Internazionali BNL d'Italia

B. Ćorić
1
6
4
6
Kroatien
R. Federer
2
2
6
7
Schweiz
20:25
Auf Wiedersehen!
Natürlich werden wir auch die morgige Partie von Roger Federer wieder live aus Rom tickern. Bis es soweit ist, wünschen wir noch einen schönen Donnerstagabend. Bis zum nächsten Mal!
20:21
So geht es weiter
Im Viertelfinale trifft Roger Federer bereits morgen auf den Sieger der Partie zwischen dem Griechen Stefanos Tsitsipas und dem Spanier Fernando Verdasco. Beide sind – insbesondere auf Sand – gefährliche Gegner und dürften den Schweizer vor eine schwierige Aufgabe stellen.
20:18
Federers erfolgreiche Doppelschicht
Über zweieinhalb Stunden liefern sich Borna Coric und Roger Federer auf dem Grandstand eine Achterbahnfahrt mit vielen Hochs und Tiefs. Dies ist umso bemerkenswerter, weil Federer am Vormittag bereits 80 Minuten gegen den Portugiesen Joao Sousa auf dem Platz steht, um die eigentlich auf gestern gesetzte Zweitrundenpartie nachzuholen. Doch Federer beweist, dass für ihn auch im Alter von 37 Jahren die Fitness kein Problem darstellt – im Gegenteil!
20:16
Die Entscheidung im Video
20:13
Das Ende einer dramatischen Partie
Was für ein Match! Roger Federer startet gegen einen starken Borna Coric grottenschlecht, doch er steigert sich im Verlauf der Partie markant und geht schliesslich doch noch als Gewinner vom Platz. Dies, obwohl Borna Coric insgesamt zwölf Punkte mehr gewonnen und im Tiebreak des dritten Satzes zwei Matchbälle vergeben hat.
20:09
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 6:7
Geschafft! Borna Coric schlägt einen Volley ins Netz und damit steht Roger Federer im Viertelfinale von Rom!
20:08
Yes! Federer holt sich dank einem Vorhandfehler von Coric ein Minibreak und hat damit gleich bei eigenem Aufschlag wieder Matchball!
20:07
Aber auch Borna Coric bleibt nervenstark und wehrt den Matchball bei eigenem Aufschlag ab! Die Spannung ist hier kaum auszuhalten!
20:07
Matchball für Roger Federer!
20:06
Und auch den zweiten Matchball wehrt Roger Federer ab! Beim Stand von 6:6 werden nochmals die Seiten gewechselt!
20:05
Abgewehrt! Federer kann hier nach einem scheinbar ewigen Ballwechsel das Out abwehren! Doch noch bleibt ein Matchball für den Kroaten, wenn auch beim Aufschlag des Schweizers.
20:04
Coric muss über den zweiten Aufschlag, holt sich aber per Vorhandwinner dennoch zwei Matchbälle!
20:04
Federer erfüllt per Ass die Pflicht und verkürzt bei eigenem Aufschlag auf 4:5. Doch Borna Coric kann sich bei eigenem Aufschlag gleich Matchbälle holen.
20:03
Der Maestro muss über den zweiten Aufschlag, bringt aber den Punkt doch noch ins Trockene und verkürzt auf 3:5.
20:02
Borna Coric holt sich auch den zweiten Punkt bei eigenem Aufschlag! Damit stehts 5:2 und Federer muss jetzt liefern!
20:01
Coric bestätigt per Volley das Minibreak, womit beim Stand von 4:2 aus kroatischer Sicht die Seiten gewechselt werden.
20:01
Immerhin kann er bei seinem eigenen Aufschlag nochmals auf 2:3 verkürzen.
20:00
Auweia! Federer kassiert bei eigenem Aufschlag schon wieder ein Minibreak, weil er eine einfache Vorhand neben die Linie setzt.
19:59
Coric kann wieder vorlegen – 2:1!
19:58
Aber der Maestro holt sich das Minibreak mit einem schönen Netzvorstoss zurück!
19:58
Federer startet denkbar schlecht und schlägt seine Vorhand weit ins Aus! Das ist das erste Minibreak für Borna Coric.
