Erste Bank Open

S. Tsitsipas
2
6
6
6
Griechenland
J.-L. Struff
1
7
3
4
Deutschland
17:30
Fazit
Mit 2:1 (6:7, 6:3, 6:4) besiegt Stefanos Tsitsipas Jan-Lennard Struff in einem qualitativ hochwertigen Match und löst damit das Ticket für die zweite Runde. Der Deutsche hielt gut dagegen und hatte hier und da Chancen für mehr. Allerdings gab der Weltranglistenfünfte aus Griechenland nicht ein einziges eigenes Aufschlagspiel ab, was letztlich den Unterschied in einem sehr engen Match machte. Hinzu kommt, dass der 22-Jährige insbesondere in den langen Rallyes die schärferen Winkel fand, was ihm letztlich auch die entscheidenden zwei Breaks gegen einen ebenfalls sehr gut servierenden Deutschen einbrachte. Nun geht es für den amtierenden Weltmeister in der zweiten Runde gegen den 2017er Weltmeister Grigor Dimitrov. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Tennis-Abend in Wien!
17:27
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 6:4
Zwei Mal wehrt sich Struff noch mit soliden Returns, dann jedoch jagt der Grieche ihm den Vorhand-Cross-Winner um die Ohren. Zu Null gewinnt er dieses Aufschlagspiel und zieht mit einem 2:1-Sieg somit in die zweite Runde der Erste Bank Open 2020 ein.
17:26
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 5:4
Mit einem nach innen gezogenen Ass sichert sich der Grieche drei Matchbälle.
17:26
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 5:4
Tsitsipas schickt Struff in die Mühle, lässt ihn lange Wege machen, und vollendet dann mit einem Stopp-Ball zum 30:0.
17:26
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 5:4
Mit einem Ass eröffnet Stefanos Tsitsipas dieses möglicherweise entscheidende Aufschlagspiel zum 15:0. Stark!
17:24
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 5:4
Struffi jagt einen Vorhand-Cross ins Netz, spielt anschliessend dann aber ein Ass. Zu 30 gewinnt er das Spiel und verkürzt auf 4:5. Tsitsipas kann nach kurzer Pause nun aber zum Matchgewinn ausservieren. Struff braucht nun zwingend sein allererstes Break. Sonst ist die Woche in Wien für den Warsteiner gelaufen.
17:23
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 5:3
Struff verliert direkt den ersten Punkt, kann sich dann aber wieder sammeln. Drei Mal ist sein Aufschlag zu gut, als dass Tsitsipas in die Rallye kommen könnte. 40:15 für den Deutschen.
17:22
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 5:3
Struff versucht gegen einen zweiten Aufschlag den Vorhand-Longline-Winner, verfehlt aber die Grundlinie knapp. Zu Null gewinnt Tsitsipas sein nächstes Aufschlagspiel und erhöht auf 5:3. Jetzt ist der Druck voll auf Struff.
17:21
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 4:3
Struff wehrt sich mit allen Mitteln, die ihm zur Verfügung stehen, aber Tsitsipas spielt einfach zu harte und zu platzierte Bälle. Mit 40:0 geht der Grieche in Führung und sichert sich drei Spielbälle.
17:18
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 4:3
Mit zwei weiteren Spielbällen im Rücken geht Struff auch beim zweiten Aufschlag ins maximale Risiko und spielt einen Doppelfehler. Anschliessend lässt er Tsitsipas aber nicht mehr aus der Umklammerung und verkürzt mit überlegtem Netzspiel auf 3:4.
17:18
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 4:2
Der 30-Jährige stemmt sich allerdings dagegen und kommt in diesem Aufschlagspiel deutlich besser zurecht. Auch weil Tsitsipas das Risiko nicht scheut, dafür aber in diesen Rallyes nicht belohnt wird, steht es nach drei tollen Ballwechseln schon 40:0.
