Monte Carlo Rolex Masters

A. Zverev
1
6
3
4
Deutschland
K. Nishikori
2
3
6
6
Japan
18:03
Fazit
Mit ihm hatte kaum einer gerechnet: Kei Nishikori verdient sich den Einzug ins Finale von Monte Carlo nach tollem Comeback gegen Alexander Zverev. Nach dem ersten Satz schien die Messe gelesen, doch der Japaner wurde offensiver, spielte mehr über die Vorhand und forderte Zverev zunehmend. Dem jungen Deutschen gingen im Laufe des Matches die Kräfte aus, auch wenn er sich im dritten Satz verzweifelt gegen die Niederlage stemmte. Ein Trost dürfte der dritte Platz der Weltrangliste sein, den Zverev ab Montag einnehmen wird. Sandplatzkönig Rafael Nadal ist morgen natürlich haushoher Favorit, auch weil er wesentlich weniger Spielzeit für seinen Finaleinzug benötigte. Dennoch ist mit diesem Nishikori zu rechnen. Das war es von einem spannenden Match in Monte Carlo, bis bald!
18:01
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 4:6
Der Aussenseiter steht im Finale! Zverevs Return landet im Aus und so muss der junge Deutsche sich vom Finaltraum verabschieden. Dennoch verneigt sich sein Gegner respektvoll am Netz, Zverev hat alles gegeben bis zum Schluss.
18:00
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 4:5
Matchball Kei Nishikori! Nach einem weiteren Wahnsinn-Stopp gibt Zverev alles und bekommt die gelbe Filzkugel noch, aber der Japaner spielt dann genau auf den Körper und Zverev kann nur abprallen lassen, der Ball landet hinter der Grundlinie.
17:59
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 4:5
Einstand! Was für ein Krimi bietet sich den Zuschauern hier! Nishikori zieht sich mit einem Stopp aus der Affäre, den Zverev nicht über das Netz bekommt.
17:58
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 4:5
Jetzt hat Zverev sogar die Chance auf das Spiel. Beide liefern sich eine Vorhand-Rally, an deren Ende Nishikori zu lang spielt. 40:30...
17:57
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 4:5
Zverev bäumt sich nochmal auf. Ein toller Stopp und eine sichere Vorhand longline bringen ihn wieder zurück ins Match, 30 beide!
17:56
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 4:5
Doch Zverev wackelt und verzieht die Vorhand cross, 0:30! Sein Vater beobachtet das Geschehen skeptisch unter seiner Kapuze.
17:55
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 4:5
Es geht nicht gut los, Zverev wirkt nun nicht mehr so frisch. Seine Schritte werden langsamer, während Nishikori das Tempo vorgibt und ihn zu Fehlern zwingt. Nerven behalten, 0:15!
17:53
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 4:5
...und dann ist die Netzkante erneut nicht zum Vorteil von Zverev involviert. Seine Rückhand cross prallt ins Seitenaus ab. Nishikori spielt damit Zverev den Ball zu, der muss jetzt seinen Aufschlag durchbringen. Ansonsten zieht sein Gegner ins Finale ein.
17:52
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 4:4
Da war mehr drin! Zverev hat die Chance nach einem Netzkantenschlag von Nishikori, donnert die Rückhand aber longline ins Aus. Das gibt zwei Spielbälle für den Japaner...
17:49
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 4:4
Zverev behält die Nerven, bestimmt die beiden Rallys und gleicht nach Rückhandfehler seines Gegners zum 4:4 aus. Kleinigkeiten machen jetzt den Unterschied in einer engen Partie.
17:48
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 3:4
Doch dann kommt der Doppelfehler zur Unzeit, so geht es mal wieder über den Einstand!
17:47
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 3:4
Bei Nishikori klappen die Stopps heute hervorragend, Zverev läuft dennoch jedem noch so aussichtslosen Ball nach. Am Netz ist Zverev heute stärker als an manch anderem Tag und so erkämpft er sich das 40:30.
17:42
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 3:4
Mit einem Service Winner zieht der Japaner nach fast zehn Minuten den Kopf noch einmal aus der Schlinge. Es steht 4:3, nun ist wieder Zverev beim Service gefordert.