19:58
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 6:6
Coric hält zu Null – es geht somit ins Tiebreak!
19:56
Drei Spielbälle für Borna Coric.
19:56
So wie Federer heute mit den Stoppbällen zaubert, zaubert Coric mit seiner Rückhand. Einfach nur klasse, wie er den Ball longline unerreichbar ins Feld setzt.
19:54
Coric erwicht wiederum einen guten Start in sein Aufschlagsspiel und zwingt per Vorhand Federer zum Fehler.
19:54
19:53
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 5:6
Unter riesigem Jubel des Publikums holt sich Roger Federer das Game zum 6:5.
19:52
Wow! Einfach nur wow! Unter Druck packt King Roger einen absolut wahnsinnigen Stoppball aus! Coric hat keine Chance, da noch ranzukommen!
19:52
Die Slice-Backhand von Federer ist heute ein wahrer Augenschmaus. Was für ein Schlag, den der Maestro hier wieder auspackt!
19:51
Auch Federer startet jetzt mit einem Ass in sein letztes Aufschlagsspiel dieser Partie.
19:50
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 5:5
Und mit einem Servicewinner gleicht er hier zum 5 beide aus. Der Entscheidungssatz geht damit in die Verlängerung!
19:50
Hut ab! Mit seinem fünften Ass holt sich Borna Coric einen Spielball.
19:50
Es scheint so! Nach einem starken Return des Schweizers steht es plötzlich 30:30.
19:49
Doppelfehler des Kroaten. Kommt Federer in diesem Aufschlagsspiel nochmals ran?
19:49
Übrigens: Coric hat zu diesem Zeitpunkt unglaubliche 13 Punkte mehr gewonnen als Roger Federer!
19:48
Federer startet mit zwei Rückhanfehlern in dieses Game, wodurch ein allfälliges Break in weite Ferne rückt.
19:46
Steckt der junge Kroate diesen Rückschlag weg? Er muss es, wenn er hier nicht gleich als Verlierer vom Platz gehen will. Denn ein Break von Roger Federer würde zu diesem Zeitpunkt gleichzeitig das Ende bedeuten!
19:45
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 4:5
Come on! Federer bringt dieses Aufschlagsspiel in extremis durch und geht damit wieder in Führung!
19:45
Durchatmen! Coric schlägt seine Vorhand überhastet ins Aus und vergibt damit diese Breakchance!
19:44
Auweia! Federers Stoppball misslingt völlig, womit Coric einen Breakball erhält!
19:43
Mit Serve-and-Volley holt sich der Maestro hier auch den nächsten Punkt. 30 beide!
19:43
Puh! Mit dem zweiten Aufschlag schlägt Federer hier einen Servicewinner.
19:42
... und jetzt steht es bereits 0:30, nachdem Federer einen weiteren unnötigen Fehler produziert!
19:42
Toller Return des Kroaten, der damit Federer wenig später zum Rückhandfehler zwingt! Damit liegt Federer in diesem wichtigen Aufschlagsspiel 0:15 hinten...
19:41
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 4:4
Und mit einem weiteren Ass gleicht der 22-Jährige zum 4:4 aus. Das war ziemlich beeindruckend!
19:41
Stattdessen hat Borna Coric nach einem Ass durch die Mitte drei Spielbälle.
19:40
Federer kommt zwar in den Ballwechsel rein, trifft dann aberdie Rückhand unsauber. Schade, denn ein guter Start in dieses Game hätte den Druck auf Coric massiv erhöht!
19:37
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 3:4
Der Schweizer legt wieder vor! Wir finden: Ein Break käme aus Schweizer Sicht jetzt alles andere als ungelegen!
19:37
Auch Federer serviert jetzt hier seinen Stiefel runter und kommt schnell zu drei Spielbällen.
19:36
Coric startet das Aufschlagsspiel von Federer mit einem leichtfertigen Returnfehler. Der Maestro wirds dankend zur Kenntnis nehmen.
19:34
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 3:3
Coric bringt sein drittes Aufschlagsspiel im dritten Satz problemlos durch. Es geht langsam aber sicher in die ganz heisse Phase dieser Partie!
