Australian Open

T. Berdych
0
6
3
4
Tschechien
R. Federer
3
7
6
6
Schweiz
11:57
Fazit
Letztlich zieht Federer hochverdient ins Halbfinale der Australian Open ein und trifft dort auf Chung Hyeon, der sowohl die beiden Zverev-Brüder als auch Novak Djokovic ausschaltete. Zum dritten Mal in Folge schaltet der 36-Jährige also Tomáš Berdych aus, der in Satz Eins loslegte wie die Feuerwehr und sich sofort das Break krallte. Statt beim Stand von 5:3 und eigenem Aufschlag den Sack zuzumachen, vergab er die Riesenchance und unterlag letztlich im Tie-Break dem bis dato schwer ins Spiel kommenden Schweizer. Für Berdych wirkte das wohl wie ein Nackenschlag, denn im nächsten Satz zeigte er sich zwar solide, aber längst nicht mehr so offensiv wie im ersten. So machte ein Break den Unterschied. Im dritten Satz zeigte Federer dann endgültig, wer der Herr im Haus ist, und liess Berdych nur noch kurz ins Match kommen. Am Ende steht ein weiterer Drei-Satz-Sieg, der bei konsequenter Verwertung der Möglichkeiten seitens des Tschechen auch anders hätte aussehen können. Am Freitag geht es für Federer dann gegen Chung Hyeon weiter. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
11:50
Berdych - Federer 6:7 3:6 4:6
Damit ist es durch! Federer serviert durch die Mitte, wo Berdych seinen Schläger zwar reinhält, aber nur noch flach ins Netz returniert. Der Schweizer reisst seine Arme nach oben und steht im Halbfinale.
11:49
Berdych - Federer 6:7 3:6 4:5
Berdych geht nochmal aggressiv drauf, versucht den Vorhand-Gewinnschlag, wird dabei aber etwas zu ungenau und platziert ihn longline neben der Linie. Was folgt sind ein Ass und ein Volley-Winner Federers von der Grundlinie, weil Berdychs Return zwar weit, aber auch hoch zurückkam. Drei Matchbälle!
11:47
Berdych - Federer 6:7 3:6 4:5
Ein kleines bisschen Magie nochmal von Berdych! Federer setzt wieder zum Rückhand-Stopp an, den sich die Nummer 19 der Setzliste krallt und mit ganz viel Gefühl nah am Netz cross herüberspitzelt. So viel Winkel ist auch für Federer nicht mehr erreichbar, der jetzt über seinen eigenen Aufschlag das Match zu machen muss.
11:46
Berdych - Federer 6:7 3:6 3:5
Matchball oder Spielball? Berdych schlägt einen Service-Winner zum 30:30. Die Antwort auf die Frage lautet dann: Spielball, denn der Tscheche hat Erfolg mit seiner Serve-and-Volley-Strategie und zwingt seinen Gegner zu einem Vorhandfehler.
11:44
Berdych - Federer 6:7 3:6 3:5
Grundvoraussetzung für Berdych: Sein eigenes Aufschlagspiel durchbringen. Dafür gibt er alles, sichert sich den ersten Punkt, muss den nächsten aber an den aufrückenden Federer abgeben, der stark volliert. Beim Stand von 15:15 und zweitem Aufschlag returniert Federer ganz weit an die Grundlinie, den Halbvolley bringt Berdych nur noch ins Netz. Geht das Spiel langsam zu Ende?
11:42
Berdych - Federer 6:7 3:6 3:5
Zwei Service-Winner später steht es 5:3 für Federer. Ihn trennt nur noch ein Spielgewinn vom Halbfinale. Schafft Berdych wirklich noch die Wende oder bleibt der Schweizer cool?
11:42
Berdych - Federer 6:7 3:6 3:4
Wahnsinn! Berdych passiert Federer nach dessen starkem Angriffsball aus vollem Lauf longline mit er Rückhand. Ein wirklich starker Ball vom Tschechen, der dann aber wieder vom Schweizer ausgeguckt und gegen die Laufrichtung ausgespielt wird. Beim nächsten Punkt versucht es Federer schon wieder mit dem Rückhand-Stopp, dem Berdych dieses Mal aber erlaufen kann. Der Lob des Maestros ist viel zu kurz, doch der 32-Jährige smasht die Filzkugel überkopf nur ins Netz. Den Punkt muss er einfach machen.
11:39
Berdych - Federer 6:7 3:6 3:4
Kurze Verzögerung, weil Federer eine rutschige Stelle auf seiner Seite beklagt. Nachdem diese bereinigt ist, serviert Berdych humorlos ein Ass und verkürzt immerhin. Er muss aber nun nochmal den Aufschlag Federers gewinnen, sonst ist sein Australien-Aufenthalt nur noch von kurzer Dauer.
11:38
Berdych - Federer 6:7 3:6 2:4
Jedenfalls gibt sich der ehemalige Wimbledon-Finalist nicht geschlagen, volliert nach gutem Angriffsschlag tief unten am Netz und schlägt dann einen Service-Winner auf. Auch der darauffolgende Punkt geht an den 32-Jährigen, weil Federer eine Vorhand aus vollem Lauf knapp hinter die Grundlinie schlägt. 40:0 also und gute Aussichten auf das 3:4.
