Laver Cup

A. Zverev
2
7
7
Deutschland
D. Shapovalov
0
6
6
Kanada
22:06
Das war es für heute vom Laver Cup
Nach diesem tollen Match sagen wir nun Auf Wiedersehen. Wir wünschen noch einen schönen Abend.
21:36
Fazit
Dieses Match zweier kommender Superstars im Tennis hatte ein ganz hohes Niveau. Alexander Zverev wirkte immer etwas sicherer und brachte seine Aufschlagspiele viel leichter durch. Denis Shapovalov aber zeigte eine kämpferisch hervorragende Leistung und liess einfach nicht locker. Insgesamt hat Zverev aber verdient gewonnen. Denis Shapovalov hat jedoch gezeigt, dass in Zukunft mit ihm zu rechnen ist. Team Europe geht damit mit 3:0 in Führung.
21:32
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 7:6
Es ist endlich geschafft. Per Ass holt sich Alexander Zverev dieses Match.
21:31
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 6:6
Zu einem ganz blöden Zeitpunkt unterläuft Denis Shapovalov ein Doppelfehler. Alexander Zverev hat Matchball und Aufschlag.
21:29
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 6:6
Zwei Mal hintereinander returniert der Kanadier ins Aus, weil Zverev gut aufschlägt. Es steht nun 5:4 für ihn.
21:27
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 6:6
Wieder bleibt Zverev dran. Er drückt aufs Tempo, geht nach vorne und der Passierschlag von Denis Shapovalov fliegt zum 3:3 ins Aus.
21:25
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 6:6
Irgendwie scheint Zverev angefressen zu sein. Er ist nun überhastet und haut grundlos eine Vorhand ins Netz zum 3:1 für Shapovalov.
21:24
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 6:6
Alexander Zverev holt sich das Mini-Break direkt zurück. Seine Grundschläge sind hart und haben eine gute Länge und der Spieler des Team World schlägt ins Aus.
21:23
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 6:6
Diesmal versaut der Deutsche den Start. Er verschlägt eine Rückhand und Shapovalov ist nun im leichten Vorteil.
21:23
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 6:6
Aber der Kanadier macht nun wieder Druck und das Spiel. Er haut mächtig bei seinem Aufschlag drauf und Zverev spielt seinen Return ins Aus, erneut Tie-Break.
21:22
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 6:5
Denis Shapovalov bringt sich mit einem unsinnig verschlagenen Ball in Not. Es steht nun 30:30 und der nächste Punkt könnte wieder einen Matchball bringen.
21:19
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 6:5
Durch dieses Aufschlagspiel hat sich Alexander Zverev durchgekämpft. Mit einer starken Vorhand longline ins Eck macht er schliesslich das Spiel.
21:18
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 5:5
Jetzt hat der Europäer Glück gehabt, weil Shapovalov am Netz die grosse Chance auf einen Breakball hat. Aber er schlägt einen Volley ins Netz.
21:16
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 5:5
Diese vier vergebenen Matchbälle muss Alexander Zverev jetzt erst mal verpacken. Das scheint ihm nicht so gut zu gelingen, weil er eine leichte Vorhand ins Aus spielt, es steht nun 15:30.
21:15
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 5:5
Denis Shapovalov dreht auf, geht ans Netz und macht per Volley das Spiel. Er muss grinsen, weil seine Teamkollegen nur Blödsinn auf der Bank machen.
21:14
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 5:4
Das ist nicht wahr. Alexander Zverev returniert zu lang ins Aus.
21:13
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 5:4
Vierter Matchball. Shapovalov schlägt einen Ball ins Aus.
21:12
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 5:4
Jetzt rutscht Alexander Zverev weg. Und alle Matchbälle sind damit dahin, Einstand.
21:12
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 5:4
Da hatte der Deutsche den Sieg schon auf dem Schläger, weil Denis Shapovalov wegrutscht. Aber er haut eine Vorhand ins Aus.
21:11
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 5:4
Alexander Zverev nutzt die Challenge bei seinem Return, der angeblich aus war. Aber der Ball ist drin, dennoch wird nach Protest von John McEnroe der Ballwechsel wiederholt.
21:09
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 5:4
Und Zverev setzt das hervorragend um. Er returniert wieder stark und hat nun drei Matchbälle.
21:07
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 5:4
Roger Federer kommt an die Bank und gibt Alexander Zverev Tipps. Das hätte sich der Deutsche wohl auch nicht träumen lassen, dass sein Idol ihn mal coachen wird.
21:06
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 5:4
Mit gewohnter Aufschlagstärke geht Zverev wieder in Führung. Er lässt keinen Zweifel aufkommen, dass er nicht jedes Servicespiel durchbringt.
