Internazionali BNL d'Italia

N. Djokovic
2
6
7
Serbien
S. Tsitsipas
0
0
6
Griechenland
17:49
Fazit
Novak Djokovic ist zurück und feiert seinen ersten Turniersieg 2022! Der erste Satz war eine Matchdemonstration des Serben, in einer halben Stunde gab Nole kein einziges Spiel ab. Im zweiten Satz schien sich das Momentum zu drehen, Tsitsipas fand plötzlich besser in den Aufschlag. Djokovic hatte jedoch eine Antwort auf das frühe Break des Griechen parat und rettete sich in den Tie-Break. Auch hier behielt der Djoker trotz einer kleinen Schwächephase die Oberhand und beendet das gesamte Turnier tatsächlich ohne einen einzigen Satzverlust! Für den Serben ist es der sechste Sieg beim Rom Masters.
17:49
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 6:6 (7:5)
Der Rückhandreturn von Tsitsipas landet rechts im Aus. Djokovic gewinnt!
17:48
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 6:6 (6:5)
Mit einem strammen Aufschlag erzwingt Nole nun aber wieder den zu weit gerateten Return des Griechen und den ersten Matchpoint!
17:47
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 6:6 (5:5)
Der Ausgleich! Bei Djokovic schleichen sich gerade zu viele Ungenauigkeiten ein, ein Ball die Linie entlang gerät zu weit.
17:46
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 6:6 (5:4)
Plötzlich holt sich Tsitsipas in Windeseile zwei Punkte. Alles wieder offen.
17:45
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 6:6 (5:2)
Wieder bringt der Serbe viel Druck hinter seinen Aufschlag. Für ein Ass reicht es diesmal nicht, allerdings kommt Tsitsipas nur noch mit der Schlägerspitze ran.
17:44
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 6:6 (4:2)
...und ein Ass in die hintere Feldmitte durchbringt! 6:1 steht es nach Aces in diesem Match, das gleich zu Ende sein könnte.
17:43
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 6:6 (3:2)
Da ist auch Glück dabei, dass sich die Bogenlampe von Djokovic noch in das Feld dreht. Der Ballwechsel geht weiter, ehe Tsitsipas die Rückhand in den Maschen unterbringt. Vorteil Djokovic, der nun aufschlagen darf.
17:42
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 6:6 (2:2)
Die sofortige Antwort, Djokovic kommt nicht mehr an einen weiten Crossball!
17:42
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 6:6 (2:1)
Jetzt schafft es auch Djokovic in den Ballwechsel, in dem Tsitsipas plötzlich wieder komplett verzieht.
17:39
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 6:6 (1:1)
Tsitsipas kommt mit seinem Aufschlag sofort durch. Djokovic wird hingegen in den langen Ballwechsel gezwungen und hat Glück, dass der Return des Griechen von der Netzkante in dessen eigene Feldhälfte zurückfällt.
17:38
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 6:6
Mit einem Ass und ohne Punktverlust erzwingt der Djoker die Verlängerung! Das ist mal eine Ansage in dieser so wichtigen Phase.
17:35
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 5:6
Auch der erste Aufschlag von Djokovic ist gelungen und kommt nicht zurück zum Absender. Der Serbe befindet sich auf gutem Wege, sich in den Tie-Break zu retten.
17:34
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 5:6
Dann findet der Serbe zweimal überhaupt keine Antwort auf die Services von Tsitsipas. Das Spiel ist eine klare Angelegenheit.
17:33
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 5:5
Toller Ballwechsel. Beide Akteure nutzen den kompletten Luftraum, ehe Djokovic mit der doppelten Rückhand zu tief ansetzt.
17:32
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 5:5
Der Djoker ist wieder da! Einer feinen Verlagerung läuft Tsitsipas gar nicht mehr hinterher, der Grieche scheint sich auf sein anstehendes Aufschlagspiel konzentrieren zu wollen.
17:29
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 4:5
Die tiefstehende Sonne scheint Tsitsipas ein wenig zu stören. Besonders ärgerlich wird es natürlich, wenn Schweiss in die Augen rinnt. Obwohl es sicher nicht nur daran liegt, dass zehn der letzten zwölf Punkte an Djokovic gingen.
17:28
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 4:5
Jetzt gilt es allerdings auch für Djokovic, sein Aufschlagspiel durchzubringen. Der erste Versuch bleibt in den Maschen hängen.
17:27
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 4:5
Momentan schleichen sich bei Tsitsipas wieder zu viele Fehler ein. Seine Rückhand landet links im Aus, der Grieche verspielt seinen Vorsprung im zweiten Satz!
17:25
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 3:5
Hingegen landet der Return von Tsitsipas in den Maschen. Zwei Breakbälle für Djokovic!