11:36
Berdych - Federer 6:7 3:6 2:4
Ohne Mühe verwandelt er seinen ersten Spielball. Nur 65 Sekunden benötigte "King Roger" für diesen Spielgewinn. Am Ende verhaut Berdych seine Rückhand hinter die Grundlinie und muss nun liefern.
11:35
Berdych - Federer 6:7 3:6 2:3
Lernt Federer aus seinem letzten Service-Game? Sieht ganz so aus, denn erst spielt er Berdych aus, indem er eine Vorhand gegen dessen Laufrichtung spielt, dann serviert er ein Ass durch die Mitte. Dann kann der Tscheche seinen Aufschlag nur knapp hinters Netz returnieren, was für den 36-Jährigen eine Einladung zum 40:0 ist.
11:34
Berdych - Federer 6:7 3:6 2:3
Den ersten versemmelt der Titelverteidiger mit einem nicht richtig getroffenen Return. Den zweiten aber nutzt er mit einer tollen Rückhand, die er als direkten Winner die Linie runterjagt. Berdych war zu weit in die Rückhandecke gelaufen und kann nur tatenlos mitansehen, wie das dritte Break in Folge eingetütet wird.
11:32
Berdych - Federer 6:7 3:6 2:2
Jetzt rückt Berdych mal auf, und Federer setzt zum Lob an, der für den 1,96-Meter-Mann kein Problem darstellt. In der Folge returniert Federer aber den Service seines Gegners stark, setzt ihn mit einer longline-Vorhand unter Druck und profitiert vom Fehler Berdychs. Zwei neuerliche Breakbälle für den Altmeister.
11:31
Berdych - Federer 6:7 3:6 2:2
Wieder holt der Schweizer seinen Rückhand-Stopp heraus, und wieder trägt er Früchte. Bisher sieht Berdych gegen diese Form des Tempowechsels noch kein land. Das Break gegen sich scheint ein Weckruf für den 36-Jährigen gewesen zu sein, der jetzt wieder mutiger angreift und am Netz souverän zum 30:0 vollendet.
11:29
Berdych - Federer 6:7 3:6 2:2
Bitter, Federer trifft eine normale Berdych-Rückhand mit dem Rahmen und sieht sich zwei Breakbällen ausgesetzt? Kann er sich hier rausservieren? Nein! Berdych spielt den Return genau vor die Füsse seines Gegners, der keine Chance mehr hat. Alles wieder offen im dritten Satz, mal sehen, ob Berdych nun Mut schöpft.
11:28
Berdych - Federer 6:7 3:6 1:2
Es liegt nun also am 36-Jährigen, das Break zu bestätigen. Sein Aufschlagspiel geht mit zwei Vorhandfehlern aber alles andere als gut los, schnell liegt er 0:30 zurück. Dann hat er aber Riesenglück, dass Berdych einen schwachen Volley mit der Vorhand nur ins Netz setzt - da war wesentlich mehr drin.
11:25
Berdych - Federer 6:7 3:6 1:2
Der sitzt! Federer returniert einen sehr wuchtigen Aufschlag von Berdych stark und vor allem sehr weit. Der Tscheche geht aus der Rückhandecke mit der Vorhand zu Werke, knallt sie aber longline hinter die Grundlinie und liegt nun mit dem Break zurück. War das ein kleiner Matchball?
11:24
Berdych - Federer 6:7 3:6 1:1
Wütend ruft Federer "Challenge", als er eine Vorhand von Berdych in einer intensiven Rallye im Aus sieht. tatsächlich hat er haarscharf Recht und muss sich ein kleines Grinsen verkneifen. Das bedeutet aber auch: Breakball!
11:23
Berdych - Federer 6:7 3:6 1:1
Klasse von beiden! Berdych erläuft sich jeden Angriffsschlag des Maestros, der ihn von einer Ecke zur nächsten jagt. Schliesslich macht der 36-Jährige dem Ausdauerlauf seines Gegners mit einem Überkopf-Smash ein Ende und macht den Einstand perfekt.
11:22
Berdych - Federer 6:7 3:6 1:1
Den returniert der Schweizer mutig mit der Vorhand, spielt dann zwei Mal longline in Berdychs Vorhand, der am Ende nicht mehr herankommt. Einstand also, doch dann wird Federer zu lang und gewährt Berdych den Vorteil.
11:21
Berdych - Federer 6:7 3:6 1:1
Mit druckvollem Grundlinienspiel kommt Berdych relativ schnell zu zwei Spielbällen in seinem Service-Game. Beim Stand von 40:15 misslingt ihm aber ein Vorhand-Defensivschlag, sodass es doch noch mal eng wird. Dazu kommt nur der zweite Aufschlag.
11:19
Berdych - Federer 6:7 3:6 1:1
Und schon wieder! Eigentlich beschäftigt Berdych Federer gut auf der Vorhandseite, doch der erläuft sich die Kugel und schlägt aus der grössten Not einen tollen Vorhand-Winner cross an die Linie. Federer ist inzwischen richtig gut unterwegs.
