Roland Garros

S. Tsitsipas
3
7
6
6
Griechenland
J. Chardy
0
6
3
1
Frankreich
23:04
Fazit:
Viele Favoriten strauchelten am ersten Tag in Roland Garros. Stefanos Tsitsipas jedoch gewinnt sein Auftaktmatch am Ende souverän in drei Sätzen. Mit 7:6, 6:3 und 6:1 schlägt der Grieche Lokalmatador Jeremy Chardy. Vor allem im ersten Durchgang konnte Chardy absolut dagegen halten, hatte sogar Satzbal. Auch der Tie Break verlief knapp. Als der 22-Jährige dann aber den ersten Satz holte konnte, wurde der Grieche sicherer und holte sich am Ende verdient und souverän Satz Zwei und Drei.
23:00
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 6:3 6:1
Das war's! Chardy gibt dieses Match dann doch mehr oder weniger auf und verschlägt eine weitere Rückhand.
22:59
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 6:3 5:1
Das könnte es nun gewesen sein! Chardy feuert eine Vorhand ins Aus und gibt seinem Gegenüber damit drei Matchbälle!
22:58
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 6:3 5:1
Der 22-Jährige lässt hier gar nichts anbrennen und erhöht auf 5:1. Schwer vorstellbar, dass hier noch etwas überraschendes passiert.
22:55
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 6:3 4:1
Auch wenn es ganz schwer wird, hat Chardy noch nicht aufgegeben. Der Franzose bringt seine Aufschlag durch, ist aber natürlich weiterhin mit zwei Breaks im Hintertreffen.
22:51
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 6:3 4:0
Es wird ganz, ganz schwer für Jeremy Chardy! Der Franzose ist zwar dran am Aufschlag von Tsitipas, schafft es aber nicht, sich einen Breakball oder gar ein Break zu erobern.
22:46
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 6:3 3:0
Das könnte sie schon gewesen sein, die Entscheidung! Auch sein zweites Aufschlagspiel gibt der Franzose her und das zu leicht. Immer wieder unterlaufen ihm in dieser Phase einfache Fehler.
22:43
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 6:3 2:0
"Ein Break ist nichts wert ohne seine Bestätigung"- Das ist eine der ältesten Weisheiten im Tennis. Im Kopf wird Stefanos Tsitsipas das nicht gehabt haben, dennoch schnappt er sich hier das 2:0.
22:40
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 6:3 1:0
Chardy macht einen weiteren leichten Patzer und gibt hier damit tatsächlich das Break ab! Kann der Franzose jetzt nochmal zurückkommen?
22:39
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 6:3 0:0
Tsitsipas könnte nun den Big Point schaffen! Nach einem schwachen Slice von Chardy hat der Favorit hier einen frühen Breakball!
22:34
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 6:3
Wieder ein guter Aufschlag vom Griechen, der nachrückt und mit der Vorhand longline den Sack zumacht. Damit geht der 22-Jährige mit 2:0 in Front.
22:33
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 5:3
Tsitsipas liegt mit 0:30 hinten, befreit sich dann aber mit starken Aufschlägen. Mit einem Servicewinner holt er sich den Satzball!
22:29
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 5:3
Starker Halbflugball von Chardy, der aber nur zusehen kann, wie sein Gegenüber die Kugel überragend erläuft und die Linie entlang versenkt. Tolle Beinarbeit vom Griechen!
22:28
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 4:3
Nun könnte es die Vorentscheidung in Durchgang Nummer Zwei geben! Stefanos Tsitsipas erkämpft sich zwei Breakbälle!
22:25
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 4:3
Schnell führt Tsitsipas in seinem Aufschlagspiel mit 4:3, ehe er sein Gegenüber doch noch herankommen lässt. Der Grieche bringt das Spiel schlussendlich dennoch durch und erhöht auf 4:3.
22:21
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 3:3
Auch Satz Zwei scheint keinen eindeutigen Sieger hervorzubringen. Nach und nach und vor allem im Gleichschritt geht es in Richtung Crunch-Time, denn auch Chardy gibt sich keine Blösse und serviert souverän durch.
22:17
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 3:2
Wichtig für den 22-Jährigen, dass er dieses Aufschlagspiel deutlich gestalten kann, nachdem er im letzten dann doch etwas zittern musste. Tsitsipas serviert zu Null durch!
22:15
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 2:2
Sehr nervenstark von Chardy, der hier bereits mit 0:30 hinten liegt, sich dann aber befreit. Immer wieder geht der Franzose von der Grundlinie hohes Risiko, beloht sich in diesem Falle aber dafür.
22:12
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 2:1
Auch Stefanos Tsitsipas hat in diesem Aufschlagspiel seine liebe Mühe. Nachdem es über Einstand geht, macht der Grieche aber dennoch den entscheidenden Punkt zum 2:1.