17:42
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 3:3
Kurios! Ausgerechnet in dieser Phase packt Nishikori die Zirkusnummer aus, nimmt den Ball volley durch die eigenen Beine, trifft ihn eigentlich gut, doch die Kugel geht knapp ins Seitenaus. Wieder Einstand!
17:40
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 3:3
Und jetzt Vorteil Nishikori, Zverev ist bei der Rückhand zu spät dran und verzieht.
17:40
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 3:3
Aber Nishikori lässt es nicht zu! Seine Vorhand prallt fies von der Grundlinie ab und Zverevs Rückhand holt sich der Japaner dann am Netz sicher. Einstand!
17:39
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 3:3
Da ist die Breakchance! Jetzt hat Nishikori das Netzpech auf seiner Seite, den Abpraller vollendet der Deutsche sicher mit der Vorhand longline.
17:38
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 3:3
Der sonst eher ruhige Nishikori schreit seine Freude nach einer gelungenen Rückhand und dem so erzwungenen Fehler von Zverev heraus. Doch er kann die Chance nicht nutzen, weil dann seine Vorhand zu lang ist. Wieder Einstand, was für ein Krimi!
17:37
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 3:3
Alexander Zverev Senior schüttelt den Kopf, als die Rückhand seines Sohnes zu lang gerät. Da war mehr drin, doch Zverev Junior bleibt dran! Er geht ans Netz, ist mit der Vorhand erfolgreich und erzwingt den Einstand!
17:36
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 3:3
Schade! Zverev ist gut im Ballwechsel und die Länge der Schläge passt. Doch dann unterläuft ihm ein Netzroller, den Nishikori zu einem weiteren sehenswerten Stopp nutzt. Zverev bekommt die Kugel erst, nachdem sie zweimal aufgeprallt ist. 30 beide.
17:35
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 3:3
Zverev setzt Nishikori unter Druck, dem Japaner misslingt daraufhin die Rückhand cross, sie gerät zu lang. 15:30, geht da was?
17:33
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 3:3
Die Quoten beim ersten Aufschlag haben sich gedreht: Zverev bringt nun 75 Prozent ins Feld, Nishikori nur 42 Prozent. Dennoch ist das Match noch völlig offen, weil der erste Aufschlag für Nishikoris Spiel weniger wichtig ist als für das von Zverev. Der Deutsche holt sich das Spiel glatt und gleicht aus zum 3:3. Es folgt das ominöse siebte Spiel im Satz, wer hat die besseren Nerven?
17:32
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 2:3
Wichtiger Punktgewinn für Zverev! Er schickt Nishikori in die Vorhandecke, baut sich dann ganz nah am Netz auf und hat den Gegenschlag sicher. Er wirkt jetzt wieder ganz bei sich, der Frust nach dem verlorenen zweiten Satz scheint verdaut zu sein.
17:29
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 2:3
Der Japaner macht kurzen Prozess und stellt mit einem glatten Spielgewinn auf 3:2. Nun ist Zverev wieder gefordert. Er muss nachziehen, um im Match zu bleiben. Ein Break zu diesem Zeitpunkt wäre schon ein kleiner Matchball.
17:27
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 2:2
Das bislang eher zurückhaltende Publikum gerät zunehmend in Ekstase, denn die beiden Kontrahenten zeigen tolles Tennis. Zverev probiert den Passierschlag mit der Vorhand cross, aber Nishikori streckt sich und lässt den Ball noch elegant mit der Rückhand ins Feld tropfen.
17:26
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 2:2
Auch das ist Zverev: Erst der Doppelfehler, dann das Ass! Ein enges Spiel geht nach dem nächsten freien Punkt beim Aufschlag an den jungen Deutschen, der zum 2:2 ausgleicht. Riesenspannung in dieser Phase, wem gelingt das erste Ausrufezeichen?
17:24
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 1:2
Jetzt klappt der Stopp! Zverev hat allerdings Glück, dass Nishikoris Antwort an der Netzkante hängen bleibt. Beide wollen es jetzt unbedingt und geben alles in jedem Schlag. Kein Ball wird verloren gegeben, die Körpersprache stimmt.
17:21
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 1:2
Die Zuschauer erheben sich begeistert von den Rängen, als Nishikori nicht nur den nächsten Stopp erläuft, sondern diesen auch noch unerreichbar mit der Vorhand an Zverev vorbei zwirbelt. Das Spiel geht an den Japaner, der auf 2:1 stellt.