11:18
Berdych - Federer 6:7 3:6 1:0
Das ist aber auch einfach gut vom Maestro. Berdych attackiert eigentlich gut mit einem Rückhand-cross, doch Federer läuft weit in die Rückhandecke und spielt einen tollen Passierball cross zurück. Der grossgewachsene Tscheche kommt nicht mehr richtig an die tief fliegende Kugel heran und volliert ins Netz. Einen Aufschlag-Winner und einen wunderbaren Vorhand-cross-Winner später steht es 40:0 für Federer.
11:16
Berdych - Federer 6:7 3:6 1:0
Sicher nimmt der 32-Jährige dieses Spiel mit nach Hause. Nun gilt es aber für ihn, den Aufschlag seines Gegners nochmal zu durchbrechen.
11:15
Berdych - Federer 6:7 3:6 0:0
Aggressiv geht Federer anschliessend zu Werke, vergibt aber am Netz leichtfertig einen leichten Volley. Sein folgender Return gerät ebenfalls zu lang, was zwei Spielbälle für Berdych bedeutet.
11:14
Berdych - Federer 6:7 3:6 0:0
Der Tscheche ist zurück auf dem Platz. Er beginnt den dritten Satz mit eigenem Service, gewinnt auch gleich den ersten Punkt nach einem missglückten Federer-Stopp.
11:10
Berdych - Federer 6:7 3:6 0:0
Berdych verlässt den Platz und nimmt sich eine medizinische Auszeit. Eine akute Beeinträchtigung in seinem Spiel war nicht zu sehen, möglicherweise hat dies nun auch taktische Gründe. Wünschen wir ihm dennoch, dass sein Arzt die richtige Behandlung findet, denn dieses Spiel hat noch mindestens einen Satz verdient.
11:08
Berdych - Federer 6:7 3:6 0:0
15 zu Drei Winner sprechen in Satz Zwei eine klare Sprache. Federer präsentierte sich deutlich sicherer als im ersten Satz, war insgesamt der etwas bessere Spieler und gewinnt damit auch den zweiten folgerichtig. Berdych muss sich nun strecken, wenn er doch noch ins Halbfinale einziehen will. Dabei macht er gar nicht so viel falsch - sein Gegner macht einfach viel richtig.
11:07
Berdych - Federer 6:7 3:6 0:0
Berdych hat Mühe mit Federers aggressivem Spiel aktuell. Ein erzwungener Vorhand-Fehler beschert dem Altmeister das 40:15, dann folgt ein Service-Winner. Damit steht es 2:0 in den Sätzen und Federer hat alle Trümphe in der Hand.
11:06
Berdych - Federer 6:7 3:5
Das wird aber härter als gedacht. Zwar kommt zuerst ein Ass vom Maestro, dann returniert Berdych aber eine Rückhand cross so gut, dass sie in einem direkten Gewinnschlag mündet. Der anschliessende Return landet aber im Seitenaus, zwei Punkte sind es noch für "King Roger"
11:05
Berdych - Federer 6:7 3:5
Er hat's! Berdych schafft es nicht, den Punkt einzusacken, und wird am Netz dann vom Schweizer auf dem falschen Fuss erwischt. Der erwischt den nachfolgenden, viel zu hohen Halbvolley mit der Rückhand im Halbfeld und verwandelt ihn sicher zum Spielgewinn. Nun schlägt er zum Satzgewinn auf.
11:04
Berdych - Federer 6:7 3:4
Jetzt gibt es die ersten beiden Breakmöglichkeiten. Nach Federers Rückhand-Slice-Return schlägt Berdych diesen mit der Vorhand ins Netz.
11:03
Berdych - Federer 6:7 3:4
Das nächste Service-Game für den Weltranglisten-20. steht an, und der erste Punkt geht an die Zwei der Setzliste. Mit schwer zu bespielenden Rückhand-Slices setzt er Berdych unter Druck und bestimmt damit das Tempo. Auch im darauffolgenden Ballwechsel bleibt Federer geduldig, setzt dieselbe Taktik um und bestraft Berdychs Passivität mit einem wunderschönen Rückhand-longline-Winner. Dann aber spielt der Tscheche Serve-and-Volley und holt sich immerhin das 15:30.
11:00
Berdych - Federer 6:7 3:4
Der 36-Jährige holt sich dennoch den Spielball, nachdem er zuvor einen schönen Vorhand-cross als Winner im Feld untergebracht hat und dann noch zwei Asse obendrauf setzte. Das erste von beiden sogar beim zweiten Aufschlag. Weiter gelingt keinem Spieler ein Break in diesem Satz.
10:58
Berdych - Federer 6:7 3:3
Zehntes Ass vom Baseler, das ihm das 15:0 einbringt. Sein Aufschlag hat sich im zweiten Satz definitiv stabilisiert. Dann aber rückt er vor ans Netz und muss nur noch zum sicheren Punktgewinn vollieren, trifft aus nächster Nähe aber nur das Netz. Solche Fehler sollte er sich nicht erlauben, denn Berdych wittert seine Chance. Nur kurz darauf greift der Tscheche mit der RÜckhand longline an und stellt auf 30:15 aus seiner Sicht.
10:56
Berdych - Federer 6:7 3:3
Das war wirklich stark. Federer rückt nach gegnerischem Aufschlag sofort ans Netz, sieht dann aber mit an, wie Berdych ihn wunderbar mit der Rückhand longline passiert. Den anschliessenden Aufschlag returniert FedEx nur ins Netz.
