US Open

B. Paire
0
5
4
4
Frankreich
R. Federer
3
7
6
6
Schweiz
23:08
Ausblick
Während Paire das Turnier damit verlassen muss, wartet auf Roger Federer die nächste Aufgabe. Mit Nick Kyrgios wird dem Schweizer ein noch unbequemerer Gegner gegenüberstehen. Der Australier bezwang Pierre-Hugues Herbert heute in vier Sätzen. Damit endet die Berichterstattung von diesem Match. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis bald!
23:06
Aus für Paire
Bei Benoît Paire wechselten Licht und Schatten beinahe permanent. Grandiosen Schlägen folgten beinahe unglaubliche Fehler. Der ständig hadernde Franzose kam so nicht dauerhaft auf einen grünen Zweig. In der Summe leistete sich der 29-Jährige zu viele Fehler, um einen Gegner dieses Formats bezwingen zu können.
23:04
Sieg für Federer
Knapp zwei Stunden hat es gedauert. Mit dem Einzug in die 3. Runde der US Open wurde Roger Federer seine Favoritenrolle gerecht. Restlos zu überzeugen, wusste der Baselbieter jedoch nicht. Der 37-Jährige hatte mit dem unsteten Spiel seines Kontrahenten so seine Mühe. Das störte offenbar seinen Rhythmus. Dennoch behielt der Weltranglistenzweite zu jedem Zeitpunkt die Ruhe. So setzten sich seine Fähigkeiten am Ende durch. Gerade in den entscheidenden Phasen war der Maestro immer zur Stelle.
23:00
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 4:6
Mit einem weiteren Netzangriff holt sich Federer den ersten Matchball. Der Rechtshänder serviert anschliessend nach aussen. Der Return von Paire landet im Aus. Spiel, Satz und Sieg Federer!
22:58
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 4:5
Dann sorgt der Weltranglistenzweite mit seinem fünften Doppelfehler für Spannung. 15:30! Anschliessend muss Paire laufen. Dem Franzosen geht der Strom aus, die Rückhand segelt ins Aus.
22:57
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 4:5
Der Boden ist bereitet für Roger Federer, der zum Matchgewinn aufschlägt. Mit Serve and Volley zwingt der 37-Jährige den Gegner zu einem Lob, der es nicht ins Feld schafft.
22:56
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 4:5
Federer reagiert mit einem geblockten Return, der longline den Punkt bringt. Paire aber sollte sein Service halten, weil der Schweizer anschliessend mit einem Return weniger Erfolg hat.
22:54
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 3:5
Paire hat nun Druck, muss gegen den Matchverlust aufschlagen. Ein Servicewinner kann da schon mal helfen. Ud auch ein Rückhandreturn des Konkurrenten, der es nicht übers Netz schafft. 40:0!
22:54
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 3:5
Die Antwort auf diese Frage fällt eindeutig aus. Mit einer sehr platzierten Vorhand verschafft sich Federer drei Spielbälle. Und gleich den ersten nutzt der Schweizer, weil ein Vorhandreturn des Gegners seitlich im Aus landet.
22:53
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 3:4
Sollte der Schweizer seinem Gegenüber tatsächlich ein weiteres Angebot unterbreiten, zurück ins Match zu gelangen?
22:52
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 3:4
Nachdem Federer erst eine Vorhand zu lang gerät und dann eine Rückhand in den Maschen setzt, hat Paire sein Aufschlagspiel durchgebracht und auf 3:4 verkürzt. Ein Break also fehlt dem Franzosen nach wie vor.
22:50
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 2:4
Und das setzt sich fort. Doppelfehler Nummer elf folgt Ass Nummer sechs. Einstand!
22:49
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 2:4
Was tut Paire nach diesem Erfolgserlebnis, er schiebt seinen zehnten Doppelfehler nach. Nicht zu glauben - dieses unstete Auftreten.