17:23
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 3:5
Kann das vielleicht doch noch was werden? Der Serbe scheint im richtigen Moment zu seiner Form zu finden, bringt im Return präzise Crossbälle an und geht mit 30:15 in Führung.
17:22
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 3:5
Sein Aufschlagspiel bringt er durch, jetzt braucht Djokovic allerdings ein Break.
17:21
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 2:5
Den hat Tsitisipas wohl schon draussen gesehen, der Ball schlägt aber tatsächlich rechts genau auf der Linienkreuzung auf. 30 beide, Djokovic ist noch am Leben.
17:17
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 2:5
Die Luft ist ein wenig raus, Djokovic scheint den zweiten Satz schon abgeschenkt zu haben. Eine ungewohnte Situation für den Serben, der im bisherigen Turnierverlauf keinen einzigen Satz abgeben musste.
17:15
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 2:5
Der Aufschlag kommt aber weiter durch. Mit der Vorhand verlädt der Grieche seinen Rivalen und bringt sich in eine komfortable Situation für den Satzgewinn.
17:14
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 2:4
Dann muss halt ein Unforced Error her. Zum wiederholten Male trifft Tsitsipas die Kugel nicht richtig, hat auf dem Sand deutlich grössere Probleme mit den Aufsetzern.
17:13
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 2:4
Mittlerweile scheint ein Break des Serben jedoch deutlich unwahrscheinlicher, seit Tsitsipas zu seinem Service gefunden hat.
17:11
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 2:4
Der Serbe findet mit einem präzisen Rückhandcross die gelungene Antwort und dreht das Spiel. Zum ersten Mal wird Nole mit Sprechchören bedacht.
17:10
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:4
Djokovic versucht den nächsten Stoppball, bleibt damit aber an der Netzkante hängen. Tsitsipas hat eine weitere Breakchance!
17:05
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:4
Einem starken Stoppball trabt Tsitsipas nur noch gemütlich hinterher. Dem Griechen gelingt kurz darauf allerdings die Revanche, einen weniger gelungenen Lob erreicht der 23-jährige Athener noch.
17:03
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:4
Von den letzten dreizehn Punkten gingen nur zwei an den Weltranglistenführenden. So hat sich das Blatt gewendet. Spiel Fünf holt sich Tsitsipas schliesslich souverän.
17:03
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:3
Ein Lobfestival am Netz entscheidet Djokovic mit einem Schlenzer nach aussen für sich. Das sollte Selbstvertrauen geben.
17:01
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:3
Von den präzisen Returnbällen aus dem ersten Satz ist nicht mehr viel zu erkennen, Djokovic schlägt die Kugel gerade auf gut Glück Richtung gegnerische Feldhälfte.
17:00
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:3
Erneut bleibt der Serbe im Netz hängen. Tsitsipas holt sich das erste Break, das Match ist eröffnet!
17:00
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:2
Plötzlich hat Tsitsipas zwei Breakchancen und wird vom Publikum lautstark angefeuert. Djokovic wirkt verunsichert.
16:58
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:2
Mit der Vorhand setzt Nole die Kugel hinter das Feld. Das Momentum scheint gerade ein wenig zu drehen.
16:55
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:2
Lässt sich Djokovic von den "Tsitsipas, Tsitsipas"-Rufen aus der Fassung bringen? Der Serbe leistet sich den ersten Doppelfehler.
16:54
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:2
Auch Tsitsipas macht kurzen Prozess und gewinnt sein Aufschlagspiel. Auf den Rängen freut man sich, dass im zweiten Satz doch noch Spannung aufkommt.
16:53
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:1
Mit Wut im Bauch und 207 km/h drischt Tsitsipas den Filzball vom Netz in die Feldmitte. Basis war wieder der verbesserte Aufschlag.
16:52
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:1
Die Fussarbeit bei Tsitsipas stimmt in dieser Szene überhaupt nicht. So rutscht ihm der Return über die Bespannung.
16:51
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 1:1
Auch ein Ass bringt der Serbe durch. So ist das Spiel schnell entschieden!
16:49
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 0:1
Was die Vorhand angeht, hat sich Djokovic im Vergleich zum bisherigen Turnierverlauf noch einmal gesteigert. 134 km/h bringt er heute im Schnitt hinter seine Schläge, in den letzten Tagen waren es durchschnittlich 127 km/h.
16:47
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 0:1
Der Grieche holt sich sein erstes Spiel! Der durchschlagskräftigere Aufschlag lässt erahnen, dass sich Tsitsipas im zweiten Satz nicht kampflos ergeben wird.
16:47
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 0:0
Den Vorteil gibt er mit einem zu weit angesetzten Crossball wieder her. Die gegenüberliegende Seite wäre komplett frei gewesen!