17:19
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 1:1
Es ist jetzt ein sehenswertes Match mit zahlreichen Varianten in den Spielzügen. Nun sind wieder Stopps angesagt, Nishikori kratzt den Schlag von Zverev noch zurück über das Netz. Dann ist Zverev aber gnadenlos beim Passierschlag mit der Vorhand. 15 beide!
17:18
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 1:1
Es ist eine Frage der Konzentration und die scheint bei Zverev wieder vorhanden zu sein. Fünf erste Aufschläge am Stück hat es bei ihm heute noch nicht so oft gegeben. 1:1, es bleibt spannend. Kann Nishikori wieder vorlegen?
17:17
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 0:1
Mit einem Ass verhindert Zverev zunächst den Spielverlust. Und weil es so schön war, setzt er den Service Winner gleich oben drauf und schreit seine Erleichterung hinaus. Es ist so wichtig für sein Spiel, dass der erste Aufschlag kommt. Einstand!
17:16
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 0:1
Wow! Das ist schon sehenswert, wenn Nishikori den Stopp auspackt. Dieses Mal garniert es es sogar noch durch eine Annahme in der Luft. Da geht die Faust hoch und Zverev zittert, er liegt 15:40 hinten.
17:13
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 0:1
Mit seinem ersten Ass überhaupt im Match bringt sich Nishikori in die Vorteils-Position. Einen besseren Zeitpunkt hätte er sich nicht aussuchen können. Er bringt das Spiel nach leichtem Returnfehler von Zverev dann durch zum 1:0. Zverev sollte nun nicht allzu lange an den vergebenen Breakchancen knabbern und seinerseits nachziehen.
17:12
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 0:0
Doch Nishikori macht das ganz stark. Er wartet nach einem hohen Rettungschlag des Gegners lange, bis er sieht, dass Zverev sich in die Rückhandecke bewegt. Erst dann kommt der Vorhandball cross und der passt genau. Wieder Einstand!
17:11
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 0:0
Nächste Breakchance, dieses Mal hat der Japaner keine Genauigkeit in seiner Rückhand. Jetzt aber!
17:10
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 0:0
Schade! Zverev hatte die richtige Idee und erwischt den ans Netz eilenden Nishikori mit der Rückhand longline auf dem falschen Fuss. Doch der Ball bleibt an der Netzkante hängen. Einstand!
17:09
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 0:0
Jetzt flucht Nishikori! Er setzt die Rückhand cross ins Netz und muss nun um den Spielverlust zittern! Das Match geht in dieser Phase hin und her.
17:09
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 0:0
Da kommt die Faust! Zverev entscheidet die bislang längste Rally für sich, natürlich mit dem Paradeschlag Rückhand. Es ist das 30 beide, gibt ihm das neues Selbstvertrauen?
17:07
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6, 0:0
Jetzt gilt es! Nishikori serviert zum Auftakt von Satz drei!
17:04
Satzfazit
Geht Zverev auf der Zielgeraden die Puste aus? Er hat nach wie vor das Problem beim ersten Aufschlag und holt nur 30 Prozent der Punkte nach dem zweiten Service. Nishikori zeigt sich beim Return sehr beweglich und holt sich drei Breaks zum Satzgewinn. Der Japaner hat momentan die Nase etwas vorne, aber noch ist es nicht vorbei. Es ist nun auch für beide eine körperliche Herausforderung, beide haben mehrere Dreisatz-Matches in den Knochen.
17:02
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:6
...und dann ist es passiert. Zverev flucht laut vor sich hin, nachdem er die Vorhand cross klar verzieht. Nishikori gleicht nach setzen aus und holt sich den Durchgang mit 6:3.
17:02
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:5
Der Japaner will es jetzt wissen und offenbar nicht auf den eigenen Aufschlag setze. Wieder ist ein perfekter Stopp unerreichbar für Zverev und die Zuschauer applaudieren begeistert. Der Deutsche steht mit dem Rücken zur Wand, 15:40...
