Roland Garros

B. Ćorić
3
6
3
6
6
Kroatien
P.Kohlschreiber
1
3
6
3
4
Deutschland
16:52
Bis bald!
Das soll es mit der Berichterstattung von Court 6 für heute gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch es lohnt sich, am Ball zu bleiben. Wir berichten von weiteren Matches live. Viel Spass mit Petkovic, Siegemund oder Nadal!
16:49
Ćorić in Runde 2
So hiess es am Ende nach 2:39 Stunden Spiel, Satz und Sieg Ćorić. Der Kroate marschiert nach diesem 6:3, 3:6, 6:3 und 6:4 in die zweite Runde der French Open. Dort wird es der 21-Jährige mit dem Australier Matthew Ebden oder dem Italiener Thomas Fabbiano zu tun bekommen. Die beiden stehen sich derzeit auf Court 16 gegenüber.
16:43
Frühes Aus für Kohlschreiber
Sicherlich hatte sich der Augsburger das anders vorgestellt. Doch Philipp Kohlschreiber agierte einfach zu unstet. Zwar schien es im zweiten Satz so, als würde er dem Match eine Wendung verschaffen können. Von Dauer allerdings war diese Tendenz nicht. Borna Ćorić hatte seinerseits Lösungen, auf die der Deutsche nun nicht mehr zu reagieren vermochte. Zudem leistete sich der 34-Jährige einfach zu viele Fehler, die keineswegs durch ein risikoreiches Spiel gerechtfertigt wurden. Der Augsburger schlug nämlich auch deutlich weniger Winner.
16:40
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 6:4
Den zweiten Matchball weiss Borna Ćorić zu nutzen, profitiert dabei vielmehr von einem weiteren unnötigen Rückhandfehler des Konkurrenten. Mit einem Kopfschütteln verabschiedet sich Philipp Kohlschreiber frühzeitig aus Roland Garros.
16:38
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 5:4
Mit einem völlig verzogenen Rückhandreturn schenkt Kohlschreiber seinem gegenüber drei Matchbälle. Der erste ist es noch nicht, weil eine Rückhand des Kroaten in den Maschen zappelt.
16:36
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 5:4
Nun ist es an Borna Ćorić, die Angelegenheit klar zu machen. Der Kroate muss das jetzt nur noch ausservieren. Und Kohlschreiber muss laufen, wird vom 21-Jährigen an der Grundlinie hin und her geschickt. Alles vergebens aus Sicht des Deutschen, denn die präzise Vorhand von Ćorić vollendet.
16:35
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 5:4
Noch einmal stemmt sich der Deutsche dagegen, verschafft sich einen weiteren Spielball. Da missrät ihm eigentlich der Vorhandvolley. Ćorić eilt auf flinken Beinen herbei, passiert den Gegner mit der Vorhand. Die aber gerät zu lang. Somit rücken wir vom heutigen Standard-Satzergebnis (6:3) ab und die Entscheidung wird vertagt.
16:34
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 5:3
Anschliessend stehen dem 34-Jährigen zwei Spielbälle zur Verfügung. Beide macht Ćorić zunichte - den ersten mit der Vorhand. Danach zeigt sich der Kroate lauffreudig und platziert eine Rückhand unerreichbar. Einstand!
16:32
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 5:3
Aufbauend auf einen starken Aufschlag, der den Gegner weit aus dem Feld treibt, lässt Kohlschreiber diesen nicht mehr aus der Umklammerung. Rechts von der T-Linie schmettert der Deutschen zum 30:15.
16:31
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 5:3
Jetzt steht Kohlschreiber gewaltig unter Druck, muss gegen den Matchverlust aufschlagen. Das lässt sich gut an. Mit feinem Händchen überlobt der Augsburger den angreifenden Kontrahenten.
16:30
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 5:3
Nun serviert Borna Ćorić mit neuen Bällen. Und das geht dem 21-Jährigen gut von der Hand. Starke Aufschläge, bringen ihm schnelle Punkte und drei Spielbälle. Gleich den ersten nutzt der Kroate mit der Vorhand.
