Geneva Open

A. Zverev
2
6
3
7
Deutschland
N. Jarry
1
3
6
6
Chile
21:25
Fazit
Was für ein Krimi! Nach zwei Regenunterbrechungen und drei hart umkämpften Sätzen gewinnt Alexander Zverev das Finale von Genf mit 6:3 , 3:6 und 7:6 gegen Nicolas Jarry und feiert seinen ersten Turniersieg im Jahr 2019. Ausserdem gewinnt der Hamburger damit als erster Deutscher überhaupt in Genf, nachdem sein Bruder Mischa und Peter Gojowczyk die Endspiele in den letzten Jahren verloren hatten. Nach einem starken ersten und einem schwachen zweiten Satz des Weltranglistenfünften musste der Decider die Entscheidung bringen. Hier schenkten sich die beiden Akteure nichts und es ging in den Tiebreak. Zunächst vergab dort Zverev drei Matchbälle, dann Jarry zwei, bevor der Deutsche letztlich jubeln durfte. Ob Zverev damit nun die Kurve gekriegt hat und für die French Open vorbereitet ist, darf dennoch angezweifelt werden. Der 22-Jährige hatte in dieser Woche von Genf in jedem Spiel seine schwachen Phasen, musste dreimal über drei Sätze und hatte wieder viel mit sich selbst zu kämpfen. Im Endspiel agierte der Hamburger heute über weite Strecken viel zu passiv und profitierte nur von den Fehlern seines fulminant aufspielenden Gegners aus Chile, den wir sicher noch öfter in ATP-Finals sehen werden. Tschüss aus Genf und bis zum nächsten Mal!
21:16
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 7:6 (10:8)
Und der ist es! Game, set and match Zverev! Die Vorhand von Jarry landet im Aus und der Deutsche lässt jubelnd den Schläger zu Boden sinken. Was für eine irre Achterbahnfahrt!
21:15
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 6:6 (9:8)
Was für ein Teil! Sascha Zverev spielt schon wieder nur mit und gerät komplett in die Defensive, zimmert aber aus der Not eine Rückhand longline am aufrückenden Chilenen vorbei ins Eck. Nächster Matchball Zverev!
21:14
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 6:6 (8:8)
Seinen zweiten Aufschlag bringt der Chilene ins Ziel und hat seinen zweiten Matchball! Zverev ist wieder viel zu passiv, rettet sich aber dennoch auf 8:8 weil der Chilene eine Vorhand ins Netz feuert.
21:13
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 6:6 (7:7)
Nicht zu fassen! Zverev serviert seinen siebten Doppelfehler und gewährt nun Jarry den Matchball. Und was macht der? Alles richtig, bis er am Netz den entscheidenden Rückhandvolley in die Maschen setzt!
21:10
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 6:6 (6:6)
Wahnsinn! Jarry riskiert alles, geht ans Netz und setzt zwei perfekte Volleys in Serie ins Feld! Chance vertan für Zverev, es werden nochmal die Seiten gewechselt!
21:09
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 6:6 (6:5)
Nicolas Jarry fightet bravourös und wehrt den ersten Matchball am Netz mit einem gestreckten Rückhandvolley ab. Es folgt ein guter Erster und eine starke Vorhand gegen den lauf Zverevs und schon steht es 6:5. Nun hat es der Deutsche bei eigenem Aufschlag in der Hand.
21:08
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 6:6 (6:3)
Nicolas Jarry spielt hier quasi alleine. Entweder der Chilene punktet oder ermacht den Fehler. Bei 5:3 haut Zverev dann nochmal einen starken ersten Aufschlag raus und holt sich drei Matchbälle!
21:05
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 6:6 (4:2)
Zverev stellt auch noch auf 4:0, aber noch hat sich Nicolas Jarry nicht aufgegeben. Der Chilene bleibt seinem aggressiven Stil treu und verkürzt mit einer guten Vorhand cross auf 4:1. Dann bringt Jarry auch seinen ersten Aufschlag durch, bevor bei 4:2 die Seiten gewechselt werden.
21:04
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 6:6 (3:0)
Traumstart für Sascha Zverev! Der 22-Jährige beginnt mit einem Servicewinner und kann sich dann auch beim Aufschlag des Chilenen beide Punkte sichern! Der Hamburger führt mit dem doppelten Minibreak!
