Mutua Madrilena Madrid Open

P. Cuevas
2
3
6
6
Uruguay
A. Zverev
1
6
0
4
Deutschland
16:20
Fazit
Am Ende verliert Alexander "Sascha" Zverev dieses Match verdientermassen mit 6:3 0:6 4:6 gegen Pablo Cuevas und scheidet damit im Viertelfinale aus. Verantwortlich dafür war vor allem eine extreme Leistungssteigerung des Urugayers Anfang des zweiten Satzes. Zverev verlor mit der ansteigenden Form seines Kontrahenten immer mehr den Faden und gab den zweiten Durchgang bezeichnenderweise mit 0:6 ab. Im entscheidenden dritten Satz zeigte sich der Deutsche dann vor allem bei eigenem Service wieder deutlich stabiler, hatte beim Stand von 4:5 aber letztlich einfach die schlechteren Nerven als sein Gegenüber. Für Cuevas, der damit auch sein viertes Match in Madrid in drei Sätzen gewinnen konnte geht es im Halbfinale nun gegen den Gewinner der Partie Borna Coric vs Dominic Thiem.
16:18
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 6:4
Gleich der erste sitzt! Zverev schlägt einen Aufschlag aus der Vorhandecke weit nach aussen! Cuevas returniert lang lang cross mit der Vorhand und der Deutsche schlägt die Kugel in Rückenlage longline ins Doppelfeld.
16:16
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 5:4
Es gibt drei Matchbälle für den Urugayer! Zverev verkürzt noch auf 15:30 und schlägt dann erneut einen Ball von der Grundlinie ins Netz.
16:15
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 5:4
Cuevas verwickelt Zverev in eine lange Rallye, an dessen Ende ein Rückhand-Slice des 20-Jährigen verhungert. 0:30. Es wird enger!
16:13
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 5:4
Bleibt Zverev weiter cool? Jetzt kommts drauf an in diesem Aufschlagspiel. Der erste Punkt geht an den Urugayer, nachdem eine Rückhand longline des Deutschen knapp hinter der Grundlinie landet. 0:15.
16:11
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 5:4
Stark gespielt vom Urugayer. Der 31-Jährige setzt erst eine Vorhand cross auf die Linie und gewinnt anschliessend den nächsten Ballwechsel dank eines exzellenten Rückhand-Stopps, den auch der 1,98 Meter lange Zverev nicht mehr erlaufen kann. 5:4!
16:09
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 4:4
Aber auch der scheint gute Nerven zu haben. Erneut erläuft Zverev einen Stopp seines Kontrahenten und wird dann am Netz passiert. 30:0 aus Sicht von Cuevas.
16:08
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 4:4
Das passt zum gerade Angesprochenen. Auch dieses Servicegame bringt Zverev souverän zu Null durch und verschiebt den Druck damit wieder auf die Seite des Urugayers.
16:06
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 4:3
In dieser Phase des Matches kann nun jeder Fehler entscheidend sein. Bei den bisherigen Partien in diesem Turnier bewies Zverev nicht nur einmal seine Nervenstärke. Wäre gut, wenn er sich auch heute darauf verlassen könnte.
16:05
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 4:3
Mit viel Gefühl bringt auch der Urugayer sein nächstes Aufschlagspiel in Windeseile durch. Beim Stand von 40:15 kontert der 31-Jährige einen Return seines Kontrahenten mit einem Vorhand-Stopp knapp hinters Netz.
16:02
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 3:3
Auch die nächsten beiden Punkte gehen an den deutschen Youngster. Zu Null tütet Zverev damit das 3:3 ein.
16:02
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 3:2
Zverev kann sich weiter auf seinen Aufschlag verlassen und hämmert dem Urugayer sein ingesamt elftes Ass in diesem Match ins Feld. 30:0.
16:00
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 3:2
Das Spiel bleibt in der Reihe in diesem entscheidenden Satz. Zverev verkürzt nochmal auf 15:40, wird beim nächsten Ballwechsel aber ähnlich wie beim Punkt zum 40:0 von Cuevas am Netz vernascht. 3:2!