22:48
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 2:4
Den damit errungenen dritten Breakball weiss Paire zu nutzen. Der 29-Jährige spielt seine Vorhand schöne die Linie runter und lässt seinem Widersacher keine Chance.
22:47
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:4
Paire geht all-in! Mit dem Mute der Verzweiflung stürmt der Franzose nach vorn, ist da eigentlich ein leichtes Opfer. Doch Federer spielt ihm den Passierball genau auf die Kelle. Der Vorhandvolley sitzt.
22:46
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:4
Eine Breakchance bleibt. Ohne Not wuchtet Paire eine Vorhand ins Netz und stösst einen Schrei des Entsetzens aus.
22:45
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:4
Mit seinem vierten Doppelfehler spricht Federer eine Einladung aus. Zwei Breakbälle! In den langen Ballwechseln jedoch hat Paire meist das Nachsehen. Erneut zahlt sich sein Einsatz nicht aus, seine Rückhand schafft es nicht mehr übers Netz.
22:44
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:4
Vielleicht aber hilft das dem Franzosen auch, um mit dem Mute der Verzweiflung nochmals gegen zu halten. 0:30!
22:43
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:4
In der folgenden Pause sucht Paire die Schuld wieder in der Bespannung seiner Schläger, spricht darüber mit dem Stuhlschiedsrichter. Mit dem Zustand seiner Werkzeuge war er bereits vor Matchbeginn nicht zufrieden. Darauf lässt sich die Sache jetzt natürlich hervorragend schieben.
22:41
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:4
Kampfgeist ist dem vollbärtigen Franzosen nicht abzusprechen. Der läuft nach den Bällen, streut aber immer wieder die leichten Fehler ein. Sang- und klanglos gibt Paire sein Service ab. Jetzt scheint der Widerstand endgültig gebrochen.
22:39
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:3
Und so begibt sich Paire immer mehr in eine Negativ-Spirale. Diese unnötigerweise durch die Beine gespielten Bälle passen da so gar nicht ins Bild. Federer nimmt es hin und versenkt den Rückhandflugball zum Spielgewinn.
22:37
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:2
Während Federer in aller Ruhe sein Ding durchzieht, hadert Paire ununterbrochen, quittiert jeden Fehler mit einer entsprechenden Geste, einem Aufschrei und dergleichen.
22:35
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:2
In der folgenden Pause lässt sich Paire am rechten Fuss behandeln. Vielleicht hilft das, den unübersehbaren Frust zu verarbeiten.
22:34
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:2
Mit einem unerzwungenen Rückhandfehler schenkt Paire seinem Kontrahenten zwei Breakchancen. Gleich die erste soll es sein, denn dem Franzosen unterläuft ein weiterer Doppelfehler.
22:32
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:1
Dann nimmt sich Paire mit seinem bereits achten Doppelfehler den Wind aus den Segeln. Nicht zu glauben, der verschlägt zwei weitere Aufschläge, erlaubt sich also zwei Doppelfehler in Folge.
22:31
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:1
Federers Antwort fällt deutlich aus. Zu Null wandelt der Baselbieter durch sein Aufschlagspiel, schliesst dieses mit seinem fünften Ass ab.
22:30
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 1:0
Mit einem weiteren Rückhandwinner beendet Paire dieses Aufschlagspiel und legt wie in allen Sätzen zuvor erst einmal vor.
22:29
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6, 0:0
Paire schlägt durch die Mitte auf. Der Rückhandreturn von Federer gerät zu kurz. Eine Einladung ans Netz, die der Franzose annimmt.
22:27
3. Satz
Auch den dritten Durchgang eröffnet Paire servierend. Glatt kommt der 29-Jährige dabei nicht durch. 30 beide!
22:27
Zwischenfazit
Längst ist Roger Federer nicht auf seinem höchsten Niveau unterwegs, scheint phasenweise auch Dinge auszuprobieren. Gegen den etwas unkonventionell auftretenden Benoît Paire kann das gefährlich werden - tut es bisher aber nicht. Der Franzose hadert viel, setzt damit seine Konzentration aufs Spiel und vergeudet Energie.