10:56
Berdych - Federer 6:7 2:3
Souverän sichert sich Berdych den ersten Punkt mit einem Vorhand-Winner, nachdem von Federer ein Mondball als Return zurückkam. Auch in der Folge bleibt der Tscheche dran, spielt mit der Vorhand den Inside-Out und zwingt den Schweizer so zum Fehler. 30:0, alles derzeit in der Reihe.
10:54
Berdych - Federer 6:7 2:3
Dann ist es auch soweit, Federer macht den Sack zu in diesem Spiel. Sofern sich einer der beiden Akteure einen Fehler erlaubt, ist der andere sofort da und macht ordentlich Druck. So sieht alles danach aus, dass derjenige, der den anderen zuerst breakt, gute Aussichten auf den Satzgewinn hat.
10:53
Berdych - Federer 6:7 2:2
Beim Stand von 0:15 schlägt Federer sein neuntes Ass. Wenn es wirklich drauf ankommt, scheint sein Aufschlag zu sitzen. Auch den nächsten Punkt gewinnt er auf diese Art. Nachfolgend greift Berdych mit einem durchwachsenen Vorhandball durch die Mitte an, den ihn Federer mit seiner eigenen Vorhand dann longline um die Ohren haut.
10:51
Berdych - Federer 6:7 2:2
Das ist dann doch zu gut. Mit der Rückhand dikitiert der 32-Jährige diesen Ballwechsel, schickt Federer von der einen zur anderen Seite. Der Schweizer erläuft sich zwar den vermeintlichen Gewinnschlag, bringt ihn aber nicht mehr ins Feld. Im Anschluss daran umläuft der Maestro seine Rückhand, ballert die Filzkugel mit der Vorhand aber neben die Linie. 2:2 also.
10:49
Berdych - Federer 6:7 1:2
Federer wills nochmal wissen, geht mit der Vorhand auf den zweiten Service von Berdych und knallt ihn kurz-cross an die Seitenlinie, was gleichzeitig den Punktgewinn bedeutet. Auf einmal scheint Berdych doch irritiert, denn es folgt ein Doppelfehler und eventuell die Chance auf einen Breakball, es geht nämlich über Einstand.
10:48
Berdych - Federer 6:7 1:2
Trotz verpasster Möglichkeit ist Berdych unbeeindruckt, schickt seinen Kontrahenten erst tief in die Rückhandecke, wo dieser nicht mehr an den Ball kommt. Anschliessend profitiert er von einem Service-Winner. Auch ein zwischenzeitlicher Rückhand-Fehler hält ihn nicht auf, ein weiterer guter Aufschlag nach aussen beschert ihm das 40:15.
10:46
Berdych - Federer 6:7 1:2
Diese Partie ist unglaublich gut. Nach Federers Angriff scheint Berdych geschlagen, doch der Tscheche erläuft sich dann einen schlechten Volley seines Gegners und hat die grosse Chance, aus dem Halbfeld mit der Vorhand einen Passierball anzubringen. Cross und in Kopfhöhe hält Federer aber seinen Schläger rein und volliert zum nächsten Spielball, den er diesmal nutzt. Ein tolles Spiel von beiden, nach dem Federer erstmal durchatmen dürfte.
10:44
Berdych - Federer 6:7 1:1
Plötzlich gibt es doch Breakball. Wieder schlägt der 36-Jährige seine Rückhand ins Netz, und Berdych kann wie im ersten Satz das schnelle Break herbeiführen. Doch Federer packt sein bestes Tennis aus, geht volles Risiko und schlägt eine Rückhand longline als direkten Winner. Einstand.
10:43
Berdych - Federer 6:7 1:1
Federer on fire. Berdych greift mit einem ekligen Rückhand-Slice an, den Federer ganz tief mit der Rückhand nehmen muss. Cross passiert er ihn unter Mithilfe der Netzkante und ergatter auf diese Art und Weise den Spielball, den er dank eines Rückhand-Fehlers aber liegen lässt.
10:42
Berdych - Federer 6:7 1:1
Gegen die Laufrichtung spielt Federer seine Vorhand und macht damit den ersten Punkt, dann challenged Berdych aber wieder klasse und beweist, dass sein Kontrahent erneut einen Doppelfehler geschlagen hat. Weil Federer dann eine Rückhand neben die Linie setzt, steht es auf einmal 15:30. Eine tolle Rallye schliesst sich an, bei der Federer wieder aus der Defensive in die Offensive kommt und mit einem tollen Vorhand-Winner aus der Rückhandseite das 30:30 macht.
10:39
Berdych - Federer 6:7 1:1
Fürs Erste scheint sich Berdych gefangen zu haben, in Windesweile steht es 30:0. Und dann packt Federer wieder den perfekten Rückhand-Stopp aus, der wieder einen direkten Punktgewinn bedeutet. Doch der ehemalige Wimbledonfinalist lässt sich nicht beirren und schlägt zwei Aufschlag-Winner zum Ausgleich in den Spielen.
10:37
Berdych - Federer 6:7 0:1
Berdych returniert den ersten wunderbar mit der Vorhand und stellt nochmal auf 15:40, doch dann serviert Federer nach aussen und hämmert eine Vorhand von der Grundlinie an die gegnerische. Berdych kommt zwar noch heran, hat aber keine Chance mehr. 1:0 damit für den Titelverteidiger.
