Roland Garros

M. Čilić
1
6
7
3
5
Kroatien
J. M. Del Potro
3
7
5
6
7
Argentinien
14:59
Das war es von dieser Stelle
Wir verabschieden uns für heute vom Herrentennis. Auf dem Court Philippe-Chartier finden heute die Halbfinalspiele der Damen statt, von denen wir natürlich auch live berichten. In wenigen Minuten geht es dort los. Wir wünschen noch einen spannenden Tennistag.
14:57
Fazit
Mit einer typischen Sandplatztaktik hat Juan Martin del Potro dieses Spiel gewonnen, denn er hat zunächst nur die Bälle sicher ins Feld zurückgebracht, aber dieses eher langweilige Spiel hat er tatsächlich sehr gut durchgezogen. Auf risikoreiches Spiel hat der Argentinier komplett verzichtet, was aber wohl in der nächsten Runde nicht mehr reichen wird. Heute war das genug, weil Marin Cilic eine immense Anzahl von Fehlern angehäuft hat. Er war der viel aktivere Spieler, hat sich dafür aber nicht belohnen können, weil ihm die Sicherheit in seinen Offensivschlägen fehlte. Insgesamt hat das Match niemandem vom Hocker gerissen, dafür fehlten einfach grossartige Ballwechsel und verrückte Ideen. Es war sehr eintönig mit nur gelegentlichen Phasen, in denen mal etwas passierte, was man nicht auch in jedem Trainingsspiel sehen kann.
14:48
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 5:7
Nein, das lässt sich dek Potro nicht entgehen. Er nutzt sofort den ersten Matchball und steht im Halbfinale.
14:47
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 5:6
Juan Martin del Potro hat drei Matchbälle. Das wird er sich nicht entgehen lassen.
14:44
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 5:6
Eine Rückhand, die hinter der Grundlinie knapp ins Aus geht, entscheidet dieses Spiel. Jetzt hat Delpo alles selbst in der Hand, er muss nur noch seinen Aufschlag durchbringen, was ihm zuletzt immer sehr sicher gelang.
14:43
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 5:5
Jetzt steht eine Vorentscheidung. Juan Martin del Potro returniert hervorragend und er hat drei Breakbälle, weil Marin Cilic völlig unkonzentriert ist und natürlich mal wieder zu viele Fehler macht.
14:41
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 5:5
Mit extremen Slice spielt del Potro eine Rückhand über das Netz, Marin Cilic erwartet einen langen Ball, aber die Kugel senkt sich ziemlich schnell und gräbt sich quasi in den Sand ein. Das war zwar nicht ganz so gewollt von Delpo, aber das wird ihm egal sein, denn damit hat er seinen Aufschlag durchgebracht.
14:36
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 5:4
Wir nähern uns der Entscheidung in diesem Durchgang. Marin Cilic musste sich kaum anstrengen, um seinen Aufschlag ohne Punktverlust durchzubringen, denn del Potro verschlug überhastet fast jeden Return.
14:33
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 4:4
Endlich spielt del Potro mal einen Stopp. Na gut, der war zwar aus der Not heraus, aber er war nahezu perfekt und in diesem Aufschlagspiel war er sowieso wieder sehr stark und bringt es zu null durch.
14:31
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 4:3
In dieser Phase wirkt Marin Cilic sicherer. Aber das kann sich ja schnell ändern, das konnte man in den vorangegangenen Sätzen beobachten.
14:30
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 3:3
So langsam werden die Aufschlagspiele wieder knapper. Juan Martin del Potro musste über Einstand gehen, aber liess keinen Breakball zu.
14:19
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 3:2
Marin Cilic ballt die Faust. Er musste sich diesmal strecken, weil er mal wieder einen total flapsigen Fehler machte, aber sein starker Aufschlag rettet ihn dann.
14:15
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 2:2
Auch wenn er sich einen Doppelfehler leistet, bleibt die Nummer 1 Argentiniens sicher. Zum Abschluss serviert er dann eben ein Ass und er hat den Ausgleich hergestellt.
14:11
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 2:1
Das erinnert jetzt alles stark an den ersten Satz, als beide Spieler keine Fragen bei ihren Aufschlagspielen offen liessen. Cilic spielt auch weiterhin druckvoller und ergreift öfter die Initiative.