17:16
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 4:2
Tsitsipas trifft bei einem Vorhand-Schlag den Ball nur mit dem Rahmen, was Struff zumindest einen Punkt einbringt. In der anschliessenden Rallye ist dann aber sein Vorhand-Cross mal wieder im Aus, ehe der Grieche mit einem nach aussen gezogenen Aufschlag zum nächsten Freipunkt kommt. 4:2 für die Nummer fünf der Welt.
17:14
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 3:2
Mit zwei Assen eröffnet Stefanos Tsitsipas dieses Aufschlagspiel spektakulär zur 30:0-Führung. Nichts zu machen für den Deutschen.
17:12
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 3:2
Jetzt sitzt der "Serve & Volley" des Warsteiners, der sich erneut den Vorteil sichert, und dann den Service-Winner zum Freipunkt aufs Feld zaubert. Er verkürzt damit auf 2:3 und wendet das Doppel-Break ab. Ein Break ist er allerdings nach wie vor hintendran.
17:12
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 3:1
Mit einem weiteren starken Aufschlag sichert sich Struff den Vorteil, geht dann aber kein Risiko bei diesem Vorhand-Cross vom Netz aus. Das Feld ist für Tsitsipas offen, der den Passierball spielt. Einstand.
17:11
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 3:1
Stark! Struff lässt den Griechen mit einem harten Aufschlag nach aussen und einem nicht minder platzierten und festen Folgeschlag nicht aus der Passivität heraus. Der hohe Return des Weltranglistenfünften landet im Aus. Einstand.
17:10
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 3:1
Mit einem Freipunkt zum richtigen Zeitpunkt gleicht Struff auf 30:30 aus, setzt dann aber den anschliessenden Volley beim halbherzigen "Serve & Volley" ins Netz. Breakball Tsitsipas.
17:09
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 3:1
Der Grieche trifft zu allem Überfluss nun auch noch die richtig scharfen Winkel, die Struffi trotz aller Beweglichkeit mit seinen 1,93 Metern nicht verteidigen kann. 30:15 Tsitsipas.
17:08
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 3:1
Struff sucht die schnellen Punkte, die ihm im Moment aber einfach nicht mehr gelingen wollen. Macht der Deutsche nicht direkt mit dem ersten Aufschlag oder ersten Return den Punkt, gehen praktisch alle Rallyes an den Griechen. So auch dieser erste Ballwechsel zum 15:0 für Tsitsipas.
17:07
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 3:1
Nein! Der nach innen gezogene Aufschlag erwischt Struffi auf dem falschen Fuss, der keinerlei Kontrolle in diesen Return bekommt. Auch der anschliessende Aufschlag ist zu stark für den Deutschen. Tsitsipas gewinnt zu 30, erhöht damit auf 3:1 und bestätigt sein Break.
17:06
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 2:1
Beim Stand von 30:15 unterläuft Stefanos Tsitsipas ein Doppelfehler. Geht hier vielleicht was in Richtung Re-Break für den Warsteiner?
17:05
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 2:1
Tsitsipas überpowert einen Vorhand-Schlag ins Aus, kommt dann mit starkem Aufschlag nach aussen aber prompt wieder zum Freipunkt. 15 beide.
17:03
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 2:1
Die Netzkante ist erneut im Weg. Struff behält im gesamten Ballwechsel die Oberhand, knallt dann aber einen Vorhand-Cross ins Netz. Bitter! Der Grieche zieht mit dem ersten Break davon, das er nun gleich bestätigen kann.
17:02
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 1:1
Jetzt zeigt Jan-Lennard Struff aber Nerven! Tsitsipas hat auf einmal deutlich mehr Zugriff auf den Aufschlag des Deutschen, der zudem auf einmal zu einfache Fehler in den Rallyes spielt. Schon steht es 40:15 für den Griechen, der gleich zwei Breakbälle hat.
17:00
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 1:1
Während der Vater unter Zuhilfenahme einer Schere weiter am Schuh operiert, hat Tsitsipas seine Ersatzschuhe angezogen. Es kann weitergehen.
