Mutua Madrilena Madrid Open

A. Zverev
2
6
6
6
Deutschland
M. Čilić
1
7
3
4
Kroatien
23:55
Fazit
Um kurz vor Mitternacht endet eine denkwürdige Zweitrundenpartie zwischen Alexander Zverev und Marin Cilic mit 6:7 (3:7), 6:3, 6:4 zu Gunsten des 20-Jährigen. Cilic hat mit 36 Winnern deutlich mehr als Zverev, der 21 Winner erreicht. 47 Unforced Errors sind es dagegen beim Kroaten, Zverev kommt auf 32. Der Deutsche konnte in den Sätzen zwei und drei mehr freie Punkte beim Aufschlag generieren. Die Quote beim ersten Aufschlag war zudem deutlich besser, während sie beim Gegner nachliess. Morgen tritt Zverev bereits im dritten Match des Tages gegen Tomas Berdych aus Tschechien an. Er gratuliert seinem Gegner fair zu einem grossen Kampf und schreibt dann noch ein paar Autogramme. Das war es von einem dramatischen Match mit gutem Ausgang, bis bald!
23:49
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 6:4
Game, Set and Match: Alexander Zverev! Ein Ass besiegelt den 6:4-Sieg im entscheidenden Satz, klasse!
23:48
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 5:4
Ein lauter Frustschrei entfährt Cilic, er liegt 30 zu null zurück. Dann trifft er nur das Netz, drei Matchbälle nach 2 Stunden und 34 Minuten Spielzeit!
23:46
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 5:4
Cilic kämpft nochmal und verkürzt auf 4:5. Er zeigt die Faust, was deutlich macht, dass er mit dem Spiel noch nicht durch ist. Zverev kann jetzt zum Matchgewinn servieren!
23:44
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 5:3
Zverevs Return hat eine gute Länge, den bekommt Cilic nicht mehr kontrolliert. 30 beide, noch zwei Punkte fehlen bis zum Achtelfinale!
23:42
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 5:3
Zu Beginn des möglicherweise entscheidenden Spiels zündet Zverev die nächste Fackel per Rückhand. Ist ihm das noch zu nehmen?
23:41
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 5:3
Das ist ganz grosses Tennis zu später Stunde von Alexander Zverev! Mit einem Stopp holt er sich das 5:3. Ein Schritt noch!
23:41
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 4:3
Das läuft jetzt richtig gut für Zverev, der nach einem Service Winner drei Spielbälle hat. Bei Cilic macht sich zunehmend Frust breit.
23:38
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 4:3
Da ist das Break, jawohl! Lautstark feiert Zverev diesen immens wichtigen Punkt zum 4:3. Jetzt hat er es in der eigenen Hand in dem durch Regenunterbrechung schon über eine Stunde dauernden dritten Satz. Doch Cilic wird es ihm nicht leicht machen.
23:37
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 3:3
Die Zverev-Fans feiern einen überstarken Rückhandschlag von ihrem Star. Die Rückhand fliegt! Breakball!
23:37
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 3:3
Leider ist Cilics Aufschlag zu stark und der Return geht ins Aus. Es nützt nichts, weiter geht's. Einstand!
23:36
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 3:3
Der Stopp von Cilic bleibt im Netz hängen und Zverev hat den Breakball! Die Spannung ist greifbar!
23:36
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 3:3
Da haut der Zverev den nächsten Klasseschlag raus und das nach über zwei Stunden Spielzeit. Die Vorhand longline ist super platziert, es folgt der Fingerzeig in Richtung Tribüne. 30 beide.
23:35
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 3:3
Cilic erhält eine erste Verwarnung wegen Zeitüberschreitung beim Aufschlag. Das war längst überfällig. Erlaubt er sich das weiterhin, gibt es einen Punktabzug. Davon kann Laura Siegemund ein Lied singen. Sie gewann aber anschliessend dennoch das Finale von Stuttgart.
23:34
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 3:3
Weltüberragend! Da erhebt sich das Publikum zu Recht, als Zverev einen Stopp noch erläuft und dann einen Lob auf das Feld zaubert, der nicht mehr zu toppen ist!