21:03
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 4:4
Alexander Zverev ärgert sich sehr über seine vergebenen Möglichkeiten. Plötzlich kommen seine Grundschläge nicht mehr ins Feld und damit schafft Shapovalov den Ausgleich.
21:02
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 4:3
Es ist unfassbar, Shapovalov bleibt einfach cool. Er geht ans Netz und schmettert dann zum Einstand, weil Zverev den starken Angriffsball nur hoch zurückspielen kann.
21:01
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 4:3
Aber Alexander Zverev kann das auch. Mit der Rückhand schlägt er einen Winner longline und hat den nächsten Breakball.
21:01
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 4:3
Erstaunlich, wie ruhig der Kanadier bei schwierigen Situationen bleibt. Mit der Vorhand haut er inside out drauf, schlägt einen Winner und wehrt beide Breakbälle ab.
20:58
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 4:3
Jetzt hat der Deutsche einige sehr gute Returns gespielt und macht die Punkte, weil er Shapovalov über den Platz jagt. Er hat zwei Breakbälle.
20:56
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 4:3
Die Aufschlägen kommen Denis Shapovalov nur so entgegen geschossen. Alexander Zverev gibt keinen Punkt ab und geht wieder in Führung.
20:53
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 3:3
Aber Shapovalov bleibt dran. Er spielt eine hervorragende Vorhand die Linie entlang und Zverev haut den Ball mit dem Rahmen gegen das Hallendach.
20:52
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 3:2
Denis Shapovalov macht alles genau, wie man es machen sollte und spielt Zverev quasi an die Wand. Der bringt die Bälle gerade eben noch so übers Netz, aber dann haut der Kanadier eine Vorhand völlig ohne Not ins Seiten aus zum Einstand.
20:50
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 3:2
Der Topspieler aus Deutschland bringt sich immer wieder um den Lohn seiner guten Vorarbeit. Nach klasse Return schlägt er eine Vorhand ins Aus und anstatt 15:30 steht es nun 30:15.
20:47
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 3:2
Wenn Alexander Zverev seine Grundschläge voll trifft, dann ist kein Kraut dagegen gewachsen. Er zieht eine Rückhand voll durch und macht damit das nächste Spiel.
20:45
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 2:2
Das geht jetzt alles ziemlich schnell. Der jeweilige Returnspieler hat kaum eine Chance, auch nur in die Nähe eines Breakballs zu gelangen.
20:41
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 2:1
Der Powerhitter aus Hamburg knallt die Raketenservices weiter über das Netz. Sein Gegner aus Kanada kann oft nur den Schläger hinhalten und der Ball fliegt unkontrolliert durch die Halle.
20:40
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 1:1
Das Aufällige an diesem Wettbewerb bisher ist, dass sich kein Spieler nach Satzverlust hängen lässt, wie es sonst schon mal vorkommt. Denis Shapovalov bleibt voll konzentriert und vielleicht liegt das auch an der Besonderheit des Team-Wettbewerbs und am Coach, den man als Spieler immer neben sich auf der Bank hat.
20:36
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6, 1:0
Mit sehr guten Aufschlägen steigt Alexander Zverev in den zweiten Satz ein. John McEnroe hat gerade im Interview den Deutschen gelobt, aber ist auch der Meinung, dass sein Schützlich gut spielt, was ja auch stimmt.
20:31
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 7:6
Und das macht er auch. Team Europe holt sich den ersten Satz und inzwischen sind auch Marin Cilic und Rafael Nadal in der Halle angekommen.
20:30
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 6:6
Shapovalov kann zwei Satzbälle mit richtigen satten Vorhandschlägen abwehren. Aber nun müsste Alexander Zverev mit eigenem Aufschlag alles klar machen.
20:29
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 6:6
Jetzt sieht es sehr gut für Zverev aus. Er spielt eine Rückhand mit extrem guter Länge und hat bei 6:1 fünf Satzbälle.
20:26
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 6:6
Björn Borg nickt seinem Schützling aufmunternd zu. Alexander Zverev führt mit 3:0.
20:26
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 6:6
Denis Shapovalov produziert direkt mal einen Doppelfehler. Das ist natürlich bitter für ihn, nun hat Zverev den Vorteil des Mini-Breaks.
20:25
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 6:6
"Game Europe" heisst es nach erneut starken Aufschlagspiel von Alexander Zverev. Der Tie-Break muss, wie in jedem Satz dieses Show-Events bisher entscheiden.
20:21
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 5:6
Rumms, jetzt knallt der Nordamerikaner die Aufschläge ins Feld. Mit einem Ass schliesst er das Spiel ab und geht wieder in Führung.