15:59
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 2:2
Cool reagiert von Cuevas. Beim Stand von 30:0 aus Sicht des Urugayers erläuft Zverev einen Stopp seines Gegners und schiebt die Filzkugel longline ins Feld. Cuevas bleibt stehen und schlägt die Kugel locker links am Deutschen vorbei.
15:57
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 2:2
Von wegen! Zverev zieht sich mit unter anderem zwei Assen und eines stark herausgespielten Punktes am Netz das 2:2. Sauber "Sascha"!
15:56
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 2:1
Es wird wieder gefährlich! Cuevas schiebt sich dank zweier unforced errors von Zverev mit 30:0 in Front. Gibt es jetzt das erste Break in diesem dritten Satz?
15:54
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 2:1
Bitter! Zverev geht weiter mutig drauf in diesem Returnspiel, wird aber dreimal bestraft, weil die Kugel knapp im Aus landet. Damit geht das Spiel doch an Cuevas! 2:1!
15:51
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 1:1
Genau so! Zverev kämpft jetzt und sichert sich dank eines hervorragenden Returns aus der Vorhandecke das 30:15 in diesem Aufschlagspiel von Cuevas.
15:49
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 1:1
Souveränes Servicegame von Zverev. Cuevas verkürzt nochmal auf 15:30, hat bei den nächsten beiden Ballwechseln aber das Nachsehen. 1:1!
15:48
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 1:0
Jawoll! Das braucht der Deutsche jetzt! Ein Ass gerade nach aussen aufgeschlagen bringt Zverev das 30:0 in diesem Aufschlagspiel. Das nächste Ass wird ihm leider vom Schiedsrichter aberkannt, der die Filzkugel im Aus sieht.
15:45
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 1:0
Unaufgeregt tütet Cuevas hier sein erstes Aufschlagspiel in Durchgang drei ein. Erneut ist es ein unforced error von Zverev, der dem Urugayer den Spielgewinn beschert.
15:44
Cuevas - Zverev 3:6 6:0 0:0
Da kann Zverev laufen wie er will! Beim Stand von 15:0 haut Cuevas eine Vorhand cross nahe an die Linie. Für den Deutschen, der weit in der Rückhandecke steht, ist da nichts mehr zu machen.
15:43
Cuevas - Zverev 3:6 6:0
Seit seinem ersten Break ist Cuevas hier voll da und macht Zverev das Leben aktuell richtig schwer. Im entscheidenden dritten Durchgang muss der deutsche Youngster nun versuchen wieder Zugang in dieses Match zu bekommen. Das Selbstbewusstsein wird dann automatisch wieder ansteigen.
15:41
Cuevas - Zverev 3:6 6:0
Mit 6:0 gewinnt Cuevas diesen zweiten Satz! Zverev kann erst noch zwei Breakbälle abwehren, reagiert beim dritten aber etwas zu langsam, als eine Rückhand des Urugayers noch auf die Grundlinie fällt. Die Nummer 19 der Welt kann die Filzkugel nur noch ins Doppelfeld schnibbeln.
15:38
Cuevas - Zverev 3:6 5:0
Nein, nein, nein! Beim Deutschen flattern jetzt die Nerven. Gleich zwei Doppelfehler sorgen für die nächste Breakchance des Urugayers.
15:36
Cuevas - Zverev 3:6 5:0
Auweiah! Cuevas holt sich auch das 5:0 im Schnelldurchlauf. Dabei profitiert er unter anderem von einem Netzroller, der bei Zverev ins Feld prallt. Erstmals in diesem Match kann der Urugayer seinen Service zu Null durchbringen.
15:34
Cuevas - Zverev 3:6 4:0
Und da ist das 4:0. Zverev verreisst eine Vorhand von der Grundlinie und beschert dem Urugayer die 4:0-Führung.
