Monte Carlo Rolex Masters

D. Schwartzman
1
2
7
4
Argentinien
S. Tsitsipas
2
6
6
6
Griechenland
23:01
Fazit
Feierabend für heute in Monte Carlo! Stefanos Tsitsipas bezwingt im letzten Viertelfinale Diego Schwartzman mit 6:2, 6:7, 6:4 und steht in der Vorschlussrunde. Im ersten Satz spielte er den Südamerikaner phasenweise an die Wand. Vieles deutete auf einen Bagel hin, ehe Schwartzman immerhin noch zwei Games für sich entscheiden konnte. Im zweiten Durchgang lag Tsitsipas bereit mit Break vor und hätte das Match ausservieren können. Schwartzman aber steckte nicht auf, kam zurück und erzwang im Tie-Break den Entscheidungssatz. Hier wiederum lag der Argentinier bereits mit dem Doppelbreak vorne, ehe er sechs Spiele in Serie abgab. Tsitsipas gewinnt dank einer enormen Willensleistung hinten heraus verdient, darf sich ein solches Tief wie Ende des zweiten und Anfang des dritten Satzes aber nicht nochmal erlauben. Im Halbfinale trifft der Titelverteidiger auf Alexander Zverev. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
22:57
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 6:4
Wahnsinnspunkt von Tsitsipas! In Boris-Becker-Manier hechtet er zu einem Volley und holt sich wirklich den Matchball - eine Monsteraktion! Hier allerdings schweisst er den Vorhandcross deutlich ins Seitenaus. Weil der Argentinier anschliessend den Return nicht richtig trifft, gibt es direkt den nächsten Matchball. Es entwickelt sich eine feine Rally zwischen beiden, die denkbar dramatisch ändert: Schwartzmans Rückhand bleibt an der Netzkante hängen.
22:54
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 5:4
Serviert der Titelverteidiger die Nummer diesmal aus? Es geht mit einem einfachen Rückhandfehler Schwartzmans zwar zunächst gut los, dann lässt er selbst aber einen solchen folgen. Trotz guten Aufschlags versemmelt er auch den nächsten Punkt: Sein Inside-Out segelt meilenweit ins Aus. Wenig später erwischt der Athener die Kugel nicht richtig - damit gibt es tatsächlich die Möglichkeit zum Re-Break! Schwartzmans Return ist aber zu lang. Einstand.
22:49
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 5:4
Bitter für Tsitsipas. Der 23-Jährige ist nach 15:0 für ihn zwei Mal gut in der Rally, setzt aber nacheinander Rückhand und Vorhand ohne Not ins Netz. Ein weiterer Rückhandfehler sorgt für das 30:40. Den Spielball wehrt der Favorit mit einer tollen Rückhand die Linie entlang und anschliessendem Volley ab. Wenig später gibt es infolge einer wild verschlagenen Vorhand Schwartzmans einen Breakball - und die sitzt! Der Südamerikaner lockt seinen Gegner ans Netz, wird dann aber überragend überlobt und spielt seinen Notschlag aus der Rückwärtsbewegung zu lang.
22:42
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 4:4
Die Geschichte ist inzwischen extrem umkämpft. Beide Spieler wirken körperlich ein wenig müde. So häufen sich auch die Fehler. Nun ist es mal wieder Tsitsipas, der die Oberhand zu haben scheint. Mit einem Schmetterball sichert er sich das 40:15, mit einem feinen Vorhandcross und anschliessendem Fehler seines Gegners das 4:4 in den Games.
22:36
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 3:4
Blöder Fehler vom Hellenen. Nachdem er sich eine 30:15-Führung erkämpft und erstmals vom Publikum lautstark nach vorne gepeitscht wird, verlegt er den machbaren Rückhandreturn ins Seitenaus. Anschliessend liefern sich die beiden den besten Punkt des Matches! Tsitsipas schiesst einige gute Rückhandlonglines rüber, Schwartzman bleibt aber aktiv. Am Ende lockt der Grieche seinen Gegner mit dem kurz-crossen Stop ans Netz und bestraft dessen starken Gegenstop mit dem Lob auf die Grundlinie - Breakball! Und der sitzt! Der Argentinier haut seinen Inside-Out ins Aus. Es ist wieder alles in der Reihe.