19:34
Ungefährdet kommt Borna Coric zu drei Spielbällen.
19:33
Die Rückhandreturns sind beim Schweizer nach wie vor ein Problem. Wieder landet ein Return auf einen relativ schwachen Service des Kroaten im Aus.
19:32
Federer riskiert in diesem Punkt alles und geht mit der Vorhand aus dem Lauf voll auf Winner! Die Filzkugel landet aber wenige Zentimeter neben der Linie!
19:29
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 2:3
Durchatmen ist angesagt! Mit viel Nervenstärke und etwas Hilfe des Gegners bringt King Roger dieses Aufschlagsspiel schliesslich doch noch durch. Der Druck ist damit gleich wieder bei Borna Coric.
19:29
Abgewehrt! Coric kämpft sich zwar in den Ballwechsel, schlägt dann aber die Vorhand ins Netz.
19:28
Breakball für Borna Coric!
19:28
Was für ein sensationeller Lob von Borna Coric! Unter Druck beweist er hier viel Gefühl und lässt Federer keine Chance!
19:28
... gefolgt von erleichtertem Jubel! Federer holt sich einen Spielball!
19:27
Doch nach einem Fehler des Schweizers steht es hier plötzlich 30 beide und es geht ein nervöses Raunen durchs weite Rund...
19:27
Wow! Wieder ein toller Return des Kroaten, doch diesmal hat Federer mit der Vorhand die passende Antwort parat und er erwischt seinen Gegner auf dem falschen Fuss!
19:26
Klasse Vorhandreturn von Borna Coric! Da kann Federer dem Ball nur noch hinterherblicken!
19:26
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 2:2
Für einmal ist ein Stoppball des Maestros nicht von Erfolg gekrönt, womit Borna Coric zum 2:2 ausgleicht.
19:25
In Windeseile erspielt sich die Weltnummer 15 drei Spielbälle.
19:23
Auch Coric scheint bei eigenem Aufschlag gefestigt und hat hier alles im Griff: 30:0 aus kroatischer Sicht.
19:22
Der Satzausgleich im Replay
19:21
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 1:2
Auch dieses Game bringt der 37-Jährige relativ problemlos durch. Die ständigen Hochs und Tiefs des zweiten Satzen scheinen zumindest vorerst Vergangenheit.
19:21
Mit einem Ass sichert sich der Baselbieter zwei Spielbälle.
19:20
Die nächste Rückhand von Coric passt dann aber genau! Damit stehts nur noch 30:15 für Roger Federer.
19:19
Coric setzt Federer gehörig unter Druck, schlägt dann aber die letzte und entscheidende Rückhand ins Netz. Das wird den Kroaten mächtig ärgern.
19:19
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 1:1
Nach anfänglichen Schwierigkeiten holt sich Coric das Game zum 1:1 doch noch.
19:18
Mit einem tollen Rückhandwinner holt sich Coric einen Spielball. Die Rückhand ist – nicht nur heute – eindeutig der Paradeschlag des Kroaten.
19:17
Federer schnuppert bereits an einem Breakball, schlägt dann aber die Rückhand ins Netz. Ärgerlich!
19:15
Coric unterläuft mittlerweile eindeutig der ein oder andere Fehler mehr. Der 22-jährige Kroate ist offenbar nicht ganz unbeeindruckt vom Comeback seines Widersachers.
19:15
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 0:1
Problemlos holt sich Federer sein erstes Aufschlagsspiel im dritten Satz. Es ist hier sicherlich kein Nachteil, dass der Schweizer im Entscheidungssatz vorlegen darf. Mal sehen, wie Coric damit umgeht.
19:14
Zwei Spielbälle für King Roger.
19:14
Danach drescht Coric eine Vorhand ins Netz, wodurch Federer auf ein ruhiges erstes Aufschlagsspiel zusteuert.
19:13
Der Schweizer startet mit einem Servicewinner.
19:13
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6, 0:0
Weiter gehts mit dem Entscheidungssatz! Federer darf wieder zuerst aufschlagen.