16:59
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 1:1
Stefanos Tsitsipas sind die Schnürsenkel am linken Schuh gerissen. Der Schuh wird nun zu seinem Vater gebracht, der an der Seite damit beginnt, einen neuen Schnürsenkel einzufädeln, dann aber seinem Sohn signalisiert, einfach einen neuen Schuh anzuziehen. Kuriose Szene.
16:57
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 1:1
Stefanos Tsitsipas antwortet aber mit einem kompromisslosen Aufschlagspiel. Zu Null gewinnt der Grieche und gleicht im Nu auf 1:1 mit einem Ass aus.
16:55
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 0:1
Tsitsipas kann in Bedrängnis nur noch hoch ins hintere Feld returniere. Struff kann den Ball in Ruhe auftropfen lassen und dann draufhämmern, bleibt allerdings in der Netzkante hängen. Der Grieche macht es ihm dann aber nach. Tsitsipas lockt Struff ans Netz und findet den Winkel für den Passierball, bleibt dann aber selbst am Netz hängen. Struff verwertet den Spielball dann mit einem Ass. 1:0.
16:54
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 0:0
Stefanos Tsitsipas fightet aber und behält vor allem in den Rallyes zunehmend die Oberhand. Dann ist der erste Aufschlag des Deutschen allerdings wieder zu stark. Mit einem Freipunkt erhöht Struff direkt wieder auf 30:15.
16:53
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3, 0:0
Nun eröffnet Jan-Lennard Struff wieder den Satz mit eigenem Aufschlagspiel. Nach drei verlorenen Punkten in Serie seht er dabei nun auch gehörig unter Druck. Das Momentum verschiebt sich etwas in Richtung des Griechen, der allerdings den ersten Return völlig unkontrolliert ins Aus schlägt. 15:0 für den Deutschen.
16:51
Tsitsipas - Struff: 6:7, 6:3
Auch in dieser Rallye ist ein Rückhand-Cross des Deutschen zu unpräzise. Stefanos Tsitsipas verwertet mit einem auf Sicherheit reduzierten Aufschlagspiel seinen einzigen Satzball und profitiert von einer kleinen Schwächephase des Deutschen. Damit steht es jetzt 1:1 in Sätzen.
16:49
Tsitsipas - Struff: 6:7, 5:3
Der Return von Struff ist zu lang. Satzball Tsitsipas.
16:49
Tsitsipas - Struff: 6:7, 5:3
Struffi attackiert den zweiten Aufschlag des Griechen aggressiv, setzt dann aber nach schlechtem Stellungsspiel eine Rückhand-Longline ins Netz. Statt 40:15 steht es damit 30:30.
16:48
Tsitsipas - Struff: 6:7, 5:3
Der Deutsche muss nun irgendwie das Break erzwingen, wenn er dem dritten Satz aus dem Weg gehen möchte. Es entbrennt eine ansehnliche Rallye, in deren Rahmen Struffi mit einem spektakulären Vorhand-Longline-Winner den Punkt zum 30:15 macht. Weiter so!
16:48
Tsitsipas - Struff: 6:7, 5:3
Was macht Jan-Lennard Struff denn da? Unfassbar! Er serviert hart nach aussen und rückt gegen den Rückhand-Slice des Griechen ans Netz, von wo aus er den Vorhand-Volley ohne jedwede Bedrängnis ins Netz klatscht. Das ist das erste Break des Spiels. Tsitsipas übernimmt mit 5:3 die Führung und kann nun zum Satzausgleich servieren.
16:47
Tsitsipas - Struff: 6:7, 4:3
Mit bärenstarkem Aufschlag kommt Struffi zum wichtigen Freipunkt zum 30:30. Dann aber geht er zu aggressiv in den zweiten Aufschlag hinein und spielt seinen ersten Doppelfehler der Partie. Breakchance Tsitsipas.
16:46
Tsitsipas - Struff: 6:7, 4:3
Jetzt muss Jan-Lennard Struff aufpassen! Ihm verspringt gegen einen kurzen Ball des Griechen der Volley ins Netz. 15:30 aus Sicht des Warsteiners.
