Mutua Madrilena Madrid Open

T. Berdych
0
4
4
Tschechien
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
17:42
Fazit
Am Ende gewinnt Alexander Zverev diese turbulente Partie gegen Tomas Berdych verdientermassen mit 6:4 6:4 und ist damit nach seinem Erfolg in München weiter auf der Siegerstrasse. Auf einen ersten Satz, in dem Zverev dank starker Servicegames ein einziges Break reichte, folgte ein zweiter Durchgang, in dem dem Deutschen zunächst alles und plötzlich gar nichts mehr gelang. Bei 4:1-Führung brach der 20-Jährige komplett ein und liess sich mit unter anderem 11 Ballwechseln in Folge ohne Punkt drei Spiele hintereinander abnehmen. Als hätte man einen Schalter umgelegt, drehte der Deutsche dann ohne den Siegesdruck wieder auf und machte den Sack mit zwei starken Spielen, die eins von Berdychs Rackets nicht überlebte, in Windeseile zu. Damit ist Zverev nun seit sieben Spielen ungeschlagen. Im Viertelfinale von Madrid trifft er nun auf den Gewinner der Partie Benoit Paire vs Pablo Cuevas.
17:40
Berdych - Zverev 4:6 4:6
Gleich der erste sitzt! Zverev haut den Service aus der Rückhandecke durch die Mitte. Berdych legt alles in den Return und schlägt die Filzkugel erneut zu weit, sodass sie hinter der Grundlinie runterkommt!
17:39
Berdych - Zverev 4:6 4:5
Auch der nächste Punkt geht an Zverev. Berdych haut den Returnb weit hinter die Grundlinie. Damit gibt es drei Matchbälle für Zverev!
17:38
Berdych - Zverev 4:6 4:5
Zverev ist auf einmal wieder voll da und schlägt jetzt zum Matchgewinn auf! Die ersten beiden Punkte kassiert der Deutsche unter anderem mit einem sehenswerten Rückhandstopp ein. 30:0.
17:37
Berdych - Zverev 4:6 4:5
Was ist das hier für ein Spiel?! Zverev vergibt drei Spiele auf katastrophale Weise und kassiert sich jetzt das nächste Break ein. Eine Rückhand von Berdych ist es letztlich, die beim Stand von 30:40 von der Netzkante zurück auf die Seite des Tschechen prallt. Für das Racket von Berdych war es das anschliessend. Der 31-Jährige zertrümmert seinen Schläger sofort nach dem Ballwechsel.
17:34
Berdych - Zverev 4:6 4:4
Weltklasse, was beide Spieler hier jetzt gerade wieder anbieten. Berdych schickt Zverev beim Stand von 15:15 von einer Ecke in die andere. Der Deutsche läuft sich die Lunge aus dem Leib und erläuft mehrere Bälle auf erstaunliche Weise, hat am Ende gegen Berdychs Vorhand cross das Nachsehen.
17:31
Berdych - Zverev 4:6 4:4
Alles wieder in der Reihe! Zverev kann nach elf Ballwechseln ohne Punkt zumindest noch auf 30:40 verkürzen, lässt den nächsten Punkt aber liegen und beschert Berdych tatsächlich das 4:4.
17:30
Berdych - Zverev 4:6 3:4
Das ist unglaublich! Es gibt tatsächlich drei Breakbälle für Berdych. Was ist denn hier los?!
17:28
Berdych - Zverev 4:6 3:4
Exzellent gespielt von Berdych, der jetzt wieder voll da zu sein scheint. Zverev kann einen lange Vorhandcross zwar so gerade eben noch erlaufen, kann gegen den folgenden Rückhandvolley-Stopp keine Chance. 30:0 aus Sicht des Tschechen.
17:26
Berdych - Zverev 4:6 3:4
Berdych nutzt diesen plötzlichen Formeinbruch von Zverev eiskalt aus und tütet ähnlich wie der Deutsche zwei Spiele zuvor zwei Games infolge zu Null ein. Für Zverev heisst es jetzt "Konzentration" um nicht auch noch die Ein-Break-Führung aus der Hand zu geben.
17:24
Berdych - Zverev 4:6 2:4
Das war mehr als unnötig! Auch die nächste Vorhand setzt Zverev ohne Kontrolle ins Doppelfeld und bringt den Tschechen damit wieder zurück ins Match.
