Mutua Madrilena Madrid Open

A. Rublev
1
3
6
4
Russland
S. Tsitsipas
2
6
2
6
Griechenland
22:16
Fazit
Stefanos Tsitsipas hat Andrey Rublev auf Sand erneut seine Grenzen aufgezeigt. Der Russe konnte im zweiten Satz mit seinem Power Play überzeugen, am Ende hat die Variabilität von Tsitsipas aber den Unterschied gemacht. Dazu kam, dass sich Rublev zu viele Doppelfehler geleistet hat. Die Quote des ersten Aufschlags hat im dritten Satz ebenfalls wieder nachgelassen. So hat sich Rublev für Tsitsipas angreifbarer gemacht. Der Grieche hat sich bei eigenem Aufschlag wieder stabilisiert und schlussendlich das Match verdient gewonnen. Sein Gegner wird in wenigen Augenblicken zwischen Alexander Zverev und Felix Auger-Aliassime ermittelt. Bleiben Sie gerne weiter mit dabei. Bis gleich oder Ihnen noch einen schönen Abend!
22:13
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 4:6
So schnell kann es gehen. Stefanos Tsitsipas wehrt die beiden Breakchancen gegen sich mit Bravour ab. Beim Einstand verlegt Rublev seine Vorhand dann hinter die Grundlinie. Er schaut sich den Ball noch einmal an, weiss aber selber, dass die Kugel zu weit geflogen ist. Jetzt ist Tsitsipas on fire und lässt sich den Sieg nicht mehr nehmen. Er treibt Rublev weit aus dem Platz, um den Longlineball zum Matchgewinn zu platzieren. Damit zieht Stefanos Tsitsipas in sein nächstes Halbfinale bei einem Mastersturnier ein.
22:10
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 4:5
Das gibt es nicht. Tsitsipas serviert den zehnten Service Winner, dennoch bekommt Rublev die Breakchancen. Rublev spielt einen herausragenden Rückhandreturn, denn Tsitsipas gerade noch so zurückbringt. Die Vorhand cross von Rublev reicht noch nicht, aber Tsitsipas schenkt ihm dann den Punkt, indem er seine Rückhand leichtfertig ins Netz setzt.
22:07
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 4:5
Andrey Rublev ist derjenige, der den ersten Punkt gewinnt. Tsitsipas setzt zum hohen Ball als Notschlag an. Die Kugel findet den Weg nicht ins gegnerische Feld. Damit gewinnt Rublev erst den zweiten Punkt bei Aufschlag seines Gegners im dritten Satz
22:06
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 4:5
Jetzt muss Stefanos Tsitsipas nur noch selber ausservieren. Das könnte unter Umständen kritisch werden, aber der Grieche hat im dritten Satz bei eigenem Aufschlag nur einen Punkt gegen sich zugelassen.
22:05
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 4:5
Er braucht aber nur eine Breakchance, um erfolgreich zu sein. Er schiebt Rublev weit nach aussen und setzt seine Vorhand longline gezielt ein. Rublev ist so weit weg, dass er schon gar nicht mehr hinläuft. Das war nahezu perfekt gespielt vom Griechen.
22:04
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 4:4
Jetzt könnte es doch schneller gehen als gedacht. Tsitspas ist am Drücker und etwas überraschend produziert Rublev der leichte Fehler in Folge. Damit bekommt Tsitsipas gleich drei Breakmöglichkeiten.
22:02
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 4:4
Erneut braucht Tsitsipas nicht lange für sein Aufschlagspiel. In unter zwei Minuten und wieder zu Null schliesst er zum 4:4 auf. Bei Aufschlag Tsitsipas geht für Rublev im dritten Satz bislang nichts.
22:01
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 4:3
Der Grieche hat sich im Vergleich zum zweiten Satz deutlich gesteigert. Insbesondere die eigenen Aufschlagspiele sind nicht mehr so umkämpft. Kann Tsitsipas das über den gesamten dritten Satz halten?
22:00
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 4:3
Bei Einstand traut sich Rublev an den Stopp und wird belohnt. Tsitsipas legt die Kugel noch longline ab, bevor der Russe mit seiner Vorhand-Cross den nächsten direkten Punkt setzt. Im Anschluss geht er mit der Vorhand volles Risiko auf den Return. Der Ball touchiert die Linie noch und so zieht Rublev den Kopf noch einmal aus der Schlinge.