19:09
19:08
Zwischenfazit
Was für ein zweiter Satz! Erst break Federer, dann verhindert er das Rebreak in extremis, nur um dann im nächsten Aufschlagsspiel doch noch gebreakt zu werden. Doch Coric seinerseits zeigt plötzlich Nerven und gibt das Break wiederum aus den Händen.
19:08
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:6
Yes! Coric verliert plötzlich die Nerven und haut die nächste Vorhand ins Aus! Damit gleicht Federer zum 1:1 in den Sätzen aus!
19:07
Den ersten Satzball wehrt Coric mit einer druckvollen Vorhand ab. Da gabs für Federer nicht viel auszurichten.
19:06
Coric' Vorhand ist zu lang! Zwei Satzbälle für Roger Federer!
19:05
Noch ein Fehler des Kroaten! Dem Maestro fehlen damit nur noch zwei Punkte zum Satzgewinn.
19:04
Plötzlich schlägt der Kroate die Vorhand wieder unbedrängt ins Netz... Den Federer-Fans wirds recht sein.
19:02
19:02
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 4:5
Das gibts doch nicht! Federer schlägt zum Satzgewinn auf, wird dann aber zu Null (!) gebreakt!
19:01
Noch ein Fehler des Schweizers! Wieder steht es 0:40 aus der Sicht es Schweizers!
19:01
Und ausgerechnet jetzt packt Coric eine tolle Rückhand aus – 0:30!
19:01
Federer startet denkbar schlecht in dieses wichtige Game. Er ballert die Vorhand weit ins Aus.
19:00
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 3:5
Der Kroate hält seinen Aufschlag zu Null und bleibt damit in diesem Satz drin. Doch gleich schlägt Roger Federer zum Satzausgleich auf.
18:59
Federers Passierball landet haarscharf im Aus. Damit hat Borna Coric drei Spielbälle.
18:57
Coric scheint immerhin nochmals auf 3:5 aus seiner Sicht verkürzen zu können. Mit einem Ass stellt die Weltnummer 15 auf 30:0.
18:56
Dieser Punkt ebnete den Weg zum Break
18:56
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 2:5
Das waren zauberhafte zwei Minuten von King Roger! Der Schweizer holt mit fünf Punkten in Folgen das Game zum 5:2.
18:55
Und jetzt landet auch noch die Rückhand genau auf der Linie! Spielball für Roger Federer.
18:54
Und auch die dritte Breakchance ist weg! Federer schlägt einen traumhaften Vorhandwinner und lässt damit dem Kroaten keine Chance!
18:54
Und auch der zweite Breakball ist weg! Federer spielt hier Katz und Maus mit seinem Gegner und hat damit Erfolg!
18:53
Die erste Breakchance ist weg, nachdem Borna Coric mit der Vorhand ein Luftloch schlägt.
18:53
Nächster Fehler von Federer – und damit drei Breakbälle für Borna Coric!
18:52
Aber Coric scheint unbeeindruckt und stellt mit zwei toll gespielten Punkten rasch auf 0:30! Gibt Federer das hart erarbeitete Break tatsächlich so leicht wieder her?
18:51
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 2:4
Da ist das Break! Coric hat zwar alle Zeit der Welt, schlägt die Vorhand aber ins Aus und schenkt Roger Federer damit das Break.
18:51
Was für ein Vorhandwinner! Federer holt sich den nächsten Breakball!
18:49
Nach einem weiteren Rückhandfehler des Schweizers hat Coric Spielball, doch Federer bleibt im folgenden Ballwechsel dran und wartet geduldig, bis der Kroate den Ball ins Netz schlägt. Wieder Deuce!
18:48
Ärgerlich! Der Rückhandreturn des Maestros segelt meilenweit ins Aus. Deuce!
18:47
Was für eine Verteidigungsarbeit von Roger Federer! Borna Coric ist zwar am Drücker, schlägt die Vorhand aber irgendwann ins Aus. Breakball für Federer!
18:46
Doppelfehler von Borna Coric! Zeigt der Kroate hier plötzlich doch noch Nerven?