17:22
Berdych - Zverev 4:6 1:4
Trotzdem darf der Deutsche sich jetzt nicht zu sicher fühlen! Nach drei schnellen Fehlern von Zverev hat Berdych plötzlich drei Breakchancen!
17:20
Berdych - Zverev 4:6 1:4
Nächstes Break! Gegen diese Vorstellung des Deutschen weiss sich Berdych auch bei eigenem Aufschlag nicht zu helfen. Beim Stand von 30:40 landet eine Rückhand aus der Not heraus nur im Netz und beschert Zverev die komfortable 4:1-Führung!
17:18
Berdych - Zverev 4:6 1:3
Mit einem Ass tütet Zverev das 3:1 ein! Damit ist Berdych seit zwei Spielen ohne einen einzigen Punkt.
17:17
Berdych - Zverev 4:6 1:2
Dieser Typ ist einfach in Topform momentan! Zverev spielt die Nummer 14 der Welt gerade an die Wand und packt einen Wunderschlag nach dem anderen aus. Auf einen Topspin-Rückhand-Winner, der sich longline gerade übers Netz ins Feld dreht, folgt im nächsten Ballwechsel ein Netzangriff, den der Deutsche mit einem Rückhandvolley veredelt! Wieder steht es 40:0!
17:14
Berdych - Zverev 4:6 1:2
Jawoll! Zverev macht die Wiederholung aus dem ersten Satz perfekt und holt sich das wichtige Break. Nach einem Netzroller von Berdych, der seitlich ins Aus springt, hat der Deutsche gleich drei Chancen auf das 2:1 und nutzt sofort die erste!
17:12
Berdych - Zverev 4:6 1:1
Zeichnet sich das nächste Break ab? Berdych schlägt eine Rückhand hinter die Grundlinie und liegt nun 0:30 hinten bei eigenem Service.
17:10
Berdych - Zverev 4:6 1:1
Der Deutsche liess bislang keinen einzigen Breakball zu und holt sich auch dieses erste Servicegame in Satz zwei sehr überzeugend zu Null.
17:08
Berdych - Zverev 4:6 1:0
Zverev verreisst eine Rückhand longline leicht ins Doppelfeld und beschert Berdych damit wie in Satz 1 die 1:0-Führung.
17:07
Berdych - Zverev 4:6 0:0
Von Müdigkeit beim Deutschen nach seinem gestrigen Marathonspiel gegen Marin Cilic ist bis hierhin nichts zu sehen. Zverev sprintet zu jedem Ball hin, hat aber diesmal das Nachsehen. Der erste Punkt in Satz zwei geht nach einer zu langen Rückhand des 20-Jährigen an Tomas Berdych.
17:04
Berdych - Zverev 4:6
Das ist der erste Satz! Zverev schnappt sich auch die nächsten beiden Punkte und holt sich den ersten Satz in diesem Achtelfinalspiel. So kanns weiter gehen!
17:03
Berdych - Zverev 4:5
Artistische Einlage von Zverev! Bei 15:0 knallt Berdych eine Vorhand mit viel Tempo cross ins Feld. Der Deutsche steht weit in der Rückhandecke und setzt seine gesamten 1,98 Meter ein um die Kugel noch so gerade per Vorhand-Slice zurückzuschnibbeln. Berdych war zwar auf dem Weg nach vorne, wird von dem tiefen Ball aber böse überrascht und kommt nicht mehr richtig hin. 30:0!
16:59
Berdych - Zverev 4:5
Sehr stark gespielt vom Tschechen! Beim Stand von 30:15 setzt der 31-Jährige zunächst einen für Zverev ganz spät zu erkennenden Vorhand-Stopp kurz hinter die Maschen und holt sich das 4:5 anschliessend mit einer einer harten Vorhand cross, der Zverev nur hinterhergucken kann.
16:57
Berdych - Zverev 3:5
Berdych bleibt trotzdem fokussiert und holt sich den ersten Punkt in diesem neunten Spiel mit einer krachenden Vorhand longline, die genau über die Linie gleitet. 15:0.
16:55
Berdych - Zverev 3:5
Unaufgeregt und mit einem weiteren Ass im Gepäck tütet Zverev sein nächstes Servicegame zu Null ein. Damit fehlt dem Deutschen nur noch ein Spiel zum Satzgewinn.