14:09
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 1:1
Ganz leicht schafft Juan Martin del Potro den Ausgleich. Wieder gibt er keinen Punkt dabei ab.
14:06
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 1:0
Immerhin vermeidet der Kroate einen Fehlstart in den vierten Satz. Er hat fünf Spiele in Folge verloren, aber diese Talfahrt konnte er mit einem sicheren Aufschlagspiel soppen.
14:01
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6, 0:0
Unfassbare 56 Unforced Errors hat Marin Cilic inzwischen und das ist natürlich viel zu viel. Diese hohe Zahl liegt aber auch daran, dass ungefähr jeder seiner Bälle, die nicht ins Feld kommen, ein ungezwungener Fehler ist, weil del Potro die Kugel meistens einfach nur ins Feld spielt, ohne auf einen direkten Punktgewinn aus zu sein.
13:59
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:6
Juan Martin del Potro macht kurzen Prozess und gewinnt den dritten Satz. Bei seinem Aufschlagspiel gibt er keinen Punkt ab und serviert wieder sehr stark.
13:57
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:5
Es deutete vor einigen Minuten nichts auf diese Kehrtwende hin. Cilic hatte die Chance, auf 4:1 davonzuziehen und nun liegt er 3:5 hinten.
13:56
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:4
Jetzt wird es interessant sein, wie Marin Cilic reagiert. Und es sieht nicht ganz so gut für ihn aus, denn er produziert weiterhin Fehler und liegt 15:40 hinten, das bedeutet zwei Breakbälle für del Potro.
13:52
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:4
Und da ist der alte Juan Martin del Potro wieder da. Mit starken Aufschlägen und sogar einem Vorhandwinner geht er in Führung.
13:50
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:3
Ohne auch nur das geringste dazu beizutragen, schafft Delpo das dringend benötigte Break. Marin Cilic darf sich ärgern, weil das völlig unnötig war.
13:48
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:2
Cilic bringt seinen Gegner selbst ins Spiel. Juan Martin del Potro muss gar nichts machen, um bei 15:40 zwei Breakbälle zu haben.
13:45
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:2
Wieder musste der Argentinier einen Breakball abwehren, um dieses Spiel dann zu gewinnen. Aber seine traumwandlerische Sicherheit bei eigenem Aufschlag ist ihm völlig abhanden gekommen.
13:43
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:1
Juan Martin del Potro geht zum ersten Mal ans Netz verballert dann aber einen Überkopfball so dermassen schlecht, dass der Ball fast noch vor dem Netz auftickt. Er ist momentan völlig raus und sollte mal an seiner defensiven Taktik etwas ändern.
13:40
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 3:1
Im Moment setzt dich das variantenreichere Spiel von Marin Cilic durch. Er liegt hier verdient in Führung.
13:35
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 2:1
Nach ziemlich langer Zeit bringt der Gaucho mal wieder seinen Aufschlag durch. Damit bleibt del Potro in diesem Satz wenigstens dran, aber er braucht ein Break.
13:34
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 2:0
Juan Martin del Potro ist etwas von der Rolle. Er haut eine Vorhand meilenweit ins Aus und hat zwei Breakbälle gegen sich.
13:32
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 2:0
Nach vier Breaks in den letzten fünf Spielen bringt Marin Cilic seinen Aufschlag nach abgewehrtem Breakball durch. Wenigstens ist der Ergebnisverlauf jetzt nicht mehr so langweilig und es passiert auch mal was unvorhergesehenes.
13:30
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 1:0
Da hat Marin Cilic aber etwas gegen. Mit einem Vorhandwinner longline stellt er auf Einstand.
13:30
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 1:0
Es wäre schon ziemlich komisch, wenn sich das jetzt hier zu einem Breakfestival entwickelt. Nun hat del Potro eine Breakchance.
13:27
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 1:0
Mit einem offensiven Return mit der Rückhand legt Cilic den Grundstein für den Spielgewinn. Er nutzt den dritten Breakball und hat nun einige Trümpfe in der Hand.
13:25
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 0:0
Der Argentinier kommt gar nicht gut in den Satz und liegt mit 0:40 bei eigenem Aufschlag hinten. Nun ist er gefordert.