16:27
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 4:3
Kohlschreiber nutzt diesen einen Spielball gleich aus. Ihm hilft aber auch der Gegner. Der hat eigentlich Zeit, sich im Feld zur Vorhand zu stellen, prügelt die Filzkugel dann aber ins Netz.
16:26
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 4:2
Dennoch geht so langsam das Zittern los. Bei 15:30 hilft dem Deutschen ein Returnfehler des Kroaten. Der streitet sich anschliessend mit der Stuhlschiedsrichterin um einen Aufschlag des Gegners und dessen Ballabdruck - ohne Erfolg.
16:25
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 4:2
Jetzt weiss Kohlschreiber mit einer Reihe druckvoller Schläge zu gefallen - immer wieder cross auf die Vorhand des Gegners. Dann kommt die Variation die Linie runter. An diesen präzise geschlagenen Ball kommt Ćorić nicht ran.
16:23
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 4:2
Dann hat der Kroate auch eine gute Länge in seinen Schlägen, setzt den Widersacher damit unter Druck. Kohlschreiber schlägt seine Vorhand ins Aus. Ćorić zieht auf 4:2 davon.
16:22
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 3:2
Und Kohlschreiber muss seinem Kontrahenten irgendwie noch einmal zuleibe rücken. Wird sich diese lebensnotwendige Breakchance heute noch bieten? Erst einmal schaut es nicht danach aus. Ćorić schlägt einigermassen stabil auf und punktet zuverlässig. 40:15!
16:19
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 3:2
Borna Ćorić muss sich ja nur mehr auf sein Service konzentrierten, um dieses zu halten. Für ihn ist es gar nicht so bedeutend, dass Philipp Kohlschreiber seinen Aufschlag jetzt bei nur einem abgegebenen Punkt sicher durchbringt. Den Abschluss bildet eine schöne, kurz cross gespielte Rückhand.
16:16
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 3:1
Ćorić geht angriffslustig zu Werke, ist dem zweiten Passierversuch des Gegners aber nicht gewachsen. Das jedoch stellt nur einen kurzen Hoffnungsschimmer für Kohlschreiber dar. Eine Vorhand des Deutschen zappelt wenig später in den Maschen und der Kroate stellt auf 3:1.
16:15
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 2:1
Prompt beantwortet der Kroate diese These eindrucksvoll - mit seinem zehnten Ass. Kurz darauf gibt es zwei Spielbälle.
16:14
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 2:1
Weit über zwei Stunden stehen die beiden Herren nun bereits auf dem Platz. Und irgendwie wirkt Borna Ćorić jetzt nicht so stabil, als dass hier gar nichts mehr anbrennen könnte. Noch ist die Sache nicht durch.
16:11
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 2:1
Schnell sind drei Spielbälle zur Hand. Der folgende Doppelfehler lässt sich verschmerzen, da Ćorić im anschliessenden Ballwechsel mit der Vorhand verschlägt. Der Deutsche hält sein Service.
16:11
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 2:0
Wie soll Philipp Kohlschreiber hier nochmals die Kurve bekommen? Gibt es noch eine taktische Variation? Was lässt sich noch verändern? Bei eigenem Aufschlag zumindest läuft es jetzt wieder besser.
16:09
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 2:0
Nach dem schlechten Start in diesen vierten Satz muss Kohlschreiber nun einem Break hinterherlaufen. Und Ćorić scheint überhaupt nicht gewillt, nochmals Luft ran zu lassen. Der Kroate fliegt mit drei Assen durch sein Aufschlagspiel, bringt dieses zu Null durch.
16:07
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 1:0
Wenig später sieht sich Kohlschreiber einem Breakball gegenüber. Mit einem völlig unnötigen Vorhandfehler - der Deutsche schiebt es offenbar auf einen Platzfehler - gibt der Augsburger sein Service ab.
16:06
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 0:0
Kohli macht auch den dritten Punkt in Folge. Den Spielball aber vermag er nicht zu nutzen. Sein Stopp ist viel zu lang. Ćorić schiebt die Vorhand die Linie runter. Einstand!
16:04
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3, 0:0
Und der bekommt gleich Druck. Ćorić rückt entschlossen ans Netz vor, vollendet über Kopf ganz sicher und stellt auf 0:30. Anschliessend gleicht der Deutsche zumindest aus.