16:43
Tsitsipas - Struff: 6:7, 4:3
Der 22-jährige Grieche hat aber ebenfalls ein verlässliches Service und bringt selbiges cool auf den Platz. Zu 15 sichert er sich das Aufschlagspiel und erhöht wieder auf 4:3.
16:42
Tsitsipas - Struff: 6:7, 3:3
Hoppla! Stefanos Tsitsipas rückt ans Netz, während Struffi die Grundlinie anvisiert. Der Grieche zieht dann den Schläger weg, weil er denkt, der Ball geht ins Aus. Tatsächlich ist der aber in aller Deutlichkeit im Feld. 15 beide.
16:40
Tsitsipas - Struff: 6:7, 3:3
Ein Grundlinienschlag des Warsteiners ist zu weit, was Tsitsipas einen Punkt einbringt, ehe Struffi einen Vorhand-Cross ins Aus überpowert. Beim Stand von 40:30 bleibt ihm aber noch ein Spielball, den er kurzerhand mit einem Ass verwertet. 3:3-Ausgleich.
16:39
Tsitsipas - Struff: 6:7, 3:2
"Serve & Volley" zum 15:0, Freipunkt zum 30:0. Struffi steht dem Griechen in puncto Aufschlag weiterhin in nichts nach.
16:36
Tsitsipas - Struff: 6:7, 3:2
Struffi gelingt gegen einen ans Netz rückenden Griechen ein sensationeller Passierball, den er per Vorhand-Cross-Winner an der Nummer fünf der Welt vorbei ins Hinterfeld setzt. Dann aber macht Tsitsipas mit einem weiteren nicht zu verteidigenden Aufschlag den entscheidenden Punkt zur 3:2-Führung.
16:35
Tsitsipas - Struff: 6:7, 2:2
Die Frage lautet, wessen Aufschlagspiel zuerst wackelt. Tsitsipas jagt mit seinem bereits 14. unerzwungenen Fehler zwar einen Ball ins Aus, kann sich dann aber erneut auf seinen starken Aufschlag verlassen. Mit drei Freipunkten in Folge geht er mit 40:15 in Führung.
16:33
Tsitsipas - Struff: 6:7, 2:2
Das Spiel lebt in erster Linie von der Spannung. Mit einem Ass durch die Mitte gewinnt Jan-Lennard Struff auch dieses Aufschlagspiel zu Null. Damit steht es nach vier ereignislosen Spielen ohne nennenswerte Returns in Windeseile schon 2:2.
16:30
Tsitsipas - Struff: 6:7, 2:1
Stefanos Tsitsipas gibt sich aber ebenfalls keine Blösse. Auch sein Service lässt keinen Raum für Gegenspiel zu. Zu Null sichert er sich unbeeindruckt den Punkt zum 2:1.
16:28
Tsitsipas - Struff: 6:7, 1:1
Jan-Lennard Struff bleibt aber ebenfalls cool und bringt seinen starken Aufschlag weiterhin aufs Feld. Für den Weltranglistenfünften aus Griechenland ist auf diesem schnellen Hartplatz wenig zu holen. Zu Null gewinnt Struffi im Nu und gleicht damit auf 1:1 aus.
16:26
Tsitsipas - Struff: 6:7, 1:0
Tsitsipas gewährt Struffi kaum Zugriff auf dieses Aufschlagspiel und sichert sich zu 15 den ersten Punkt zum 1:0.
16:24
Tsitsipas - Struff: 6:7, 0:0
Jetzt eröffnet der Grieche den zweiten Satz. Ein nach aussen gezogener Aufschlag bringt ihm direkt den Freipunkt zum 15:0.
16:22
Tsitsipas - Struff: 6:7 (3:7)
Stefanos Tsitsipas serviert stark, aber Struff riskiert die scharfen Winkel, die er auch mehrfach findet. Letztlich muss Tsitsipas hoch ins T-Feld returnieren. Struffi verwandelt kompromisslos mit einem Smash und geht mit 1:0 in Sätzen in Führung.