13:22
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5, 0:0
Insgesamt ist es bisher ein weitestgehend unspektakuläres Spiel, bei dem nur Marin Cilic etwas riskiert. Juan Martin del Potro tut kaum etwas, das über Grundschlag mit Rück- oder Vorhand hinausgeht.
13:20
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 7:5
Diesmal lässt es sich Cilic nicht nehmen. Er konnte aber auch gar nicht anders, denn del Potro wirkte ungewohnt unsicher in diesem Spiel.
13:18
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 6:5
Es gibt den ersten Satzball für Marin Cilic. Er macht in diesem Aufschlagspiel zwar nicht den stabilsten Eindruck, aber Juan Martin del Potro tut ihm den Gefallen und hält nicht voll dagegen.
13:14
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 6:5
Und schon ist die kroatische Nummer 1 wieder im Vorteil. Cilic holt sich sein zweites Break in Folge.
13:13
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 5:5
Das ist schon kurios, was in den letzten Minuten passiert. Jetzt hat Marin Cilic sich zwei Breakbälle mit tollen Returns und einigem Risiko verdient.
13:10
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 5:5
Das gibt es doch nicht. Zu null verliert der Kroate seinen Aufschlag und gibt diese Riesenmöglich auf Satzausgleich einfach aus der Hand.
13:09
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 5:4
Cilic hat wohl noch keine Lust auf einen Satzgewinn. Er macht einen Fehler nach dem anderen und es steht 0:40 aus seiner Sicht.
13:07
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 5:4
Der Argentinier ist mit irgendetwas unzufrieden und lamentiert beim Schiedsrichter und bei den Offiziellen. Damit macht er sich keine Freunde im Stadion.
13:05
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 5:4
Und da ist es passiert. Marin Cilic nutzt seinen zweiten Breakball in diesem Spiel, weil Juan Martin del Potro die Nerven flattern und er einen Doppelfehler serviert, aber dass ausgerechnet er als erstes seinen Aufschlag abgibt, das hat sich bisher überhaupt nicht abgezeichnet.
13:02
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 4:4
So langsam fängt auch Juan Martin del Potro bei eigenem Aufschlag an zu wackeln. Er hat schon wieder Breakball gegen sich.
13:01
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 4:4
Humorlos gleicht Marin Cilic wieder aus. Er hat dabei zwei Punkte abgegeben, aber kam nicht wirklich in Bedrängnis.
12:50
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 3:4
Auch del Potro holt seine besten Aufschläge heraus, als es knifflig für ihn wurde. Zwei Breakbälle hat er immerhin abgewehrt.
12:47
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 3:3
Mutig geht der Kroate nach vorne. Aber ein Vorhandvolley landet schliesslich im Netz.
12:47
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 3:3
Jetzt wird es spannend, denn Cilic hat sich seinen ersten Breakball erkämpft. Bisher kennt er diese Situation nur von der Gegenseite.
12:46
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 3:3
Es gab immer noch kein Break in diesem Match. Aber Marin Cilic musste auch bei diesem Aufschlagspiel über den Einstand gehen.
12:37
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 2:3
Das war mal wieder ein halbwegs sicher durchgebrachter Aufschlag. del Potro macht mehr Punkte, das nutzt ihm aber in diesem Satz noch nicht viel.
12:33
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 2:2
Nach vielen gespielten Punkten holt sich Cilic das Spiel dann doch noch. Juan Martin del Potro schmeisst mal wieder seinen Schläger auf den Boden, weil er sich über vergebene Möglichkeiten ärgert.
12:26
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 1:2
Der Kroate bringt sich mal wieder in eine unangenehme Situation. Nach unnötigen Fehlern hat Juan Martin del Potro einen Breakball.
12:21
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 1:2
Mit Hammeraufschlägen holt sich del Potro das nächste Spiel. Marin Cilic hat kaum einen Return über das Netz bekommen.
12:20
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 1:1
Es wirkt, als hätte es diese lange Pause nie gegeben, denn das Spiel hat sich nicht geändert. Cilic geht mehr auf Winner, del Potro versucht es eher über sichere Grundschläge und wartet auf Chancen.
12:16
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7, 0:1
Der Argentinier hat nichts von seiner Sicherheit eingebüsst und hat überhaupt keine Schwierigkeiten, seinen Aufschlag zu halten. Cilic dagegen produziert weiterhin zu viele Fehler.
