Roland Garros

N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
H. Laaksonen
0
1
4
3
Schweiz
16:10
Auf Wiedersehen
So, das wars an dieser Stelle! Wir wünschen noch einen angenehmen Donnerstagabend und würden uns freuen, wenn du auch morgen hier wieder vorbeischaust. Bis bald!
16:08
So geht es aus Schweizer Sicht weiter
Trotz Laaksonens Ausscheiden ist die Schweiz mit Roger Federer, Stan Wawrinka und Belinda Bencic in der dritten Runde der French Open noch gut vertreten. Alle drei stehen sie morgen bereits wieder im Einsatz: Federers Partie gegen Casper Ruud beginnt wohl nicht vor 13.00 Uhr und Wawrinka beginnt gegen Dimitrov wohl erst nach 16.30 Uhr. Die Partie von Belinda Bencic ist noch nicht genau angesetzt.
16:06
16:03
Positives Fazit für Laaksonen
Henri Laaksonen darf sich trotz der klaren Niederlage erhobenen Hauptes aus Paris verabschieden. Der 27-Jährige hat zum zweiten Mal in seiner Karriere die zweite Runde eines Grand-Slam-Turniers erreicht und dort gegen die unangefochtene Weltnummer 1 Novak Djokovic immer wieder sein Talent aufblitzen lassen. Zudem kehrt er am Montag in einer Woche voraussichtlich wieder in die Top 100 der Weltrangliste zurück. Macht Laaksonen so weiter, wird er von da in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein.
15:58
Djokovic zu gut für Laaksonen
Toll gekämpft, aber letztlich chancenlos: Henri Laaksonen muss sich trotz einer kämpferisch einwandfreien Leistung gegen Novak Djokovic deutlich geschlagen geben. Nachdem der Schweizer im ersten Satz noch völlig chancenlos ist, steigert er sich markant und kann den Weltranglistenersten zeitweise ärgern. Doch Djokovic behält in den entscheidenden Momenten kühlen Kopf und bringt die Partie nach 93 Minuten letztlich ungefährdet ins Trockene.
15:54
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 6:4, 6:3
Das wars! Mit einem tollen Ballwechsel zum Abschluss der Partie zieht Novak Djokovic gegen Henri Laaksonen in die dritte Runde der French Open ein!
15:53
Was für ein Vorhandwinner! Djokovic holt sich mit einem beeindruckenden Schlag seinen ersten Matchball!
15:52
Auweia! Mit zwei ärgerlichen Fehlern bringt sich der 27-Jährige wieder in arge Bedrängnis...
15:52
Es folgt ein Ass, mit dem der Schweizer auf 30:0 stellt.
15:52
Per Servicewinner holt sich Laaksonen den wichtigen ersten Punkt.
15:51
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 6:4, 5:3
Mit einem kleinen Umweg holt sich der Serbe dieses Game doch noch. Damit muss Henri Laaksonen gleich gegen den Matchverlust servieren.
15:51
Aber der nächste Aufschlag sitzt und Djokovic sichert sich somit einen Spielball.
15:50
Noch ein Fehler der Weltnummer 1! Bei 30 beide wird es plötzlich eng für den Djoker...
15:50
Für einmal bleibt der Stoppball des Serben am Netz hängen. Mit diesem Mittel hat er heute etliche Male gepunktet.
15:48
Bei eigenem Aufschlag bleibt der Djoker fokussiert, er baut die Punkte geduldig auf und wartet auf den Fehler seines Gegenübers.
15:47
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 6:4, 4:3
Souverän holt sich der 27-jährige Schweizer das Game zu Null. Er bleibt somit dran und darf weiter auf die Sensation hoffen.
15:47
Drei Spielbälle für Henri Laaksonen.
15:46
Djokovic scheint seine Bemühungen beim Aufschlag des Schweizers nun eingestellt zu haben und begeht ein paar unnötige Fehler mehr.
15:46
Der Start ins Game gelingt dem Schweizer schon mal: Ass!