15:33
Cuevas - Zverev 3:6 3:0
Zverev darf jetzt nicht resignieren. Dem Urugayer gelingt aktuell einfach alles. Erst passiert er den Deutschen mit einer No-Look-Vorhand am Netz, dann hämmert er eine Vorhand longline auf die Linie. Wieder gibts zwei Breakbälle für Cuevas!
15:29
Cuevas - Zverev 3:6 3:0
Knappes Ding! Beim Stand von 30:40 returniert Zverev einen Aufschlag aus der Rückhandecke per inside in-Schlag mit der Vorhand. Doch die Filzkugel prallt knapp unter der Netzkante in die Maschen. 3:0-Führung für den Urugayer!
15:27
Cuevas - Zverev 3:6 2:0
Cuevas dreht hier gerade merklich auf. Nach einem langen Ballwechsel kann Zverev einen Vorhandvolley nur halbgar ins T-Feld ins Feld schieben. Der Urugayer rauscht heran und knallt die Filzkugel mit seiner einhändigen Rückhand krachend ins Feld. 30:15 für Cuevas!
15:25
Cuevas - Zverev 3:6 2:0
Das Spiel geht an den Urugayer! Nach fünf weiteren tollen Ballwechseln setzt der 31-Jährige bei eigenem Vorteil eine Rückhand longline auf die Linie. Keine Chance für Zverev!
15:24
Cuevas - Zverev 3:6 1:0
Weltklasse, was die beiden Spieler hier gerade anbieten! Zverev haut gleich sein nächstes Ass zum Vorteil ins Feld und muss im nächsten Ballwechsel anschliessend einem Passierball am Netz hinterherschauen, den Cuevas mit dem Rücken zum Netz durch die Beine am Deutschen vorbeischlägt. Dafür gibts grossen Beifall von den Rängen!
15:21
Cuevas - Zverev 3:6 1:0
Beide abgwehrt! Wahnsinn! Unter Druck packt Zverev erst sein nächstes Ass nach aussen aus und verwertet dann einen Return seines Gegners per Vorhand-Winner aus dem T-Feld zum Einstand.
15:19
Cuevas - Zverev 3:6 1:0
Die Fehlerquote des Deutschen nimmt gerade merklich zu. Auch bei eigenem Service patzt Zverev nun gleich dreimal von der Grundlinie. Damit gibts beim Stand von 15:40 die ersten beiden Breakbälle für den Urugayer.
15:17
Cuevas - Zverev 3:6 1:0
Schade, schade. Zwei Zverev-Fehler von der Grundlinie und ein wacher Cuevas sorgen dafür, dass zunächst alles in der Reihe bleibt in diesem zweiten Satz.
15:16
Cuevas - Zverev 3:6 0:0
Es riecht nach Break Nummer zwei in diesem Match! Zwei frühe unforced errors bescheren Zverev gleich beim ersten Servicegame des Urugayers im zweiten Durchgang die 30:0-Führung.
15:14
Cuevas - Zverev 3:6
Das war schon eine sehr konzentrierte Vorstellung des Deutschen in Satz Eins. Cuevas kam bei gegnerischem Aufschlag eigentlich kein einziges Mal in Schlagdistanz, hatte dafür bei eigenem Service Glück nicht mehr als einmal gebreakt zu werden.
15:12
Cuevas - Zverev 3:6
Dominanz pur! Zverev nagelt jeden ersten Service ins Feld und holt sich infolge dreier Returnfehler seines Gegners und eines Vorhandwinners aus dem T-Feld den ersten Satz!
15:10
Cuevas - Zverev 3:5
Wieder gerät Cuevas nach einem Passierball am Netz mit 15:30 unter Druck und wieder kann er sich so gerade noch aus der Affäre ziehen. Dank eines erfolgreichen Gegenstopps und zweier starker Services sichert sich der Urugayer das 3:5.
15:08
Cuevas - Zverev 2:5
Unnötig! Zverev dominiert die Grundschlagrallye beim Stand von 15:0 aus Sicht des Deutschen eigentlich, hat aber nicht die nötige Geduld und schleudert eine Vorhand cross letztlich weit ins Aus.