23:32
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 3:3
Spät kommt der Ausruf des Schiedsrichters, doch er ist korrekt. Zweiter Aufschlag und Service Winner, das ist das 3:3. Es bleibt spannend!
23:31
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 3:2
Das kann zu später Stunde schon mal passieren: Cilic trifft einen Ball nicht richtig und der segelt fast auf die Tribünen. Spielball Zverev!
23:28
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 3:2
Das macht Cilic ganz genau und setzt eine Vorhand auf die Linie. Er führt wieder mit 3:2.
23:24
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 2:2
Sascha Zverev lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Ein Service Winner beschert ihm zwei Spielbälle. Leider vergibt er zunächst scheinbar beide, doch der zweite war dann doch zu lang von Cilic, wie der Schiedsrichter bestätigt. Damit gleicht Zverev zum 2:2 aus!
23:20
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 1:2
Schliesslich geht Cilic durch eine starke Vorhand longline mit 2:1 in Führung. Beide geben alles!
23:19
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 1:1
Das ist jetzt weltüberragendes Tennis, was sich die beiden liefern. Stark ist schon Zverevs Lauf zum Stopp des Gegners, doch wie Cilic den Gegenstopp dann noch erreicht, Wahnsinn!
23:18
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 1:1
Zverev ärgert sich, als Cilics Vorhand auf die Linie klatscht. Damit hat er einen Breakball vergeben, doch da konnte er wenig machen. Einstand!
23:13
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 1:1
Ganz, ganz stark! Die Vorhand nach einem der längsten Ballwechsel überhaupt ist sehr stark und wird von einem Ass gekrönt. Er feiert den Ausgleich zum 1:1 lautstark. Kann er nachlegen?
23:12
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 0:1
Zverev vergibt den nächsten Spielball durch einen Rückhandfehler. Doch noch ist alles drin, Einstand!
23:10
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 0:1
Das ist ärgerlich! Zweimal schlägt Zverev einen Tick zu lang. Einstand!
23:09
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 0:1
Zverev ist sofort auf Temperatur! Er erläuft einen Rückhand-Stopp des Kroaten und ballt die Faust. Zwei Spielbälle!
23:08
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 0:1
Weiter geht's! Zverev liegt 0:1 im dritten Satz zurück und serviert. Und wie! Mit einem starken Rückhand-Volley sagt er seinem Gegner: Ich bin bereit!
23:05
Einspielphase
Da die Pause länger als 15 Minuten gedauert hat, bekommen Zverev und Cilic ein paar Minuten, um sich wieder warm zu spielen. Dann geht es endlich weiter!
23:02
Partystimmung in Madrid
Die Pfützen werden mit frischem Sand gefüllt. Jeder Schaufelwurf wird von begeisterten Rufen des Publikums gefeiert. Zverev steht am Eingang zu den Kabinen bereit und will weitermachen. Auch Cilic nähert sich.
22:56
Dach ist zu - wer kommt besser aus der Pause?
Das Dach ist inzwischen geschlossen. Jetzt müssen die Planen noch entfernt werden. Ausserdem müssen noch einige tiefe Pfützen beseitigt werden. Das Personal hat ein paar Probleme damit, doch gleich dürfte es soweit sein. Es wird gleich interessant sein zu sehen, wer nach der Unterbrechung besser wieder ins Spiel kommt.
22:44
Regenpause
Der Schiedsrichter gibt das Zeichen, dass das Dach geschlossen werden soll. Das dauert ein paar Minuten, deshalb dürfen die Spieler kurz in die Kabinen. Der Platz wird mit Planen abgedeckt.
22:43
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 0:1
Der Kroate gewinnt das erste Spiel zu 15. Er führt mit 1:0.
22:41
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3, 0:0
Cilic schlägt zu Beginn von Satz drei auf!