22:31
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 2:4
So wollen seine Fans Tsitsipas sehen! Bei 15:30 aus seiner Sicht knallt er ansatzlos einen Rückhandlongline ins Platzeck zum 30 beide. Danach bringt Schwartzman den Return nicht zurück und schleudert auch eine Not-Rückhand zu weit. 2:4.
22:25
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 1:4
Wenn Tsitsipas nochmal eine Chance in diesem Satz kriegen will, muss er nun zwingend breaken. Bei 15 beide entwickelt sich ein langer Ballwechsel, der damit endet, dass der Athener die cross Vorhand seines Gegners nicht mehr richtig ausgraben kann. Der 23-Jährige verkürzt zwar nochmal auf 30 beide, kassiert dann aber den nächsten Smash zum Spielball. Das hält ihn nicht davon ab, zu fighten. Auch der Südamerikaner wird fehleranfälliger und schenkt plötzlich einen Breakball her. Bei dem hat er Glück, dass Schwartzman Rückhandcross von der Netzkante ins Aus springt. Nur noch ein Break vor!
22:19
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 0:4
Wenig später steht tatsächlich das Doppelbreak auf der Anzeigetafel. Tsitsipas wird zwei Mal zu Fehlern gezwungen und hat inzwischen acht der vergangenen neun Spiele verloren. Kaum zu glauben.
22:17
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 0:3
Ein Break jetzt und die Angelegenheit wäre vermutlich gegessen. Tsitsipas wehrt sich nochmal, serviert einen Aufschlagwinner durch die Mitte und hat dann Glück, dass Schwartzmans Alles-oder-Nichts-Vorhandlongline im Netz verendet. Zwei vermeidbare Rückhandfehler holen den Argentinier jedoch zurück in dieses Game und in den Einstand. Einen ekligen Halbvolley nach Schwartzmans Rückhandcross aus dem Lauf heraus setzt er nur ins Netz - und tatsächlich gibt es also Breakball. den der Grieche nochmal vereitelt.
22:10
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 0:3
Und Schwartzman hat den Fuss weiter auf dem Gaspedal. Zwar hat er bei 30:0 Pech, dass Tsitsipas eine eigentlich falsch getroffene Vorhand genau an die Grundlinie setzt, allerdings holt er sich in der Folge trotzdem zwei Spielbälle. Ein Doppelfehler macht die erste zunichte, auch die zweite kann er nicht verwerten. Da er dann aber eine Vorhand gegen die Laufrichtung des 23-Jährigen auf der gegenüberliegenden Seite an die Linie spielt, erarbeitet er sich Möglichkeit Nummer drei. Ein weiterer Vorhandwinner besiegelt das 3:0.
22:04
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 0:2
Wieder hat Tsitsipas den Faden verloren. Bei 0:15 rückt er ans Netz auf, kann dort aber gleich zwei Volleys verwerten und wird am Ende zu lang. Infolge eines tollen Inside-In-Winners des Hellenen hören wir endlich mal wieder einen Anfeuerungsruf seinerseits. Dann gibt es schon wieder ein Fussfoul zum Doppelfehler - und Breakball! Die Chance lässt sich der Mann aus Buenos Aires nicht nehmen.
22:00
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 0:1
Der dritte Durchgang läuft, diesmal eröffnet Schwartzman. Hier geht es ratzfatz: Tsitsipas holt keinen einzigen Punkt und sieht sich erstmals in diesem Match einem Rückstand ausgesetzt.
21:54
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:7 0:0
Tsitsipas wehrt mit einem Servicewinner und einem erzwungenen Rückhandfehler die ersten beiden Satzbälle ab. Ein mit dem Rahmen erwischter Rückhandball beschert schliesslich dem Weltranglisten-15. den Satzausgleich.
21:53
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:6 (1:6)
Zum Seitenwechsel sieht es hier richtig gut für Schwartzman aus. Er profitiert derzeit von enorm vielen Fehlern seines Gegners - so auch beim Return zum 1:6. Fünf Satzbälle!
21:51
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:6 (1:4)
Wichtiger Punkt für Schwartzman. Bei 0:1 schmettert er sich etwas unsicher, letztlich dann aber doch zum 1:1. Auch den nächsten Zähler sichert er sich - ebenso wie das Minibreak zum 3:1. Weil Tsitsipas anschliessend gleich zwei Schmetterbälle am Netz nicht verwerten kann und sich der Südamerikaner überragend verteidigt, haut der Grieche die Kugel am Ende von der Grundlinie über Kopf entnervt ins Netz.
