Roland Garros

M. Marterer
3
6
6
6
Deutschland
J. Zopp
0
2
1
4
Estland
14:13
Fazit
Maximilian Marterers Reise bei seinen ersten French Open ist noch nicht zu Ende! Nach einer weiteren soliden Leistung bezwingt der deutsche Youngster den Esten Jürgen Zopp mit 6:2, 6:1 und 6:4 und steht erstmals im Achtelfinale eines Grand Slams! Gegen den 30-jährigen Lucky Loser aus Tallinn musste Marterer heute allerdings auch nicht sein bestes Tennis aufbieten. Mit 46 vermeidbaren Fehlern machte Zopp, der bereits zwei Fünfsatz-Matches in den Knochen hatte, dem Nürnberger das Leben immer wieder leicht. Marterer hingegen leistete sich kaum Fehler und brillierte vor allem bei eigenem erstem Aufschlag mit 82% gewonnener Punkte. Als Belohnung wartet auf den Deutschen nun womöglich ein Duell mit Sandplatzkönig Rafael Nadal, sofern dieser sein Spiel gegen Richard Gasquet gewinnt. Das war es erstmal von hier, viel Spass noch mit den anderen Tickern und bis zum nächsten Mal.
14:08
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 6:4
Jawoll! Game, Set and Match Maxi Marterer! Zopps Return fliegt ins Aus und der deutsche Youngster steht im Achtelfinale.
14:07
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 5:4
Nervenkrieg! Marterer unterläuft ein Doppelfehler zum 30:30! Doch die Antwort ist perfekt. Ass Nummer vier beschert dem Nürnberger den ersten Matchball!
14:07
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 5:4
Der tut gut! Marterer serviert stark nach aussen, dominiert dann mit der Vorhand und punktet gegen die Laufrichtung des Esten zum 30:15. Noch zwei!
14:06
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 5:4
Vier Punkte trennen Maximilian Marterer noch vom grössten Erfolg seiner Karriere. Als Jürgen Zopp ein weiteres mal die Rückhand ins Netz feuert, sind es nur noch drei!
14:03
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 5:4
Zopp kann sein eigens Service Game dann nochmal sicher durchbringen und auf 5:4 verkürzen. Nach dem Seitenwechsel gilt es dann für Maxi Marterer. Der Deutsche serviert zum Einzug ins Achtelfinale!
14:01
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 5:3
Der Junge ist eiskalt! Marterer spielt weiter frisch und locker auf, bringt erst einen herrlichen Rückhandstopp zum 30:0 an und lässt zwei Winner mit Vor- und Rückhand folgen. Zu Null holt sich Marterer das 5:3 und ist nur noch ein Spiel vom Sieg entfernt.
14:00
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 4:3
Maxi Marterer darf sich jetzt bloss nicht zu viele Gedanken machen. Schliesslich warten sein erstes Grand-Slam-Achtelfinale und ein mögliches Duell mit Rafael Nadal auf den 22-Jährigen. Jetzt heisst es, cool zu bleiben und den eigenen Stiefel weiter runterzuspielen.
13:58
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 4:3
Ja! Und es gibt auch das Break! Zopp legt sich erst ein fürchterliches Ei ins Nest als er einen leichten Volley vergibt und hat dann am Ende einer langen Rallye das schlechtere Ende für sich, als eine Vorhand ins Aus segelt! Maxi Marterer führt auch im dritten Satz mit dem Break!
13:56
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 3:3
Zopp führt im siebten Spiel schnell mit 30:0, doch Marterer kämpft sich nochmal ran und gleicht zum 30:30 aus, als der Este eine Volley-Vorhand ins Aus haut. Gibts die Breakchance für den Deutschen?
13:53
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 3:3
Maxi Marterer kann sich in dieser Phase zum Glück auf seinen ersten Aufschlag verlassen, der regelmässig kommt und ihm einen freien Punkt zum 30:0 bringt. Zopp schnappt sich noch einen Zähler, dann aber macht der Deutsche das Spiel mit einem weiteren platzierten Service durch die Mitte zu und gleicht wieder aus.
13:50
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 2:3
Dennoch macht Jürgen Zopp hier im Moment den etwas besseren Eindruck. Der Este hat scheinbar die zweite Luft bekommen und dominiert sein Service Game nach Belieben. Zu Null holt sich Zopp das Spiel und geht wieder in Führung.
13:48
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 2:2
Ganz, ganz stark, was der Youngster aus Nürnberg hier spielt! Marterer serviert stark und holt sich mit einer Vorhand inside-out den Spielball. Dem lässt der Deutsche sein drittes Ass folgen und macht nach 0:30 doch noch das Spiel zum 2:2.