22:38
Satzfazit
Mit einem beeindruckenden Comeback gewinnt Zverev den zweiten Satz und kämpft sich in den Entscheidungssatz. Er steigerte sich klar beim ersten Aufschlag, während Cilic dort nachliess. Ausserdem gelangen Sascha auch mal ein paar eigene Winner. Nach dem 3:0 sah es bereits gut aus, doch Cilic kam noch einmal auf 3:5 heran. Das liess sich Zverev dann aber nicht mehr nehmen. Wer hat jetzt die Oberhand?
22:37
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 6:3
Jawohl, da ist Satz drei! Zverev gewinnt den zweiten Satz mit 6:3!
22:36
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 5:3
Das ist Pech: Zverev trifft nur die Netzkante und von da aus prallt die gelbe Filzkugel ins eigene Feld. Eine Chance bleibt...
22:36
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 5:3
Zwei Satzbälle für Sascha Zverev nach zwei Service Winnern in Folge!
22:34
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 5:3
Nach zehn von zehn Punkten nach erstem Aufschlag verkürzt Cilic auf 5:3. Zverev serviert jetzt für den Satzausgleich!
22:33
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 5:2
Marin Cilic hat seinen ersten Aufschlag wiedergefunden. Er hat bislang weniger als die Hälfte der ersten Aufschläge im zweiten Satz ins Feld gebracht. Doch wenn der erste kam, holte er neun von neun Punkten.
22:30
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 5:2
Schade, die Rückhand longline ist hauchdünn im Aus. Weitermachen, wird sich Zverev denken und genau das macht er. Die Rückhand kommt, der Aufschlag flutscht und es steht 5:2.
22:29
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 4:2
Bärenstark kontrolliert Zverev den Ballwechsel und macht den direkten Punkt mit der Rückhand. Er holt sich anschliessend mit einem guten Reflex am Netz drei Spielbälle.
22:28
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 4:2
Cilic gibt sich bei seinem nächsten Aufschlagspiel keine Blösse. Mit einem genau platzierten Stopp und einem folgenden Ass kommt er auf 2:4 heran. Das ist noch nicht dramatisch, so lange Zverev noch zweimal seinen Aufschlag durchbringt.
22:26
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 4:1
Es fängt leicht an zu regnen in Madrid. Sollte es stärker werden, wäre das aber kein Problem. Alle Hauptplätze sind mit einem ausfahrbaren Dach ausgestattet, so auch der Court Arantxa Sanchez.
22:24
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 4:1
Cool holt sich Zverev das Aufschlagspiel zu 15. Mit einem Volley besiegelt er das 4:1. Weiter so!
22:21
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 3:1
Schon 45 Mal hat Cilic den Ball heute genau auf die Linie gespielt, das ist schon eine Leistung. Mit einem perfekten Rückhand Stopp verkürzt er auf 1:3.
22:20
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 3:0
Cilic überlässt Zverev kaum einmal einen Winner. Doch am Ende dürfte es Zverev ziemlich egal sein, wie er seine Punkte bekommen hat, so lange es reicht. Jetzt profitiert er von einem Lob ins Aus, 15 beide.
22:16
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 3:0
Na endlich! Was für eine schwere Geburt, doch der Kampf hat sich gelohnt! 3:0 führt Sascha nun im zweiten, nun muss er genau so weitermachen!
22:15
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 2:0
"Ja!", schreit Zverev, nachdem Cilic ins Netz geschlagen hat. Wieder hat er den Vorteil, doch er trifft nur das Netz. Nun kommt die Faust bei Zverev. Sie wissen schon - Einstand!
22:14
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 2:0
20 von 23 ersten Aufschlägen sind im zweiten Satz bislang drin bei Zverev, das ist ganz stark! Jetzt muss er mal über den zweiten gehen, doch das macht Cilic dann ganz souverän am Netz. Wieder Einstand, das dritte Spiel nimmt kein Ende!
22:12
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 2:0
Leider nein, zu stark spielt Cilic die Vorhand cross. Einstand, was für ein enges Spiel!
22:12
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 2:0
Erst den Breakball abgewehrt, dann wieder Vorteil Zverev. Jetzt aber!
