Eastbourne International

M. Zverev
2
6
7
Deutschland
R. Harrison
0
4
6
USA
14:20
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 6:6 (11:9)
Der Erfolg des Deutschen ist nicht unverdient, weil sein extremes Serve-and-Volley-Spiel speziell im ersten Satz gut funktionierte. Im zweiten Durchgang lieferten sich die Kontrahenten ein Duell auf Augenhöhe, bei dem sich Harrison im Tiebreak sechs Satzbälle boten, die er allesamt nicht nutzen konnte. Zverev präsentierte sich nervenstark, vermied so einen dritten Satz und darf sich nun über den Einzug ins Achtelfinale der AEGON International in Eastbourne freuen.
14:09
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 6:6 (11:9)
Mischa Zverev hat es geschafft, er verwandelt seinen zweiten Matchball! Der Amerikaner muss über den zweiten Aufschlag kommen, den der Deutsche gut returniert bekommt. Im Anschluss fackelt der Linkshänder nicht lange und geht nach einer longline gespielten Rückhand ans Netz. Harrison will den Deutschen mit der Rückhand cross passieren, doch diese gerät zu hoch und zu mittig, so dass der 29-Jährige den Ball per Volley ins andere Eck schickt und Harrison dabei keine Chance lässt, die Kugel noch zu erlaufen.
14:07
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 6:6 (9:9)
Doch Zverev zeigt sich nervenstark und wehrt auch diesen ab, diesmal durch einen starken Stop!
14:07
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 6:6 (8:9)
Das achte Ass von Harrison bringt dem Rechtshänder den erneuten Satzball ein.
14:06
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 6:6 (7:7)
Zur richtigen Zeit sitzt der Aufschlag des Deutschen! Er treibt den Amerikaner weit nach aussen, der die Filzkugel dann nicht mehr richtig erreichen kann - 7:7.
14:05
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 6:6 (6:6)
Alles wieder offen! Zverev spielt einen tollen Passierball mit der Rückhand cross am aufgerückten Harrison vorbei und gleicht zum 6:6 im Tiebreak aus.
14:04
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 6:6 (4:6)
Den zweiten Satzball wehrt der Deutsche durch einen Aufschlag in die Mitte ab, an den der Amerikaner nur noch die Schlägerspitze bekommt.
14:03
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 6:6 (2:6)
Harrison hat sich scheinbar etwas von den vielen erfolgreichen Netzangriffe des Deutschen, speziell im ersten Satz, abgeschaut und legt nun selber einen solchen hin, der ihm vier Satzbälle einbringt.
14:01
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 6:6 (2:4)
Zverez hat nun Aufschlag, liegt aber schon mit 2:4 hinten. Kommt er zurück oder gibt es hier einen dritten Satz?
14:00
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 6:6
Zverev bleibt im Anschluss nervenstark und nun kommt es im Tiebreak zum knappen Showdown - wer sichert sich den zweiten Durchgang?
13:58
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 5:6
Das Aufschlagsspiel muss der Deutsche nun natürlich für sich entscheiden, um den Tiebreak im zweiten Satz zu erzwingen. Ein gelungener Schmetterball auf die Rückhandseite seines Gegners lässt Zverev alle Chancen - 30:15 für Zverev.
13:55
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 5:6
Zverev erläuft sich einen Ball auf der Rückhandseite rechts im T-Feld stark, doch der Volley von Harrison in das dann verwaiste Feld sitzt im Anschluss. Der Amerikaner stellt auf 6:5.
13:54
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 5:5
Der Amerikaner macht nun einen stärkeren Eindruck als im ersten Durchgang, den Zverev verdient für sich entschied. Ein weiteres Ass bringt dem 25-Jährigen beim Stand von 40:15 zwei Spielbälle ein.
13:52
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 5:5
Das war knapp! Der longline Passierball von Harrison landet unweit der Grundlinie im Aus und somit holt Zverev sich das Spiel zum 5:5.
13:50
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 4:5
Zverev schlägt zurück - ein Netzangriff sitzt durch einen gekonnten, cross gespielten Rückhand-Volley. Der Deutsche führt 30:0 bei eigenem Service.