18:45
Noch ein Netzroller von Federer, doch diesmal landet die Kugel ganz knapp neben der Linie. Damit stehts 30:15 zugunsten von Borna Coric.
18:43
Federer holt sich hier etwas glücklich den ersten Punkt in diesem Game. Der Ball springt von der Netzkante knapp ins Feld von Borna Coric, der keine Chance hat, diesen Ball noch zu erreichen.
18:42
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 2:3
Mit dem nächsten tollen Stoppball holt sich Federer dieses Game schliesslich doch noch. Der Schweizer kann damit wieder vorlegen.
18:41
Aber wieder einmal trifft der 37-Jährige den gelben Filzball nur mit dem Schlägerrahmen. Das unterläuft dem Schweizer heute eindeutig öfter als auch schon.
18:41
Mit einem Servicewinner holt sich der Maestro einen Spielball.
18:41
Dennoch wird es beim Stand von 30 beide brenzlig für Federer...
18:40
Toller Slice von Federer! Dieser Ball bleibt ganz flach, wodurch Coric die Kugel kaum mehr anheben kann und sie ins Netz schlägt.
18:38
Für einmal funktoniert die Aufschlag-Vorhand-Kombination bei Federer. Solche Punkte möchte er eigentlich bei eigenem Aufschlag viel häufiger spielen.
18:38
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 2:2
Zu Null holt sich die Weltnummer 15 dieses Game. Da hat Federer kaum einen Return ins Feld gebracht.
18:38
Drei Spielbälle für den Kroaten.
18:36
Borna Coric spielt hier weiterhin seinen Stiefel runter und steuert ungefährdet auf das 2:2 zu.
18:35
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 1:2
Kurz darauf ist das 2:2 in trockenen Tüchern. Der Start in den zweiten Satz ist Federer damit gelungen.
18:34
Tolle Rückhand des Maestros, der sich damit wieder den Vorteil holt. Dieser Schlag wird dem Schweizer gut tun!
18:33
Und nach einem Vorhandfehler geht auch der zweite Spielball flöten! Deuce!
18:33
Nach seinem ersten Doppelfehler der Partie bleibt dem Weltranglistendritten noch ein Spieball.
18:33
Zwei Spielbälle für Roger Federer.
18:32
Federer startet gut in sein zweites Aufschlagsspiel in diesem Satz. Nach einem Smash steht es 30:0 für den Baselbieter.
18:31
Darüber beklagt sich Federer
18:30
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 1:1
Die Weltnummer 15 gleicht problemlos zum 1:1 aus. Der junge Kroate lässt sich hier nicht von Federers emotionaler Achterbahnfahrt beeindrucken.
18:30
Dennoch hat Coric nach einem Vorhandfehler des Schweizers zwei Spielbälle.
18:29
Federers Vorhand klatscht genau auf die Linie! Coric lässt den Abdruck zwar überprüfen, aber der Ball war tatsächlich drin!
18:28
Nach einem Servicewinner steht es im zweiten Game des zweiten Satzes 30:0 für Borna Coric.
18:27
Beim Seitenwechsel diskutiert der 37-Jährige wieder mit Schiedsrichter Bernardes. Offenbar scheint er mit der Beschaffenheit des Platzes nicht zufrieden zu sein...
18:27
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 0:1
Und tatsächlich kann der Maestro erstmals in dieser Partie vorlegen.
18:27
Nach einem Fehlstart steuert der Baselbieter doch noch auf ein sicheres Aufschlagsspiel zu. Zwei Spielbälle für Roger Federer!
18:26
Ein Servicewinner mit dem zweiten Aufschlag – das wird dem Schweizer gut tun!
18:25
Jetzt diskutiert Roger Federer mit dem Stuhlschiedsrichter. Leider ist nicht genau zu hören, worum es dabei geht.
18:24
Federer rückt ans Netz vor, wird aber dort von Coric per Rückhand-Passierball erwischt.
18:24
Borna Coric - Roger Federer 6:2, 0:0
Weiter gehts mit dem zweiten Satz! Roger Federer darf wiederum zuerst aufschlagen.