21:57
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 3:3
Es gibt die erste Breakchance des dritten Satzes. Rublev trifft die Kugel nur mit dem Rahmen und so steht er mit dem Rücken zur Wand. Im entscheidenen Moment kommt aber der erste Aufschlag und Rublev zimmert den Drive-Volley zum Gewinnschlag.
21:55
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 3:3
So langsam werden es zu viele Doppelfehler. Er fabriziert Doppelfehler Nummer fünf uns so sinkt die Statistik beim ersten Aufschlag wieder deutlich. Rublev muss versuchen an seine Leistung aus dem zweiten Satz anzuknüpfen.
21:54
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 3:3
Stefanos Tsitsipas will seinen Kontrahenten mit dem Rückhand-Slice unter Druck setzen. Dieser kommt, im Vergleich zu anderen Machtes, verhältnismässig wenig. Auch dieses Mal bleibt die Kugel im Netz hängen.
21:53
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 3:3
Stefanos Tsitsipas eröffnet sein Serivce Game mit einem Ass nach aussen. In gerade einmal einer Minute und 20 Sekunden bringt der Grieche sein Aufschlagspiel zu Null durch und lässt nichts anbrennen.
21:50
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 3:2
Zu 15 sichert sich Rublev sein drittes Aufschlagspiel im entscheidenen Satz. Bislang hat noch keiner der Spieler eine Breakchance gegen sich zugelassen.
21:49
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 2:2
Das war knapp! Tsitsipas schaltet in den Angriffsmodus und peilt mit seiner Vorhand die Linie an. Er verpasst diese nur hauchdünn. Er schaut sich den Ball noch einmal mit einer Challenge an, aber tatsächlich verfehlt die Kugel die Linie um wenige Millimeter.
21:47
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 2:2
Stefanos Tsitsipas erzielt bei eigenem Aufschlag zwei schnelle Punkte, ehe ihm der erste Doppelfehler der Partie unterläuft. Im Anschluss verlegt Rublev den Rückhand-Return auf den zweiten Aufschlag deutlich hinter die Grundlinie. Mit einem Ass nach aussen gleicht der 23-Jährige zum 2:2 im dritten Satz aus.
21:43
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 2:1
Rublev bleibt aber am Drücker und spielt mit viel Selbstvertrauen auf. Er bringt sich in die ideale Position für seine Vorhand und lädt longline durch. Das Niveau im dritten Satz wird immer höher.
21:41
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 1:1
Es gibt erneut eine falsche Entscheidung von Rublev am Netz. Den Stoppball von Tsitsipas sieht er erneut früh und schaut dann wieder nicht, was sein Gegenüber macht. Dieses Mal spekuliert der Grieche auf die Crosseite und genau dort spielt Rublev auchh hin. Tsitsipas muss nur seinen Schläger hinhalten und holt sich den Vorteil.
21:40
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 1:1
Dann ist es aber Stefanos Tsitsipas, der die nächsten beiden Punkte erzielt. Erst gelingt ihm ein bärenstarker Return, dann ist es die Rückhand longline, die für Rublev nicht mehr zu kontrollieren ist. Es geht über Einstand.
21:39
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 1:1
Jetzt fängt Rublev auch noch an zu zaubern. Er entscheidet sich für den Aufschlag durch die Mitte, den Tsitsipas so nicht unbedingt erwartet hat. Der Return wird zu kurz und Rublev streut seinen ersten Stop ein. Er ist sich selber nicht sicher, ob der Ball über die Netzkante geht und springt noch kurz hoch, um den Flug besser einschätzen zu können. Am Ende landet die Kugel perfekt auf der anderen Seite.
21:37
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 1:1
Erneut unterläuft Rublev ein Doppelfehler. Es ist der Erste im dritten Satz, der Vierte im gesamten Match. Im Anschluss muss Rublev insgesamt vier Mal zum Schmetterball ansetzen, weil Tsitspas den Ball aus der letzten Ecke wieder herauskratzt. Dazu kommt, dass der Russe durch das Flutlicht wohl etwas geblendet wird.