13:49
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 4:5
Ohne Punktverlust holt sich Harrison sein Aufschlagspiel und schnuppert plötzlich am Satzausgleich!
13:48
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 4:4
Nun hat der Amerikaner Oberwasser! Mit starken Crossbällen drängt er Zverev zurück, der den Ball im Anschluss ins Netz setzt. 40:0.
13:46
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 4:4
Harrison gelingt das Break! Ein Doppelfehler von Zverev lässt den Amerikaner schlussendlich ausgleichen - 4:4.
13:44
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 4:3
Zverev hat nun vier Doppelfehler auf dem Konto, gleicht mit einem starken Aufschlag im Anschluss, den Harrison nur ins Aus returnieren kann, aber zum 15:15 aus.
13:42
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 4:3
Der Amerikaner verkürzt auf 3:4. Das Spiel zugemacht hat er mit einem Ass durch die Mitte, bei dem Zverev wahrlich chancenlos war.
13:40
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 4:2
Harrison macht seinen vierten Doppelfehler der Partie, liegt aber noch mit 40:15 in seinem Service-Game in Front.
13:39
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 4:2
Der Deutsche lässt den Amerikaner noch einmal auf 30:40 rankommen, holt sich dann aber das Spiel. Es steht 4:2 für Zverev.
13:38
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 3:2
Und Zverev scheint nicht nachlassen zu wollen: Ein weiterer Schmetterball longline passt genau ins Eck und der Linkshänder stellt auf 40:15.
13:36
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 3:2
Da ist das Break! Nach einem langen Schlag von Zverev auf die Rückhandseite des Amerikaners, setzt dieser die Filzkugel ins Netz. Nun sieht es gut aus für den Deutschen!
13:33
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 2:2
Harrison erkämpft sich den Spielball zum 40:30 mit einem starken longline Rückhand-Volley an Zverev vorbei.
13:31
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 2:2
Bislang läuft im zweiten Durchgang alles nach der Reihe. Wem gelingt das erste Break?
13:30
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 2:2
Erneut kann der 25-jährige Amerikaner sich gegen den Service des Deutschen nicht erfolgreich zu Wehr setzen und somit steht es nun 2:2.
13:29
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 1:2
Der Schmetterball sitzt! Ein weiterer Auschlag nach aussen kann Harrison nur hoch hinters Netz returnieren, wo Zverev bereits wartet und in die andere Ecke vollendet. 30:30.
13:27
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 1:2
Starker Volley von Harrison! Der Amerikaner lässt eine Vorhand auf den Körper nur leicht abprallen und der Ball wird dadurch unerreichbar für Zverev. Im Anschluss zeigt sich Harrison beim Spielball cool und stellt auf 2:1.
13:24
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 1:1
Der Deutsche macht kurzen Prozess: Zu null bringt er sein Service-Game durch. Beim Stand von 40:0 rückt er auch nach dem zweiten Aufschlag vor und Harrison setzt den Return ins Netz.
13:22
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 0:1
Der Amerikaner holt sich das erste Spiel im zweiten Durchgang durch vier gewonnene Punkte im Folge. Der erste Spielball sitzt, weil eine Rückhand des Deutschen erneut nicht genügend Höhe besitzt und im Netz endet.
13:20
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 0:0
Harrison kämpft sich in seinem Aufschlagsspiel zurück, weil er selbst einmal ans Netz vorrückt und Zverevs' Rückhand-Passierball im Netz hängen bleibt. 30:30.
13:19
M. Zverev - R. Harrison 6:4 ; 0:0
Der Amerikaner serviert als Erster im zweiten Satz.
13:18
M. Zverev - R. Harrison 6:4
Eine der seltenen längeren Rallies bringt Zverev den Satzgewinn ein! Nachdem Harrison den ersten Netzangriff von Zverev verteidigt bekommt, will er beim Zweiten den Spiess mit einem longline Passierball umdrehen, setzt diesen aber mit der Vorhand ins Doppelfeld.
13:15
M. Zverev - R. Harrison 5:4
Diesmal erwischt der Amerikaner den Deutschen auf dem falschen Fuss, während dieser Richtung Netz unterwegs war, und wehrt so den zweiten Satzball von Zverev ab.