22:10
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 2:0
So kann man ein Break mal abwehren: Mit Ass Nummer drei holt sich Zverev den nächsten Einstand. Cilic bestätigt die Entscheidung, dass der Ball gut war. Eine faire Geste vom Kroaten.
22:09
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 2:0
Schade, Zverev schlägt eine Vorhand ins Aus. Doch der erste Aufschlag kommt wieder und das macht es deutlich leichter.
22:09
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 2:0
Mit ganz viel Einsatz wehrt Zverev zwei Breakbälle gegen sich ab! Einstand! Kann Zverev nun zum ersten Mal ein Break bestätigen?
22:05
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 2:0
Klasse, wie Zverev die Bälle erläuft. Nach einer starken Rückhand cross schlägt Cilic ins Netz und Sascha hat das wichtige Break!
22:03
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 1:0
Zverev erkämpft sich einen Breakball, den er dadurch erzwungen hat, dass er den Ball länger im Spiel hält. Dann aber trifft er nur das Netz mit einem zu frühen Return. Er schreit den Frust heraus. Einstand!
21:58
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 1:0
Cilic spielt zu lässig und sein Stopp gerät zu kurz. Das 1:0 ist wichtig für ihn. Kann er nun nachlegen?
21:57
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 0:0
Cilic vergibt beide Breakbälle. Er nimmt gleich Blickkontakt mit seinem Coach auf, wie nach jedem Ballwechsel. Das hilft ihm aber jetzt nicht viel, Spielball Zverev!
21:56
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 0:0
Spät, aber doch: Das erste Ass von Zverev im Spiel bringt ihn auf 15:30 heran. Er sollte kein frühes Break kassieren, doch das droht ihm nach einer tollen Rückhand cross des Gegners.
21:55
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7), 0:0
Zverev eröffnet Satz zwei!
21:55
Satzfazit
Für Alexander Zverev gibt es keinen Grund, nach dem Satzverlust den Kopf in den Sand zu stecken. Es geht nur um Details, die zu Gunsten des Kroaten liegen. Die Anfangsphase gehörte Zverev, der mit Break vorne lag. Doch das Re-Break spielte Cilic in die Karten. Er wurde sicherer und war im Tiebreak der bessere Spieler. Cilic hat 19 zu 5 Winner und hat besser aufgeschlagen. 66 Prozent der ersten Aufschläge sind im Feld, bei Zverev nur 58 Prozent. Doch nun hat er eine neue Chance im zweiten Satz.
21:53
A. Zverev - M. Cilic 6:7 (3:7)
Nach einer Rückhand longline ins Seitenaus geht der erste Satz mit 7:6 (7:3) an Marin Cilic!
21:52
A. Zverev - M. Cilic 6:6 (3:6)
Mit der Vorhand cross lässt Cilic nichts anbrennen. Es folgt ein Service Winner und drei Satzbälle für Cilic!
21:50
A. Zverev - M. Cilic 6:6 (3:4)
Beim Stand von 2:4 aus Zverevs Sicht werden die Seiten gewechselt. Cilic ist stärker beim Aufschlag, aber jetzt gelingt dem Deutschen mal ein Service Winner. Nur noch 3:4.
21:49
A. Zverev - M. Cilic 6:6 (1:3)
Das ist leider zu einfach, wie Cilic gerade an die Punkte kommt. Nach einem Vorhandfehler von Zverev führt er mit 3:1.
21:48
A. Zverev - M. Cilic 6:6 (0:2)
Das passiert zur Zeit zu oft: Zverev kommt gut in die Ballwechsel, schafft es aber nicht, die Dinger nach Hause zu bringen. Cilic ist besser im Rhythmus und holt sich das erste Mini-Break zum 2:0.
21:46
A. Zverev - M. Cilic 6:6
Zverev erreicht den Tiebreak. Das war nach dem insgesamt engen Match zu erwarten. Wer kann den ersten Satz gewinnen?
21:45
A. Zverev - M. Cilic 6:5
...dann aber ist die Vorhand zu lang. Einstand!
