Internazionali BNL d'Italia

A. Zverev
2
6
6
Deutschland
N. Djokovic
0
4
3
Serbien
17:55
Fazit
Das Turnier von Rom hat einen verdienten Sieger! Alexander Zverev sichert Tennis-Deutschland den ersten Masters-Turniersieg seit 2001 und beerbt damit Tommy Haas. Für den 20-Jährigen lief heute einfach alles, bei Djokovic passte nicht viel zusammen. Der Serbe zeigt sich nach einem ansonsten starken Turnier als fairer Verlierer, der Champion scheint seinen Erfolg derweil noch immer nicht ganz glauben zu können. In einer Gänsehaut-Szene wird Alexander Zverev hier als Turniersieger geehrt, das ist der verdiente Lohn für eine Wahnsinnsleistung des 20-Jährigen! Knapp eine Woche vor den French Open zeigt sich die neue Nummer zehn (!) der Welt damit in fantastischer Form!
17:48
Masters-Champion!
Wahnsinn! Was für eine unfassbar reife und dominante Vorstellung des jungen Deutschen! Der 20-Jährige gewinnt dank einer enorm starken Vorstellung und einigen unerzwungenen Fehlern seines so prominenten Konkurrenten das ATP-Turnier in Rom! Die Nummer zwei der Welt zeigt sich anerkennend, Zverev scheint seinen Sieg hier nicht glauben zu können: Nach dem Shake Hands muss sich das junge Talent zunächst einmal setzen und schüttelt ungläubig den Kopf - Wahnsinn Sascha Zverev!
17:46
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 6:3
Schade, der Return geht ganz knapp ins Seitenaus. Doch Djokovic leistet sich unerklärlicher Weise den zweiten unerzwungenen Fehler in diesem Spiel und erlaubt sich dann sogar einen Doppelfehler. Damit ist es soweit: Alexander Zverev hat hier tatsächlich bei Aufschlag Djokovic seinen ersten Matchball. Im Stadion ist es mucksmäuschenstill - der erste Aufschlag des Serben verfehlt das Feld. Der zweite kommt, doch Zverevs Return ist knallhart und so geht Djokovics nächster Ball ins Aus - Das war's! Unglaublich! Alexander Zverev hat hier mit einer enorm dominanten Leistung gegen Novak Djokovic seinen ersten Masters-Titel eingefahren!
17:42
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 5:3
Man traut hier beim Blick auf die Anzeigentafel seinen Augen kaum, aber Alexander Zverev ist jetzt tatsächlich nur noch einen Spielgewinn von dem ersten Masters-Titel seiner Karriere entfernt. In diesem Aufschlagspiel bereitet er dem Serben erneut viel Mühe, gleicht mit langen Grundschlägen immer wieder zum Einstand aus.
17:39
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 5:3
Jetzt gilt's für Zverev, da das Match in die für ihn vielleicht entscheidende Phase geht. Jetzt nicht an die grosse Chance, sondern weiter von Punkt zu Punkt denken und konzentriert bleiben. Doch dem 20-Jährigen scheint das niemand sagen zu müssen: Mit druckvollen Aufschlägen bringt er den Serben in die Defensive und schlägt dann eiskalt zu. Das ist so stark!!! In diesem Spiel ist die Nummer zwei chancenlos!
17:36
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 4:3
Jetzt geht es hier hin und her: Den nächsten Punkt sichert sich Zverev und gleicht damit wieder zum Einstand aus. Doch der Serbe spielt seine Erfahrung aus und bringt das Spiel letztendlich doch noch durch. Im Anschluss zeigt seine entschlossen geballte Faust, dass er sich bei Weitem noch nicht aufgegeben hat.
17:34
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 4:2
Breakball Zverev! Wahnsinn! In den Grundschlägen ist der Deutsche einfach extrem solide, leistet sich kaum Fehler. Im Anschluss zieht er seine Vorhand entschlossen bis an die Grundlinie - Djokovic kann nur noch ins Netz returnieren. Die Geduldsprobe im langen Ballwechsel danach geht dann aber wieder an den Serben, der im Anschluss einen taktisch starken Ballwechsel zeigt, Zverev ans Netz holt, dessen Vorhand-Cross antizipiert und ihn dann mit einem Vorhand-Longline passiert - stark!
17:31
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 4:2
Und der Serbe leistet sich immer mehr Fehler: Bei eigenem Aufschlag landet der Ball gleich zweimal im Netz und so liegt die hadernde Nummer zwei der Welt schnell 30:0 zurück. Dann passt der Aufschlag aber deutlich besser, sodass Zverev gleich in die Defensive gedrängt und zu Fehlern gezwungen wird: 30:30.