10:36
Berdych - Federer 6:7 0:0
Federer beginnt mit dem Service und gewinnt gleich die ersten beiden Punkt, den zweiten durch ein Ass. Einen guten Aufschlag durch die Mitte und damit verbunden einem Service-Winner später hat er bereits drei Spielbälle.
10:35
Berdych - Federer 6:7 0:0
Wow, ein nervenaufreibender erster Satz geht nach viel Drama an den Schweizer. Federer startete denkbar schlecht in die Partie, vor allem, weil Berdych sehr druckvoll spielte und er selbst immer wieder unerklärliche Fehler fabrizierte. Mitte des Satzes stabilisierte er sich aber und liess sich auch von den vielen unglücklichen Entscheidungen und Momenten gegen ihn nicht beirren. So haben sich auch seine 18 (Berdych: Acht) unerzwungenen Fehler nicht negativ ausgewirkt. Es wird spannend sein zu beaobachten, wie Berdych das wegsteckt.
10:33
Berdych - Federer 6:7 0:0
Sensationell! Federer nutzt seinen ersten Satzball und gewinnt den Tie-Break mit 7:1, nachdem er einen Rückhand-Stopp wieder mal gefühlvoll hinter dem Netz ablegt. Berdych sprintet zwar los, erreicht die Filzkugel aber nicht mehr.
10:31
Berdych - Federer 6:6
Auch der nächste Punkt gehört dem Altmeister. Sehr agil bewegt er sich hier und hat Glück, dass sein Gegner anders als zu Beginn des Matches einige unerzwungene Fehler schlägt. So landet eine Rückhand cross im Netz. Federers gut gegebenes Ass wird von Berdych nochmal überprüft, und wieder liegt er richtig. Doch das nützt ihm nichts, denn der Schweizer bleibt aggressiv, rückt auf ans Netz und volliert trotz aufopferungsvollen Kampfes des 32-Jährigen sicher zum 6:1. Fünf Satzbälle für den Maestro.
10:29
Berdych - Federer 6:6
Wieder rückt der 32-Jährige ans Netz auf, dieses Mal hat er Glück, denn der versuchte Rückhand-Passierball des Schweizers landet im Netz. Der hämmert ihm dann aber eine unglaublich schnelle longline-Vorhand aus der Rückhandecke auf die Linie, die Berdych nur noch zu lang zurückbringt. Damit steht es 4:1 und zwei Mini-Breaks vor für Federer.
10:28
Berdych - Federer 6:6
3:0 für den Maestro. Zwei gute Aufschläge bringen ihm die Chance, den Punkt jeweils am Netz einzutüten, und das lässt er sich nicht nehmen. Berdych nun also unter Zugzwang.
10:27
Berdych - Federer 6:6
Berdych muss den Punkt eigentlich zumachen, doch Federers Notschlag mit der Rückhand kommt so tief auf, dass er den anschliessenden Volley tatsächlich erreicht. Mit der Vorhand passiert er ihn dann wunderbar longline und trifft die Grundlinie. Berdych challenged, doch der Linienrichter hat Recht. Erstes Mini-Break für Federer.
10:26
Berdych - Federer 6:6
FedEx mit dem nächsten Fehler. Ein leichter Vorhand-Fehler des Gegners bringt dem Tschechen den Einstand, doch dann serviert Federer ein neuerliches Ass, dieses Mal durch die Mitte. Dann schlägt er stark nach aussen auf und volliert ganz nah am Netz sicher zum Tie-Break. Und der wird spannend!
10:24
Berdych - Federer 6:5
Gerade so. Federer wirkt nicht ganz sicher, doch seine Defensivkünste lassen ihn nicht im Stich. So hält er die Filzkugel im Spiel und Berdych wird zu lang. Einstand, und nur kurz darauf ein weiteres Ass des Schweizers nach aussen.
10:23
Berdych - Federer 6:5
Schon wieder der Doppelfehler von Federer! Damit gibt es Satzball für Berdych, der gar nicht viel tun muss in diesem Spiel.
10:22
Berdych - Federer 6:5
Wichtig für "King Roger", der den ersten Punkt mit einem Service-Winner nach aussen und den zweiten mit einem Ass durch die Mitte gewinnt. Ein weiteres Ass später scheint es drei Spielbälle zu geben, doch Berdychs Challenge erweist sich als korrekt. Dadurch produziert Federer dann einen Doppelfehler. Und weil dann auch noch eine Vorhand von der Grundlinie zu weit gerät, steht es nicht 40:0, sondern 30:30.
10:20
Berdych - Federer 6:5
Zu Null und ganz schnell sichert sich Berdych dieses Service-Game. Dabei profitiert er wieder von einem Vorhand-Fehler seines Gegners, einem unerzwungenen. Damit steht der Schweizer wieder in der Pflicht, seinen Aufschlag zu halten.
10:19
Berdych - Federer 5:5
Wehe aber, Berdych wird abgeschrieben. Mit seiner powervollen Vorhand jagt er die Kugel von der Grundlinie cross ins gegenüberliegende Eck. Wenig später verschlägt Federer nach längerer Zeit mal wieder eine Vorhand, dann rückt Berdych ans Netz, doch Federers Notschlag aus der Rückhandecke fliegt cross ins Aus. 40:0.