16:21
Tsitsipas - Struff: 6:6 (3:6)
Erneut muss Jan-Lennard Struff über den zweiten Aufschlag kommen, lässt Tsitsipas in der Rallye aber nicht aus der Passivität heraus. 6:3 und drei Satzbälle für den Warsteiner!
16:20
Tsitsipas - Struff: 6:6 (3:5)
Tsitsipas versenkt gegen einen zweiten Aufschlag des Deutschen ohne Bedrängnis einen Rückhand-Schlag im Netz. 5:3 für den Warsteiner.
16:20
Tsitsipas - Struff: 6:6 (3:4)
Tsitsipas muss über den zweiten Aufschlag kommen, der gerade noch so ins Feld passt. Struffi wirkt überrascht von der Härte. Ihm springt der Ball an die Schlägerkante und rauscht von dort aus gen Hallendach. Punkt Tsitsipas.
16:19
Tsitsipas - Struff: 6:6 (2:4)
Wow! Tsitsipas serviert zu unpräzise ins Zentrum und Struffi geht aggressiv auf den Vorhand-Longline-Winner, den er hoch angeht und im Feld unterbringt. Das ist das Mini-Break zum 4:2!
16:18
Tsitsipas - Struff: 6:6 (2:3)
Mit einem weiteren Freipunkt gleicht Jan-Lennard Struff auf 2:2 aus, ehe Tsitsipas auch den nächsten Aufschlag nicht kontrollieren kann. 3:2 für den Deutschen.
16:17
Tsitsipas - Struff: 6:6 (2:1)
Der Deutsche kommt in die Rallye, geht dann aber eine Spur zu früh auf den Punktgewinn. Die Vorhand-Longline rutscht ihm ins Aus. Beim Stand von 1:1 sind dann die Winkel des Griechen zu stark, der überlegt per Volley gegen den Lauf des Deutschen zum 2:1 verwandelt. Jetzt geht der Aufschlag zum Warsteiner zurück.
16:16
Tsitsipas - Struff: 6:6 (1:0)
Mit einem nach innen gezogenen Aufschlag kommt Struffi zum Freipunkt zum 1:0.
16:15
Tsitsipas - Struff: 6:6
Stefanos Tsitsipas, der eben bei eigenem Aufschlag noch mächtig wackelte und insgesamt drei Breakbälle gegen den Satzverlust abwenden musste, spielt das jetzt ebenfalls grundsolide herunter. Zu Null gewinnt er dieses Aufschlagspiel und gleicht auf 6:6 aus. Somit geht es jetzt in den Tiebreak.
16:12
Tsitsipas - Struff: 5:6
Super gemacht von der Nummer 34 der ATP-Weltrangliste! Jan-Lennard Struff gewinnt dieses Aufschlagspiel cool, locker und vollkommen souverän zu Null und erhöht auf 6:5. Der Grieche kann sich jetzt nur noch in den Tiebreak retten.
16:11
Tsitsipas - Struff: 5:5
Starke Reaktion! Mit einem Ass eröffnet der Deutsche sein sechstes Aufschlagspiel.
16:10
Tsitsipas - Struff: 5:5
Tsitsipas schickt den Deutschen ins Karussell und erwischt erneut mit den scharfen Winkeln die Linien. Was für ein Spiel von beiden! Mit einem Freipunkt verwandelt der Grieche dann seinen ersten Spielball zum 5:5. Struffi, der voll dagegengehalten hat, muss die drei verpassten Satzbälle nun aus dem Kopf bekommen und weiter nachsetzen.
16:09
Tsitsipas - Struff: 4:5
Auch gegen diese Bälle ist der 30-Jährige zur Stelle, aber Tsitsipas hält brillant dagegen und wendet auch den dritten Satzball ab, indem er einen unfassbaren Vorhand-Cross-Winner spielt.
16:09
Tsitsipas - Struff: 4:5
In der nächsten Rallye überpowert Tsitsipas völlig. Auch diese Vorhand ist klar im Aus. Satzball Nummer drei für Struffi, der gerade alles returniert, was zu ihm kommt.