15:45
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 6:4, 4:2
Per Vorhandwinner bringt der Djoker dieses Aufschlagsspiel doch noch durch. Henri Laaksonen muss also jetzt zuerst wieder seinen Aufschlag durchbringen, bevor er vom Break träumen darf!
15:44
Aber Djokovic wäre nicht die Weltnummer 1, wenn er sich hier nicht zusammenreissen könnte und die nächsten beiden Punkte holen würde. Das war zweimal toll gespielt vom Serben!
15:43
Djokovic leistet sich jetzt ein paar Fehler zu viel und Gerät hier tatsächlich beim Stand von 15:30 in Bedrängnis.
15:41
Ist das der Auftakt zum Wunder? Laaksonen sichert sich zumindest schon mal den ersten Punkt beim Aufschlagsspiel des Serben.
15:40
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 6:4, 3:2
Mit einem für Djokovic unerreichbaren Netzroller verkürzt Laaksonen auf 2:3 aus Schweizer Sicht. Trotzdem: Will der 27-Jährige hier das Aus in Runde zwei noch abwenden, braucht er jetzt ein kleines Wunder.
15:40
Mit Vorhandwinner Nummer 14 erspielt sich der Schweizer drei Spielbälle.
15:39
Auch Laaksonen scheint sein Aufschlagsspiel problemlos durchzubringen. Schnell stellt er hier auf 30:0.
15:39
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 6:4, 3:1
Der Serbe hält problemlos und scheint hier ungefährdet in Richtung dritte Runde der French Open zu ziehen.
15:38
Trotzdem: Zwei Spielbälle für Novak Djokovic.
15:38
Aber der Serbe begeht jetzt ein paar Fehler mehr als noch im ersten Durchgang, die Rückhand landet im Netz.
15:37
Noch ein Punkt mit dem Aufschlag, 30:0!
15:36
Weiter gehts! Novak Djokovic startet einmal mit einem Servicewinner in sein Aufschlagsspiel.
15:36
Laaksonens Sturz im ersten Game des dritten Satzes
15:35
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 6:4, 2:1
Zu Null holt sich der Schweizer dieses Aufschlagsspiel. Er bleibt damit dran und kann weiterhin auf ein Wunder hoffen!
15:34
Zwei Asse hintereinander von Henri Laaksonen, das gabs bisher noch nie in dieser Partie!
15:34
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 6:4, 2:0
Per Servicewinner stellt der Weltranglistenerste auf 2:0 im dritten Satz.
15:33
Klasse, wie sich Djokovic hier mit einem einzigen Schlag nicht nur aus der Defensive löst, sondern seinen Gegner gleich zum Fehler zwingt. Spielball für den Serben!
15:32
Aber Laaksonen gibt nicht auf und bleibt auch in diesem Game dran: 30 beide.
15:31
Leider ist die Rückhand von Henri Laaksonen heute einfach zu fehleranfällig, um seinen Gegner hier ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
15:30
Toller Returnwinner von Henri Laaksonen! Für diesen Schlag gibts sogar Applaus von der Weltnummer 1.
15:29
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 6:4, 1:0
Das Break ist Tatsache! Laaksonen rutscht sogar noch aus und fällt unglücklich hin, passiert ist aber zum Glück nichts. Trotzdem: Der Start in den dritten Durchgang ist dem Schweizer ordentlich misslungen.
15:28
Doppelfehler! Laaksonen schenkt seinem Gegner einen Breakball!
15:28
Djovic setzt seine Vorhand in Aus, aber beim Stand von 30 beide ist die Gefahr für Laaksonen noch nicht gebannt...
15:26
Doch jetzt ist es Djokovic, der seinen Gegner am Netz erwischt. Da offenbart der Schweizer ein paar Schwächen im Volleyspiel.
15:26
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 6:4, 0:0
Weiter gehts mit dem zweiten Satz! Laaksonen startet mit einem herrlichen Passierball.