21:02
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 6:6
Die Entscheidung muss im Tiebreak fallen! Der sechste Spielball sitzt, weil Zverev eine Rückhand longline neben die Linie drischt. Der Deutsche darf zuerst servieren.
21:01
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 6:5
Aber Jarry kriegt den Sack nicht zu! Der 23-Jährige vergibt alle drei Spielbälle und muss über Einstand. Er erarbeitet sich zwei weitere Chancen, doch auch die wehrt Zverev ab. Nochmal Einstand!
20:57
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 6:5
Das ist schon stark! Der 23-jährige Chilene gibt sich mit dem Rücken zur Wand erneut keine Blösse und marschiert mit aggressivem Tennis blitzschnell zum 40:0.
20:55
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 6:5
Souverän! Zverev marschiert schnell zum 40:0, bevor er den ersten Punkt abgibt. Anschliessend ist der Deutsche am Drücker, vergisst aber zunächst den Punkt zuzumachen, weil er nicht nachrückt. Letztlich besiegelt eine verschlagene Vorhand Jarrys aber dennoch das 6:5. Den Tiebreak hat Deutschlands Nummer eins schon mal sicher!
20:51
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 5:5
Der ist es zwar immer noch nicht, aber im dritten Versuch kann Nicolas Jarry das Spiel dann eintüten und auf 5:5 stellen.
20:49
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 5:4
Es gibt zunächst den Spielball für Jarry, doch dann bringt Zverev endlich mal einen guten Return ins Feld und stellt auf Einstand. Der Chilene bleibt aber cool und organisiert sich mit einer feinen Vorhand gegen die Laufrichtung Zverevs den nächsten Spielball.
20:47
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 5:4
Auch die nächsten beiden Punkte werden geteilt, weil der Chilene wieder auf der Vorhand streut. Sascha Zverev ist nur noch zwei Punkte vom Titel entfernt.
20:46
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 5:4
Zverev macht in seinen Returnspielen derzeit zu wenig und wartet nur auf Fehler seines Gegenübers. Die macht der Chilene allerdings auch immer wieder und nach einer zu langen Vorhand steht es 15:15.
20:44
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 5:4
Der Doppelfehler bleibt aber der einzige kleine Makel in diesem Game und Zverev sammelt die nächsten drei Punkte zügig ein. Der Hamburger geht mit 5:4 in Front und Nicolas Jarry serviert nach dem Seitenwechsel gegen den Matchverlust!
20:42
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 4:4
Jetzt mal wieder ein sicheres Aufschlagspiel vorlegen und dann mal gucken wie es um die Nerven des Chilenen bestellt ist. Das wäre der Plan für Sascha Zverev, die Realität allerdings ist Doppelfehler Nummer sieben. 15 beide!
20:41
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 4:4
Es spitzt sich zu in diesem Finale von Genf! Nicolas Jarry macht die nächsten drei Punkte bei eigenem Aufschlag wieder sehr souverän und bringt das 4:4 auf die Anzeigetafel.
20:39
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 4:3
Nicolas Jarry tritt bei eigenem Service extrem aggressiv auf, hat damit aber nur im ersten Versuch erfolgt. Die zweite brachiale Vorhand segelt hinter die Linie. 15 beide!
20:36
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 4:3
Alexander Zverev muss erneut hart arbeiten für sein Spiel, zeiht es diesmal zum Ende hin aber sauber durch! Bei 30:30 baut der Deutsche den Punkt mit drei guten Vorhandbällen auf und holt sich am netz den Spielball. Ein Servicewinner erledigt Sekunden später den Rest.
20:32
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 3:3
Die nächsten beiden Punkte sichert Nicolas Jarry sich dann aber souverän und zieht nach zum 3:3.
20:31
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 3:2
Nicolas Jarry startet erneut gut in sein Game, hat dann aber Pech, dass eine Vorhand an der Netzkante hängenbleibt und Zverev punktet aus dem Halbfeld zum 15:15. Der Chilene jagt sein sechstes Ass hinterher, patzt dann aber auf der Rückhand cross. 30:30!
20:28
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 3:2
Den vergibt er allerdings auch ziemlich kläglich gleich beim Return. Letztlich rettet sich Sascha Zverev dank zweier weiterer Fehler des Chilenen doch noch ins Ziel und legt erneut vor in diesem Decider!
