US Open

M. Ebden
1
7
3
2
0
Australien
P.Kohlschreiber
3
6
6
6
6
Deutschland
22:03
Auf Wiedersehen von diesem Platz
Von dieser Stelle war es das für heute. Aber momentan haben wir noch das Spiel von Roger Federer gengen Benoit Paire als Liveticker für Sie im Angebot. Auch morgen melden wir uns natürlich aus New York. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Abend.
22:01
Fazit
Nach einer enormen Leistungssteigerung im Vergleich zu seinen letzten Auftritten zieht Philipp Kohlschreiber hochverdient in die nächste Runde ein. Heute hat er nach etwas müdem Start sehr wenige Fehler gemacht und war in allen Belangen der bessere Spieler. Dagegen baute Matthew Ebden immer weiter ab und hatte von Anfang eine enorm hohe Fehlerquote beim Aufschlag und seinen Grundschlägen. Am Ende sah er keine Chance mehr und hat einfach abgeschenkt.
21:56
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:6, 0:6
Aus, vorbei, Philipp Kohlschreiber bringt das Match mit dem der besten Ballwechsel des Spiel zu Ende. Erst spielt er einen Stopp und macht er per Volley einen Lob, dem Matthew Ebden gar nicht mehr hinterherrennt.
21:54
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:6, 0:5
Da geht nichts mehr beim Australier. Und jetzt hat Kohlschreiber Matchbälle.
21:52
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:6, 0:5
Der Deutsche braucht nur noch die Bälle reinbringen und genau das macht er auch. Ebden hat irgendwie keine Lust mehr und geht voll auf Winner, aber seine Schläge landen im Aus.
21:50
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:6, 0:4
Matthew Ebden spielt jetzt volles Risiko und zieht auch die zweiten Aufschlägen voll durch. Es bleibt ihm ja auch nichts anderes übrig.
21:49
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:6, 0:4
Der Aufschlag ist drin, Ebden schlägt ins Aus und Kohlschreiber zieht davon. Das könnte jetzt ganz schnell zu Ende gehen.
21:47
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:6, 0:3
Absolute Sahne, was Kohlschreiber da macht. Mit einem ansatzlosen Stopp holt er sich einen Spielball.
21:44
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:6, 0:3
Wieder landet ein Ball von Ebden im Netz. Damit zieht Kohli davon und hat wohl so etwas wie eine Vorentscheidung geschafft.
21:43
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:6, 0:2
Matthew Ebden kämpft um sein Aufschlagspiel, aber scheitert immer wieder an sich selbst durch Fehschläge. Und jetzt Philipp Kohlschreiber sogar einen Breakball.
21:39
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:6, 0:2
Auch seinen eigenen Aufschlag bringt er leicht nach Hause. Kohlschreiber wirkt auch sehr entschlossen und weiss, dass er hier gewinnen kann.
21:38
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:6, 0:1
Es geht munter weiter für Kohli. Sofort nimmt er Ebden den Aufschlag ab und ist nun klar auf der Siegerstrasse.
21:32
Es gibt zehn Minuten Pause
Die sogenannte Heat Rule schreibt vor, dass es zehn Minuten Pause gibt. Deswegen passiert gerade nichts auf dem Platz.
21:25
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:6
Und da hat er den dritten Satz mehr oder weniger locker gewonnen. Mit solch einer Leistung brennt hier auch nichts mehr an.
21:24
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:5
Wunderbar läuft es jetzt für Philipp Kohlschreiber. Er hat zwei Satzbälle.
21:21
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 2:5
Kohlschreiber war schon nah am Satzball. Aber der Aussie packt dann ein paar gute Aufschlägeaus.
21:21
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 1:5
Aber die lässt Kohl nicht zu. Mit einer grossen Sicherheit macht er das nächste Spiel.
21:20
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 1:4
Ebden kann noch mal verkürzen. Er braucht aber zwei Breaks.
21:20
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 0:4
Kohlschreiber baut seine Führung spielend aus. Sein Aufschlag wird immer besser und er schlägt ihn oft weit nach aussen.
