wurde.
11:42
Fünf Deutsche im Finale
Katharina Althaus liegt nach einem starken ersten Sprung auf Rang zwei und hat auch heute alle Chancen auf den Sieg! Carina Vogt ist als Achte auch in die Top Ten gehüpft. Ausserdem haben es Juliane Seyfarth und Ramona Straub auf Rang 17 und 18 sowie Anna Rupprecht auf 21 in den zweiten Durchgang geschafft. Nur für Pauline Hessler hat es nicht gereicht.
11:39
Katharina Althaus (GER)
Macht es ihre Teamkollegin besser? Ja! Katharina Althaus bestätigt den guten Eindruck aus der Qualifikation mit 84,5 Metern und guten Noten. Rang zwei direkt hinter Takanashi. Da ist alles drin!
11:38
Juliane Seyfarth (GER)
Den Abschluss des ersten Durchgangs bilden die beiden deutschen Topspringerinnen. Juliane Seyfarth darf zuerst runter, muss aber leider schon bei 80,5 Metern landen. Damit ist sie heute nicht vorne dabei. Rang 17!
11:37
Lidiia Iakovleva (RUS)
Was macht die Überraschungssiegerin von Lillehammer? Sie zaubert den nächsten ordentlichen Sprung in den Schnee! 84 Meter trotz Rückenwind bedeuten Rang drei für Lidiia Iakovleva.
11:36
Maren Lundby (NOR)
Auch Maren Lundby kann nur ratlos mit den Armen wedeln. 81 Meter sind nicht das, was die Norwegerin sich erhofft hatte. Das ist nur Rang zwölf.
11:35
Ramona Straub (GER)
Schade! Ramona Straub ist mit 83,1 km/h unglaublich schnell in der Spur, kommt aber nicht richtig vom Tisch und muss schon nach 80 Metern runter.
11:34
Daniela Iraschko-Stolz (AUT)
Ihre Landsfrau Daniela Iraschko-Stolz macht das deutlich besser! Die 35-Jährige zieht ihren Flug bis auf starke 86 Meter und übernimmt damit den zweiten Rang!
11:33
Eva Pinkelnig (AUT)
Der Wind wird stärker. Deshalb wird mittlerweile auch nur noch von Gate 11 gestartet und die Springerinnen erhalten einen entsprechenden Punktebonus. Eva Pinkelnig muss dennoch viel zu früh runter und ist nach 79 Metern nur auf Rang 19 zu finden.
11:31
Ema Klinec (SLO)
Auch die Slowenin muss etwas früher runter als es ihr lieb ist und hat 84,5 Meter zu Buche stehen. Etwas weniger Abzüge als bei Vogt hieven sie aber immerhin auf Rang zwei.
11:31
Carina Vogt (GER)
Solide! Carina Vogt kann nicht ganz die weiten ihrer Vorspringerinnen erreichen, mit guten 84,5 Metern reiht sie sich aber vorerst auf Rang vier ein.
11:30
Sara Takanashi (JPN)
Die Japanerin zeigt, was sie kann und stellt die Bestweite von 87,5 Metern ein. Aufgrund der Noten und Abzüge geht sie in Führung.
11:28
Die Top Ten
Jetzt kommen nach einer kurzen Pause die besten zehn. Darunter vier Deutsche und zwei Österreicherinnen!
11:27
Nika Kriznar (SLO)
Das war ein Satz! Schon in der Spur ist die Slowenin unheimlich schnell und das bringt ihr einen Sprung auf satte 87,5 Meter ein. das ist die Führung für Nika Kriznar!
11:26
Anna Odine Strøm (NOR)
Und wieder haben wir eine neue Führende! Anna Odine Strøm nutzt die guten Bedingungen aus und springt auf eine neue Bestweite von 83 Meter.
11:24
Alexandra Kustova (RUS)
jetzt kommen so langsam die Damen, die hier um die Top Ten springen. Alexandra Kustova segelt ebenfalls auf 82 Meter und ist vorne mit dabei.
11:24
Yuki Ito (JPN)
Der nächste 80er! Yuki Ito wird zwar in der Luft ordentlich durchgeschüttelt, zeiht den Versuch aber immerhin auf gute 82 Meter und reiht sich auf Rang vier ein.
11:23
Ursa Bogataj (SLO)
Apropos mehr: Ursa Bogataj bringt mehr Meter hinter sich als alle anderen Springerinnen zuvor und übernimmt mit 82,5 Metern die Spitze.