21:36
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 1:1
Stefanos Tsitsipas macht das bei eigenem Aufschlag wieder etwas cleverer. Die Variation ist zurück und so bringt er sein erstes Service Game im dritten Satz zu Null durch.
21:34
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 1:0
Rublev bleibt aber ruhig und erzielt die nächsten beiden Punkte in Folge. Er pushed sich im Anschluss verbal enorm und brüllt ein lautes "Vamos" in Richtung seiner Box.
21:33
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 0:0
Der 23-Jährige Grieche hat sich aber noch nicht aufgegeben. Seine Vorhand trifft nun genau die Linie in der Crossecke und das erste Aufschlagspiel ist sofort wieder umkämpft.
21:31
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 0:0
Rublev versucht sich an seiner Rückhand-Slice und verlegt die gelbe Filzkugel beides Mal ins Aus. Im Anschluss vertraut er doch wieder auf seine Power. Er schiesst die Rückhand longline die Linie entlang und bringt Tsitsipas fast zur Verzweifelung.
21:29
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2, 0:0
Wie schon im zweiten Satz eröffnet Rublev auch Satz drei. Ist das möglicherweise ein gutes Omen für den 24-Jährigen?
21:28
Fazit zweiter Satz
Andrey Rublev hat sich im zweiten Satz genau da verbessert, wo er es musste. Der erste Aufschlag fliegt deutlich häufiger ins Feld und dazu erzielt er auch noch in 80% der Fälle den Punkt. Stefanos Tsitsipas tut ihm dann zusätzlich den Gefallen häufiger auf die Vorhand zu spielen, mit der Rublev so unfassbar stark ist. Beim Griechen läuft die Vorhand dagegen derzeit kaum noch. Hier muss Tsitsipas zwingend seine Stabilität wiederfinden, um ihm dritten Satz das Blatt erneut wenden zu können.
21:26
Rublev - Tsitsipas 3:6, 6:2
Andrey Rublev will es wissen! Tsitsipas schafft es derzeit nicht mehr die Vorhand des Russen aus dem Spiel zu nehmen und so erzielt er insgesamt 14 Winner im zweiten Satz. Davon gelingen ihm neun mit der Vorhand, wie auch zum Satzgewinn.
21:24
Rublev - Tsitsipas 3:6, 5:2
Der Grieche schlägt gegen den Satzverlust auf. Den ersten Punkt erzielt er mit der Vorhand, ehe ihm diese im Cross-Duell darauf erneut wegbricht. Sein Gegner ist dagegen voll dar. Rublev Vorhand schlägt voll ein und bringt zwei weitere Breakchancen, die gleichbedeutend mit einem Satzball sind.
21:21
Rublev - Tsitsipas 3:6, 5:2
Ein Punkt fehlt Rublev noch zum Spielgewinn, als er beim zweiten Aufschlag etwas leichtsinnig agiert. Ihm unterläuft ein weiterer Doppelfehler, der jedoch bei dem Spielstand gut zu verkraften ist. In der anschliessenden Rallye ist es die Vorhand von Tsitsipas, die derzeit nicht mehr so zuverlässig ist. Die Kugel fliegt aus dem Feld hinaus und das Blatt hat sich komplett gewendet.
21:19
Rublev - Tsitsipas 3:6, 4:2
Andrey Rublev will das Break schnell bestätigen. Beim Stand von 30:0 bringt Tsitsipas den Return noch zurück, Rublev geht mit seiner Vorhand aber immer wieder auf die Rückhand von Tsitsipas. Und das mit Erfolg. Von den letzten 12 gespielten Punkten gehen elf auf das Konto des Russen.
21:17
Rublev - Tsitsipas 3:6, 4:2
Da ist das Break! Rublev bleibt am Drücker und so zwingt er Tsitsipas zum nächsten Fehler. Der bleibt mit der Kugel am Netz hängen und durchlebt gerade das erste kleine Tief der Partie.
21:16
Rublev - Tsitsipas 3:6, 3:2
Tsitsipas spielt den Drive-Volley durch die Mitte, was sich als keine gute Idee heraustellt. Rublev steht genau richtig und kann seine Rückhand longline am Griechen vorbeilegen. Damit erspielt sich Rublev die ersten Breakchancen im gesamten Match. Kann er sie nutzen?