20:26
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 2:2
Einmal durchpusten! Nach sechs vergebenen Chancen gibt es dann den Breakball für Jarry, doch auch der kann nicht zupacken und feuert eine Rückhand ins Netz. Doch der Chilene bleibt hartnäckig und holt sich gleich den nächsten Breakball!
20:23
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 2:2
Wahnsinn! Zverev vergibt bereits den sechsten Spielball in diesem Aufschlagspiel und muss erneut in die Verlängerung. Das sieht alles andere als souverän aus beim 22-Jährigen!
20:21
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 2:2
Au weia! Auch der nächste hart erarbeitete Spielball geht mit einem Doppelfehler dahin. Der Deutsche kann sich gerade überhaupt nicht auf sein Service verlassen.
20:19
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 2:2
Was war denn das? Zverev patzt anschliessend einmal auf der Rückhand und leistet sich nachfolgend gleich zwei Doppelfehler in Serie. Der letzte zweite Aufschlag ging dabei mehrere Meter ins Aus. Sowas sieht man selten. Einstand!
20:18
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 2:2
Hoffentlich lässt sich Sascha Zverev jetzt nicht wieder von einer solchen knappen Entscheidung aus dem Rhythmus bringen. Danach sieht es zum Glück nicht aus. Zverev serviert sich zügig zum 40:0 und hat damit drei Spielbälle.
20:16
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 2:2
Dann wird es knifflig. Eine Vorhand von Jarry wird zunächst aus gegeben, hat aber nach Ansicht von Schiedsrichter Carlos Bernardes noch die Linie gekratzt. Zverev regt sich auf, Jarry legt ein Ass nach und stellt auf 2:2.
20:15
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 2:1
Chance vertan! Zverev kommt gut in die Rallye und geht dann mit dem Longlineschuss auf dem Winner, bleibt mit seiner Vorhand aber an der Netzkante hängen.
20:13
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 2:1
Es geht was! Nicolas Jarry muss über 30:30 gehen und leistet sich dann im Grundlinienduell seinen nächsten Fehler! Das ist die Breakchance für den an Nummer eins gesetzten Deutschen!
20:11
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 2:1
Geht jetzt mal was? Zverev macht bei Aufschlag Jarry zumindest mal den ersten Punkt und pusht sich lautstark nach vorne. Der mann aus Santiago de Chile antwortet aber gleich mit seinem vierten Ass zum 15 beide.
20:09
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 2:1
Das ging fix! Einen Spielball vergibt der Weltranglistenfünfte noch, dann ist das 2:1 nach einem Servicewinner in trockenen Tüchern.
20:08
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 1:1
Stark! Jarry attackiert mit einem tiefen Rückhand-Slice, doch Zverev ist rechtzeitig dran und jagt eine Vorhand cross vorbei am Chilenen. Zumindest bei eigenem Service ist der Hamburger jetzt sehr dominant und diktiert das Geschehen mit einigen krachenden Grundschlägen. 40:0!
20:06
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 1:1
Auch Nicolas Jarry lässt in seinem ersten Service Game überhaupt nichts anbrennen. Zu null marschiert der Chilene ohne grosse Gegenwehr Zverevs zum 1:1.
20:04
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 1:0
Ganz souverän! Sascha Zverev verzieht zwar noch eine Vorhand, holt sich dann aber mit einem feinen Rückhandstopp die Spielbälle und lässt Sekunden später ein lautes "Come on" folgen, als der erste Spielgewinn verbucht ist.
20:03
Zverev - Jarry 6:3 ; 3:6 ; 0:0
Auf gehts in den Decider! Ein guter Start wäre für den Deutschen jetzt natürlich extrem wichtig und mit einer glatten Rückhand longline ins Eck legt Zverev auch ordentlich los. Ein guter erster Aufschlag erhöht auf 30:0.
20:01
Zverev - Jarry 6:3 3:6
Und das war es auch schon mit diesem zweiten Durchgang! Nicolas Jarry macht kurzen Prozess, bringt sein Spiel ohne Punktverlust durch und gleicht nach Sätzen auf. Sascha Zverev eröffnet nach dem Wechsel den entscheidenden Satz dieses Genf-Endspiels!