18:22
18:21
Zwischenfazit
Federers zeigt hier bisher regelrecht eine Achterbahnfahrt. Auf einen Zauberschlag folgen jeweils zwei katastrophale Fehler. Mit der Vorhand kann der Schweizer zwar mächtig Druck machen und seinen Gegner zu Fehlern zwingen, doch die Rückhand funktioniert noch überhaupt nicht und lässt den Maestro ein ums andere Mal im Stich. Da muss er sich gehörig steigern, wenn sein Rom-Abenteuer nicht im Achtelfinale ein jähes Ende nehmen soll.
18:20
Borna Coric - Roger Federer 6:2
Mit einem Ass holt sich Borna Coric den ersten Satz mit 6:2!
18:18
Tolle Rückhand von Borna Coric! Der Kroate schlägt die Backhand longline schön ins Eck und holt sich damit zwei Satzbälle.
18:18
Wenn wir schon gerade beim Thema Stoppball sind: Federer schnappt sich den nächsten Punkt mit einem Stoppball der Sonderklasse!
18:17
Federers Zauberstopp von vorhin
18:17
Glücklicherweise geht es aber hier weiter! Borna Coric schlägt nach kurzer Unterbrechung zum Satzgewinn auf.
18:15
Eine Blase ist zwar sicherlich keine gravierende Verletzung, die Federers French-Open-Pläne in Gefahr bringt. Doch eine Blase – gerade am Daumen der Schlaghand – kann unglaublich schmerzhaft sein und hat schon manchen Tennisprofi zur Aufgabe gezwungen...
18:14
Medical Timeout von Roger Federer
Auweia! Roger Federer bezieht beim Seitenwechsel sein Medical Timeout. Der Grund ist offenbar eine Blase am rechten Daumen.
18:14
Federer wird am Netz überlobt
18:12
Borna Coric - Roger Federer 5:2
Nächster klasse Stoppball von Federer! Auch wenn ihm hier heute nicht viel gelingen will, ist er immer wieder für ein Highlight gut. Damit verkürzt der Schweizer nochmals auf 2:5 aus seiner Sicht, doch gleich schlägt Borna Coric zum Satzgewinn auf.
18:12
Coric läuft jedem Ball hinterher, als ob es der letzte Punkt seines Lebens wäre. Trotzdem holt sich Federer hier einen Spielball.
18:11
Was für ein Fehler des Kroaten! Coric hat den Satzball auf dem Serviertablett, doch er schlägt die Kugel aus bester Position am Netz ins Aus!
18:10
Federer macht am Netz den Punkt zum 30 beide und verhindert damit zumindest vorerst einen Satzball für Borna Coric.
18:10
Auch Coric spielt jetzt einen Stopp, den Federer zwar noch erreicht, doch anschliessend wird der Schweizer am Netz vorne überlobt!
18:08
Was für ein Stoppball von Roger Federer! Locker und lässig spielt er diesen Vorhandstopp – als ob es nichts Einfacheres gäbe!
18:07
Borna Coric - Roger Federer 5:1
Nächster Fehler mit der Rückhand von Federer – und damit ist das 5:1 für Borna Coric perfekt. Momentan scheint der Federer auf dem Platz nicht derselbe zu sein, wie jener von heute Vormittag gegen Joao Sousa.
18:06
Noch ein Rückhandfehler des Schweizers und damit ein Spielball zum 5:1 für Borna Coric.
18:05
Ärgerlich! Federer schnuppert bereits an einem Breakball, trifft dann aber die Rückhand nicht richtig. Damit stehts jetzt 30:30 statt 15:40!
18:04
Aber auch Federer scheint langsam besser in die Partie zu kommen. Er baut den Punkt schön auf und zwingt Coric schliesslich zum Fehler mit dessen Rückhand.
18:03
Schöner Backhandwinner von Borna Coric! Diesen Ball spielt er clever gegen die Laufrichtung seines Gegners.
18:01
Der erste Durchgang dürfte für Federer kaum mehr zu holen sein, doch jetzt geht es aus Schweizer Sicht darum, den Rhythmus zu finden und mit ein paar schön erspielten Punkten Selbstvertrauen für den zweiten Satz zu tanken. Denn verloren ist dieses Match natürlich noch lange nicht!