21:15
Rublev - Tsitsipas 3:6, 3:2
Geht da jetzt etwas für Rublev? Erst zieht er seine Vorhand cross zum Winner durch, im Anschluss erzielt er den zweiten Punkt mit seiner Vorhand inside-out. Mit 140 km/h fliegt die Kugel genau ins Eck.
21:12
Rublev - Tsitsipas 3:6, 3:2
Was für ein Return von Tsitsipas! Mit 132km/h haut er Rublev den Ball um die Ohren. Der 24-Jährige lässt sich davon aber nicht beirren und dreht weiter auf. Nachdem ihm im ersten Satz nicht ein Ass gelungen ist, haut Rublev jetzt zwei weitere hinaus. Das zweite Ass fliegt nach aussen und besiegelt den Spielgewinn. Die Quote der ersten Aufschläge hat sich auf über 70% gesteigert. Im ersten Satz lag der Wert noch unter 60%.
21:09
Rublev - Tsitsipas 3:6, 2:2
Das soll aber der einzige Punkt von Rublev bei Aufschlag Tsitsipas gewesen sein. Der Russe muss viel Risiko gehen und streut dadurch automatisch den ein oder anderen Fehler mehr ein.
21:07
Rublev - Tsitsipas 3:6, 2:1
Stark nachgesetzt von Andrey Rublev. Er wechselt mit seiner Vorhand auf die Longlineseite und nagelt Tsitsipas auf seiner Rückhand fest. Tsitsipas wird zu kurz, sodass Rublev mit seiner schnellen Vorhand den ersten Punkt erzielt.
21:05
Rublev - Tsitsipas 3:6, 2:1
Dieses Mal macht es Rublev deutlich besser. Stefanos Tsitspas versucht es erneut mit einem kurzen Ball, aber Rublev hat aus dem Fehler zuvor gelernt. Er schaut rüber und entscheidet sich dieses Mal erfolgreich für die Crosseite. Mit seinem ersten Service Winner bringt sich Rublev im zweiten Satz wieder in Führung.
21:01
Rublev - Tsitsipas 3:6, 1:1
Der Grieche ist aber an Ort und Stelle, wenn man ihn braucht. Mit zwei starken Aufschlägen lässt er den Druck nicht zu gross werden und bringt sein Aufschlagspiel ohne Breakchance durch.
21:00
Rublev - Tsitsipas 3:6, 1:0
Geht jetzt was für den jungen Russen? Tsitsipas setzt seine Vorhand cross hinter die Grundlinie und es geht bei Aufschlag Tsitsipas erstmals über Einstand.
20:59
Rublev - Tsitsipas 3:6, 1:0
Was für eine Chance für Rublev. Er sieht den Stoppversuch von Tsitsipas früh und spielt ihm den Ball vorne dann direkt auf den Schläger. Rublev hätte den Ball locker cross ablegen können, da dort das gesamte Feld offen war.
20:57
Rublev - Tsitsipas 3:6, 1:0
Der Vorteil wandert auf die Seite des Russen, da Tsitsipas seine einhändige Rückhand zu unpräzise ins Feld bringt. Durch den nächsten vermeidbaren Fehler auf der Seite von Rublev geht es wieder über Einstand. Dann gelingt es dem 24-Jährigen aber doch noch zum ersten Mal an diesem Abend in Führung zu gehen. Die Vorhand von Tsitspas bleibt am Netz kleben und so sichert sich Rublev sein Service Game doch noch.
20:55
Rublev - Tsitsipas 3:6, 0:0
Andrey Rublev eröffnet den zweiten Satz. Es scheint als würde ihm der Auftakt deutlich besser gelingen, denn der Russe geht schnell mit 40:0 in Führung. Dann streut er jedoch den nächsten Doppelfehler ein und verlegt im Anschluss zwei Mal hintereinander seine Vorhand cross ins Doppelfeld.
20:52
Fazit Satz eins
Stefanos Tsitsipas hat den ersten Satz verdient gewonnen. Er war von Beginn an voll da und hat das Momentum direkt an sich gerissen. Andrey Rublev brauchte zwei Spiele zum warm werden und konnte danach deutlich zulegen. Dazu kommt, dass Rublev beim ersten Aufschlag nicht so stabil war und sich hier im zweiten Satz zwingend steigern muss. Tsitsipas wirkt dagegen extrem ruhig und in sich gekehrt und lässt derzeit keine Zweifel aufkommen, dass er in das Halbfinale einziehen will.