16:03
4. Satz
Abwechslung also ist geboten. Und das gilt gleichermassen für den ersten Aufschläger jeweils im Satz. Diesmal ist wieder Philipp Kohlschreiber an der Reihe.
16:02
Zwischenfazit
Ein Auf und ab ist das bisher hier auf Court 6. Im dritten Satz wendete sich das Blatt erneut - nun zugunsten von Borna Ćorić. Plötzlich haperte es bei Kohlschreiber wieder am zweiten Aufschlag. Zudem häuften sich die Fehler. Und dabei wagte der Deutsche gar nicht so viel, schlug im dritten Durchgang lediglich drei Winner.
15:59
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 6:3
Dann geht es recht schnell. In Windeseile marschiert Borna Ćorić durch sein Aufschlagspiel. Drei Satzbälle liegen bereit. Dann trifft Kohlschreiber eine Rückhand nicht sauber. Der Ball fliegt auf die Zuschauertribüne.
15:57
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 5:3
Seinen zweiten Spielball aber weiss Philipp Kohlschreiber zu nutzen und vertagt die Satzentscheidung fürs Erste.
15:56
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 5:2
Dann ist Ćorić wieder druckvoll bei der Sache. Sein Netzroller bringt dann Turbulenzen. Den Ball erläuft Kohlschreiber, spielt einen Lob. Den holt seinerseits der Kroate noch. An dessen Lob kommt der Deutsche nur noch mit dem Rahmen ran.
15:53
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 5:2
Nun muss Philipp Kohlschreiber mit neuen Bälle gegen den Satzverlust servieren. Das Spiel wird von Fehlern geprägt. Die meisten unterlaufen dem Kroaten, weshalb Kohli zwei Spielbälle bekommt.
15:52
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 5:2
Konsequent geht Ćorić zu Werke. Nach seinem guten Aufschlag sieht sich der 21-Jährige erneut einem zu kurzen Return des Kontrahenten gegenüber. Mit der Vorhand muss der Kroate nur noch vollenden.
15:51
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 4:2
Nach einem zu kurz geratenen Return von Kohlschreiber lässt sich der Kroate nicht lange bitten und punktet mit der Vorhand die Linie entlang. Kurz darauf hat Ćorić einen Spielball.
15:48
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 4:2
Das beschert dem Deutschen Rückenwind. Kohlschreiber greift an. Vorn am Netz muss er über Kopf ran und erledigt das konzentriert. Ćorić misslingt anschiessend ein Stopp. Der Deutsche ist zur Stelle und vollstreckt mit der Rückhand.
15:47
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 4:2
Wird Kohlschreiber seinen Rhythmus wieder finden? Dieses Aufschlagspiel schaut recht gut aus. Überraschend zügig geht das über die Bühne. Zu Null hält der Augsburger sein Service.
15:45
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 4:1
Und so hat Borna Ćorić leichtes Spiel. Mühelos wandelt der Kroate durch sein Aufschlagspiel. Kohlschreibers Rückhand verfehlt mal wieder das Feld des Gegners.
15:43
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 3:1
Das Blatt hat sich wieder gewendet. Kohlschreiber hadert - und wird von Ćorić dominiert. Seine Fehlerquote steigt zudem deutlich an.
15:41
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 3:1
Dann verschlägt der Kroate eine Rückhand. Bleibt eine zweite Breakchance - und die nutzt Ćorić. Die Hilfe von Kohlschreiber nimmt er dabei gern in Anspruch. Der 34-Jährige setzt eine Rückhand von der Grundlinie ins Netz.
15:40
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 2:1
Der Deutsche steht weit hinter der Grundlinie. Aus der Passivität heraus schlägt der 34-Jährige eine Rückhand ins Aus und sieht sich zwei Breakbällen gegenüber.
15:39
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 2:1
Kohlschreiber gerät wieder vermehrt in die Defensive. Das weiss Ćorić zu nutzen, baut seinerseits Druck auf und erwischt den Widersacher dann auch noch mit der Vorhand auf dem falschen Fuss.