18:01
Borna Coric - Roger Federer 4:1
Den ersten vergibt der Maestro zwar noch mit einem unnötigen Vorhandfehler, doch den zweiten Spielball nutzt er dank einem weiteren Servicewinner.
18:00
Mit einem weiteren Servicewinner holt sich Federer zwei Spielbälle.
17:59
Bei 15:15 scheint es wieder brenzlig zu werden, doch genau im richtigen Moment packt Federer ein Ass aus!
17:58
So bitter es klingen mag: Federer braucht dieses Aufschlagsspiel jetzt unbedingt, um keinen "Bagel" (Satz zu Null) verpasst zu kriegen.
17:58
Borna Coric - Roger Federer 4:0
Aber die unnötigen Fehler kosten den Maestro auch dieses Game. Coric liegt im ersten Satz damit scheinbar uneinholbar mit 4:0 vorne.
17:56
Auf eine schlechte Aktion folgt wieder eine gute: Ganz starke Vorhand von Federer, der damit Coric keine Chance lässt.
17:56
Doch der nächste Return misslingt dem 20-fachen Grand-Slam-Champion völlig! Damit hat Coric wieder Spielball.
17:55
Toller Netzvorstoss von Roger Federer! Mit einem gefühlvollen Rückhandvolley schliesst er diesen Punkt ab. Damit geht dieses Game über Einstand.
17:55
Starke Antwort des 22-Jährigen: ein Ass!
17:54
Aber auch Coric macht noch den ein oder anderen Fehler zu viel. Der Kroate trifft die Rückhand nur mit dem Rahmen – 30 beide!
17:52
Federer gelingt der Start ins Coric' Aufschlagsspiel wiederum, doch beim zweiten Ballwechsel ist er ständig unter Druck und kann der Vorhand des Kroaten schliesslich nur noch hinterherschauen.
17:51
Wenn alles normal läuft, ist der erste Satz für Federer eigentlich schon gelaufen. Aber Tennis ist bekanntlich nicht so simpel und nicht immer läuft alles so ab, wie erwartet...
17:50
Borna Coric - Roger Federer 3:0
Das gibts ja nicht: Doppelbreak für Borna Coric! Federer hat zwar eine gute Möglichkeit, um den vorgerückten Coric zu passieren, doch er haut die Kugel weit ins Aus!
17:49
Nächster Fehler des Schweizers – das ist schon wieder ein Breakball für den jungen Kroaten!
17:48
Der Maestro rückt zweimal ans Netz vor, ist aber nur einmal davon erfolgreich. Bei 30 beide wird es also wieder brenzlig...
17:48
Federer seinerseits startet zwar mit einem Servicewinner in sein zweites Aufschlagsspiel, produziert aber gleich danach einen unnötigen Rückhandfehler.
17:47
Borna Coric - Roger Federer 2:0
Borna Coric bestätigt das Break mit einem weiteren Servicewinner. Der Fehlstart aus Federer-Sicht ist damit perfekt.
17:46
Mit einem Servicewinner holt sich Coric einen Spielball.
17:45
Dann aber trifft Federer eine Vorhand nicht richtig und auch im nächsten Punkt kommt er der harten Vorhand seines Gegners nicht hinterher. 30 beide!
17:45
Jetzt wartet der Maestro plötzlich geduldig auf den Fehler des Kroaten – und der kommt! 0:30 aus der Sicht von Coric.
17:44
Immerhin startet der Maestro gut ins erste Aufschlagsspiel von Coric und schnappt sich sogleich den ersten Punkt.
17:42
Borna Coric - Roger Federer 1:0
Und den nutzt der Kroate sogleich! Ein krasser Fehlstart für Roger Federer, der sein Aufschlagsspiel noch abgeben muss, nachdem er bereits mit 40:0 in Führung lag.
17:40
Was ist das denn? Nach einer Fehlerorgie des Schweizers hat Coric plötzlich einen Breakball!