20:50
Rublev - Tsitsipas 3:6
Bärenstark von Tsitsipas! Beim Satzball entscheidet er sich für den Aufschlag nach aussen. Er wollte schon mit dem nächsten Ass im Gepäck zur Bak gehen, jedoch berührte der Ball das Netz. Kein Problem für den Griechen. Auch der nächste Aufschlag trifft das Netz, also wiederholt Tsitsipas den Aufschlag einfach ein drittes Mal und setzt ihn wiederholt in dieselbe Ecke. Beim dritten Versuch wird es dann auch noch etwas mit dem Ass und Tsitsipas setzt dem ersten Satz den Deckel auf.
20:48
Rublev - Tsitsipas 3:5
Stefanos Tsitsipas schlägt zum Satzgewinn auf. Bislang hat er bei eigenem Aufschlag noch nichts anbrennen lassen. Mit dem vierten Ass geht er schnell mit 30:0 in Front, ehe Rublev zum zweiten Rückhand-Winner ansetzt.
20:47
Rublev - Tsitsipas 3:5
Andrey Rublev vergibt seinen ersten Punkt, da die Rückhand cross zu lang wird. Die nächsten vier Punkte in Folge wandern dann aber rüber in Richtung des Weltranglistenachten. Von der Geschwindigkeit her hat Rublev deutliche Vorteile im Vergleich zu seinem Gegenüber. Erst schiesst er die Vorhand longline zum Winner, dann ist es die Rückhand, welche cross zum Gewinnschlag wird.
20:43
Rublev - Tsitsipas 2:5
Kann er nicht! Tsitsipas erwartet den Return von Rublev in der Crossecke und hat Zeit seine Vorhand die Linie entlang zu zimmern. Der Russe, der unter neutraler Flagge antritt, streckt sich noch einmal, kann den Ball jedoch nicht mehr kontrollieren.
20:42
Rublev - Tsitsipas 2:4
Die nächsten beiden Punkte gehen auf das Konto des Griechen, ehe Rublev seinem Return wieder so viel Speed mitgibt, dass die Vorhand von Tsitsipas hinter die Grundlinie segelt. Kann sich Rublev seine erste Breakchance erspielen?
20:40
Rublev - Tsitsipas 2:4
Tsitsipas serviert das zweite Ass der Partie. Im Anschluss riskiert Rublev erneut viel und geht sofort auf den Rückhand-Winner. Der erste Schlag reicht noch nicht aus, aber er zieht die Rückhand ein zweites Mal konsequent hinterher.
20:39
Rublev - Tsitsipas 2:4
Die Vorhand von Andrey Rublev läuft nun richtig warm. Er beschleunigt die Bälle immer mehr, sodass Tsitsipas gezwungenermassen irgendwann zu spät am Ball ist. Dadurch trifft der Grieche nicht mehr ins Feld. Mit einem Zu-Null-Aufschlagspiel hält der 24-Jährige den Anschluss.
20:37
Rublev - Tsitsipas 1:4
Stark gespielt von Rublev! Er wählt den Aufschlag nach aussen und öffnet das Feld anschliessend mit der Rückhand die Linie entlang. Tsitsipas ist zwar rechtzeitig zur Stelle, bekommt aber die Länge nicht mehr in seine Vorhand. Das bestraft Rublev mit der Rückhand cross sofort.
20:36
Rublev - Tsitsipas 1:4
So langsam nähern sich die beiden Spieler an. Tsitsipas zieht seinen Stiefel konsequent durch. Der Grieche variiert gut und holt Rublev mit einem Stopp auch mal vor ans Netz. Bislang fehlt dem Russen noch die zündene Idee, die Spiele werden jedoch etwas enger.
20:32
Rublev - Tsitsipas 1:3
Der Doppelfehler ist verkraftbar, da Rublev die nächsten beiden Punkte in Folge gewinnt. Tsitsipas trifft den Longline-Return dieses Mal nicht so gut wie noch zuvor und so gleitet der Ball ins Seitenaus.