12:14
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:7
Nach etwa einer Minute ist der Satz vorbei, Juan Martin del Potro gewinnt ihn und und Marin Cilic hat nicht einen einzigen Punkt gemacht. Naja, man darf natürlich nicht vergessen, dass 99 % des Spieles am gestrigen Tag stattgefunden hat.
12:10
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:6
Und diesen Satzball holt sich Juan Martin del Potro. Er setzt Marin Cilic unter Druck, bis der Kroate einen Fehler macht.
12:09
Einschlagphase
Die Spieler sind aufdem Platz und dann geht es gleich los. Und das kuriose ist, dass wir nach dem ersten Ballwechsel direkt einen Satzball haben.
11:25
Guten Morgen aus Roland Garros
Nach einem verregneten gestrigen Tag soll heute alles besser werden und die Viertelfinalpartien der Herren über die Bühne gehen. Marin Cilic und Juan Martin del Potro lieferten sich einen komplett ausgeglichenen Kampf mit einem etwas ungestümen Kroaten, der schon 22 Winner aber auch 23 Unforced Errors produzierte und einem sicheren, aber passiven Argentinier. Um 12 Uhr soll das Match fortgesetzt werden. Momentan sieht es so aus, als würde das auch klappen.
Auf Wiedersehen für heute
Da hat der Regen dem Männer-Viertelfinale aber einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Turnierleitung hat die beiden Matches für heute abgebrochen. Morgen geht es dann weiter. Wir sind dann wieder live für sie dabei und wünschen bis dahin noch einen schönen Abend.
Spiele für heute abgebrochen
Gerade lesen wir auf Twitter-Account von Roland Garros, dass die abgebrochenen Spiele heute nicht mehr fortgesetzt werden. Die Wetterbedingungen sind zu schlecht.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:6
Jetzt gibt es aber einen ordentlichen Regenschauer. Das Spiel wird beim Stand von 5:5 im Tie-Break erneut unterbrochen.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:6
Hier will wohl keiner den ersten Satz gewinnen. Cilic hat eine Vorhand ins Seitenaus und alles ist wieder ausgeglichen.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:6
Der Kroate holt sich noch ein Minibreak. Nun ist er im Vorteil.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:6
Aber Cilic holt es sich sofort zurück. Es ist alles wieder in der Reihe.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:6
Wie man schon ahnen konnte, ist del Potro der erste Spieler, der ein Minibreak schafft. Es steht 3:2 für ihn und er hat zwei Aufschläge.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:6
Wie gewohnt bringt der Argentinier locker seinen Aufschlag durch und nun gibt es einen Tie-Break. Cilic scheint dadurch im Nachteil zu sein, weil er mehr Punkte bei eigenem Aufschlag bisher abgab.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 6:5
Wieder kriegt Marin Cilic gerade so eben noch die Kurve. Juan Martin del Potro hat jetzt mal einen Stopp eingebaut, aber der blieb an der Netzkante hängen.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 5:5
Das ist schon erstaunlich, zum vierten Mal wehrt Cilic einen Breakball mit einem Ass ab. Es scheint so, als müsse er erst mit em Rücken zur Wand stehen, um seinen besten Service aus dem Rucksack zu holen.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 5:5
Er hat beide Breakchancen abgewehrt. Aber der Kroate wackelt bedenklicher als sein Gegner.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 5:5
Jetzt wird es ernst für Cilic. Er hat zwei Breakbälle gegen sich.