10:17
Berdych - Federer 5:5
Die ganz feine Klinge. Nach Berdychs Return spielt Federer einen überragenden Rückhand-Stopp, der ganz knapp hinter der Netzkante auftockt. Wunderschön anzusehen, und dann noch mit Erfolg. Nun also 5:5, alles ist hier offen. Das Momentum ist auf jeden Fall bei Federer.
10:16
Berdych - Federer 5:4
Nun ist der 36-Jährige endgültig in der Partie drin. Einem Ass nach aussen folgt ein schöner Halbvolley von der Grundlinie, den er dann am Netz schliesslich zum 30:0 verwertet. Dann gewährt ihm Berdych einen Service-Winner, es steht 40:0.
10:15
Berdych - Federer 5:4
Da ist es! Berdych agiert offensiv, beschäftigt seinen Kontrahenten, doch Federer verteidigt sich mustergültig und switched dann schnell selbst in den Angriff. Am Ende steht nach einer zu kurzen Vorhand Berdychs ein direkter Rückhand-Winner von der Grundlinie, die der Tscheche nicht mehr erreicht. Ganz stark, wie der Maestro auf diese Nackenschläge reagiert hat.
10:13
Berdych - Federer 5:3
Der Schweizer hat Bock! Wie eine Gazelle fegt er über den Platz, ist immer ganz früh am Ball und zwingt mit einer tollen crossen Vorhand aus dem Halbfeld Berdych in die Knie. Nächster Breakball.
10:12
Berdych - Federer 5:3
Abgewehrt! Berdych muss über den zweiten Service gehen, den Federer mit einer tollen Rückhand beantwortet. Longline spielt er sie als direkten Winner zum erneuten Einstand.
10:11
Berdych - Federer 5:3
Der Maestro pusht sich gewaltig! Berdych rückt nach Aufschlag auf den Mann vor, doch Federer drischt ihm eine Vorhand so stark rüber, dass Berdych hinter die Grundlinie volliert. Bei Breakball gegen sich hat der Tscheche das Glück des Tüchtigen, sein Stoppball tanzt auf der Netzkante und fällt auf Federers Seite hinunter. Dann serviert er ein Ass. Satzball Berdych.
10:10
Berdych - Federer 5:3
Obwohl sie nicht zu Stande gekommen ist, hat Federer keine Challenge mehr. Berdych hat diese Auszeit gut getan, er serviert stark durch die Mitte, hämmert die Kugel dann in Federers Vorhand, der nicht mehr richtig hinkommt. Einstand.
10:09
Berdych - Federer 5:3
Berdychs Aufschlag landet an der Linie und wird gut gegeben, doch Federer will challengen. Das Hawk-Eye funktioniert aber nicht, und damit steht der Call des Schiedsrichters - und der lautet "in". Ganz, ganz bitter für den Schweizer, der sich nun beschwert beim Offiziellen. Ändern wird das nichts, einen Breakball hat er noch.
10:07
Berdych - Federer 5:3
30:15 für Federer! Berdych variiert viel in seinen Schlägen, doch Federer bringt die Bälle nun konsequent zurück, und Berdych macht den Fehler. Seine Vorhand landet longline von der Grundlinie im Aus. Dann kommt wieder nur der zweite Aufschlag, und weil der Schweizer sich als sicherer in der Rallye erweist, verreisst der Tscheche seine longline geschlagene Rückhand. Zwei Breakbälle für den Maestro!
10:05
Berdych - Federer 5:3
Punkt Eins geht an Federer, weil Berdych seine Rückhand longline ins Netz spielt. Dann produziert er laut Linienrichter einen Doppfelfehler, der vom Stuhlschiedsrichter korrigiert wird. Federer challenged - und hat Riesenpech. Mit gefühlt einem Atom des Balls ist selbiger auf der Linie gewesen. Das bedeutet zwei neue Aufschläge. Nach einer kürzeren Rallye stellt Berdych auf 15:15.
10:03
Berdych - Federer 5:3
Erst die Pflicht, kommt nun die Kür? Zu 15 gewinnt Federer sein Service-Game. Jetzt muss er Berdych breaken, sonst ist Satz Eins weg!
10:02
Berdych - Federer 5:2
Der Titelverteidiger wackelt. Immer wieder muss er über den zweiten Service gehen, und dann ist entweder seine Fehlerquote zu hoch oder Berdych da. Zwar schlägt er nach einem Netzkantenball seines Gegners einen direkten Rückhand-cross-Winner und danach ein Ass und einen Aufschlag-Winner, doch wirklich sicher sieht das nicht immer aus.
10:00
Berdych - Federer 5:2
Die Schlinge für Federer zieht sich zu. Zu Null und sehr druckvoll sichert sich Berdych sein Aufschlagspiel. Der Schweizer hat noch kein Mittel gefunden, die dominante Spielweise seines Gegners in den Griff zu kriegen und vor allem, den Aufschlag besser zu lesen. Berdych ist jetzt nur noch ein Spiel vom Satzgewinn entfernt.
09:58
Berdych - Federer 4:2
Knapp, aber Federers Rückhand war tatsächlich zu lang, wie seine Challenge belegt. Zuvor verteidigte er sich bockstark gegen Berdychs offensives Grundlinienspiel. Dessen zweiter Aufschlag mündet dann im Service-Winner und dem 30:0.