22:05
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 1:1
Mit einem Servicewinner gleicht der 34-Jährige auf 1:1 aus. Dafür musste Chardy allerdings ordentlich ackern.
22:04
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 1:0
Überragend von Chardy, der hier alles wegverteidigt, was ihm der Gegner entgegenfeuert. Am Ende macht der Franzose sogar den Punkt und holt sich den Vorteil!
22:02
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 1:0
Zumindest muss der Franzose zittern. Zum zweiten Mal in diesem Spiel geht es hier über Einstand!
21:58
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6 1:0
Mit einem krachenden Ass macht Tsitsipas hier das erste Spiel zu. Ohne Probleme bringt der Grieche seinen Aufschlag durch. Nun wird es spannend zu beobachten, wie Chardy den bitteren Satzverlust weggesteckt hat.
21:53
S. Tsitsipas - J. Chardy 7:6
Chardy ärgert sich und das zurecht! Der Franzose setzt einen leichten Return ins Netz und gibt damit diesen ersten Durchgang her.
21:52
S. Tsitsipas - J. Chardy 6:6 (7:6)
Das könnte der entscheidende Fehler gewesen sein! Chardy legt eine Rückhand hinter die Grundlinie und schenkt damit den Satzball her.
21:49
S. Tsitsipas - J. Chardy 6:6 (5:5)
Die beiden Kontrahenten geben sich im ersten Satz die volle Dröhnung. Weil Tsitsipas das Mini-Break egalisieren kann, steht es nun 5:5 und die Spannung wird auf die Spitze getrieben.
21:45
S. Tsitsipas - J. Chardy 6:6 (2:4)
Drei weitere Punkt sind zu notieren, dieses Mal aber jeweils für den Aufschläger. Dementsprechend liegt Chardy weiterhin mit einem Mini-Break vorne.
21:43
S. Tsitsipas - J. Chardy 6:6 (1:2)
Drei Punkte sind gespielt, drei Mal hat der Rückschläger das bessere Ende für sich. Zeigen die Spieler hier Nerven?
21:42
S. Tsitsipas - J. Chardy 6:6
Es geht in den Tie Break! Dieses Mal lässt sich Tsitsipas nicht aus der Ruhe bringen und serviert sauber durch. Es geht also in die absolute Verlängerung von Durchgang Eins.
21:38
S. Tsitsipas - J. Chardy 5:6
Nach 0:40 hat Tsitsipas seinen Gegner eigentlich wieder im Griff und ist drauf und dran auf Einstand zu stellen. Dann aber unterläuft dem Griechen wieder ein leichter Fehler!
21:34
S. Tsitsipas - J. Chardy 5:5
Durchatmen beim 22-Jährigen! Gerade so verhindert Tsitsipas hier den Satzverlust und gestaltet diesen Durchgang wieder offen.
21:33
S. Tsitsipas - J. Chardy 4:5
Das ist stark! Tsitsipas serviert gegen den Satzverlust und das richtig stark. Der Grieche bleibt im Spiel!
21:32
S. Tsitsipas - J. Chardy 4:5
Überragend gespielt von Chardy, der Tsitsipas ganz weit nach aussen schickt und sofort nachrückt. Damit hat der Franzose hier nun den Satzball!
21:28
S. Tsitsipas - J. Chardy 4:5
Wie Chardy sich hier gesteigert hat ist schon enorm. Der Franzose lässt seinem Gegenüber auch in diesem Aufschlagspiel kaum eine Chance und schnappt sich das 5:4.
21:26
S. Tsitsipas - J. Chardy 4:4
Chardy ist abermals drauf und dran sich hier einen Breakball zu sichern, allerdings serviert Tsitsipas in der entscheidenden Phase sehr stark und verhindert das Break.
21:21
S. Tsitsipas - J. Chardy 3:4
Chardy dreht den Satz! Der Franzose spielt sehr konstant, macht in dieser Phase kaum Fehler. Diese allerdings unterlaufen nun mehrfach Tsitsipas, der dementsprechend unzufrieden wirkt.
21:16
S. Tsitsipas - J. Chardy 3:3
Chardy erobert sich einen zweiten Breakball und kann diesen nun nutzen. Tsitsipas hat hier allerdings ordentlich nachgeholfen und mit der Rückhand weit ins Aus geschossen.
21:15
S. Tsitsipas - J. Chardy 3:2
Solche Fehler muss Chardy vermeiden. Beim Return auf den zweiten Aufschlag macht der Franzose den leichten Patzer.