13:47
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 1:2
Wow! Zopp greift jetzt tief in die Trickkiste und feuert aus der Not einen Winner mit der Rückhand longline zum 0:30 ins Feld! Der Este feuert sich nochmal lautstark an. Kann Maxi Marterer da jetzt gegenhalten? Ja! Der Deutsche gleicht aus zum 30:30.
13:44
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 1:2
Und diese Vorhand ist, wenn sie denn mal im Feld landet, echt eine Waffe. Cross hämmert der 30-J ährige die Kugel ins Feld und bucht das Spiel zum 2:1.
13:43
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 1:1
Jürgen Zopp macht jetzt auf jeden Fall einen deutlich besseren Eindruck als in den beiden Sätzen zuvor. Angefeuert von ein paar Fans spielt der Este jetzt locker auf und führt zügig mit 40:0.
13:40
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 1:1
Genau so! Marterer nimmt das Heft bei eigenem Service wieder selbst in die Hand, schlägt gut und platziert auf und marschiert schnell zum 40:0. Zopp zaubert dann nochmal eine Rückhand longline ins Eck, bevor der Deutsche das Spiel zumachen kann.
13:37
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 0:1
Marterer darf sich jetzt nicht zu sehr darauf verlassen, dass der Gegner schon irgendwann den Fehler macht. Wenn er dem Esten zu viel Leine lässt, kann das hier ganz schnell auch nach hinten losgehen. Zopp trifft die Kugel jetzt etwas früher und damit besser und holt sich doch noch das erste Spiel.
13:35
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 0:0
Zopp reisst sich dann doch merklich zusammen und macht drei Punkte in Serie zum Spielball. Den vergibt der Este dann aber wieder leichtfertig mit einem Rückhandfehler. Es geht über Einstand!
13:33
Marterer - Zopp 6:2, 6:1 ; 0:0
Jürgen Zopp hat sich nach dem zweiten Satz mal eben aufs stille Örtchen verabschiedet und beginnt nun Satz drei. Und zwar genau so, wie er den vorigen beendet hat - mit zwei leichten Fehlern. Marterer schnuppert bei 0:30 schon wieder am Break!
13:30
Zwischenfazit
Nach nicht mal einer Stunde führt Maximilian Marterer in seiner Drittrundenpartie gegen den Esten Jürgen Zopp bereits mit zwei Sätzen! Der 22-jährige Nürnberger spielt erneut eine absolut solide Partie und überzeugt mit viel Sicherheit und guter Länge in den Grundschlägen. Beim Lucky Loser aus Estland geht dagegen gar nichts. Satte 30 vermeidbare Fehler stehen zu Buche, Marterer hat übrigens deren vier gemacht in zwei Sätzen. Vielleicht stecken dem Esten doch seine beiden Fünfsatzmatches aus den ersten Runden noch in den Knochen. Maxi Marterer muss das jetzt hier auf jeden Fall konzentriert weiterspielen, dann stehen die Chancen aufs Achtelfinale gut!
13:27
Marterer - Zopp 6:2, 6:1
Und da ist das Ding auch schon! Der nächste Return von Zopp segelt ins Aus und Maxi Marterer sichert sich auch Durchgang Nummer zwei.
13:26
Marterer - Zopp 6:2, 5:1
Der Este spielt jetzt alles oder nichts und beginnt mit einem Vorhandhammer zum 0:15. Marterer nimmt ihm aber mit guten ersten Aufschlägen gleich wieder den Wind aus den Segeln und hat nach nur 58 Minuten Spielzeit zwei Satzbälle!
13:25
Marterer - Zopp 6:2, 5:1
Das nächste Break! Und da musste Maxi Marterer nicht einmal viel für tun. Jürgen Zopp schiesst erst eine Rückhand und dann eine Vorhand ins Aus und besiegelt sein Schicksal damit quasi selbst.
13:23
Marterer - Zopp 6:2, 4:1
Maximilian Marterer kommt auch ins nächste Returnspiel gut rein und macht den ersten Punkt, patzt dann aber bei einem Stoppversuch aus dem Halbfeld. Dennoch bleibt der Deutsche am Drücker und stellt auf 30:30!
13:21
Marterer - Zopp 6:2, 4:1
Das ist schon verdammt cool, was der junge Deutsche hier spielt. Zopp wird jetzt stärker und holt sich den ersten Punkt mit einem feinen Stopp, doch Marterer lässt sich nicht beirren, macht drei Punkte in Folge und verwertet dann seinen zweiten Spielball zum, 4:1!