22:24
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:6
Kurz darauf liegen zwei weitere Satzbälle für Federer bereit. Der Schweizer serviert nach aussen, der Linienrichter gibt den Ball aus, der Stuhlschiedsrichter überstimmt. Und tatsächlich beweisen die technischen Hilfsmittel, das ist das vierte Ass von Federer - und der Satzgewinn.
22:22
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:5
Federer packt den Stopp aus. Paire gibt plötzlich wieder alles, wirft sich nach dem Ball, den der Schweizer anschliessend mit dem Vorhandvolley versenkt.
22:20
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:5
Nun jedoch ist es an Roger Federer, den Satz auszuservieren. Und der 37-Jährige greift an. Den Rückhandvolley bekommt Paire, spielt den Ball durch die Beine - ins Aus. So richtig ernst nimmt Paire das wohl nicht.
22:20
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 4:5
Paire zieht den Kopf aus der Schlinge - mit dem fünften Ass und zwei weiteren Aufschlägen, die Federer nicht zu returnieren vermag. Der Franzose also verkürzt noch einmal.
22:19
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 3:5
Ein schöner Ballwechsel mit einigen locker gespielten Bällen und feinem Händchen auf beiden Seiten geht zugunsten von Federer aus. Erster Satzball!
22:18
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 3:5
Gut legt der Franzose los - mit seinem vierten Ass. Kurz darauf steht es 30:0. Doch das scheint nicht zu genügen. Mit unnötigen Fehlern lädt er seinen Kontrahenten ein.
22:17
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 3:5
Paire haut gleich noch eine Rückhand ins Aus. Damit hält Federer sein Service und sorgt dafür, dass der Franzose nun gleich gegen den Satzverlust aufschlagen muss.
22:15
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 3:4
Federer im Angriffsmodus! Rückhand über Kopf - ein schwerer Schlag! Den erwischt Paire noch, verschlägt seine Rückhand. Der Franzose wirft sein Arbeitsgerät zu Boden, das springt ihm anschliessend fast ins Gesicht.
22:12
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 3:4
Letztlich bringt Paire das Spiel doch durch. Nach einem Servicewinner profitiert der Rechtshänder von zwei Rückhandfehlern des Schweizers in Folge und verkürzt auf 3:4.
22:11
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:4
Anschliessend spricht Paire zwei Einladungen mittels Doppelfehler aus. Die jeweiligen Breakbälle wehrt der Franzose nervenstark ab.
22:10
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:4
Längst geht Federer nicht mehr so effizient zu Werke, gibt allzu oft leicht Punkte weg - wie mit diesem Vorhandflugball, den er ganz kurz ablegen möchte, aber eben nicht übers Netz kommt.
22:09
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:4
Doch aller Einsatz bringt nichts. Am Ende passt einen Rückhand des Franzosen nicht. Federer hält sein Service und zieht auf 4:2 davon.
22:08
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:3
Federer lädt seinen Kontrahenten mit seinem ersten Doppelfehler ein. Und der kämpft anschliessend, rutscht da fast in die Bande und geht zu Boden.
22:07
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:3
Inzwischen könnte Paire den Eindruck gewinnen, dass man ihm wieder wohlgesonnen ist. Der Franzose sieht einen Aufschlag des Gegners im Aus, die Technik gibt ihm Recht. Doch dann müssen natürlich auch die eigenen Taten folgen. Und das tun sie nicht. Der Schläger fliegt zu Boden. Paire schiebt Frust.
22:05
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:3
Nach wie vor läuft bei Federer nicht alles rund, wie diese verschlagene Rückhand beweist. Und gleich noch einemal landet dieser Schlag im Aus. Breakchance für Paire!
22:04
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:3
Immerhin hat Paire jetzt erstmals mit einer Challenge Erfolg. Die von ihm angemahnte Vorhand des Kontrahteen ist tatsächlich um Millimeter zu lang.