21:48
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:6
Ärgerlicher Start für Schwartzman in dieses Game, der mit einem Doppelfehler beginnt. Zwar nimmt er sich die nächsten beiden Zähler, dann lässt er aber gleich den nächsten Doppelfehler folgen. Bei 30 beide liefern sich beide Spieler eine tolle Rally, die der Argentinier mit einem fantastischen Kurz-Cross-Volley abschliesst. Kurz darauf brüllt er sich in den Tie-Break!
21:41
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 6:5
Tsitsipas ist komplett von der Rolle. Ein leichter fehler mündet im 0:15, dann produziert er durch ein Fussfoul einen Doppelfehler. Mit guten Aufschlägen zieht er seinen Kopf aber irgendwie erstmal aus der Schlinge. Aus 0:30 macht er ein 40:30 und schmettert sich dann zum 6:5.
21:38
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 5:5
Angetrieben vom Publikum ist Schwartzman jetzt obenauf. 10 Punkte in Serie hat der 29-Jährige beim Stand von 30:0 geholt. So peitscht er zum elften Zähler am Stück eine Vorhand gegen Tsitsipas' Laufrichtung aufs Feld. Erst ein Vorhandwinner des Atheners beendet die beeindruckende Serie. Ein viel zu leichter Vorhandfehler wiederum führt hier zum 5:5 im zweiten Satz.
21:34
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 5:4
Bekommt der Grieche etwa nochmal das Nervenflattern? Nach längeren Rallys steht es plötzlich 0:30 aus seiner Sicht. Ein völlig missratener Stop landet danach im Netz - drei Breakchancen! Und dann serviert Tsitsipas tatsächlich einen Doppelfehler. Alles wieder in der Reihe.
21:30
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 5:3
Feiner Abschluss dieses Servicegames für Schwartzman. Bei 40:0 spielt er einen sehr hoch genommenen Rückhandstop exakt hinter die Linie. Tsitsipas kommt ran, schiebt die Kugel aber cross ins Aus. Nun muss er ausservieren.
21:25
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 5:2
Erneut geht es sehr schnell für den Setzlistendritten. Schwartzmann verschlägt regelmässig den Return oder den zweiten Schlag der Rally. Mehrere Vorhandfehler sorgen dafür, dass Tsitsipas nur noch ein Spiel benötigt.
21:23
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 4:2
Starker Punkt von Schwartzman! Bei 15 beide rückt Tsitsipas gut ans Netz vor, kassiert aber einen Rückhandcross, der soeben an der Linie einschlägt. Weil der Argentinier dranbleibt und gut serviert, steht es fix danach 2:4.
21:17
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 4:1
Auffällig ist, dass Tsitsipas es schafft, Schwartzman weit hinter der Grundlinie zu halten. Immer wieder kann er seinen Gegner nach links und rechts schicken. So auch bei 30:15, als er geduldig zwei Vorhandangriffsschläge anbringt, ehe sein Volley ihm zwei Spielbälle beschert. Gleich der erste sitzt. 4:1.
21:15
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 3:1
Kann Schwartzman wieder nachziehen? Immer wieder attackiert er Tsitsipas' Rückhand, der mit ihr nicht so viel Druck wie mit der Vorhand ausüben kann. Zunächst einmal zieht er auf 30:0 davon, dann kann Tsitsipas wieder häufiger mit der Vorhand agieren. Bei 30 beide wird der Mann aus Buenos Aires fehlerhaft - Breakball. Hier hat der 29-Jährige Glück, dass Tsitsipas einen mauen Stop aus dem Halbfeld nur ins Netz bugsiert. Wenig später steht dann aber doch das Break zu Buche.
21:07
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 2:1
Keine Probleme für die Nummer fünf der Welt bei eigenem Aufschlag. Er diktiert die Ballwechsel, schickt Schwartzman bei 40:15 mit dem Inside-Out weit raus und profitiert von dessen Fehler.
21:04
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 1:1
Auch der Südamerikaner kommt gut in den Satz. Auch er nimmt seinen Aufschlag zu null mit und gibt nicht direkt das Break ab, wie er es im ersten Durchgang tat.