11:22
Silje Opseth (NOR)
Silje Opseth steht ein wenig schief in der Luft und muss nach 78 Metern zur Landung ansetzen. da hatte die Norwegerin sich ganz offenbar mehr erhofft.
11:21
Lea Lemare (FRA)
So richtig ins Staunen kommen die heimischen Fans noch nicht. Mit Lea Lemare landet die nächste Französin schon bei gut 75 Metern und damit nur auf Rang 14.
11:20
Sofya Tikhonova (RUS)
Sofya Tikhonova zeigt mal wieder einen wirklich schönen Sprung. Mit 81,5 Metern passt die Weite und auch die Noten sprechen eine gute Sprache. Das ist die Führung für die Russin.
11:19
Yuka Seto (JPN)
Yuka Seto reiht sich nicht ganz in die guten Leistungen ihrer japanischen Kameradinnen ein und landet schon nach 75 Metern.
11:18
Lara Malsiner (ITA)
Der ging weit! Lara Malsiner kommt gut ins Fliegen und muss sich in der Luft kaum bewegen. 79,5 Meter katapultieren die Italienerin auf die erste Position.
11:17
Lucile Morat (FRA)
Die nächste Französin wird vom Jubel des Publikums trotz auffrischenden Windes auf 79 Meter getragen. Rang drei für Lucile Morat!
11:17
Chiara Hölzl (AUT)
So richtig kommen die ÖSV-Damen nicht aus dem Knick. Chiara Hölzl kann sich aber zumindest etwas besser in Szene setzen als ihre Kolleginnen zuvor und springt auf Rang acht.
11:16
Elena Runggaldier (ITA)
Die Italienerin ist ganz und gar nicht zufrieden. Schon bei 71 Metern muss sie den Sprung abbrechen und hat dann noch Probleme bei der Landung. Das war nichts.
11:15
Kaori Iwabuchi (JPN)
Die Japanerinnen machen hier durchweg eine gute Figur. Kaori Iwabuchi zaubert den bis dato weitesten Satz überhaupt in den Schnee und übernimmt mit 82,5 Metern Rang zwei.
11:14
Jacqueline Seifriedsberger (AUT)
Kann Jacqueline Seifriedsberger zeigen, dass es auch noch weiter geht? Leider nicht. Auch die dritte Österreicherin im Bunde muss sich mit 74,5 Metern zufrieden geben.
11:13
Jerneja Brecl (SLO)
Momentan geht es wieder nicht allzu weit für die Springerinnen. Auch Jerneja Brecl muss früh runter und landet bei 74 Metern.
11:13
Pauline Hessler (GER)
Pauline Hessler schüttelt ein wenig ratlos die Arme, als sie aufsetzt. 75 Meter stehen auf der Anzeige, das war nicht ihr bester Sprung. Das könnte knapp werden mit dem zweiten Durchgang.
11:12
Daniela Vasilica Haralambie (ROU)
Da hat nicht alles gepasst. Daniela Vasilica Haralambie muss in der Luft ganz schön korrigieren um auf Kurs zu bleiben und wird letztlich schon nach 76,5 Metern zur Landung gezwungen.
11:11
Anna Rupprecht (GER)
Jetzt geht es auch für den DSV zur Sache. Anna Rupprecht macht den Anfang und springt solide auf ordentliche 79,5 Meter. Das ist vorerst Rang vier.
11:10
Nozomi Maruyama (JPN)
schöner Sprung von Nozomi Maruyama! Die Japanerin steht ganz gerade über dem V und gleitet auf 80 Meter.
11:09
Spela Rogelj (SLO)
Spela Rogelj muss erst kurz warten, weil der Wind oben ein wenig auffrischt, springt dann aber mit einem schönen Satz auch knapp hinter die 80-Meter-Marke. Rang zwei!
11:08
Xueyao Li (CHN)
Die erste und einige Chinesin im Feld knackt als erste Springerin die 80 Meter! Es geht sogar noch einen Meter weiter, doch auch sie kann Eder nicht von der Spitze verdrängen.
11:07
Julia Clair (FRA)
Der weiteste Satz der bisherigen Konkurrenz trägt die Französin auf 79 Meter. Für Rang eins reicht es aber nicht ganz, da Lisa Eder bessere Noten bekommen hatte.