16:46
Djokovic - Tsitsipas 6:0, 0:0
Tsitsipas darf den ersten Satz eröffnen. Oder ist es eher eine Bürde? Immerhin geht er durch zwei stramme Aufschläge 30:0 in Front!
16:43
Satzfazit
Um nur einige wenige Statistiken herauszupicken: Nach Winners steht es 9:2 für Djokovic, nur 50 Prozent der ersten Aufschläge von Tsitsipas kamen überhaupt an. Kurzum: Der Djoker dominierte den ersten Satz nach Belieben und machte in einer halben Stunde kurzen Prozess.
16:42
Djokovic - Tsitsipas 6:0
Den ersten von drei Satzbällen kann Tsitsipas noch abwehren, dann schlägt er aber eine Bogenlampe kerzengerade in den wolkenlosen Himmel und bietet Djokovic die Chance, den ersten Satz mit einem strammen Volley zu veredeln.
16:38
Djokovic - Tsitsipas 5:0
Der Djoker hat die Chance, mit dem eigenen Service früh alles klar zu machen. Tatsächlich setzt Tsitsipas bei zwei Returnbällen zu weit an und gerät früh mit 0:30 in Rückstand.
16:37
Djokovic - Tsitsipas 5:0
Es dauert jedoch nicht lange, bis sich Djokovic den nächsten Breakball holt und diesen nutzt! Tsitsipas kann weder mit dem Aufschlag Druck aufbauen noch im anschliessenden Ballwechsel mithalten.
16:35
Djokovic - Tsitsipas 4:0
Tsitsipas kann beide Breakbälle abwehren! Djokovic schafft es zwar in den langen Ballwechsel, setzt bei einem Crossschlag aber etwas zu optimistisch an.
16:34
Djokovic - Tsitsipas 4:0
Die Bogenlampe über Djokovic hinweg segelt aus dem Feld heraus. Der Serbe verfügt über die nächsten zwei Breakpunkte.
16:33
Djokovic - Tsitsipas 4:0
Zum wiederholten Male bleibt Tsitsipas mit der Rückhand im Netz hängen. Der Grieche bekommt vom Publikum aufmunternden Applaus. Oder ist das schon Mitleid?
16:32
Djokovic - Tsitsipas 4:0
Was ist eigentlich die Rekordzeit für einen Satzgewinn im Turnierfinale? Wenn das so weitergeht, holt sich Djokovic das Set noch vor der 30-Minuten-Marke. 19:6 steht es nach Punkten für den Serben.
16:31
Djokovic - Tsitsipas 4:0
Spiel Vier geht relativ schnell zu Ende. Djokovic muss sich nicht mal gross strecken, Tsitsipas macht sich das Leben mit eigenverschuldeten Fehlern selbst schwer.
16:30
Djokovic - Tsitsipas 3:0
Nur fast, denn nun bleibt auch er mal mit einem einfachen Rückhandreturn im Netz hängen. Das ist aber schnell vergessen, denn Tsitsipas unterläuft nur Sekunden später der gleiche Fehler.
16:27
Djokovic - Tsitsipas 3:0
Sein Aufschlagspiel leitet Djokovic wieder mit einem haargenauen Ball links auf die Linie ein. Dem Weltranglistenführenden gelingt fast alles.
16:26
Djokovic - Tsitsipas 3:0
Nach gut sechs Minuten holt sich der Serbe auch das zweite Break! Das ist bis hierhin eine eindeutige Angelegenheit, bei Tsitsipas ist bereits Frust zu erkennen.
16:24
Djokovic - Tsitsipas 2:0
Tsitisipas leistet sich zum Auftakt sehr viele Aufschlagfehler. Nun verhilft er Djokovic mit einem Doppelfehler sogar zu einem weiteren Breakball!
16:22
Djokovic - Tsitsipas 2:0
Djokovic schafft es in den Einstand! Mit 161 km/h drischt er den Filzball an Tsitsipas vorbei in das rechte Winkeleck.
16:21
Djokovic - Tsitsipas 2:0
Djokovic rutscht leicht weg, antizipiert aber perfekt und sprintet in das gegenüberliegende Ecke. Allerdings gerät sein Crossball etwas zu weit, Tsitsipas geht mit 30:15 in Führung.
16:20
Djokovic - Tsitsipas 2:0
Mit einer schönen Spielverlagerung macht der Djoker alles klar, Tsitsipas bleibt einfach stehen. Jetzt muss der Grieche im eigenen Aufschlagsspiel eine Antwort finden.
16:18
Djokovic - Tsitsipas 1:0
Da ist der erste Punktverlust. Bei einem Crossball setzt Djokovic ein wenig zu tief an und bleibt knapp im Netz hängen. Der Weltranglistenerste führt aber weiterhin mit 30:15.