13:16
Marterer - Zopp 6:2, 3:1
Anschliessend kann Jürgen Zopp sich seinen ersten Spielball besorgen und auf 1:3 verkürzen.
13:15
Marterer - Zopp 6:2, 3:0
Das hat schon ein bisschen was von Verzweiflung. Zweimal sieht der Este sich einem weiteren Breakball gegenüber und zweimal haut er auf eine Vorhand drauf als gäbe es kein morgen. Beide Kugeln finden allerdings ihr Ziel und es geht erneut über Einstand.
13:12
Marterer - Zopp 6:2, 3:0
Die Partie läuft derzeit nur in eine Richtung. Maxi Marterer spielt das von hinten grundsolide und verteilt die Bälle gut. Zopp findet so recht kein Mittel und streut immer wieder Fehler ein. Vielleicht stecken dem Esten auch seine beiden Fünfsatz-Matches in den beinen. 15:30!
13:08
Marterer - Zopp 6:2, 3:0
Doch der Deutsche lässt sich überhaupt nicht beirren und dreht das Spiel um. Mit viel Länge und Präzision von der Grundlinie zwingt er Zopp zum Fehler.
13:06
Marterer - Zopp 6:2, 2:0
Zopp ändert ein wenig seine Taktik und versucht es offensiver. Jetzt gelingt dem Esten auch der Volley zum 15:30.
13:04
Marterer - Zopp 6:2, 2:0
Zopp geht etwas zu voreilig ans Netz und verlegt den Volley deutlich hinter die Grundlinie. Marterer darf jubeln und schafft erneut ein frühes Break!
13:03
Marterer - Zopp 6:2, 1:0
Zopp agiert zu weit hinter der Grundlinie und kann nur reagieren. Marterer tut ihm nicht den Gefallen eines Fehlers und zwingt den Esten immer weiter nach hinten. Am Ende jagt Zopp die Kugel ins Netz, 30:0.
13:01
Marterer - Zopp 6:2, 1:0
Fantastisch gespielt! Marterer umläuft seine Rückhand und greift mit viel Wucht longline an. Zopp kommt zwar noch hin, doch der Deutsche muss am Netz stehend nur noch abtropfen lassen.
13:00
Marterer - Zopp 6:2, 0:0
Marterer beginnt den zweiten Durchgang beim Service und ist weiterhin sehr stark unterwegs. Per Vorhandwinner stellt der Deutsche auf 30:15.
12:57
Marterer - Zopp 6:2
Das ging fix! Marterer kann sich schon bei Aufschlag Zopp die ersten beiden Satzbälle holen und schlägt sofort zu. Ein Ball des Esten bleibt an der Netzkante hängen und Marterer haut eine Vorhand cross zum Satzgewinn ins Eck. Ganz starker erster Durchgang des Deutschen!
12:52
Marterer - Zopp 5:2
Maxi Marterer beginnt das Spiel zwar mit einem Doppelfehler, übernimmt dann aber wieder die Initiative und punktet mit der Vorhand longline zum 30:15. Zopp streut vor allem auf der Rückhand immer wieder leichte Fehler ein und der Deutsche verwandelt gleich seinen ersten Spielball zum 5:2.
12:50
Marterer - Zopp 4:2
Die ersten beiden lässt Zopp noch liegen, dann aber besorgt ein Returnfehler Marterers den Rest und es steht nur noch 4:2.
12:49
Marterer - Zopp 4:1
Jürgen Zopp hat beim letzten Seitenwechsel offenbar beschlossen, ein wenig mehr in die Offensive zu gehen und das tut dem Spiel des 30-Jährigen gut. Mit einer krachenden Rückhand longline holt sich der Este drei Spielbälle.
12:46
Marterer - Zopp 4:1
Das läuft rund für den 22-Jährigen aus Nürnberg! Marterer hat jetzt klar Oberwasser, serviert sein erstes Ass und bringt sein Service Game ohne Punktverlust locker durch. Break bestätigt!
12:44
Marterer - Zopp 3:1
Jawoll! Maxi Marterer holt sich die erste Breakchance und verwickelt den Esten dann in ein Grundlinienduell. Der Deutsche nutzt immer wieder den Topspin seiner Linkshändervorhand, um Zopp weit aus dem Platz zu treiben und profitiert dann von einem Fehler seines Gegners.
12:43
Marterer - Zopp 2:1
Geht jetzt was für Marterer? Zopp setzt etwas fahrlässig einen Stoppversuch mit der Vorhand neben die Linie und es geht über 30:30!
12:40
Marterer - Zopp 2:1
Das zweite Aufschlagspiel sieht dann schon wesentlich besser aus beim Deutschen. Marterer wird einmal deftig passiert vom Esten, bringt das Spiel ansonsten aber sicher durch und legt erneut vor.