15:24
Zwischenfazit
Henri Laaksonen hat im zweiten Durchgang eine bemerkenswerte Steigerung hingelegt. Mit wuchtigen Vorhandschlägen hat er Djokovic ein ums andere Mal nach hinten drängen können. Schlussendlich war aber der Serbe das entscheidende Quäntchen besser und hat sich den zweiten Satz geholt.
15:24
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 6:4
Der Djoker schnappt sich per Vorhandwinner auch den zweiten Satz!
15:23
Das sind drei Satzbälle für Novak Djokovic!
15:23
Laaksonens Vorhand segelt ins Aus, womit dem Djoker nur noch zwei Punkte zum Satzgewinn fehlen.
15:21
Djokovic startet sein fünftes Aufschlagsspiel im zweiten Satz mit einem Servicewinner.
15:20
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 5:4
Laaksonen verkürzt nochmals, muss aber gleich Novak Djokovic breaken, wenn er den Satzverlust verhindern will.
15:20
Den ersten Spielball wehrt die Weltnummer 1 mit einem Returnwinner ab. Da kann Laaksonen nur noch hinterherschauen.
15:20
Und mit der nächsten tollen Vorhand holt sich der Schweizer drei Spielbälle.
15:19
Der Start ins Game gelingt schon mal gut. Nach zwei raschen Fehlern des Serben führt Laaksonen schnell mit 30:0.
15:18
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 5:3
Djokovic bestätigt das Break zum 5:3. Jetzt muss Henri Laaksonen liefern, um nicht scheinbar hoffnungslos mit 0:2 in den Sätzen in Rückstand zu geraten.
15:17
Laaksonens Return landet knapp im Aus, womit der Djoker einen Spielball erhält.
15:16
Schade, auch in diesem Vorhand ist die Weltnummer 104 am Drücker, doch die letzte Vorhand landet im Netz.
15:16
Der Schweizer schnuppert beim Stand von 15:30 wieder am Break...
15:14
Henri Laaksonen beweist hier einmal mehr Spielwitz: Erst die krachende Vorhand, dann der gefühlvolle Stoppball! Toll gemacht vom Schweizer!
15:13
15:12
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 4:3
Schade, Laaksonen schlägt die Rückhand unnötig ins Netz und kassiert damit das erneute Break.
15:12
Und mit einem Rückhandwinner holt sich der Serbe wieder einen Breakball!
15:12
Aber der Djoker bleibt dran. Mit einem schönen Stoppball gleicht er hier zum 30 beide aus.
15:11
Der 27-Jährige zeigt momentan, welch riesiges Potenzial in ihm steckt. Immer wieder setzt er Novak Djokovic per Vorhand unter Dauerdruck.
15:10
Jetzt scheint auch das Glück auf Laaksonens Seite zu sein. Djokovics Return landet haarscharf im Aus – da wäre der Schweizer nicht mehr rangekommen.
15:09
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 3:3
Jawohl! Zu Null breakt Henri Laaksonen Novak Djokovic. Das muss man sich erst einmal auf der Zunge vergehen lassen.
15:09
Tatsächlich: Drei Breakbälle für Henri Laaksonen!
15:07
Jetzt drückt der Schweizer mächtig aufs Gaspedal: Drei, vier wuchtige Vorhandschläge, gefolgt von einem gefühlvollen Stopp! Laaksonen schnuppert damit erstmals an einer Breakchance...
15:06
Super gespielt von Henri Laaksonen! Da erwischt er mit der Vorhand seinen Gegner auf dem falschen Fuss!
15:05
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 3:2
Jetzt ist es passiert! Laaksonen setzt die Vorhand knapp ins Aus und kassiert damit das Break. Ob der 27-Jährige nochmals reagieren kann?
15:04
Doch die Rückhand wackelt! Nächster Breakball für den Djoker!
15:03
Wow! Henri Laaksonen läuft langsam heiss! Der Schweizer ballert seinem Gegner die Vorhand um die Ohren und wehrt damit den nächsten Breakball ab!