22:02
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:3
Dann lässt Paire einen Vorhandvolley aus und hat offenbar das Gefühl, dass sich die Tennis-Götter gegen ohne verschworen haben. Mit seinem Doppelfehler gibt der 29-Jährige seinen Aufschlag ab. Das Unverständnis in seinem Blick spricht Bände.
22:01
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:2
Federer rückt für eine Vorhand gut nach, spielt diese kurz cross - und trifft offenbar die Aufschlaglinie. Der Ball springt wohl nicht richtig ab. Paire haut dran vorbei. 30 beide!
22:00
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:2
Noch gelingt Federer längst nicht alles. Auch deshalb ist Paire noch dran und dick im Geschäft. Jetzt sucht die Nummer 56 der Welt mal wieder den Weg nach vorn und wird vom Widersacher auf dem falschen Fuss erwischt.
21:58
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:2
Es sollte der einzige Punkt für den Franzosen in diesem Spiel bleiben. Sein Rückhandreturn zappelt in den Maschen und bedeutet das 2:2 im zweiten Durchgang.
21:58
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:1
Gute Aufschläge bringen dem Maestro schnelle Punkte. Dann spielt der Schweizer eine starke Vorhand die Linie runter. Paire kontert, setzt seine Rückhand cross und punktet. 30:15!
21:55
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 2:1
Das scheint zu gelingen. Ganz glatt geht das Spiel nicht durch, doch als Federer einen Rückhandreturn mit dem Rahmen trifft, stellt der Franzose auf 2:1.
21:54
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 1:1
Dann erlaubt sich Paire seinen dritten Doppelfehler. Spätestens jetzt sollte sich der 29-Jährige wieder aufs aktuelle Geschehen konzentrieren.
21:53
Benoît Paire - Roger Federer 5:7, 1:1
Derartige Gedanken an zurückliegende Punkte helfen Paire nicht weiter. Das zeigt sich im anschliessenden Aufschlagspiel von Federer. Da hat der Franzose gar nicht zu bestellen, bleibt ohne Punkt.
21:52
2. Satz
Anschliessend ist es wieder an dem Franzosen, den Satz mit Aufschlag zu eröffnen. Das gestaltet sich zu einer zügigen Angelegenheit und geht zu Null über die Bühne. Noch einmal bricht es aus Paire heraus, er hadert noch immer mit dem verlorenen 1. Satz.
21:50
Zwischenfazit
Trotz einer zwischenzeitlichen Schwächephase, die Benoît Paire das Rebreak ermöglichte, setzte sich letztlich doch die Klasse von Roger Federer durch, der diese insbesondere in der entscheidenden Phase des Satzes unter Beweis stellte. Der Schweizer nutzte seine zwei Breakchancen konsequent.
21:47
Benoît Paire - Roger Federer 5:7
Und gleich den ersten Satzball weiss der 37-Jährige zu nutzen. Der Baselbieter serviert nach aussen, der Rückhandreturn von Paire findet nicht ins Feld.
21:46
Benoît Paire - Roger Federer 5:6
Federer ist hellwach und gewohnt flink in seinen Bewegungen am Netz. Der Vorhandflugball sitzt. Drei Satzbälle!
21:46
Benoît Paire - Roger Federer 5:6
Nun hat es Federer auf der Kelle, den Satz auszuservieren. Und da Paire von der Grundlinie mit Rück- wie auch Vorhand gerade nichts trifft, steht es schnell 30:0.
21:45
Benoît Paire - Roger Federer 5:6
Und dann unterläuft dem ungesetzten Franzosen auch noch der zweite Doppelfehler, der seinem Kontrahenten Breakball beschert. Den nutzt Federer mit aller Entschlossenheit, gibt den Ton an, setzt Paire unter Druck und vollstreckt mit der Vorhand.