20:19
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 5:5
Der Hamburger variiert nun und streut bei eigenem Vorteil einen Stoppball ein. Shapovalov kommt zwar heran, spielt den Ball dann aber in die Maschen und das bedeutet Spiel für Zverev.
20:18
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 4:5
Ausgerechnet jetzt kriegt Zverev Schwierigkeiten beim Aufschlag. Denis Shapovalov hat einen Satzball, aber nach einem langen Ballwechsel schlägt er eine Vorhand ins Netz.
20:17
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 4:5
Es sieht nach Tie-Break aus. Shapovalov bleibt ein unangenehmer Gegner und kann immer wieder von den Fehler seines Gegenüber profitieren, die er aber auch erzwingt.
20:11
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 4:4
Gewohntes Bild, gegen das Service kann Denis Shapovalov nichts ausrichten. Die Nummer 4 der Welt hält den Druck hoch und attackiert bei jedem Ball.
20:09
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 3:4
Alexander Zverev schlägt so hart auf, dass Shapovalov fast den Schiedsrichter mit seinem Return trifft, weil er den Ball viel zu spät erreicht. Das hatten wir doch schon mal, aber diesmal flog die Kugel vorbei.
20:08
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 3:4
So langsam sollte Zverev mal seine Chancen nutzen. Der Kanadier hat immer wieder Probleme bei eigenem Aufschlag, bringt ihn dann am Ende aber durch.
20:04
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 3:3
Die Aufschlagspiele von Alexander Zverev gehen ziemlich schnell vorbei. Er kracht den Service ein ums andere Mal über das Netz und Denis Shapovalov kann kaum returnieren.
20:00
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 2:3
In diesem Aufschlagspiel wäre für den Deutschen viel mehr drin gewesen. Er bestimmt die Ballwechsel aber haut dann leichte Bälle zu weit ins Aus.
19:59
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 2:2
Die Rückhand ist noch die Achillesverse bei dem jüngeren Zverev-Bruder. Sein Glück, dass Shapovalov zwei Doppelfehler in Folge macht und es Einstand steht.
19:57
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 2:2
Ganz souverän ohne Punktverlust gleicht Zverev aus. Er schlägt nun stark auf und kann auch Winner mit Vor- und Rückhand setzen.
19:54
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 1:2
Zu viele Fehler macht die deutsche Nummer 1 noch. Denis Shapovalov holt sich das Aufschlagspiel mit einem lauten "Come on" doch noch.
19:52
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 1:1
Beide Breakbälle kann Shapovalov abwehren. Nachdem er sich die schwierige Situation mit einem Doppelfehler eingebrockt hat, serviert er nun ein Ass zum Einstand.
19:52
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 1:1
Alexander Zverev sichert sich die ersten Breakbälle. Der Kanadier agiert sehr ungestüm und haut den ein oder anderen Ball teils weit ins Aus.
19:48
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 1:1
Da schiebt Alexander Zverev doch glatt mal seinen ersten Doppelfehler ein. Aber bei 40:30 holt er sich mit einem krachenden Ass das Spiel.
19:46
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 0:1
In einem Spiel, das von Fehlern bestimmt war, hat Denis Shapovalov schliesslich das bessere Ende. Alexander Zverev hat noch etwas Probleme mit seinen Grundschlägen.
19:44
Alexander Zverev - Denis Shapovalov 0:0
Denis Shapovalov beginnt das Match mit Aufschlag und sichert sich den ersten Punkt. Das Team World ist übrigens vollzählig in der Halle vertreten, während vom Team Europe nur Dominic Thiem und Tomas Berdych da sind, um Alexander Zverev zu unterstützen.
19:32
Es geht gleich los
Die Spieler werden jetzt alle einzeln vorgestellt und betreten die Arena. Es dauert also nicht mehr lange.
19:18
Etwas Verspätung
Das Spiel verzögert sich etwas. 19:30 Uhr ist die neue Startzeit.
18:44
Der Gegner
Sein Gegner Denis Shapovalov hat sich erst in den letzten Wochen ins Rampenlicht gespielt. Beim ATP 1000-Turnier in seinem Heimatland Kanada in Montreal erhielt er eine Wild Card und erreichte dort sensationell das Halbfinale, wo er allerdings gegen Alexander Zverev verlor. Bei den US Open dann schaffte er erst die Qualifikation und spielte sich dort bis ins Achtelfinale vor. Inzwischen steht der 18-Jährige, der zuvor eher dadurch Bekanntheit erlangte, weil er Anfang des Jahres beim Davis Cup vor Wut auf sich selbst dem Schiedsrichter unbeabsichtigt einen Ball ins Gesicht geschlagen hatte und dafür disqualifiziert wurde, auf Rang 51 der Weltrangliste.