15:02
Was für ein Ballwechsel! Laaksonen erläuft den Stoppball seines Gegners, verliert aber das Netzduell! Nächster Breakball für Djokovic!
15:02
Aber der Schweizer vergibt diese Möglichkeit mit einem Rückhandfehler, wieder Einstand!
15:01
Spielball für Henri Laaksonen!
15:01
Wieder abgewehrt! Das war ein sackstarker Winkel, den der Schweizer hier per Vorhand auspackt.
15:00
Doch die nächste Breakmöglichkeit folgt sogleich! Da hat Djokovic aber auch etwas Glück, dass sein Return, den er nur mit dem Rahmen trifft, gerade noch auf die Grundlinie klatscht!
15:00
Jawohl! Per Vorhandwinner wehrt der Schweizer auch die zweite Breakmöglichkeit ab!
14:59
Puh, Glück gehabt! Djokovic versucht zu beschleunigen, schlägt den Ball aber ins Netz.
14:59
Nein! Noch so ein dummer Fehler der Weltnummer 104 – und damit zwei Breakbälle für den Djoker!
14:59
Diesen Punkt muss Laaksonen eigentlich machen, aber der Schweizer schlägt die Vorhand aus bester Position ins Netz!
14:58
Laaksonen punktet zuerst mit einem guten Aufschlag, wird aber dann beim nächsten Punkt sogleich vom Return des Serben zum Fehler gezwungen.
14:57
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 2:2
Nach wie vor kommt Djokovic problemlos durch seine Aufschlagsspiele durch. Jetzt ist Henri Laaksonen wieder gefordert.
14:57
Per Servicewinner holt sich die Weltnummer 1 die nächsten beiden Spielbälle.
14:56
Doch Nole bügelt diesen Fehler sogleich mit einem Ass aus.
14:56
Für einmal verteilt der Serbe aber Geschenke: Doppelfehler!
14:55
Bei eigenem Aufschlag wirkt Djokovic aber weiterhin unantastbar. Laaksonen kommt hier nicht richtig in die Ballwechsel rein.
14:54
Das sieht doch jetzt aus Schweizer Sicht eindeutig besser aus als noch im ersten Satz. Laaksonen zeigt hier, dass Djokovic mit harten Grundlinienschlägen durchaus verwundbar ist.
14:54
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 1:2
Und gleich noch ein Vorhandwinner! Laaksonen legt wieder vor!
14:53
Oh ja! Mit dem nächsten harten Vorhandwinner holt sich der Schweizer einen Spielball.
14:53
Gefolgt vom nächsten tollen Stoppball von Novak Djokovic, an den der Schweizer nicht richtig rankommt. 30 beide!
14:52
Wieder ein Ass von Laaksonen!
14:52
Der nächste Ballwechsel geht aber an Djokovic, da die Rückhand der Weltnummer 104 am Netz hängen bleibt.
14:51
Nun gelingt auch Henri Laaksonen ein erstes Ass.
14:51
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 1:1
Aber der Djoker serviert einfach momentan zu gut und gleicht per Servicewinner zum 1:1 aus.
14:50
Den ersten Spielball wehrt Laaksonen aber mit einer krachenden Vorhand ab. Toll gespielt!
14:50
Nächstes Ass des Serben und damit drei Spielbälle.
14:49
Beim Aufschlag der Weltnummer 1 läuft aber weiterhin nicht viel für Laaksonen. Rasch stellt Djokovic auf 30:0.
14:48
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 0:1
Es folgt ein langer Ballwechsel, an dessen Ende Djokovic seine Vorhand knapp ins Aus setzt. Damit kann Henri Laaksonen erstmals in dieser Partie vorlegen.
14:48
Der Aufschlag funktioniert jetzt aber besser als noch im ersten Satz und so holt sich der Schweizer einen Spielball.
14:47
Dann folgen aber wieder unnötige Fehler, womit sich der Schweizer selbst in Bedrängnis bringt.