21:14
S. Tsitsipas - J. Chardy 3:2
Tsitsipas legt eine Vorhand longline hinter die Linie und sieht sich plötzlich einem Breakball gegenüber. Zuvor hatte er beide Aufschlagspiele völlig problemlos gewonnen.
21:09
S. Tsitsipas - J. Chardy 3:2
So leicht lässt sich Chardy aber dann doch nicht abschütteln. Vor allem mit der Vorhand cross kann der Routinier hier ordentlich Dampf machen und auf 2:3 verkürzen.
21:07
S. Tsitsipas - J. Chardy 3:1
Zumindest in seinem Aufschlagspiel ist die Antwort des Youngsters "ja". Abermals völlig problemlos holt sich Tsitsipas seinen Service.
21:03
S. Tsitsipas - J. Chardy 2:1
Und damit legt der Grieche den Grundstein für das erste Break des Matches. Auch hier lässt Tsitsipas keinen Punkt des Gegners zu. Zieht der Favorit nun davon?
21:02
S. Tsitsipas - J. Chardy 1:1
Zum ersten Mal kommt die Faust vom 22-Jährigen, der mit der Rückhand longline den Punkt holt und auf 0:30 aus Sicht von Chardy stellt.
21:00
S. Tsitsipas - J. Chardy 1:1
Aber auch Stefanos Tsitsipas lässt sich nicht lumpen und serviert ganz sicher und souverän. Ohne Punktverlust gleicht der Grieche zum 1:1 aus.
20:58
S. Tsitsipas - J. Chardy 0:1
Chardy ist sofort gut in der Partie und spielt variantenreich. Guter Auftakt des Routiniers, der sich das 1:0 holt.
20:56
S. Tsitsipas - J. Chardy 0:0
Auf geht's! Jeremy Chardy eröffnet die Partie, gibt den ersten Punkt aber direkt ab. In der Folge serviert der Franzose aber besser und kann auf 30:15 stellen.
20:20
Gleich geht es los!
Das Damen-Duell befindet sich in den letzten Zügen. Langsam, aber sicher können sich die beiden Kontrahenten also bereitmachen, um die letzte Herren-Partie des Tages auszuspielen.
19:29
Weiter Geduld gefordert!
Auf dem Chatrier geht es heute spannend zu. Auch Victoria Azarenka und Svetlana Kuznetsova gehen wohl über die volle Distanz und so müssen sich Tsitsipas und Chardy bis mindestens 20:15 Uhr gedulden.
18:10
Verspätung!
Weil Dominic Thiem gegen Pablo Andujar nicht nur verlor, sondern auch über fünf Sätze gehen musste, verzögert sich der Zeitplan auf dem Philippe-Chatrier enorm. Für Stefanos Tsitsipas und Jeremy Chardy wird es wohl erst gegen 19:30 losgehen können.
16:58
Guter Jahresbeginn
Auch wenn es bei den Australian Open für Jeremy Chardy nicht über die erste Runde hinausging, zeigte der Franzose auf Hartplatz ordentliche Leistungen. Als es dann auf Sand ging, hatte der 34-Jährige grössere Probleme. Schon in den letzten beiden Jahren war für den den Franzosen in der ersten Runde von Roland Garros Schluss und auch heute stehen die Chancen nicht optimal gegen einen so starken Gegner wie Tsitsipas.
16:54
Starke Form
Schon im letzten Jahr stand Stefanos Tsitsipas im Halbfinale von Roland Garros. Dies dürfte für den Griechen auch in diesem Jahr das Ziel sein, zumal er in diesem Sommer eine richtig gute Form auf Sand zeigt. In Monaco sicherte sich Tsitsipas sein ersten Masters-Titel und auch in Lyon und Barcelona zeigte er starke Leistungen.
16:22
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum ersten Tag der French Open. Beim heutigen Auftakt greift unter anderem Stefanos Tsitsipas ins Turnier ein. Er trifft gegen 18:30 Uhr auf Jeremy Chardy!

Aktuelle Spiele

08.06.2021 21:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
3
6
7
7
Griechenland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
0
3
6
5
Russland
Beendet
21:00 Uhr
09.06.2021 15:10
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
4
6
6
Spanien
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
1
3
6
4
0
Argentinien
Beendet
15:10 Uhr
09.06.2021 20:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
6
7
Serbien
Matteo Berrettini
M. Berrettini
1
3
2
7
5
Italien
Beendet
20:00 Uhr
11.06.2021 14:50
Alexander Zverev
A. Zverev
2
3
3
6
6
3
Deutschland
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
3
6
6
4
4
6
Griechenland
Beendet
14:50 Uhr
11.06.2021 18:45
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
3
6
7
6
Serbien
Rafael Nadal
R. Nadal
1
6
3
6
2
Spanien
Beendet
18:45 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640