20:00
Zverev - Jarry 6:3 3:5
Aber danach sieht es beim besten Willen nicht aus. Alexander Zverev verzieht eine Rückhand cross deutlich und sieht sich einem 30:0 gegenüber.
19:58
Zverev - Jarry 6:3 3:5
Fehler von Jarry. Zverev verkürzt auf 3:5. Jetzt braucht er das Break.
19:57
Zverev - Jarry 6:3 2:5
Jarrys Vorhand gerät zu weit, es geht erneut über Einstand. Per Aufschlagwinner ergattert Zverev den nächsten Spielball.
19:56
Zverev - Jarry 6:3 2:5
Auch der passt nicht! Jarry manövriert sich in Angriffsposition und donnert einen Inside-In perfekt ins Platzeck. Keine Abwehrmöglichkeit für Zverev, der nach einem neuerlichen Fehler wieder Satzball gegen sich hat!
19:55
Zverev - Jarry 6:3 2:5
Aber nichts da. Mit einem zweiten Aufschlag durch die Mitte überrascht der Weltranglistenfünfte den Chilenen und macht auch diese Chance zu Nichte. Per unangenehmen Smash über Kopf stellt diesmal der Hamburger auf Vorteil.
19:54
Zverev - Jarry 6:3 2:5
Ärgerlich! Zverev serviert schon wieder einen Doppelfehler und muss über Einstand gehen. Weil er wiederum einen unforced error auf der Rückhandseite begeht, heisst es Vorteil Jarry und Satzball Nummer zwei!
19:53
Zverev - Jarry 6:3 2:5
Mit zwei guten Aufschlägen wehrt er den Satzball ab und holt sich gleichzeitig den Spielball.
19:52
Zverev - Jarry 6:3 2:5
Weiter geht's, Zverev serviert bei 6:3, 2:5 aus seiner Sicht. Dabei holt er sich gleich den ersten Zähler, produziert dann aber einen Doppelfehler. Ein unnötiger Rückhandfehler nach starkem Aufschlag durch die Mitte beschert ihm das 15:30, ein Servicewinner das 30 beide. Dank eines erneut überflüssigen Vorhandfehler Zverevs gibt es Satzball!
19:45
Comeback 2.0
Zverev und Jarry sind wieder auf dem Platz und spielen sich zum insgesamt dritten Mal ein. Mal sehen, ob der Deutsche das noch rumreissen kann.
19:26
19:40!
Um 19:40 sollen die beiden Spieler laut aktuellster Mitteilung den Court wieder betreten. Hoffentlich kann es dann tatsächlich weitergehen.
18:21
Wieder Regen
Und schon wieder muss die Partie unterbrochen werden. Der Wettergott spielt nicht mit und schickt einiges an Regen nach unten. Zverev und Jarry verlassen zum wiederholten Male den Court. Mal schauen, ob es heute noch zu Ende geht.
18:19
Zverev - Jarry 6:3 2:5
Das macht er jetzt richtig gut. Mit krachenden Vorhänden verteilt Jarry die Bälle sehr stark und volliert den Ball aus dem Halbfeld sicher zum Spielgewinn. Nun serviert Zverev gegen den Satzverlust.
18:17
Zverev - Jarry 6:3 2:4
Nun scheint der Aussenseiter hier richtig on fire sein. Per Aufschlag- und Vorhandwinner setzt er sich schnell auf 30:0 ab. Zwar kommt der Hamburger wieder zum Ausgleich, schweisst aber den kommenden Return in die Maschen. Spielball.
18:15
Zverev - Jarry 6:3 2:4
Tatsächlich kommt dann das Break! Zverev schiebt seine Rückhand nach dem Return hinter die Grundlinie. Erstmals liegt Jarry also mit einem Break vorne.
18:15
Zverev - Jarry 6:3 2:3
Ui, ui, ui! Jarry returniert prima, rückt dann richtigerweise ans Netz auf und patzt schliesslich beim Volley. Gute Abwehrarbeit von Zverev, der noch immer zittern muss.
18:14
Zverev - Jarry 6:3 2:3
Aufgepasst, Herr Zverev! Nach 15:0 für den Deutschen kommt die Nummer 75 der Welt zurück und smasht sich am Netz zum 30:15. Weil der Setzlistenerste dann auch noch völlig unnötig aus dem Halbfeld am Netz scheitert, gibt es zwei Breakbälle für den Südamerikaner!