12:37
Marterer - Zopp 1:1
Der Este kommt wesentlich besser durch sein erstes Aufschlagspiel und hat schnell ein 40:15 auf der Tafel stehen. Marterer hat dann nochmal die Chance zu verkürzen, haut aber eine Vorhand von der T-Linie unnötig ins Netz.
12:34
Marterer - Zopp 1:0
Wichtig! Im dritten Versuch bekommt Maxi Marterer das Spiel zu und vermeidet so einen Fehlstart. Der 22-Jährige feuert eine Topspin-Vorhand aus der Platzmitte an die Linie und holt sich das erste Spiel der Partie.
12:32
Marterer - Zopp 0:0
Der Este macht gleich mal ordentlich Druck auf Marterers Service und setzt einen Return zum 30:30 auf die Linie. Die nächsten beiden Punkte werden geteilt und der Deutsche muss gleich mal über Einstand gehen in seinem ersten Aufschlagspiel.
12:29
Marterer - Zopp 0:0
Auf gehts! Maximilian Marterer serviert und kann des ersten Punkt verbuchen als eine Rückhand von Jürgen Zopp per Netzkante ins Aus gelenkt wird.
12:27
Die Spieler sind da!
Soeben haben Maxi Marterer und Jürgen Zopp den Court No. 7 von Roland Garros betreten und mit dem Einschlagen begonnen. Der Este hat die Platzwahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Gleich gehts los!
12:22
Zopp kann Geschichte schreiben
Der Este kann in Roland Garros etwas ganz besonderes schaffen. Zopp hatte es nämlich eigentlich gar nicht ins Hauptfeld geschafft und könnte nun als erst zehnter Lucky Loser der Grand-Slam-Geschichte in ein Achtelfinale einziehen. Dass der 30-Jährige aus Tallinn das Zeug dazu hat, hat er längst bewiesen. Gleich in Runde eins warf Jürgen Zopp in einem Fünfsatzkrimi den favorisierten US-Boy Jack Sock aus dem Turnier. Anschliessend siegte der Este gegen den Belgier Ruben Bemelmans und musste dabei nach 0:2-Satzrückstand erneut über die volle Distanz gehen.
12:17
Im Achtelfinale wartet Nadal
Nach seinem souveränen Auftaktsieg gegen den US-Amerikaner Ryan Harrison hatte Maxi Marterer in der zweiten Runde bereits für eine faustdicke Überraschung gesorgt. In vier hart umkämpften Sätzen rang der Deutsche den kanadischen Shootingstar Denis Shapovalov nieder und war anschliessend überglücklich. "Es ist unglaublich, wieder solch ein Match gespielt zu haben", sagte Marterer, der im Falle eines Erfolges heute im Achtelfinale wahrscheinlich auf Sandplatzkönig Rafael Nadal treffen würde. Zunächst aber gilt die volle Konzentration seinem heutigen Gegner Jürgen Zopp.
12:16
Bestes Grand-Slam-Ergebnis für Marterer
Mit seinem Einzug in die dritte Runde hat Maximilian Marterer bei seinen ersten French Open überhaupt gleich mal sein bisher bestes Grand-Slam-Resultat eingestellt. Auch in Melbourne war der Linkshänder aus Nürnberg bereits unter die letzten 32 gekommen. Nach vielen Erstrundenpleiten in seinem ersten Jahr auf der ATP-Tour 2017 ist Marterer nun scheinbar im Zirkus der Grossen angekommen.
12:16
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den French Open in Paris! Maximilian Marterer hat gleich die Chance, als zweiter Deutscher nach Alexander Zverev ins Achtelfinale einzuziehen. Der 22-jährige trifft auf dem Court No. 7 in gut zehn Minuten auf den Esten Jürgen Zopp.

Aktuelle Spiele

07.06.2018 12:00
Rafael Nadal
R. Nadal
3
4
6
6
6
Spanien
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
1
6
3
2
2
Argentinien
Beendet
12:00 Uhr
Marin Čilić
M. Čilić
1
6
7
3
5
Kroatien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
3
7
5
6
7
Argentinien
Beendet
12:00 Uhr
08.06.2018 13:00
Marco Cecchinato
M. Cecchinato
0
5
6
1
Italien
Dominic Thiem
D. Thiem
3
7
7
6
Österreich
Beendet
13:00 Uhr
08.06.2018 15:30
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
4
1
2
Argentinien
Beendet
15:30 Uhr
10.06.2018 15:00
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Dominic Thiem
D. Thiem
0
4
3
2
Österreich
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300