20:31
Rublev - Tsitsipas 0:3
Andrey Rublev will jetzt alles daran setzen, um sich auf die Anzeigetafel zu bringen. Er agiert bei den ersten beiden Punkten druckvoll und zwingt Tsitsipas so zu den Fehlern. Beim Stand von 30:0 unterläuft Rublev der erste Doppelfehler.
20:28
Rublev - Tsitsipas 0:3
Rublev geht viel Risiko und zieht seine Vorhand auf den zweiten Aufschlag von Tsitsipas voll durch. Er trifft die Kugel jedoch nicht optimal und so zieht der 23-Jährige Grieche von dannen.
20:26
Rublev - Tsitsipas 0:2
Stefanos Tsitsipas will sein Break direkt bestätigen. Mit etwas Wut im Bauch ist Rublev nun aber deutlich besser im Spiel als noch zu Beginn. Rublev zimmert seine Vorhand longline zum 30:30. Es ist auffällig, dass der Grieche, wenn möglich, versucht vermehrt auf die Rückhand seines Gegners zu spielen.
20:25
Rublev - Tsitsipas 0:2
Mit seiner starken Vorhand cross macht Rublev auch die nächste Breakchance zunichte. Im darauffolgenden Ballwechsel misslingt Rublev der Stoppball. Dieses Mal kann er die Breakmöglichkeit nicht abwehren. Die Nummer acht der Welt unterbricht den Ballwechsel, weil er sich sicher ist, dass der Ball ins Aus geflogen ist. Die Technik zeigt jedoch, dass die Kugel deutlich auf die Linie geflogen ist.
20:21
Rublev - Tsitsipas 0:1
Nachdem der Vorteil zu Tsitsipas wandert und es eine weitere Breakchance gibt lässt Rublev den Schläger zum ersten Mal genervt fallen. Auch diese Emotionen sind beim 24-Jährigen nichts Neues.
20:20
Rublev - Tsitsipas 0:1
Das ist bitter! Rublev hat den Spielgewinn auf dem Schläger, aber er entscheidet sich während des Laufens noch einmal um. Er wählt den Vorhand cross als Angriffsschlag und verlegt den Ball ins Doppelfeld. Er hätte diesen nicht zu präzise spielen müssen, da der Grieche sich früh für die Longlineseite entschieden hatte.
20:19
Rublev - Tsitsipas 0:1
Bei Vorteil Rublev packt Tsitsipas erneut seine Vorhand longline als Return aus. Rublev bekommt nur noch die Schlägerspitze an den Ball und dieser fliegt weit aus dem Feld. Im Anschluss bleibt dann aber die einhändige Rückhand von Tsitsipas an der Netzkante hängen.
20:18
Rublev - Tsitsipas 0:1
Breakchance Nummer eins kann der Russe mit einem präzisen Aufschlag durch die Mitte abwehren. Danach wird Tsitsipas zu ungenau und verschlägt zwei Mal in Folge seine Vorhand etwas zu leichtfertig aus dem Feld. Damit rettet sich Andrey Rublev zum Einstand.
20:17
Rublev - Tsitsipas 0:1
Rublev will einen Fehlstart vermeiden, denn auch die nächsten beiden Punkte wandern auf das Konto des Griechen. Damit sieht sich Rublev früh drei Breakmöglichkeiten gegenüber.
20:16
Rublev - Tsitsipas 0:1
Tsitsipas geht direkt volle Attacke mit seinem Return. Er schiesst seine Vorhand longline in die Rückhandecke seines Gegners. Damit schafft er es schnell in die Offensive zu gehen und bestimmt den Ballwechsel. Am Ende vollendet Tsisipas die Rallye mit einer bärenstarken Vorhand longline auf die Linie.
20:14
Rublev - Tsitsipas 0:1
Der Auftakt gelingt dem Griechen perfekt. Er lässt keinen Punkt gegen sich zu und serviert das erste Ass der Partie durch die Mitte.
20:12
Rublev - Tsitsipas 0:0
Die Spieler sind auf dem Platz angekommen. Die Einspielzeit ist vorbei und Stefanos Tsitsipas wird das dritte Viertelfinale mit eigenem Aufschlag eröffnen.