17:28
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 4:2
Nach einem starken Ball des Serben lässt Zverev hier nichts mehr anbrennen und sichert sich mit zwei Assen, bei denen Djokovic nur in die Luft schlagen kann, den verdienten Punkt. Der 20-Jährige hatte hier noch keinen einzigen Breakball gegen sich, das ist einfach souverän!
17:27
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 3:2
Klasse! Hier passt einfach alles bei Alexander Zverev. Zum Auftakt seines Aufschlagspiels treibt er Djokovic mit enormem Winkel in seiner Rückhand weit nach aussen und knallt den hohen Ball des Serben dann volley in die freie Ecke. Im Anschluss stockt dieser dann seine Fehlerquote mit einem verpatzten Rückhand-Stopp ins Seitenaus auf.
17:24
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 3:2
Auch Novak Djokovic bringt sein Aufschlagspiel durch, hat dabei aber deutlich mehr Probleme als der Deutsche. Nach souveränem Beginn leistet er sich ein, zwei kleine Flüchtigkeitsfehler, die Zverev zum 40:40 aufschliessen lassen. Dann bringt die Nummer zwei der Welt den 20-Jährigen aber doch stark in die Defensive, sodass dieser einige Meter hinter der Grundlinie nur noch reagieren kann und das Spiel abgeben muss.
17:18
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 3:1
Schade! Nach einem erneut sehr langen Grundlinienduell landet Zverevs Vorhand knapp im Seitenaus. Doch schon nach dem nächsten Ballwechsel ballt der Deutsche wieder die Faust. Djokovics Vorhand gerät gleich zweimal zu lang. Dann folgt ein knallharter Aufschlag durch die Mitte und ein Ass nach aussen. Es ist unglaublich, wie konsequent und dominierend Alexander Zverev seine Aufschlag-Spiele hier durchzieht!!
17:15
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 2:1
So einfach wird es für den 20-Jährigen dann aber doch nicht, denn sein Gegner zeigt auch einmal sein bestes Tennis und setzt den Return exakt auf die Aussenlinie. Den nächsten Punkt gibt's dann mit einem Ass. Doch Zverev ist hier in einer Wahnsinns-Verfassung: Mit zwei enorm langen Schlägen nah an die Grundlinie sichert er sich hier das zweite Break! Das ist ganz stark und setzt Djokovic enorm unter Druck!
17:12
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 1:1
Auch hier geht der erste Punkt an den Herausforderer: Djokovic verzieht einen Vorhand-Cross knapp ins Seitenaus. Und Zverev zieht gleich nach: Über die Rückhand vorbereitet, zwingt er den Serben weit nach draussen und setzt den nächsten Ball mit der Vorhand gnadenlos in die freie Ecke: 30:0 für Zverev!
17:10
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 1:1
Das bringt den 20-Jährigen allerdings keineswegs aus der Ruhe: Mit zwei starken Aufschlägen in Folge zieht er zum 1:1 nach!
17:09
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 0:1
Zum Auftakt dieses Spiels gibt's den wohl längsten Ballwechsel des bisherigen Matches. Den Punkt sichert sich nach dem langen Grundlinienduell der Deutsche mit einer Vorhand exakt auf die Linie. Im Anschluss leistet er sich dann aber seinen zweiten Doppelfehler, da der Aufschlag gleich zweimal im Seitenaus landet.
17:06
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4, 0:1
Und Alexander Zverev macht gleich so weiter, wie er im ersten Satz aufgehört hat. Nach einer Rückhand-Cross mit extremem Winkel knallt er Djokovic den Ball volley gegen die Laufrichtung ins Feld. Das war Weltklasse! Doch dann zeigt auch der Serbe, dass er die Weltspitze ist und sichert sich drei Punkte in Folge. Dabei kommt endlich auch der Aufschlag durch die Mitte. Im letzten Ballwechsel zeigt Zverev ein klasse Spiel mit vielen Richtungswechseln, scheitert mit dem Stoppball dann aber knapp am Netz.
17:01
Alexander Zverev - Novak Djokovic 6:4
Jawoll! Einen Punkt muss der Deutsche noch abgeben, dann ist es aber erneut der starke Aufschlag, der ihm hier den entscheidenden Punkt zum Satzgewinn einbringt. Cross nach aussen geschlagen, kann Djokovic den Return nicht mehr übers Netz bringen. Damit ist hier die erste kleine Sensation perfekt: Alexander Zverev sichert sich den ersten Satz gegen die Nummer zwei der Welt! Das ist bis hierher eine grossartige Vorstellung des Deutschen bisher, der in allen statistischen Kategorien überlegen ist!
16:58
Alexander Zverev - Novak Djokovic 5:4
Jetzt ist der Druck auf dem 20-Jährigen natürlich enorm: Bringt er sein Aufschlagspiel durch, gewinnt er hier den ersten Satz in seinem ersten Masters-Finale gegen die Nummer zwei der Weltrangliste. Und Zverev beginnt unglaublich stark: Den ersten Punkt sichert er sich mit einem knallenden Rückhand-Cross. Dann folgen zwei glatte Asse: Satzball für Alexander Zverev!