18:11
Zverev - Jarry 6:3 2:3
Wiederum bekommt Jarry sein Servicegame relativ locker durch. Von Breakchancen sind beide Männer derzeit weit weg.
18:11
Zverev - Jarry 6:3 2:2
Wunderbares Ding von Sascha! Gleich zwei Mal gräbt er ganz flach abspringende Bälle aus und lockt Jarry mit einem kurzen Rückhandslice ans Netz. Sein anschliessender Lob fliegt über den sich streckenden Chilenen perfekt an die Grundlinie. Da allerdings die danach folgenden drei Returns allesamt nicht den Weg auf den Court finden, gibt es Spielbälle.
18:08
Zverev - Jarry 6:3 2:2
Mit guten wuchtigen Rückhänden forciert Zverev den Fehler beim Gegner und bekommt ihn. Er zieht wieder nach.
18:08
Zverev - Jarry 6:3 1:2
Ein wenig scheint sich das Bild von vor der Pause fortzusetzen. Zwar bleibt Jarry bei 15:0 aus seiner Sicht mit dem Return am Netz hängen, jedoch peitschte er zuvor einen Vorhandlonglinewinner über die Spielfeldtrennung. Nach dem durchaus verkorksten Anfang des ersten Satzes zeigt er sich stark verbessert. So ist Zverev darauf angewiesen, selbst Winner zu schlagen. Das tut er - 40:15.
18:04
Zverev - Jarry 6:3 1:2
Jarry variiert. Bei 30:15 donnert er die auf den Service folgende Vorhand mal gegen Zverevs Laufrichtung und erwischt den Youngster komplett auf dem falschen Fuss. Nach einem weiteren erzwungenen Fehler geht er in diesem Durchgang wieder in Front.
18:02
Zverev - Jarry 6:3 1:1
Wichtig für Sascha, dass er dieses Game für sich entscheidet. Trotz des zwischenzeitlich bedrohlich aussehenden 15:30 bringt er es nach Hause.
18:01
Zverev - Jarry 6:3 0:1
Weiter geht es, beim Stand von 15:15 schlägt Zverev auf und drischt gleich mal eine Vorhand zu weit. Es folgen ein Ass und eine schwache Rückhand des Mannes aus der chilenischen Hauptstadt. Spielball.
17:53
Nun also
Beide Spieler betreten wieder das Feld. Nach einer kurzen neuerlichen Einschlagphase dürfte es dann weitergehen.
17:45
Allzu lange sollte es nicht mehr dauern
Auch der Stuhlschiedsrichter hat sich inzwischen auf dem Platz eingefunden. Noch fehlt von Zverev und Jarry aber jede Spur. Zumindest hat der Regen aufgehört.
17:32
Es wird langsam
Die Helfer hier in Genf entfernen nun die Planen, die den Sand vor dem Regen schützten. Es scheint, als könne es bald weitergehen. Fraglich, wem von beiden Akteuren diese Unterbrechung mehr genutzt hat.
16:32
Regenpause
Beide Spieler gehen vom Court, auch die Schiedsrichter verlassen das Stadion. Noch ist nicht klar, für wie lange ausgesetzt wird. An geeigneter Stelle gibt es hier die neuesten Informationen.
16:30
Zverev - Jarry 6:3 0:1
Beim Stand von 15:15 beginnt es plötzlich wie aus Eimern zu regnen. Mal schauen, wann es hier weitergehen kann. Zverev und Jarry jedenfalls legen ihre Jacken an, der Platz wird schnell mit Planen abgedeckt.
16:28
Zverev - Jarry 6:3 0:1
Da muss sich der Deutsche klarerweise schwarz ärgern. Jarry kommt doch noch zum 1:0 und wehrt erneut zwei Möglichkeiten zum Break ab.
16:28
Zverev - Jarry 6:3 0:0
Nein, natürlich nicht! Zverev kommt in die Rally und schickt seine Rückhand ohne Druck ins Netz - sowas muss er doch einfach mal nutzen! Wenig später gibt es Spielball.
16:27
Zverev - Jarry 6:3 0:0
Aber Zverev lässt unfassbar viele Gelegenheit liegen! Wieder saust der Return nur ins Aus. Wieder aber verschlägt Jarry danach seine Vorhand. Greift der 22-Jährige jetzt endlich zu?