16:53
Berdych - Zverev 3:4
Mit Ach und Krach bringt der Tscheche sein Aufschlagspiel durch und verkürzt auf 3:4. Am Drücker ist derzeit trotzdem eher der Deutsche.
16:52
Berdych - Zverev 2:4
Zverev lässt den rechten Arm schwingen und kontert einen Aufschlag in seine Vorhandecke mit einer krachenden Vorhand cross, an die Berdych nur noch den Rahmen bringt. Auch der nächste Punkt geht dank eines Rückhand-Winners an den Deutschen. 30:30 jetzt in diesem Aufschlagspiel.
16:49
Berdych - Zverev 2:4
Da ist das 2:4. Ein weiterer krachender Aufschlag schlägt mit viel Kick weit aussen auf der Rückhandseite des Tschechen ein. Berdych kann die Filzkugel nur ins Netz schieben.
16:47
Berdych - Zverev 2:3
Zverev bleibt weiter konzentriert und schlägt aktuell sehr sauber auf. Ein Ass nach aussen und zwei schnelle Returnfehler von Berdych sind die Folge. 40:15.
16:45
Berdych - Zverev 2:3
Berdych zeigt kurz, dass er auch noch da ist und tütet sein nächstes Aufschlagspiel souverän zu Null ein. Am Ende ist es ein Vorhandstopp des Deutschen der beim Stand von 0:40 im Netz verhungert.
16:43
Berdych - Zverev 1:3
Da ist schon unglaublich, mit welcher Ruhe und Gelassenheit der Deutsche das hier runterspielt. Obwohl Berdych nochmal auf Einstand rankommt, zieht Zverev sein Spiel weiter durch und sichert sich per Rückhandvolley schliesslich das 3:1.
16:41
Berdych - Zverev 1:2
Klasse Tennis des Deutschen jetzt! Beim Stand von 30:30 jagt er seinen Gegenspieler von einer Ecke in die andere und schliesst am Ende glänzend mit einer Rückhand cross zum ersten Spielball in seinem zweiten Aufschlagspiel ab.
16:38
Berdych - Zverev 1:2
Der vierte Breakball sitzt! Mit einem wundervollen Stopp sichert sich Alexander "Sascha" Zverev die 2:1-Führung! Nach einer langen Grundschlagrallye wird der Deutsche auf seiner Rückhandseite angespielt und setzt die Filzkugel perfekt getimet knappt hinter die Netzkante.
16:35
Berdych - Zverev 1:1
Der Tscheche kämpft um dieses zweite Aufschlagspiel. Nach drei schnellen Punkt infolge hat Berdych plötzlich selber einen Spielball, lässt diesen aber liegen. Wieder Einstand!
16:32
Berdych - Zverev 1:1
Jawoll! Zverev lässt den Tschechen beim Stand von 30:15 aus der Sicht des Deutschen mit guten Grundschlägen laufen und holt sich dank einer zu langen Rückhand longline des Tschechen zwei frühe Breakbälle.
16:30
Berdych - Zverev 1:1
Zverev lässt sich davon nicht beeindrucken und setzt den Tschechen sogleich mit starken Services unter Druck. Ein Ass und ein Rückhandfehler Berdychs später steht es 1:1.
16:29
Berdych - Zverev 1:0
Berdych startet sehr konzentriert in dieses Spiel. Beim Stand von 15:15 treibt er den Deutschen mit einer langen Rückhand cross weit links raus und rückt anschliessend gut nach vorne. Den folgenden Volley setzt er mit der Backhand kontrolliert longline ins Feld.
16:27
Berdych - Zverev 1:0
Zu Null packt der Tscheche sein erstes Servicegame ein. Beim Stand von 40:0 holt sich der 31-Jährige mit einem Ass durch die Mitte das 1:0.
16:26
Berdych - Zverev 0:0
Erster Ballwechsel und direkt muss Schiedsrichter Ginaluca Moscarella seinen Stuhl verlassen. Nach einem langen Grundschlag von Zverev ertönt der Aus-Ruf hinter Berdych. Die Filzkugel landete jedoch klar vor der Linie. Das bestätigt auch Moscarella. Es gibt eine Wiederholung. Weiter 0:0.
16:23
Berdych - Zverev 0:0
Die Partie ist eröffnet. Tomas Berdych darf als Erster servieren.
16:16
Gleich geht’s los!
Die Spieler sind mittlerweile im "Estadio 3" angekommen und schlagen sich ein. In wenigen Minuten gehts los!