16:56
Alexander Zverev - Novak Djokovic 5:4
Schade! Da wäre jetzt vielleicht schon der Satzgewinn drin gewesen. Nach der 15:0-Führung verzieht Sascha Zverev allerdings seine Vorhand, die knapp im Seiten-Aus landet. Danach landen dann drei Returns im Netz, das Spiel geht an die Nummer zwei der Welt. Das deutsche Talent hat jetzt dennoch die Chance zum Satzgewinn.
16:53
Alexander Zverev - Novak Djokovic 5:3
Das sieht hier für Zverev deutlich besser aus als für Thiem gestern. Djokovic hadert hier immer wieder. Jetzt leistet sich allerdings auch der Deutsche zu Beginn dieses Spiels seinen ersten Doppelfehler. Doch Zverev bleibt cool: In einem langen Duell an der Grundlinie entlang bleibt er geduldig und geht mit etwas Glück, da Djokovics Ball an der Netzkante hängen bleibt, in Führung. Danach folgen zwei starke Aufschläge zum 5:3.
16:48
Alexander Zverev - Novak Djokovic 4:3
Wow! Diese Vorhand-Longline hat gesessen, der Herausforderer lässt nicht nach. Dann zieht er nach einem Stoppball-Duell allerdings den Kürzeren, da Djokovic mit einem harten Passierball auf den Körper Zverev am Netz eiskalt erwischt. Dennoch ist dieses Spiel hart umkämpft, am Ende geht es nach beeindruckenden Ballwechseln aber doch an den Serben, der zum 3:4 verkürzt.
16:44
Alexander Zverev - Novak Djokovic 4:2
Klasse! Diesem Druck ist der 20-Jährige sowas von gewachsen: Mit einem ansatzlosen Stoppball und einem Ass direkt im Anschluss zeigt Zverev, dass er voll da ist!
16:42
Alexander Zverev - Novak Djokovic 3:2
Und schon kommt wieder die passende Antwort von Alexander Zverev: Mit einem 200km/h-Ass sichert er sich den ersten Punkt in diesem Spiel. Anfälliger wird hingegen seine Vorhand. Zum wiederholten Male verzieht er einen Vorhand-Cross und lässt Punkte liegen. Dadurch liegt er bei eigenem Aufschlag zum ersten Mal zurück...
16:41
Alexander Zverev - Novak Djokovic 3:2
Alexander Zverev darf nach diesem starken Beginn also keinesfalls die Konzentration verlieren. Beim Aufschlagspiel gerät ihm ein Return deutlich zu lang, dann erläuft er sich ganz stark einen Stoppbal, holt auch den Passierball danach noch sensationell, muss dann aber beim Schlag in die andere Ecke passen. Das ist jetzt ein kleiner psychologischer Kick für den Serben, der obendrein seinen zweiten Spielgewinn klarmacht.
16:37
Alexander Zverev - Novak Djokovic 3:1
Klasse! Was ein Start des jungen Deutschen. Von Aufregung scheint bei Alexander Zverev keine Spur zu sein. Die Nummer 17 punktet vor allem mit druckvollen Aufschlägen. Und wenn die einmal nicht kommen, dann setzt er wie in diesem Spiel eine Rückhand mit enormem Spin drauf. Ein Ball zeigt dann aber, wie gefährlich es hier werden kann: Als Zverevs Vorhand einen halben Meter zu kurz gerät, knallt Djokovic den Ball erbarmungslos gegen die Laufrichtung zurück.
16:34
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:1
Doch Zverev ist im Spiel und liefert sich spannende Grundlinien-Duelle mit dem Favoriten. Am Ende gewinnt der sein Aufschlagspiel dann aber doch deutlich, da der Longline-Return des 20-Jährigen das Feld knapp verfehlt. Jetzt ist auch die ehemalige Nummer eins im Spiel.
16:32
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:0
Zum ersten Mal kommt jetzt auch der erste Aufschlag des Serben. Vielleicht war dieses erste Break so etwas wie ein Weckruf für die ehemalige Nummer eins. Punkt zwei in diesem Spiel sichert er sich mit einem starken Passierball, der hart geschlagen cross an Zverev vorbeifliegt, der entgegen seiner Laufrichtung nichts mehr machen kann.
16:30
Alexander Zverev - Novak Djokovic 2:0
Und die Nummer 17 der Welt setzt gleich noch einen drauf: Während Djokovic noch nicht im Spiel zu sein scheint, zeigt Sascha Zverev sich eiskalt und bringt sein erstes Aufschlagspiel mit einem Ass durch die Mitte eindrucksvoll durch!
