China Open

F. Fognini
0
4
2
Italien
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
16:35
Fazit
Hochverdient gewinnt der deutlich bessere Spieler auf dem Court ein keinesfalls hochklassiges Match gegen einen schwachen Italiener. Fognini patzte vor allem beim Service und leistete sich zudem insgesamt acht Doppelfehler - auf Weltniveau ist dies zu viel! Zverev hingegen spielte noch lange nicht an der Spitze seines Könnens, sondern beschränkte sich auf die wichtigen Punkte. Der Deutsche war zudem beim Aufschlag viel konstanter und liess dadurch wenig Breakchancen zu. Für grössere Erfolge bei diesem Turnier muss sich die deutsche Nummer eins aber sicherlich noch steigern! Schon morgen steht das angesprochene Viertelfinale gegen den Russen Rublev auf dem Programm. Gespielt wird frühestens gegen 13:30 Uhr deutscher Zeit. Bis dahin!
16:32
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 2:6
Gleich die erste Chance nutzt der Deutsche durch einen Rückhandfehler seines Gegners und zieht ohne Mühen sicher in die nächste Runde in Peking ein - herzlichen Glückwunsch!
16:32
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 2:5
Der dritte Aufschlagwinner folgt zugleich und so hat Zverev den ersten Matchball der Partie!
16:31
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 2:5
Der Deutsche behält beim Stand von 30:0 für Fognini die Nerven und verkürzt mit zwei Aufschlagwinnern in Folge!
16:30
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 2:5
Zverev spielt eine gute Aufschlagkombination, doch die Kugel schlägt knapp neben der Seitenlinie auf. Fognini wäre da niemals herangekommen...
16:29
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 2:5
Am Ende darf Fognini noch einmal ohne Punktverlust zum 2:5 verkürzen, doch alles andere als ein Sieg für Zverev käme jetzt schon einer kleinen Sensation gleich.
16:28
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:5
Zverev geht noch einmal beim Return Risiko, um sich für das morgen anstehende Viertelfinale ein wenig Selbstvertrauen zu holen, doch dies misslingt beim Netzfehler deutlich.
16:27
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:5
Aber der Italiener scheint sich ein wenig aufgegeben zu haben. Auf den zweiten Service von Zverev übt er keinen Druck aus und muss dann in der Folge ins Netz antworten. Jetzt könnte es schnell in Richtung Matchende gehen!
16:26
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:4
Der Deutsche bereitet seinen Punkt eigentlich nahezu perfekt vor. Zunächst spielt er genau mit der Vorhand ins hintere Eck, um dann Fognini per Stop ans Netz zu holen. Den folgenden eigentlich sicheren Passierschlag will der Deutsche dann aber zu genau spielen und vergibt!
16:25
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:4
Zverev beginnt mit einem Ass in das sechste Spiel!
16:24
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:4
Der Italiener schlägt geschlagen! Mit dem dritten Doppelfehler alleine in diesem Spiel musste Zverev quasi nichts für sein zweites Break machen. So fehlen nur noch zwei Spiele zum Sieg und Einzug ins Viertelfinale!
16:23
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:3
Mit dem bereits siebten Doppelfehler von Fognini schenkt der Italiener abermals den Breakball für Zverev!
16:22
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:3
Zverev versucht es gegen den vorgerückten Fognini mit einem geschnitten Flugball über den Gegner hinweg, doch der Ball fliegt auch knapp hinter die Grundlinie, 15:15.
16:21
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:3
Am Ende bringt Zverev seinen Service nach dem Break aber nach Hause und nur das zählt! Sein Aufschlag ist genau auf den Mann gezogen, sodass Fognini nicht rechtzeitig den Schläger zum Ball bekommt.
16:20
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:2
Zverev hat reihenweise Spielbälle, vergibt aber immer wieder den folgenden Schlag. Auch in dieser Szene setzt der Deutsche die Vorhand cross deutlich ins Aus.