21:02
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 1:0
Weiter geht's, wieder darf der Hellene zuerst servieren. Im Schnelldurchgang macht er das 1:0 im zweiten Durchgang perfekt, Schwartzman holt nicht einen Punkt.
20:57
Tsitsipas - Schwartzman 6:2 0:0
Die ganz feine Klinge! Bei 15:0 aus seiner Sicht fabriziert Tsitsipas einen famosen Rückhandstop, den der flinke Schwartzman nicht mehr erreicht. Der wiederum gibt per Doppelfehler drei Satzbälle her, von denen diesmal gleich der erste sitzt.
20:53
Tsitsipas - Schwartzman 5:2
Jetzt findet Schwartzmann richtig ins Match. Auch den zweiten Satzball vereitelt er, weil ein toller Lob von der Grundlinie über Tsitsipas hinweg auf dessen Feldseite segelt. Ein leichter Rückhandfehler des Titelverteidigers hat dann plötzlich den Breakball zur Folge. Den wiederum macht Tsitsipas zunichte. Kurz darauf schafft es der 23-Jährige nicht, seinen dritten Satzball zu verwerten. Stattdessen kommt der Argentinier zu seiner dritten Breakchance, die er diesmal ausnutzt. Achteinhalb Minuten dauerte dieses Spiel.
20:47
Tsitsipas - Schwartzman 5:1
Für Tsitsipas geht es jetzt darum, den Satz so schnell es geht unter Dach und Fach zu bringen. Mit einem Smash aus dem Halbfeld verschafft er sich eine gute Ausgangslage - 30:15. Dann aber kontert Schwartzman mit einem starken Vorhandreturnwinner. Davon lässt sich der Athener nicht aus der Ruhe bringen. Er greift longline mit der Vorhand an, um über Kopf den Satzball abzugreifen. Den wehrt der Südamerikaner mit einem eigenartigen Vorhandslice aus dem Halbfeld erstmal ab.
20:44
Tsitsipas - Schwartzman 5:1
Zu viele leichte Fehler von Schwartzman. Wieder sieht er sich bei eigenem Aufschlag einem Rückstand gegenüber, nachdem er eine Rückhand ohne Not zum 0:30 aus seiner Sicht hinter die Grundlinie semmelt. Dann macht er es endlich etwas besser. Er kommt auf 30 beide zurück und pfeffert anschliessend eine eingesprungene Rückhand longline zum Spielball auf den Court. Eine verschlagene Vorhand seines Opponenten bringt ihn schliesslich auf die Anzeigetafel.
20:38
Tsitsipas - Schwartzman 5:0
Das geht etwas zu schnell aus Sicht des Argentiniers. In Windeseile serviert sich Tsitsipas nach 0:15 zum 40:15. Gegen die Aufschläge, die gar nicht mal so regelmässig kommen, sieht der 29-Jährige noch kein Land. Er schafft es zwar auf 30:40 heran, wird dann aber zum Fehler auf der Rückhandseite gezwungen.
20:35
Tsitsipas - Schwartzman 4:0
Dann geschieht es aber doch: Tsitsipas ergattert die nächste Möglichkeit zum Break und geht diesmal entschlossen nach. Schwartzmans Stop bringt er lang zurück und volliert zum 4:0.
20:33
Tsitsipas - Schwartzman 3:0
Schwartzman ist noch nicht so richtig angekommen in der Partie. Wieder schleudert er gleich zwei Rückhände ins Netz, die beide spielbar waren. Und wieder wird es eng für ihn: Bei 30:30 fischt er zwar einen Stop raus, muss dann Tsitsipas' Vorhand aus der Drehung heraus passieren lassen. Den Breakball wehrt er mit einem starken Volley nach einem Vorhandpassierschlag seines Gegners ab. Der Grieche lässt aber nicht locker, attackiert gut aus der Spielfeldmitte und platziert den Vorhandwinner direkt auf der Linie. Eine verrissene Rückhand führt jedoch zum erneuten Einstand.
20:27
Tsitsipas - Schwartzman 3:0
Schönes Ding von Schwartzman: Tsitsipas lockt ihn bei 15:15 ans Netz vor, fängt sich dann aber einen fantastischen Lob aus dem Halbfeld. Wieder aber gewährt ihm Tsitsipas keinen Breakball, weil er die Ballwechsel nach dem Aufschlag kurzhalten kann. Zu 30 tütet der Favorit das 3:0 ein.