15:36
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 2:1
Geschmeidiger bewegt sich Borna Ćorić durch sein Aufschlagspiel. Zum Abschluss lässt der Kroate seinem Kontrahenten zweimal keinen kontrollierten Return zu. Die Filzkugel segelt jeweils ins Aus. Der 21-Jährige hält sein Service zu Null.
15:34
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 1:1
Im richtigen Moment kommt das Service wieder - und zwar dreimal in Folge. So zieht der Deutsche das Spiel auf seine Seite, weil der Kroate abschliessend einen Vorhandreturn verschlägt.
15:32
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 1:0
So richtig flüssig läuft es bei Kohlschreiber derzeit nicht. Der erste Aufschlag will gar nicht mehr kommen. Zu allem Überfluss folgt ein Doppelfehler, der Ćorić eine Breakchance beschert.
15:28
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6, 1:0
Über 30 beide muss Borna Ćorić gehen. Die folgenden zwei Punkte jedoch gehen an den Kroaten, der damit sein Service zu Beginn des dritten Durchgangs hält.
15:25
3. Satz
Nun ist zur Abwechslung wieder Borna Ćorić an der Reihe, den Satz servierend zu eröffnen. Zuvor aber war der Kroate noch auf Toilette. Das dauert etwas lange, was Kohlschreiber missmutig stimmt.
15:19
Zwischenfazit
Philipp Kohlschreiber also hat sich gefangen. Einerseits reduzierte der Deutsche seine Fehlerquote und stabilisierte darüber hinaus seinen Aufschlag. Vor allem beim Zweiten hat sich das Blatt komplett zugunsten des 34-Jährigen gewendet. Dadurch geriet der Augsburger seltener unter Druck. Für Borna Ćorić ergaben sich gleichsam weniger Möglichkeiten zur Attacke.
15:18
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:6
Mit dem zweiten Satzball bringt Philipp Kohlschreiber die Sache zu Ende. Ein druckvoller Aufschlag bietet ihm Zeit, sich zu stellen. Der Deutsche umläuft die Rückhand und spielt cross über den Platz gegen die Laufrichtung von Ćorić.
15:14
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:5
Und nun muss Kohli den Satz mit eigenem Aufschlag nur noch heim bringen. Ćorić möchte einen zweiten Aufschlag des Gegners angreifen und überzieht dabei. Der Rückhandreturn gerät zu lang. Zwei Satzbälle für Kohlschreiber!
15:14
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:5
Die erste Breakchance ist es noch nicht. Da setzt der Ball knapp hinter der Grundlinie auf. Im Anschluss jedoch agiert der Deutsche forsch, peitscht die Vorhand diagonal über den Platz. Der Kroate muss mit der Rückhand hin, bekommt keine Kontrolle rein und schlägt ins Netz. Da ist das erste Break für Kohlschreiber!
15:12
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:4
Ganz so einfach wird es dem Deutschen aber nicht gemacht. Borna Ćorić punktet mit der Vorhand inside-in. Im folgenden Ballwechsel jedoch flattert eine Vorhand seitlich ins Aus. Zwei Breakbälle für Kohlschreiber!
15:10
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:4
Aktuell holt Ćorić in Sachen unerzwungene Fehler auf, verschlägt jetzt eine Rückhand ohne Not. Danach geht Kohli auf den zweiten Aufschlag des Gegners und zwingt diesen zu einem weiteren Fehler. 0:30!
15:08
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:4
Erneut geht das zügig über die Bühne. Nur einen Punkt lässt Kohlschreiber liegen. Dann bleibt Ćorić an der Netzkante hängen. Die Filzkugel springt knapp ins Aus und der Deutsche hält somit sein Service ohne Mühe.
15:05
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 3:3
Jetzt hält Kohlschreiber auch als Rückschläger wieder besser dagegen. Letztlich aber segeln zwei seiner Returns knapp ins Aus und es reicht nicht ganz zu einem Breakball.
15:00
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 2:3
Philipp Kohlschreiber wirkt jetzt stabiler. Und erstmals heute bekommt der Augsburger bei eigenem Aufschlag überhaupt keine Probleme und bringt sein Service zu Null durch.