16:59
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:5
Nishikori macht nun mehr mit der Vorhand. Er geht durch Umlaufen der Rückhand immer wieder in die Inside-Out-Position und schnappt dann gnadenlos zu. Das Spiel geht zum 5:3 an Nishikori, nun serviert Zverev gegen den Satzverlust.
16:57
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:4
Zverev hat in diesem Turnier schon bewiesen, dass er mit Rückschlägen umgehen kann. Er holt sich den ersten Ballwechsel durch einen tollen Passierschlag mit der Rückhand longline gegen den aufgerückten Nishikori. Weiter so!
16:55
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:4
Oha! Zverev vergibt seinen Aufschlag zu Null und ist zum ersten Mal richtig sauer. Man sollte Nishikori nicht vorzeitig abschreiben, das stellt der Japaner heute wieder unter Beweis. Das berühmte siebte Spiel geht an den 27-Jährigen, nachdem Zverev eine Rückhand knapp hinter die Grundlinie setzt. Nun ist der gebürtige Hamburger gefordert.
16:52
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:3
Mittlerweile ist eine Stunde gespielt. Nishikori bringt seinen Aufschlag sicher durch und profitiert beim entscheidenden Punkt von einer zu ungenauen Rückhand longline seines Kontrahenten. Es steht 3:3.
16:47
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 3:2
Bei den heutigen Verhältnissen ist das Tempo durch die Sonne deutlich schneller und die Punkte gehen heute mehr über den ersten Service. Das liegt Zverev mehr, der sich zuletzt über seinen späten Ansetzungen beschwert hatte. Doch seine Quote ist immer noch unter 50 Prozent, dennoch holt er nach einem Doppelfehler zuvor den Punkt über den zweiten Service. Der Winner ist zugleich der entscheidende Punktgewinn. Er führt mit 3:2.
16:44
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 2:2
Und das dritte Break des Spiels kriegt Zverev geschenkt. Nishikori lässt die Schultern nach einem weiteren Doppelfehler hängen, nun ist alles wieder in der Reihe. 2:2, Zverev schlägt auf.
16:43
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 1:2
Nun scheint Nishikori wieder zu wackeln. Zverev macht das weltklasse! Er hat ein starkes Tempo in der Rückhand und vollendet dann krachend mit der Vorhand aus der Luft. Drei Chancen zum Break!
16:39
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 1:2
Zverev vergibt auch den nächsten Spielball. Er muss aufpassen, dass ihm das Match nicht entgleitet, nachdem es zunächst nach einem lockeren Durchmarsch ausgesehen hatte. Gerade dieses dritte Spiel im zweiten Satz ist immens wichtig für den Hamburger, der sich das Spiel dann auch holt und einmal tief durchatmen kann.
16:37
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 0:2
...und den zweiten verballert Zverev selbst mit dem Doppelfehler. Einstand!
16:36
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 0:2
Was du kannst, kann ich auch, das wird sich Zverev gedacht haben, als er einen tollen Rückhand-Stopp longline ins Feld bringt. Nishikori will es im nächsten Spielzug wieder ausbügeln, hämmert aber den Volley unkontrolliert ins Seitenaus. So hat Zverev zwei Spielbälle, den ersten wehrt Nishikori ab...
16:34
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 0:2
Nishikori hat nun Gefallen an den Stopps gefunden. Aus der Rückhandecke zwirbelt er die Kugel sehenswert cross hinter die Netzkante, Zverev startet gar nicht erst. Es steht 0:2 aus Sicht des Wahl-Monegassen, der nun gefordert ist.
16:30
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 0:1
Die erste Möglichkeit verdaddelt der Weltranglisten-36., indem er einen hohen Ball unnötig ins Netz schmettert. Aber dann trifft Zverev die Kugel nicht richtig mit der Vorhand und Nishikori hat den perfekten Start in Satz zwei mit dem Break zum 1:0.
16:30
A. Zverev - K. Nishikori 6:3, 0:0
Starker Lob von Nishikori! Zuvor hatte Zverev einen Stopp noch gut erlaufen und die erste Attacke am Netz abgewehrt. Dann lässt der Japaner seinerseits einen gefühlvollen Stopp folgen, den Zverev nicht bekommt. Das sind die ersten Breakchancen für Nishikori, der sich offenbar etwas vorgenommen hat.