16:18
Djokovic - Tsitsipas 1:0
Der Grieche streut einen überraschenden Lob ein. Die Idee ist nicht schlecht, allerdings hat Djokovic auch darauf eine Antwort und steht noch immer ohne Punktverlust da!
16:16
Djokovic - Tsitsipas 1:0
Tsitsipas findet noch überhaupt nicht in das Match, hechtet dem Ball nach dem ersten Aufschlag von Djokovic en wenig orientierungslos hinterher.
16:15
Djokovic - Tsitsipas 1:0
Drei Breakbälle für Djokovic. Und schon der erste sitzt, weil der Serbe auch schwierige Bälle stark returnt und Tsitsipas mit dem Versuch des Stoppballs im Netz hängenbleibt. Was für ein Start!
16:14
Djokovic - Tsitsipas 0:0
Auch Tsitsipas sorgt erstmals für Aufsehen, allerdings im negativen Sinn. Bei einem Aufsetzer schlägt der Grieche deutlich am Ball vorbei und gerät in seinem Aufschlagspiel mit 0:30 in Rückstand!
16:13
Djokovic - Tsitsipas 0:0
Tsitsipas eröffnet das Match. Den ersten Punkt holt sich allerdings Djokovic, der genau links auf die Linie returnt. Ein erstes Ausrufezeichen des Serben!
16:05
Gemischte Gefühle
Fünf Mal hat Djokovic hier in Rom schon gewonnen. Allerdings musste er auch schon sechs Finalniederlagen hinnehmen. Stefanos Tsitsipas steht hier zum ersten Mal im Endspiel.
16:01
Tolle Atmosphäre
In wenigen Minuten geht es im Schatten des Olympiastadions los! Die Spieler befinden sich im Tunnel.
15:45
Tsitsipas schlug Zverev
Lange Zeit schien es, als ob man sich im Endspiel von Rom auf deutsche Beteiligung freuen dürfe. In einer zweieinhalb Stunden dauernden Schlacht in der italienischen Hitze erwischte Zverev den besseren Start und entschied den ersten Satz durch ein spätes Break für sich. Es sollte das letzte Break des gebürtigen Hamburgers bleiben, von nun an wirkte Tsitsipas beim Aufschlag dynamischer und entschied die beiden letzten Sätze für sich. Dem Griechen gelang damit die Revanche für die Niederlage gegen Zverev im Halbfinale von Madrid.
15:30
1000. ATP-Sieg
Immerhin gelang dem Serben gestern mit dem recht ungefährdeten Zwei-Satz-Sieg gegen Casper Ruud ein Meilenstein. Durch den Erfolg im Halbfinale erreichte Djokovic die 1.000 Siege auf der Tour. Nur Jimmy Connors (1.274), Roger Federer (1.251), Ivan Lendl (1.068) und Rafael Nadal (1.051) holten noch mehr. Ganz nebenbei zog er in sein zweites Finale in diesem Jahr ein und hat in steigender Form gute Chancen auf den ersten Titelgewinn. Im gesamten Turnier hat Djokovic noch kein einziges Set abgegeben.
15:15
Noch nicht das Jahr des Djokers
Novak Djokovic wartet in diesem Jahr noch auf den ersten Turniersieg. Zu seinen negativen Höhepunkten in diesem Jahr gehören natürlich die aufgrund seines Impfstatus verweigerte Teilnahme an den Australian Open und aus rein sportlicher Sicht die Zweitrundenniederlage in Monte Carlo gegen Alejandro Davidovich Fokina. In seiner Heimat Belgrad erreichte der Djoker immerhin das Finale, unterlag dort aber Andrey Rublev mit 0:6 im dritten Satz.
15:01
Herzlich willkommen zum Finale!
Im Endspiel des Rom Masters treffen Novak Djokovic und und Stefanos Tsitsipas aufeinander. Ab 16 Uhr geht es los!

Aktuelle Spiele

13.05.2022 15:55
Denis Shapovalov
D. Shapovalov
0
6
5
Kanada
Casper Ruud
C. Ruud
2
7
7
Norwegen
Beendet
15:55 Uhr
13.05.2022 21:10
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
7
7
Serbien
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
0
5
6
Kanada
Beendet
21:10 Uhr
14.05.2022 14:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
4
6
6
Griechenland
Alexander Zverev
A. Zverev
1
6
3
3
Deutschland
Beendet
14:30 Uhr
14.05.2022 19:45
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Casper Ruud
C. Ruud
0
4
3
Norwegen
Beendet
19:45 Uhr
15.05.2022 16:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
7
Serbien
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
0
6
Griechenland
Beendet
16:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300