16:18
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:2
Es folgt der nächste starke Schlag von Fognini, dieses Mal Rückhand longline!
16:17
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:2
Fognini hat sich noch lange nicht aufgegeben und spielt eine gute Rückhand cross mit viel Speed, nachdem die Vorhand von Zverev zu kurz geraten war, 30:40.
16:16
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:2
Zverev's Stop zum Auftakt ist ein wenig zu lang, doch die Blitzreaktion am Netz dafür umso besser, sodass der Punkt dennoch an den Deutschen geht.
16:14
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:2
Den dritten Breakball nutzt die Nummer vier der Welt! Fognini muss über den zweiten Aufschlag kommen und prompt fliegt ihm der Return des Deutschen nahezu um die Ohren. Die folgende Rückhand bleibt am Netz hängen! Zverev ist klar auf Siegkurs!
16:12
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:1
Die erste Breakchance konnte Zverev nicht nutzen, doch die nächste Möglichkeit folgt zugleich. Wieder spielt der Deutsche mit viel Druck perfekt ins Eck, um dann am Netz einen Passierball zu kontern. Dies muss er aber nicht mehr, die Kugel von Fognini segelt ins Aus.
16:11
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:1
Wenigstens einen Breakball erspielt sich der Deutsche - und wie! Seinen ganzen Frust von eben legt er in seine Vorhand, die Fognini so weit hinter das Feld drängt. In der Folge muss Zverev am Netz stehend nur noch abräumen.
16:10
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:1
Die deutsche Nummer eins vergibt eine gute Chance auf zwei Breakbälle mit einem leichten Fehler und schreit den ganzen Frust hörbar raus!
16:09
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:1
Zverev jagt einen starken Return genau die Linie entlang, sodass Fognini nur noch ins Aus antworten kann, 15:30.
16:07
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:1
Per Aufschlagwinner holt sich Zverev "zu null" den Spielausgleich. Der Satzgewinn hat dem Deutschen gefühlt ein wenig Auftrieb gegeben.
16:05
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 1:0
Die dritte Chance kann der Italiener dann aber doch nutzen und geht somit zunächst wieder in Führung.
16:04
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 0:0
Zverev geht fast schon erstmals in diesem Spiel ans Netz vor und räumt dann konsequent ab!
16:04
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 0:0
Beim Stand von 40:0 zeigt Zverev noch einen starken Return, kann damit aber natürlich zunächst nur den ersten Spielball abwehren.
16:01
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6, 0:0
Auch im zweiten Satz beginnt Fognini mit dem Aufschlag und dieses Mal muss sich der Italiener den Satzgewinn holen. Ansonsten steht Zverev im Viertelfinale von Peking!
16:00
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:6
Gleich die erste Chance ergreift der Deutsche! Nach einer mehr als durchwachsenen Leistungen gewinnt Alex Zverev den ersten Satz! Dies zeichnet am Ende dann eben auch Topleute aus, die, obwohl sie nicht zu ihrem Spiel finden, am Ende genug Punkte eintüten.
15:59
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:5
Durch eine perfekt platzierte Vorhand holt sich Zverev darauf zwei Satzbälle!
15:58
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:5
Eine Vorhand von Zverev gerät zu kurz und prompt rückt sein Gegenüber ans Netz vor, um dann per Volley den folgenden Ballwechsel zu beenden.
15:58
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:5
Fognini setzt einen Return knapp neben die Seitenlinie. Das bestätigt auch das Hawke-eye! 0:30 für Zverev!
15:55
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:5
Per Doppelfehler schenkt der Italiener das Re-Break dem Deutschen, der bislang wirklich nicht überragend spielt. Dennoch serviert Zverev zum Satzgewinn!
15:55
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:4
Und da ist direkt die Chance zum Re-Break! Fognini hat eigentlich mit der Vorhand das ganze Feld offen, weil Zverev weit herauseilen musste, doch der Italiener setzt die Kugel leichtfertig deutlich hinter die Grundlinie.