20:08
Direkter Vergleich
Die beiden Protagonisten kennen sich bereits ziemlich gut. Bereits zum neunten Mal treffen Rublev und Tsitsipas auf der ATP-Tour aufeinander und ausgeglichener könnte die Statistik nicht sein. Vier Siege gingen an den Russen, die anderen vier an Stefanos Tsitsipas. Das letzte Match auf Sand liegt etwas über ein Jahr zurück. Dort begegneten sich beide im Finale von Monte Carlo, welches der Grieche schlussendlich gewann. Einen klaren Favoriten gibt es in diesem Viertelfinale daher nicht. Leichte Vorteile dürften aber auf der Seite des Griechen liegen, da dieser müheloser durch die letzten Tage gekommen ist.
19:59
Tsitsipas gewohnt stark auf Sand
Auf der anderen Seite steht Stefanos Tsitsipas. Der Grieche lieferte insbesondere in 2021 eine bärenstarke Sandplatzsaison ab und scheint sich auch in diesem Jahr auf der roten Asche sehr wohl zu fühlen. Der 23-Jährige Grieche konnte seinen Masterstitel in Monte Carlo verteidigen. Nachdem er das Turnier in 2021 zum ersten Mal gewonnen hat, ging der Grieche auch in 2022 als Sieger vom Platz. Als Nummer vier des Turniers stieg Tsitsipas erst in der zweiten Runde ein. Gegen Lucas Pouille setzte sich der Weltranglistenfünfte souverän mit 6:3 und 6:4 durch. Mit dem identischen Ergebnis warf er auch einen Tag später Grigor Dimitrov im Achtelfinale aus dem Turnier. Im Vorjahr war für Tsitsipas an dieser Stelle gegen Casper Ruud bereits Endstation.
19:37
Rublev muss sich steigern
Obwohl Andrey Rublev im Viertelfinale von Madrid steht, läuft es für den Russen in der spanischen Hauptstadt noch nicht rund. In der ersten Runde profitierte der 24-Jährige noch von einem Freilos, ehe ihm Jack Draper das Leben auf dem Platz richtig schwer machte. In einem spannenden Drei-Satz-Krimi gab Rublev den ersten Satz noch deutlich ab, konnte sich dann aber wieder etwas fangen. Dazu kam, dass bei Draper die Nerven im entscheidenen Moment nicht mitspielten. Im Achtelfinale wartete mit Daniel Evans der nächste Brite auf den Weltranglistenachten. Auch hier zeigte Rublev nur phasenweise zu was er in der Lage ist. Der Hard-Hitter produzierte zu viele vermeidbare Fehler und so ging der erste Satz in den Tiebreak. Im Anschluss holte sich Rublev, die Nummer sechs des Turniers, diesen mit 7:5. Gegen seinen heutigen Gegner muss Andrey Rublev noch eine Schüppe drauflegen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Im Vergleich zum letzten Jahr ist der 24-Jährige bereits eine Runde weiter gekommen. In 2021 musste Rublev im Achtelfinale gegen John Isner die Koffer packen.
19:20
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum Auftakt der Nightsession. Es steht das dritte Viertelfinale des Tages an. Novak Djokovic und Carlos Alcaraz haben ihre Partien zuvor bereits gewonnen. Den beiden folgen möchte entweder Andrey Rublev oder Stefanos Tsitsipas. Das Spieler werden nicht vor 20 Uhr auf dem Platz erwartet.

Aktuelle Spiele

06.05.2022 20:00
Andrey Rublev
A. Rublev
1
3
6
4
Russland
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
2
6
Griechenland
Beendet
20:00 Uhr
06.05.2022 22:20
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
0
3
5
Kanada
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
7
Deutschland
Beendet
22:20 Uhr
07.05.2022 16:15
Novak Djokovic
N. Djokovic
1
7
5
6
Serbien
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
2
6
7
7
Spanien
Beendet
16:15 Uhr
07.05.2022 23:10
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
1
4
6
2
Griechenland
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
3
6
Deutschland
Beendet
23:10 Uhr
08.05.2022 18:30
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
2
6
6
Spanien
Alexander Zverev
A. Zverev
0
3
1
Deutschland
Beendet
18:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300