21:10
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 0:3
Und da ist das nächste Break. Und bei der momentanen Perfomance von Kohlschreiber sollte er dieses Satz nun ebenfalls gewinnen, denn Ebden spielt zu statisch und reagiert nur noch.
21:09
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 0:2
Das sieht nun nach einer klaren Angelegenheit aus. Matthew Ebden wirkt immer unsicherer und hat wieder zwei Breakbälle gegen sich.
21:07
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 0:2
Einen Spalt macht Kohlschreiber die Tür für Ebden auf und schenkt ihm ein 0:30. Aber dann schlägt er sehr gut auf und biegt das Spiel noch um.
21:03
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 0:1
Und diesmal nimmt er diese Möglichkeit direkt wahr. Kohli ist nun der deutlich bessere Spieler.
21:02
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 0:0
Auch wenn Philipp Kohlschreiber gerade mal laut geflucht hat, braucht er sich nicht zu ärgern. Er hat direkt wieder zwei Breakchancen.
20:57
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6, 0:0
Wenn Kohlschreiber seine Chancen besser nutzt, geht er hier locker durch. Aber momentan kann er zu wenig von seinen inzwischen elf Breakchancen verwandeln, während er keinen der beiden Breakbälle abgewehrt hat und das ist der Grund, warum es überhaupt so eng ist, denn Ebden hat viel mehr Fehler in allen Bereichen gemacht.
20:54
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:6
Nach dem Aufschlagverlust von Kohli hatte man schon schlimme Befürchtungen. Aber er holt sich seelenruhig diesen zweiten Satz und entscheidend dafür ist, dass er heute seine Fehlerquote im Zaum halten kann.
20:53
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:5
Kohlschreiber wird immer besser und drischt die Bälle jetzt nur so über das Netz. Er hat nun drei Satzbälle.
20:52
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:5
Super, er holt sich das Rebreak. Matthew Ebden verliert seinen Aufschlag durch einen Unforced Error, wovon er inzwischen zehn auf seiner Karte stehen hat.
20:51
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:4
Die Nummer 2 der deutschen Tennisrangliste lässt sich aber durch nichts beirren. Er bleibt ruhig und erspielt sich einen Breakball.
20:45
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 3:4
Diese Taktik erwies sich als Eigentor, denn Kohlschreiber gibt seinen Aufschlag ab. Das musste echt nicht, aber Ebden hat in diesem Spiel einige wirklich gute Bälle geschlagen, das muss man ihm schon zugestehen.
20:44
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 2:4
Darauf scheint er wohl aus zu sein. Ohne grosse Gegenwehr überlässt Kohli seinem Kontrahenten dieses Spiel.
20:43
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 1:4
So gehört sich das, Kohlschreiber macht blitzschnell das nächste Spiel. Er muss nur noch seinen Aufschlag halten.
20:36
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 1:3
Schade, da hat Matthew Ebden mit zwei Doppelfehlern eine schöne Vorlage gegeben und es stand Einstand. Aber Kohlschreiber kann dann diese kleine Möglichkeit nicht für sich ausnutzen.
20:32
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 0:3
Das ist ganz stark, was Kohlschreiber da abliefert. Er schlägt sicher auf und holt dann jetzt sogar mal ein paar Winner raus, vor allem mit der Vorhand.
20:28
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 0:2
Mit einer Netzattacke will Ebden seinen Gegner überraschen, aber setzt dann einen Volley ins Aus. Kohlschreiber liess sich davon aber sowieso nicht beeindrucken und nutzt seinen zweiten Breakball.
20:27
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 0:1
Etwas unbeweglich steht Matthew Ebden da an der Grundlinie und löffelt die Bälle nur rüber. Die Quittung sind zwei Breakbälle für Philipp Kohlschreiber.
20:25
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6, 0:1
Von diesem für ihn eher unglücklichen Spielverlauf lässt sich Kohli nicht beirren. Leicht bringt er seinen Aufschlag zu Beginn des zweiten Durchgangs durch.