16:26
Zverev - Jarry 6:3 0:0
Inzwischen werden die Ballwechsel länger. Zunächst schiesst Jarry seine Rückhand etwas zu weit, dann drängt er Zverev in die Verteidigung und gleicht auf 15:15 aus. Nach einer unnötig verschlagenen Vorhand und umgehender Besserung in Form eines Vorhandwinners steht es 30 beide. Hier streut der Chilene einen weiteren sehr ärgerlichen Fehler ein. Breakball.
16:20
Zverev - Jarry 6:3 0:0
6:3 - und eine grundsolide Leistung des Hamburgers. Der Chilene schiebt seinen Vorhandreturn aus der Not heraus ins Aus. Alles läuft nach Plan für den Favoriten.
16:19
Zverev - Jarry 5:3
Wieder geht es ganz fix. Zwei Mal bekommt Jarry den Return gar nicht erst übers Netz, dann drückt ihm Zverev nach einem unglücklichen Netzkantenroller einen Vorhandcrosswinner rein. Damit gibt es drei Satzbälle für den Setzlistenersten!
16:18
Zverev - Jarry 5:3
Ein weiteres Ass beschert dem 23-Jährigen das 3:5. Nun braucht er aber zwingend das Break.
16:17
Zverev - Jarry 5:2
Jarry möchte seine Möglichkeit wahren. Trotz zwischenzeitlichem 15 beide zieht er nach zwei guten Punktgewinnen auf 40:15 davon. Vor allem sein Aufschlag scheint langsam aber sicher besser zu werden.
16:15
Zverev - Jarry 5:2
Bei Service des Deutschen ist kein Kraut gewachsen für den Underdog. In Windeseile gibt er zu null dieses Game ab. Im Returnspiel ist er derzeit vollkommen chancenlos. Umso besser für Zverev, der jetzt nur noch ein Spiel vom ersten Satzgewinn entfernt ist.
16:13
Zverev - Jarry 4:2
Warum denn nicht gleich so? Diese Frage wird sich Jarry gefallen lassen müssen. Zum wiederholten Male knallt er den Aufschlag nach aussen und schliesst per Rückhandlongline ins Platzeck ab. Keine Chance für Zverev.
16:12
Zverev - Jarry 4:1
Pustekuchen! Zverev schleudert eine Vorhand ohne Druck meilenweit ins Aus und vergibt die beiden kleinen Satzbälle. Anschliessend sichert sich der Südamerikaner mit einem unerreichbaren Vorhandwinner aus der Mitte der Grundlinie den Spielball.
16:11
Zverev - Jarry 4:1
Auch hier passt die erste Gelegenheit schon mal nicht. Jarry bleibt mutig und zwingt Zverev nach Vorhandlongline zum Fehler. Aber Sascha hat ja noch eine...
16:10
Zverev - Jarry 4:1
Immer noch stottert der Motor des Chilenen. Bei 15:0 produziert er einen Doppelfehler, ehe er Zverevs wuchtigen Return nur unzureichend zurückbringt und einen Vorhandwinner kassiert. Einen beherzten Netzangriff des Wahlmonegassen später, per Smash vollendet, gibt es zwei neue Breakchancen.
16:07
Zverev - Jarry 4:1
Zu null schnappt sich der Deutsche infolge eines klasse Rückhandcrosswinners das 4:1 im ersten Durchgang. Es sieht richtig gut aus für ihn.
16:06
Zverev - Jarry 3:1
Bei Zverev sieht das deutlich entspannter aus. Er serviert besser und macht auch mit der Vorhand immer wieder Druck. Rasch liegt er mit 40:0 in Führung.
16:04
Zverev - Jarry 3:1
Jarry bleibt im Satz. Der Weltranglisten-75. hat wiederum Erfolg mit dem Winner nach dem Aufschlag nach aussen. Eine schwierige Geburt.
16:04
Zverev - Jarry 3:0
Doch auch der 23-Jährige sackt das Spiel nicht ein. Er haut einen Rückhandcross ins Seitenaus. Danach platziert Sascha seinen Vorhandreturn viel zu leicht im Netz. Den muss er mindestens mal auf die andere Seite kriegen. Spielball.