11:06
Kinga Rajda (RUS)
Das gilt auch für Kinga Rajda. Die Russin steht technisch ganz sauber in der Luft und kommt erst bei 76,5 Metern wieder mit dem Boden in Berührung.
11:05
Julia Kykkänen (FIN)
Ähnlicher Sprung, ähnliche Weite: Julia Kykkänen landet bei 75,5 Metern und quittiert das mit einem leichten Lächeln. Die Finnin scheint zufrieden zu sein.
11:05
Josephine Pagnier (FRA)
Es wird laut an der Schanze, weil mit Josephine Pagnier die erste Lokalmatadorin dran ist. Und der Applaus trägt die Französin immerhin auf 76,5 Meter. Rang zwei.
11:04
Lisa Eder (AUT)
Das sah schon besser aus! Die zweite Nachwuchsspringerin des ÖSV kommt wesentlich besser weg und segelt auf ordentliche 77,5 Meter. das ist erstmal die Führung für die 17-Jährige.
11:03
Marita Kramer (AUT)
Die erste von sechs Österreicherinnen ist unten! Die erst 17-jährige Marita Kramer erwischt heute keinen guten Absprung und muss sich mit 69,5 Metern zufrieden geben.
11:02
Aleksandra Barantceva (RUS)
Auch Aleksandra Barantceva kommt nicht so richtig ins Fliegen. Die Russin geht früh runter und setzt schon nach 72 Metern im Schnee auf.
11:01
Haruka Iwasa (JPN)
Auf gehts! Aus Gate Nummer 12 geht die erste Springerin auf die Schanze. Haruka Iwasa aus Japan landet nach kurzem sicherem Flug bei 75 Metern.
10:56
Gute Bedingungen
Die äusseren Bedingungen in Prémanon sind bestens. Die Sonne scheint, wir haben jede Menge frischen Schnee und eine bestens präparierte Schanze. Es ist alles angerichtet für einen fairen und hochklassigen Wettkampf.
10:51
Sechsmal Österreich
Auch die ÖSV-Damen haben eine astreine Qualifikation hingelegt. Alle sechs Springerinnen haben es ins Finale geschafft. Beste Österreicherin war Daniela Iraschko-Stolz als Siebte. Eva Pinkelnig landete auf Rang 15 knapp vor Chiara Hölzl auf 17 und Jacqueline Seifriedsberger auf Rang 26. Erfreulicherweise haben es auch die beiden 17-jährigen Nachwuchsspringerinnen Lisa Eder (27.) und Marita Kramer (32.) bei ihren ersten Weltcupstarts in den Endkampf geschafft.
10:44
DSV-Sextett am Start
Neben den beiden Mitfavoritinnen Althaus und Seyfarth konnten sich auch alle anderen deutschen Damen für diesen finalen Wettkampf der Top 40 qualifizieren. Carina Vogt wurde in der Quali Elfte, Anna Rupprecht landete auf Rang 22. Ramona Straub schaffte es als Nummer 33 und Pauline Hessler auf Platz 39 ins Finale.
10:37
Siegertrio in der Quali ganz vorne
Katharina Althaus hat in der gestrigen Qualifikation ihre starke Form bestätigt und den besten Sprung aller Athletinnen gelandet. Zwei Wochen nach ihrem Erfolg auf der Grossschanze von Lillehammer will die Deutsche auch heute ganz vorne angreifen. Teamkollegin Juliane Seyfarth, in Lillehammer ebenfalls siegreich von der kleineren Schanze, landete auf Rang drei. Zwischen den beiden deutschen Topspringerin hat sich mit der Russin Lidiia Iakovleva die Dame eingereiht, die das dritte bisher absolvierte Springen der Saison in Lillehammer gewonnen hat. Dieses Trio dürfen wir wohl auch heute ganz vorne erwarten.
10:31
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Skispringen der Damen im französischen Prémanon! Um 11 Uhr gehts für die qualifizierten Damen beim ersten internationalen Wettkampf auf der Schanzenanlage "Les Tuffes" auf der kleinsten Weltcupschanze HS 90 zur Sache.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenMaren Lundby1909
2DeutschlandKatharina Schmid1493
3DeutschlandJuliane Seyfarth1451
4JapanSara Takanashi1190
5SlowenienNika Kriznar826
6ÖsterreichEva Pinkelnig825
7NorwegenAnna Odine Strøm717
8ÖsterreichDaniela Iraschko-Stolz701
9DeutschlandCarina Vogt686
10ÖsterreichChiara Kreuzer644