16:27
Satzfazit
Die halbe Miete ist eingefahren. Relativ unspektakulär holt sich Zverev den ersten Satz. Ihm reichten zwei Breaks gegen Nishikori, dem zwei Doppelfehler unterlaufen. Der junge Deutsche muss sich noch beim Aufschlag steigern, der erste Versuch geht nur in 41 Prozent der Fälle ins Feld. Doch dann wiederum holt er auch alle Punkte und kompensiert die Fehlschläge wieder. In den Rallys hat Zverev die Oberhand, wenn er so weitermacht, sieht es gut aus mit dem Endspiel.
16:25
A. Zverev - K. Nishikori 6:3
Standesgemäss macht Zverev das mit der Rückhand cross! Nishikori macht noch den Rettungsversuch, setzt die Rückhand seinerseits aber ins Aus und muss das 3:6 schlucken.
16:24
A. Zverev - K. Nishikori 5:3
Satzball Zverev! Nishikoris Rückhand longline bleibt im Netz hängen! Bringt er das durch?
16:23
A. Zverev - K. Nishikori 5:3
Im Gegensatz zu Zverev ist Nishikori sicherer bei seinen Netzausflügen und holt dort bislang vier von vier möglichen Punkten. Doch dann folgt der nächste Doppelfehler des Japaners und dann die zu lange Rückhand cross. 30 beide!
16:21
A. Zverev - K. Nishikori 5:3
Doch zunächst geht es hier um den Finaleinzug und dem kommt Zverev durch das 5:3 nach Netzschlag Nishikori ein wenig näher. Nishikori serviert gegen den Satzverlust.
16:20
A. Zverev - K. Nishikori 4:3
Bitter! Eigentlich hatte Zverev den Spielzug mit der Rückhand cross schön vorbereitet, doch dann setzt er den Volley ins Netz. Wenn es etwas am Spiel des 21-Jährigen zu verbessern gibt, dann ist es sicherlich die Konstanz am Netz. Zverev will dieses Manko unter anderem durch Doppel mit seinem Bruder Mischa kompensieren.
16:19
A. Zverev - K. Nishikori 4:3
Zverev beweist gutes Auge und lässt eine Vorhand cross von Nishikori ins Aus gehen. Der Japaner wechselt daraufhin den Schläger. Danach erläuft er einen zu langen Stopp und kontern gefühlvoll mit dem Gegenstopp zum 15:30.
16:15
A. Zverev - K. Nishikori 4:3
Er hat es! Mit ein bisschen Glück durch einen Netzroller des Gegners ins Aus holt sich Zverev das Break zum 4:3 und kann nun nachlegen. Er käme dem Traum vom Finale gegen Nadal damit ein gutes Stückchen näher.
16:14
A. Zverev - K. Nishikori 3:3
Breakball Zverev! Nach tollem Return setzt Nishikori den nah an den Körper gespielten Ball hinter die Grundlinie.
16:14
A. Zverev - K. Nishikori 3:3
Nishikori vergibt den Spielball mit seinem ersten Doppelfehler. Der erste Service war weit ins Aus gegangen, der zweite springt von der Netzkante hinter die T-Linie. Wieder Einstand!
16:12
A. Zverev - K. Nishikori 3:3
Einstand, na bitte! Das macht Zverev sehenswert mit dem Stopp. Da hat er sich gestern sicherlich einiges beim Experten Gasquet abgeschaut, der diesen Schlag in Perfektion beherrscht.
16:11
A. Zverev - K. Nishikori 3:3
Nishikori macht das ganz stark mit der Rückhand longline, die er im Gegenzug zur mit Topspin gespielten Cross-Variante hart und mit viel Tempo spielt. Zverev kann das aber auch, es ist sein Paradeschlag. Der Hamburger zieht an und verkürzt auf 30:40...
16:09
A. Zverev - K. Nishikori 3:3
Wer gestern das Gasquet-Spiel gesehen hat, dem wird jetzt wahrscheinlich noch ein wenig der Pfeffer und die Spannung im Spiel fehlen. Noch ist die Partie von Fehlern und Zurückhaltung geprägt. Kann Zverev jetzt etwas bei Nishikoris Aufschlag ausrichten?