14:58
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 2:2
Den zweiten Spielball weiss Ćorić zu nutzen, weil ein Rückhandreturn von Kohlschreiber zu lang gerät.
14:57
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 1:2
Dieser Punktgewinn eben hilft dem Deutschen zunächst nicht besonders weiter, denn anschliessend ist der Kroate am Zug. Mit seinem vierten Ass verschafft sich der 21-Jährige zwei Spielbälle.
14:55
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 1:2
Mal wieder packt Kohlschreiber den Stopp aus. Auch den erläuft Ćorić, spielt die Kugel dann aber mit der Vorhand ins Netz.
14:54
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 1:2
Dann hält der Deutsche sein Service doch noch. Mit einem Aufschlag treibt die Nummer 24 der Welt den Kontrahenten weit aus dem Feld, um ihm anschliessend mit der Vorhand inside-in nicht den Hauch einer Chance zu lassen.
14:52
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 1:1
Unter Druck spielt Kohlschreiber richtig gut, muss für diesen Punkt aber auch mächtig arbeiten. Breakball abgewehrt! Anschliessend prügelt der Kroate eine Vorhand deutlich ins Aus.
14:51
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 1:1
Der Kampfgeist aber ist noch da beim Augsburger. 30 beide! Und dann fährt ihm dieser Doppelfehler in die Parade. So erhält Ćorić wieder eine Breakmöglichkeit.
14:50
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 1:1
Derzeit hinterlässt Kohlschreiber keinen sehr guten Eindruck, wirkt ein wenig ratlos, gerät bei eigenem Aufschlag 0:30 in Rückstand.
14:49
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 1:1
Dann fliegt ein Rückhandreturn von Kohlschreiber seitlich ins Aus. Den nächsten Aufschlag des Gegners returniert der Deutsche ins Netz. Mit hochgezogenen Augenbrauen und einem Kopfschütteln nimmt der 34-Jährige den Spielgewinn des Konkurrenten zum 1:1 zur Kenntnis.
14:47
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 0:1
Im Anschluss hadert Kohlschreiber wieder, muss mit ansehen, wie Ćorić mit einer cross gespielten Vorhand auf 30:0 davon zieht.
14:46
Ćorić - Kohlschreiber 6:3, 0:1
Den ersten Spielball schenkt Kohli mit einem zu kurzen Stopp weg. Danach aber wirkt der Deutsche druckvoll, bewegt sich zum Netz. Der Passierversuch des Kroaten mit der Rückhand fliegt seitlich ins Aus.
14:45
2. Satz
Nun legt Philipp Kohlschreiber mit eigenem Aufschlag los. Und das läuft zunächst ganz gut. Schnell liegen drei Spielbälle bereit.
14:43
Zwischenfazit
Anfangs gestaltete sich das Match sehr ausgeglichen. Die Aufschlagspiele gingen zunächst alle über Einstand. Mit zunehmendem Spielverlauf geriet Kohlschreiber in die Defensive. Im sechsten Spiel gab der 34-Jährige sein Service ab. Fortan hatte Borna Ćorić keine Mühe mehr.
14:40
Ćorić - Kohlschreiber 6:3
Wiederholt erledigt Ćorić das zu Null und nutzt gleich den ersten seiner drei Satzbälle. Mit druckvollem und präzisem Spiel bringt er den Kontrahenten zum Laufen und rückt im richtigen Moment auf. Der Vorhandflugball ist dann nur noch Formsache.
14:39
Ćorić - Kohlschreiber 5:3
Nun hat es Borna Ćorić selbst in der Hand, den Durchgang mit eigenem Service in trockene Tücher zu bringen. Während Kohlschreiber hadert, wirkt der Kroate sehr konzentriert.
14:37
Ćorić - Kohlschreiber 5:3
Längst kommt der erste Aufschlag bei Kohlschreiber nicht mehr so zuverlässig. Und der Zweite bietet dem Gegner Angriffsmöglichkeiten, die dieser clever ausnutzt. Zumindest schafft es Kohlschreiber mit einer Vorhand inside-in die Satzentscheidung zu vertagen.