15:05
Cuevas - Zverev 2:5
Zverev lässt Cuevas auch in diesem Aufschlagspiel keine Chance auf ein Break. Dank einer guten Quote beim Ersten gerät der Urugayer früh unter Druck und hat keine Chance den deutschen Shootingstar mal in Bedrängnis zu bringen. 5:2-Führung Zverev!
15:04
Cuevas - Zverev 2:4
Mit einem Kraftakt holt sich der Urugayer sein drittes Aufschlagspiel in diesem Match und verkürzt auf 2:4. Am Ende ist es ein Vorhandwinner, den der 31-Jährige aus dem T-Feld zum Spielgewinn cross ins Feld nagelt.
15:02
Cuevas - Zverev 1:4
Nächster Wunderschlag von "Sascha". Nach einer kurzen Grundschlagrallye drischt der deutsche Youngster seinem Kontrahenten eine Rückhand longline auf die Grundlinie. 15:0!
15:00
Cuevas - Zverev 1:4
Unglaublich! Zverev holt sich erst den nächsten Punkt und schlägt dann zwei Asse zum 4:1. So ein Aufschlagspiel kann sich sehen lassen. Der Deutsche tritt bisher unfassbar konzentriert auf und macht kaum Fehler.
14:59
Cuevas - Zverev 1:3
Starker Schlag des 31-Jährigen Cuevas. Beim Stand von 15:0 aus Sicht des Deutschen, kontert die Nummer 27 der Welt eine Rückhand kurzcross seines Gegners sehenswert mit einer einhändigen Rückhand longline, die genau ins Eck fällt. 15:15.
14:56
Cuevas - Zverev 1:3
Jawoll! Wie schon gegen Berdych im Achtelfinale holt sich Zverev das zweite Aufschlagspiel seines Gegners. Und das auch noch zu Null. Herber Dämpfer für den Urugayer.
14:55
Cuevas - Zverev 1:2
Gibt es jetzt die ersten Breakchance für Zverev? Nach dem ersten Doppelfehler des Urugayers bleibt eine Rückhand an der Netzkante hängen. 0:30!
14:53
Cuevas - Zverev 1:2
Zverev lässt sich nicht beeindrucken und zieht sein Spiel weiter durch. Ein unforced error sowie ein Returnfehler Cuevas später, holt sich der 20-Jährige die 2:1-Führung.
14:52
Cuevas - Zverev 1:1
Erster nervlicher Prüfstein für Zverev. Nach einem Rückhandfehler und einem Return-Winner von Cuevas kommt der Urugayer auf 30:30 ran.
14:51
Cuevas - Zverev 1:1
Schöner Netzangriff des Deutschen, der bei eigenem Aufschlag einen Return seines Gegners am Netz mit einem Schmetterball abfängt. 30:0.
14:49
Cuevas - Zverev 1:1
Zverev verkürzt dank eines Rückhand-Returnwinners nochmal auf 15:40, hat beim nächsten Punkt aber keine Chance. 1:1!
14:49
Cuevas - Zverev 0:1
Auch der Urugayer legt bei eigenem Service ordentlich los und holt sich dank eines starken Slice-Aufschlags nach aussen und einer sehenswerten Vorhand cross im nächsten Ballwechsel schnell das 30:0.
14:47
Cuevas - Zverev 0:1
Schnörkelloser Beginn des Deutschen! Zu Null tütet Zverev sein erstes Aufschlagspiel ein. Bei Cuevas Grundschlägen fehlt bislang noch etwas die Genauigkeit.
14:45
Cuevas - Zverev 0:0
Die Partie ist eröffnet. Alexander Zverev darf als Erster servieren.
14:39
Gleich geht’s los!
Die Spieler sind mittlerweile im "Estadio Arantxa Sánchez Vicario" angekommen und schlagen sich ein. In wenigen Minuten gehts los!