21:43
Benoît Paire - Roger Federer 5:5
Häufig sucht Paire den Weg ans Netz, ist dabei mässig erfolgreich. Jetzt bekommt er den Return von Federer vor die Füsse gespielt, muss den als Halbvolley nehmen und verschlägt prompt. 30 beide!
21:41
Benoît Paire - Roger Federer 5:5
Im richtigen Moment packt Federer sein zweites Ass aus. Das beschert ihm einen Spielball. Den anschliessenden Ballwechsel bestimmt der Schweizer. Mit zwei Notschlägen wehrt sich Paire, hat dann Glück mit einem Netzroller. Federer kontert mit einem Rückhandstopp. Der ist zu gut für sein Gegenüber. 5:5!
21:39
Benoît Paire - Roger Federer 5:4
Natürlich spürt Paire das und hofft auf seine Chance. Doch dem Franzosen unterläuft ein ärgerlicher Rückhandfehler. Dann unterschätzt er eine Rückhand des Gegners, die offenbar auf die Linie fällt.
21:37
Benoît Paire - Roger Federer 5:4
Nun hat plötzlich der Maestro Druck, muss gegen den Satzverlust aufschlagen. Und irgendwie ist Federer der Rhythmus verloren gegangen. Die sonst so zielsichere Rückhand zappelt in den Maschen.
21:36
Benoît Paire - Roger Federer 5:4
Den zweiten weiss Paire zu nutzen. Ein Rückhandreturn des Konkurrenten segelt ins Aus. Der Franzose ballt die rechte Faust und quittiert so den Spielgewinn zum 5:4.
21:35
Benoît Paire - Roger Federer 4:4
Das verschafft dem ungesetzten Franzosen, der im schweizerischen Genf lebt, neues Selbstvertrauen. Schnell liegen bei eigenem Aufschlag zwei Spielbälle für ihn bereit.
21:33
Benoît Paire - Roger Federer 4:4
Obwohl diese Szenen gegen den Franzosen sprachen, verschafft er sich einen Breakball. Ohne Not wuchtet Federer eine Vorhand ins Aus. 4:4 - damit ist Paire wieder im Satz.
21:32
Benoît Paire - Roger Federer 3:4
Federer serviert durch die Mitte und killt den Return des Gegners mit einem starken Rückhandvolley. Wenig später gelingt dem 37-Jährigen das erste Ass. Paire zweifelt das an. Zum zweiten Mal in diesem Spiel ist die Technik anderer Meinung. 30 beide!
21:30
Benoît Paire - Roger Federer 3:4
Dann verschlägt der an Zwei gesetzte Eidgenosse eine weitere Vorhand, was dem Franzosen den Spielgewinn zum 3:4 bringt. Anschliessend kehrt sein erster neu bespannter Schläger zurück. Umgehend gibt Paire ein weiteres Arbeitsgerät in Auftrag. Da wird auch für neues Griffband gesorgt.
21:28
Benoît Paire - Roger Federer 2:4
Erneut zeigt sich Paire angriffslustig, wird auf dem Weg nach vorn auf der Rückhandseite longline von Federer passiert. Doch auch der Schweizer kommt gerade nicht vom Fleck, versemmelt einen Rückhandvolley.
21:26
Benoît Paire - Roger Federer 2:4
Auch den dritten Spielball weiss Paire nicht zu nutzen. Der Vorhandflugball segelt meterweit ins Aus. Mit einer verschlagenen Vorhand aber bietet Federer eine weitere Möglichkeit an.
21:25
Benoît Paire - Roger Federer 2:4
Anschliessend läuft es für den Franzosen bei den Aufschlägen wieder besser, was ihm zügig zwei Spielbälle einbringt. Der Eindruck jedoch täuscht, der 29-Jährige bekommt das Spiel nicht so einfach durch, erlaubt sich unnötige Fehler. Einstand!
21:24
Benoît Paire - Roger Federer 2:4
Federer serviert nach aussen. Paire legt viel in seinen Rückhandreturn, der seitlich im Aus landet. So bringt der Schweizer sein Aufschlagspiel letztlich doch durch.