16:03
Zverev - Jarry 3:0
Nein, denn erneut findet Zverevs Return nicht den Weg auf den Court. Wenig später drischt Jarry einen Vorhandlongline kompromisslos nach gutem Service nach aussen zum Spielball auf den Platz.
16:02
Zverev - Jarry 3:0
Aufschlagwinner vom Chilenen, der auch die vierte Möglichkeit abwehrt. Im Anschluss holt er sich den Hamburger per ekligem Halbvolley ans Netz, muss sich dort im direkten Duell aber geschlagen geben. Folgt jetzt das Break?
16:01
Zverev - Jarry 3:0
Schwierige Kiste: Jarry schlägt ein Ass durch die Mitte, das Zverev anzweifelt. Auch eine längere Diskussion mit dem Referee führt nicht dazu, den Service im Aus zu sehen. Sei's drum, kurz darauf gibt es wieder Breakball.
15:59
Zverev - Jarry 3:0
Auch die zweite Chance ist weg! Zverev schafft es in die Rally, lockt Jarry per ganz kurzem Rückhandslice ans Netz und jagt den Passierball sehr knapp cross ins Aus. Bei Einstand segelt eine Vorhand des Mannes aus Santiago ohne Not ins Aus.
15:58
Zverev - Jarry 3:0
Die erste wehrt der Südamerikaner prima ab, schlägt dabei weit nach aussen auf und donnert den Vorhandlongline perfekt ins Platzeck.
15:57
Zverev - Jarry 3:0
Starkes Ding! Bei 0:15 aus seiner Sicht rückt der Chilene mal ans Netz auf, wird aber vom weit hinter der Grundlinie stehenden Zverev mit dem Vorhandlongline passiert. Es folgt ein toller Rückhandstop des Deutschen, der sich wieder in die Nähe von Breakmöglichkeiten manövriert. Weil sein Return gerade noch auf der Linie landet und Jarry seine Rückhand zu weit schickt, gibt es daraufhin gleich zwei.
15:54
Zverev - Jarry 3:0
Bitter. Zverev schlägt vermeintlich ein weiteres Ass, doch Jarry lässt das vom Stuhlschiedsrichter kontrollieren und bekommt knapp Recht. Im zweiten Anlauf bleibt der Weltranglistenfünfte mit einer Rückhand am Netz hängen. Dann aber bekommt Jarry den Return nicht zurück 3:0, Break bestätigt.
15:52
Zverev - Jarry 2:0
Bis hierher sieht das wirklich gut für Zverev aus. Der 22-Jährige lässt sich zu Beginn des dritten Games nicht von seinem ersten Doppelfehler beirren und greift sich die nächsten zwei Punkte. Anschliessend serviert er ein Ass durchs Zentrum mit dem zweiten Aufschlag.
15:51
Zverev - Jarry 2:0
Break geschafft! Jarry serviert nach aussen, knallt dann aber seine Vorhand aus dem Halbfeld ins Netz. Zuvor versprang die Kugel ganz eklig. Glück für den Hamburger.
15:50
Zverev - Jarry 1:0
Wow, klasse Aufschlag! Mit ganz viel Kick und Winkel legt Jarry die Kugel perfekt an der Aussenlinie unerreichbar für Zverev ab. Danach aber bleibt er erneut im Netz hängen. Breakchance Nummer zwei.
15:49
Zverev - Jarry 1:0
Jarry kommt derweil nicht so gut rein. Einem Doppelfehler folgt eine verschlagene Vorhand. Zu seinem Glück versemmelt dann auch Zverev mal einen Ball hinter die Grundlinie. Wenig später hat der Deutsche nach einem guten Return einen Breakball auf der Kelle.
15:47
Zverev - Jarry 1:0
Zu 15 packt Sascha das erste Aufschlagspiel in diesem Match ein. Das sah vom Service schon mal sehr gut aus.
15:45
Zverev - Jarry 0:0
Auf geht's, Zverev serviert zuerst. Er legt gleich mit einer Aufschlag-Winner-Kombination los. Anschliessend landet erst ein Return von Jarry im Aus, danach ein Vorhandstop. Schnelle Spielbälle.
15:36
Nicht mehr lange
Beide Spieler sind jetzt auf dem Court und schlagen sich ein. Dann kann hier in Kürze der erste Aufschlag übers Netz zischen.