16:27
Alexander Zverev - Novak Djokovic 1:0
Wow! So einen Beginn hatten wir hier nicht erwartet: Djokovic startet nervös, Zverev hingegen sehr druckvoll. Schnell liegt die deutsche Tennishoffnung 40:0 vorn und sichert sich hier mit einem ganz starken Return gleich zu Beginn tatsächlich schon das erste Break! Klasse! In diesem ersten Spiel hat Djokovic keinen ersten Aufschlag ins Feld gebracht...
16:25
Alexander Zverev - Novak Djokovic 0:0
Der Favorit beginnt: Novak Djokovic hat das erste Aufschlagspiel auf dem sonnigen Center Court. Der Serbe beginnt ungewöhnlich gleich mit einem Doppelfehler und auch Zverevs kraftvollen Cross-Return erwischt er nicht sauber - der Ball fliegt im hohen Bogen ins Seitenaus.
16:15
Es ist angerichtet!
Unter lautem Beifall sind die beiden Athleten so eben auf den Platz gekommen. Neben den Zuschauern lacht auch die Sonne über den Sandplätzen von Rom für Novak Djokovic und Alexander Zverev. Nach der kurzen Einspielphase geht es für den Deutschen gleich um seinen ersten Masters-Titel. Wir freuen uns auf ganz grosses Tennis!
16:10
Startverzögerung
Das grosse Duell lässt allerdings noch ein bisschen auf sich warten. Nach dem Doppel zuvor steigt hier im Stadion die Vorfreude auf das Herrenfinale. Zunächst werden aber die Damenfinalistinnen Elina Svitolina und Simona Halep geehrt. Sobald es hier losgeht, sind wir natürlich live für Sie dabei!
15:52
Der grosse Favorit
Was eine Vorstellung, die der "Djoker" im Halbfinale geboten hat. In unter einer Stunde hatte Dominic Thiem nicht den Hauch einer Chance gegen die Nummer zwei der Welt. Damit geht Novak Djokovic natürlich auch gegen die deutsche Nummer eins als Favorit in das Duell. Heute kann der 29-Jährige auch seine Favoritenrolle für die anstehenden French Open neben Rafael Nadal untermauern...
15:47
Der Herausforderer
Die deutsche Tennishoffnung schwimmt aktuell auf einer Welle des Erfolgs. Immer wieder überzeugt der 20-Jährige in diesem Jahr mit kämpferisch und technisch starken Vorstellungen! Heute wartet mit dem ehemaligen Weltranglistenersten aus Serbien eine Mammut-Aufgabe auf die Nummer 17 der Welt. Doch die Leistung gegen Isner im Halbfinale sollte ihm Selbstvertrauen geben, gewonnen hat er bei diesem Turnier mit der ersten Masters-Finalteilnahme ohnehin schon!
15:43
Ungleiches Duell
Neun Lebensjahre, 64 Titel und über 100 Million US-Dollar Preisgeld liegen zwischen den heutigen Finalgegnern. Der 17. der Weltrangliste muss in seinem ersten ATP-Mastersfinale überhaupt gleich gegen die aktuelle Nummer zwei der Welt antreten. Dabei ist der 20-Jährige Zverev der jüngste Masters-Finalist seit 2007, als eben dieser Novak Djokovic als 19-Jähriger den Titel von Miami holte. Heute bringt der Serbe zehn Jahre mehr Erfahrung mit auf den Platz - er wird ganz schwer zu schlagen sein!
15:34
Finaltag in Rom!
Herzlich willkommen, liebe Tennis-Fans zum letzten Tag der Internazionali BNL d'Italia in Rom! Während die Herrenteams bei strahlendem Sonnenschein im zweiten Satz um den Doppeltitel kämpfen, freuen wir uns auf das noch ausstehende Herrenfinale. Das hat heute aus deutscher Sicht etwas ganz Besonderes zu bieten, denn Alexander Zverev tritt in seinem ersten ATP-Mastersturnier gegen keinen Geringeren als Novak Djokovic an. Ab 16.00 Uhr geht's los und wir sind natürlich live für Sie dabei!

Aktuelle Spiele

19.05.2017 16:00
Dominic Thiem
D. Thiem
2
6
6
Österreich
Rafael Nadal
R. Nadal
0
4
3
Spanien
Beendet
16:00 Uhr
20.05.2017 14:15
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
1
4
Argentinien
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Beendet
14:15 Uhr
20.05.2017 15:00
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
6
Deutschland
John Isner
J. Isner
1
4
7
1
USA
Beendet
15:00 Uhr
20.05.2017 20:00
Dominic Thiem
D. Thiem
0
1
0
Österreich
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Beendet
20:00 Uhr
21.05.2017 16:00
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
4
3
Serbien
Beendet
16:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640