20:20
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 7:6
Das war ein Tie-Break zum Vergessen für Kohli. Mit 1:7 verliert er ihn und damit ist der erste Satz trotz feiner Aufholjagd futsch.
20:17
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 6:6
Aber jetzt bringt er sich durch dumme Fehler um den Lohn seiner Arbeit. Ebden führt inzwischen mit 4:0, ohne besonders gut gespielt zu haben.
20:16
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 6:6
Ohne auch nur den Anschein einer Nervosität bringt Philipp Kohlschreiber sein Service durch. Es geht nun quasi in die Verlängerung.
20:14
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 6:5
Der Australier hat seine Minikrise überwunden. Nun kann er gemütlich die Aufschläge von Kohlschreiber abwarten.
20:11
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 5:5
Der Deutsche bleibt im Satz. Langsam nähern wir uns der Entscheidung.
20:10
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 5:4
Es war wieder die Möglichkeit zum Break, das Spiel stand bei Einstand, aber dann kriegt Matthew Ebden die Kurve. Dennoch hat Philipp Kohlschreiber jetzt bessere Karten und wirkt konstanter.
19:59
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 4:4
Während sich Philipp Kohlschreiber immer mehr stabilisiert, ist jetzt Matthew Ebden der Spieler, der die Bälle reihenweise ins Aus prügelt. Naja, uns soll es recht sein.
19:55
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 4:3
Und da hat er es tatsächlich geschafft, er holt sich tatsächlich das Break. Beide Spieler übertreffen sich zwar aktuell mit leichten Fehlern, aber Kohlschreiber machte im Endeffekt weniger davon.
19:50
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 4:2
So klappt es schon mal nicht. Der DTB-Spieler erkämpft sich zwar einen Breakball aber vergibt diesen und da kamen Erinnerungen an die Runde zuvor hoch, als er massenhaft solcher Gelegenheiten einfach sausen liess.
19:47
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 4:2
Er kann es also doch noch. Kohlschreiber bringt seinen Aufschlag locker durch, aber das nutzt nichts, wenn er nicht ein Break macht.
19:44
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 4:1
Was zuerst so verheissungsvoll wirkte, entpuppt sich als Luftblase. Im Endeffekt hat Kohlschreiber bisher genau ein gutes Spiel abgeliefert und liegt nun weit zurück.
19:43
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 3:1
Es gab schon wieder so einige wirklich völlig unnötige Fehler von Kohli. Völlig wir knallt er einen leichten Return mit der Vorhand aber meterweise ins Aus.
19:40
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 3:1
Das war jetzt aber gar nicht gut. Kohlschreiber verliert seinen Aufschlag und schon ist er unter Spannung.
19:38
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 2:1
Matthew Ebden gibt sich keine Blösse. Er hält seinen Aufschlag und geht wieder in Führung.
19:32
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 1:1
Das war wichtig für den Deutschen, dass er den Ausgleich ohne Problem herstellt. Er ist sofort gut im Spiel drin.
19:32
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 1:0
Auch Philipp Kohlschreiber erwischt einen guten Start bei eigenem Service. Schnell geht er mit 40:0 in Führung.
19:31
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 1:0
Das erste Spiel holt sich der Australier. Es war ein lockerer Aufgalopp in einem Match, das länger dauern könnte.
19:27
Matthew Ebden - Philipp Kohlschreiber 0:0
Die ersten Ballwechsel sind erfolgt. Matthew Ebden hat Aufschlag und geht mit 30:0 in Führung.
19:13
Etwas Geduld
Die Damen spielen doch etwas länger. Aber um 19:30 Uhr soll es dann losgehen.
16:56
Startzeit
Die Partie ist für 18:30 Uhr angesetzt. Da nur ein Damendoppel vorher stattfindet, sollte es sich nicht allzu lange verzögern.
16:56
Direkte Vergleiche
Diese beiden Spieler haben schon zwei Mal auf der Tour gegeneinander gespielt. Es gab jeweils einen Sieg, so dass es in direkten Duellen Unentschieden steht. Etwas beunruhigend ist die Tatsache, dass der Erfolg von Philipp Kohlschreiber schon etwas länger zurück liegt und von den French Open 2012 stammt. Dagegen hat Matthew Epden in diesem Jahr in Halle gegen ihn gewonnen.