17:38
Federer startet flüssig ins Match, gelangt zu schnellen Punkten und verschafft sich zügig drei Spielbälle. Dann jedoch stottert der Motor plötzlich.
17:36
Borna Coric - Roger Federer 0:0
Los gehts! Roger Federer serviert zuerst.
17:35
Bald gehts los!
Unter tosendem Applaus haben die beiden Akteure soeben den Grandstand betreten. Nach einer kurzen Aufwärmphase geht es hier also in wenigen Minuten los!
17:31
Federers starkes 2019
Bis zum ersten Ballwechsel der Partie bleiben noch ein paar Minuten, blicken wir doch deshalb kurz auf Federrers bisherige Saison zurück. Erst kürzlich feiert der Maestro in Madrid sein Comeback auf Sand, welches Dominic Thiem im Viertelfinal beendet. Doch wenn der Baselbieter davor in diesem Jahr antritt, erreicht er mit Ausnahme der Australian Open (Achtelfinale) immer das Endspiel. Das war zu Jahresbeginn beim Hopman Cup der Fall, den er an der Seite von Belinda Bencic zum zweiten Mal in Folge und zum insgesamt dritten Mal holt. Siegreich war der 20-fache Grand-Slam-Champion überdies beim 500er in Dubai und beim Masters in Miami. Dazwischen lag die Finalniederlage von Indian Wells gegen Dominic Thiem.
17:27
Head-to-Head verspricht Spannung
Bereits zum sechsten Mal stehen sich Roger Federer und Borna Coric heute gegenüber. Der Baselbieter hat bislang nur knapp mit 3:2 Siegen die Nase vorn. Und immer ging es um richtig etwas, handelte es sich doch um vier Halbfinals und ein Endspiel. Die Erfolge feierte der Schweizer allesamt auf Hartplatz. Los ging es 2015 in Dubai. 2018 traf man sich dreimal. Beim Masters in Indian Wells hatte Federer noch die Nase vorn. Danach dreht Ćorić den Spiess um, gewann das Finale von Halle auf Rasen und anschliessend auch beim Masters in Shanghai. Im aktuellen Jahr stand man sich erneut im Halbfinale von Dubai gegenüber. Der Baselbieter siegte auf dem Weg zum Turniersieg. Nun also folgt das mit Spannung erwartete erste Sandplatzduell der beiden.
17:23
Federer muss zweimal ran
Während Borna Coric ausgeruht antritt, da er seine Zweitrundenenpartie bereits am Dienstag gegen Cameron Norrie glatt in zwei Sätzen erledigte, muss Roger Federer eine Doppelschicht einlegen. Bereits am Mittag stand Federer auf dem Campo Centrale dem Portugiesen João Sousa gegenüber und zeigte sich sehr bemüht, möglichst zügig durchzukommen. Etwa 80 Minuten aber hat es dennoch gedauert, ehe das Match mit 6:4 und 6:3 in trockenen Tüchern war. Wie wird der 37-Jährige die zusätzlichen Belastungen wegstecken?
17:20
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen beim Mastersturnier in Rom! Nach dem gestrigen Regentag gibt es heute volles Programm im Foro Italico! Es galt, zahlreiche Zweitrundenmatches zu Ende zu bringen. Doch nun sind wir mittlerweile im Achtelfinale angelangt. Und dort stehen sich auf dem Grandstand um ca. 17:45 Uhr Borna Coric und Roger Federer gegenüber.

Aktuelle Spiele

17.05.2019 16:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
Griechenland
Roger Federer
R. Federer
0
Schweiz
w.o.
Beendet
16:00 Uhr
17.05.2019 21:45
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
4
7
6
Serbien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
1
6
6
4
Argentinien
Beendet
21:45 Uhr
18.05.2019 14:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
3
4
Griechenland
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
6
Spanien
Beendet
14:30 Uhr
18.05.2019 20:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
6
Serbien
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
1
3
7
3
Argentinien
Beendet
20:00 Uhr
19.05.2019 16:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
1
0
6
1
Serbien
Rafael Nadal
R. Nadal
2
6
4
6
Spanien
Beendet
16:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640