21:22
Benoît Paire - Roger Federer 2:3
Federer nimmt eine Challenge. Die bestätigt, die Vorhand von Paire ist knapp seitlich am Aus. Insgesamt geht es kurz darauf ein drittes Mal über Einstand, Federer muss um sein Aufschlagspiel kämpfen.
21:20
Benoît Paire - Roger Federer 2:3
Offensiv möchte Paire das angehen, greift überstürzt an und setzt den Rückhandflugball deutlich ins Aus. Danach jedoch gelingt ihm ein starker Rückhandwinner. Und der dann folgende Netzangriff ist viel besser vorbereitet. Der Vorhandvolley sitzt. Breakball für Paire!
21:19
Benoît Paire - Roger Federer 2:3
Überwiegend dominiert der Weltranglistenzweite die Ballwechsel. Jetzt allerdings unterlaufen ihm zwei leichte Vorhandfehler in Folge. 15:30! Sollte es in diesem Satz doch noch eine Chance für den Franzosen geben?
21:16
Benoît Paire - Roger Federer 2:3
Das sind die Momente des Roger Federer, der seine Chance wittert und umgehend zupacken möchte. Mit Variabilität in diesem längeren Ballwechsel beschäftigt der Schweizer seinen Gegner und treibt ihn in den Fehler. Da ist das frühe Break!
21:15
Benoît Paire - Roger Federer 2:2
Einen Punkt macht Paire mit der Rückhand. Dieser Schlag jedoch passt kurz darauf nicht. Die Filzkugel segelt ins Aus und beschert Federer zwei Breakchancen.
21:14
Benoît Paire - Roger Federer 2:2
Die Sache mit den Schlägern steckt offenbar im Kopf des Franzosen. Erstmals bereitet ihm das Service Mühe. Ein Doppelfehler dient so ein wenig als Beweis dafür. 0:30!
21:13
Benoît Paire - Roger Federer 2:2
Federer jedoch zögert nicht, wirbelt durch sein Aufschlagspiel und bringt dieses in Windeseile zu Null durch.
21:12
Benoît Paire - Roger Federer 2:1
Mit seinem Werkzeug scheint Paire nicht zufrieden zu sein. Immer wieder schlägt er gegen die Handfläche. Die Bespannung passt wohl nicht. Daher gibt er ein Racket nun ab, um es neu bespannen zu lassen.
21:10
Benoît Paire - Roger Federer 2:1
Federer bäumt sich nur kurz auf, punktet mit einer Rückhand kurz cross. Wenig später gerät dem Baselbieter einen Vorhand zu lang, was für den problemlosen Spielgewinn des Franzosen sorgt.
21:09
Benoît Paire - Roger Federer 1:1
Benoît Paire schlägt richtig stark auf. Unter anderem zwei weitere Asse sind dafür verantwortlich, dass schnell drei Spielbälle zur Hand sind.
21:08
Benoît Paire - Roger Federer 1:1
Das hält den Schweizer für den Moment nicht auf. Schnell zieht er auf 40:15 davon. Seinen zweiten Spielball nutzt der 37-Jährige dann. Gut vorbereitet rückt Federer vor und vollstreckt aus dem Halbfeld mit der Vorhand.
21:06
Benoît Paire - Roger Federer 1:0
Im ersten eigenen Aufschlagspiel findet Federer besser in den Rhythmus, erläuft einen mässigen Stopp des Kontrahenten, setzt seine Vorhand aber leichtfertig ins Aus. 15 beide!
21:05
Benoît Paire - Roger Federer 1:0
Da Roger Federer seine Returns noch überhaupt nicht auf die Reihe bekommt, hält sich sein Widerstand in Grenzen. Jetzt landet die Rückhand in den Maschen, was Paire einen zügigen Spielgewinn beschert.
21:04
Benoît Paire - Roger Federer 0:0
In der Folge serviert Paire besser und kommt so zu schnellen Punkten. Mit seinem ersten Ass verschafft sich der Rechtshänder zwei Spielbälle.