16:08
A. Zverev - K. Nishikori 3:3
Zverev zieht schnell auf 40:0 davon. Den ersten Spielball vergibt er durch eine zu lange Vorhand longline. Es folgt der erste Doppelfehler im Match. Doch dann landet der Return des Japaners im Netz und alles bleibt in der Reihe, 3:3.
16:04
A. Zverev - K. Nishikori 2:3
...und hat am Ende Pech, weil Nishikori einen Stopp noch klasse erläuft. Der Japaner ist für seine Schnelligkeit bekannt. So geht das Spiel an ihn zum 3:2.
16:03
A. Zverev - K. Nishikori 2:2
Sowohl gegen Struff als auch gestern gegen Gasquet lebten die Matches von Breaks. Heute geben sich die Aufschläger bislang keine Blösse. Kann Zverev jetzt am Break schnuppern? Er kommt durch eine starke Rückhand longline auf 15:30 heran...
16:00
A. Zverev - K. Nishikori 2:2
Jetzt nicht übermütig werden: Zverev verzockt sich mit einem zu kurzen Stopp ins Netz. Doch der nächste Service kommt wuchtig und Nishikori bringt den Ball nicht mehr zurück. Der Japaner verzieht dann die nächste Vorhand longline und Zverev bringt das Spiel erneut mit der Rückhand cross ins Ziel. Er gleicht aus zum 2:2.
15:58
A. Zverev - K. Nishikori 1:2
Perfekter Spielzug von Zverev! Mit seiner unnachahmlichen Rückhand cross leitet Sascha den Angriff ein und vollendet dann sicher am Netz. Die Zuschauer sind zu Recht begeistert, 15:0.
15:56
A. Zverev - K. Nishikori 1:2
Nishikori hat noch Probleme mit dem ersten Service, den er nur zu 40 Prozent ins Feld bringt. Dafür macht er 67 Prozent der Punkte nach zweitem Service. Zverev kommt noch einmal auf 30:40 heran, doch gefährlich wird es nicht für den Japaner. Er tütet das Spiel zum 2:1 mit einem Service Winner ein.
15:54
A. Zverev - K. Nishikori 1:1
Klasse! Zverev erläuft einen scharfe Rückhand longline seines Gegners noch und setzt den Ball genau auf die Grundlinie. Dadurch springt die Kugel unglücklich auf und der Japaner kann sie nicht kontrollieren. Der Ball landet im Netz, 0:15.
15:53
A. Zverev - K. Nishikori 1:1
...und direkt der erste gelingt per Service Winner, es steht 1:1. Gestern gab es am Geburtstag einen Kuchen vom Veranstalter, ansonsten war eher wenig Party angesagt. Heute kann sich der 21-Jährige mit einem weiteren Sieg erneut selbst beschenken.
15:52
A. Zverev - K. Nishikori 0:1
Langsam kommt auch Zverev im Match an. Ihm gelingt das erste Ass und das mit dem zweiten Aufschlag. Danach ist er am Netz per Rückhand erfolgreich, ehe Nishikori die Vorhand longline ins Netz pfeffert. Zwei Spielbälle für "Sascha"...
15:49
A. Zverev - K. Nishikori 0:1
Der Japaner erwischt einen sauberen Start. Er lässt nur einen Punkt zu und holt den entscheidenden Zähler mit der angewinkelten Rückhand cross in die aus seiner Sicht rechte Ecke. Nun muss Zverev nachlegen.
15:47
A. Zverev - K. Nishikori 0:0
Nachdem Alexander Zverev die Seitenwahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden hat, eröffnet Kei Nishikori nun das Match!
15:38
Das Warm-Up beginnt
Alexander Zverev betritt die Arena. Unabhängig vom Ausgang dieses Matches wird er Anfang der kommenden Woche die Nummer drei der Welt sein, nachdem Dimitrov gegen Nadal verloren hat. Nishikori sitzt bereits auf seiner Bank und bereitet sich vor. Gleich folgt die Seitenwahl und das Einspielen.
15:29
Zweites Duell auf der Tour
Genau wie Zverev wartet Nishikori noch auf einen Grand-Slam-Titel. Insgesamt heimste der Japaner 11 Titel auf der ATP-Tour ein. Der letzte Erfolg in Memphis liegt allerdings schon fast zwei Jahre zurück. 2015 erreichte Nishikori Position vier der Weltrangliste, die aktuell Zverev besetzt. Nach dem Turnier in Monte Carlo wird Nishikori, aktuell die Nummer 36 der Welt, die Top 30 wieder entern. Im bislang einzigen Duell zwischen den beiden setzte sich Zverev 2017 bei den USA Citi Open in zwei Sätzen durch.
