Monte Carlo Rolex Masters

S. Tsitsipas
2
6
6
Griechenland
A. Zverev
0
4
2
Deutschland
18:15
Fazit
Nur 1:15 Stunden hat dieses mit Hochspannung erwartete Halbfinale von Monte Carlo zwischen Stefanos Tstisipas und Alexander Zverev gedauert, dann ist das 6:4, 6:2 des Griechen perfekt. Der Sieg ist hochverdient, das zeigt allein schon der Blick auf die Punkte insgesamt, wo Tsitsipas 58 und damit satte 20 Zähler mehr als Zverev (38) holt. Der Deutsche kam nach seinem Marathon gegen Sinner nie zum seinem druckvollen Spiel, während Tsitsipas heute eine solide Leistung reichte, um ins Finale einzuziehen. Morgen wird er also seinen Titel verteidigen wollen, muss dafür aber erstmal den Überraschungs-Finalisten Alejandro Davidovich Fokina schlagen. Auch dieses Spiel wird im Liveticker begleitet werden. Das war es von hier, schönen Abend noch!
18:12
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 6:2
Symbolisch! Das war einfach nicht der Tag von Zverev, der zum Abschluss nochmal ans Netz geht, aber gar nicht attackiert, sondern die Bälle nur zurückspielt und dann den Volley aus kürzester Distanz ins Netz setzt. Tsitsipas nutzt den ersten Matchball zum 6:2!
18:11
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 5:2
Zverev hat sich nach aussen hin wieder gefangen und gibt alles, doch dann unterläuft ihm sein vierter Doppelfehler und Tsitsipas hat Matchball!
18:07
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 5:2
Zverev muss jetzt den Schwartzman machen und sich aus dieser scheinbar ausweglosen Situation nochmal irgendwie herausziehen. Gegen Sinner ist es ihm auch gelungen, da hat er aber insgesamt besser gespielt. Möglich, dass der Oberschenkel ihm doch zu schaffen macht.
18:06
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 5:2
Die Körpersprache bei Zverev ist jetzt auch nicht die beste. Er schüttelt nach verlorenen Punkten den Kopf und lässt die Schultern hängen, während Tsitsipas schwungvoll weitermacht und mit Serve-and-Volley punktet. 5:2!
18:05
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 4:2
Es ist noch nicht vorbei, aber das Momentum spricht jetzt eher für den Griechen. Der steht jetzt bei 18:12 Winnern, Zverev bei 16:18. Im entscheidenden Moment ist Tsitsipas ihm bisher voraus.
18:04
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 4:2
Das ist einfach überragend, was Tsitsipas da macht! Er spielt die Rückhand longline noch ins Feld, nachdem Zverev am Netz zu lang schlägt, da hätte er den Punkt dicht machen müssen. Er schüttelt auch gleich den Kopf, denn das war unglücklicherweise ein Breakpunkt! 2:4!
17:59
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 3:2
Beide machen jetzt bei eigenem Aufschlag einen deutlich sichereren Eindruck als noch im ersten Satz. Tsitsipas lässt auf dem Weg zum 3:2 nichts anbrennen.
17:57
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 2:2
Na bitte! Zwei Asse in Folge bringen Zverev das 2:2. Seine Aufschlagquote ist insgesamt deutlich besser geworden und das kommt auch seinem Spiel entgegen. 71. Prozent der ersten Aufschläge landen im Feld, 59 Prozent der Punkte kann er daraufhin verwerten.
17:55
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 2:1
Was für ein Ballwechsel! Beide geben am Netz alles und schicken sich mit Stopps hin und her. Zverev wehrt sich, kann den letzten Stopp aber nicht mehr erlaufen. Es geht über Einstand!
17:51
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 2:1
Doch im weiteren Verlauf des Spiels hat Zverev nicht mehr viel zu melden. Die Rückhand beim Spielball verzieht er zwar nur knapp, aber doch so deutlich, dass die Stuhlschiedsrichterin nicht von ihrem Sitz herunterkommen muss. 2:1 für Tsitsipas.
17:48
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 1:1
Aha, so kann es gehen! Beherzt trifft er die Rückhand longline genau richtig und sie landet auf der Linie, Tsitsipas kommt nicht mehr hinterher. 0:15.
17:48
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 1:1
Zverev kann sein Spiel durchbringen und das ohne grosse Probleme. Das war wichtig, nun muss er bei Aufschlag Tsitsipas mal etwas wagen.
17:45
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 1:0
Starkes erstes Aufschlagspiel von Tsitsipas mit gleich zwei Assen, da hat Zverev nicht viel zu melden. Er muss nun kontern.
17:43
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4, 0:0
Tsitsipas eröffnet den zweiten Satz!