14:36
Ćorić - Kohlschreiber 5:2
Zunächst schien das zu einer ganz engen Angelegenheit zu werden, nun aber bahnt sich doch ein zügiges Ende des Satzes an. Philipp Kohlschreiber muss gegen den Satzverlust aufschlagen.
14:34
Ćorić - Kohlschreiber 5:2
Borna Ćorić gibt sich derzeit keine Blösse. Mit einem Ass durch die Platzmitte ist die Sache schnell und erstmals zu Null erledigt.
14:33
Ćorić - Kohlschreiber 4:2
Die Stopps von Kohlschreiber sind so schlecht nicht. Dennoch erkennt die Ćorić frühzeitig und macht in diesem Fall auch den Punkt, denn der Lob des Deutschen landet seitlich im Aus.
14:31
Ćorić - Kohlschreiber 4:2
Die verbleibende Breakchance nutzt Borna Ćorić. Der 21-Jährige bestimmt den bislang längsten Ballwechsel und beendet die Angelegenheit mit der Vorhand inside-in.
14:30
Ćorić - Kohlschreiber 3:2
Danach bleibt Kohlschreiber erneut im Netz hängen und beschert seinem gegenüber zwei Breakbälle. Den ersten verschenkt der Kroate mit einer zu lang geratenen Vorhand.
14:27
Ćorić - Kohlschreiber 3:2
Dann setzt Kohlschreiber sein erstes Ass. In der Folge jedoch bekommt der Deutsche Probleme. Ćorić attackiert dessen zweiten Aufschlag, rückt auf. Kohli muss laufen und bekommt die Vorhand nicht übers Netz.
14:26
Ćorić - Kohlschreiber 3:2
Ein Spielball bleibt. Und erstmals heute geht es nicht über Einstand. Der Kroate serviert nach aussen. Der Rückhandreturn von Kohlschreiber schafft es nicht übers Netz.
14:25
Ćorić - Kohlschreiber 2:2
Eine klare Angelegenheit deutet sich dennoch nicht an. Kohlschreiber spielt eine brillante Rückhand die Linie runter. Anschliessend setzt Ćorić die Filzkugel ins Netz.
14:24
Ćorić - Kohlschreiber 2:2
In Sachen erster Aufschlag liegt Borna Ćorić noch immer deutlich unter 50 Prozent. Dennoch läuft es nun auf einmal besser für den 21-Jährigen, der schnell auf 40:0 davon zieht.
14:23
Ćorić - Kohlschreiber 2:2
Plötzlich sieht sich der Deutsche nach einer zu lang geratenen Rückhand einem Breakball gegenüber. Kohlschreiber reagiert gut, serviert zweimal richtig stark und verschafft sich selbst einen Spielball. Dann setzt Ćorić eine Rückhand deutlich ins Aus. So eng alle bisherigen Spiele verlaufen, die Aufschläger ziehen stets den Kopf aus der Schlinge.
14:20
Ćorić - Kohlschreiber 2:1
Erstmals probiert Kohlschreiber den Stopp. Der ist zwar gut, wird von Ćorić aber dennoch erlaufen. Der 34-Jährige muss also noch mit dem Rückhandvolley ran und setzt diesen sicher. 30 beide!
14:19
Ćorić - Kohlschreiber 2:1
Kohlschreiber serviert durch die Mitte. Der Not-Return des Gegners stellt kein Problem dar. Der Deutsche geht gut nach und vollstreckt mit der Vorhand.
14:18
Ćorić - Kohlschreiber 2:1
Am Ende bringt der Kroate sein Aufschlagspiel doch durch, weil der nun seinerseits den Widersacher mit einer Vorhand auf dem falschen Fuss erwischt und anschliessend seinen fünften Spielball von der T-Linie entschlossen mit der Vorhand nutzt.
14:16
Ćorić - Kohlschreiber 1:1
Auch seinen vierten Spielball vermag der Kroate nicht zu nutzen, wird vom Kontrahenten hervorragend ausgespielt. Ćorić treibt es weit aus dem Feld, er hetzt hinter der Grundlinie hin und her und wird letztlich von Kohli gegen die Laufrichtung erwischt.