Die Spieler sind wieder auf dem Court
Die Regenpause ist vorbei. Marin Cilic und Juan Martin del Potro schlagen sich ein und dann geht es weiter.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 5:5
Jetzt ist eine Entscheidung gefallen. Das Spiel wird vorerst unterbrochen.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 5:5
Die beiden Spieler nehmen mitten im Spiel wieder Platz. Es steht 0:30 bei Aufschlag Cilic und es wird darüber beraten, was nun getan wird, da der Regen wohl nicht aufhört.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 5:5
Es war zwar knapp für den Argentinier, aber er liess keinen Breakball zu. Die Ballwechsel werden aber länger, genauso wie die einzelnen Spiele.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 5:4
Jetzt muss auch del Potro über Einstand gehen. Die kleine Pause scheint ihm nicht gut getan zu haben.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 5:4
"Wir sollten jetzt weiterspielen, denn es wird besser", sagt der Schiedsrichter. Die Spieler sind wieder auf dem Platz.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 5:4
Jetzt fängt es auch noch an, zu regnen. Der Schiedsrichter unterbricht aber noch nicht, obwohl die Zuschauer auf Court Suzanne Lenglen schon viele Schirme aufgespannt haben.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 5:4
Cilic stemmte sich in diesem sehr langen Spiel gegen das Break und holt sich das Spiel noch mit einem Winner. del Potro hat zu viele Fehler bei gar nicht so komplizierten Schlägen eingebaut.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 4:4
Urplötzlich rastet Juan Martin del Potro aus und schreit herum. Er hat gerade seinen zweiten Breakball mit einer leicht verschlagenen Rückhand vergeben, aber trotzdem ist das ungewöhnlich, zumal es für ihn nicht viel zu meckern gab bisher.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 4:4
Juan Martin del Potro hat einen Breakball. Er agiert viel sicherer von der Grundlinie, was den Unterschied ausmachen könnte.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 4:4
So, nun geht es mal über Einstand. Marin Cilic begann das Spiel mit einem Doppelfehler und lag 0:30 hinten, schien es aber dann umbiegen zu können, schaffte es dann jedoch nicht.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 4:4
Zum ersten Mal hat Delpo nun Punkte bei eigenem Service abgegeben. Das nutzt Cilic aber nichts, weil er im Endeffekt dann mehr Fehlschläge produziert.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 4:3
Mit einem Ass schliesst Cilic dieses Spiel ab. Es geht so unfassbar schnell, weil beide nicht wie Sandplatzspieler agieren, sondern sofort attackieren.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 3:3
Juan Martin del Potro macht noch den ruhigeren und sichereren Eindruck, weil er keine Probleme hat, seine Aufschläge durchzubringen. Aber das kann sich schnell ändern.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 3:2
Lange Ballwechsel gab es bisher noch gar nicht. Wer Aufschlag hat, ist klar im Vorteil und sucht sofort den Punktgewinn, wie es jetzt Marin Cilic eindrucksvoll demonstriert hat.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 2:2
Der Argentinier schlägt unglaublich gut und platziert auf und Marin Cilic bringt kaum einen Return ins Feld. Locker bringt del Potro auch dieses Spiel durch.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 2:1
Dieses Spiel war etwas mehr umkämpft, aber im Endeffekt bleibt Cilic auch hier sicher. Mit einem Vorhandwinner verhindert er den Einstand und geht wieder in Führung.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 1:1
Das will Juan Martin del Potro aber nicht auf sich sitzen lassen. Auch er verliert bei eigenem Service keinen einzigen Punkt und gleicht aus.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 1:0
Zu null bringt der Kroate seinen Aufschlag. Das ging ja fix.
Marin Cilic - Juan Martin del Potro 0:0
Die beiden Spieler sind nun bereit und Marin Cilic beginnt mit Aufschlag. Er macht auch den ersten Punkt des Spiels.
Es kann gleich losgehen
Eine gute und eine schlechte Nachricht gibt es zu vermelden. Die gute ist, dass das Spiel in wenigen Minuten beginnt, die schlechte ist, dass Angelique Kerber im Match davor ihr Viertelfinale leider gegen Simona Halep verloren hat.
Direkte Duelle
Marin Cilic hat nämlich noch ein kräftezehrendes Achtelfinale über fünf Sätze in den Knochen. Und auch der direkte Vergleich spricht deutlich für Juan Martin del Potro, der mit 10:2 führt und die letzten sieben Duelle gewonnen hat und in sechs Spielen davon ohne Satzverlust blieb.
Auf Sand bisher holprig
Vor diesen French Open zeigte sich Delpo auf Sand aber nicht gerade bissig. Beim ATP 1000 in Madrid verlor er im Achtelfinale gegen Dusan Lajovic und beim ATP 1000 in Rom musste er im Achtelfinale gegen David Goffin gar verletzungsbedingt aufgeben. Doch hier in Paris scheint er wieder topfit zu sein und er hat auf seinem Weg ins Viertelfinale bisher nur einen Satz abgeben müssen. Vielleicht könnte man den Argentinier allein aufgrund des geringeren Kraftaufwandes in den vorherigen Runden als leichten Favoriten sehen.