17:42
Satzfazit
Alexander Zverev erwischt einen verkorksten ersten Satz gegen Stefanos Tsitsipas. Er macht zu viele Fehler und hat auch beim Aufschlag noch viel Luft nach oben, den nur 50 Prozent der Punkte nach erstem Aufschlag zu machen, das ist zu wenig. Zudem wartet er noch auf sein erstes Ass bei 3 Doppelfehlern, Tsitsipas steht hier bei 4:1. Der Deutsche muss sich klar steigern, wenn er es in einen entscheidenden dritten Satz schaffen will.
17:41
S. Tsitsipas - A. Zverev 6:4
Und da ist es passiert! Tsitsipas spielt die Rückhand mit Spin und zwingt Zverev dazu, seine Rückhand zu umlaufen. Die Vorhand ist dann zu tief und landet im Netz. 6:4 für Tsitsipas.
17:39
S. Tsitsipas - A. Zverev 5:4
Das hat der Deutsche wohl auch im Kopf, den er bekommt überhaupt keinen Druck in sein Angriffsspiel, spielt die Bälle nur hoch hinein und macht dann die Fehler. 0:40!
17:36
S. Tsitsipas - A. Zverev 5:4
"Come on!" Aus Zverev bricht es heraus, nachdem Tsitsipas die Rückhand umläuft und die Vorhand cross verzieht. Er verkürzt auf 4:5, muss aber dennoch jetzt seinen Aufschlag durchbringen, sonst ist der Satz weg.
17:35
S. Tsitsipas - A. Zverev 5:3
Aber jetzt wackelt ihm das Handgelenk! Ehe man sich versieht, hat Tsitsipas drei Breakbälle gegen sich!
17:33
S. Tsitsipas - A. Zverev 5:3
Das Spiel zum 3:5 läuft Zverev relativ locker über den Schläger. Er lässt Tsitsipas beim Spielball mit einer gut platzierten Vorhand longline ins Leere laufen. Nun serviert der Grieche zum Satzgewinn!
17:28
S. Tsitsipas - A. Zverev 5:2
Tsitsipas ist beim Aufschlag bislang stärker als Zverev, er macht 62 Prozent der Punkte nach erstem Aufschlag, bei Zverev sind es nur 50 Prozent. Der Deutsche trifft den Ball bei Spielball Tsitsipas nur mit dem Rahmen und er fliegt in hohem Bogen ins Seitenaus. 5:2 Tsitsipas!
17:26
S. Tsitsipas - A. Zverev 4:2
Bitter! Zwei Breakchancen kann Zverev noch gut abwehren, aber dann muss er über den zweiten Service gehen und setzt dann die Rückhand im Vorwärtsgang im Netz. 4:2 für Tsitsipas, der jetzt nachlegen kann.
17:23
S. Tsitsipas - A. Zverev 3:2
Jetzt verliert Zverev wieder den Faden! Er verzieht die Rückhand cross ohne Not, bereits sein elfter vermeidbarer Fehler. Drei Breakbälle für den Griechen!
17:19
S. Tsitsipas - A. Zverev 3:2
Problemlos stellt Tsitsipas auf 3:2. Er hat das Break offenkundig gut verkauft und schnappt sich das Spiel mit einem gefühlvollen Vorhand-Stopp.
17:17
S. Tsitsipas - A. Zverev 2:2
Relativ sicher bringt Zverev das Spiel zum 2:2 über die Bühne. Allerdings hat er zu diesem frühen Zeitpunkt im Match schon 3 Doppelfehler, das sollte er in den Griff bekommen.
17:12
S. Tsitsipas - A. Zverev 2:1
Aber dann hat er es! Zverev bleibt dran, hat die nächste Breakchance und schlägt dann mit seiner Rückhand eiskalt zu. So ist mit 1:2 alles wieder in der Reihe und Zverev scheint langsam ins Match zu finden.
17:10
S. Tsitsipas - A. Zverev 2:0
Zverev hat die Chance auf das Rebreak, doch er steht bei der umlaufenen Rückhand nicht gut zum Ball, gerät in Rücklage und setzt sie ins Netz. Einstand!
17:07
S. Tsitsipas - A. Zverev 2:0
Zverev wurde noch bis 2 Uhr nachts von seinem Physiotherapeuten behandelt. Viel früher dürfte auch Tsitsipas nicht ins Bett gekommen sein, nachdem sein Match gegen Schwartzman erst nach 23 Uhr zuende war. Der Grieche macht aber zu Beginn dieses Matches den frischeren Eindruck.