16:08
Tsitsipas - Struff: 4:5
Auch diesen Satzball kann der Grieche aber mit richtig viel Dusel abwehren. Gleich zwei Mal sieht es so aus, als verzieht ihm die Rück-, bzw. Vorhand. Zwei Mal passt der Ball aber gerade noch so perfekt auf die Grundlinie. Einstand. Bitter für den Warsteiner!
16:07
Tsitsipas - Struff: 4:5
Struffi bekommt aber wegen eines bärenstarken Cross-Returns, der Tsitsipas direkt zum Fehler zwingt, einen weiteren Satzball.
16:07
Tsitsipas - Struff: 4:5
Satzball Struff! Dem Griechen springt der Ball völlig über die Schlägerkante und landet meilenweit im Aus. Den Satzball wehrt die Nummer fünf der Welt aber amtlich mit einem Ass ab. Stark.
16:06
Tsitsipas - Struff: 4:5
Tsitsipas jagt per unerzwungenem Fehler einen Vorhand-Schlag ins Netz. 30 beide.
16:02
Tsitsipas - Struff: 4:5
Im Moment nehmen beide Athleten sich relativ wenig. Beide knallen sie sich abwechselnd harte Aufschläge um die Ohren, mit denen der Gegner nicht viel anzufangen weiss. In diesem Stil sichert sich Struffi auch dieses Aufschlagspiel zu Null und erhöht wieder auf 5:4.
16:00
Tsitsipas - Struff: 4:4
Stefanos Tsitsipas zieht erneut nach. Der Grieche lässt dem Warsteiner mit seinen harten und präzisen Aufschlägen kaum eine Chance und gewinnt dieses Aufschlagspiel mit einem weiteren Ass zu 15. 4:4.
15:57
Tsitsipas - Struff: 3:4
Struff muss über den zweiten Aufschlag kommen, aber Tsitsipas geht gegen den mit viel Spin nach innen gezogenen Ball zu aggressiv auf die gegnerische Grundlinie, die er knapp verfehlt. Das ist die 4:3-Führung für den Deutschen, der vier Punkte in Folge macht und bei 0:30-Rückstand die Nerven behält. Stark!
15:56
Tsitsipas - Struff: 3:3
Zwei Mal hintereinander sind die Aufschläge des Deutschen zu stark, als dass Tsitsipas sie ins Feld returnieren könnte. Mit zwei Freipunkten gleicht Struffi aus und sichert sich dann mit einem beeindruckenden Ass nach aussen den Spielball.
15:55
Tsitsipas - Struff: 3:3
Tsitsipas kommt in die Rallye, erobert sich nach und nach die Initiative und profitiert letztlich von einem Vorhand-Fehler des Deutschen. Anschliessend will Struffi zum falschen Moment einen "Serve & Volley" einstreuen. Tsitsipas riecht den Braten und reagiert mit dem Lob, den der Warsteiner nicht mehr returnieren kann. 0:30. Jetzt muss Struffi aufpassen.
15:54
Tsitsipas - Struff: 3:3
Tsitsipas braucht nur einen Spielball, um auf 3:3 auszugleichen. Einem nach aussen gezogenen Aufschlag lässt er gegen den hohen Return ins T-Feld den Volley-Winner folgen.
15:53
Tsitsipas - Struff: 2:3
Stefanos Tsitsipas, der auf Indoor-Hartplatz bei den ATP Finals 2019 seinen bislang grössten Karriereerfolg verbuchte, kann aber ebenfalls erstklassig servieren. Mit zwei Freipunkten stellt er die Zeiger direkt auf 30:0, ehe Struff gegen einen hoch abgesprungenen Netzroller den Rückhand-Cross ins Aus setzt. Drei Spielbälle für den Griechen.
15:51
Tsitsipas - Struff: 2:3
Bärenstarke Aufschläge des Deutschen, der auch dieses Aufschlagspiel zu Null gewinnt. Lediglich bei einem "Serve & Volley", den er zum 30:0 einstreut, hat er etwas Glück, dass sein Volley gerade noch so die Grundlinie touchiert. Gegen die anderen drei Aufschläge kommt Tsitsipas gar nicht erst zum erfolgreichen Return. 3:2 für die Nummer 34 der Welt.