21:03
1. Satz
Benoît Paire eröffnet das Match mit Aufschlag. Der erste zappelt im Netz. Über den Zweiten entwickelt sich ein erster kurzer Ballwechsel, den der Franzose mit einer Vorhand ins Netz beendet.
20:58
Wahl
Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung treffen sich die beiden Herren zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten von Roger Federer, der sich für Rückschlag entscheidet. Nun spielen sich die Profis noch ein wenig ein. Gleich geht's los!
20:54
Bedingungen
Gegen 15 Uhr Ortszeit betreten die Protagonisten den Platz, der mittlerweile nahezu vollends im Schatten liegt. Dennoch herrschen dort unten in der riesigen Betonschüssel noch immer Temperaturen weit über 30 Grad, was eine schweisstreibende Angelegenheit mit sich bringen wird.
20:44
Head 2 Head
Bereits sechs Duelle – zwei auf Hartplatz unter freiem Himmel – haben die beiden Profis gegeneinander bestritten. Zu gewinnen gab es für den Franzosen nichts. Im Viertelfinale von Basel 2012, bei den Australien Open 2013 oder im Halbfinale beim Masters von Rom im gleichen Jahr – stets hatte Federer das bessere Ende für sich. Beim letzten Aufeinandertreffen vor einigen Wochen in Halle durfte Paire immerhin einen Satz gewinnen, bereitete dem Schweizer in diesem Achtelfinalmatch erstmals Schwierigkeiten, war am Ende aber wie immer der Verlierer.
20:40
Bühne frei!
Nun hat es Angelique Kerber doch geschafft und den finalen Durchgang mit 6:4 für sich entschieden. So gelang nach 2:23 Stunden der Einzug in die 3. Runde. Damit ist im Arthur Ashe Stadium nun der Court frei für unser Herrenmatch.
19:48
Geduldsprobe
Da haben wir den Salat. 5:2 führte Angie Kerber im 2. Satz und verstand es nicht, das Match nach Hause zu bringen. Johanna Larsson gewann fünf Spiele in Folge, nahm der Deutschen dabei dreimal den Aufschlag ab und holte sich den Durchgang mit 7:5. Nun geht es in den entscheidenden 3. Satz, was für die Herren Paire und Federer Wartezeit bis mindestens 20:30 Uhr MESZ bedeutet.
19:35
Verzögerung
Noch immer ringen Angelique Kerber und Johanna Larsson im Arthur Ashe Stadium ums Weiterkommen. Die Deutsche hat den Zwei-Satz-Sieg praktisch vor Augen, müht sich aber bislang vergebens, das Match zuzumachen. Unsere beiden Herren müssen sich also gedulden.
19:34
Paire bei den US Open
Zum achten Mal steht Benoît Paire seit 2010 im Hauptfeld der US Open. Über das Achtelfinale (2015) kam der Franzose nie hinaus. Vor Jahresfrist ereilte ihn in der 2. Runde nach einem Fünf-Satz-Krimi gegen Mischa Zverev das Aus.
19:30
Federer bei den US Open
Von seinen 20 Grand-Slam-Titeln errang Roger Federer ein Viertel in Flushing Meadows. Zwischen 2004 und 2008 triumphierte der Baselbieter fünfmal am Stück, stand zudem 2009 und 2015 im Finale. Seit er 2000 erstmals Teil des Hauptfeldes war, schlägt der Maestro im 18. Jahr bei den US Open auf. Vor zwölf Monaten war im Viertelfinale gegen Juan Martin del Potro Schluss.