16:53
Schnelle Beläge
Der Australier mag die schnelleren Beläge und konnte zum Start der Hartplatzsaison in Atlanta das Halbfinale erreichen. Beim Rogers Cup in Toronto verlor er aber in der 1. Runde. Danach gönnte er sich eine Pause und steht nun hier in New York in der 2. Runde. Damit hat er auf jeden Fall schon einen Erfolg verbucht, denn im letzten Jahr schied er hier in der 1. Runde der Qualifikation aus.
16:50
Lange Verletzungspause
Matthew Ebden dagegen war in der Saison 2016 verletzt und fiel weit in der Weltrangliste zurück. Nach einem ordentlichen letzten Jahr mit zwei Titeln auf der Challenger Tour ist er wieder auf der ATP Tour angekommen und steht derzeit auf Rang 55. Dennoch musste auch er am Anfang dieses Jahres kämpfen und verlor bis Mitte Mai auf Challenger und ATP-Ebene immer in der 1. oder 2. Runde, wobei er wenigsten bei den Australian Open ein Spiel gewinnen konnte. Nach Erstrundenniederlagen in Lyon und den French Open lief es auf Rasen für ihn viel besser und er erreichte das Halbfinale in 's-Hertogenbosch, das Viertelfinale von Halle und die 3. Runde von Wimbledon, verlor dann allerdings sein Auftaktmacht in Newport.
16:43
Erfolge
Und Kohli, der sich seit vielen Jahren in der erweiterten Weltspitze hält, ohne mal ganz vorne durchgestossen zu sein, hat hier noch einiges zu verlieren. Im letzten Jahr erreichte er das Achtelfinale in Flushing Meadows. Sein Sieg in der 1. Runde war sein erster Erfolg nach vier Niederlagen in Folge. Überhaupt spielt er bisher eine eher mittelmässige Saison mit neun Erstrundenniederlagen, drei Pleiten in der 2. Runde, während als Lichtblicke das Viertelfinale in Indian Wells und das Finale in München gelten können.
16:37
Auftaktpartie
Allerdings war es schon im Vorfeld klar, dass im ersten Spiel des Augsburgers ein DTB Spieler weiterkommt, denn er trat gegen Yannick Hanfmann an. In einem zähen Match setzte sich die Nummer 34 der Weltrangliste in vier Sätzen gegen seinen Trainingspartner durch. Kohlschreiber machte ungewohnt viele Fehler in seinen Grundschlägen, zehrte aber auch von Unforced Errors seines Gegenübers. Am Ende konnte er sich jedoch steigern, was Grund zur Hoffnung für anstehende Aufgaben gibt.
16:33
Herzlich willkommen zu den US Open
Nach einigen spekatkulären Spielen in der 1. Runde werden heute nun die restlichen Matches der 2. Runde ausgetragen. Leider haben es aus deutscher Sicht nicht viele Herren geschafft, ihr Auftaktmatch zu gewinnen. Einer davon ist Philipp Kohlschreiber. Er trifft nun auf den Australier Matthew Epden.

Aktuelle Spiele

05.09.2018 19:20
Marin Čilić
M. Čilić
2
6
4
6
6
4
Kroatien
Kei Nishikori
K. Nishikori
3
2
6
7
4
6
Japan
Beendet
19:20 Uhr
06.09.2018 03:05
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
John Millman
J. Millman
0
3
4
4
Australien
Beendet
03:05 Uhr
07.09.2018 22:00
Rafael Nadal
R. Nadal
0
6
2
0
Spanien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
7
6
0
Argentinien
Aufgabe
Beendet
22:00 Uhr
08.09.2018 00:50
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
3
4
2
Japan
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
Beendet
00:50 Uhr
09.09.2018 22:15
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
3
6
3
Argentinien
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
7
6
Serbien
Beendet
22:15 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300