13:14
M. Zverev - R. Harrison 5:4
Doch nicht Zverev macht alles klar, sondern Harrison bietet sich durch zwei schnelle Punkte plötzlich der Breakball. Da er diesen durch einen vergebenen Lop, der ins Aus segelt, nicht nutzt, steht es nun Einstand.
13:13
M. Zverev - R. Harrison 5:4
Zverev erarbeitet sich den ersten Satzball! Ein weiterer Netzangriff zahlt sich aus, weil der Amerikaner mit seinem Rückhand-Passierball am Netz scheitert, den er cross ansetzte.
13:11
M. Zverev - R. Harrison 5:4
Gegen den Aufschlag des Deutschen hat der Amerikaner in vielen Situationen wenig entgegenzusetzen. Wieder bekommt der Amerikaner nur noch gerade so den Schläger an den Ball, von einem gelungenen Return ist er aber in dieser Szene weit entfernt - 30:30.
13:09
M. Zverev - R. Harrison 5:4
Der 25-Jährige verwandelt den ersten Spielball und behält sich so die Chance auf den Satzgewinn.
13:08
M. Zverev - R. Harrison 5:3
Harrison wehrt sich mit einem harten Aufschlag, an den der Deutsche nur die Schlägerspitze bekommt - 40:30 für den Amerikaner.
13:06
M. Zverev - R. Harrison 5:3
Auch der Netzangriff beim Stand von 40:30 ist von Erfolg geprägt - der Vorhand-Passierball von Harrison geht knapp ins Aus. Nun steht es 5:3 und der Deutsche könnte sich mit seinem zweiten Break in Folge bereits den ersten Durchgang sichern.
13:04
M. Zverev - R. Harrison 4:3
Ein Serve and Volley Angriff aus dem Lehrbuch. Mit dem Aufschlag treibt Zverev den Amerikaner weit nach aussen und rückt dann ans Netz vor, um den Angriff durch einen Volley in die andere Ecke ohne Mühe abzuschliessen - 30:0.
13:01
M. Zverev - R. Harrison 4:3
Direkt der erste Breakball des Deutschen sitzt! Der Deutsche kommt dem Gewinn des ersten Satzes merklich näher.
13:00
M. Zverev - R. Harrison 3:3
Schafft Zverev nun das Break? Drei Breakpoints bieten ihm sich jetzt. Den letzten erkämpft er sich durch einen tollen Lop und einen anschliessend gelungen Rückhand-Volley.
12:59
M. Zverev - R. Harrison 3:3
Nachdem Harrison den ersten Spielball noch abwehren kann, sitzt der zweite. Der Deutsche gleicht zum 3:3 aus.
12:58
M. Zverev - R. Harrison 2:3
Zverev rückt nach seinem Angriff gut getimed ans Netz und holt sich den Spielball, weil Harrison die Filzkugel nach seinem Volley neben das Feld setzt. 40:30.
12:54
M. Zverev - R. Harrison 2:3
Der Amerikaner hat unweit weniger Probleme und verwandelt beim Stand von 40:15 seinen Spielball zur 3:2-Führung.
12:52
M. Zverev - R. Harrison 2:2
Der Deutsche kommt hervorragend in die Partie und holt sich sein Aufschlagspiel zu null.
12:50
Es geht los!
Nun geht es endlich weiter zwischen Mischa Zverev und Ryan Harrison. Der Deutsche schlägt beim Stand von 1:2 aus seiner Sicht auf.
11:37
Erneute Verschiebung
Die beiden Akteure werden sich noch ein bisschen in Geduld üben müssen: Frühestens um 12:30 Uhr soll es auf Court 2 nun losgehen.
10:55
Herzlich willkommen
...zurück! Nachdem das Match zwischen Mischa Zverev und Ryan Harrison gestern bereits nach drei Spielen aufgrund einer Regenpause unterbrochen werden musste und das Wetter auch im Verlauf des Tages keine Wiederaufnahme des Spielbetriebs zuliess, ist die Fortsetzung der Partie auf heute 11:30 Uhr angesetzt. Der Deutsche liegt mit 1:2 zurück, ist nun aber mit dem Service an der Reihe.
Schluss für heute!