21:44
A. Zverev - M. Cilic 6:5
Das ist grosses Tennis! Erst erläuft Cilic einen Stopp von Zverev und chipt ihn selber cross drüber, doch Zverev ist da und platziert die Vorhand excellent. Danach vergibt er leider einen Spielball, doch einer ist noch übrig...
21:41
A. Zverev - M. Cilic 6:5
Tolle Rally von beiden, am Ende hat Cilic durch seine starke Vorhand den Punkt für sich. Er legt vor und führt mit 6:5. Kann sich Zverev jetzt in den Tiebreak retten?
21:39
A. Zverev - M. Cilic 5:5
Breakball Zverev! Doch die Vorhand misslingt ihm total und fliegt hinter die Grundlinie. Einstand und anschliessend Vorteil Cilic nach dessen fünftem Ass.
21:35
A. Zverev - M. Cilic 5:5
Auch Cilic überragt nicht gerade am Netz, er holt heute bislang nur einen von drei Punkten am Netz. Zverev gleicht zum 5:5 aus. Es riecht nach Tiebreak. Drei gab es schon zwischen den beiden, zweimal ging er an Zverev.
21:34
A. Zverev - M. Cilic 4:5
Das Momentum scheint jetzt auf der Seite von Cilic zu sein. Zverev hat am Netz noch Defizite und untermauert das durch einen Volleyfehler. 15 beide.
21:32
A. Zverev - M. Cilic 4:5
Durch das Break hat Cilic Aufwind bekommen und zieht auf 40:0 davon. Dann will er es aber mit einem Stopp zu schön machen, den er verzieht. Anschliessend gerät eine Vorhand von Zverev aber zu lang und Cilic führt mit 5:4.
21:30
A. Zverev - M. Cilic 4:4
Wie schon im gestrigen Match unterläuft Zverev ein Doppelfehler beim Breakball des Gegners. Er bringt nur 46 Prozent der ersten Aufschläge ins Feld, da hat er Verbesserungsbedarf. Das Re-Break führt zum 4:4.
21:24
A. Zverev - M. Cilic 4:3
Schon 25 Fehler, davon 14 vermeidbare hat der Kroate bislang produziert. Jetzt kann er den ersten Breakball abwehren. Zverev bleibt aber ruhig und spielt einen super Return mit perfekter Länge. Cilic muss in den Rückwärtsgang und schlägt zu weit. Da ist das Break zum 4:3, das ist verdient.
21:22
A. Zverev - M. Cilic 3:3
Auch von einem Rahmentreffer lässt sich Zverev nicht aus der Ruhe bringen. Er hat die nächsten Breakchancen und muss nun mal eine nutzen!
21:19
A. Zverev - M. Cilic 3:3
Mit dem kleinen Umweg nimmt sich Zverev unter den Augen seines Bruders Mischa den Aufschlag und gleicht zum 3:3 aus.
21:18
A. Zverev - M. Cilic 2:3
Es wird zum ersten Mal eng, denn nach dem dritten Fehler in Folge hat Zverev einen Breakball gegen sich. Der ist aber nach starkem Service Winner gleich wieder weg. Emotional ist Zverev sofort voll da und pusht sich direkt mit der Faust.
21:17
A. Zverev - M. Cilic 2:3
Zverev riskiert etwas, daraus resultiert der ein oder andere Fehler. Leider ist es jetzt einer zu viel, die Vorhand cross hätte passen müssen. Vorausgegangen war aber ein starker Return von Cilic. Erster Einstand bei Aufschlag Zverev.
21:13
A. Zverev - M. Cilic 2:3
Dennoch bringt Cilic das Spiel nach Hause und führt wieder mit 3:2.
21:13
A. Zverev - M. Cilic 2:2
...aber das gönnt ihm Zverev nicht. Der Rückhandstrahl hält ihn im Spiel.
21:12
A. Zverev - M. Cilic 2:2
Cilic eröffnet sein nächstes Aufschlagspiel mit einem sehenswerten Stopp. Kurz darauf überlupft er Zverev mit einem Lob, den der Deutsche durch die Beine nur ins Netz befördern kann. Nun hat Cilic mal die Chance auf ein glattes Spiel...