14:46
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1, 0:0
Der Start ist schon mal gelungen: Der erste Punkt des zweiten Satzes geht an Henri Laaksonen.
14:45
Zwischenfazit
Was soll man dazu noch sagen? Novak Djokovic spielt bisher einfach in allen Belangen besser als sein Gegenüber. Henri Laaksonen hat zwar sein Können ein, zwei Mal aufblitzen lassen, aber insgesamt ist das noch zu wenig, um die Weltnummer 1 hier ernsthaft zu fordern. Die gute Nachricht: Es kann eigentlich nur noch besser werden aus Schweizer Sicht.
14:44
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 6:1
Per Servicewinner tütet Novak Djokovic den ersten Satz aber doch noch ein. Gerade einmal 23 Minuten hat er dafür gebraucht.
14:43
Plötzlich begeht aber auch der Favorit ein paar unnötige Fehler. Zwei Satzbälle sind bereits weg.
14:42
Mit seinem zweiten Ass holt sich der Serbe drei Satzbälle.
14:41
Wow, einfach nur wow! Die Stoppbälle von Novak Djokovic sind bisher weltklasse. Von weit hinter der Grundlinie spielt er hier einen perfekten Stopp!
14:41
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 5:1
Jawohl! Nach rund 20 Minuten schnappt sich der Schweizer sein erstes Game.
14:40
Nächster Spielball für Laaksonen – verhindert er hier den "Bagel"?
14:40
Mit einem präzisen Return bringt der Djoker dieses Game aber einmal mehr über Einstand.
14:39
Trotzdem holt sich der Schweizer hier per Servicewinner einen Spielball.
14:38
Aber Djokovic reagiert sackstark! Erst befreit er sich gekonnt aus der Defensive, dann versetzt er Laaksonen mit einem ansatzlosen Stoppball ins Staunen.
14:37
Geht doch! Mit vier, fünf wuchtigen Schlägen drängt Laaksonen seinen Gegner weit hinter die Grundlinie, um dann per Smash den Punkt abzuschliessen.
14:36
Henri Laaksonen gelingt hier bisher wirklich überhaupt nichts. Schon wieder landet die Vorhand im Netz.
14:35
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 5:0
Auch dieses Game geht zu Null an Novak Djokovic. Gespielt sind übrigens erst 15 Minuten...
14:34
In Windeseile erspielt sich die Weltnummer 1 drei Spielbälle.
14:34
Jetzt sich auch die Rückhand beim Serben! Toller Winner gegen die Laufrichtung von Laaksonen.
14:34
14:33
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 4:0
Mit einem Vorhandwinner holt sich Djokovic das zweite Break. Das ist bisher Einbahn-Tennis vom Feinsten, was uns der Serbe hier zeigt.
14:32
Nächster Vorhandfehler und damit zwei Breakbälle für den Djoker.
14:32
Im Moment ist Novak Djokovic einfach zwei Ligen besser als Henri Laaksonen. Auch in diesem Aufschlagsspiel muss der Schweizer beim Stand von 15:30 wieder zittern.
14:31
Die nächste Vorhand sitzt aber! Djokovic steigert den Druck kontinuierlich, bis Laaksonen irgendwann nicht mehr an die Kugel rankommt.
14:30
Für einmal ist es Djokovic, der die Vorhand übermütig ins Aus ballert. Henri Laaksonen solls recht sein.
14:29
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 3:0
Toller Stoppball von Novak Djokovic! Da hat Laaksonen nicht den Hauch einer Chance, diesen Ball noch zu erreichen. Djokovic schnappt sich damit das Game zum 3:0.
14:28
Drei Spielbälle für Novak Djokovic, doch den ersten vergibt er mit einem unnötigen Vorhandfehler.
14:28
Djokovic spielt mit Laaksonen: Zuerst lockt er ihn per Stopp ans Netz, dann überlobt er ihn locker-lässig.
14:27
Immer wieder ist es die Vorhand, mit der Henri Laaksonen patzt. Auch hier schlägt er sie wieder überhastet ins Netz.