20:23
Tsitsipas - Schwartzman 2:0
Nun versucht sich auch der Mann aus Buenos Aires am eigenen Aufschlag. Nach 15 beide ist es Tsitsipas, der etwas konstanter wirkt und von den Fehlern seines Gegners profitiert. So ist es ein weiterer missratener Rückhandstop, der dem Titelverteidiger das erste Break beschert.
20:18
Tsitsipas - Schwartzman 1:0
Los geht's, Tsitsipas eröffnet mit eigenem Aufschlag. Gleich beim ersten Punkt geht er infolge einer Vorhand mutig nach und volliert sich zum 15:0. Da er die nächsten zwei Zähler abgibt, schnuppert Schwartzman schon fast an ersten Breakchancen. Dessen Rückhandstop landet jedoch im Netz - da wäre mehr drin gewesen. So schnappt sich der Helle wenig später das 1:0.
20:01
Zverev ist durch
Zverev bezwingt Sinner im letzten Satz nach extrem hartem Kampf mit 7:6. Damit geht der Deutsche nicht nur durch - er ist auch der Gegner für Tsitsipas oder Schwartzman in der nächsten Runde. Mit dem Match kann es dann in ein paar Minuten losgehen.
18:35
Es dauert noch
Sascha Zverev hat soeben den zweiten Satz gegen Jannik Sinner mit 6:3 gewonnen. Nach dem 5:7 im ersten Durchgang sehen wir also einen entscheidenden Satz. Hier geht es nach dem Match pünktlich weiter.
18:33
Seit Februar auf Sand
Auch Schwarztman fühlt sich auf der roten Asce besonders wohl. Mit Ausnahme der Turniere in Indian Wells (Drittrundenaus) und Miami (Zweitrundenaus) ist der Argentinier seit Februar nur noch auf Sand unterwegs. In Buenos Aires und in Rio de Janeiro musste er sich dabei jeweils erst im Endspiel geschlagen geben. In Monte Carlo soll nun bestenfalls der Turniersieg herausspringen. Nach Erfolgen über Karen Khachanov (6:7, 6:3, 6:3), Marton Fucsovics (6:0, 7:6) und Lorenzo Musetti (2:6, 6:4, 6:3) stehen die Chancen auch nicht schlecht.
18:10
Schwache USA-Saison
Zuletzt lief es beim Griechen nicht so richtig rund. Im Anschluss an sein Erreichen des Halbfinals bei den Australian Open schaffte er es in Rotterdam ins Finale sowie in die Vorschlussrunde in Acapulco. Ansonsten stehen viele frühe Ausscheiden zu Buche - insbesondere zuletzt beim Sunshine Double in Indian Wells (Aus in Runde drei) und Miami (Aus in Runde vier). Auf seinem Lieblingsbelag Sand soll es nun besser werden. Und dem scheint auch so zu sein: Sowohl Fabio Fognini (6:3, 6:0) als auch Laslo Djere (7:5, 7:6) schickte er glatt nach Hause.
17:53
Hallo!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Viertelfinale in Monte Carlo! Gesucht wird niemand Geringeres als der Halbfinalgegner von Alexander Zverev oder Jannik Sinner. Stefanos Tsitsipas und Diego Schwartzmann duellieren sich ab etwa 18:30 Uhr miteinander - vorausgesetzt, Zverev-Sinner findet bis dahin einen Sieger.

Aktuelle Spiele

15.04.2022 16:35
Jannik Sinner
J. Sinner
1
7
3
6
Italien
Alexander Zverev
A. Zverev
2
5
6
7
Deutschland
Beendet
16:35 Uhr
15.04.2022 20:05
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
1
2
7
4
Argentinien
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
6
6
Griechenland
Beendet
20:05 Uhr
16.04.2022 13:35
Alejandro Davidovich Fokina
A. Davidovich F
2
6
6
6
Spanien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
1
4
7
3
Bulgarien
Beendet
13:35 Uhr
16.04.2022 16:40
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
6
Griechenland
Alexander Zverev
A. Zverev
0
4
2
Deutschland
Beendet
16:40 Uhr
17.04.2022 14:30
Alejandro Davidovich Fokina
A. Davidovich F
0
3
6
Spanien
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
7
Griechenland
Beendet
14:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300