21:10
A. Zverev - M. Cilic 2:2
Das ist schon ein Statement: Wieder gelingt Zverev ein schnelles und glattes Aufschlagspiel. Wenn ihm nun noch ein Break gelingt, könnte er früh die Weichen stellen.
21:08
A. Zverev - M. Cilic 1:2
Das war richtig harte Arbeit für Cilic, der auch sein zweites Aufschlagspiel mit Mühe retten kann. Er führt nun 2:1.
21:07
A. Zverev - M. Cilic 1:1
Leider ist dann auch Zverevs Rückhand etwas zu lang. Wieder Einstand! Man kann Zverev kaum einen Vorwurf für die vergebenen Breakchancen machen, denn Cilic hat sie auch einfach gut abgewehrt.
21:05
A. Zverev - M. Cilic 1:1
Cilic hat das Niveau beim ersten Aufschlag erreicht, was er braucht, um Zverev unter Druck zu setzen. Aber er lässt eine Chance nach der anderen liegen und so hat Zverev den dritten Breakball!
21:04
A. Zverev - M. Cilic 1:1
Oha, das müsste eigentlich das Spiel für Cilic sein. Doch sein Schlag gegen Zverevs Laufrichtung ist zu hart und geht ins Aus. Ein Raunen geht durch die Zuschauerreihen.
21:03
A. Zverev - M. Cilic 1:1
...doch Cilics Aufschlag ist zu stark und den hohen Return schmettert der Kroate in die Vorhandhälfte. Einstand!
21:03
A. Zverev - M. Cilic 1:1
Die Idee war gut, aber Zverevs Rückhand longline in die freie Hälfte war einen Tick zu lang. Eine Chance bleibt...
21:01
A. Zverev - M. Cilic 1:1
Zverev hat eine gute Distanz zum Ball und fühlt sich augenscheinlich wohl auf dem Platz. Er hat schon ein Spiel in Madrid absolviert, für Cilic ist es nach Freilos der erste Auftritt. Abgebrüht holt sich Zverev zwei Breakchancen!
20:58
A. Zverev - M. Cilic 1:1
Nach einem Schlag ins Aus will Cilic die Überprüfung durch den Schiedsrichter. Der bestätigt seine Entscheidung nach einem Sprint über den Platz. Zverev hat drei Spielbälle und Cilic schlägt erneut zu weit. Damit gleicht "Sascha" zum 1:1 aus.
20:56
A. Zverev - M. Cilic 0:1
Das erste Spiel dauert gleich mal sechs Minuten. Ob das ein Hinweis dafür ist, dass ein längeres Match zu erwarten ist? Cilic holt sich den Aufschlag durch einen Return ins Netz von Zverev und führt mit 1:0.
20:55
A. Zverev - M. Cilic 0:0
Nach einem Netzschlag hat Cilic auch den nächsten Spielball vergeben. Zverev macht von Beginn an einen aggressiven Eindruck und ist agiler in den Ballwechseln.
20:53
A. Zverev - M. Cilic 0:0
Cilic startet druckvoll und hat zwei Spielbälle. Doch wie schon gestern haben die Returns von Zverev eine gute Länge. Er kann die Spielbälle abwehren, besonders der zweite Return per Rückhand longline ist bärenstark. Einstand!
20:50
A. Zverev - M. Cilic 0:0
Los geht das Match mit dem Aufschlag von Marin Cilic!
20:43
Die Spieler sind da
Zverev und Cilic haben den Court Arantxa Sanchez Vicario betreten. Der Kroate gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für den Aufschlag. Nach einer kuren Einspielphase kann es gleich losgehen!
20:31
Direkter Vergleich: Zverev liegt knapp vorne
Zverev und Cilic trafen bislang dreimal aufeinander. Zuletzt gab es einen Dreisatz-Sieg von Zverev über Cilic in Shangai im Oktober 2016. Dort lief zunächst der erste Satz komplett am Deutschen vorbei, ehe er sich im zweiten Satz steigern konnte und schliesslich das Match verdient gewann. Cilic wehrte aber immerhin zwei Matchbälle ab, ehe er gegen einen Service Winner machtlos war. Insgesamt führt Zverev in der Bilanz mit 2:1. Cilic besiegte den damals 18-Jährigen Zverev im August 2015 bei den USA-Citi-Open.