19:27
Federer 2018
Um so Vieles ruhmreicher liest sich die Bilanz von Roger Federer. Der 37-Jährige hat 98 Turniersiege vorzuweisen - allein 20 davon beim Grand-Slam-Turnieren. Was der Schweizer zu Jahresbeginn veranstaltete, war phänomenal. Nach dem Triumph beim Hopman Cup (zusammen mit Belinda Bencic) blieb Federer lange Zeit ungeschlagen, gewann die Australian Open, das 500er von Rotterdam, kehrte damit zunächst für vier Wochen an die Spitze der Weltrangliste zurück. Erst im Finale von Indian Wells kassierte der Rechtshänder gegen Juan Martin del Potro seine erste Saisonniederlage. Nachdem Federer die Sandplatzsaison komplett ausgelassen hatte, kehrte er auf Rasen triumphal zurück, gewann das 250er in Stuttgart, erreichte in Halle das Finale. Einzig in Wimbledon (Viertelfinale) lief es nicht nach Wunsch. Zuletzt musste sich die aktuelle Nummer Zwei der Welt im Endspiel von Cincinnati dem Serben Novak Djokovic beugen.
19:18
Paire 2018
Gut startete Paire in dieses Tennisjahr, erreichte im indischen Pune und in Sydney jeweils das Halbfinale. Viel mehr jedoch sollte drauf nicht folgen. Im Februar stand der Franzose in Montpellier unter den letzten Acht. Achtelfinale in Rom, 3. Runde Wimbledon – das sind dann schon alle nennenswerten Ergebnisse dieser Saison. Zuletzt in Winston-Salem erwies sich die Auftakthürde Jan-Lennard Struff als zu hoch.
19:14
Benoît Paire
Seit mehr als zehn Jahren ist der 29-jährige Franzose auf der Profi-Tour unterwegs und erreichte dabei fünf Finals. Lediglich im Jahr 2015 auf Sand im schwedischen Båstad ging der Rechtshänder als Sieger vom Platz. Bei Grand-Slam-Turnieren erreichte Paire zweimal das Achtelfinale – 2015 bei den US Open und 2017 in Wimbledon. Aktuell wird er in der Weltrangliste als 56. geführt, war vor zwei Jahren bereits Achtzehnter.
19:07
2. Runde
Nach seinem mühelosen Auftaktsieg gegen den ungesetzten japanischen Linkshänder Yoshihito Nishioka, der nicht einmal zwei Stunden Zeit in Anspruch nahm, wartet auf Roger Federer die zweite Hürde beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Der Baselbieter wird sich also mit Benoît Paire auseinandersetzen müssen, der zum Auftakt eine gute Stunde länger auf dem Court stand, ehe der österreichische Qualifikant Dennis Novak zur Strecke gebracht war. In den vier überwiegend engen Sätzen musste der Franzose zweimal in den Tie-Break, behielt dabei aber stets die Nerven.
18:58
Herzlich willkommen!
Willkommen zu den US Open! Während in Flushing Meadows die obere Hälfte des Tableaus mit der 2. Runde komplett durch ist, sind alle 16 Tickets für den Einzug in die 3. Runde in der unteren Hälfte noch zu vergeben. Um eines davon streiten in Kürze Benoît Paire und Roger Federer. Das Match soll im Arthur Ashe Stadium stattfinden, wo es derzeit Angelique Kerber mit Johanna Larsson zu tun hat. Wir rechnen momentan, dass dieses noch bis etwa 19:30 Uhr MESZ dauern wird.

Aktuelle Spiele

05.09.2018 19:20
Marin Čilić
M. Čilić
2
6
4
6
6
4
Kroatien
Kei Nishikori
K. Nishikori
3
2
6
7
4
6
Japan
Beendet
19:20 Uhr
06.09.2018 03:05
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
John Millman
J. Millman
0
3
4
4
Australien
Beendet
03:05 Uhr
07.09.2018 22:00
Rafael Nadal
R. Nadal
0
6
2
0
Spanien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
7
6
0
Argentinien
Aufgabe
Beendet
22:00 Uhr
08.09.2018 00:50
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
3
4
2
Japan
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
Beendet
00:50 Uhr
09.09.2018 22:15
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
3
6
3
Argentinien
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
7
6
Serbien
Beendet
22:15 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640