15:42
Direkter Vergleich
Was den direkten Vergleich betrifft, sprechen die Zahlen beim Stand von 4:1 klar für Tomas Berdych. Allerdings waren die Partien oftmals sehr umkämpft und gingen mehrmals über zwei Sätze. Zusätzlich konnte Zverev das letzte Aufeinandertreffen im Halbfinale von St. Petersburg im vergangenen Jahr mit 6:4 6:4 für sich entscheiden. Auch die Form spricht mit sechs Siegen in Folge eher für den Deutschen. Wir können uns also auf ein spannendes Match freuen!
15:38
Leichtere Gegner als Zverev
Im Turnierverlauf von Madrid bekam es Berdych bislang mit vermeintlich leichteren Gegnern als Zverev zu tun. Während sich der Tscheche in Runde Eins problemlos mit 6:4 6:4 gegen den Uzbeken Denis Istomin durchsetzte, nahm er gestern die Nummer 45 der Welt Robin Haase ebenfalls in zwei Sätzen mit 7:5 6:3 aus dem Turnier. Mit Alexander Zverev erwartet den Tschechen nun der erste wirkliche Prüfstein in Madrid.
15:38
Berdych als nächstes Schwergewicht
Allerdings erwartet den Deutschen mit der aktuellen Nummer 14 der Welt gleich das nächste Schwergewicht in dieser Runde. Auch was die Form betrifft, ist Berdych aktuell nicht zu unterschätzen. Der Tscheche konnte zwar noch keinen Titel in 2017 auf der Tour feiern, kam jedoch in Doha und Rotterdam jeweils ins Halbfinale und scheiterte in Miami erst in der vierten Runde an Starspieler Roger Federer.
15:35
Zverev setzt Siegeslauf in Madrid fort
In Madrid macht der deutsche Shootingstar bislang da weiter, wo er in München aufgehört hat. Nach seinem Erstrundensieg gegen den spanischen Sandplatzspezialisten Fernando Verdasco, der fünf seiner sieben Turniersiege auf Sand feierte, kickte Zverev gestern Abend den Weltranglistensiebten Marin Cilic in drei Sätzen mit 6:7 6:3 6:4 aus dem Wettbewerb. Damit ist der deutsche Youngster seit sechs Spielen ungeschlagen. Gegen Tomas Berdych will Zverev diesen Lauf natürlich fortsetzen.
15:35
"Sascha" ist on fire!
Bei Alexander "Sascha" Zverev zeigt die Formkurve aktuell stark nach oben. Mit seinem souveränen 6:4 6:3 Finalsieg über Guido Pella bei den Münchner BMW Open tütete der 20-Jährige kürzlich seinen zweiten Titel in diesem Jahr auf der Tour ein. Im Februar hatte er ausserdem bereits das Turnier in Montpellier für sich entschieden. Mit dem Erfolg in München kletterte der deutsche Youngster nicht nur auf die Nummer 19 der Weltrangliste, sondern konnte erstmals auch auf Sand als Sieger hervorgehen.
15:27
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen an alle Tennisfreunde zur Runde der letzten Sechzehn beim ATP-Masters-Turnier in Madrid. Gegen 16 Uhr trifft gleich die aktuelle Nummer Eins im deutschen Herrentennis, Alexander Zverev, auf den Tschechen Tomas Berdych. Wir freuen uns auf eine packende Partie!

Aktuelle Spiele

12.05.2017 16:00
David Goffin
D. Goffin
0
6
2
Belgien
Rafael Nadal
R. Nadal
2
7
6
Spanien
Beendet
16:00 Uhr
12.05.2017 22:05
Borna Ćorić
B. Ćorić
0
1
4
Kroatien
Dominic Thiem
D. Thiem
2
6
6
Österreich
Beendet
22:05 Uhr
13.05.2017 16:00
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
6
Spanien
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
2
4
Serbien
Beendet
16:00 Uhr
13.05.2017 22:10
Dominic Thiem
D. Thiem
2
6
6
Österreich
Pablo Cuevas
P. Cuevas
0
4
4
Uruguay
Beendet
22:10 Uhr
14.05.2017 18:00
Dominic Thiem
D. Thiem
0
6
4
Österreich
Rafael Nadal
R. Nadal
2
7
6
Spanien
Beendet
18:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640