20:25
Der Gegner: Marin Cilic (Kroatien)
Sein heutiger Gegner ist der ehemalige US Open-Sieger Marin Cilic aus Kroatien. Er ist in Madrid an Position 7 gesetzt. Den gleichen Platz belegt er auch in der Weltrangliste. Genau wie Zverev kommt er mit dem Rückenwind eines Turniersieges nach Madrid. Er gewann das ATP-Turnier in Istanbul gegen den Kanadier Milos Raonic in zwei Sätzen (7:6 (7:3), 6:3). Es war sein siebzehnter Titel in seiner Karriere. Der 28-Jährige ist in Monte Carlo zuhause, genau wie Zverev. Seine Trainer sind Jonas Bjorkman und Ivan Cinkus.
20:12
Zverev gewinnt in München
Doch dann feierte er in München seinen dritten Titel auf der ATP-Tour nach St. Petersburg im vergangenen September und eben Montpellier im Februar. Es war sein erster Titel in Deutschland. Trotz dreistündiger Regenverzögerung und schwerem Start in die Partie konnte der 20-Jährige das Spiel gegen den Qualifikanten Guido Pella (Argentinien) in zwei Sätzen (6:4, 6:3) für sich entscheiden. Nach 72 Minuten verwandelte er den Matchball. Dadurch rückt er auf Platz 17 der Weltrangliste vor, besser war er noch nie.
20:06
Kein Glück am Geburtstag
Zverev hat sein kleines Tief überwunden. An seinem Geburtstag am 20. April in Monte Carlo hatte er die Neuauflage des Australian-Open-Krimis gegen Nadal sang- und klanglos mit 1:6, 1:6 verloren. Doch er nimmt es mit Humor: ''Das war immer so: An meinem Geburtstag habe ich noch nie ein Match gewonnen. 2016 in Barcelona habe ich gegen Jaziri verloren.'' Nach dem Motto: Mund abputzen und weiter liess er sich nicht unterkriegen. In Barcelona musste er das Zweirunden-Aus gegen den Südkoreaner Chung verdauen. Nach seinem Sieg in Montpellier waren die Erwartungen an den jungen Mann weiter gestiegen, doch er musste etwas auf sein nächstes Endspiel warten.
19:56
Mutua Madrilena Madrid Open 2017, Runde 2
Hallo aus Madrid zum ATP-Masters-Turnier in der spanischen Hauptstadt! Alexander Zverev tritt heute in der zweiten Runde gegen den Kroaten Marin Cilic an. Die Begegnung sollte bereits um 18 Uhr beginnen, doch aufgrund der vorangegangenen Spiele verzögert sich der Beginn. Das Spiel startet im Anschluss an das aktuell laufende Match zwischen Borna Coric (Kroatien) und Pierre-Hugues Herbert (Frankreich).

Aktuelle Spiele

12.05.2017 16:00
David Goffin
D. Goffin
0
6
2
Belgien
Rafael Nadal
R. Nadal
2
7
6
Spanien
Beendet
16:00 Uhr
12.05.2017 22:05
Borna Ćorić
B. Ćorić
0
1
4
Kroatien
Dominic Thiem
D. Thiem
2
6
6
Österreich
Beendet
22:05 Uhr
13.05.2017 16:00
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
6
Spanien
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
2
4
Serbien
Beendet
16:00 Uhr
13.05.2017 22:10
Dominic Thiem
D. Thiem
2
6
6
Österreich
Pablo Cuevas
P. Cuevas
0
4
4
Uruguay
Beendet
22:10 Uhr
14.05.2017 18:00
Dominic Thiem
D. Thiem
0
6
4
Österreich
Rafael Nadal
R. Nadal
2
7
6
Spanien
Beendet
18:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640