15:48
Tsitsipas - Struff: 2:2
Auch Stefanos Tsitsipas lässt seinen Gegner nun aber nicht ins Spiel kommen. Mit einem Ass sichert auch er sich das zweite Aufschlagspiel souverän zu 15. Damit steht es 2:2.
15:45
Tsitsipas - Struff: 1:2
Jan-Lennard Struff serviert jetzt eine Nummer zu stark für den Griechen, der kaum Zugriff auf die harten Aufschläge bekommt. Mit vier schnellen Punkten sichert sich der Deutsche das dritte Spiel zu Null. 2:1.
15:43
Tsitsipas - Struff: 1:1
Mit einem starken Aufschlag nach innen, den Struffi nur hoch ins T-Feld returnieren kann, was Tsitsipas natürlich im Schlaf per Winner verwertet, erzwingt der Grieche erst den Spielball, ehe ein weiterer Aufschlag - dieses Mal nach aussen - ihm den Freipunkt zum 1:1-Ausgleich einbringt.
15:42
Tsitsipas - Struff: 0:1
Tsitsipas lässt Struff mit fiesen Winkeln nicht aus der Passivität und gleicht anschliessend mit einem Ass auf 30:30 aus.
15:41
Tsitsipas - Struff: 0:1
Tolle Länge in diesem Schlag des Warsteiners, der Tsitsipas damit zum Rückhand-Fehler zwingt. Der Ball bleibt im Netz hängen und schon steht es auch beim Aufschlag des Griechen 0:30.
15:41
Tsitsipas - Struff: 0:1
Der Deutsche hält nun auch gegen einen zweiten Aufschlag des Griechen voll dagegen, erobert die Initiative mit einem Rückhand-Slice und bringt dann einen Schmetterball zum 15:0 im Feld von Tsitsipas unter.
15:39
Tsitsipas - Struff: 0:1
Jan-Lennard Struff profitiert von einem zu langen Ball des Griechen und sichert sich den Vorteil. Mit einem Ass boxt er dann das erste Aufschlagspiel doch noch durch und geht mit 1:0 in Führung.
15:39
Tsitsipas - Struff: 0:0
Mit einem starken Aufschlag nach aussen kommt der Warsteiner zum Freipunkt, ehe er in einer sehr engen Rallye ans Netz vorrückt, sich nach einem unpräzisen Volley den Lob einfängt, und den Ball dann tatsächlich zum 40:40 returnieren kann. Richtig stark gespielt vom Deutschen!
15:37
Tsitsipas - Struff: 0:0
Dem Weltranglistenfünften verzieht ein Rückhand-Cross ins Aus. Dann aber überpowert Struffi selbst einen Rückhand-Cross und setzt den Ball hinter die Grundlinie. 15:40 und zwei Breakbälle für Tsitsipas.
15:36
Tsitsipas - Struff: 0:0
Tsitsipas geht aggressiv in den Aufschlag des Deutschen hinein, erobert die Initiative, rückt rechtzeitig ans Netz nach und verwertet per Schmetterball zum 30:0. Guter Start des Griechen.
15:36
Tsitsipas - Struff: 0:0
Der 30-jährige Deutsche serviert zuerst, muss über den zweiten Aufschlag gehen und fängt sich direkt eine strammen Vorhand-Longline in den Winkel, die er nicht mehr kontrolliert returnieren kann. 0:15.
15:33
Die Spieler sind da
Tsitsipas und Struff sind angekommen und absolvieren gerade das vierminütige Warm-up. Gleich geht's los.
15:21
Medvedev ist in Runde zwei
Daniil Medvedev gewinnt sein Spiel glatt mit 2:0. Somit ist der Center Court jetzt frei. Stefanos Tsitsipas und Jan-Lennard Struff dürfen sich jetzt auf den Weg machen. In Bälde geht es somit los.