14:26
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 2:0
Und da ist bereits das Break! So hat sich Henri Laaksonen den Beginn dieser Partie sicher nicht vorgestellt, die Fehlerquote ist noch viel zu hoch.
14:26
Nächster Vorhandfehler von Laaksonen – und damit bereits der erste Breakball für den Djoker!
14:25
Aber es geht über Einstand, weil Laaksonen diesmal die Vorhand deutlich ins Aus setzt.
14:25
Toll gespielt von Henri Laaksonen! Zuerst eine knallharte Vorhand ins Eck, dann ein gefühlvoller Stoppball!
14:24
Aber die Weltnummer 104 bleibt wieder am Netz hängen, womit er bei 30 beide nun bereits erstmals unter Druck steht.
14:24
Tolle Vorhand von Henri Laaksonen, der damit Novak Djokovic zum Fehler zwingt.
14:23
Doch mit einem Servicewinner schnappt sich auch Laaksonen seinen ersten Punkt.
14:23
Wieder ein Rückhandfehler von Laaksonen, womit auch der fünfte Punkt in dieser Partie an Djokovic geht.
14:22
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 1:0
Der Djoker holt sich das erste Aufschlagsspiel problemlos zu Null. Jetzt muss Henri Laaksonen zeigen, wie gut er aufschlagen kann.
14:22
Noch ein Servicewinner. Das sind bereits drei Spielbälle für Novak Djokovic.
14:21
Auch der zweite Punkt gehört dank einem Servicewinner dem Favoriten.
14:21
Der Serbe holt sich den ersten Punkt dank einem Rückhandfehler von von Laaksonen.
14:20
Novak Djokovic - Henri Laaksonen 0:0
Los gehts! Novak Djokovic serviert zuerst.
14:20
Gleich gehts los!
Die Aufwärmphase ist vorüber, die "Mission Impossible" für Henri Laaksonen geht hier also gleich los!
14:16
14:11
Einmarsch der Gladiatoren
In diesem Augenblick haben die beiden Akteure den Court Suzanne-Lenglen betreten. Bei Novak Djokovic ist der Applaus natürlich eindeutig lauter als beim Schweizer, was darin liegt, dass der Name Henri Laaksonen nur den wenigsten im Stadion bekannt sein dürfte. Aber wer weiss, vielleicht ändert sich das ja heute.
14:00
Osaka siegt – Laaksonen bald dran
Geschafft! Naomi Osaka schlägt Victoria Azarenka in drei Sätzen mit 4:6, 7:5 und 6:3. Damit heisst es auf dem Court Suzanne-Lenglen: Bühne frei für Henri Laaksonen und Novak Djokovic. Die beiden Akteure dürften in rund 15 Minuten den Platz betreten und werden sich dann nochmals für knapp 10 Minuten einspielen. So in etwa ab 14.20 Uhr gilt es dann ernst!
13:09
Spiel verzögert sich
Naomi Osaka scheint hier tatsächlich – wie bereits in der ersten Runde – den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Die japanische Weltnummer 1 hat den zweiten Satz gedreht und soeben mit 7:5 für sich entschieden. Es geht damit in einen entscheidenden dritten Durchgang, womit die Partie zwischen Laaksonen und Djokovic kaum vor 14.00 Uhr beginnt. Wir melden uns also später wieder!
12:42
Der Beginn ist entscheidend
"Jeder in diesem Raum weiss, dass er der bessere Spieler ist", sagte Henri Laaksonen im Vorfeld dieser Partie bei einer Pressekonferenz. Das ist nicht eine einfache Floskel, sondern die simple Wahrheit. Denn alles andere als ein problemloser Dreisatz-Sieg von Novak Djokovic wäre eine Überraschung. Wenn Laaksonen seine kleine Chance packen will, ist der erste Satz entscheidend. Denn Djokovic ist – ähnlich wie Rafael Nadal - nicht unbedingt als Schnellstarter bekannt. Für den Schweizer gilt es somit, gleich von Anfang an hellwach zu sein, womöglich ein schnelles Break zu schaffen und dieses im Idealfall bis zum Satzende durchzubringen. Klingt einfach, ist aber unheimlich schwierig. Noch viel schiweriger dürfte es für den 27-Jährigen aber werden, sobald er erst einmal hinten liegt.