Es hört einfach nicht auf zu regnen und es ist auch vorerst keine Besserung in Sicht. Der Oberschiedsrichter hat entschieden, dass heute in Eastbourne nicht mehr gespielt wird. Hoffen wir, dass der Wettergott den Tennisprofis morgen ein weniger freundlicher gesonnen ist. Bis dann!
Ob das heute noch was wird?
Der Wettergott will einfach nicht mitspielen. Die Verantwortlichen der Aegon International haben einen möglichen Spielbeginn erneut nach hinten terminiert. Vor 18 Uhr wird nicht gespielt in Eastbourne. Hoffen wir mal, dass überhaupt noch Bälle fliegen heute.
Neues Ziel: 16:45 Uhr
Ist Eastbourne nichts Neues. Ein möglicher Neustart ist jetzt erst einmal auf 16:45 Uhr verschoben. Vorher passiert hier also weiter nichts.
Noch eine Stunde Pause
Weiter keine guten Nachrichten aus Eastbourne. Die Regenpause wird um mindestens eine Stunde verlängert. Frühester Wiederbeginn für Mischa Zverev und Ryan Harrison ist um 16 Uhr.
Keine Besserung in Sicht
Es regnet und regnet im Süden der Insel. Die Turnierleitung hat daher den Wiederbeginn der Spiele nochmals verschoben. Vor 15 Uhr werden wir keine gelben Filzkugeln über die Courts von Eastbourne fliegen sehen.
Kein Tennis vor 13:45 Uhr
Die Planen sind über die Plätze gezogen und die meisten Zuschauer haben sich von ihren Sitzen verabschiedet. Es hat sich ganz gut eingeregnet über Eastbourne und wir werden wohl erstmal kein Tennis zu sehen bekommen. Vor 13:45 Uhr geht es definitiv nicht weiter.
Längere Unterbrechung
Jetzt wird dann doch erstmal das Netz abgebaut. Die Verantwortlichen stellen sich also auf eine längere Unterbrechung ein. Es wird wohl den ganzen Tag über immer wieder mit Regen gerechnet. Hoffen wir mal, dass es trotzdem zeitnah weiter geht für Mischa Zverev und Ryan Harrison.
Nur ein Schauer?
Die Spieler haben den Court erstmal verlassen, doch es scheint sich zunächst mal nur um einen leichten Schauer zu handeln. Wir behalten die Entwicklung natürlich im Auge und melden uns rechtzeitig, wenn die Fortsetzung der Partie ansteht.
Regenpause
Es ist soweit. Nach zwei Rasenwochen ohne Regen öffnet sich der Himmel über der Anlage von Eastbourne und die Partie wird nach neun Minuten bereits unterbrochen.
Zverev - Harrison 1:2
Zverev hat eine gute Chance, sich einen Breakball zu organisieren, als er bereits in der richtigen Ecke auf Harrisons Angriffsball wartet. Der Deutsche setzt seinen Passierball aber hinter die Linie und Harrison macht anschliessend im dritten Versuch das 2:1 klar.
Zverev - Harrison 1:1
Auch Ryan Harrison bleibt unter Druck aber zunächst cool und holt sich mit einem glatten Ass durch die Mitte den Spielball. Den vergibt er allerdings mit einem schwachen Halbvolley und muss erstmals über Einstand gehen.
Zverev - Harrison 1:1
Jetzt wackelt auch der US-Amerikaner beim Service. Zverev kommt gut in die Ballwechsel, rückt mit einem Slice vor ans Netz und sieht dann den Passierball Harrisons ins Aus segeln. 0:30!
Zverev - Harrison 1:1
Stark! Zverev feuert seine ersten beiden Asse ins Feld und holt sich den ersten Spielball. Den verwandelt er dann auch gleich mit einem weiteren konsequenten Netzangriff und holt sich sein erstes Spiel.
Zverev - Harrison 0:1
Zverev hat hingegen gleich mal Probleme in seinem ersten Service Game. Sein Vorhandvolley segelt deutlich ins Aus und der Deutsche hat nun ein 15:30 gegen sich.