15:54
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:4
Der Deutsche muss sich jetzt aus dem Schlamassel selbst herausziehen. Immerhin kann er den nächsten längeren Ballwechsel mit guten Längen in den Schlägen für sich entscheiden.
15:52
Fabio Fognini - Alexander Zverev 4:4
Der Italiener ist zurück! Gleich die erste Chance nutzt Fognini durch einen Netzfehler des Deutschen, der direkt den Schläger hinterherfliegen lässt.
15:52
Fabio Fognini - Alexander Zverev 3:4
In einem spektakulären Ballwechsel muss sich Zverev geschlagen geben, nachdem er mehrmals überragend Bälle geholt hatte. Schlussendlich stand Fognini am Netz aber stets goldrichtig und reagierte- zwei Breakbälle!
15:50
Fabio Fognini - Alexander Zverev 3:4
Zweimal hat Zverev per Volley die Chance den Punkt zu machen, entscheidet sich aber falsch. Dennoch geht der Punkt an den Deutschen, weil Fognini zurück im Ballwechsel die Kugel neben die Seitenlinie setzt.
15:49
Fabio Fognini - Alexander Zverev 3:4
Zverev verpasst einen starken Return seinen Gegenübers, 30:0.
15:47
Fabio Fognini - Alexander Zverev 3:4
Nach den zuvor sehr umkämpften Spielen bringt Fognini mit guten Aufschlägen seinen Service jetzt einmal glatt durch und kann verkürzen. Noch ist Zverev aber das wichtige Break vor und muss nur noch zwei Aufschlagspiele nach Hause bringen!
15:44
Fabio Fognini - Alexander Zverev 2:4
Mit einem gutem Aufschlag bringt Zverev dann das Spiel nach Hause!
15:44
Fabio Fognini - Alexander Zverev 2:3
Fognini wittert beim Stand von 30:30 die Chance zum Break, doch der Deutsche behält die Nerven und bringt alle Bälle zurück, bis schliesslich der Italiener übermütig ins Netz schlägt.
15:43
Fabio Fognini - Alexander Zverev 2:3
Zverev spielt abermals stark von der Grundlinie und befreit sich teils aus schwierigen Situationen, verpasst dann aber den Punkt mit einem Passierschlag cross, der knapp neben der Linie landet.
15:40
Fabio Fognini - Alexander Zverev 2:3
Jetzt greift der DTB-Mann zu! Zverev muss viel laufen und kann soeben noch einen kurzen Ball am Netz bekommen, spielt dann einen umso stärkeren Slice hinten in die Ecke. Fognini steht zu weit vorn und scheitert mit seinem Schlag in der Rückwärtsbewegung am Netz!
15:39
Fabio Fognini - Alexander Zverev 2:2
Mit dem Doppelfehler Nummer drei hat Zverev die nächste Breakchance!
15:39
Fabio Fognini - Alexander Zverev 2:2
Die nächste längere Ralley geht an Zverev, der dabei von einer zu langen Vorhand von Fognini profitiert, 30:30.
15:38
Fabio Fognini - Alexander Zverev 2:2
Der Italiener dürfte allerdings keinesfalls ein unschlagbarer Gegner sein. Auch Fognini leistet sich viele Fehler und scheiterte durchaus unbedrängt am Netz, 15:15.
15:37
Fabio Fognini - Alexander Zverev 2:2
Wenigstens der eigene Aufschlag kam jetzt konstant gut und so holt sich der Deutsche ohne Punktverlust ungefährdet den Ausgleich zum 2:2.