15:28
Ein Vergleich – ein Sieg
Auf seinem Triumphzug in Barcelona nämlich schaltete der Mann aus der chilenischen Hauptstadt unter anderem den Hamburger in Runde zwei aus (3:6, 7:5, 7:6). Dabei vergab Zverev sogar einen Matchball und fuhr entsprechend wütend nach Hause. Nun sinnt er natürlich auf Revanche.
15:23
Immer über zwei Sätze
In Genf gewann der 23-Jährige bis dato sehr souverän. Gegen Matthew Ebden (6:2, 7:6), Denis Kudla (6:3, 6:3), Taro Daniel (6:1, 7:5) und Radu Albot (6:3, 6:4) benötigte er nie einen dritten Durchgang. Allerdings steht mit der Nummer fünf der Weltrangliste nun sicherlich eine andere Herausforderung an. Doch Jarry hat gute Erinnerungen an Zverev.
15:17
Durchwachsene Ergebnisse mit Ausreissern
Auf der anderen Seite muss auch Jarry immer mal wieder früh die Segel streichen. Bei den Turnieren in Estoril (erste Runde), Madrid (erste Qualifikationsrunde) und Rom (letzte Qualifikationsrunde) war jeweils frühzeitig Schluss. Dafür überraschte der Chilene bspw. in Barcelona, als er als Lucky Loser bis ins Viertelfinale vorrückte und erst dem Russen Daniil Medvedev unterlag. Das Finale heute ist ein weiteres tolles Resultat für ihn.
15:12
Knappe Erfolge
Um sich also im Hinblick auf Roland Garros noch steigern zu können, entschied sich der Wahlmonegasse kurzfristig dazu, auch in Genf mitzumischen. Hier stieg er als Setzlistenerster ins Geschehen ein und bekam es nach seinem Freilos in der ersten Runde mit dem Letten Ernests Gulbis zu tun, den er locker nach Hause schickte (6:2, 6:1). Seine anschliessenden Aufgaben rangen ihm dann deutlich mehr ab. Erst fightete der Bolivianer Hugo Dellien lange um den Einzug ins Halbfinale (7:5, 3:6, 6:3 aus Sicht Zverevs), gestern muss räumte der Deutsche dann den Argentinier Federico Delbonis aus dem Weg (7:5, 6:7, 6:3).
15:05
Ernüchternd
Vor dem Wettbewerb in Genf steckte Zverev in der ersten waschechten Krise seiner Karriere. Die Sandplatzsaison lief für den 22-Jährigen so gar nicht nach Plan. In Barcelona und in Rom flog er zwei Mal nach seinem ersten Match raus, in Casablanca, Monte Carlo und München jeweils nach seinem zweiten. Nur in Madrid packte er es bis ins Viertelfinale. Somit ist das derzeitige Turnier definitiv sein erfolgreichstes in 2019 auf der roten Asche.
15:00
Hallo!
Hallo und herzlich willkommen zum ATP-Turnier in Genf! Kurz vor Beginn der French Open sucht Alexander Zverev weiter nach seiner Form. In der Schweiz läuft es endlich ein Stück besser, immerhin schaffte er es bis ins Finale. Als letzte Hürde auf dem Weg zum Titel stellt sich ihm Nicolas Jarry in den Weg. Gegen 15:30 Uhr soll es losgehen.

Aktuelle Spiele

23.05.2019 18:00
Alexander Zverev
A. Zverev
2
7
3
6
Deutschland
Hugo Dellien
H. Dellien
1
5
6
3
Bolivien
Beendet
18:00 Uhr
23.05.2019 20:40
Federico Delbonis
F. Delbonis
2
7
7
Argentinien
Albert Ramos-Vinolas
A. Ramos
0
6
5
Spanien
Beendet
20:40 Uhr
24.05.2019 14:45
Nicolas Jarry
N. Jarry
2
6
6
Chile
Radu Albot
R. Albot
0
3
4
Moldau
Beendet
14:45 Uhr
24.05.2019 16:25
Alexander Zverev
A. Zverev
2
7
6
6
Deutschland
Federico Delbonis
F. Delbonis
1
5
7
3
Argentinien
Beendet
16:25 Uhr
25.05.2019 15:30
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
3
7
Deutschland
Nicolas Jarry
N. Jarry
1
3
6
6
Chile
Beendet
15:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300