14:11
Direkter Vergleich
Der direkte Vergleich beider Spieler lässt sich schnell abhandeln. Immerhin stehen sich Zverev und Cuevas heute zum ersten Mal gegenüber. Als leichter Favorit dürfte aber wohl der Deutsche in diesem Match gelten. Neben Zverevs Siegesserie spricht dafür auch die höhere Belastung auf Seiten des Urugayers aufgrund der mehrfachen Drei-Satz-Spiele.
14:08
Urugayer gewinnt dreimal im dritten Satz
Was den Turnierverlauf in Madrid betrifft, bekam es Cuevas mit vermeintlich leichteren Gegnern als der deutsche Youngster zu tun. Trotzdem musste der Urugayer bei jedem seiner drei Matches über den dritten Satz gehen. Neben seinem Marathon-Erstrundenspiel gegen Thomaz Belluci schlug Cuevas auch den Franzosen Nicolas Mahut. Im Achtelfinale nahm er gestern Abend schliesslich Wawrinka-Bezwinger Benoit Paire mit 7:5 0:6 6:1 aus dem Turnier.
14:04
Cuevas nicht zu unterschätzen
Als nächste Etappe erwartet den deutschen Youngster heute der Urugayer Pablo Cuevas. Auch der 31-Jährige bewies zuletzt seine aufsteigende Form, indem er sich seit seinem Turniererfolg in Sao Paulo Anfang März sowohl in Indian Wells als auch in Monte Carlo bis ins Viertelfinale kämpfte. Bei letzterem schlug die aktuelle Nummer 27 der Welt unter anderem auch den Schweizer Superstar Stan Wawrinka in zwei Sätzen. Zverev dürfte also gewarnt sein.
14:01
Zverev unterstreicht seine Topform
In Madrid macht der deutsche Shootingstar bislang da weiter, wo er in München aufgehört hat. Nach seinem Erstrundensieg gegen den spanischen Sandplatzspezialisten Fernando Verdasco, kickte Zverev in Runde zwei den Weltranglistensiebten Marin Cilic in drei Sätzen mit 6:7 6:3 6:4 aus dem Wettbewerb. Gestern war dann auch für die Nummer 14 der Welt, Tomas Berdych, Schluss, der in einer turbulenten Partie am Ende glatt mit 6:4 6:4 am Deutschen scheiterte. Damit ist Zverev nun seit sieben Matches ungeschlagen und geht mit grossen Schritten seinem zweiten Turniersieg infolge entgegen.
14:00
Sieger von München!
Für die aktuelle Nummer Eins im deutschen Herrentennis läuft der Monat Mai bislang wie geschmiert. Mit dem Turniersieg bei den Münchner BMW Open sicherte sich Zverev kürzlich seinen dritten Karrieretitel auf der Tour und ausserdem seinen ersten Erfolg auf Sand. Als kleine Beigabe gab es für den 20-Jährigen ausserdem den Sprung auf Platz 19 in der Weltrangliste.
14:00
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen an alle Tennisfreunde zum zweiten Viertelfinale beim ATP-Masters-Turnier in Madrid. Gegen 14:30 Uhr trifft gleich Deutschlands Alexander "Sascha" Zverev auf den Urugayer Pablo Cuevas. Wir freuen uns auf ein spannendes Match!

Aktuelle Spiele

12.05.2017 16:00
David Goffin
D. Goffin
0
6
2
Belgien
Rafael Nadal
R. Nadal
2
7
6
Spanien
Beendet
16:00 Uhr
12.05.2017 22:05
Borna Ćorić
B. Ćorić
0
1
4
Kroatien
Dominic Thiem
D. Thiem
2
6
6
Österreich
Beendet
22:05 Uhr
13.05.2017 16:00
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
6
Spanien
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
2
4
Serbien
Beendet
16:00 Uhr
13.05.2017 22:10
Dominic Thiem
D. Thiem
2
6
6
Österreich
Pablo Cuevas
P. Cuevas
0
4
4
Uruguay
Beendet
22:10 Uhr
14.05.2017 18:00
Dominic Thiem
D. Thiem
0
6
4
Österreich
Rafael Nadal
R. Nadal
2
7
6
Spanien
Beendet
18:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640