15:34
Fabio Fognini - Alexander Zverev 2:1
Zverev ist bislang überhaupt noch nicht im Spiel und merkt das auch selbst. Sichtbar hadert der Deutsche mit seinen ungekannten Fehlern. Allerdings zeichnet sich die Nummer vier der Welt auch dadurch aus, solche Phasen zu überstehen und am Ende durchaus ein Match noch zu gewinnen. Bislang ist ja auch noch nichts in Sachen Break passiert, auch wenn sich Zverev dringend steigern muss!
15:32
Fabio Fognini - Alexander Zverev 1:1
Es folgt ein weiteres Kabinettstückchen mit einem gefühlvollen Stop aus dem Lauf heraus.
15:31
Fabio Fognini - Alexander Zverev 1:1
Auch Fognini kann Tennis spielen. Der 30-Jährige zeigt eine sehenswerte Rückhand longline genau ins Eck.
15:31
Fabio Fognini - Alexander Zverev 1:1
Mit etwas Glück rettet Zverev sein Aufschlagspiel nach einigen Minuten dann doch ins Ziel. Fognini verzieht den Return völlig!
15:30
Fabio Fognini - Alexander Zverev 1:0
Bei Spielball Zverev folgt dann der erste längere Ballwechsel. Fognini drängt seinen Gegner immer weiter hinter die Grundlinie und zwingt diesen zu starken Rettungsaktionen, schlussendlich bleiben diese aber erfolglos.
15:29
Fabio Fognini - Alexander Zverev 1:0
Bislang sehen wir ein sehr zerfahrenes Aufschlagspiel. Weder Zverev noch Fognini können ihre zahlreichen Chancen nutzen. Dabei ist der Druck des Gegners nicht wirklich zwingend!
15:28
Fabio Fognini - Alexander Zverev 1:0
Na bitte, so muss der Deutsche spielen! Von der Grundlinie aus lässt Zverev seinen Gegner laufen, bis dieser schliesslich mit seinem Schlag an der Netzkante hängen bleibt.
15:27
Fabio Fognini - Alexander Zverev 1:0
Nach dem Doppelfehler hat Fognini jetzt sogar Breakball!
15:26
Fabio Fognini - Alexander Zverev 1:0
Zverev versucht das Tempo anzuziehen, doch Fognini ahnt die Ecke und kontert mit viel Geschwindigkeit Vorhand cross - Einstand.
15:25
Fabio Fognini - Alexander Zverev 1:0
Von der Grundlinie agiert der Deutsche noch etwas zu ungenau und schenkt so immer wieder leichte Punkte her.
15:25
Fabio Fognini - Alexander Zverev 1:0
Zverev geht seinem ersten durchaus guten Aufschlag direkt hinterher und vollendet mit der Rückhand longline.
15:24
Fabio Fognini - Alexander Zverev 1:0
Der erste Aufschlag von Fognini kommt zwar nicht, doch der zweite Service ist mit viel Spin perfekt gespielt und so geht der Italiener dann doch in Führung!
15:23
Fabio Fognini - Alexander Zverev 0:0
Bitter! Der Italiener zieht sich vorerst aus der Affäre und übt Druck auf die Rückhand von Zverev aus, der prompt den Fehler macht.
15:22
Fabio Fognini - Alexander Zverev 0:0
Und auch en zweiten Breakball kann Zverev nach einem Vorhandnetzfehler nicht nutzen.
15:22
Fabio Fognini - Alexander Zverev 0:0
Die erste Möglichkeit verpasst der Deutsche mit einem etwas zu mutigen Return, der ins Aus segelt.
15:21
Fabio Fognini - Alexander Zverev 0:0
Das geht gut los! Fognini spielt viel zu ungenau und schlägt hinter die Grundlinie. Zverev hat direkt drei Breakchancen!
15:21
Fabio Fognini - Alexander Zverev 0:0
Wie angesprochen serviert Fognini zum Auftakt, beginnt aber direkt einmal mit einem Doppelfehler.