09:56
Berdych - Federer 4:2
Das war wieder gut. Federer umläuft seine Rückhand und schlägt einen tollen Vorhand-Winner die Linie runter. Kurz darauf gewinnt er das Netzduell gegen den Tschechen und verkürzt auf 2:4.
09:56
Berdych - Federer 4:1
Federer serviert wieder und hat dieses Mal seinerseits Glück: Berdych geht mutig ans Netz vor, sein Volley landet dann aber nur in selbigem. Einen Doppelfehler und einen starken Rückhand-longline-Schlag später steht es 30:15 für den 36-Jährigen.
09:53
Berdych - Federer 4:1
Unfassbar! Federer macht alles richtig, spielt Berdych aus und muss nur noch den zu kurzen Rückschlag ins Feld vollieren. Stattdessen wird er zu lang und vergibt diese Riesenchance auf den Breakball. Berdych nimmt das gerne an, schlägt ein Ass durch die Mitte un atmet tief durch - das war ein ungewöhnlicher Fehler des Rekord-Grand-Slam-Siegers.
09:52
Berdych - Federer 3:1
Klasse! Berdych greift über Federers Rückhand an, doch der Federer-Express beginnt zu rollen. Eine longline durchgezogene Defensiv-Rückhand ist zu tief für den 1,96m-Hünen, der nur noch ins Netz volliert. Im Anschluss gewinnt er aber die Rallye und stellt auf 30:30.
09:50
Berdych - Federer 3:1
Der Maestro wird aggressiver. Nach dem Aufschlag seines Gegners geht er mutig nach vorne und wird belohnt: Berdychs Rückhand-Passierball kommt knapp neben der Seitenlinie auf. Doch der Tscheche bleibt dran, schickt Federer wieder von Seite zu Seite und holt sich das 15:15.
09:49
Berdych - Federer 3:1
Am Ende ging es dann doch schnell. Wie ein Weckruf wirkte dieser leicht vergebene Punkt, jetzt macht er es besser, serviert nach aussen und schlägt dann den Vorhand-Winner ins offene Feld. Nur noch 3:1 für Berdych.
09:48
Berdych - Federer 3:0
Federer ist noch nicht im Match. Einem guten Service durch die Mitte mit sehr hohen und zu kurzem Return folgt ein sehr leichter Vorhand-Fehler. Statt den Punkt klar zu machen, verreisst "King Roger" seine Vorhand ins Seitenaus. Die nächsten drei Punkte holt er sich aber dank drei guten Aufschlägen.
09:47
Berdych - Federer 3:0
Zwar verkürzt Federer nochmal auf 15:40, dann hat der Tscheche aber wieder eine gute Länge in seinen Bällen. Federers Rückhand fliegt wieder in die Spielfeldbegrenzung - 3:0, ein Auftakt nach Mass für die Nummer 19 der Setzliste.
09:45
Berdych - Federer 2:0
Wahnsinn, was Berdych bislang anbietet. Nicht nur seine Aufschläge haben viel Dampf, auch seine Vorhand hat es in sich. Cross hämmert er sie als direkten Winner ins Eck und gibt Federer keine Möglichkeit. Wenig später hat er drei Spielbälle, weil erneut eine Rückhand von FedEx im Netz landet.
09:43
Berdych - Federer 2:0
Da ist es auch geschehen! Berdych beschäftigt Federer in seiner Rückhandecke und hat dann das Glück, dass der Schweizer sich hier noch nicht sattelfest zeigt. Sein RÜckhandschlag gerät zu hoch und zu weit, landet letztlich im Aus. 2:0 also früh im ersten Satz.
09:42
Berdych - Federer 1:0
Bislang hat Federer Mühe, seinen ersten Service zu bringen. Das nutzt Berdych dazu, aggressiv zu returnieren. So drischt er dem Schweizer die Filzkugel mit der Rückhand die Linie runter und profitiert dann von einem leichten Vorhandfehler Federers. Wieder Breakball.
09:41
Berdych - Federer 1:0
Berdych hat die Chance zum Break! Federer serviert einen Doppelfehler und muss nun Nervenstärke bewahren. Das tut er auch, der zweite Aufschlag durch die Mitte hat viel Spin von Berdych weg und ist so nicht mehr zu returnieren. Anschliessend gibt es vom Weltranglisten-20. die erste Challenge, die zeigt: Sein Return landete tatsächlich im Aus. Gut gesehen vom Stuhlschiedsrichter. Damit gibt es Spielball Federer.
09:40
Berdych - Federer 1:0
Mal schauen, wie Federer sein erstes Service-Game bestreitet. Den ersten Punkt muss er dem Tschechen überlassen, der einen zweiten Aufschlag mit der Vorhand als longline-Winner an die Linie hämmert. Dann serviert der Altmeister ein Ass durch die Mitte, sieht sich aber wieder dem druckvollen Spiel Berdychs ausgesetzt und setzt eine Rückhand ins Netz. Ein Aufschlag-Winner später steht es 30:30.