15:26
Der Gegner: Kei Nishikori (Japan)
Kei Nishikori hatten nur wenige Experten als Halbfinalisten auf dem Zettel. Nishikori setzte sich zunächst in drei Sätzen gegen Thomas Berdych aus Tschechien sowie in zwei Sätzen gegen den Russen Daniil Medvedev durch. Gegen Marin Cilic war er im Viertelfinale der Aussenseiter, entschied aber den ersten Satz mit 6:4 für sich. Cilic schien wegen Knieproblemen schon kurz vor der Aufgabe, kämpfte sich aber noch in den Tiebreak und gewann Satz zwei. Im dritten Durchgang behielt Nishikori die Nerven und gewann mit 6:3.
15:21
Nadal ist durch
Erwartungsgemäss ist Rafael Nadal soeben durch ein klares 6:4, 6:1 gegen Grigor Dimitrov ins Finale eingezogen. Der Bulgare hatte vor allem im zweiten Satz offenbar mit Schulterproblemen zu kämpfen und war so ohne Chance. Nun wird der Platz präpariert und dann können gleich Zverev und Nishikori antreten.
15:20
Zverev besiegt Geburtstagsfluch
Zverev hat damit erstmals an seinem Geburtstag ein Match gewonnen und somit einen Fluch besiegt. Im vergangenen Jahr hatte ihm Rafael Nadal ausgerechnet an seinem Ehrentag eine bittere Lehrstunde erteilt. "Natürlich habe ich einige Körner gelassen, aber jetzt versuche ich mich zu erholen", sagte Zverev im Anschluss an die Partie. Nach einem Freilos und Dreisatz-Siegen gegen Gilles Muller, Landsmann Jan-Lennart Struff und nun Gasquet wartet jetzt die nächste schwere Aufgabe.
15:16
Krimi im Viertelfinale gegen Gasquet
Nach dem Sieg im einer wahren Nervenschlacht gegen Richard Gasquet (4:6, 6:3, 7:5) erreicht Zverev zum ersten Mal überhaupt das Halbfinale beim Masters in seiner Wahlheimat Monte Carlo. Und auch Gasquet verlangte dem nun 21-Jährigen alles ab. In einem hochklassigen Match schenkten sich beide nichts, nach schwachem ersten Satz kämpfte sich Zverev im zweiten Durchgang stark zurück. Der dritte Satz dauerte über eine Stunde, ehe der Wahl-Monegasse mit seiner bärenstarken Rückhand den Sack zumache und sich erschöpft in den Sand fallen liess.
15:08
Halbfinale Monte Carlo: Zverev - Nishikori
Hallo und willkommen aus Monte Carlo zum zweiten Halbfinale! Derzeit kämpft noch Rafael Nadal gegen Grigor Dimitrov um den Finaleinzug, er führt nach Satzgewinn 3:0 im zweiten Satz. Die Entscheidung im zweiten Semifinale fällt im Anschluss zwischen Alexander Zverev und Kei Nishikori! Es soll gegen 15:30 Uhr losgehen.

Aktuelle Spiele

20.04.2018 14:40
Kei Nishikori
K. Nishikori
2
6
6
6
Japan
Marin Čilić
M. Čilić
1
4
7
3
Kroatien
Beendet
14:40 Uhr
20.04.2018 18:05
Richard Gasquet
R. Gasquet
1
6
2
5
Frankreich
Alexander Zverev
A. Zverev
2
4
6
7
Deutschland
Beendet
18:05 Uhr
21.04.2018 13:30
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
6
Spanien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
0
4
1
Bulgarien
Beendet
13:30 Uhr
21.04.2018 15:30
Alexander Zverev
A. Zverev
1
6
3
4
Deutschland
Kei Nishikori
K. Nishikori
2
3
6
6
Japan
Beendet
15:30 Uhr
22.04.2018 14:30
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
6
Spanien
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
3
2
Japan
Beendet
14:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640