15:01
Der Platz ist noch belegt
Der Center Court der Wiener Stadthalle ist aktuell noch belegt. Sobald die Begegnung zwischen Jason Jung und Daniil Medvedev beendet ist – der Russe führt bereits mit 1:0 in Sätzen –, wird der Platz kurz aufbereitet und dann kann es losgehen. Wir rechnen mit ca. 15:30 Uhr und melden uns wieder, sobald die Protagonisten da sind.
14:54
Ausgeglichene Bilanz zwischen beiden Spielern
Die „Head to head“-Bilanz zwischen beiden Spielern ist übrigens ausgeglichen, was ebenfalls auf ein enges Match verweist. Vier Mal standen sich Stefanos Tsitsipas und Jan-Lennard Struff bislang auf den Tennis-Plätzen der Welt gegenüber. Zwei Mal gingen beide Akteure jeweils als Sieger vom Platz. Zuletzt siegte der Grieche bei der ATP Dubai 2020 knapp im Viertelfinale mit 2:1. Das einzige Duell auf Indoor-Hartplatz ging übrigens ebenfalls an Tsitsipas, der bei der ATP Sofia 2019 glatt mit 2:0 siegte (7:6 und 6:4).
14:45
Struff ist kein leichter Gegner
Zunächst muss Stefanos Tsitsipas allerdings die Hürde namens Jan-Lennard Struff meistern, die alles andere als niedrig hängt. Der 30-jährige Warsteiner spielt ein insgesamt gutes Jahr und erreichte zuletzt bei den US Open die dritte Runde. Lediglich die jüngsten beiden Indoor-Hartplatz-Turniere in Köln verliefen eher mager für die Nummer 34 der ATP-Weltrangliste. Beim ersten Kölner Turnier scheiterte Struffi direkt in der ersten Runde an Oscar Otte. Eine Woche später war in der Lanxess Arena in Runde zwei gegen Yoshihito Nishioka mit 1:2 Endstation.
14:36
Der Weltmeister ist die Nummer drei der Setzliste
Dabei startet der 22-jährige Grieche Stefanos Tsitsipas als Nummer drei der Setzliste in das Wiener Tennis-Turnier, in dem unter anderem Stars wie Novak Djokovic und Dominic Thiem mit von der Partie sind. Dementsprechend ist der Weltmeister des Jahres 2019 als Mitfavorit geführt, könnte allerdings bereits in der zweiten Runde auf einen anderen ehemaligen Weltmeister treffen. Grigor Dimitrov, der im Jahr 2017 die ATP Finals gewann, siegte in der ersten Runde bereits mit 2:0 gegen Karen Khachanov.
14:31
Guten Tag und herzlich willkommen aus Österreich
Guten Tag und herzlich willkommen aus Österreich, wo heute im Rahmen der Erste Bank Open 2020 Stefanos Tsitsipas auf Jan-Lennard Struff trifft. Auf dem Center Court stehen sich beide Athleten in der ersten Runde ab ca. 15:30 Uhr gegenüber.

Aktuelle Spiele

30.10.2020 17:45
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
2
1
Serbien
Lorenzo Sonego
L. Sonego
2
6
6
Italien
Beendet
17:45 Uhr
30.10.2020 19:20
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
1
6
6
3
Bulgarien
Daniel Evans
D. Evans
2
7
4
6
Grossbritannien
Beendet
19:20 Uhr
31.10.2020 14:00
Kevin Anderson
K. Anderson
0
4
1
Südafrika
Andrey Rublev
A. Rublev
1
6
4
Russland
Beendet
14:00 Uhr
31.10.2020 15:20
Lorenzo Sonego
L. Sonego
2
6
6
Italien
Daniel Evans
D. Evans
0
3
4
Grossbritannien
Beendet
15:20 Uhr
01.11.2020 14:00
Lorenzo Sonego
L. Sonego
0
4
4
Italien
Andrey Rublev
A. Rublev
2
6
6
Russland
Beendet
14:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300