15:15
Warm-Up läuft
Die Spieler sind in der Halle und soeben vorgestellt worden. Nach der Auslosung ist nun das Warm-Up in vollem Gange, ehe es dann gleich mit Aufschlag des Italieners losgehen kann. Gespielt werden zwei Gewinnsätze. Wir wünschen viel Spass!
15:13
Head2Head
Von all diesen Geschehnissen sollte sich Alex Zverev allerdings nicht beeinflussen lassen. Der 20-Jährige aus Deutschland geht als klarer Favorit in das Spiel und hat auch das bislang einzige Duell gegen Fognini für sich entscheiden können. In Rom in diesem Jahr standen sich die beiden auf Sand gegenüber, als Zverev in zwei Sätzen souverän gewann. Der 30-Jährige Italiener steht übrigens auf Rang 26 der Weltrangliste und damit natürlich auch deutlich hinter dem DTB-Rohdiamant!
15:10
Fognini gilt als "enfant terrible"
Der heutige Gegner von Zverev ist in der Tennisszene kein ungeschriebenes Blatt, auch wenn Fognini zuletzt nicht positive Schlagzeilen machte. Im September wurde der Italiener wegen unsportlichen Verhaltens von den US Open ausgeschlossen. Dabei soll er die Stuhlschiedsrichterin übel beleidigt haben. Die Worte "Schlampe" und "hässliches Einhörnchen" sollen gefallen sein. Bislang folgte für Fognini jedoch noch keine weiteren Konsequenzen, sodass er bis auf weiteres auf der Tour starten darf.
15:05
Zverev in guter Form
Vor zwei Tagen bestritt Alexander - genannt "Sascha" - Zverev sein Auftaktmatch gegen den Kyle Edmund. Gegen den Briten spielte die Nummer vier der Welt aus Deutschland durchaus ordentlich und besiegte diesen glatt in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:6 und liess dabei lediglich ein Break zu, welches er aber unmittelbar kontern konnte. Bei diesem Turnier ist Zverev hinter Rafael Nadal übrigens an Position zwei gesetzt und geht daher mit Sicherheit als Favorit in das Achtelfinale gleich.
15:01
Court ist frei
Vor wenigen Minuten ist das angesprochene Spiel zwischen Kvitova und Wozniacki zu Ende gegangen, sodass nunmehr der Platz für die Deutsche Nummer eins frei ist. Die beiden Protagonisten kommen gleich auf den Court, ehe es dann nach kurzem Warm-Up ernst wird. Der mögliche Gegner im Viertelfinale von Zverev wäre übrigens Andrey Rublev aus Russland, der vor kurzem den stärker eingeschätzten Tschechen Berdych besiegt hatte.
14:48
Willkommen aus China
Schönen guten Tag und ein herzliches Willkommen aus China, liebe Tennis-Fans. Wir begrüssen Sie zum Achtelfinale zwischen Fabio Fognini und dem Deutschen Alexander Zverev. Dieses Spiel findet im unmittelbaren Anschluss an das Damen-Match zwischen Kvitova und Wozniacki statt, welches sich derzeit im zweiten Satz befindet. Sollte sich dieses Spiel in diesem Satz entscheiden, dürfte Zverev in ca. 30 Minuten aufschlagen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Aktuelle Spiele

06.10.2017 11:05
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
1
6
3
Australien
Steve Darcis
S. Darcis
0
0
0
Belgien
Aufgabe
Beendet
11:05 Uhr
06.10.2017 13:30
Andrey Rublev
A. Rublev
0
2
3
Russland
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
Beendet
13:30 Uhr
07.10.2017 10:30
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
4
6
Spanien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
1
3
6
1
Bulgarien
Beendet
10:30 Uhr
07.10.2017 15:25
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
2
6
7
Australien
Alexander Zverev
A. Zverev
0
3
5
Deutschland
Beendet
15:25 Uhr
08.10.2017 13:30
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
6
Spanien
Nick Kyrgios
N. Kyrgios
0
2
1
Australien
Beendet
13:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640