12:35
Wann gehts los?
Die Partie zwischen Laaksonen und Djokovic – es ist übrigens das erste Aufeinandertreffen der beiden – findet auf dem Court Suzanne-Lenglen statt, also dem zweitgrössten Stadion auf der Anlage. Bis es losgeht, müssen wir uns aber noch einen Moment gedulden, denn derzeit stehen noch Naomi Osaka und Victoria Azarenka auf dem Platz. Die Weissrussin hat den ersten Satz gewonnen und führt auch im zweiten Satz mit Break. Wenn Osaka hier nicht noch die ganz grosse Wende schafft, dürfte die Männerpartie ungefähr gegen 13.15 Uhr beginnen.
12:30
Djokovic auf dem Weg zu Rekorden?
Laaksonens Gegenüber ist heute kein geringerer als der Weltranglistenerste Novak Djokovic. Der Serbe ist gegen die Weltnummer 104 aus der Schweiz natürlich haushoher Favorit. Für den Djoker ist diese Partie ohnehin nur ein kleiner Zwischenschritt auf dem Weg zum angepeilten French-Open-Titel. Stemmt der 32-Jährige hier am Sonntag in einer Woche tatsächlich die Trophäe, dann würde er gleich zwei Rekorde brechen: Einerseits wäre er der erste Spieler, der alle Grand-Slam-Turniere mindestens zweimal gewinnen konnte. Andererseits würde er zum zweiten Mal in seiner Karriere alle vier Major-Titel gleichzeitig innehalten, was vor ihm auch noch keinem gelungen ist. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, heute muss der Schweizer Nummer 3 vorbei!
12:25
Laaksonens Aufwärtstrend
Dass Henri Laaksonen hier in der zweiten Runde der French Open steht, ist alles andere als selbstverständlich. Der 27-Jährige hat ein schwieriges Jahr 2018 hinter sich und ist gerade erst auf dem Weg zurück. In Paris musste er sich deshalb in der vergangenen Woche durch die Qualifikation kämpfen, wo er allerdings in der dritten und letzten Runde scheiterte. Durch einige Absagen von anderen Profis ist Laaksonen als Lucky Loser schliesslich doch noch ins Haupttableau geruscht. In der ersten Runde hat er den relativ unbekannten und wohl auch angeschlagenen Spanier Pedro Martinez locker in drei Sätzen besiegt. Damit steht er heute zum zweiten Mal in seiner Karriere in der zweiten Runde eines Grand-Slam-Turniers!
12:19
Willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Zweitrundenpartie zwischen Henri Laaksonen und Novak Djokovic. Wir halten dich an dieser Stelle während den nächsten Stunden rund um das Geschehen auf dem Court Suzanne-Lenglen auf dem Laufenden!

Aktuelle Spiele

06.06.2019 14:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
7
6
6
Serbien
Alexander Zverev
A. Zverev
0
5
2
2
Deutschland
Beendet
14:30 Uhr
Dominic Thiem
D. Thiem
3
6
6
6
Österreich
Karen Khachanov
K. Khachanov
0
2
4
2
Russland
Beendet
14:30 Uhr
07.06.2019 12:50
Roger Federer
R. Federer
0
3
4
2
Schweiz
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Beendet
12:50 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
08.06.2019 12:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
2
6
5
7
5
Serbien
Dominic Thiem
D. Thiem
3
6
3
7
5
7
Österreich
Beendet
12:00 Uhr
09.06.2019 15:00
Dominic Thiem
D. Thiem
1
3
7
1
1
Österreich
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
5
6
6
Spanien
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640