14:15
Ćorić - Kohlschreiber 1:1
Mit seinen Aufschlägen hat Ćorić so einige Mühe, der erste kommt kaum. So muss der Kroate in einen langen Ballwechsel, den Kohlschreiber bestimmt. Mit einer wunderbaren einhändigen Rückhand longline macht der Deutsche den Punkt. Wieder Einstand!
14:13
Ćorić - Kohlschreiber 1:1
Ein souveränes Aufschlagspiel bekommen wir auch im Anschluss nicht zu sehen. Zwar liegen auch für Ćorić bereits zwei Spielbälle bereit. Den ersten aber schenkt der 21-Jährige mit seinem ersten Doppelfehler her. Dann macht Kohli mit einer druckvollen Vorhand Tempo und zwingt den Gegner erneut über Einstand.
14:11
Ćorić - Kohlschreiber 1:1
Die folgenden zwei Punkte gehören Kohlschreiber, weil zunächst eine Rückhand von Ćorić zu lang gerät und dann ein Return des Kroaten im Netz zappelt. Der Deutsche hält sein Service.
14:09
Ćorić - Kohlschreiber 1:0
Zwar kommt der erste Aufschlag beim Augsburger recht zuverlässig, dafür ist die Streuung bei den Grundlinienschlägen zu gross. So lässt der Rechtshänder zwei Spielbälle liegen und muss ebenfalls über Einstand gehen.
14:06
Ćorić - Kohlschreiber 1:0
Nun also darf Philipp Kohlschreiber erstmals servieren. Der erste Punkt geht weg. Dann wagt der Deutsche einen ersten Netzangriff. Gut vorbereitet, schliesst der 34-Jährige sauber mit dem Rückhandflugball ab.
14:05
Ćorić - Kohlschreiber 1:0
Zwar muss Ćorić über den zweiten Aufschlag gehen, hat im anschliessenden Ballwechsel aber das Sagen. Wie so häufig hauen sich beide die Bälle cross um die Ohren. Dann variiert der Kroate plötzlich. Seine Rückhand zischt die Linie runter, setzt auf der Grundlinie auf und bringt ihm das erste Spiel.
14:04
Ćorić - Kohlschreiber 0:0
Mit einem Ass durch die Platzmitte bringt der 21-Jährige das für den Moment in die Reihe. Und als Kohlschreiber anschliessend eine Vorhand verschlägt, liegt ein erster Spielball für Ćorić bereit.
14:03
Ćorić - Kohlschreiber 0:0
Mit der Rhythmusaufnahme tun sich beide Profis schwer. Das macht vor allem dem aufschlagenden Kroaten zu schaffen. Nach einer Rückhand ins Netz sieht er sich früh einem Breakball gegenüber.
14:00
1. Satz
Auf geht's! Borna Ćorić eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Den ersten Punkt jedoch ergattert Philipp Kohlschreiber.
13:49
Einmarsch
Inzwischen haben unsere Hauptdarsteller Court 6 betreten. Nach Handgriffen der Vorbereitung tritt man sich zur Wahl am Netz gegenüber. Anschliessend schlagen die beiden noch ein paar Bälle. Gleich geht es los.
13:42
Beginn um 13:50 Uhr
Inzwischen müssen wir auf 13:50 Uhr als Anfangszeit für dieses Match orientieren. Lange aber sollte es in jedem Fall nicht mehr dauern.
13:39
Kohlschreiber in Roland Garros
Sein bestes Grand-Slam-Turnier spielte Philipp Kohlschreiber 2012 in Wimbledon, wo er bis ins Viertelfinale vordrang. Darüber hinaus stehen einige Achtelfinals in der Ergebnisliste – unter anderem 2009 und 2013 in Paris, wo der Deutsche seit 2005 jedes Jahr aufgeschlagen hat und das nun bereits zum 14. Mal tut.
13:36
Ćorić bei den French Open
Bei Grand-Slam-Turnieren war für Ćorić die dritte Runde bislang das höchste der Gefühle. Diese erreichte er bei der letzten Ausgabe der US Open sowie zweimal bei den French Open (2015, 2016). In Roland Garros ist der 21-Jährige zum vierten Mal dabei. Im vergangenen Jahr war in der zweiten Runde gegen Steve Johnson Feierabend.