Ausgeglichene Saison
Dagegen hat Juan Martin del Potro viel stabilere Ergebnisse abgeliefert und auch schon einen grossen Erfolg in dieser Saison feiern dürfen. Er begann das Jahr in Auckland mit einer Finalniederlage gegen Roberto Bautista Agut, anschliessend scheiterte er in Runde 3 der Australian Open glatt an Tomas Berdych. Nach einer überraschenden Zweitrunden-Niederlage in Delray Beach gegen den späteren Titelträger Frances Tiafoe begann die starke Zeit des Argentiniers. Er gewann hintereinander das ATP Turnier in Acapulco und das Masters in Indian Wells, bevor er dann beim Masters in Miami nach 15 Siegen in Folge im Halbfinale an John Isner scheiterte.
Bei Grossereignissen immer da
All dies sind Niederlagen, die zu erklären sind, auch wenn der Kroate aufgrund der jeweiligen Position in der Rangliste immer der Favorit war. Den einzig wirklichen Aussetzer leistete er sich beim Sandplatzturnier in Istanbul, wo er direkt ausschied, weil er gegen Malek Jaziri glatt unterlag. Anschliessend machte er es beim ATP 1000 in Rom mit einem Halbfinaleinzug viel besser. Und nicht vergessen darf man, dass er in diesem Jahr bereits in einem Grand Slam-Finale stand, bei den Australian Open scheiterte er erst an Roger Federer.
Unglückliche Auslosungen
Seit einigen Jahren hält sich Marin Cilic in der Weltspitze und ist schon länger in den Top 10 gesetzt. Derzeit steht er auf Platz 4 in der Weltrangliste und das schaffte er, weil er sich krasse Aussetzer in einem Turnier normalerweise selten leistet. In dieses Jahr hatte er aber schon einige frühe Niederlagen hinnehmen müssen, was aber vor allem daran lag, dass er auf starke Gegner traf, die aufgrund von Verletzungspausen in der Weltrangliste abgerutscht und aus den Setzlisten herausgerutscht sind oder auf Gegner, die gerade bei den jeweiligen Topleistungen ablieferten. Beim Sandplatzturnier in Rio scheiterte er als Nummer 1 der Setzliste in der 2. Runde am nicht unbekannten Gael Monfils, beim Masters in Miami verlor er im Achtelfinale gegen den späteren Titelträger John Isner, beim Masters in Indian Wells zog er etwas unerwartet ebenfalls im Achtelfinale gegen Philipp Kohlschreiber den Kürzeren und beim ATP 1000 in Monte Carlo traf er im Viertelfinale auf den wieder erstarkten Kei Nishikori und verlor.
Guten Tag bei den French Open 2018
Der zweite Teil der Viertelfinalpaarungen der Herren steht an und ein ganz interessantes Duell hält der Spielplan bevor. Mit Marin Cilic aus Kroatien und Juan Martin del Potro aus Argentinien stehen sich zwei ehemalige US Open-Sieger gegenüber. Beide fühlen sich auf Hartplatz am wohlsten, aber haben auch schon Turniersiege auf Sand feiern können. Es ist schwer, eine Favoriten für dieses Match bestimmen zu können.

Aktuelle Spiele

07.06.2018 12:00
Rafael Nadal
R. Nadal
3
4
6
6
6
Spanien
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
1
6
3
2
2
Argentinien
Beendet
12:00 Uhr
Marin Čilić
M. Čilić
1
6
7
3
5
Kroatien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
3
7
5
6
7
Argentinien
Beendet
12:00 Uhr
08.06.2018 13:00
Marco Cecchinato
M. Cecchinato
0
5
6
1
Italien
Dominic Thiem
D. Thiem
3
7
7
6
Österreich
Beendet
13:00 Uhr
08.06.2018 15:30
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
4
1
2
Argentinien
Beendet
15:30 Uhr
10.06.2018 15:00
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Dominic Thiem
D. Thiem
0
4
3
2
Österreich
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9725
2SpanienCarlos Alcaraz8805
3ItalienJannik Sinner8310
4RusslandDaniil Medvedev7765
5DeutschlandAlexander Zverev5060
6RusslandAndrey Rublev4970
7DänemarkHolger Rune3875
8NorwegenCasper Ruud3560
9PolenHubert Hurkacz3370
10AustralienAlex de Minaur3300