17:06
S. Tsitsipas - A. Zverev 2:0
Das ist zu wenig! Zverev geht nach vorne, spielt die Vorhand aber genau auf den Gegner, der sofort zuschlägt und den Passierball mit der Rückhand cross unerreichbar für Zverev ins Feld bringt. 2:0 für Tsitsipas, Fehlstart für Zverev!
17:04
S. Tsitsipas - A. Zverev 1:0
Stark abgewehrt, die Rückhand longline ist für Tsitsipas nicht mehr zu erreichen. Zwei Chancen bleiben aber für Tsitsipas...
17:04
S. Tsitsipas - A. Zverev 1:0
Und dann 0:40 nach dem ersten Doppelfehler, so hat sich der Deutsche den Start nicht vorgestellt! Schlägt der Grieche zu?
17:03
S. Tsitsipas - A. Zverev 1:0
Zverev hadert in den ersten Minuten mit seiner Vorhand. Nachdem diese abermals im Netz landet, guckt Zverev ungläubig in Richtung Box. 0:30!
17:01
S. Tsitsipas - A. Zverev 1:0
Das Spiel liefert gleich mal einen Vorgeschmack darauf, was die Zuschauer in diesem Match erwartet, nämlich ein enges Duell auf Augenhöhe. Den Spielball des Griechen gibt der Deutsche ein wenig zu lässig ab, der Fehler mit der Vorhand longline war vermeidbar. 1:0 für den Griechen.
16:58
S. Tsitsipas - A. Zverev 0:0
Es geht los, Tsitsipas serviert als Erster!
16:52
Direktes Duell: Der Grieche hat die Nase vorn
9 direkte Duelle gab es bislang zwischen Tsitsipas und Zverev, der Grieche führt dabei mit 6:3. Zuletzt triumphierte Zverev im Halbfinale von Cincinnati 2022. Wer hat heute die Nase vorne?
16:42
Zittersieg für Zverev
Alexander Zverev hatte im Viertelfinale gegen Jannik Sinner einige Probleme. Er konnte das 4:1 im ersten Satz nicht halten und verlor den Durchgang nach unnötiger Diskussion mit dem Schiedsrichter und vermeidbaren Doppelfehlern noch. Im zweiten Satz plagten Zverev Oberschenkelprobleme, er wurde behandelt und konnte dennoch den Satz für sich entscheiden. Im dritten Satz stieg die Spannung ins Unermessliche, der Tiebreak brachte Zverev dann als knappen Sieger hervor. Im Anschluss wurde das geplante Doppel mit Kumpel Marcelo Melo gecancelt, offiziell wegen Rückenproblemen beim Brasilianer. Es wird sich zeigen, ob die Blessur den Deutschen heute beeinträchtigen wird.
16:39
Langer Abend für den Griechen
Es sah lange so aus, als würde Titelverteidiger Tsitsipas ein lockeren Durchmarsch gegen Diego Schwartzman gelingen. Er lag bereits 6:2 und 5:2 vorne, als ihm ein unerklärlicher Einbruch unterlief, während der Argentinier auftaute und sich den zweiten Satz im Tiebreak holte. Danach hatte er einen Lauf und führte schon 4:0, ehe Tsitsipas noch einmal anzog und sensationell ins Match zurückfand. Am Ende holte er den dritten Satz mit 6:4, dabei gelang ihm ein weltüberragender Flug-Volley mit besten Grüssen an Boris Becker. Erschöpft sank der Grieche nach dem Erfolgt auf die rote Asche von Monte Carlo.
16:37
Wer wird der Gegner von Davidovich Fokina?
Es ist angerichtet in Monte Carlo beim Rolex Masters 2022! Nachdem soeben Alejandro Davidovich Fokina sensationell gegen Grigor Dimitrov den Finaleinzug klargemacht hat, wird dessen Gegner gesucht. Es duellieren sich Stefanos Tsitsipas und Alexander Zverev, viel Spass!

Aktuelle Spiele

15.04.2022 16:35
Jannik Sinner
J. Sinner
1
7
3
6
Italien
Alexander Zverev
A. Zverev
2
5
6
7
Deutschland
Beendet
16:35 Uhr
15.04.2022 20:05
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
1
2
7
4
Argentinien
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
6
6
Griechenland
Beendet
20:05 Uhr
16.04.2022 13:35
Alejandro Davidovich Fokina
A. Davidovich F
2
6
6
6
Spanien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
1
4
7
3
Bulgarien
Beendet
13:35 Uhr
16.04.2022 16:40
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
6
Griechenland
Alexander Zverev
A. Zverev
0
4
2
Deutschland
Beendet
16:40 Uhr
17.04.2022 14:30
Alejandro Davidovich Fokina
A. Davidovich F
0
3
6
Spanien
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
7
Griechenland
Beendet
14:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640