13:27
Ćorić 2018
Für Borna Ćorić stellt das Halbfinale von Indian Wells die beste Saisonleistung dar. Hinzukommen die Viertelfinales von Doha, Dubai und Miami sowie ein Achtelfinale kürzlich in Madrid. Zuletzt in Rom kam der Kroate nicht über die Auftakthürde Stefanos Tsitsipas hinweg.
13:24
Kohlschreiber 2018
Seinen bislang acht Turniersiegen vermochte der Deutsche in der laufenden Saison allerdings noch keinen weiteren hinzuzufügen. Das verhinderte vor allem Landsmann Alexander Zverev, der das Finale von München gegen Kohlschreiber glatt in zwei Sätzen für sich entschied. Bei den Masters-Turnieren steht ein Viertelfinale von Indian Wells zu Buche. Bei den jüngsten 1.000ern in Monte Carlo, Madrid und Rom ging es jeweils bis ins Achtelfinale.
13:21
Philipp Kohlschreiber
Im Herbst seiner Karriere erlebt der 34-Jährige den wer weiss wievielten Frühling. In der Weltrangliste ist Kohlschreiber noch einmal bis an Position 24 geklettert. Lange kam der Augsburger seiner bisherigen Top-Platzierung aus dem Jahr 2012 (16.) nicht mehr so nahe. Entsprechend ist der Rechtshänder in Roland Garros an 22 gesetzt.
13:15
Head 2 Head
Wo wir einmal dabei sind, schauen wir gleich auf den direkten Vergleich. Das angesprochenen Endspiel stellte den ersten Sieg von Ćorić gegen den Deutschen dar. In den beiden Matches zuvor (2016) blieb Kohli einmal auf Sand und einmal auf Hartplatz in jeweils zwei Sätzen erfolgreich.
13:06
Borna Ćorić
Philipp Kohlschreiber wird es dann mit einem ungesetzten Kroaten zu tun bekommen, der kürzlich als Nummer 28 der Welt seine beste Ranglistenplatzierung verzeichnete. Inzwischen ist der 21-Jährige wieder auf Platz 40 abgerutscht. Der Rechtshänder hat neben zwei Challenger-Turnieren auch auf der ATP-Tour schon einen Titel errungen. Das passierte vor gut einem Jahr in Marrakesch auf Sand. Finalgegner damals war passenderweise Philipp Kohlschreiber. Und es ging höllisch eng zu beim 5:7, 7:6 und 7:5.
13:02
Früherer Beginn
Da Peter Gojowczyk sein Erstrundenmatch gegen Cameron Norrie soeben verletzt aufgeben musste, werden unsere beiden Protagonisten vermutlich schon früher ran müssen, als ursprünglich geplant. Offensichtlich gibt man den beiden aber noch bis etwa 13:30 Uhr Zeit, um sich vorzubereiten.
12:55
Herzlich willkommen ...
... zu den French Open im Stade Roland Garros zu Paris! Das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres steht an. Auf der roten Asche wird fleissig gespielt. Die erste Turnierrunde zieht Gewusel auf nahezu allen Plätzen nach sich. Wir schauen jetzt auf Court 6, wo Borna Ćorić und Philipp Kohlschreiber aufeinander treffen werden.

Aktuelle Spiele

07.06.2018 12:00
Rafael Nadal
R. Nadal
3
4
6
6
6
Spanien
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
1
6
3
2
2
Argentinien
Beendet
12:00 Uhr
Marin Čilić
M. Čilić
1
6
7
3
5
Kroatien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
3
7
5
6
7
Argentinien
Beendet
12:00 Uhr
08.06.2018 13:00
Marco Cecchinato
M. Cecchinato
0
5
6
1
Italien
Dominic Thiem
D. Thiem
3
7
7
6
Österreich
Beendet
13:00 Uhr
08.06.2018 15:30
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
4
1
2
Argentinien
Beendet
15:30 Uhr
10.06.2018 15:00
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Dominic Thiem
D. Thiem
0
4
3
2
Österreich
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640