09:38
Berdych - Federer 1:0
Stark vom Maestro, der einen zu hoch angesetzten Vorhand-Schlag von Berdych mit der Vorhand humorlos kurz-cross übers Netz schlägt. Bei 40:30 serviert der Aufschläger aber ein Ass nach aussen und führt 1:0.
09:36
Berdych - Federer 0:0
Die erste längere Rallye geht an Federer. Nachdem er von Berdych eigentlich stark durch die Gegend geschickt wird, verzieht er einen Halbvolley von der Grundlinie mit der Vorhand ganz knapp neben die Linie. So steht es 30:15.
09:35
Berdych - Federer 0:0
Das letzte Viertelfinale ist eröffnet, Federer hat sich für Rückschlag entschieden. Den ersten Punkt der Partie sichert sich Berdych, weil der Schweizer eine Rückhand longline ins Netz knallt.
09:27
Gleicht geht's los
In wenigen Minuten wird es hier in der Rod-Laver-Arena losgehen. Beide Spieler machen sich warm, das Publikum ist gut gelaunt: Alles ist angerichtet für ein tolles Match!
09:16
Head-to-Head
Genau die spricht aber eine deutliche Sprache: 25 Mal agierten beide Kontrahenten gegeneinander, und nur sechs Mal zog Federer dabei den Kürzeren. Die letzte Niederlage gegen Berdych liegt für ihn schon 5 Jahre zurück, damals verlor er in drei Sätzen beim Turnier in Dubai. Für den 32-Jährigen ist es also langsam an der Zeit, diese Serie zu durchkreuzen – schafft er es heute?
09:10
Gelassener Schweizer
Auf die Frage, ob er an seinen Triumph über den Tschechen im letzten Jahr an selber Stelle nachdenkt, antwortete der Maestro: „Viel habe ich nicht überlegt, um ehrlich zu sein. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mir nach der Auslosung gedacht habe, dass es nicht einfach ist. Woran ich mich erinnere, ist das Spiel in Miami, wo ich zwei Matchbälle abgewehrt habe. Dort hätte ich verlieren müssen, gewann am Ende aber sogar das Turnier. Manchmal brauchst du dieses Glück“. Klingt so, als sei er nicht allzu sehr an Statistiken interessiert.
09:05
Never ending story
Dass ausgerechnet Federer und Berdych aufeinander treffen, ist inzwischen Tradition bei den Australian Open. Schon zum fünften Mal begegnen sich beide Spieler beim ersten Grand Slam des Jahres, dabei erstmals 2008. Jedes dieser Matches gewann schliesslich der Schweizer, 2009 sogar nach 2:0-Satzrückstand (4:6, 6:7, 6:4, 6:4, 6:2). Kurios: Zum dritten Mal nacheinander sieht die Losung diese Auseinandersetzung vor. Schon 2016 und 2017 spielten beide gegeneinander, Federer gewann jeweils in drei Sätzen. Ob dem Altmeister das heute auch wieder gelingt?
08:59
Auch Berdych souverän
Auf der anderen Seite hatte Berdych zwar etwas mehr Mühe mit seinen Gegnern, zog letztlich aber auch ohne Probleme ins Viertelfinale ein. Auf dem Weg dorthin räumte er Alex De Minaur, Guillermo García-López, Juan Martín del Potro und Fabio Fognini aus dem Turnier. Insbesondere gegen del Potro zeigte Berdych eine starke Leistung und fegte über den aufschlagstarken Argentinier mit 6:3, 6:3, 6:2 nur so hinweg.
08:45
Federer mühelos
Im bisherigen Turnierverlauf eilte Federer nur so von Sieg zu Sieg. Ohne Satzverlust zwang er nacheinander Aljaž Bedene, Jan-Lennard Struff, Richard Gasquet und Márton Fucsovics in die Knie. Nun wartet mit Berdych aber der erste richtige Brocken auf den 36-Jährigen.
08:35
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur heissen Phase bei den Australian Open 2018! Im Viertelfinale trifft Rekord-Grand-Slam-Sieger und Titelverteidiger Roger Federer auf Tomáš Berdych. Setzt der Routinier seinen Lauf fort oder marschiert doch der Tscheche in die Runde der letzten Vier? 9:30 ist die Uhrzeit, die ihr euch merken solltet, denn dann geht’s los.

Aktuelle Spiele

24.01.2018 03:00
Tennys Sandgren
T. Sandgren
0
4
6
3
USA
Hyeon Chung
H. Chung
3
6
7
6
Südkorea
Beendet
03:00 Uhr
24.01.2018 09:30
Tomas Berdych
T. Berdych
0
6
3
4
Tschechien
Roger Federer
R. Federer
3
7
6
6
Schweiz
Beendet
09:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
25.01.2018 09:30
Marin Čilić
M. Čilić
3
6
7
6
Kroatien
Kyle Edmund
K. Edmund
0
2
6
2
Grossbritannien
Beendet
09:30 Uhr
26.01.2018 09:30
Hyeon Chung
H. Chung
0
1
2
Südkorea
Roger Federer
R. Federer
1
6
5
Schweiz
Aufgabe
Beendet
09:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
28.01.2018 09:30
Marin Čilić
M. Čilić
2
2
7
3
6
1
Kroatien
Roger Federer
R. Federer
3
6
6
6
3
6
Schweiz
Beendet
09:30 Uhr
http://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=http://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640