18:40
Alexander Zverev greift ein
Um 19 Uhr bestreitet Alexander Zverev sein erstes Spiel beim Laver Cup in der O2-Arena in Prag. Für ihn läuft die Saison bisher hervorragend mit einigen kleinen Rückschlägen. Aber durch seine Major-Siege in Rom und Montreal hat er sich bis auf Rang 4 der Weltrangliste vorgekämpft, wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass Spieler wie Novak Djokovic, Stan Wawrinka und Andy Murray seit längere Zeit wegen Verletzungen pausieren und deswegen viele Punkte verloren haben. Aber nicht nur deswegen ist die deutsche Nummer 1 bei den World Tour Finals in London so gut wie sicher dabei.
18:34
Soviel Punkte braucht das Siegerteam
Der Modus wurde extra so gewählt, damit die Spannung erhalten bleibt. Ein Team, das an den ersten beiden Tagen alles verliert, kann sich dennoch mit vier Erfolgen am Sonntag zu einem Unentschieden und damit Entscheidungsspiel retten. Wer 13 Punkte erreicht, der hat allerdings gewonnen. Und momentan führt das Team Europa bereits mit 2:0, weil Marin Cilic gegen Francis Tiafoe und Dominic Thiem gegen John Isner gewonnen haben.
18:23
Modus
An jedem der drei Turniertage werden drei Einzel und ein Doppel ausgetragen, wobei keine Doppelpaarung zwei Mal antreten darf. Für Siege am heutigen Freitag gibt es einen Punkt, am Samstag werden zwei Punkte pro Erfolg verteilt und am Sonntag sind es drei Punkte pro Sieg. Jedes Spiel geht über zwei Gewinnsätze. Die Besonderheit ist, dass ein eventueller dritter Satz im Match Tie-Break entschieden wird, das heisst, wer zuerst zehn Punkte erreicht hat bei zwei Punkten Vorsprung, gewinnt den Satz.
18:20
Team World
Für die Mannschaft aus aller Welt wurde John McEnroe als Teamchef ernannt und der setzt neben erfahrenen Spielern aus seinem Heimatland wie John Isner, Sam Querrey und Jack Sock sowie dem Australier Nick Kyrgios auf junge Supertalente, die erst in diesem Jahr auf sich aufmerksam machten. In diese Kategorie fallen der Kanadier Denis Shapovalov und der US-Amerikaner Francis Tiafoe.
18:16
Team Europa
Roger Federer hatte die Idee zu diesem Show-Wettbewerb und der Schweizer ist im Team Europa mit dabei, auch wenn er für den ersten Wettkampftag von Teamchef Björn Borg noch nicht berücksichtigt wurde. Rafael Nadal gehört ebenso wie Dominic Thiem, Marin Cilic, Tomas Berdych und Alexander Zverev zur Mannschaft vom alten Kontinent. Es gehe natürlich um die Ehre, in einer Mannschaft mit seinen Idolen zu spielen, wurde Zverev zitiert. Aber sicher war auch die dicke Antrittsgage ein guter Grund, denn am viel prestigeträchtigeren Davis Cup, bei dem es nicht so viel zu verdienen gibt, aber wenigstens Weltranglistenpunkte verteilt werden, hat der deutsche Topspieler bisher nicht besonders viel Interesse gezeigt.
18:11
Hallo zum Laver Cup
Der Tennissport hat ein neues Turnier, das zu Ehren der Tennislegende Rod Laver erschaffen wurde. Beim Laver Cup treten ein Team aus eruopäischen Tennisspielern gegen ein Team aus dem Rest der Welt an. Es ist also vergleichbar mit dem Ryder Cup im Golf, wobei dort allerdings ein Team Europe gegen ein Team USA antritt. Weltranglistenpunkte gibt es nicht zu gewinnen, dennoch sind eine Menge Weltstars mit dabei.

Aktuelle Spiele

23.09.2017 21:05
Federer, R. / Nadal, R.
Federer/Nadal
2
6
1
10
Querrey, S. / Sock, J.
Querrey/Sock
1
4
6
5
USA
Beendet
21:05 Uhr
24.09.2017 12:00
Berdych, T. / Cilic, M.
Berdych/Cilic
0
6
6
Isner, J. / Sock, J.
Isner/Sock
2
7
7
USA
Beendet
12:00 Uhr
24.09.2017 14:20
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
Sam Querrey
S. Querrey
0
4
4
USA
Beendet
14:20 Uhr
24.09.2017 15:45
Rafael Nadal
R. Nadal
0
5
6
Spanien
John Isner
J. Isner
2
7
7
USA
Beendet
15:45 Uhr
24.09.2017 17:45
Roger Federer
R. Federer
2
4
7
11
Schweiz
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
1
6
6
9
Australien
Beendet
17:45 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300