Zverev - Harrison 0:1
Auftakt nach Mass für Ryan Harrison. Der US-Boy bringt noch drei gute Aufschläge ins Feld, die Mischa Zverev allesamt nicht returnieren kann und geht mit 1:0 in Führung.
Zverev - Harrison 0:0
Der Amerikaner sucht gleich beim ersten Punkt sofort den Weg ans Netz und punktet mit einem platzierten Vorhandvolley.
Gleich gehts los
Die beiden Spieler haben den Court 2 der Anlage von Eastbourne soeben betreten und schlagen sich nun ein, bevor Ryan Harrison das Duell in wenigen Minuten eröffnen wird. Viel Spass!
Direkter Vergleich
Einmal haben die beiden bereits gegeneinander gespielt. Das ist allerdings schon eine ganze Weile her. 2011 siegte der damals 19-jährige Ryan Harrison auf Hartplatz in Washington in drei Sätzen. Haute hat Mischa Zverev also die Chance, diese Statistik auszugleichen.
Grand-Slam-Sieg im Doppel
Im Doppel lief es für den US-Boy in jüngster Vergangenheit dafür umso besser. An der Seite seines langjährigen Freundes Michael Venus aus Neuseeland gewann Ryan Harrison bei den French Open in Paris sensationell den Titel. Dabei überzeugte der Amerikaner mit einem sicheren Volleyspiel, das ihm auch im Einzel auf dem Rasen von Eastbourne zu Gute kommen könnte.
Schwache Phase bei Harrison
Bei Zverevs Gegner Ryan Harrison läuft in den letzten Monaten nicht viel zusammen. Der 25-Jährige aus Los Angeles hatte Anfang des Jahres für Aufsehen gesorgt, als er nacheinander ein Challenger-Turnier in Dallas und die Memphis Open auf der ATP-Tour gewann. Seither konnte Harrison allerdings bei keinem Turnier mehr als ein Match gewinnen. Bei seinem ersten Rasenauftritt in Queens setzte es letzte Woche eine deutliche Niederlage gegen Grigor Dimitrov.
Rasen liegt Zverev
Das Spiel auf Rasen liegt dem 1,91 Meter grossen Linkshänder bestens. Mit seinen gewaltigen Aufschlägen und seinem konsequenten Serve & Volley-Spiel hat der Linkshänder in den letzten Wochen einige Siege gefeiert. In Stuttgart marschierte Zverev bis ins Halbfinale, eher er in einem dramatischen Dreisatzmatch hauchdünn gegen den Spanier Feliciano López unterlag. Auch in Halle lieferte er Rasenkönig Roger Federer einen grossen Kampf und unterlag mit 6:7 und 4:6.
Zverev bleibt in den Top 30
Nach seinem Achtelfinalaus gegen Roger Federer letzte Woche in Halle ist der ältere der beiden Zverev-Brüder nach seinem Karrierehöchststand auf Rang 29 letzte Woche wieder einen Platz abgerutscht. Noch hält der 29-Jährige aber mit genau einem Punkt Vorsprung auf den Amerikaner Steve Johnson die Top 30. Damit das auch so bleibt, braucht Zverev in Eastbourne heute ein Erfolgserlebnis.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den Aegon International in Eastbourne! In der ersten Runde des letzten Rasenturniers vor dem grossen Highlight in Wimbledon trifft Deutschlands Nummer zwei Mischa Zverev gleich auf den US-Amerikaner Ryan Harrison.

Aktuelle Spiele

29.06.2017 15:50
Bernard Tomic
B. Tomic
0
6
0
Australien
Gael Monfils
G. Monfils
2
7
6
Frankreich
Beendet
15:50 Uhr
29.06.2017 16:40
Richard Gasquet
R. Gasquet
2
6
6
Frankreich
John Isner
J. Isner
0
3
2
USA
Beendet
16:40 Uhr
30.06.2017 16:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Daniil Medvedev
D. Medvedev
0
4
4
Russland
Beendet
16:30 Uhr
30.06.2017 18:05
Richard Gasquet
R. Gasquet
1
2
7
6
Frankreich
Gael Monfils
G. Monfils
2
6
6
7
Frankreich
Beendet
18:05 Uhr
01.07.2017 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Gael Monfils
G. Monfils
0
3
4
Frankreich
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640